DE2360332C2 - Die Verwendung von 1-Carnitin oder einem 1-Carnitinderivat oder eines Salzes davon bei der Behandlung spezieller Lungenkrankheiten - Google Patents

Die Verwendung von 1-Carnitin oder einem 1-Carnitinderivat oder eines Salzes davon bei der Behandlung spezieller Lungenkrankheiten

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Description

R für einen Fettsäurerest mit 4 bis 24 C-Atomen steht, bei der Behandlung von Lungenkrankheiten, die eine abnormale Verminderung der Sauerstoffkonzentration im Blut verursachen.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß R für einen Säurerest mit 6 bis 20 C-Atomen steht.
3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das I-Carnitlnderivat I-Hexanoylcarnl- tin, i-Ocianoylcarnitin und/oder !-Palmltoylcarrütin ist.
orale und intravenöse Verabreichung jeder Verbindung an dd-Mäuse.
ACarnitinderivate LD50; mg/kg 1000- 3000 intravenös
oral 1600-1800
/-Carnitin, /-Butanoyl- 8000-10 000
camitin, /-Hexanoyl-
camitin, /-Octanoylcarnitin 300- 500
/-Decanoylcarnitin,
/-Palmitoylcarnitin,
/-Arachidonoylcarnitin
25
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Verwendung von I-Carnltln oder einem I-Carnltlnderlvat oder eines Salzes davon, einzeln oder im Gemisch, wobei in der allgemeinen Formel (I)
(CHj)3-N+-CH2-CH-CH2COO-OR
(D
35
R für einen Fettsäurerest mit 4 bis 24 C-Atomen steht, bei der Behandlung von Lungenkrankheiten, die eine abnormale Verminderung der Sauerstoffkonzentration Im Blut verursachen, insbesondere bei der Behandlung von Aielectase, Pulmonarödemen und ähnlichen Lungenerkrankungen. Bevorzugt werden I-Carniiln und Verbindungen, In denen R 6 bis 20 Kohlenstoffatome enthält, -verwendet.
Die erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen sind bekannt; sh. z. B. Methods of Enzymologie 14 (1964), 690 bis 696. Aus Negwer, Org. ehem. Arzneimittel Berlin 1971. Nr. 609, 609 a, 609 b und 610 sowie FR-PS 5 100 Med ist die Verwendung von 1-Carnltlnderlvaten zur Behandlung verschiedener Krankheiten bzw. krankhafter Zustände bekannt.
So können solche Verbindungen zur Appetitsteigerung, als Stomachlcum, Dlgesilvum oder Hepatlcum oder auch bei Stoffwechsel- oder Ernährungsstörungen verwendet werden. Die Verwendung von I-Carnltln bzw. deren Derivaten gemäß Formel I zur Behandlung der oben aufgeführten Lungenkrankheiten Ist dagegen In der Literatur weder vorbeschrieben noch nahegelegt.
Erfindungsgemäß können neben I-Carnltin verwendet werden: I-Butanoylcarnltln, I-Hexanoylcarnltln, I-Octanoylcarnltln, I-Decanoylcarnltln, I-Palmltoylcarnltln oder I-Arachldonoylcarnitln. Weiterhin geeignet sind die Salze dieser Verbindungen mit pharmazeutisch vertraglichen Säuren, wie Salzsäure. Phosphorsäure. Maleinsäure oder Fumarsäure. Bevorzugt werden I-Hexanoylcarnltln. I-Octanoylcarnltln und I-Palmltoylcarnltln und die phar- mazeutlsch verträglichen Säure-Addltlonssalze derselben.
Die folgende Tabelle gibt die 50%lge lethale Dosis (LD,o) der I-Carnltlnderlvaie wieder, bestimmt durch Zur therapeutischen Verwendung kann mindestens einer Verbindung der Formel (I) oder ein pharmazeutisch verträgliches Säure-Additionssalz in Form efrss pharmazeutischen Präparates verabreicht werden, das der gewünschten Verabreichungswelse entspricht. Das Präparat enthält die Verbindung in einer pharmazeutisch wirksamen Menge, die gewöhnlich zwischen 1 bis 10 Gcw.-S.. bezogen auf das Gewicht des Präparates, Hegt. Die erfindungsgemäßen Verbindungen werden zur Behandlung vorzugsweise In Form eines Aerosolpräparates Inhaliert. Das Aerosolpräparat besteht z. B. mindestens aus einer Verbindung der Formel (I) oder einem pharmazeutisch annehmbaren Säure-Addltionssalz desselben. Wasser, einem niedrigen Alkanol und einem Treibmittel. Das zu verwendende Alkanol Ist ein pharmazeutisch verträgliches niedriges Alkanol mit 2 bis 3 Kohlenstoffatomen, wie Äthanol oder Isopropanol. Geeignete Treibmittel sind z. B. die nlcht-loxlschen niedrigen Fluor- und/oder Chloralkane, wie Dichlordlfluormethan und Dlchlortetrafluoräthan. Die bevorzugte Konzentration jeder Komponente In einem Aerosolpräparat ist wie folgt:
Komponente Konzentration; Gew.-%
günstig optimal
/-Carnitinderivat oder 1-10 3- 7
Salz desselben
Wasser 3-15 6-10
Alkanol 10-40 20-30
Treibmittel 50-80 60-70
Das Aerosolpräparat kann In einer üblichen Aerosol-Druckbehälter eingeschlossen werden.
Weiterhin, ksnn eine wäßrige Lösung der wirksamen erfindungsgemaßen Verbindungen nach Zerstäubung Inhaliert werden. In diesem Fall werden die erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen vorzugsweise in Form eines Säure-Addltlonssalzes, Insbesondere eines Salzsäuresalzes, verabreicht. Die Konzentration der wirksamen Verbindung liegt vorzugsweise zwischen 1 bis 10Gew.-%.
Die erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen können In Wasser gelöst oder In Form einer physiologischen Natrlumchlorldlösung, zum Waschen der Lunge verwendet werden. Dabei wird die wirksame Verbindung vorzugsweise In Form des Säure-Addltlonssalzes, Insbesondere des Salzsäuresalzes, In 0,9gew.-%lger physiologischer Kochsalzlösung verwendet, die üblicherweise zum Lungenwaschen eingesetzt wird. Die Konzentration der wirksamen Verbindung Hegt vorzugsweise zwischen 1 bis 10 Gew.-V
Von den Verabrelchungsformen Ist das Aerosol-Präpa- wobei die tägliche Dosis zwischen 10 bis 600 mg betragen
Die folgenden Beispiele veranschaulichen die vorliegende Erfindung, ohne sie zu beschränken.
rat besonders zu bevorzugen, da es zweckmäßig Ist und die wirksamste Behandlung sicherstellt.
Das Präparat wird In Dosen von 5 bis 20 mg, vorzugsweise 10 bis 15 mg, l-Carnltin auf einmai verabreicht,
Beispiel
4 g l-Octanoylcarnltlnhydrochlorld wurden in 7 g Was- methan zur Inhalation In ein Aerosol-DruckgefäS eingeser gelöst und die Lösung mit 27 g Äthanol verdünnt. schlossen. Die erhaltene Mischung wurde mit 62 g Dichlordlfluor- *< >
Beispiel 2 bis
Es wurden 6 verschiedene Inhalationspräparate vom Aerosol-Typ mit den in Tabelle 1 gezeigten Komponenten In der In Beispiel 1 beschriebenen Welse hergestellt:
Tabelle 1
Bei wirksame Verbindung g Wasser Äthanol Treibmittel; g Dichlortetra-
fluoräthan
spiel ε g Dichlordifluor-
methan
0
2 /-Octanoylcarnitinhydro-
chlorid
6 10 24 60 20
3 /-Octanoylcarnitin 3 5 25 47 0
4 /-Palmitoylcarnitinhydro-
chlorid
4 6 25 65 17
5 /-Palmitoylcarnitinhydro-
chlorid
5 6 27 45 0
6 /-P.'iknitoylcarnitinhydro-
chlorid
3 5 25 67 0
7 /-Carnitinhydrochlorid 4 6 25 65
Die Wirkung der erfindungsgemäßen Präparate kann aus den folgenden klinischen Daten ersehen werden, die unter Verwendung der Präparate von Beispiel 1, 5 und 7 erhalten wurden.
Klinische Daten Versuch
Ein 3 Monate altes Mädchen mit Mltrallnsufflzlenz wurde zum Austausch der Mitralklappe operiert. Postoperativ betrug die Sauerstoffkonzentration im Blut (Im begleitet, der PaO2-Wert erhöhte sich jedoch In einer Stunde auf 70 mm Hg (93 mbar). Das Präparat wurde In einer Dosis von 10 mg, berechnet als I-Carnltin, jede
folgenden als »PaOi« angegeben) 70 mm Hg, und die 45 Stunde drei Mal verabreicht. Am vierten Tag und danach
Patientin wurde In ein Sauerstoffzelt gelegt. Als sich 3 Tage nach der Operation die Sauerstoffkonzentration auf 40 mm Hg (S3 mbar) verringerte, wurde der Patientin das Präparat von Beispiel 1 in Aerosolform verabreicht. Die Inhalation des Präparates war von merklichem Husten so wurde das Präparat jeden Morgen und Abend drei Mal bei einer Dosis von je 10 mg I-Carnltln durch Inhalation verabreicht. Am Abend des sechsten Tages wurde das Sauerstoffzelt entfernt.
Versuch
Eine 21 Jahre alte Patientin mit Fallot'scher Tetralogie wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Vermlnde- In einer Dosis von 10 mg, berechnet als I-Carnltln, jede Stunde drei Mal verabreicht. Innerhalb von drei Stunden
rung des PaOj-Wertes wurde der Patientin reiner Sauer- 55 stieg der PaOj-Wert auf 90 mm Hg (120 mbar).
stoff gegeben, der sich jedoch zur Erhöhung des PaOj-Wertes als unwirksam erwies. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat von Beispiel 5 durch Inhalation Nach kontinuierlicher Verabreichung des Präparates für 3 Tage wurde die Sauerstoffzufuhr abgebrochen.
Versuch
Es wurde ein Vorhofseptumdefekt sowie Mltralklappen- bzw. Trlcuspldklappenrupturen geschlossen. Unmittelbar nach Wledererlagung des Bewußtseins aus der Anesthesle mit Hypothermie hatte der Patient einen PaOj-Wert von etwa 40 mm Hg (53 mbar), der trotz Inhalation von reinem Sauerstoff auf diesem niedrigen Wert blieb, während die CO, Konzentration im Blut (PaCOi) nur 25 mm Hg (33 mbar) betrug, was zu leichter
Acldose führte.
Eine Stunde nach Erwachen aus der Narkose und danach wurde dem Patienten jede Stunde das Präparat von Beispiel 7 In einer Dosis von 10 mg/h, berechnet als I-Carnltln, zur Erhöhung des PaOj-Wertes vorabreicht. Dadurch stieg der PaOi-Wert In einer Stunde auf 50 mm Hg (67 mbar) In 3 Stunden auf 60 mm Hg (80 mbar) und In 4 Stunden auf 70 mm Hg (93 mbar). Mit der Erhöhung
des PaOi-Wertes erhoite sich der Patient von der AcI-dose. Die Verabreichung des Präparates wurde mit der vierten Dosis abgeschlossen; der Patient kam in ein Sauerstoffzelt, wodurch anschließend der PaO2-Wert fast konstant auf 70 mm Hg (93 mbar) gehalten wurde.
Beispiel 8 bis
Beispiel
wirksame Verbindung
8 /-Butanoylcarnitinhydrochlorid
9 /-Hexanoylcarnitinhydrochlorid
10 /-Arachidonoylcarnitinhydrochlorid
*) = Dichiordifluormethan **) = Dichlortetrafluoräthan
Menge Wasser Äthanol Treibmittel B«) g 0
g g g A*) 0
0
4 6 25 65
4 6 25 65
4 6 25 65
Klinische Daten Versuch
Eine 25 Jahre alte Patientin mit Fallot Variier Tetralogie wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Verminderung des PaO2-Wertes erhielt die Patientin reinen Sauerstoff, was sich zur Erhöhung des PaO2-Wertes als unwirksam erwies. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat von Beispiel 8 durch Inhalation in einer Dosis von 10 mg I-Carnitln drei Mal jede Stunde verabreicht. Nach 3 Stunden stieg der PaOi-Wert auf 70 mm Hg (93 mbar). Nach kontinuierlicher Verabreichung des Präparates für 3 Tage wurde die Sauerstoffverabreichung abgesetzt.
Versuch 5
Eine 31 Jahre alte Patientin mit Fallot'scher Tetralogie so Dosis von 10 mg !-Carnitin 3 mal jede Stunde verab-
wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Verminderung des PaOj-Wertes erhielt die Patientin reinen Säuerstoff, was sich jedoch zur Erhöhung des PaO2-Wertes als unwirksam erwies. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat von Beispiel 9 durch Inhalation in einer reicht. In 3 Stunden stieg der PaO2-Wert auf 80 mm Hg (107 mbar). Nach kontinuierlicher Verabreichung des Präparates für 3 Tage wurde die Sauerstoffverabreichung abgesetzt.
Versuch
Eine 21 Jahre alte Patientin mit Fallot'scher Tetralogie wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Vermindevon Beispiel 10 durch Inhalation in einer Dosis von 10 mg 1-Carnltln 3 Mal jede Stunde verabreicht, in 3
rung dcj PaO2-Wertes erhielt die Patientin reinen Sauer- 40 Stunden stieg der PaO2-Wert auf 80 mm Hg (107 mbar). stoff, was jedoch zur Erhöhung des PaOj-Wertes unwirk- Nach kontinuierlicher Verabreichung des Präparates für sam war. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat 3 Tage wurde die Sauerstoffgabe abgesetzt.

Claims (1)

Patentansprüche:
1. Verwendung von 1-Carnltin oder einem 1-CarnI-tinderivat oder eines Salzes davon einzeln oder Im Gemisch, wobei in der allgemeinen Formel (I)
(CHj)3-N+-CH2-CH-CH2COO- (I)
OR
DE2360332A 1972-12-07 1973-12-04 Die Verwendung von 1-Carnitin oder einem 1-Carnitinderivat oder eines Salzes davon bei der Behandlung spezieller Lungenkrankheiten Expired DE2360332C2 (de)

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