DE2360332C2 - Die Verwendung von 1-Carnitin oder einem 1-Carnitinderivat oder eines Salzes davon bei der Behandlung spezieller Lungenkrankheiten - Google Patents
Die Verwendung von 1-Carnitin oder einem 1-Carnitinderivat oder eines Salzes davon bei der Behandlung spezieller LungenkrankheitenInfo
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Description
R für einen Fettsäurerest mit 4 bis 24 C-Atomen steht, bei der Behandlung von Lungenkrankheiten,
die eine abnormale Verminderung der Sauerstoffkonzentration im Blut verursachen.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß R für einen Säurerest mit 6 bis
20 C-Atomen steht.
3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das I-Carnitlnderivat I-Hexanoylcarnl-
tin, i-Ocianoylcarnitin und/oder !-Palmltoylcarrütin
ist.
orale und intravenöse Verabreichung jeder Verbindung an dd-Mäuse.
ACarnitinderivate | LD50; mg/kg | 1000- 3000 | intravenös |
oral | 1600-1800 | ||
/-Carnitin, /-Butanoyl- | 8000-10 000 | ||
camitin, /-Hexanoyl- | |||
camitin, /-Octanoylcarnitin | 300- 500 | ||
/-Decanoylcarnitin, | |||
/-Palmitoylcarnitin, | |||
/-Arachidonoylcarnitin |
25
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Verwendung von I-Carnltln oder einem I-Carnltlnderlvat
oder eines Salzes davon, einzeln oder im Gemisch, wobei in der allgemeinen Formel (I)
(CHj)3-N+-CH2-CH-CH2COO-OR
(D
35
R für einen Fettsäurerest mit 4 bis 24 C-Atomen steht,
bei der Behandlung von Lungenkrankheiten, die eine abnormale Verminderung der Sauerstoffkonzentration Im
Blut verursachen, insbesondere bei der Behandlung von Aielectase, Pulmonarödemen und ähnlichen Lungenerkrankungen. Bevorzugt werden I-Carniiln und Verbindungen, In denen R 6 bis 20 Kohlenstoffatome enthält, -verwendet.
Die erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen sind
bekannt; sh. z. B. Methods of Enzymologie 14 (1964), 690 bis 696. Aus Negwer, Org. ehem. Arzneimittel Berlin
1971. Nr. 609, 609 a, 609 b und 610 sowie FR-PS 5 100
Med ist die Verwendung von 1-Carnltlnderlvaten zur
Behandlung verschiedener Krankheiten bzw. krankhafter Zustände bekannt.
So können solche Verbindungen zur Appetitsteigerung, als Stomachlcum, Dlgesilvum oder Hepatlcum
oder auch bei Stoffwechsel- oder Ernährungsstörungen verwendet werden. Die Verwendung von I-Carnltln bzw.
deren Derivaten gemäß Formel I zur Behandlung der oben aufgeführten Lungenkrankheiten Ist dagegen In der
Literatur weder vorbeschrieben noch nahegelegt.
Erfindungsgemäß können neben I-Carnltin verwendet
werden: I-Butanoylcarnltln, I-Hexanoylcarnltln, I-Octanoylcarnltln, I-Decanoylcarnltln, I-Palmltoylcarnltln oder
I-Arachldonoylcarnitln. Weiterhin geeignet sind die Salze
dieser Verbindungen mit pharmazeutisch vertraglichen
Säuren, wie Salzsäure. Phosphorsäure. Maleinsäure oder Fumarsäure. Bevorzugt werden I-Hexanoylcarnltln. I-Octanoylcarnltln und I-Palmltoylcarnltln und die phar-
mazeutlsch verträglichen Säure-Addltlonssalze derselben.
Die folgende Tabelle gibt die 50%lge lethale Dosis
(LD,o) der I-Carnltlnderlvaie wieder, bestimmt durch
Zur therapeutischen Verwendung kann mindestens einer Verbindung der Formel (I) oder ein pharmazeutisch
verträgliches Säure-Additionssalz in Form efrss pharmazeutischen Präparates verabreicht werden, das der
gewünschten Verabreichungswelse entspricht. Das Präparat enthält die Verbindung in einer pharmazeutisch wirksamen Menge, die gewöhnlich zwischen 1 bis 10 Gcw.-S..
bezogen auf das Gewicht des Präparates, Hegt. Die erfindungsgemäßen Verbindungen werden zur Behandlung
vorzugsweise In Form eines Aerosolpräparates Inhaliert. Das Aerosolpräparat besteht z. B. mindestens aus einer
Verbindung der Formel (I) oder einem pharmazeutisch annehmbaren Säure-Addltionssalz desselben. Wasser,
einem niedrigen Alkanol und einem Treibmittel. Das zu verwendende Alkanol Ist ein pharmazeutisch verträgliches niedriges Alkanol mit 2 bis 3 Kohlenstoffatomen,
wie Äthanol oder Isopropanol. Geeignete Treibmittel sind z. B. die nlcht-loxlschen niedrigen Fluor- und/oder
Chloralkane, wie Dichlordlfluormethan und Dlchlortetrafluoräthan. Die bevorzugte Konzentration jeder
Komponente In einem Aerosolpräparat ist wie folgt:
Komponente | Konzentration; | Gew.-% |
günstig | optimal | |
/-Carnitinderivat oder | 1-10 | 3- 7 |
Salz desselben | ||
Wasser | 3-15 | 6-10 |
Alkanol | 10-40 | 20-30 |
Treibmittel | 50-80 | 60-70 |
Das Aerosolpräparat kann In einer üblichen Aerosol-Druckbehälter eingeschlossen werden.
Weiterhin, ksnn eine wäßrige Lösung der wirksamen
erfindungsgemaßen Verbindungen nach Zerstäubung Inhaliert werden. In diesem Fall werden die erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen vorzugsweise in
Form eines Säure-Addltlonssalzes, Insbesondere eines
Salzsäuresalzes, verabreicht. Die Konzentration der wirksamen Verbindung liegt vorzugsweise zwischen 1 bis
10Gew.-%.
Die erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen können In Wasser gelöst oder In Form einer physiologischen
Natrlumchlorldlösung, zum Waschen der Lunge verwendet werden. Dabei wird die wirksame Verbindung vorzugsweise In Form des Säure-Addltlonssalzes, Insbesondere des Salzsäuresalzes, In 0,9gew.-%lger physiologischer
Kochsalzlösung verwendet, die üblicherweise zum Lungenwaschen eingesetzt wird. Die Konzentration der wirksamen Verbindung Hegt vorzugsweise zwischen 1 bis
10 Gew.-V
Die folgenden Beispiele veranschaulichen die vorliegende Erfindung, ohne sie zu beschränken.
rat besonders zu bevorzugen, da es zweckmäßig Ist und
die wirksamste Behandlung sicherstellt.
Das Präparat wird In Dosen von 5 bis 20 mg, vorzugsweise 10 bis 15 mg, l-Carnltin auf einmai verabreicht,
4 g l-Octanoylcarnltlnhydrochlorld wurden in 7 g Was- methan zur Inhalation In ein Aerosol-DruckgefäS eingeser gelöst und die Lösung mit 27 g Äthanol verdünnt. schlossen.
Die erhaltene Mischung wurde mit 62 g Dichlordlfluor- *<
>
Es wurden 6 verschiedene Inhalationspräparate vom Aerosol-Typ mit den in Tabelle 1 gezeigten Komponenten
In der In Beispiel 1 beschriebenen Welse hergestellt:
Bei | wirksame Verbindung | g | Wasser | Äthanol | Treibmittel; g |
Dichlortetra-
fluoräthan |
spiel | ε | g |
Dichlordifluor-
methan |
0 | ||
2 | /-Octanoylcarnitinhydro- chlorid |
6 | 10 | 24 | 60 | 20 |
3 | /-Octanoylcarnitin | 3 | 5 | 25 | 47 | 0 |
4 | /-Palmitoylcarnitinhydro- chlorid |
4 | 6 | 25 | 65 | 17 |
5 | /-Palmitoylcarnitinhydro- chlorid |
5 | 6 | 27 | 45 | 0 |
6 | /-P.'iknitoylcarnitinhydro- chlorid |
3 | 5 | 25 | 67 | 0 |
7 | /-Carnitinhydrochlorid | 4 | 6 | 25 | 65 | |
Die Wirkung der erfindungsgemäßen Präparate kann aus den folgenden klinischen Daten ersehen werden, die
unter Verwendung der Präparate von Beispiel 1, 5 und 7 erhalten wurden.
Klinische Daten Versuch
Ein 3 Monate altes Mädchen mit Mltrallnsufflzlenz
wurde zum Austausch der Mitralklappe operiert. Postoperativ betrug die Sauerstoffkonzentration im Blut (Im
begleitet, der PaO2-Wert erhöhte sich jedoch In einer
Stunde auf 70 mm Hg (93 mbar). Das Präparat wurde In einer Dosis von 10 mg, berechnet als I-Carnltin, jede
folgenden als »PaOi« angegeben) 70 mm Hg, und die 45 Stunde drei Mal verabreicht. Am vierten Tag und danach
Patientin wurde In ein Sauerstoffzelt gelegt. Als sich 3
Tage nach der Operation die Sauerstoffkonzentration auf
40 mm Hg (S3 mbar) verringerte, wurde der Patientin das Präparat von Beispiel 1 in Aerosolform verabreicht. Die
Inhalation des Präparates war von merklichem Husten so
wurde das Präparat jeden Morgen und Abend drei Mal
bei einer Dosis von je 10 mg I-Carnltln durch Inhalation
verabreicht. Am Abend des sechsten Tages wurde das Sauerstoffzelt entfernt.
Versuch
Eine 21 Jahre alte Patientin mit Fallot'scher Tetralogie
wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Vermlnde-
In einer Dosis von 10 mg, berechnet als I-Carnltln, jede
Stunde drei Mal verabreicht. Innerhalb von drei Stunden
rung des PaOj-Wertes wurde der Patientin reiner Sauer- 55 stieg der PaOj-Wert auf 90 mm Hg (120 mbar).
stoff gegeben, der sich jedoch zur Erhöhung des PaOj-Wertes als unwirksam erwies. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat von Beispiel 5 durch Inhalation
Nach kontinuierlicher Verabreichung des Präparates für 3 Tage wurde die Sauerstoffzufuhr abgebrochen.
Versuch
Es wurde ein Vorhofseptumdefekt sowie Mltralklappen- bzw. Trlcuspldklappenrupturen geschlossen. Unmittelbar nach Wledererlagung des Bewußtseins aus der
Anesthesle mit Hypothermie hatte der Patient einen PaOj-Wert von etwa 40 mm Hg (53 mbar), der trotz
Inhalation von reinem Sauerstoff auf diesem niedrigen Wert blieb, während die CO, Konzentration im Blut
(PaCOi) nur 25 mm Hg (33 mbar) betrug, was zu leichter
Eine Stunde nach Erwachen aus der Narkose und danach wurde dem Patienten jede Stunde das Präparat
von Beispiel 7 In einer Dosis von 10 mg/h, berechnet als I-Carnltln, zur Erhöhung des PaOj-Wertes vorabreicht.
Dadurch stieg der PaOi-Wert In einer Stunde auf 50 mm
Hg (67 mbar) In 3 Stunden auf 60 mm Hg (80 mbar) und In 4 Stunden auf 70 mm Hg (93 mbar). Mit der Erhöhung
des PaOi-Wertes erhoite sich der Patient von der AcI-dose.
Die Verabreichung des Präparates wurde mit der vierten Dosis abgeschlossen; der Patient kam in ein
Sauerstoffzelt, wodurch anschließend der PaO2-Wert fast
konstant auf 70 mm Hg (93 mbar) gehalten wurde.
Beispiel 8 bis
Beispiel
wirksame Verbindung
8 /-Butanoylcarnitinhydrochlorid
9 /-Hexanoylcarnitinhydrochlorid
10 /-Arachidonoylcarnitinhydrochlorid
*) = Dichiordifluormethan
**) = Dichlortetrafluoräthan
Menge | Wasser | Äthanol | Treibmittel | B«) | g | 0 |
g | g | g | A*) | 0 | ||
0 | ||||||
4 | 6 | 25 | 65 | |||
4 | 6 | 25 | 65 | |||
4 | 6 | 25 | 65 |
Klinische Daten Versuch
Eine 25 Jahre alte Patientin mit Fallot Variier Tetralogie
wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Verminderung des PaO2-Wertes erhielt die Patientin reinen Sauerstoff,
was sich zur Erhöhung des PaO2-Wertes als
unwirksam erwies. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat von Beispiel 8 durch Inhalation in einer
Dosis von 10 mg I-Carnitln drei Mal jede Stunde verabreicht.
Nach 3 Stunden stieg der PaOi-Wert auf 70 mm Hg (93 mbar). Nach kontinuierlicher Verabreichung des
Präparates für 3 Tage wurde die Sauerstoffverabreichung abgesetzt.
Versuch 5
Eine 31 Jahre alte Patientin mit Fallot'scher Tetralogie so Dosis von 10 mg !-Carnitin 3 mal jede Stunde verab-
Eine 31 Jahre alte Patientin mit Fallot'scher Tetralogie so Dosis von 10 mg !-Carnitin 3 mal jede Stunde verab-
wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Verminderung des PaOj-Wertes erhielt die Patientin reinen Säuerstoff,
was sich jedoch zur Erhöhung des PaO2-Wertes als
unwirksam erwies. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat von Beispiel 9 durch Inhalation in einer
reicht. In 3 Stunden stieg der PaO2-Wert auf 80 mm Hg
(107 mbar). Nach kontinuierlicher Verabreichung des Präparates für 3 Tage wurde die Sauerstoffverabreichung
abgesetzt.
Versuch
Eine 21 Jahre alte Patientin mit Fallot'scher Tetralogie
wurde operiert. Aufgrund der postoperativen Vermindevon Beispiel 10 durch Inhalation in einer Dosis von
10 mg 1-Carnltln 3 Mal jede Stunde verabreicht, in 3
rung dcj PaO2-Wertes erhielt die Patientin reinen Sauer- 40 Stunden stieg der PaO2-Wert auf 80 mm Hg (107 mbar).
stoff, was jedoch zur Erhöhung des PaOj-Wertes unwirk- Nach kontinuierlicher Verabreichung des Präparates für
sam war. Am Tag nach der Operation wurde das Präparat 3 Tage wurde die Sauerstoffgabe abgesetzt.
Claims (1)
1. Verwendung von 1-Carnltin oder einem 1-CarnI-tinderivat oder eines Salzes davon einzeln oder Im
Gemisch, wobei in der allgemeinen Formel (I)
(CHj)3-N+-CH2-CH-CH2COO- (I)
OR
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- 1973-12-07 GB GB5693173A patent/GB1415812A/en not_active Expired
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