DE19807639C2 - Verfahren zur Modulation der Leistung einer Röntgenröhre eines Computertomographen (CT) - Google Patents
Verfahren zur Modulation der Leistung einer Röntgenröhre eines Computertomographen (CT)Info
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren für einen Computer
tomographen (CT) zur Reduzierung der der Leistung einer Rönt
genröhre des Computertomographen proportionalen Röntgendosis
eines Röntgenstrahlenbündels, welches während einer Untersu
chung eines Patienten mit dem Computertomographen den Patien
ten durchdringt, wobei keine signifikanten Rauschartefakten
im rekonstruierten Schnittbild auftreten.
Ein Computertomograph weist in der Regel eine Röntgenröhre,
Röntgendetektoren und einen Patientenlagerungstisch auf. Die
Röntgenröhre und die Röntgendetektoren sind an einer Gantry
angeordnet, welche um den Patientenlagerungstisch rotiert.
Der Patientenlagerungstisch kann dabei relativ zu der Gantry
bewegt werden. Die Röntgenröhre erzeugt ein fächerförmiges
Röntgenstrahlenbündel. Dieses Röntgenstrahlenbündel durch
dringt bei Untersuchungen eine Schicht eines Objektes, bei
spielsweise eine Körperschicht eines Patienten, welcher auf
dem Patientenlagerungstisch gelagert ist, und trifft auf die
Röntgendetektoren auf. Der Winkel, bei dem das Röntgenstrah
lenbündel die Körperschicht des Patienten durchdringt, und
gegebenenfalls die Position des Patientenlagerungstisches re
lativ zu der Gantry verändert sich während der Bildaufnahme
mit dem Computertomographen kontinuierlich.
Die Intensität der Röntgenstrahlen des Röntgenstrahlenbün
dels, welche nach der Durchdringung des Patienten auf die
Röntgendetektoren treffen, ist abhängig von der Schwächung
der Röntgenstrahlen durch den Patienten. Dabei erzeugt jeder
Detektor der Röntgendetektoren in Abhängigkeit von der emp
fangene Röntgenstrahlung ein Spannungssignal, welches einer
Messung der globalen Transparenz des Körpers für Röntgen
strahlen von der Röntgenröhre zu dem entsprechenden Röntgendetektor
entspricht. Ein Satz von Spannungssignalen der Rönt
gendetektoren, welche Schwächungsdaten entsprechen und für
eine spezielle Position der Röntgenstrahlenquelle relativ zu
dem Patienten aufgenommen wurden, wird als "Projektion" be
zeichnet. Ein Satz von Projektionen, welche an verschiedenen
Positionen der Gantry während der Umdrehung der Gantry um den
Patienten aufgenommen wurden, wird als "Scan" bezeichnet. Für
jede Projektion mißt dabei ein sogenannter Monitordetektor
der Röntgendetektoren die Intensität von ungeschwächten Rönt
genstrahlen des Röntgenstrahlenbündels, welche zur Normali
sierung der Spannungswerte der Spannungssignale der Röntgen
detektor und zur Bestimmung der globalen Schwächung der In
tensität der Röntgenstrahlen benutzt wird. Der Computertomo
graph nimmt viele Projektionen an verschiedenen Positionen
der Röntgenstrahlenquelle relativ zum Körper des Patienten
auf, um ein Bild zu rekonstruieren, welches einem zweidimen
sionalen Schnittbild des Körpers des Patienten oder einem 3D-
Bild entspricht. Das gängige Verfahren zur Rekonstruktion ei
nes Schnittbildes aus aufgenommenen Schwächungsdaten ist im
Stand der Technik als die Technik der gefilterten Rückprojek
tion bekannt.
Die Qualität eines rekonstruierten Schnittbildes einer Kör
perschicht eines Patienten ist dabei in erster Linie vom
Quantenrauschen der Röntgendetektoren abhängig, welches mit
der Röntgendosis, welche zur Gewinnung der Schwächungsdaten
verwendet wurde, und mit der Strahlenschwächungscharakteri
stik des Patienten zusammenhängt. Bildartefakte aufgrund von
Rauschen machen sich zunehmend dann bemerkbar, wenn die mit
tels der Röntgendetektoren gemessenen Intensitäten der Rönt
genstrahlen auf niedrige Werte fällen, entweder weil die
applizierte Röntgendosis zu gering oder die Röntgenstrahlen
des Röntgenstrahlenbündels stark durch die Anatomie des Pati
enten geschwächt wurde. Um die Spannungssignale der Röntgen
detektoren für jede Projektion über dem Rauschen zu halten,
muß die Leistung einer Röntgenröhre bei einer Röntgenaufnahme
so groß sein, daß die aufgrund der von den Röntgendetektoren
empfangenen minimalen Intensität der Röntgenstrahlen des
Röntgenstrahlenbündels, welches den Patienten durchdringt und
die Röntgendetektoren erreicht, von den Röntgendetektoren er
zeugten Spannungssignale größer sind als das von den Röntgen
detektoren erzeugte Rauschen. Trotzdem sollte die Leistung
der Röntgenröhre für jede Projektion im Hinblick auf die ge
samte Röntgendosis, welcher der Patienten ausgesetzt ist, so
gering wie möglich sein. Darin liegt der Grund für die Not
wendigkeit, die Leistung der Röntgenröhre des Computertomo
graphen während der Aufnahme von Projektionsdaten eines Pati
enten zu modulieren, wobei unter der Modulation der Leistung
der Röntgenröhre die Modulation der Intensität der von der
Röntgenröhre emittierten Röntgenstrahlen eines Röntgenstrah
lenbündels verstanden wird.
Die meisten konventionellen Methoden, welche die Leistung der
Röntgenröhre eines Computertomographen während eines CT-Scans
modulieren, um die Leistung der Röntgenröhre und somit die
Intensität der Röntgenstrahlen an die aktuelle, zu untersu
chende anatomische Region des Patienten anzupassen, verwenden
einen sogenannten "Pre-scan" oder einen sogenannten "Scout-
Scan" zur Gewinnung von Informationen, welche das Schwä
chungsprofil der Körperschicht eines Patienten betreffen. Das
Schwächungsprofil ist dabei die maximale Schwächung der Rönt
genstrahlen pro Projektion als Funktion des Gantry-Winkels.
Ein Pre-Scan wird z. B. mit konstanter Leistung der Röntgen
röhre bzw. konstanter Intensität der Röntgenstrahlung gewon
nen, um ein Schwächungsprofil für eine komplette Schicht zu
berechnen und zu speichern. Das Schwächungsprofil wird an
schließend für den Prozeß der Modulation der Leistung der
Röntgenröhre in der nachfolgenden Schicht verwendet. Dieses
Verfahren ist beispielsweise geeignet für die Spiralcomputer
tomographie, welche gekennzeichnet ist durch die Rotation der
Gantry um den Patienten und die gleichzeitige translatorische
Bewegung des Patientenlagerungstisches in einer im wesentli
chen rechtwinklig zu der Ebene des fächerförmigen Röntgen
strahlenbündels verlaufenden Richtung des Computertomographen,
wenn aufeinanderfolgende Körperschichten dicht beiein
ander liegen und das Schwächungsprofil von einer Körper
schicht zu der anderen Körperschicht nahezu identisch ist.
Das Verfahren hat aber den Nachteil, daß der Patient einer
erhöhten Röntgendosis ausgesetzt wird. Wenn aber die transla
torische Geschwindigkeit des Patientenlagerungstisches hoch
ist oder wenn der Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Kör
perschichten groß ist, ist die Genauigkeit dieses Verfahrens
unzureichend.
Für Untersuchungen einzelner Körperschicht mit einem Compu
tertomographen sind beispielsweise aus der US 5,379,333 und
der DE 195 32 535 A1 Verfahren bekannt, welche mindestens
zwei orthogonale Projektionen (Scout-Scans) einer Körper
schicht eines Patienten erfordern, um ein Profil für die Mo
dulation der Leistung der Röntgenröhre zu erhalten. Auch die
se Verfahren haben viele Nachteile:
- - eine erhöhte Röntgendosis für den Patienten infolge der zu sätzlichen Röntgenstrahlung, welche zur Gewinnung der Scout-Projektionen benötigt wird;
- - eine geringe Übereinstimmung des auf Basis der zwei ortho gonalen Projektionen berechneten Schwächungsprofils zu dem realen Schwächungsprofil infolge der Tatsache, daß die zwei orthogonalen Projektionen nicht notwendigerweise die maxi male Schwächung der Röntgenstrahlung einer Körperschicht, insbesondere bei Untersuchungen mittels Kontrastmittel, finden;
- - eine zusätzliche Röntgendosis für den Patienten und nicht homogenes Rauschen im rekonstruierten Schnittbild infolge der Tatsache, daß das berechnete Schwächungsprofil nicht mit dem reale Schwächungsprofil übereinstimmt;
- - Bewegungen des Patienten und/oder Bewegungen durch Atmung zwischen dem Scout-Scan und dem Scan für die eigentliche Untersuchung, welche das Schwächungsprofil verändern, ver ursachen weitere Fehler.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren
für einen Computertomographen zur Verfügung zu stellen, bei
welchem die Röntgendosis eines Röntgenstrahlenbündels, wel
ches einen Patienten während der Aufnahme von Projektionsda
ten durchdringt, so gering wie möglich ist, ohne Artefakte
durch Rauschen in dem rekonstruierten Schnittbild signifikant
zu erhöhen, wobei die Methode für alle gängigen Scan-Mode
einsetzbar ist: Spiral-, Sequenz-, Rotations- und Tomogramm-
Mode.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch ein Ver
fahren, bei dem die Leistung einer Röntgenröhre eines Compu
tertomographen kontinuierlich moduliert wird, basierend auf
aufgenommenen Schwächungsdaten der Röntgenstrahlung. Projek
tionen von Körperschichten eines Patienten werden gemessen
und der Wert der maximalen Schwächung der Intensität des
Röntgenstrahlenbündels pro Projektion ermittelt. Alle oder
einige der ermittelten Werte pro Projektion werden gespei
chert und basierend auf mindestens einem (oder mehreren) von
diesen gespeicherten Werten der Wert der maximalen Schwächung
der Intensität des Röntgenstrahlenbündels für die nächste
Projektion vorhergesagt. Basierend auf diesen vorhergesagten
Wert der maximalen Schwächung wird die Leistung der Röntgen
röhre des Computertomographen für die nächste Projektion der
art ermittelt und entsprechend eingestellt, daß die minimale
Intensität der Röntgenstrahlen des Röntgenstrahlenbündels,
welches den Patienten durchdringt und auf die Röntgendetekto
ren des Computertomographen trifft, in den Röntgendetektoren
die Erzeugung von Spannungssignalen bewirkt, welche größer
sind als das Quantenrauschen der Röntgendetektoren. Auf diese
Weise werden Pre-Scans oder Scout-Scans mit allen ihren Nach
teilen vermieden. Des weiteren wird die Röntgendosis des
Röntgenstrahlenbündels, welches den Patienten während der
Aufnahme der Patientenprojektionsdaten durchdringt, wesent
lich vermindert und die gesamte Dosis der Röntgenstrahlen,
welche den Patienten während der gesamten Untersuchung durch
dringt, vermindert.
Eine Variante der Erfindung sieht vor, ein relativ schnelles
und einfaches Verfahren zur Vorhersage des Wertes der maxima
len Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels der
nächsten Projektion zur Verfügung zu stellen. Das Verfahren
der Vorhersage verwendet dabei den Wert der maximalen Schwä
chung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels der vorausge
gangenen Projektion(en), um den zu erwartenden Wert der maxi
malen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels
für die nächste Projektion zu finden. Das einfachste und da
her bevorzugte Verfahren ist die sogenannte Vorhersage erster
Ordnung, die davon ausgeht, daß der Wert der maximalen Schwä
chung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels der nächsten
Projektion annähernd gleich dem Wert der maximalen Schwächung
der Intensität des Röntgenstrahlenbündels der vorausgegange
nen Projektion ist:
Amax_pred(t) = Amax_real(t - 1),
wobei
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbün dels der nächsten Projektion, und
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels der vorangegangenen Projektion ist.
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbün dels der nächsten Projektion, und
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels der vorangegangenen Projektion ist.
Es kann aber auch ein Verfahren zweiter Ordnung zur Vorhersa
ge verwendet werden. Dieses Verfahren gebraucht die Werte der
maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbün
dels der letzten zwei Projektionen, um den Wert der maximalen
Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels der
nächsten Projektion vorherzusagen:
Amax_pred(t) = 2Amax_real(t - 1) - Amax_real(t - 2),
wobei
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbün dels der nächsten Projektion,
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels der vorausgegangenen Projekti on, und
Amax real(t - 2) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels der vorletzten Projektion ist.
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbün dels der nächsten Projektion,
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels der vorausgegangenen Projekti on, und
Amax real(t - 2) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels der vorletzten Projektion ist.
Das bedeutet, daß der Prozeß der Modulation der Leistung der
Röntgenröhre in der Regel nach zwei Projektionen und norma
lerweise nach weniger als einem Grad der Rotation der Gantry
des Computertomographen beginnt, wobei z. B. der Computerto
mographen SOMATOM Plus 4 von Siemens in einem Operationsmode
eine Rotationszeit der Gantry von 750 Millisekunden bei einer
Auflösung von ca. drei Projektionen pro Grad besitzt.
Eine Variante der Erfindung liegt in der Strategie der Modu
lation der Leistung der Röntgenröhre. Das Verfahren verwendet
zwei Eingangsparameter: die gewünschte Energiedichte (ρ) und
die maximale während einer Projektion erlaubte Leistung der
Röntgenröhre. Die Energiedichte ist ein Parameter, welcher
die beste Kontrolle über die Qualität eines rekonstruierten
Schnittbildes gibt. Eine höhere Energiedichte hat ein besse
res Signal-Rausch-Verhältnis im rekonstruierten Schnittbild
zur Folge und damit eine bessere Bildqualität. Basierend auf
dem vorhergesagten Wert der maximalen Schwächung der Intensi
tät des Röntgenstrahlenbündels werden die Energiedichte und
die maximal zulässige Leistung der Röntgenröhre für eine Pro
jektion derart ermittelt, daß die minimale Intensität der er
zeugten Röntgenstrahlen des Röntgenstrahlenbündels, welches
den Patienten durchdringt und die Röntgendetektoren des Com
putertomographen erreicht, die Erzeugung von Spannungssigna
len durch die Röntgendetektoren bewirkt, welche größer sind
als das Quantenrauschen der Röntgendetektoren, wobei die Lei
stung der Röntgenröhre auf die maximal erlaubte Leistung be
grenzt ist. Der Wert der Energiedichte wird nur so hoch wie
notwendig gewählt oder so hoch wie es für eine gute Qualität
eines rekonstruierten Schnittbildes erforderlich ist. Ein be
vorzugtes Verfahren zur Bestimmung der Leistung einer Rönt
genröhre eines Computertomographen für eine bestimmte Projek
tion ist
Pest = (Amax_pred(t))-1ρ
falls (Pest < Pmax), dann gilt Pest = Pmax
wobei
Pest die zu ermittelnde und einzustellende Leistung der Röntgenröhre für die nächste Projektion,
Pmax die maximal zulässige Leistung der Röntgenröhre für eine Projektion,
ρ die gewünschte Energiedichte, und
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels der nächsten Projektion ist.
wobei
Pest die zu ermittelnde und einzustellende Leistung der Röntgenröhre für die nächste Projektion,
Pmax die maximal zulässige Leistung der Röntgenröhre für eine Projektion,
ρ die gewünschte Energiedichte, und
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels der nächsten Projektion ist.
Eine weitere Variante der Erfindung umfaßt ein im Vergleich
zu bekannten Verfahren andersartiges Verfahren zur Modulation
des Anodenstrom der Röntgenröhre zur Einstellung der Leistung
der Röntgenröhre des Computertomographen. Die bekannten Ver
fahren verwenden die Modulation des Heizstromes zur indirek
ten Einstellung des Anodenstrom und auf diese Weise der Lei
stung der Röntgenröhre. Dieser Form der Einstellung des An
odenstroms hat den Nachteil, daß die Einstellung des Anoden
stroms relativ langsamen und somit die Modulation der Lei
stung der Röntgenröhre relativ langsamen erfolgt, wobei nicht
die notwendige Geschwindigkeit erreicht wird, welche erfor
derlich ist, um dem realen Schwächungsprofil zu folgen. Dies
erfordert zusätzliche geschwindigkeitskorrigierende Prozedu
ren, die drei Nachteile beinhalten: Extra Rechenzeit, zusätz
liche Röntgendosis und Rauschinhomogenitäten. Diese Nachteile
werden um so bedeutender, je höher die Geschwindigkeit der
Gantry ist. Um diese Nachteile zu vermeiden, verwendet die
Erfindung eine Röntgenröhre mit einer dritten Elektrode in
Form einer Gitterelektrode. Durch die Modulation der Gitter-
Kathoden-Spannung gemäß der einzustellenden Leistung der
Röntgenröhre kann die Leistung der Röntgenröhre dem kontinuierlich
vorhergesagten Schwächungsprofil sogar bei hohen Ro
tationsgeschwindigkeiten der Gantry praktisch verzögerungs
frei folgen.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den beigefügten
schematischen Zeichnungen dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Ansicht eines Teils eines Computer
tomographen, welcher zur Gewinnung von Schnittbildern
einer Körperschicht eines Patienten verwendet wird,
Fig. 2 ein schematisches Blockdiagramm von Komponenten eines
Computertomographen zur Ausführung des erfindungsge
mäßen Verfahrens,
Fig. 3 ein typisches Signalprofil von mit Röntgendetektoren
eines Computertomographen gemessen Signalen einer
Projektion einer Körperschicht eines Patienten,
Fig. 4 ein Signalprofil von Schwächungwerten von Röntgen
strahlen für eine Projektion einer Körperschicht ei
nes Patienten,
Fig. 5 ein typisches Schwächungsprofil, welches bei einer
vollständigen Umdrehung der Gantry um einen Patienten
im Schulterbereich gewonnen wurde,
Fig. 6 ein Schwächungsprofil in Form eines Tomogramms, und
Fig. 7 eine graphische Veranschaulichung des Verfahrens
zweiter Ordnung zur Vorhersage des nächsten Schwä
chungswertes.
Fig. 1 zeigt in einer schematischen Ansicht einen Teil eines
Computertomographen dritter Generation aufweisend eine Rönt
genquelle in Form einer Röntgenröhre 1, die ein fächerförmi
ges Röntgenstrahlenbündel 2 in Richtung auf eine Detektorbank
3 von beispielsweise 768 Röntgendetektoren emittiert. Sowohl
die Röntgenröhre 1 als auch die Detektorbank 3 sind an einer
Gantry 4 angeordnet, welche kontinuierlich um einen Patienten
P rotieren kann. Der Patient P liegt auf einem in Fig. 1 nicht
gezeigten Patientenlagerungstisch, der sich in die Gantry 4
erstreckt. Die Gantry 4 rotiert in einer x-y-Ebene eines in
Fig. 1 gezeigten karthesischen Koordinatensystems x-y-z. Der
Patientenlagerungstisch ist entlang der z-Achse des karthesi
schen Koordinatensystems beweglich.
Fig. 2 zeigt eine andere Ansicht des Computertomographen drit
ter Generation von Fig. 1. Fig. 2 ist ein schematisches Block
diagramm, welches die Systemkomponenten eines rückgekoppelten
Systems zur Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens zur
situationsangepaßten Modulation der Leistung der Röntgenröhre
1 zeigt, um die Röntgendosis der Röntgenstrahlen des Röntgen
strahlenbündels 2, welches während der Aufnahme von Patien
tenprojektionsdaten den Patienten P durchdringt, schnell mo
dulieren und vermindern zu können. Das rückgekoppelte System
weist einen Minimumdetektor 5, einen Servo-Kontroller 6 und
einen Leistungsmodulator 7 auf. Die Schleife des rückgekop
pelten Systems ist geschlossen und weist eine Röntgenröhre 1
mit einer Gitterelektrode 12 zur schnellen Modulation der
Röntgendosis des Röntgenstrahlenbündels 2, welches den Pati
enten durchdringt, den Patienten P, die Detektorbank 3, ein
Meßsystem 9 und eine Hochgeschwindigkeitsverbindung 10 auf.
Ein Hochspannungsgenerator 8 versorgt die Röntgenröhre 1 mit
einer Hochspannung von ca. 120 kV auf. Ein Bildrechner 11 ist
zur Rekonstruktion von Schnittbildern von Körperschichten des
Patienten P basierend auf aufgenommenen Patientenprojektions
daten vorhanden.
Während des Betriebes des Computertomographen durchdringt das
fächerförmige Röntgenstrahlenbündel 2, welches von der Rönt
genröhre 1 emittiert wird, eine Körperschicht des Patienten P
und trifft auf die Detektorbank 3. Die Röntgendetektoren der
Detektorbank 3 erzeugen infolge der empfangenen Röntgenstrah
len Spannungssignale an den 768 verschiedenen Detektorkanä
len, welche durch das Meßsystem 9 gesammelt werden. Ein Satz
von Spannungssignalen der Röntgendetektor, welcher für eine
bestimmte Position der Röntgenröhre 1 relativ zu dem Patien
ten P gewonnen wird, wird als Projektion bezeichnet. Fig. 3
zeigt ein typisches Signalprofil einer Projektion, wobei die
Amplituden der Spannungssignale der Röntgendetektor in einer
Hilfseinheit als eine Funktion der Detektornummer angegeben
sind. Der Computertomograph nimmt bis zu 1000 Projektionen
und mehr pro Umdrehung der Gantry 4 um den Patienten P auf,
um ein Schnittbild einer Körperschicht des Patienten P mit
der an sich bekannten gefilterten Rückprojektion, welche im
wesentlichen mittels des Bildrechners 11 erfolgt, rekonstru
ieren zu können. Die rekonstruierten Schnittbilder werden
normalerweise auf einem in Fig. 2 nicht gezeigten, mit dem
Bildrechner 11 verbundenen Monitor angezeigt.
Für jede Projektion während der Aufnahme von Patientenprojek
tionsdaten erzeugt derjenige Röntgendetektor der Detektorbank
3, der die niedrigste Intensität der Röntgenstrahlen erhält,
das minimalste Spannungssignal und zeichnet dieses und somit
die maximale Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlen
bündels 2 für diese Projektion auf. Das Spannungssignal die
ses Röntgendetektors ist am empfindlichsten in bezug auf das
Quanten- und das elektronische Rauschen eines Röntgendetek
tors. Um das Spannungssignal jedes Röntgendetektors der De
tektorbank 3 daher über dem Rauschen des Röntgendetektors zu
halten, ist es notwendig, die Leistung der Röntgenröhre 1 für
eine bestimmte Projektion so groß zu wählen, daß die minimale
Intensität der Röntgenstrahlen, die einen Röntgendetektor der
Detektorbank 3 erreicht, größer ist als ein vorgegebener
Wert, der sicherstellt, daß das beim Empfang von Röntgen
strahlung erzeugte Spannungssignal des Röntgendetektors, wel
cher die minimale Intensität der Röntgenstrahlen einer Pro
jektion empfängt, über dem Rauschen liegt. Nur in diesem Fall
sind die gemessenen Spannungssignale der Röntgendetektor für
die Rekonstruktion von im wesentlichen rauschfreien Schnitt
bildern des Patienten P brauchbar.
Der Computertomograph weist außerdem einen Referenzdetektor
(Monitorkanal oder Monitordetektor) auf, welcher für jede
Projektion die ungeschwächte Intensität der Röntgenstrahlen
des Röntgenstrahlenbündels 2 mißt, wobei das an diesem Monitordetektor
gemessene Spannungssignal zur Bestimmung des glo
balen Schwächungswertes eines jeden Röntgendetektors der De
tektorbank 3 verwendet wird.
Fig. 4 zeigt ein typisches Signalprofil von globalen Schwä
chungswerten einer gemessenen Projektion, wobei die ermittel
ten globalen Schwächungswerte als Funktion der Detektornummer
gezeigt sind. Ein Schwächungswert Null eines Röntgendetektors
der Detektorbank 3 würde dabei bedeutet, daß dieser Röntgen
detektor keine Röntgenstrahlung empfangen hätte.
Im Gegensatz hierzu werden die Werte der maximalen Schwä
chung, welche pro Projektion als Funktion des Gantry-Winkels
bestimmt werden, als Schwächungsprofil bezeichnet. Fig. 5
zeigt ein typisches Schwächungsprofil im Schulterbereich des
Patienten P. Das in Fig. 6 gezeigte Schwächungsprofil zeigt
die Werte der maximalen Schwächung pro Projektion als eine
Funktion der Position des Patienten P entlang der z-Achse und
gehört zu dem sogenannten Tomogramm-Mode.
Die Absicht des erfindungsgemäßen Verfahrens besteht nun dar
in, kontinuierlich die Werte des Schwächungsprofil, wie es
beispielsweise in Fig. 5 dargestellt ist, Wert für Wert wäh
rend der Aufnahme von Patientenprojektionsdaten vorherzusa
gen, wobei die Werte des vorhergesagten Schwächungsprofil we
nigstens im wesentlichen annähernd gleich den Werten des
Schwächungsprofils sind, welches auf Basis der Spannungssigna
le der Röntgendetektor bestimmt wird. Basierend auf dem vor
hergesagten Wert der maximalen Schwächung der Intensität des
Röntgenstrahlenbündels 2 der nächsten Projektion wird die
Leistung der Röntgenröhre 1 während der nächsten Projektion
ermittelt und entsprechend eingestellt, so daß die Leistung
der Röntgenröhre 1 bzw. die Intensität der entsprechend er
zeugten Röntgenstrahlung dem zu durchstrahlenden, anatomi
schen Körperbereich des Patienten P, welcher bei der nächsten
Projektion untersucht wird, angepaßt wird.
Wie erwähnt, werden die von den 768 Röntgendetektoren pro
Projektion erzeugten Spannungssignale von dem Datenmeßsystem
9 gesammelt. Unter Verwendung der Hochgeschwindigkeitsverbin
dung 10 wertet der Minimumdetektor 5 die von den Röntgende
tektoren der Detektorbank 3 pro Projektion gemessenen Span
nungssignale aus und bestimmt den Spannungswert UKanal_min des
kleinsten Spannungssignals der Röntgendetektoren pro Projek
tionen. Der Minimumdetektor bestimmt auch den Spannungswert
UMonitor des Spannungssignals des Monitordetektors und übermit
telt beide Spannungswerte an den Servo-Kontroller 6. Der Ser
vo-Kontroller 6 benutzt den Spannungswert UMonitor des Span
nungssignals des Monitordetektors und den Spannungswert UKa
nal_min des kleinsten Spannungssignals der Röntgendetektoren
pro Projektionen, um beispielsweise durch Berechnung den Wert
Amax_real der größten Schwächung der Intensität des Röntgen
strahlenbündels 2 der Projektion zu bestimmen:
Dieser Wert wird in einem Speicher des Servo-Kontrollers 6
zur Vorhersage gespeichert, um die Leistung der Röntgenröhre
1 für die nächste Projektion nur so hoch wie notwendig einzu
stellen. Wie viele solcher Werte Amax_real gespeichert werden
müssen, ist abhängig von dem Verfahren, welches für die Vor
hersage des Wertes der maximalen Schwächung der Intensität
der Röntgenstrahlung der nächsten Projektion verwendet wird.
Falls ein lineares Verfahren erster Ordnung zur Vorhersage
verwendet wird, wird der höchstwahrscheinlich zu erwartende
Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgen
strahlenbündels 2 der nächsten Projektion durch folgende
Gleichung bestimmt:
Amax_pred(t) = Amax_real(t - 1),
wobei Amax_real(t - 1) der gespeicherte Wert der maximalen Schwä
chung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels 2 der voraus
gegangenen Projektion ist basierend auf den gemessenen Patientenprojektionsdaten
und Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert
der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlen
bündels 2 der nächsten Projektion ist. In diesem Fall wird
jeweils nur ein Wert Amax_real gespeichert, welcher von dem
Wert des nächsten bestimmten Wertes Amaxreal+1 überschrieben
wird. In der Regel werden nur so viele Werte der maximalen
Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels 2 der
vorausgegangenen Projektionen in dem Speicher des Servo-
Kontrollers 6 gespeichert, wie zur Vorhersage des nächsten
Wertes notwendig sind.
Im Falle der vorliegenden bevorzugten Ausführungsform der Er
findung wird ein lineares Verfahren zweiter Ordnung zur Vor
hersage verwendet, um den am meisten zu erwartenden Wert der
maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbün
dels 2 der nächsten Projektion zu ermitteln, wobei die Vor
hersage gemäß der folgenden Gleichung erfolgt, gemäß der nur
die Werte der maximalen Schwächung der Intensität des Rönt
genstrahlenbündels 2 der letzten zwei Projektionen zur Vor
hersage gespeichert werden:
Amax_pred(t) = 2Amax_real(t - 1) - Amax_real(t - 2),
wobei
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbün dels 2 der nächsten Projektion,
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels 2 der vorausgegangenen Projek tion, und
Amax_real(t - 2) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels 2 der vorletzten Projektion ist.
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbün dels 2 der nächsten Projektion,
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels 2 der vorausgegangenen Projek tion, und
Amax_real(t - 2) der ermittelte und gespeicherte Wert der maxi malen Schwächung der Intensität des Röntgen strahlenbündels 2 der vorletzten Projektion ist.
Wie die graphische Darstellung in Fig. 7 zeigt, nutzt das li
neare Verfahren zweiter Ordnung zur Vorhersage die Kontinui
tät des Verlaufs des Schwächungsprofils, um den am meisten zu
erwartenden Wert der maximalen Schwächung der Intensität des
Röntgenstrahlenbündels 2 der nächsten Projektion zu schätzen.
Verschiedene im Rahmen der Erfindung liegende Verfahren zur
Vorhersage sind dabei für unterschiedliche Scan-Modes eventu
ell besser geeignet.
Hierzu gehören Verfahren, welche beispielsweise auf Extrapo
lationsalgorithmen, Polynomapproximation, Taylor-Reihen,
Spline-Interpolation, Verfahren erster, zweiter, bis n-ter
Ordnung zur Vorhersage etc. basieren.
Auf der Basis des vorhergesagten Wertes der maximalen Schwä
chung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels 2 der näch
sten Projektion bestimmt der Servo-Kontroller 6 nun, bei
spielsweise durch Berechnung, die einzustellende Leistung der
Röntgenröhre 1 gemäß folgender Gleichung und zwar nur so
hoch, wie für die nächste Projektion notwendig:
Pest = (Amax_pred(t))-1ρ
Falls (Pest < Pmax), dann gilt Pest = Pmax.
ρ ist die Energiedichte. Je größer dieser Parameter ist, de
sto größer ist die Leistung der Röntgenröhre 1, insbesondere
die Intensität der Röntgenstrahlung, welche die Röntgendetek
toren erreicht, und desto größer ist das Signal-Rausch-
Verhältnis des rekonstruierten Schnittbildes. Dieser Parame
ter wird so hoch gewählt, wie es für die Rekonstruktion von
Schnittbildern hoher Qualität des Patienten P aus den gemes
senen Patientenprojektionsdaten erforderlich ist. Pmax ist da
bei die maximal zulässige Leistung der Röntgenröhre 1 für ei
ne Projektion. Falls die berechnete Leistung der Röntgenröhre
1 Pest höher ist als die maximal zulässige Leistung Pmax, wird
die einzustellende Leistung gleich der maximal zulässigen
Leistung Pmax gewählt.
Die entsprechend bestimmte Leistung wird durch den Leistungs
modulator 7 eingestellt, welcher ein entsprechendes Signal
von dem Servo-Kontroller 6 erhält und die Spannung an der
Gitterelektrode 12 der Röntgenröhre 1 steuert. Durch die Mo
dulation der Leistung der Röntgenröhre 1 wird auf diese Weise
die Röntgendosis, welcher ein Patient P während einer Unter
suchung ausgesetzt ist, moduliert, welche basierend auf dem
Verfahren zur Vorhersage im wesentlichen auf ein Minimum re
duziert wird.
Die Verwendung einer Röntgenröhre 1, welche eine zwischen der
Kathode und Anode der Röntgenröhre 1 angeordnete Gitterelek
trode 12 aufweist, ist dabei sehr vorteilhaft, da die Gitte
relektrode 12 verglichen mit konventionellen Röntgenröhren
schnellere Änderungen des Anodenstroms und somit der Leistung
der Röntgenröhre 1 in kurzer Zeit erlaubt. Wie Studien mit
einem homogenen elliptischen Wasserphantom (40 cm × 14 cm)
zeigen, ist die maximale Geschwindigkeit der Änderung der
elektrischen Leistung der Röntgenröhre 1, z. B. aufgezeichnet
für eine 750 Millisekunden Rotationszeit der Gantry eines
SOMATOM Plus 4 Computertomographen aufweisend die Röntgenröh
re 1 mit der Gitterelektrode 12, 1,8 kW pro Millisekunde oder
fast 6-mal schneller als die Änderung der Leistung einer kon
ventionellen Röntgenröhre ohne eine Gitterelektrode, welche
zur indirekten Einstellung des Anodenstroms die bekannte Mo
dulation des Heizstroms der Kathode verwendet. Die im Falle
des vorliegenden Ausführungsbeispiels verwendete Röntgenröhre
1, welche die Gitterelektrode 12 aufweist, arbeitet ähnlich
wie eine Triode. Der Heizstrom steuert wie gewöhnlich den ma
ximal verfügbaren Anodenstrom, der augenblickliche Anoden
strom wird aber durch die Gitter-Kathoden-Spannung gesteuert.
Dies erlaubt eine schnellere Anstiegszeit der Leistung der
Röntgenröhre 1. Das zwischen der Kathode und der Anode vor
handene elektrische Beschleunigungsfeld für die aus der Ka
thode austretenden Elektronen ist dabei immer konstant, wo
durch die Energie der Elektronen, welche auf die Anode tref
fen, konstant ist. Auf diese Weise erhält man das Strahlen
spektrum der Röntgenröhre 1.
Andere Teststudien, welche das Verfahren der vorliegenden Er
findung verwenden, wurden mit einem Satz real gemessener
Schwächungsdaten eines Patienten mit einem SOMATOM Plus 4
Computertomographen vorgenommen. Der Satz beinhaltet 26382
Projektionen über 25 Rotationen der Gantry um den Patienten.
Das Computertomograph war wie folgt konfiguriert:
Rotationszeit der Gantry: 0,75 Sekunden
Hochspannung der Röntgenröhre: 120 kV
Röhrenstrom: 170 mA
Z Profil: SILM
Breite der Körperschicht des Patienten: 8 mm
Spirallänge: 122 mm
anatomische Region des Patienten: Mediastinum- Lunge
Rotationszeit der Gantry: 0,75 Sekunden
Hochspannung der Röntgenröhre: 120 kV
Röhrenstrom: 170 mA
Z Profil: SILM
Breite der Körperschicht des Patienten: 8 mm
Spirallänge: 122 mm
anatomische Region des Patienten: Mediastinum- Lunge
Das real gemessene Schwächungsprofil des gesamten Scans wurde
verglichen mit dem vorhergesagten Schwächungsprofil der 26382
Projektionen unter Verwendung des linearen Verfahrens zweiter
Ordnung zur Vorhersage mit dem Ergebnis, daß ein maximaler
Fehler von nur 3,98% über den 26382 Projektionen auftrat.
Dies zeigt die sehr gute Leistung des erfindungsgemäßen Ver
fahrens. Darüber hinaus kann dieser Fehler durch die Wahl ei
ner größeren Energiedichte ρ kompensiert werden.
Verglichen mit dem konventionellen Konzept der Modulation der
Leistung einer Röntgenröhre weist das Verfahren der situati
onsangepaßten Modulation der Leistung einer Röntgenröhre ge
mäß der vorliegenden Erfindung drei entscheidende Vorteile
auf:
- - kein Pre- oder Scout-Scans,
- - keine Fehler aufgrund der Voraussetzung, daß das Schwä chungsprofil für zwei aufeinanderfolgende Schichten iden tisch ist, und
- - das erfindungsgemäße Verfahren arbeitet für alle gängigen Scan-Modes: Spiral-Scan, Sequenz-Scan, Rotations-Scan und sogar Tomogramm-Scan gleich gut.
Die zuvor erwähnten Scan-Modes sind dabei wie folgt defi
niert:
- a) Beim Spiral-Mode werden viele aufeinanderfolgende Schnittbilder eines Patienten erzeugt, wobei der Patient kontinuierlich entlang der z-Achse eines karthesischen Koordinatensystems bei langsamer Geschwindigkeit bewegt wird und die Gantry gleichzeitig um den Patienten ro tiert.
- b) Beim Sequenz-Mode werden viele aufeinanderfolgende Schnittbilder eines Patienten gewonnen werden, wobei der Patient nach jeder kompletten Rotation der Gantry um den Patienten ein Stück in Richtung der Z-Achse bewegt wird.
- c) Beim Rotations-Mode werden Transversalschnitte durch den Patienten P senkrecht zu der z-Achse gewonnen. Dabei ist der Patient P fest und die Gantry rotiert um mindestens 180° um die z-Achse, wobei viele aufeinanderfolgende Pro jektionen aufgenommen werden, um genügend Schwächungsda ten für die Rekonstruktion eines Bildes zu gewinnen.
- d) Beim Tomogramm-Mode ist die Gantry stationär, d. h. die Röntgenröhre bleibt in der Regel in einer vertikalen oder horizontalen Position, und der Patientenlagerungstisch wird mit dem Patienten P kontinuierlich entlang der z- Achse durch den fächerförmigen stationären Röntgenstrahl bewegt. Die aufeinanderfolgenden Projektionen werden für die Rekonstruktion eines zweidimensionalen Bildes ähnlich dem klassischen Röntgenschattenbild verwendet, das die globale Transparenz des Körpers für Röntgenstrahlung re präsentiert.
Zu Beginn eines Scans, welcher gemäß dem erfindungsgemäßen
Verfahren ausgeführt wird, sendet der Bildrechner 11 im übri
gen ein Synchronisationssignal aus, das den Servo-Kontroller
6 anweist, den Prozeß der Vorhersage neu zu beginnen. Die In
itialisierungsperiode des Prozesses der Vorhersage dauert da
bei eine Zeit, welcher gleich der Zeit ist, welche notwendig
ist, um die Anzahl der Projektionen auszuführen, welche für
die Vorhersage erforderlich ist. Während der Initialisie
rungsperiode verwendet der Servo-Kontroller 6 die Nominallei
stung oder eine Vorhersage mit einer kürzeren Analysetiefe
zur Modulation der Leistung der Röntgenröhre 1.
Claims (8)
1. Verfahren zur situationsangepaßten Modulation der Leistung
einer Röntgenröhre (1) eines Computertomographen zur Redu
zierung der Röntgendosis eines Röntgenstrahlenbündels (2),
welches einen Patienten (P) durchdringt und auf Röntgende
tektoren (3) des Computertomographen während der Aufnahme
von Projektionen von Körperschichten des Patienten (P) auf
trifft, umfassend folgende Schritte, welche während der
Aufnahme von Projektionen durchgeführt werden:
- a) Ermittlung des Wertes der maximalen Schwächung der In tensität des Röntgenstrahlenbündels (2) pro Projektion aus mit den Röntgendetektoren (3) gemessenen Patienten projektionsdaten einer Projektion,
- b) Speicherung des ermittelten Wertes,
- c) Vorhersage des Wertes der maximalen Schwächung der In tensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion basierend auf wenigstens einem der gespei cherten Werte,
- d) Ermittlung der Leistung der Röntgenröhre (1) für die nächste Projektion basierend auf dem entsprechend vor hergesagten Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion derart, daß die aufgrund der von den Röntgendetektoren (3) empfangenen Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) von den Röntgendetektoren (3) erzeugten, Patienten projektionsdaten entsprechenden Signale über dem Quan tenrauschen der Röntgendetektoren (3) liegen, und
- e) Einstellung der Leistung der Röntgenröhre (1) für die nächste Projektion gemäß der ermittelten Leistung der Röntgenröhre (1).
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Vorhersage des
Wertes der maximalen Schwächung der Intensität des
Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion auf einem
linearen Verfahren erster Ordnung basiert, wobei die
Vorhersage des Wertes der maximalen Schwächung der nächsten
Projektion die Ermittlung und Speicherung des Wertes der
maximalen Schwächung der letzten Projektion umfaßt.
3. Verfahren nach Anspruch 2, bei dem das lineare Verfahren
erster Ordnung charakterisiert ist durch die Gleichung
Amax_pred(t) Amax_real(t - 1),
wobei
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion, und
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der vorausgegangenen Projektion ist.
Amax_pred(t) Amax_real(t - 1),
wobei
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwä chung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion, und
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der vorausgegangenen Projektion ist.
4. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Vorhersage des
Wertes der maximalen Schwächung der Intensität des
Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion auf einem
linearen Verfahren zweiter Ordnung basiert, wobei die
Vorhersage des Wertes der maximalen Schwächung der nächsten
Projektion die Ermittlung und Speicherung der Werte der
maximalen Schwächung der letzten zwei Projektionen umfaßt.
5. Verfahren nach Anspruch 4, bei dem das lineare Verfahren
zweiter Ordnung charakterisiert wird durch die Gleichung
Amax_pred(t) = 2Amax_real(t - 1) - Amax_real(t - 2),
wobei
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion,
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der vorausgegangenen Projektion, und
Amax_real(t - 2) der ermittelte und gespeicherte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der vorletzten Projektion ist.
Amax_pred(t) = 2Amax_real(t - 1) - Amax_real(t - 2),
wobei
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion,
Amax_real(t - 1) der ermittelte und gespeicherte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der vorausgegangenen Projektion, und
Amax_real(t - 2) der ermittelte und gespeicherte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der vorletzten Projektion ist.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem die
Ermittlung der Leistung der Röntgenröhre (1) auf dem vorher
gesagten Wert der maximalen Schwächung der Intensität des
Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion, einer
vorgebbaren Energiedichte (ρ) des Röntgenstrahlenbündels und
einer vorgebbaren maximal zulässigen Leistung der Röntgen
röhre (1) basiert.
7. Verfahren nach Anspruch 6, bei dem die Ermittlung der
Leistung der Röntgenröhre (1) nach folgender Gleichung
erfolgt:
Pest = (Amax_pred(t))-1ρ
falls (Pest < Pmax), dann gilt Pest = Pmax
wobei
Pest die zu ermittelnde und einzustellende Leistung der Röntgenröhre (1),
Pmax die maximal zulässige Leistung der Röntgenröhre (1) für eine Projektion,
ρ die Energiedichte, und
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion ist.
Pest = (Amax_pred(t))-1ρ
falls (Pest < Pmax), dann gilt Pest = Pmax
wobei
Pest die zu ermittelnde und einzustellende Leistung der Röntgenröhre (1),
Pmax die maximal zulässige Leistung der Röntgenröhre (1) für eine Projektion,
ρ die Energiedichte, und
Amax_pred(t) der vorhergesagte Wert der maximalen Schwächung der Intensität des Röntgenstrahlenbündels (2) der nächsten Projektion ist.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, bei dem die
mit einer Anode und Kathode versehene Röntgenröhre (1) eine
zwischen der Kathode und Anode angeordnete
spannungsgesteuerte Gitterelektrode (12) zur Einstellung der
Leistung der Röntgenröhre (1) aufweist, wobei die Einstellung
der Leistung der Röntgenröhre (1) auf der Steuerung einer
zwischen der Gitterelektrode (12) und der Kathode anlegbaren
Spannung beruht.
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