DE2708152B2 - Pharmazeutisches Trägermaterial für die örtliche Aufbringung auf Schleimhäuten - Google Patents
Pharmazeutisches Trägermaterial für die örtliche Aufbringung auf SchleimhäutenInfo
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Description
Zahlreiche Arzneimittel müssen in einem pharmazeutischen Trägermaterial örtlich auf Schleimhäuten, wie
der Augenschleimhaut, aufgebracht werden. Hierzu ist
es bekannt, wäßrige Lösungen der Arzneimittel zum Spülen der Schleimhaut zu verwenden, doch laufen
solche dünnflüssigen wäßrigen Lösungen schnell von 2s der Schleimhaut ab und ergeben daher nur kurze
Einwirkungszeiten.
Um längere Einwirkungszeiten zu bekommen, ist es auch bereits bekannt, hochviskose wäßrige Lösungen
des Arzneimittels zu verwenden, die durch Pflanzengummis oder Cellulosederivate hochviskos gemacht
wurden. Solche Lösungen bleiben länger auf der Schleimhaut haften, so daß das Arzneimittel besser
ausgenutzt wird. Sie lassen sich aber nur schwer auf
Schleimhäuten, wie der Augenschleimhaut, aufbringen und verteilen sich auf der Schleimhaut nur schwer
gleichmäßig, so daß man zwar eine längerfristige Einwirkung des enthaltenen Arzneimittels auf die
Schleimhaut, jedoch eine ungleichmäßige Einwirkung und eine schwierige und für den Patienten lästige
Aufbringung bekommt
Schließlich sind auch ölige Trägermaterialien für Arzneimittel bekannt, doch eignen sich diese nicht für
die Aufbringung auf Schleimhäuten, da diese immer mit wäßrigen Gewebeflüssigkeiten befeuchtet sind und
daher von öligen Trägerflüssigkeiten nur schlecht benetzt werden.
Aus »Lexikon der Hilfsstoffe für Pharmazie, Kosmetik
und angrenzende Gebiete«, Seiten 443 bis 444, sind Polyoxyäthylenpolyoxypropylenpolymere mit verschie·
denen Anwendungszwecken in flüssiger, pastenförmiger und flocken- oder pulverförmiger Form genannt
nicht aber solche, die bei Normaltemperatur unterhalb 25° C dünnflüssig, zwischen 25 und 40°C, im Bereich der
Körpertemperatur aber dickflüssig sind Als Anwendungen der genannten Polymeren sind in dieser Literaturstelle
für den pharmazeutischen Sektor lediglich orale und parenterale Anwendung erwähnt, bei denen das
Polymere als Lösungsvermittler zum Löslichmachen von Antibiotika und dergleichen dient
In »Angewandte Biopharmazie«, Stuttgart, 1973, Seiten 446—447, ist ebenfalls nur die Brauchbarkeit von
Polyoxyäthylenpolyoxypropylenblockcopolymeren als Solubilisierungsmittel für parenterale Arzneimittel
beschrieben.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe bestand aber darin, örtlich aufbringbare pharmazeutische
Trägermaterialien zu bekommen, die einerseits leicht auf den zu behandelnden Schleimhäuten aufbringbar
und gleichmäßig verteilbar sind, andererseits aber eine
relativ lange Haftung auf den Schleimhäuten ergeben und so das in dem Trägermaterial enthaltene Arzneimittel
relativ lange auf die Schleimhäute einwirken lassen.
Das erfindungsgemäße pharmazeutische Trägermaterial für die örtliche Aufbringung auf Schleimhäuten,
das aus einer wäßrigen Lösung eines Polyoxyäthylenpolyoxypropylenblockcopolymers
besteht, ist dadurch gekennzeichnet, daß die Lösung 10 bis 26 Gew.-% eines
Polyoxyäthylenpolyoxypropylenblockcopolymers enthält,
in dem die Zahl der Polyoxyäthyleneinheiten wenigstens 50% der Gesamtzahl der Monomereinheiten
ausmacht und das ein mittleres Molekulargewicht von 7 500 bis 15 500 hat, und eine Gelübergangstemperatur
im Bereich von etwa 25 bis 40°C besitzt
Derartige pharmazeutische Trägermatejtiüen nach
der Erfindung sind klare, mit Wasser mischbare, physiologisch verträgliche Flüssigkeiten, die dünnflüssig
sind und sich leicht auf der Schleimhaut aufbringen und gleichmäßig verteilen lassen. Durch Einwirkung der
Körpertemperatur verdicken sie sich aber schnell zu einer schwerfließenden hochviskosen Konsistenz, so
daß sie dann auf der Aufbringungsstelle gut anhaften. Die Gelübergangstemperatur liegt vorzugsweise im
Bereich von etwa 25 bis 35"C, besonders im Bereich von
etwa29bis31°C
Das erfindungsgemäße pharmazeutische Trägermaterial besteht besonders aus
a) 10 bis 26 Gew.-%, vorzugsweise 17 bis 26 Gew.-% des Polyoxyäthylenpolyoxypropylenblockmischpolymers,
worin die Zahl der Polyoxyäthyleneinheiten wenigstens 50%, vorzugsweise 70% der Gesamtzahl
der Monomereinheiten in dem gesamten Molekül beträgt, das ein mittleres Molekulargewicht
von 7 500 bis 15 500, vorzugsweise von etwa 11 500 besitzt, das zweckmäßig bei Raumtemperatur
eine Löslichkeit in Wasser größer als etwa 10 g/100 ml Wasser hat und das günstigenveise
einen Trübungspunkt in einer l%igen wäßrigen Lösung von wenigstens etwa 100° C besitzt und
b) 74 bis 90 Gew.-% Wasser.
Das pharmazeutische Trägermaterial kann auch verschiedene Additive, wie nichtionische oberflächenaktive
Stoffe, Salze zur Einstellung des osmotischen Druckes, Puffersysteme zur Einstellung des pH-Wertes
und Schutzstoffe enthalten. Vorzugsweise enthält: das Tragermaterial wenigstens ein wasserlösliches verträgliches
Salz für die Einstellung des osmotischen Druckes in ausreichender Menge, um einen Salzgehalt der
Lösung entsprechend etwa 0,1 bis 10,0, vorzugsweise etwa 04 bis 6,0, besonders etwa 0,5 bis 5,0 Gew.-%
Natriumchlorid zu bekommen. Es ist auch bevorzugt, daß das Trägermaterial einen Konservierungsstoff oder
ein Germicid in wirksamer Menge enthält um einen Schutz gegen Bakterienverunreinigung zu bekommen.
Dos Trägermaterial hat vorzugsweise einen pH-Wert im Bereich von 3,5 bis 9,5. vorzugsweise von 4,0 bis 9,5.
Besonders bevorzugt ist ein pH-Wert im Bereich von etwa 6,0 bis etwa 8,5 und besonders von etwa 6,2 bis
etwa 7JS.
Es wurde festgestellt, daß eine Vielzahl brauchbarer Arzneimittel, die gewöhnlich nicht in Wasser löslich sind
und derzeit nur in Suspensionsform auf dem Markt sind, tatsächlich in Trägermaterialien nach der Erfindung
gelöst werden können. In einigen Fällen erwies sich die Zugabe von nichtionischen oberflächenaktiven Mitteln
als erforderlich.
Als Blockcopolymere sind solche mit primären
Hydroxylendgruppen brauchbar, die durch Kondensation
von Propylenojdd m einem Propylenglycqlkern
und anschließende Kondensation von Athyjenojdd auf
beide Enden der Polyojtypropylengrundsubstanz gebildet
werden. Die hydrophilen Polyoxyäthylengruppen an
den Enden des Moleküls werden hinsichtlich der Länge so eingestellt, daß sie insgesamt 10 bis 80 Gew.-% des
fertigen Moleküls ausmachen. Solche Blockcopolymere besitzen die allgemeine Formel
VCH3 )„
worin a und c statistisch gesehen gleich sind. Sie sind
verfügbar mit mittleren Molekulargewichten von etwa
I 100 bis etwa 15 500.
Ein bevorzugt verwendetes Polyoxyäthylenpolyoxypropylenblockconciymer
ist ein solches, in welchem die Zahl der Poiyoxyaihyienemiieiien etwa 70% der
Gesamtzahl der Monomereinheiten im Molekül ausmacht und das ein mittleres Molekulargewicht von etwa
II 500 besitzt
Die Konzentration des Polyoxyäthylenpolyoxypropy-Ienblockcopolymers
ist wichtig. Durch richtige Einstellung der Konzentration des Blockcopolymers und
Anpassung an andere in dem Trägermaterial gelöste Stoffe kann irgendeine gewünschte Gelübergangstemperatur
in dem kritischen Bereich eingestellt werden.
Es wurde gefunden, daß eine brauchbare Blockcopolymerkonzentration
bei 10 bis 26 Gew.-%, besonders bei etwa 17 bis 26 Gew.-% liegt. Der Wassergehalt liegt
allgemein bei 64 bis etwa 9b, !^sonders 74 bis 90
Gew.-% und typischerweise bei 74 bis &j, besonders bei
78 bis 82 Gew.-%. Das verwendete Wasser wird vorzugsweise vorher gereinigt, wie durch Destillation,
Filtration oder Ionenaustausch.
Mit den pharmazeutischen Trägermaterialien nach der Erfindung wird die Wirkung des Arzneimittels
typischerweise um einen Faktor von 2 oder mehr erhöht und verlängert, und gleichzeitig wird ein Schutz auf die
betreffenden Gewebe ausgeübt
Ein anderer Vorteil besteht darin, daß sie mit halbharten und weichen oder flexiblen Kontaktlinsen
verträglich sind Im Gegensatz zu Arzneimittelsuspensionen, aus weichen suspendierte Stoffe in die
Oberflächen der Linsen eingelagert werden konnten, und die zu Reizungen oder unscharfem Sehen führten,
steigern die Trägermaterialien nach der Erfindung in Verbindung mit Kontaktlinsen sehr erheblich die
Tragbequemlichkeit
Die Trägermaterialien nach der Erfindung enthalten vorzugsweise wenigstens ein wasserlösliches Salz, um
den osmotischen Druck einzustellen. Häufig wird das Trägermaterial so eingestellt, daß es mit menschlichem
Serum und Tränenflüssigkeit isotonisch ist, deren normale Tonizität 0,9% (9,0 g Natriumchlorid je Liter
Vehikel) beträgt
Trägermaterialien mit einem Salzgehalt so hoch wie IO Natriumchloridäquivalente sind stark hypertonisch
und können mit Vorteil verwendet werden, wo derzeit im Handel erhältliche hypertonische Lösungen benutzt
werden. Allgemein wurde gefunden, daß jeder zusätzliche Anteil an Salz die Gelübergangstemperatur
proportional senkt
Es kann jedes lösliche Salz oder Salzgemisch, das mit dem Schleimhautgewebe verträglich ist, benutzt werden,
um die erwünschte Tonfeite: t zu bekommen,
Natriumchlorid, Kaliumchlorid oder Gemische derselben sind bevorzugt. Anstelle des Natrium* oder
Kaliumchlorids können jedoch auch ein oder mehrere
s im wesentlichen neutrale wasserlösliche Alkalisalze benutzt werden, wie andere Alkalihalogenide, z.B.
Natriumbromid, Kalhimfluorid oder Kaliumbromid,
oder andere Salze, wie Natriumsulfat, Kaliumsulfat,
Natriumnitrat, Natriumphosphat, Kaliumnitrat eider
Verzugsweise enthält das pharmazeutische Trägermaterial
einen verträglichen Konservierungsstoff oder ein Germicid in einer wirksamen Menge, um einen
Schutz des Vehikels gegen bakterielle Verunreinigung zubikommen.
Derzeit sind quatemäre Germicide, besonders Benzalkoniumchlorid,
bevorzugt Benzalkoniumchlorid ist ein alkylsubstituiertes Dimethylbenzylammoniumchlorid,
in welchem die Alkylsubstituenten ein Gemisch von
20. Cg-CirAlkylresten enthalten. Beispiele anderer Konservierungsmittel,
die erwOBsehtermaßen verwendet werden, sind Salze von Äthylendiamintetraessigsäure,
die als Edetate bekannt sind, wie Dinatriumedetat und
Trinatriumedetat, Sorbinsäure, Sorbinsäuresalze, Borsäure
und Borsäuresalze, wie Natriumborat Noch andere brauchbare Schutzstoffe oder Konservierungsstoffe oder Germicide sind Thimerosalnatrium, Phenylquecksilberacetat,
Methyläthyl- und Propyl-para-aminobenzoesäureester.
Die Konservierungsmittel können einzeln oder in Kombination miteinander verwendet werden. Beispielsweise
sind Mengen von etwa 0,001 bis 0,03 Gew.-% eines quaternären oder organischen Quecksilbergermicids
wirksam. Sorbinsäure ist brauchbar in Mengen von etwa 0,01 bis etwa 0,5 Gew.-%.
In einigen Fällen wird die Stabilität bestimmter Konservierungsmittel durch pH-Einstellung maximierL
Beispielsweise ist saurer bis neutraler pH-Wert optimal für die Alkyl-para-aminobenzoesäurees·; jr Verträgliche
übliche Puffer, wie schwache Säuren, schwache Basen und ihre entsprechenden Salze, können verwendet
werden, um den pH-Wert einzustellen, wenn dies erwünscht ist Ein Natriumbi-phosphat/Dinatriumphosphatsystem
ist ein Beispiel für brauchbare Puffersysteme. Beispielsweise kann eine Kombination von etwa 0,2
bis etwa 0,6% Natriumbiphosphat und von etwa 0,2 bis etwa 0,7% Dinatriumphosphat verwendet werden, um
einen pH-Wert im Bereich von 6,2 bis 7,2 einzustellen.
Bestimmte Konservierungsmittel beeinflussen auch den pH-Wert, wie Trinatriumedetat. Durch Auswahl und
einfache Zusammenstellung der erwünschten Additive kann ein Durchschnittsfachmann leicht den pH-Wert
nach Wunsch einstellen, während er die Gelübergangstemperatur in dem erforderlichen Bereich hält
Verträgliche und physiologisch annehmbare nichtionische oberflächenaktive Stoffe können gegebenenfalls
verwendet werden, um die Löslichmachung des Wirkstoffes oder Arzneimittels zu verbessern. Beispielsweise
können als übliche oberflächenaktive Stoffe Polysorbat 80 und Polyoxyl-40-stearat in herkömmlichen
Mengen benutzt werden.
Die pharmazeutischen Trägermaterialien nach der Erfindung können leicht hergestellt werden. Beispielsweise
geht man so vor, daß man das Blockcopolymer schmilzt, das pharmazeutisch aktive Material zu dem
geschmolzenen Copolymer zusetzt und das Arzneimittel durch einfaches Rühren auflöst. Eine Wasserlösung
der restlichen Bestandteile wird hergestellt, und die
JO
lösung des Arzneimittels in dem Bloekcopolymer wird
mit der wäßrigen Lösung unter Bildung einer Lösung aller Komponenten vermischt Der pH-Wert kann dann
gegebenenfalls eingestellt werden, wie beispielsweise durch Zugabe einer basischen oder sauren Lösung· Es ist s
allgemein zweckmäßig, Copolymer oder eine Lösung eines pharmazeutisch aktiven Materials in dem Copolymer
zu dem Wasser oder der wäßrigen Lösung zuzusetzen und nicht das Wasser oder die wäßrige
Lösung zu dem Copolymer oder Gemisch von Copolymer und Arzneimittel zuzugeben.
Die erfindungsgemäßen Trägermaterialien eignen sich besonders für Augentropfen und bei Verwendung
von Fluormethylprednisolon, Pilocarpinhydrochlorid,
Phenylephrinhydrochlorid und/oder eines antimikrobiellen
Mittels als pharinakologisch aktive Wirkstoffe.
In den folgenden Beispielen sind alle Prozentsätze als
Gewicht pro Volumen ausgedrückt In jedem Fall wurden die Zusammensetzungen durch übliche Erhitzungs-
und Druckmethoden und durch aseptische methoden steril gemacht
Das pharmazeutische Trägermaterial nach der Erfindung hatte folgende Zusammensetzung:
Polyoxyäthylenpolyoxypropylenblockcopolymeres
mit etwa 70%
gereinigtes Wasser, auf 100%
(Einstellung des pH-Wertes auf 7,4 mit verdünnter J5
Natronlauge)
*) Mittleres Molekulargewicht etwa 11 500,
Es wurde am leichtesten durch Vermischen aller Bestandteile in 95% des erforderlichen Wassers
hergestellt wobei man das Polyoxyäthylenpolyoxypro- «o
pylencopolymere Ober Nacht unter mildem Rühren bei Temperaturen unterhalb 200C hydratisieren und sich
vollständig lösen ließ. Wenn man eine klare Lösung erhalten hatte, wurde der pH-Wert auf pH 7,4
eingestellt und der Rest des Wassers wurde zugesetzt « Die Giilübergaiigstemperatur lag bei 29 bis 30° C.
Dieses Trägermaterial wurde an Kaninchenaugen nach der Draize-Markierungsmethode bewertet Auf
einer Skala mit maximal 110 möglichen Einheiten für eine Reizung oder Augenverletzung waren experimenteile
Werte bei oder nahe Null diejenigen, die anzeigten, daß das Trägermaterial keine nachteiligen Wirkungen
auf die Augen hatte.
Das Trägermaterial selbst hatte pharmakologische Brauchbarkeit Es wurde für die Verwendung zur
Erleichterung der Symptome von Sjogren-Syndrom am Auge getestet. Zwei Ophthalmologen behandelten elf
Patienten und berichteten, daß fast augenblickliche Linderung eintrat
Ein anderes Trägermaterial wurde folgendermaßen hergestellt:
b0
Blockcopolymeres wie in
Beispiel 1
Beispiel 1
Benzalkoniumchlorid
Dinatriumedetat
Dinatriumedetat
Trinetriumedetat
Natriumchlorid
Kaliumchlorid
gereinigtes Wasser, auf
Natriumchlorid
Kaliumchlorid
gereinigtes Wasser, auf
0,025% 3,75% 1,0% 100%
Der erwünschte pH-Wert wurde durch Verwendung
der sauren und basischen Salze von Äthylendiamintetra- essigsäure erreicht und aufrechterhalten. Die Zusammensetzung
enthielt etwa die fünffache Menge Salz, die in isotonischer Natriumchloridlösung enthalten ist Die
Gelübergangstemperatur lag bei etwa 30° C,
Wenn die Zusammensetzung an sechs Patienten mit und ohne weiche Kontaktlinsen untersucht wurde,
wobei alle Patienten Hornhautödem verbunden mit blasiger Hornhauterkrankung hatten, wurde eine sehr
bedeutsame Verbesserung festgestellt In einigen anderen Fällen, wo Hornhautquellung mit dem längeren
Tragen harter Kontaktlinsen verbunden war und andere
ödemmige Symptome ungewisser Ursache auftraten, erwies sich das Produkt als wirky .in.
Beispiel 3 Das folgende Trägermaterial wurde hergestellt:
Bloekcopolymer wie in Beispiel 1 | 16% |
Sorbinsäure | 0,1% |
Dinatriumedetat | 0,1% |
Natriumborat | 03% |
Natriumchlorid | 0,5% |
Kaliumchlorid | 0,2% |
gereinigtes Wasser auf | 100% |
Der pH-Wert lag bei 7,5 und die Gelübergangstemperatur
bei 340C Mit dem ständigen Tragen weicher Kontaktlinsen ist häufig die Notwendigkeit von
unschädlichen Augentropfen verbunden, die die angesammelten Schleimablageningen auf den Linsen lösen,
die Linsen wieder äquilibrieren und die Annehmlichkeit des Tragens der Linsen insgesamt erhöhen. Das
Trägermaterial dieses Beispiels wurde von einem Ophthalmologen für diesen Zweck durch Anwendung
von Augentropfen bei vierzehn Patienten bewertet Ohne Ausnahme fanden alle Patienten, daß diese
Augentropfen das beste Produkt waren, das sie jemals benutzt hatten. Der Ophthalmologe war auch durch die
klinische Reaktion beeindruckt
Die Beispiele 1, 2 und 3 erläutern Zusammensetzungen, die als pharmazeutische Trägermaterialien nach
der Erfindung verwendet werden können und wichtigerweise prophylaktische und therapeutische Brauchbarkeit als solche ohne weitere Zugabe von Wirkstoffen
oder Medikamenten besitzen. Die folgenden Beispiele demonstrieren die Herstellung und BrauchbJrkeit
pharmazeutischer Präparate mit Wirkstoffen.
Das folgende pharmazeutische Präparat das den Wirkstoff Fluor-methylprednisolon als aktives pharmazeutisches
Material enthielt wurde hergestellt, um die corticosteroide entzündungshemmende Löslichmachung
und Stabilität zu testen:
!7%
0,0075%
0,0125% Fluor-methylprednisolon
Blockcopolymeres wie in
Beispiel 1
0,0075%
0,0125% Fluor-methylprednisolon
Blockcopolymeres wie in
Beispiel 1
Thimerosahatrium
Dinatriumedetat
Natriumchlorid
gereinigtes Wasser auf
Dinatriumedetat
Natriumchlorid
gereinigtes Wasser auf
0,05%
19% 0.005% 0,1% 0,9% 100%
Um diese Zusammensetzung herzustellen, wurde zunächst das Blockcopolymere bei etwa 50 bis 60° C
geschmolzen, und an diesem Punkt wurde das Fluor-methylpredriisolon zugesetzt und durch einfaches
Rühren gelöst. Der Rest der Bestandteiie wurde in
Wasser gelöst und zugegeben. Sodann wurde der pH-Wert auf 7,0 mit einer verdünnten Lösung von
Natriumhydroxid eingestellt Die Lösung, die während einer Zeit von 5 Monaten beobachtet wurde, blieb
.kristallklar. Die Gelübergangstemperatur lag bei etwa 26° C. An warmen Tagen war ein Kühlen erforderlich,
um das Produkt im flüssigen Zustand zu halten. Dies erwies sich als vorteilhaft, wenn das gekühlte Produkt
an zwei Patienten mit ernsthafter Augenentzündung von chemischen Verbrennungen probiert wurde, da das
Kühlempfinden beim Eintröpfeln zusätzliche Linderung verschaffte. Andere klinische Versuche dieser Zusammensetzung
zeigten ihre Brauchbarkeit und demonstrierten, dab die darin verwendete Konzentration, die
halb so groß wie die normalerweise in einem handelsüblichen Produkt war, wenigstens so wirksam
war. Die Verwendung von nur halb so viel eines teuren Rohmaterials ist eine wesentliche Einsparung.
Das folgende pharmazeutische Präparat wurde für die Behandlung von grünem Star hergestellt:
Pilocarpin · HCI | 03% |
Blockcopolymeres wie in | |
Beispiel 1 | 18% |
Natriumchlorid | 03% |
Kaliumchlorid | 0,1% |
Dinatriumphosphat | 03% |
Natriumbiphosphat | 0,08% |
Benzalkoniumchlorid | 0,01% |
gereinigtes Wasser auf | 100% |
pH = 6JS. |
Diese Zusammensetzung wurde mit 2%igem Pilocarpin (handelsüblich in wäßriger Lösung), das normalerweise
für grünen Star vorgeschrieben wird, bei vier Patienten verglichen. In allen Fällen erwies sich die
Verminderung des intraokularen Druckes durch Behandlung mit dieser Zusammensetzung als so gut wie
oder besser als bei Behandlung mit einem handelsüblichen Produkt mit der vierfachen Konzentration.
Die folgende Zusammensetzung mit einem Gehalt an Phenylephrinhydrochlorid als pharmazeutisch aktives
Material wurde folgendermaßen hergestellt:
Phenylephrinhydrochlorid
Blockcopolymeres wie in
Beispiel 1
Nsiriiünchicrid
Benzalkoniumchlorid
gereinigtes Wasser auf
Blockcopolymeres wie in
Beispiel 1
Nsiriiünchicrid
Benzalkoniumchlorid
gereinigtes Wasser auf
0,1 %
18%
0,008%
100%
100%
Dieses Präparat wurde mit einer gewöhnlichen wäßrigen 03%igen Lösung bei einer Reihe von
Patienten mit roten Augen verglichen. Die Geschwindigkeit der Gefäßverengung (Hellwerden der Hornhaut
des Auges) war in beiden Fällen etwa gleich. Zwei der drei freiwilligen Patienten berichteten, daß die Behandlung
des Auges mit dem erfindungsgemäßen Präparat
angenehmer war. Bei allen drei Patienten sahen die mit diesem Produkt behandelten Augenpaare viel besser
aus als die mit 0,5%iger Phenylephrinlösung behandelten
Augen, wenn man 20 Minuten nach der Behandlung mit einer Schlitzlampe prüfte. Restliche Mengen des
pharmazeutischen Trägermaterials waren bei Verabreichung der erfindungsgemäßen Präparate in den
behandelten Augen noch vorhanden, während die gesamte konzentriertere 0,5%ige wäßrige Lösung in
den Augen verbraucht war.
Claims (1)
- Patentanspruch;Pharmazeutisches Trägermaterial für die örtliche Aufbringung auf Schleimhäuten, bestehend aus einer wäßrigen Lösung eines Polyoxyäthylenpolyoxypropylenblockeopolymers, dadurch gekennzeichnet, daß die Lösung 10 bis26 Gew-% eines Polyoxyathytenpolyoxypropyletblockcopolymers enthält, in dem die Zahl der Polyoxyäthyleneinheiten wenigstens 50% der Gesamtzahl der Monomereinheiten ausmacht und das ein mittleres Molekulargewicht von 7 500 bis 15500 hat, und eine Gelübergangstemperatur im Bereich von etwa 25 bis 40° C besitzt
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