DE247010C - - Google Patents

Info

Publication number
DE247010C
DE247010C DENDAT247010D DE247010DA DE247010C DE 247010 C DE247010 C DE 247010C DE NDAT247010 D DENDAT247010 D DE NDAT247010D DE 247010D A DE247010D A DE 247010DA DE 247010 C DE247010 C DE 247010C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
sheet
roller
rod
thumb
printing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT247010D
Other languages
English (en)
Publication of DE247010C publication Critical patent/DE247010C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H29/00Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles
    • B65H29/12Delivering or advancing articles from machines; Advancing articles to or into piles by means of the nip between two, or between two sets of, moving tapes or bands or rollers
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2801/00Application field
    • B65H2801/03Image reproduction devices
    • B65H2801/21Industrial-size printers, e.g. rotary printing press

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Delivering By Means Of Belts And Rollers (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum selbsttätigen Auslegen der bedruckten Bogen für Stein- und Buchdruckschnellpressen, die dadurch als neu erscheint, daß hinter das nach erfolgtem Druck frei von dem Zylinder herunterhängende Bogenende ein Transportorgan tritt und das Bogenende ohne Wendung des Bogens, also mit nach oben gerichtetem Druck, entweder unmittelbar auf den Ablegetisch oder auf eine dahinführende Bandleitung legt.
Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt.
Fig. ι zeigt eine Seitenansicht, wobei die Presse in strichpunktierten Linien gezeichnet ist. f
Fig. 2 ist eine Draufsicht und
Fig. 3 eine Teilansicht.
An dem Maschinengestell α ist beiderseitig je ein Winkel b befestigt, auf deren einem Schenkel je ein Lager c verstellbar angeordnet ist. Die beiden Lager c tragen die Bandwalze d und eine Welle e mit zwei Gummirädchen f. Die Bandwalze d wird von der Maschine oder von einem besonderen Motor angetrieben. Die Welle e kann entsprechend der Stellung des Druckzylinders g in offenen Lagern verschieden weit vom Druckzylinder gelagert werden. An der einen Maschinenseite ist der mit Schlitzloch gleichfalls verstellbare Bock h vorgesehen) an welchem ein Winkelhebel i hoch- und tiefstellbar befestigt ist. Der Winkelhebel i trägt eine Stange k mit drehbaren Röllchen I und wird durch eine Zugstange m bewegt, sobald diese von einem Daumen η mit· Rücklaufschlitz 0 und einer am Wagen oder der Zahnstange sitzenden Rolle ft beeinflußt wird.
Der Daumen η ist am Maschinengestell drehbar gelagert.
Hat der Bogen die Druckform durchlaufen, dann hängt sein Hinterende, wie gezeichnet, vom Druckzylinder g herab. Die Rolle ft befindet sich dann auf der -linken Seite des Daumens η und steht im Begriff, den Daumen niederzudrücken.· Dadurch wird die Zugstange m angezogen und bewegt den Winkelhebel i, dessen Stange k von unten hinter das Bogenende tritt, das sie dann an die Gummirädchen f heranführt. Die Gummirädchen f drehen sich, und zwar werden dieselben durch die sich drehende Bandwalze d, die ihrerseits von der Maschine oder dem Motor angetrieben wird, bewegt. Die Gummirädchen f nehmen dann das an sie herangeführte Bogenende zufolge der Reibung mit den Röllchen I und der Walze d mit und befördern es auf die Bandleitung. Beim Rückgang der Rolle ft durchläuft dieselbe den Schlitz 0 des Daumens n. Da jedoch ein Heben des Daumens η nicht zu umgehen ist, denn die Rolle ft muß von links kommend wieder über dem Daumenschlitz 0 liegen, ist in dem unteren Zugstangenkopf ein Schlitzloch angeordnet, welches eine Bewegung des Daumens ohne Bewegung der Zugstange gestattet.

Claims (1)

  1. Ρλ tent-Anspruch:
    Bogenausleger für Stein- und Buchdruckschnellpressen, dadurch gekennzeichnet, daß hinter das nach erfolgtem Druck frei von dem Druckzylinder herunterhängende Bogenende eine drehbare Walze oder eine mit drehbaren Rollen ausgestattete Stange (k)
    tritt und das Bogenende gegen eine dauernd oder im geeigneten Zeitpunkt gedrehte Walze oder Rollen (f) drückt, die das Bogenende zwischen sich und der Walze oder Stange (k) weiter auf den Auslegetisch oder auf eine nach diesem führende Bandleitung legt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
    BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRUCKEIiEI.
DENDAT247010D Active DE247010C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE247010C true DE247010C (de)

Family

ID=505843

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT247010D Active DE247010C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE247010C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2404323C3 (de) Zuführungsvorrichtung für Platten oder Folien
DE2520683A1 (de) Vorrichtung zur handhabung von aufgerolltem, bahnfoermigem flachmaterial
EP0022135B1 (de) Vorrichtung zum Einwickeln eines von einer Palette getragenen Stapels in eine Bahn aus Kunststoffolie
DE1162157B (de) Vorrichtung zum Aufwickeln von fortlaufenden Gewebebaendern in Rollenform
DE247010C (de)
DE1586093B2 (de) Vorrichtung zum aufbringen von aufreisstreifen auf ein einschlagmaterialband
EP0135080A2 (de) Vorrichtung zum Aufwickeln einer Vielzahl von Druckbogen
DE2446364C3 (de) Vorrichtung zum Transport von Bogen
DE3011487C2 (de) Vorrichtung zum Kernlosen Aufrollen von Zwischenwalzgut
CH567999A5 (en) Winding machine cutting device - has guide attached to knife blade able to cut web against sleeve
DE69443C (de) Bogenzuführungsvorrichtung an Liniirmaschinen
DE1233689B (de) Aufrolleinrichtung fuer Rollenschneid- und sonstige Papierverarbeitungsmaschinen
DE473901C (de) Rollmaschine zum Aufrollen einer Papier- oder anderen Bahn
DE62926C (de) Papierzuführungsvorrichtung für Druckpressen
DE115583C (de)
DE541912C (de) Vorrichtung zum Vorschieben von Bogen
DE465977C (de) Kopfdruckpresse
DE588356C (de) Vorrichtung zum rueckwaertigen Ausfuehren von bedruckten Bogen, insbesondere bei Haltzylinderschnellpressen
DE457160C (de) Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl.
DE1729562C (de) Schneidmaschine zum Schneiden einer in Kautschuk gebetteten Kordgewebebahn zur Herstellung der Karkasse von Fahrzeugluftreifen
EP0166404A2 (de) Stoffschau- und Zuschneidemaschine zum Abschneiden einer Stoffbahn bestimmter Länge von einer Stoffrolle
DE240772C (de)
DE7105C (de) Maschine zum Beschneiden von Papier und Tapeten und zum Auftragen des Kleisters
DE491322C (de) Blattanlegevorrichtung fuer Papier verarbeitende Maschinen
DE940702C (de) Einrichtung an Rollen- oder Kettentischen zum Zufuehren der Bleche zu den Walzen