DE2256197C2 - Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis - Google Patents

Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis

Info

Publication number
DE2256197C2
DE2256197C2 DE2256197A DE2256197A DE2256197C2 DE 2256197 C2 DE2256197 C2 DE 2256197C2 DE 2256197 A DE2256197 A DE 2256197A DE 2256197 A DE2256197 A DE 2256197A DE 2256197 C2 DE2256197 C2 DE 2256197C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bridge
voltage
resistor
measuring
bridge circuit
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2256197A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2256197B1 (de
Inventor
Ole Friis Sonderborg Knudsen (Daenemark)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Danfoss AS
Original Assignee
Danfoss AS
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Danfoss AS filed Critical Danfoss AS
Priority to DE2256197A priority Critical patent/DE2256197C2/de
Publication of DE2256197B1 publication Critical patent/DE2256197B1/de
Priority to AT890673A priority patent/AT337825B/de
Priority to CH1518173A priority patent/CH555534A/de
Priority to BE137344A priority patent/BE806837A/xx
Priority to SE7315067A priority patent/SE394909B/xx
Priority to FR7340268A priority patent/FR2207595A5/fr
Priority to NL7315609A priority patent/NL7315609A/xx
Priority to US415569A priority patent/US3898554A/en
Priority to DD174639*A priority patent/DD107775A5/xx
Priority to CA185,871A priority patent/CA1003067A/en
Priority to IT70363/73A priority patent/IT996970B/it
Priority to JP48128701A priority patent/JPS4983482A/ja
Priority to NO4400/73A priority patent/NO138309C/no
Priority to GB5339173A priority patent/GB1441158A/en
Application granted granted Critical
Publication of DE2256197C2 publication Critical patent/DE2256197C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G08SIGNALLING
    • G08CTRANSMISSION SYSTEMS FOR MEASURED VALUES, CONTROL OR SIMILAR SIGNALS
    • G08C19/00Electric signal transmission systems
    • G08C19/02Electric signal transmission systems in which the signal transmitted is magnitude of current or voltage
    • G08C19/04Electric signal transmission systems in which the signal transmitted is magnitude of current or voltage using variable resistance
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01KMEASURING TEMPERATURE; MEASURING QUANTITY OF HEAT; THERMALLY-SENSITIVE ELEMENTS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • G01K7/00Measuring temperature based on the use of electric or magnetic elements directly sensitive to heat ; Power supply therefor, e.g. using thermoelectric elements
    • G01K7/02Measuring temperature based on the use of electric or magnetic elements directly sensitive to heat ; Power supply therefor, e.g. using thermoelectric elements using thermoelectric elements, e.g. thermocouples
    • G01K7/021Particular circuit arrangements
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01RMEASURING ELECTRIC VARIABLES; MEASURING MAGNETIC VARIABLES
    • G01R17/00Measuring arrangements involving comparison with a reference value, e.g. bridge
    • G01R17/02Arrangements in which the value to be measured is automatically compared with a reference value
    • HELECTRICITY
    • H03ELECTRONIC CIRCUITRY
    • H03FAMPLIFIERS
    • H03F2200/00Indexing scheme relating to amplifiers
    • H03F2200/261Amplifier which being suitable for instrumentation applications

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Arrangements For Transmission Of Measured Signals (AREA)
  • Indication And Recording Devices For Special Purposes And Tariff Metering Devices (AREA)
  • Amplifiers (AREA)
  • Measurement Of Current Or Voltage (AREA)
  • Measuring Instrument Details And Bridges, And Automatic Balancing Devices (AREA)
  • Measuring Fluid Pressure (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sieh auf einen Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis, insbesondere für 2-Leiter-Fernmeßsysteme, bei dem in die Bnickcndiagonale der Eingang eines Meßverstärkers geschaltet ist, der einen Kompensationsstrom über einen Kompensationswiderstand des Brückenkreises fließen läßt, und bei dem eine gemeinsame Cileiehspannungsversorgung für Bruckenkreis und Meßverstärker vorgesehen ist und mit dem Brückenkreis eine Widerstandsanordnung in Reihe liegt.
Bei einem bekannten Meßwertumformer dieser Art (»Control and Instrumentation«, Februar 1972, Seite
34) ist als Meßfühler ein Thermoelement vorgesehen, das mit dem Eingang des Meßverstärkers in Reihe in die Brückendiagonale geschaltet ist. In Reihe mit dem Brückenkreis liegt auf der einen Seite ein Vorwiderstand und auf der anderen Seite eine Temperaturkompensations-Diode. Die Brückenspannung ist durch eine Zenerdiode festgelegt. Der Meßverstärker ist als Chopper-Verstärker ausgebildet. Sein Ausgangsstrom wird zusammen mit dem Brückenstrom transformatorisch auf einen 2-Leiter-Meßkreis übertragen. Der Kompensationswiderstand des Brückenkreises ist in einen Rückkopplungskreis einbezogen, der mit Hilfe transformatorischer Ankopplung einen dem Ausgangsstrom proportionalen Strom führt.
Bei dieser Schaltung sind zwei galvanisch vonein-
ao ander getrennte Spannungsquellen, hier dargestellt durch Transformatoren, notwendig, um den Brückenstrom und den Kompensationsstrom zu erzeugen. Dies erfordert einen erhöhten Aufwand. Außerdem ist die Betriebsspannung der Brücke infolge der Ze-
a5 nerspannung verhältnismäßig groß. Da die Meßspannung demgegenüber sehr klein ist, machen sich Störeinflüsse im Bruckenkreis, insbesondere thermische Einflüsse, entsprechend stark bemerkbar.
Es ist ferner aus ATM, Blatt J 2402/3 April 1958, Seite 78, bekannt, eine Brückenschaltung mit konstantem Strom zu beschicken, der Diagonalspannung eine Thermospannung entgcgenzuschalten und mittels der verbleibenden Temperaturdifferenz die Abweichung vom Temperatur-Sollwert festzustellen. In zwei einander diagonal gegenüberliegende Brucken-/.weige sind temperaturabhängige Widerstände eingefügt, um Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Meßwertumformer der eingangs beschriebenen Art anzugeben, der eine höhere Genauigkeit hat und mit einer einzigen Spannungsversorgung für den Brükkenkreis und den Kompensationskreis auskommt
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß auf der der Widerstandsanordnung abgewandten Seite des Bruckenkreises ein Stromregler in die Reihenschaltung einbezogen ist, der dem Kompensationswiderstand benachbart ist, in der vom Kompensationsstrom durchflossenen Schleife liegt und in Abhängigkeit vom Spannungsabfall an einem Widerstand der Widerstandsanordnung derart gesteuert ist, daß dieser Spannungsabfall konstant bleibt. Bei diesem Meßwertumformer sorgt der Stromregler dafür, daß der den gesamten Brückenkreis durchfließende Brückenstrom einen gewünschten Wert hat. Insbesondere kann er mit großer Genauigkeit konstant gehalten werden. Ohne diese Regelaufgabe zu stören, wird auch der Kompensationsstrom über den Stromregler geführt, so daß Kompensationsstrom und Brückenstrom von derselben Spannung betrieben werden können. Da die Betriebsspannung der Brücke nicht durch eine Zenerspannung festgelegt ist, kann sie sehr klein gewählt werden. Dementsprechend gering sind die insbesondere temperaturabhängige η Störeinflüsse, die immer in einem bestimmten Prozentsatz zur Brückenspannung stehen, so daß sich genauere Meßresultate ergeben. Insbesondere braucht bei der Bemessung der Betriebsspannung der Brücke
nicht auf die Vorspannung des Meßverstärkers Rücksicht genommen zu werden, weil das Spannungsniveau der Briickendiag'jnale durch die Widersandsanordnung und den Stromregler auf einem für den Betrieb des Meßverstärkers brauchbaren Spannungsniveau gehalten werden kann.
Die sehr kleine Betriebsspannung der Brücke hat den Vorteil, daß man ausreichend genaue Meßergebnisse mit sehr kleinen Brückenströmen, z. B. 50 μΑ, erhält. Umgekehrt kann man bei größeren Strömen, z. B. 4 mA, verhältnismäßig kleine Brückenwiderstände verwenden. So ist es bei Verwendung eines in einem Brückenzweig angeordneten, temperaturabhängigen Fühlerwiderstandes, der in der Größenordnung von 100 Ohm liegt, möglich, feste Brückenwiderstände in der gleichen Größenordnung zu verwenden
Eine besonders einfache Schaltung ergibt sich, wenn die Widerstandsanordnung lediglich aus einem Vorwiderstand besteht, der so bemessen ist, daß der Brückenkreis durch den an ihm auftretenden konstanten Spannungsabfall etwa auf das Niveau der Vorspannung des Meßverstärkereingangs angehoben ist. Mit Hilfe eines einzigen Widerstandes wird hierbei nicht nur die Spannungsanhebung erzien, sondern auch die Möglichkeit zum Abgriff des zum Steuern des Stromreglers erforderlichen Spannungsabfalls gegeben.
Wenn der Eingang des Meßverstärkers in Reihe mit einer kleinen Meßspannung, insbesondere einem Thermoelement, in die Brückendiagonale geschaltet ist, empfiehlt es sich, die Brückenwiderstände so zu bemessen, daß die Betriebsspannung der Brücke in derselben Größenordnung oder in der nächsthöheren Größenordnung wie die maximale Meßspannung liegt. Wenn beispielsweise ein Thermoelement für Temperaturen um 2000° C eine Spannung von 80 mV erzeugt, kann die Brückenspannung bei etwa 100 bis 200 mV liegen.
Insbesondere kann der Brückenkreis in zwei einander diagonal gegenüberliegenden Zweigen je einen temperalurabhängigen Widerstand aufweisen Diese Widerstände haben fur bestimmte Thermoelemente jeweils eine optimale Größe. Da die übrigen Widerstanüe des Brückenkreises die gleiche Cniße haben müssen, ist damit der Gesamtwiderstand der Brücke und, bei vorgegebenem Strom ;iuch die Bruckenspannung festgelegt. Mit Hilfe der ! ifindung lassen sich auch bei sehr kleinen Brückenstromen die temperaturabhängige KoTipensationswiderstände optimal auswählen.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird der Stromregler von einem Vergleicher gesteuert, der den Spannungsabfall am Vorwiderstand mit einer festen Bezugsspannung vergleicht. Der Vorwiderstand dient dann nicht nur zum Anheben des Spannungsniveaus der Krücke, sondern auch als Meßwiderstand zum Steuern des Stromregler.s. Beispielsweise kann der Vergleicher ein Differenzverstärker sein.
Der Stromregler kann aus einem einfachen Transistor bestehen. Vorzugsweise verwendet man aber zwei Transistoren in Darlington-Schaltung, um eine möglichst widerstandsarme Reglung durchzuführen
Die Erfindung wird nachstehend an Hand in dar Zeichnung dargestellter Ausführungsbeispicle näher erläutert. Es zeigt
Fig. 1 ein P ckschaltbild des erfjndungsgemäßen Meßwertumfo: .riers und
Fig. 2 eine mehr ins Einzelne gehende Schaltung hiervon.
Es sind zwei Gleichspannjngs-Versorgungsleitungen 1 und 2 vorhanden, die positives ( + ) und negatives ( —) Potential haben sollen. Diese beiden Leitungen können unmittelbar die beiden Leiter eines 2-L£iter-Fernmeßsystems darstellen. Sie können aber auch über irgendeinen Umformer (z. B. Oszillator und Transformator) mit einem solchen 2-Leiter-Fernmeßsystem verbunden sein. Die Spannung zwischen diesen beiden Leitungen 1 und 2 ist nicht stabilisiert. Ein Brückenkreis 3 ist mit seinem Anschlußpunkt A über eine η Stromregler 4 in der Form eines Transistors TrX mit der Leitung 1 und mit seinem Anschlußpunkt B über einen Vorwiderstand Rl mit der Leitung 2 verbunden. Der Brückenkreis hat zwei diagonal gegenüberliegende Zweige mit je einem festen Widerstand R2 und /?3, einen dritten Zweig mit einem temperaturabhängigen Widerstand /?4 und einen vierten Zweig, in welchem sich ein temperaturabhängiger Widerstand R5 und ein fester Kompensationswiderstand /?6 befinden. Der eine Diagonalpunkt C ist unmittelbar mit dem ersten Eingang eines Verstärkers 5, der andere Diagonalpunkt D ist über einen Meßfühler in
as Gestalt eines Thermoelements Th mit dem anderen Eingang dieses Verstärkers 5 verbunden. Dieser Verstärker ist mit seinen Anschlußleitungen 6 und 7 ebenfalls zwischen die Versorguigsleitungen 1 und 2 geschaltet. Der Verstärker 5 hat einen Ausgang, der einen in einer Leitung 8 liegenden Transistor ThH steuert. Die Leitung führt von einem Punkt E zwischen dem temperaturabruuigigen Widerstand RS und dem Kompensationswiderstand Rf> des Brückenkreises 3 zur Leitung 2.
Mit dem Anschlußpunkt B ist ein Eingang eines Vergleichers 9 verbunden, dessen anderer Eingang an einem Punkt Fliegt, der auf einer festen Bezugsspannung t/, gegenüber der Versorgungsleitung 2 gehalten wird. Der Vergleicher steuert über eine Leitung 10 den Stromregler 4 derart, daß der Spannungsabfall Ul am Vorwiderstand Rl konstant und gleich der Bezugsspannung Ur ist. Diese Spannung ist so gewählt, daß der gesamte Brückenkreis 3 annähernd auf dem Niveau der Vorspannung der Eingänge des Verstärkers 5 liegt.
Dann ergibt sich die folgende Betriebsweise. Von dem über die Leitung 1 zufließenden Gesamtstrom / wird ein kleiner konstanter Teilstrom /1 zur Versorgung des Verstärkers 5 abgezweigt. Der Rc-- Mioßi über den Stromrcgler 4 und teilt sich im Punkt A in die Zweigströme /, und /, auf. Der Zweigstrom I. wird im Punkt £ erneut aulgeteilt in einen Kompensationsstrom /4 und einen Teiistrom /v Die beiden Strome /, und /, vereinigen sich im Punkt B und fiießen gemeinsam als Summenstroni /,, über den Vovwiderstand RX. Der Kompensationsstrom /4 fließt u'er die Leitung 8 und den Transistor TrIl zur Versorgungsleitung 2. Durch Vereinigung des Kompensationsstromes ·'.,, des konstanten Brückenstromes ' und des Vers irgungsstronies /1 ergibt sich wieder iier Gesamtstrom .'.
Da diT Versorgungsstrom .', praktisch konstant .-.Λ und der Summenstrom (. mii Hilfe des Reglers 4 konstant gehalten wird, ergibt sich ein konstanter Siromanteil / 4- /,., der be; unmittelbarem Anschluß v: ein übliches 2-t.eiter-System 4 mA betragen kann. Der veränderliche Anteil, der durch den Kompensationsstrom /, dargestellt w ird, hänut von der l'hormo-
spannung ab, die das Thermoelement Th abgibt. Der Brückenkreis 3 wird so angeglichen, daß für eine vorgegebene Bezugstemperatur die Diagonalspannung entgegengesetzt gleich der Thermospannung ist und daher der Verstärker 5 keinen Kompensationsstrom I4 anfordert. Steigt die Temperatur, so erhält der Verstärker S eine entsprechende Eingangsspannung, die einen zugehörigen Kompensationsstrom /4 hervorruft, der einem dieser Temperatur zugehörigen Gleichgewichtszustand entspricht.
Bei der Ausführungsform nach F i g. 2 sind für die gleichen Schaltungsteile die gleichen Bezugszeichen wie in Fig. 1 verwendet. Im Brückenkreis ist zusätzlich ein Justierwiderstand Rl vorgesehen, mit dessen Hilfe eine Einstellung der Bezugstemperatur vorgenommen werden kann.
Der Vergleicher 9 ist ein Differenzverstärker mit zwei Transistoren Tr 2 und 7>3, die einen gemeinsamen Emitter-Widerstand RS aufweisen. Die Basis des Transistors 7Y2 ist mit dem Punkt B und die Basis des Transistors 7>3mit dem Punkt F verbunden. Mit Hilfe eines Transistors TrA und üblicher Widerstände Ä9, RIO, All und einer Diode Dl wird der Stromregier 4 gesteuert. Dieser besteht hier aus zwei Transistoren 7>5 und 7>6, die in Darlington-Schaltung geschaltet sind.
Die Bezugsspannung am Punkt F wird mit Hilfe eines Spannungsteilers aus den Widerständen R\2 und R13 erzeugt, die die Spannung an einer Zenerdiode Z abgreifen. Letztere liegt in Reihe mit einem Transistor TrI und einem Widerstand R14, ilie den Strom in der Leitung 6 konstant halten.
Der Meßverstärker S weist einen Wechselspannungsverstärker 11 auf, der ebenfalls von dem Spannungsabfall ander Zenerdiode Z versorgt wird. In die Verbindungsleitung zwischen dem Diagonalpunkt C
ίο und dem einen Eingang des Verstärkers 11 ist ein Feldeffekttransistor TrS gelegt. Ein zweiter Feldeffekttransistor 7V9 überbrückt die beiden Eingangsleitungen. Diese Transistoren werden durch einen Multivibrator 12 abwechselnd angesteuert, so daß das Gleichspannungs-Brückensignal in eine Wechselspannung umgewandelt wird. Das Ausgangssignal des Wechselspannungsverstärkers 11 wird synchron-detektiert und in einem Filter 13 filtriert, das seinerseits über einen Transistor TrIO dem Kompensationsstrom in der Leitung 8 steuert.
Bei einem Ausführungsbeispiel stand zwischen den Versorgungsleitungen 1 und 2 eine Spannung von etwa 10 V zur Verfügung. Der Brückengesamtstrom 7fi betrug 50 μΑ. Die Widerstände waren so ausgelegt, daß die Brückenbetriebsspannung etwas mehr als IOC mV betrug und der Punkt B auf etwa 3 V angehober war.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (6)

Patentansprüche:
1. Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis, insbesondere für 2-Leiter-Fernmeßsysteme, bei dem in die Brückendiagonale der Eingang eines Meßverstärkers geschaltet ist, der einen Kompensationsstrom über einen Kompensationswiderstand des Brückenkreises fließen läßt, und bei dem eine gemeinsame Gleichspannungsversorgung für Brückenkreis und Meßverstärker vorgesehen ist und mit dem Brükkenkreis eine Widerstandsanordnung in Reihe liegt, dadurch gekennzeichnet, daß auf der der Widerstandsanordnung (Rl) abgewandten Seite des Brückenkreises (3) ein Stromregler (4) in die Reihenschaltung einbezogen ist. der dem Kompensationswiderstand (R6) benachbart ist, in der vom Kompensationsstrom (/4) durchflossenen Schleife liegt und in Abhängigkeit vom Spannungsabfall (Ul) an einem Widerstand der Widerstandsanordnung derart gesteuert ist, daß dieser Spannungsabfall konstant bleibt.
2. Meßwertumformer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Widerstandsanordnung le(i'"iirh ans einem Vorwiderstand (Ri) besteht, der so bemessen ist, daß der Brückenkreis (3) durch den an ihm auftretenden konstanten Spannungsabfall (Ul) etwa auf das Niveau der Vorspannung des Meßverstärkercingangs angehoben ist
3. Meßwertumfornier nach Anspruch 1 oder 2, bei dem der Eingang des Meßverstärkers in Reihe mit einer kleinen Meßspannung, insbesondere einem Thermoelement, in die Brückendiagonale geschaltet ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Brückenwiderstände (R2 bis RT) so bemessen sind, daß die Betriebsspannung der Brücke in der-SL-Ihen Größenordnung oder in der nächsthöheren Oi il.lenordnung wie die maximale Meßspannung lieg:
4. Meßwertumformer nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Bruckenkreis (3) in zwei einander diagonal gegenüberliegenden Zweigen je einen temperaturabhängigen Widerstand (R4, RS) aufweist.
5. Meßwertumformer nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Stromregler (4) von einem Vergleicher (9) gesteuert ist, der den Spannungsabfall (Cl) am Vorwiderstand [Ri) mit einer festen Bezugsspannung ( Ur) vergleicht.
6. Meßwertumformer nach einem der Ansprüche 1 bis 5. dadurch gekennzeichnet, daß der Stromregier (4) aus zwei Transistoren ( TrS, Tr ft) in Darlington-Schaltung besteht.
DE2256197A 1972-11-16 1972-11-16 Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis Expired DE2256197C2 (de)

Priority Applications (14)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2256197A DE2256197C2 (de) 1972-11-16 1972-11-16 Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis
AT890673A AT337825B (de) 1972-11-16 1973-10-19 Messwertumformer mit einem kompensationsbruckenkreis
CH1518173A CH555534A (de) 1972-11-16 1973-10-29 Messwertumformer mit einem kompensationsbrueckenkreis.
BE137344A BE806837A (fr) 1972-11-16 1973-10-31 Convertisseur de valeur mesuree avec un circuit de pont de compensation
SE7315067A SE394909B (sv) 1972-11-16 1973-11-06 Metverdeomvandlare med kompensationsbyggkrets
FR7340268A FR2207595A5 (de) 1972-11-16 1973-11-13
NL7315609A NL7315609A (de) 1972-11-16 1973-11-14
US415569A US3898554A (en) 1972-11-16 1973-11-14 Measured-value transducer with a compensating bridge circuit
DD174639*A DD107775A5 (de) 1972-11-16 1973-11-14
CA185,871A CA1003067A (en) 1972-11-16 1973-11-15 Monitoring transducer with compensating bridge circuit
IT70363/73A IT996970B (it) 1972-11-16 1973-11-15 Convertitori di valori di misura con un circuito compensatore a ponte
JP48128701A JPS4983482A (de) 1972-11-16 1973-11-15
NO4400/73A NO138309C (no) 1972-11-16 1973-11-15 Maaleverdiomformer med en kompenseringsbro
GB5339173A GB1441158A (en) 1972-11-16 1973-11-16 Transducer circuit with a self-balancing bridge circuit

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2256197A DE2256197C2 (de) 1972-11-16 1972-11-16 Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2256197B1 DE2256197B1 (de) 1973-08-09
DE2256197C2 true DE2256197C2 (de) 1974-03-07

Family

ID=5861911

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2256197A Expired DE2256197C2 (de) 1972-11-16 1972-11-16 Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis

Country Status (14)

Country Link
US (1) US3898554A (de)
JP (1) JPS4983482A (de)
AT (1) AT337825B (de)
BE (1) BE806837A (de)
CA (1) CA1003067A (de)
CH (1) CH555534A (de)
DD (1) DD107775A5 (de)
DE (1) DE2256197C2 (de)
FR (1) FR2207595A5 (de)
GB (1) GB1441158A (de)
IT (1) IT996970B (de)
NL (1) NL7315609A (de)
NO (1) NO138309C (de)
SE (1) SE394909B (de)

Families Citing this family (42)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2445337C2 (de) * 1974-09-23 1986-05-15 Philips Patentverwaltung Gmbh, 2000 Hamburg Schaltungsanordnung zur Übertragung von elektrischen Meßwertsignalen
SE385336C (sv) * 1974-09-26 1977-09-12 Inor Instrument Linjeriseringsanordning for impedansorgan
DE2510356C2 (de) * 1975-03-10 1984-03-15 Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München Einrichtung zur Überwachung des Flüssigkeitsstandes in einem Behälter
US4220041A (en) * 1977-04-07 1980-09-02 Potter Bronson M Alien liquid detector and control
US4205327A (en) * 1978-03-13 1980-05-27 Rosemount Inc. Two wire current transmitter with adjustable current control linearization
US4296413A (en) * 1979-09-28 1981-10-20 General Electric Company Resistance-bridge to frequency converter with automatic offset correction
US4339750A (en) * 1980-08-20 1982-07-13 Rosemount Inc. Low power transmitter
CA1205650A (en) * 1982-09-24 1986-06-10 Neil L. Brown Automatic temperature measuring circuitry
US4751677A (en) * 1986-09-16 1988-06-14 Honeywell Inc. Differential arrangement magnetic memory cell
US7137980B2 (en) 1998-10-23 2006-11-21 Sherwood Services Ag Method and system for controlling output of RF medical generator
US7364577B2 (en) 2002-02-11 2008-04-29 Sherwood Services Ag Vessel sealing system
US7901400B2 (en) 1998-10-23 2011-03-08 Covidien Ag Method and system for controlling output of RF medical generator
US7044948B2 (en) 2002-12-10 2006-05-16 Sherwood Services Ag Circuit for controlling arc energy from an electrosurgical generator
EP1617776B1 (de) 2003-05-01 2015-09-02 Covidien AG System zur programmierung und kontrolle eines elektrochirurgischen generatorsystems
CA2542798C (en) * 2003-10-23 2015-06-23 Sherwood Services Ag Thermocouple measurement circuit
US7396336B2 (en) 2003-10-30 2008-07-08 Sherwood Services Ag Switched resonant ultrasonic power amplifier system
US7131860B2 (en) 2003-11-20 2006-11-07 Sherwood Services Ag Connector systems for electrosurgical generator
US7628786B2 (en) 2004-10-13 2009-12-08 Covidien Ag Universal foot switch contact port
US9474564B2 (en) 2005-03-31 2016-10-25 Covidien Ag Method and system for compensating for external impedance of an energy carrying component when controlling an electrosurgical generator
US7622903B2 (en) * 2005-09-02 2009-11-24 Standard Microsystems Corporation EMI rejection for temperature sensing diodes
US8734438B2 (en) 2005-10-21 2014-05-27 Covidien Ag Circuit and method for reducing stored energy in an electrosurgical generator
US7947039B2 (en) 2005-12-12 2011-05-24 Covidien Ag Laparoscopic apparatus for performing electrosurgical procedures
US7513896B2 (en) 2006-01-24 2009-04-07 Covidien Ag Dual synchro-resonant electrosurgical apparatus with bi-directional magnetic coupling
EP1810634B8 (de) 2006-01-24 2015-06-10 Covidien AG System zum Gewebeverschluss
US8147485B2 (en) 2006-01-24 2012-04-03 Covidien Ag System and method for tissue sealing
US9186200B2 (en) 2006-01-24 2015-11-17 Covidien Ag System and method for tissue sealing
US8685016B2 (en) 2006-01-24 2014-04-01 Covidien Ag System and method for tissue sealing
CA2574935A1 (en) 2006-01-24 2007-07-24 Sherwood Services Ag A method and system for controlling an output of a radio-frequency medical generator having an impedance based control algorithm
CA2574934C (en) 2006-01-24 2015-12-29 Sherwood Services Ag System and method for closed loop monitoring of monopolar electrosurgical apparatus
US8216223B2 (en) 2006-01-24 2012-07-10 Covidien Ag System and method for tissue sealing
US7651493B2 (en) 2006-03-03 2010-01-26 Covidien Ag System and method for controlling electrosurgical snares
US7651492B2 (en) 2006-04-24 2010-01-26 Covidien Ag Arc based adaptive control system for an electrosurgical unit
US7794457B2 (en) 2006-09-28 2010-09-14 Covidien Ag Transformer for RF voltage sensing
US8777941B2 (en) 2007-05-10 2014-07-15 Covidien Lp Adjustable impedance electrosurgical electrodes
US7834484B2 (en) 2007-07-16 2010-11-16 Tyco Healthcare Group Lp Connection cable and method for activating a voltage-controlled generator
US8216220B2 (en) 2007-09-07 2012-07-10 Tyco Healthcare Group Lp System and method for transmission of combined data stream
US8512332B2 (en) 2007-09-21 2013-08-20 Covidien Lp Real-time arc control in electrosurgical generators
US8226639B2 (en) 2008-06-10 2012-07-24 Tyco Healthcare Group Lp System and method for output control of electrosurgical generator
US8262652B2 (en) 2009-01-12 2012-09-11 Tyco Healthcare Group Lp Imaginary impedance process monitoring and intelligent shut-off
US9872719B2 (en) 2013-07-24 2018-01-23 Covidien Lp Systems and methods for generating electrosurgical energy using a multistage power converter
US9636165B2 (en) 2013-07-29 2017-05-02 Covidien Lp Systems and methods for measuring tissue impedance through an electrosurgical cable
US12226143B2 (en) 2020-06-22 2025-02-18 Covidien Lp Universal surgical footswitch toggling

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3324378A (en) * 1963-06-17 1967-06-06 Forbro Design Inc Switching type regulated output voltage power supply
US3450978A (en) * 1965-06-01 1969-06-17 Statham Instrument Inc Resistive bridge calibration circuit
US3495159A (en) * 1967-06-05 1970-02-10 Honeywell Inc Temperature compensation circuit for impedance bridges
DE1924783C3 (de) * 1969-05-14 1973-10-04 Philips Patentverwaltung Gmbh, 2000 Hamburg Schaltungsanordnung zur Umwand lung einer Verstimmung einer Wider standsbrucke in eine dazu proportionale Frequenzänderung eines RC Oszillators
US3602832A (en) * 1969-06-12 1971-08-31 Bell & Howell Co Low zero-offset transducer apparatus
US3623140A (en) * 1970-01-30 1971-11-23 Forbro Design Corp Plurality of programmable regulated power supplies share the load in a predetermined ratio with overall stability determined by the master supply

Also Published As

Publication number Publication date
CA1003067A (en) 1977-01-04
JPS4983482A (de) 1974-08-10
AT337825B (de) 1977-07-25
NO138309C (no) 1978-08-16
DE2256197B1 (de) 1973-08-09
NL7315609A (de) 1974-05-20
IT996970B (it) 1975-12-10
ATA890673A (de) 1976-11-15
BE806837A (fr) 1974-02-15
NO138309B (no) 1978-05-02
US3898554A (en) 1975-08-05
GB1441158A (en) 1976-06-30
SE394909B (sv) 1977-07-18
FR2207595A5 (de) 1974-06-14
DD107775A5 (de) 1974-08-12
CH555534A (de) 1974-10-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2256197C2 (de) Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis
DE1791050C3 (de) Meßumformer
DE2321900B2 (de) Zweidraht-messanordnung
DE2518890A1 (de) Linearisierungsvorrichtung
DE2524997C3 (de) Schaltung zum Messen des Effektivwertes eines elektrischen Signals
DE2023842B2 (de) Trennschaltung
DE2052521C2 (de) Zweidraht-Meßanordnung
DE2649556A1 (de) Servovorrichtung, insbesondere in verbindung mit einem wechselstrom- servomotor
EP2603772B1 (de) Schaltung zum regeln und überwachen eines signalstroms und messumformer mit einer solchen schaltung
DE2451281C3 (de) Meßverstärker
DE2519758C2 (de) Einrichtung zur temperatur-fernmessung
DE1766959B2 (de) Meßanordnung
DE2256196C2 (de) Meßwertumformer mit einem Kompensationsbrückenkreis
DE1954078C3 (de) Elektrische Meßschaltung mit einem Widerstandsthermometer in einem Zweig einer Widerstandsmeßbrücke
DE2260959C3 (de) Kontinuierlich regelnder Thermostat
DE961907C (de) Anordnung zur thermischen Rueckfuehrung bei Reglern, insbesondere sogenannten Zeigerreglern
DE2544591A1 (de) Linearisierungsschaltung fuer messfuehler mit nichtlinearer kennlinie
DE2605368A1 (de) Regler fuer elektrospeicherheizgeraete oder dergleichen
DE1698235C (de) Schaltungsanordnung zur pH Wert Messung
DE2414309C2 (de) Schaltungsanordnung zur Kompensation des Temperaturganges eines Feldplattenpotentiometers
DE1673505B2 (de) Temperaturkorrekturschaltung fuer elektronische regler mit thermoelementen
DE2622567A1 (de) Schaltungsanordnung zur abgabe eines konstanten eingepraegten gleichstromes
DE1935610C3 (de) Anordnung zur Überwachung des Regelbereiches eines einen indirekt geheizten Heißleiter als Stellglied enthaltenden Reglers, insbesondere für Trägerfrequenz-Weitverkehrssysteme
DE1588698C3 (de) Schaltungsanordnung mit einer Einrichtung zur Überwachung wenigstens eines Grenzwertes einer Spannung
DE3306112C2 (de)

Legal Events

Date Code Title Description
E77 Valid patent as to the heymanns-index 1977
8339 Ceased/non-payment of the annual fee