DE457160C - Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl. - Google Patents

Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl.

Info

Publication number
DE457160C
DE457160C DEZ16187D DEZ0016187D DE457160C DE 457160 C DE457160 C DE 457160C DE Z16187 D DEZ16187 D DE Z16187D DE Z0016187 D DEZ0016187 D DE Z0016187D DE 457160 C DE457160 C DE 457160C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
linoleum
roller
rollers
roll
cutting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEZ16187D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEZ16187D priority Critical patent/DE457160C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE457160C publication Critical patent/DE457160C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H18/00Winding webs
    • B65H18/02Supporting web roll
    • B65H18/023Supporting web roll on its outer circumference
    • B65H18/025Parallel rollers type
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H18/00Winding webs
    • B65H18/08Web-winding mechanisms
    • B65H18/085Web-winding mechanisms for non-continuous winding
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H18/00Winding webs
    • B65H18/08Web-winding mechanisms
    • B65H18/10Mechanisms in which power is applied to web-roll spindle
    • B65H18/103Reel-to-reel type web winding and unwinding mechanisms
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2405/00Parts for holding the handled material
    • B65H2405/40Holders, supports for rolls
    • B65H2405/42Supports for rolls fully removable from the handling machine
    • B65H2405/422Trolley, cart, i.e. support movable on floor
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2511/00Dimensions; Position; Numbers; Identification; Occurrences
    • B65H2511/10Size; Dimensions
    • B65H2511/11Length
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2511/00Dimensions; Position; Numbers; Identification; Occurrences
    • B65H2511/50Occurence
    • B65H2511/51Presence
    • B65H2511/512Marks, e.g. invisible to the human eye; Patterns
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H2701/00Handled material; Storage means
    • B65H2701/10Handled articles or webs
    • B65H2701/19Specific article or web
    • B65H2701/1922Specific article or web for covering surfaces such as carpets, roads, roofs or walls

Landscapes

  • Replacement Of Web Rolls (AREA)

Description

  • Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum. u. dgl. In der bisher üblichen Weise wird Linoleum in längeren Bahnen bis zu 30m aufgerollt geliefert. Die Handhabung einer solchen Rolle, die mehrere Zentner wiegt, ist äußerst schwierig, besonders bei dem Abtrennen und Abmessen bestimmter Längen, da hierzu genügender Raum zum Abwickeln der Rolle vorhanden sein muß.
  • Diesen Umstand zu vermeiden, ist @ler Zweck der vorliegenden Erfindung, deren Wesen darin besteht, daß die Linoleumrolle und die abgewickelte, ebenfalls gerollte Bahn auf leicht drehbaren Walzenpaaren gelagert sind, so daß ein Ab- bzw. Aufwickeln des Linoleums leicht erfolgen kann. Vor dem oberen Walzenpaar ist dabei ein Anschlag vorgesehen, der beim Abtrennen des Linoleums als Führung für das Messer dient.
  • Auf der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt, es zeigt Abb. i den Walzenständer in einer Ansicht, Abb. 2 eine Seitenansicht, Abb.3 einen Querschnitt der Aufwic>>-lungswalze f.
  • Auf dem wagerechten unteren Arm des J-förmig ausgebildeten Gestelles a, das auf Rollen zum Fortbewegen der Vorrichtung gelagert ist, sind zwei Walzen b und c gelagert, welche als Tragwalzen für die volle Linoleumrolle dienen. Parallel zu diesen @#alzen sind am oberen Ende des senkrechten Schenkels zwei in wagerechter Ebene liegende Walzen d und e vorgesehen, auf welche eine Hohlwalze f gelegt ist. Diese besteht aus einem geschlitzten Blechrohr f und ist in Abb. 3 im Querschnitt besonders dargestellt. Im Innern des Blechrohrs f ist die in der ganzen Länge durchgehende Kurbelwelle g exzentrisch gelagert, so daß deren Umfang bei Drehung der Kurbel h, im Aufwicklungssinne sich der Innenseite des Blechrohrs f nähert und hierdurch das in den Schlitz eingeführte Linoleumende gegen die Innenwand des Blechrohrs festklemmt. Während dieses Vorgangs muß das Blechrohr f angehalten werden, bis die Klemmung erreicht ist; dann erst wird durch das -weitere Drehen an der Kurbel h die Blechwalze f im Drehsinne mitgenommen und wickelt so das Linoleum auf ihren Umfang auf.
  • Gleichlaufend mit den Walzen b, c, d, e ist an dem Gestell a ein Anschlag i befestigt, an dessen Kante das Trennmesser beim Abschneiden des Linoleumstückes geführt wird.
  • Während des Aufwickelns werden auf das Linoleum Maßstriche aufgetragen, oder aber man läßt einen Papierstreifen mit einlaufen, auf welchem Maße gedruckt sind, und schneidet schließlich die abgewickelte Länge unter Benutzung der Schneidvorrichtung i ab. Wenn das Linoleum auf die gewünschte Länge abgeschnitten ist, dreht man -weiter an der Kurbel h, bis auch das Ende des Linoleums aufgelaufen ist. Hierauf dreht man die Kurbel nach links unter Anhalten der Rolle f zurück, so daß das Exzenterrohr g die Einspannung des eingeklemmten Linoleurnauffanges freigibt.
  • Läßt man dann die Rolle los und dreht noch weiter nach links, so lockert sich die Wickelung, so daß das Blechrah:r leicht aus dem gewickelten Linoleum, herausgezogen werden kann. Die abgetrennte Rolle kann nun, auf den Walzen lagernd, noch mit Papier umrollt und auch an den Enden verschnürt werden, so daß sie versandbereit den Walzenständer v erläßt.
  • Obwohl Linoleum in fixen Längen geliefert wird, so ist es nicht erforderlich, diese Längen für die Walzen einzuhalten; dieselben können auch kürzer sein und beispielsweise 11, der jeweiligen Linoleumbreite betragen, nur muß in diesem Falle das Winkelschneidblech i die gleiche Breite des Linoleums besitzen.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i.. Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß auf dem unteren wagerechten Teil eines J-förmig ausgebildeten fahrbaren Gestelles ein Tragwalzenpaar (b, c) für die Linoleumrolle angeordnet ist und parallel zu den Tragwalzen (b, c) am Ende des aufwärts gerichteten Schenkels des Gestelles zwei in-wagerechter Ebene liegende Walzen (d und e) gelagert sind, die als Stützwalzen für eine Rollwalze (f) dienen, die mittels einer Kurbel zum Aufwickeln des Linoleums gedreht wird.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß parallel zu den Walzen (b, c, d, e) ein Winkelblech (i) befestigt ist, welches beim Abtrennen des abgewickelten Linoleumstücks mittels Messers als Führung für dieses dient.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die hohle Aufwickehwalze (f) mit einem Schlitz versehen ist, in den das Ende des aufzuwickelnden Linoleumstückes eingeführt wird, welches dann durch die exzentrisch drehbar gelagerte, an dem aus der Walze herausragenden Teil als Kurbel (h) ausgebildete Welle (g) gegen die Innenwand der Walze gepreßt und festgehalten wird.
DEZ16187D 1926-07-20 1926-07-20 Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl. Expired DE457160C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEZ16187D DE457160C (de) 1926-07-20 1926-07-20 Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEZ16187D DE457160C (de) 1926-07-20 1926-07-20 Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE457160C true DE457160C (de) 1928-03-09

Family

ID=7623975

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEZ16187D Expired DE457160C (de) 1926-07-20 1926-07-20 Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE457160C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3408018A (en) * 1967-03-07 1968-10-29 John H Best And Sons Inc Racks

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3408018A (en) * 1967-03-07 1968-10-29 John H Best And Sons Inc Racks

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2042752C3 (de) Chargierwagen zum Ein- und Ausbringen von Kopiermaterialrollen in einem Kopiergerät
DE2325794A1 (de) Aufwickelvorrichtung
DE2534588A1 (de) Vorrichtung zum rollenwechsel und zum quertrennen von mit hoher geschwindigkeit laufenden bahnen bei mehrfach-wickelmaschinen
DE457160C (de) Vorrichtung zum Abwickeln und Abschneiden von in Rollenform vorgelegtem Linoleum u. dgl.
DE2657506C2 (de) Vorrichtung zum Schneiden von Streifen aus einer Folienbahn
DE2946118A1 (de) Verbesserungen an den einrichtungen zum schneiden eines kontinuierlich vorgeschobenen folienbandes in laengsrichtung
DE1141848B (de) Vorrichtung zum Verbinden des hinteren Endes einer ablaufenden Materialbahn mit dem vorderen Ende einer neuen Bahn
DE1574410B2 (de) Vorrichtung zum aufwickeln von papierbahnen
DE1009556B (de) Wickelmaschine fuer das Umhuellen von grossen Rollen, insbesondere Papierrollen
DE2201907A1 (de) Vorrichtung zum schneiden bahnenfoermigen materials in laengsgerichtete streifen
DE570581C (de) Vorrichtung zum Messen, Schneiden und Wiederaufrollen von Linoleum u. dgl.
DE488589C (de) Rollenschneidmaschine
DE583783C (de) Maschine zum Dublieren und Aufwickeln von Geweben
DE473901C (de) Rollmaschine zum Aufrollen einer Papier- oder anderen Bahn
DE474771C (de) Maschine zur Herstellung von Papiersackschlaeuchen in fortlaufender Bahn
DE570487C (de) Falzvorrichtung fuer Umwickelmaschinen
DE631594C (de) Klebstoffauftragmaschine
AT321857B (de) Maschine zum abrollen, schneiden undwiederaufrollen von warenbahnen
DE677378C (de) Abwickelvorrichtung fuer Rollenbahnen
DE574078C (de) Gewebewickelvorrichtung
DE1574410C (de) Vorrichtung zum Aufwickeln von Papierbahnen
DE2322056C3 (de) Vorrichtung zum Entpacken von zu Rollballen preßverpackten Federkernen
DE581272C (de) Gelbfilter
AT122337B (de) Roll-Schautisch.
DE1130394B (de) Einer zum mehrfachen Zerschneiden von Metallband in Laengsrichtung bestimmten Kreismesserschere nachgeordneter Haspel