DE25574C - Orthopädischer Körperhalter - Google Patents

Orthopädischer Körperhalter

Info

Publication number
DE25574C
DE25574C DENDAT25574D DE25574DA DE25574C DE 25574 C DE25574 C DE 25574C DE NDAT25574 D DENDAT25574 D DE NDAT25574D DE 25574D A DE25574D A DE 25574DA DE 25574 C DE25574 C DE 25574C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
body holder
belt
straps
orthopedic body
connection
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT25574D
Other languages
English (en)
Original Assignee
Dr. med. BLAU in Dresden
Publication of DE25574C publication Critical patent/DE25574C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices ; Anti-rape devices
    • A61F5/01Orthopaedic devices, e.g. long-term immobilising or pressure directing devices for treating broken or deformed bones such as splints, casts or braces
    • A61F5/02Orthopaedic corsets
    • A61F5/026Back straightening devices with shoulder braces to force back the shoulder to obtain a correct curvature of the spine

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 30: Gesundheitspflege.
Dr. med. BLAU in DRESDEN. Orthopädischer Körperhalter.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 26. Mai 1883 ab.
Der orthopädische Körperhalter, wie ihn Fig. ι in Vorderansicht, Fig. 2 in Seitenansicht und Fig. 3 in Rückansicht darstellt, bezweckt, starkleibigen und schwächlichen Personen eine Erleichterung zu gewähren und ein Krummsitzen, -Gehen oder -Stehen zu verhindern. Zu dem.Behufe hat der Vordertheil U desselben eine derartige Gestalt, dafs er den ganzen Unterleib bedeckt und umfafst und so die Last desselben aufnimmt und mittelst der Achselbänder A A auf den Rückentheil R überträgt. So erfüllt der Körperhalter also zunächst die Aufgabe, die Last des Unterleibes auf die widerstandsfähigere Wirbelsäule zu übertragen.
Der Rückentheil R reicht nur bis zur Hüfte und enthält in dieser Höhe einen Gurt g, und von da ausgehend mehrere elastische Stäbe r r, welche eine Krümmung der Wirbelsäule beim Sitzen oder Stehen verhindern. Um dies, auch bei anhaltender Bewegung, z. B. beim Gehen oder Reiten etc., unmöglich zu machen, ist der Gurt g durch die Bänder α c und c' mit dem Schenkelgurt ί verbunden. Letzterer wird derart um den Oberschenkel festgeschnallt, dafs das Band α beim Stehen gespannt ist. Wird nun das Bein behufs Fortschreitens gehoben, so vergröfsert sich die Entfernung T bis B. Da das Band α aber nicht nachgeben kann, übt es einen Zug auf den Gurt g und somit auf den Rückentheil R aus. Dieser nach unten gerichtete Druck aber wird durch die Achselbänder A auf den Vordertheil U übertragen, d. h. U und damit der Unterleib wird in die Höhe gezogen, während der ganze Oberkörper die Tendenz erhält, sich nach hinten zu beugen. Die Bänder c und c' behalten bei allen Bewegungen die gleiche Länge und dienen nur zur Befestigung des Gurtes.
Vom Gurt g gehen weiterhin noch zwei Bänder b b aus, welche, zwischen den Schenkeln hindurchgehend, sieb kreuzen und an U befestigt werden. Diese Bänder dienen nicht etwa zur Verbindung des Vorder- mit dem Hintertheil, sondern sie haben die Aufgabe, für die Geschlechtstheile einen Tragbeutel zu bilden.
Der Körperhalter wird aus Drell oder ähnlichen Stoffen gefertigt und ist sehr bequem zu tragen. Den besten Beweis für seine Nützlichkeit dürfte der Umstand liefern, dafs der Erfinder, im 80. Jahre stehend, denselben selbst in Anwendung bringt und sich dabei äufserst wohlfühlt. Für Personen, die oft und längere Zeit zum Sitzen, Gehen, Reiten etc. genöthigt und schwächlicher Constitution oder starkleibig sind, ist der Körperhalter geradezu eine Nothwendigkeit. Wirklich nutzbringend wird er jedoch erst, wenn er von tüchtigen Bandagisten und nach Angaben eines Arztes gefertigt wird.

Claims (3)

Patent-AnSprüche:
1. Die Herstellung des Körperhalters aus Drell oder ähnlichen Stoffen nach Form der Zeichnung mit den elastischen Stäben r, dem Gurt g im Rücken und den Achselbändern A.
2. Die Verbindung des Körperhalters mit einem Tragbeutel, gebildet aus zwei von hinten nach vorn zwischen den Schenkeln hindurchgehenden Bändern.
3. Die Verbindung des Körperhalters mit dem Schenkelgurt ί mittelst der Bänder α und e, um beim Gehen durch Streckung von ag R und A den Unterleib in die Höhe zu ziehen.
DENDAT25574D Orthopädischer Körperhalter Active DE25574C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE25574C true DE25574C (de)

Family

ID=302013

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT25574D Active DE25574C (de) Orthopädischer Körperhalter

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE25574C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69611232T2 (de) Vorrichtung für ein dehnkorsett und für einen nackendehner
DE1197192B (de) Vorrichtung zum Halten und Berichtigen der Statik der Wirbelsaeule, insbesondere Guertel
DE112004001286T5 (de) Verbessertes Tragegestell und Rahmen für Tragegestell
DE69614454T2 (de) Verbesserungen an Rücksacken
DE69517674T2 (de) Verstellbare Sitzanordnung
DE25574C (de) Orthopädischer Körperhalter
DE1288262B (de) Am Ruecken tragbarer Sitz fuer Kleinkinder
DE172785C (de)
DE102014103260A1 (de) Rucksacktragegurtsystem
DE415047C (de) Lasttraggeschirr
DE257376C (de)
DE115556C (de)
DE82605C (de)
DE56885C (de) Hosenträger
DE59019C (de) Richtgürtel zur Verhütung von Mifswuchs und Kurzsichtigkeit
AT53951B (de) Schutzgürtel für Reiter.
DE147237C (de)
DE133154C (de)
DE88670C (de)
DE6671C (de) Beckcngürtel und Tornister
CH115209A (de) Gürtel an Apparaten für subaquale Darmbäder.
DE273167C (de)
DE395525C (de) Bruchband
CH497158A (de) Stuhl
DE163758C (de)