DE2827908C2 - Katheter - Google Patents
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Description
Der Gegenstand der Erfindung bezieht sich auf einen Katheter zur Beseitigung des durch Vergrößerung der
Vorsteherdrüse behinderten natürlichen Urinablaufes, der als intraprostatischer partieller Katheter mit einer
zum Einsetzen in die prostatische Harnröhre entsprechenden Länge ausgebildet ist, gemäß Hauptpatent
25 28 273.
Es kommen zahlreiche funktionell und organische Störungen bei der Harnentleerung aus der Harnblase
vor. Die erste Therapie ist immer die Katheterung, da nur dadurch der Patient von den qualenden Schmerzen
befreit werden kann. Dieser Vorgang ist bei weiblichen und männlichen Patienten der erste Schritt, bevor eine
weitere Behandlung festgelegt wird. Die zur Verfugung stehenden, zahlreichen Gummi-, Kunststoff- und Glaskatheter
besitzen einige Vor- und Nachteile, jedoch sind sie bei einmaligem Gebrauch im wesentlichen gleichwertig.
Oft muß der Katheter eine längere Zeit als sogenannter Verw eilkatheter in der Blase belassen
werden, da eine tägliche Harnabgabe auf natürlichem Wege nicht mehr möglich ist. Als Verweilkatheter sind
Ballonkatheter nach Foley oder Thiemann am meisten verbreitet. Hier wird nach eingeführtem Katheter ein
mit dem Katheter verbundener Gummiballon in der Blase aufgefüllt. Der Ballon kommt auf dem Blasenboden
zu liegen, so daß ein Herausgleiten des Katheters nicht mehr möglich ist. Die Harnableitung erfolgt durch
ein »Gummirohr«, das aus der Harnröhre nach außen führt. Das Verschließen oder Eröffnen kann nur durch
die Betätigung eines Stöpsels vorgenommen werden.
Die urologische Praxis und Mehrzahl der wissenschaftlichen Untersuchungen und Arbeiten haben
bereits eindeutig bewiesen, daß in der Harnblase durch 'Katheterverbindung von innen zur Außenwelt nach
spätestens 48 Stunden eine aufsteigende Infektion auftritt. Diese kann auch bei strengsten Vorsichtsmaßnahmen
nicht verhindert werden. Abgesehen von der Tatsache, daß Dauerkatheterträger meistens ältere
Menschen sind, die bei der Pflege des Katheters die nötige Sorgfalt vermissen Irssen.
Der in der Harnröhre liegende »Zwangsableiter« ruft durch seine mechanische Irritation eine zuerst sterile,
später bakterielle Entzündung hervor. Diese Entzündung kann durch ihre eitrige Sekretbildung zwischen
Harnröhre und Katheterwand festgestellt werden.
Das Hauptpatent bezieht sich auf einen Katheter, durch dessen Gestalt und auch beim Einsatz diese
schwerwiegenden Nebenerscheinungen der bekannten Katheter bei männlichen Patienten vermieden werden
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sollea Gemäß dem Hauptpatent 25 28 273 wird die gestellte Aufgabe mittels eines intraprostatischen partiellen
Katheters zur Beseitigung des durch Vergrößerung der Vorsteherdrüse behinderten natürlichen Urinablaufes
zum Einsetzen in die prostatischen Harnröhre gelört Da der partielle Katheter nicht durch die gesamte
Harnröhre führt sondern nur an der Stelle angelegt wird, wo die Abflußbehinderung entstanden ist
vermeidet er die erläuterten Nebenerscheinungen der bekannten Katheter. Die übrige Harnröhre bleibt von
mechanischen Reizen verschont und seine kontinuierliche Verbindung mit der Außenwelt als Infektionsquelle
bleibt ausgeschlossen. Durch die Beseitigung der engen Stelle in der Harnröhre durch den intraprostatischen
partiellen Katheter gemäß der Erfindung kann die Blase spontan entleert werden.
Weitere Merkmale des Katheters sind seine Flexibilität und röhrenförmige Gestalt mit vorzugsweise
wellenförmiger Oberfläche. Die Gestaltung der Oberfläche dient dem Zweck, auch kleine Wanderbewegungen
des partiellen Katheters zur Blase hin bzw. aus der Harnröhre zu verhindern.
Durch den mit Durchbrüchen versehenen Katheter werden Sekrete von außen in das Innere des
intraprostatischen partiellen Katheters abfließen, so daß diese beim Wasserlassen mit dem Urin ausgeschieden
werden können.
Ein partieller Katheter mit wellenförmiger Oberfläche und Durchbrüchen kann die Gestalt einer
Schraubenfeder aufweisen. Die Größe des intraprostatischen partiellen Katheters richtet sich nach den
jeweiligen Einsatzgegebenheiten. Die Einbringung und Entfernung des intraprostatischen partiellen Katheters
ist mit den gegenwärtig in der Urologie verwendeten Instrumenten möglich, z. B. mit der flexiblen Zange, die
für die Entfernung von Fremdkörpern in der Praxis verwendet wird.
Es hat sich nun herausgestellt, daß die Gefahr besteht, daß der partielle Katheter nach dem Hauptpatent
dennoch unkontrollierte Bewegungen im in die prostatische Harnröhre eingesetzten Zustand ausführen kann.
Daher wird in Weiterbildung des Katheters erfindungsgemäß vorgeschlagen, den intraprostatischen partiellen
Katheter einseitig mit einer Halterung auszubilden. Mit dieser Halterung kann der Katheter am Schließmuskel
der Harnblase festgelegt werden. Diese Anpassung aufgrund der stark voneinander abweichenden Art,
Form, Größe und Härte der Prostata ist für die Plazierung des Katheters in Abhängigkeit von der Lage
des Schließmuskels der Blase erfindungsgemäß ermöglicht. Bei der bevorzugten Ausbildung des Katheters in
schraubenfederförmiger Gestalt kann die Halterung in verlängerter Ausbildung eines Federendes mit einem
ringförmigen Abschluß, der unterhalb des äußeren Schließmuskels der Blase zum Liegen kommt, versehen
werden.
Der intraprostatische partielle Katheter erfüllt alle Forderungen hinsichtlich der Flexibilität, der Lage zum
Schließmuskel der Blase, der Verhinderung bakterieller Entzündungen innerhalb der Harnröhre bzw. der Blase
und Aufrechterhaltung der Funktion des natürlichen Verschlusses der Blase.
Die Erfindung ist in der Zeichnung schematisch dargestellt und erläutert.
Der erfindungsgemäße Katheter 1, z. B. eine aus geeignetem Draht gegebenenfalls mit hautschonendem
Überzug schraubenlinienförmig gewickelte Feder wird
nur als partieller Katheter für den Teil der prostatischen Harnröhre ausgebildet, der infolge Verengung aufgeweitet
werden soll. Um ein unzulässiges Wandern des partiellen Katheters zu vermeiden, wird er mit der
Halterung 2, z. B. einen ringförmigen Teller an einem
Ende ausgebildet und hiermit am Schließmuskel der Blase einseitig festgelegt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (2)
1. Katheter zur Beseitigung des durch Vergrößerung der Vorsteherdrüse behinderten natürlichen
Urinablaufes, der als intraprostatischer partieller Katheter mit einer zum Einsetzen in die prostatische
Harnröhre entsprechenden Länge ausgebildet ist, nach Patent 25 28 273, dadurch gekennzeichnet,
daß er einseitig mit einer Halterung (2) ι ο ausgebildet ist
2. Katheter nach Anspruch 1 mit schraubenfederförmiger
Gestalt, dadurch gekennzeichnet, daß ein Schraubenfederende mit einem ringförmigen Abschluß
versehen ist '5
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DE2827908A DE2827908C2 (de) | 1975-04-12 | 1978-06-24 | Katheter |
Publications (2)
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DE2827908A1 DE2827908A1 (de) | 1980-01-17 |
DE2827908C2 true DE2827908C2 (de) | 1982-06-09 |
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ID=34740336
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE2827908A Expired DE2827908C2 (de) | 1975-04-12 | 1978-06-24 | Katheter |
Country Status (1)
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DE (1) | DE2827908C2 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4402963C1 (de) * | 1994-02-01 | 1995-03-30 | Otto Spormann | Intraprostatischer Katheter zum Einsetzen in die prostatische Harnröhre |
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1978
- 1978-06-24 DE DE2827908A patent/DE2827908C2/de not_active Expired
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