DE24061C - Eisenbahnwagen mit Bodenklappen - Google Patents

Eisenbahnwagen mit Bodenklappen

Info

Publication number
DE24061C
DE24061C DENDAT24061D DE24061DA DE24061C DE 24061 C DE24061 C DE 24061C DE NDAT24061 D DENDAT24061 D DE NDAT24061D DE 24061D A DE24061D A DE 24061DA DE 24061 C DE24061 C DE 24061C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flaps
bottom flaps
counterweights
emptying
railway carriages
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT24061D
Other languages
English (en)
Original Assignee
A. KOLLMANN in Dortmund, Löwenstr. 13
Publication of DE24061C publication Critical patent/DE24061C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61DBODY DETAILS OR KINDS OF RAILWAY VEHICLES
    • B61D7/00Hopper cars
    • B61D7/14Adaptations of hopper elements to railways
    • B61D7/16Closure elements for discharge openings
    • B61D7/24Opening or closing means
    • B61D7/30Opening or closing means controlled by means external to cars

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Fittings On The Vehicle Exterior For Carrying Loads, And Devices For Holding Or Mounting Articles (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
KLASSE 20: Eisenbahnbetrieb.
A. KOLLMANN in DORTMUND. Eisenbahnwagen mit Bodenklappen.
Das Waagengestell mit Achsen und Rädern hat: die gewöhnliche Form und Construction, der obere Theil des Wagens dagegen, der Wagenkasten, ist derartig construirt, dafs infolge einer mit geringer Kraft auszuführenden Drehung an der Kurbel k die aus Kohlen, Erzen, Sand, Steinen etc. bestehende Ladung ganz oder theilweise selbstthätig entladen wird. Der Wagenkasten besteht aus den festen Seiten- und abnehmbaren Kopfbracken und dem aus Klappen (hier aus sechs) gebildeten Boden.
Die Bodenklappen drehen sich um eine gemeinschaftliche Längsachse χ und sind in ihrer Beweglichkeit nach oben durch die Seitenbracken, nach unten durch die Langbalken des Wagens beschränkt. Seitlich werden die Klappen durch die den Wagenkasten tragenden festen Kopf- und Zwischenwände begrenzt, zwischen welchen sie sich, dicht anschliefsend, auf- und abbewegen.
Durch die Verschlufshaken ί an den Langseiten des Wagens, welche die Ansätze ζ umfassen, werden die Klappen in geschlossener Lage erhalten. Die Verschlufshaken mit der fest mit ihnen verbundenen Stange t werden durch die an der Kopfseite des Wagens angebrachten Hebel h behufs Auslösung bezw. Feststellung der Klappen entsprechend bewegt. Die Bewegung des Hebels h geschieht durch das am unteren Ende desselben vorhandene Zahnrad r, welches in die ein Segment bildende Zahnstange g eingreift und mittelst der Kurbel k gedreht wird.
Die Gegengewichte bewirken die selbstthätige Schliefsung der Bodenklappen nach deren Entleerung.
Der Wagen wird nun wie folgt benutzt:
Nachdem der beladene Wagen in ein entsprechend nach der Seite geneigt liegendes Geleise, wie im Schnitt a-b gezeichnet, aufgestellt ist, wird der Vorreiber ν in die punktirte Lage umgelegt und die Kurbel k nach rechts gedreht, bis der Hebel h an den in die Löcher der Schleife / eingesteckten Bolzen oder an das Ende der Schleife angelangt ist; die verschieden langen Verschlufshaken lösen dann eine, zwei oder drei Klappen aus, je nachdem der Bolzen in das erste oder zweite Loch der Schleife oder gar nicht eingesteckt wurde. Die ausgelösten Klappen schlagen nun herunter und lassen die Ladung in die daneben haltenden Fuhrwerke oder Schiffe, wie punktirt angedeutet, oder auch auf einen Lagerplatz abrutschen.
Die niedergehenden Klappen werden durch die an den Langbalken des Wagens angebrachten Federn niedergehalten; erst nachdem diese zurückgedrückt werden, gehen die Klappen, durch die Gegengewichte gehoben, in die frühere Lage zurück. Durch eine entsprechende Drehung an der Kurbel k werden sodann die Klappen durch die Verschlufshaken ί geschlossen und letztere durch Umlegung des Vorreibers ν in die Schleife in dieser Lage gehalten.
Mittelst des Werkzeuges i, welches, wie punktirt im Schnitt a-b angedeutet ist, zwischen

Claims (1)

  1. die Arme für die Gegengewichte geführt wird, kann die ausgelöste Klappe allmälig niedergelassen und in jeder Lage gehalten werden, so dafs die Entleerung nach Wunsch erfolgen kann. Diese letztere Vorrichtung wird bei der Ueberladung auf Fuhrwerke in Anwendung zu bringen sein.
    Die Kopf bracken sind, wie bereits erwähnt, abnehmbar, um den Wagen auch zu sonstigen Transporten, als Fahrzeugen etc. und langen Gegenständen, benutzen zu können.
    P ATEN τ-Ans ρ rüche:
    Die Combination der verschieden langen Verschlufshaken s mit den Arretirungen / derart, dafs eine beliebige Anzahl Klappen zur Entleerung gebracht werden können.
    Die Anordnung der sich kreuzenden Arme η für die Gegengewichte m derart, dafs mittelst des Werkzeuges i die Festhaltung der Bodenklappen in der gewünschten Lage ermöglicht wird.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT24061D Eisenbahnwagen mit Bodenklappen Active DE24061C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE24061C true DE24061C (de)

Family

ID=300580

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT24061D Active DE24061C (de) Eisenbahnwagen mit Bodenklappen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE24061C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2739415C2 (de) Schlafeinrichtung in Fernfahrerhäusern für Lastkraftwagen mit Wohnwageneinbauten
DE2003857C3 (de) Vorrichtung zum Öffnen und Schließen von Schiebetüren eines Fahrzeuges, insbesondere Schienenfahrzeuges
DE898554C (de) Plattformwagen fuer den Transport von Fahrzeugen
DE1430628A1 (de) Verschiebbares Verdeck fuer Transportfahrzeuge,Waggons,Schiffe usw
DE24061C (de) Eisenbahnwagen mit Bodenklappen
DE849228C (de) Einrichtung zum Befoerdern von Kraftfahrzeugen oder anderem gross-raeumigen Gut auf Fahrzeugen, insbesondere Eisenbahnfahrzeugen
DE451704C (de) Vorrichtung zum Be- und Entladen von Kraftfahrzeugen
DE533831C (de) Selbstentladender Flachbodengueterwagen
DE701078C (de) Zusammenklappbares System von uebereinander angeordneten Betten fuer Eisenbahnwagen,Schiffskabinen o. dgl.
DE104712C (de)
DE448569C (de) Fahrzeug zum Sammeln und Wegfuehren von Massenguetern, z.B. Muell
DE36347C (de) Schlittenbremse für Eisenbahnfahrzeuge
AT130717B (de) Einrichtung zum teilweise selbsttätigen Entladen von Transportmitteln (Straßen- oder Schienenfahrzeugen) mit das Transportgut sichernden Stützen, Wänden od. dgl.
DE356498C (de) In einen Selbstentlader verwandelbarer Eisenbahngueterwagen
DE410193C (de) Entladevorrichtung fuer Eisenbahngueterwagen
DE80504C (de)
DE620803C (de) Anhaengerkupplung fuer Sattelschlepper
DE99533C (de)
DE530791C (de) Verfahren zum Beladen von Transportwagen mit Automobilen
DE84307C (de)
DE190210C (de)
DE2241C (de) Kreiswipper zum Entladen von Eisenbahnwagen
DE109333C (de)
DE29580C (de) Kippwagen
DE233200C (de)