DE19625144A1 - Sicherheitsvorrichtung für die Intubation - Google Patents
Sicherheitsvorrichtung für die IntubationInfo
- Publication number
- DE19625144A1 DE19625144A1 DE19625144A DE19625144A DE19625144A1 DE 19625144 A1 DE19625144 A1 DE 19625144A1 DE 19625144 A DE19625144 A DE 19625144A DE 19625144 A DE19625144 A DE 19625144A DE 19625144 A1 DE19625144 A1 DE 19625144A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- safety device
- arms
- mask
- region
- insertion device
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0429—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with non-integrated distal obturators
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
- A61M16/049—Mouthpieces
- A61M16/0493—Mouthpieces with means for protecting the tube from damage caused by the patient's teeth, e.g. bite block
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
- A61M16/049—Mouthpieces
- A61M16/0495—Mouthpieces with tongue depressors
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
- A61M16/0497—Tube stabilizer
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0409—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for with mean for closing the oesophagus
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/02—Holding devices, e.g. on the body
- A61M2025/0213—Holding devices, e.g. on the body where the catheter is attached by means specifically adapted to a part of the human body
- A61M2025/022—Holding devices, e.g. on the body where the catheter is attached by means specifically adapted to a part of the human body specifically adapted for the mouth
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/01—Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
- A61M25/02—Holding devices, e.g. on the body
- A61M2025/024—Holding devices, e.g. on the body having a clip or clamp system
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/26—Cannula supporters
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/912—Connections and closures for tubes delivering fluids to or from the body
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- Otolaryngology (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Iron Core Of Rotating Electric Machines (AREA)
- Flanged Joints, Insulating Joints, And Other Joints (AREA)
- Seal Device For Vehicle (AREA)
- Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Sicherheitsvorrichtung zur Verwendung bei der
Einführung eines oralen Tubus oder einer Kehlkopfmaske in den Mund eines Pati
enten.
Zur Einbringung von Anästhetika und Ventilationsgasen in einen Patienten ist es
üblich, eine Kehlkopfmaske als Luftweg zu benutzen. Dieser Luftweg beinhaltet ei
nen Tubus mit einer Maske oder Manschette an einem Ende, wobei der Tubus in
den Mund des Patienten so eingeführt wird, daß ein Ende sich im Hypopharynx
befindet und die Maske in diesem Bereich mit dem umgebenden Gewebe abdich
tet. Kehlkopfmasken haben verschiedene Vorteile gegenüber Endotrachealtuben,
welche länger sind und mit der Luftröhre unterhalb der Stimmritzen abdichten.
Bei der Einführung von Kehlkopfmasken kann jedoch die Rachenwand verletzt wer
den. In den Druckschriften GB 2259454 und 9603045 sind Einführungsvorrichtungen
für Kehlkopfmasken beschrieben, welche zur Vereinfachung der Einführung und zur
Verminderung des Verletzungsrisikos für den Patienten benutzt werden können. Ein
weiteres Problem bei Kehlkopfmasken und anderen Tuben liegt darin, daß diese in
Längsrichtung oder um ihre Achse verschoben bzw. verdreht werden können, bei
spielsweise bei Bewegung des mit der Maske oder dem Tubus verbundenen Schlau
ches oder falls der Kopf des Patienten während eines chirurgischen Eingriffs bewegt
wird. Dies ist ein Nachteil, weil das von der Maske oder dem Tubus berührte Ge
webe verletzt werden kann oder die Abdichtung der Abdichtmanschette mit dem
Patientengewebe verschlechtert wird.
Es besteht daher die Aufgabe, eine derartige Vorrichtung so weiterzubilden, daß eine
Kehlkopfmaske oder ein Tubus besser gesichert werden können.
Gelöst wird diese Aufgabe mit den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1.
Vorteilhafte Ausgestaltungen sind den Unteransprüchen entnehmbar.
Eine Einführungsvorrichtung mit einer Kehlkopfmaske und einer Sicherungsvorrich
tung gemäß der vorliegenden Erfindung wird im folgenden an Hand von Ausführungs
beispielen unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen näher beschrieben,
welche zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht der Einführungsvorrichtung;
Fig. 2 eine Seitenansicht der in Fig. 1 dargestellten Einführungsvorrichtung ent
lang des Pfeils II;
Fig. 3 einen Querschnitt entlang der Linie III-III aus Fig. 2;
Fig. 4 eine Seitenansicht der Einführungsvorrichtung aus Richtung des Pfeils IV in
Fig. 1;
Fig. 5 eine perspektivische Darstellung der Einführungsvorrichtung;
Fig. 6 bis 8 Schritte bei der Benutzung der Einführungsvorrichtung;
Fig. 9 eine perspektivische Darstellung der Einführungs- und Sicherungsvorrich
tung im Gebrauch;
Fig. 10 eine Draufsicht auf die Sicherungsvorrichtung; und
Fig. 11 eine perspektivische Darstellung einer alternativen Sicherungsvorrichtung.
Die in den Fig. 1 bis 5 dargestellte Einführungsvorrichtung 1 ist etwa 100 mm
lang und aus weichem Kunststoff, beispielsweise PVC oder einem natürlichen oder
synthetischen Gummi geformt. Die Einführungsvorrichtung kann einstückig sein
oder aus verschiedenen miteinander verbundenen Teilen bestehen. Alternativ hierzu
können verschiedene Teile der Vorrichtung getrennt hergestellt und anschließend
auf andere Weise miteinander verbunden werden. Das patientenseitige Ende bzw.
die vordere Spitze 10 der Einführungsvorrichtung ist abgerundet und etwa 18 mm
breit. Ein kanalförmiger Bereich 12 erstreckt sich von der Spitze entlang des größten
Teils der Länge der Einführungsvorrichtung nach hinten und ist gekrümmt, wobei
der Krümmungsradius etwa 58 mm beträgt und der Kanal an der Innenseite der
Krümmung offen ist. Der Kanalbereich 12 hat über seine Breite einen flachen Boden
14 und zwei Wandungen 16 und 18 entlang gegenüberliegender Kanten, welche von
der konkaven Seite hervorstehen und vom patientenseitigen Ende 10 beginnend in
der Höhe zunehmen, wodurch sie am rückwärtigen oder maschinenseitigen Ende
des Bereiches etwa 8 mm hoch sind. Der kanalförmige Bereich 12 ist etwa 80 mm
lang und an seinem maschinenseitigen Ende mit einem Bissblockierungsbereich 20
verbunden.
Der Bissblockierungsbereich 20 wird durch Bifurkation oder Aufteilung der Vor
richtung in zwei Arme 22 uns 24 am maschinenseitigen Ende des Kanalbereichs 12
gebildet. Die Arme 22 und 24 sind verdickt und weisen im wesentlichen kreisförmi
gen Querschnitt von etwa 8 mm auf. Die Arme 22 und 24 bilden zwischen sich
einen Winkel von etwa 50° und verlaufen anfänglich in einer flachen Ebene, welche
eine Fortsetzung der das maschinenseitige Ende des Kanalbereichs 12 beinhaltenden
Ebene ist. Nach etwa 20 mm krümmen sich die beiden Arme 22 und 24 in entge
gengesetzter Richtung von dem Kanalbereich 12 über eine relativ enge Kurve mit
einem Radius von etwa 8 mm und werden noch etwa 15 mm weitergeführt. An ihrem
maschinenseitigen Ende sind die beiden Arme 22 und 24 durch ein lateral verlaufen
des Brückenstück 26 miteinander verbunden, welches etwa 10 mm breit und etwa 5
mm dick ist. Das Brückenstück 26 ist entlang seiner Länge gekrümmt, wobei der
Krümmungsmittelpunkt mit dem Schnittpunkt der Achsen der beiden Arme 22 und
24 zusammenfällt. Das Brückenstück 26 ist ebenfalls entlang seiner Länge gekrummt
in einer Ebene, welche die Breite des Brückenstücks beinhaltet, so daß gegenüber
liegende Enden des Brückenstücks nach unten verlaufen. Das Brückenstück ist an
seinen Enden über die Arme hinaus bis zu einer Breite von etwa 62 mm verlängert
unter Bildung von zwei Pollern 28 und 30 mit weich abgerundeten Enden. Zwei
kurze Stifte 128 und 130 stehen aus der oberen Oberfläche der Poller 28 bzw. 30
hervor.
Die Abmessungen und die Form der Einführungsvorrichtung 1 sind so gewählt,
daß sie der Anatomie des Patienten angepaßt sind, wobei der Kanalbereich 12 ent
lang der harten Gaumenplatte verläuft mit der Spitze 10 im Rachen. In dieser
Stellung stehen die beiden Arme 22 und 24 zwischen den Zähnen des Patienten
hervor und krümmen sich cephal über die Oberlippe, wobei das Brückenstück 26
entlang der Haut zwischen Nase und Mund verläuft.
Die Einführungsvorrichtung 1 wird benutzt, indem zunächst der Patient in die übli
che Stellung zur Einführung eines oralen Tubus oder einer Kehlkopfmaske gebracht
wird, wobei sein Nacken überstreckt, sein Kopf nach hinten gedreht und sein Mund
geöffnet ist, wie es in Fig. 6 dargestellt ist. Die Einführungsvorrichtung 1 wird
über den Kanalbereich 12 beidseitig geschmiert, beispielsweise mit einem hydrophi
len Gel, und im Bissblockierungsbereich 20 ergriffen, wobei die Spitze 10 nach unten
in den Mund des Patienten zeigt und wobei die offene Seite des Kanals 12 kaudal
gerichtet ist. Das vordere Ende der Einführungsvorrichtung 1 wird in den Mund
des Patienten geschoben, so daß die konvexe Seite des Kanalbereichs 12 weich über
die harte Gaumenplatte und den Rachen gleitet, bis die Arme 22 und 24 zwischen
den Zähnen liegen, wobei das Brückenstück 26 auf der Haut des Patienten unmit
telbar oberhalb der Oberlippe aufliegt. In dieser Stellung befindet sich die Spitze
10 der Einführungsvorrichtung im Bereich des Rachens. Die Einführungsvorrich
tung 1 ist an ihrem patientenseitigen Ende relativ flexibel aufgrund der geringen
Höhe der Seitenwandungen 16 und 18 am patientenseitigen Ende 10, so daß sie sich
der Anatomie des Patienten anpaßt, wenn sie in ihre Endstellung gleitet, ohne des
Patienten zu verletzen. Eine Beschädigung der Zähne des Patienten während der
Einführung wird aufgrund der flexiblen Ausgestaltung der Einführungsvorrichtung
ebenfalls vermieden. In korrekter Position bildet die Einführungsvorrichtung eine
Führung entlang welcher ein Luftweg eingeführt werden kann.
Wie in den Fig. 7 und 8 dargestellt, ist der Luftweg 40 eine Kehlkopfmaske
herkömmlicher Ausgestaltung, wie sie beispielsweise in der GB 2111394 beschrieben
ist, und umfaßt einen gekrümmten Tubus 42, der sich an einem Ende in eine Man
schette oder Maske 44 an einer Seite des Tubus öffnet. Während des Gebrauchs paßt
sich die Maske 44 dem Raum unterhalb des Kehlkopfes an und dichtet entlang des
Umfangs des Kehlkopfeinlasses, ohne jedoch in den Kehlkopf selbst einzudringen.
Der Luftweg 40 wird auf die in Fig. 7 dargestellte Weise eingeführt, indem die offene
Seite der Maske 44 von der Einführungsvorrichtung weggerichtet und auf die beiden
Arme 22 und 24 aufgelegt wird, wobei die Spitze der Maske das maschinenseitige
Ende des Kanalbereichs 12 der Einführungsvorrichtung unmittelbar innerhalb des
Mundes des Patienten berührt. Die Lücke zwischen den beiden Armen 22 und 24
ist nicht ausreichend groß, um die Maske 44 aufzunehmen, während die Breite des
Kanalbereiches 12 der Einführungsvorrichtung 1 so gewählt ist, daß der rohrförmige
Bereich 42 des Luftwegs eng darin aufgenommen wird, wobei die Maske die Kan
ten des Kanals an beiden Seiten überlappt. Der Luftweg 40 wird dann entlang der
Einführungsvorrichtung geschoben, wie es in Fig. 8 dargestellt ist und in seine
in Fig. 9 dargestellte Stellung gebracht. Weil die Einführungsvorrichtung 1 sich
zwischen dem Luftweg 40 und dem Gewebe des Patienten befindet, schützt sie den
Rachen und den Gaumen vor Verletzungen durch den Luftweg. Die flexible Ausge
staltung der Einführungsvorrichtung ermöglicht eine Formgebung entsprechend der
Form des Gaumens und des Rachens, wodurch lokaler Druck auf das Patientenge
webe vermindert wird.
Die Dicke der Arme 22 und 24 im Bereich, in dem sie zwischen den Zähnen hervor
treten, ist ausreichend, um als Bissblockierung auf jeder Seite des röhrenförmigen
Bereichs 42 des Luftwegs 40 zu wirken. Diesbezüglich liegt die Dicke der Arme 22
und 24 vorzugsweise mindestens beim Durchmesser des röhrenförmigen Teils des
Luftwegs, wobei anzumerken ist, daß ein ausreichender Schutz für den Luftweg er
zielbar ist, wenn die Arme geringfügig dünner sind als der Luftweg, weil, obwohl
die Zähne den Luftweg berühren, diese nicht in der Lage sind, ihn soweit zusam
menzudrücken, um ihn zu beschädigen oder den Luftdurchlaß zu behindern. Das
Brückenstück 26 begrenzt die Einführung der Einführungsvorrichtung 1 und verhin
dert somit, daß der Patient die Vorrichtung versehentlich schluckt.
Die Einführungsvorrichtung beinhaltet auch eine ebene Sicherungsvorrichtung in
Form einer Rotationsverhinderungsplatte 200, wie sie in den Fig. 9 und 10 dar
gestellt ist. Die Platte 200 ist ein einstückiges, integrales Formteil aus steifem,
federndem Kunststoff, beispielsweise Nylon und etwa 2 mm dick. Die Platte 200
ist V-förmig mit zwei Armen 201 und 202, welche miteinander einen Winkel Θ von
1100 einschließen. Jeder Arm 201 und 202 hat einen vertikalen Schlitz 203 mit einem
vergrößerten inneren Ende 204, welcher in der unteren Kante des Arms, in seinem
Endbereich gebildet ist. Diese Schlitze 203 können die hervorstehenden Stifte 128
und 130 aufnehmen. Eine kreisförmige Öffnung 205 ist in der Platte 200 im Schnitt
punkt zwischen den beiden Armen 201 und 202 gebildet. In ihrer Ursprungsstellung,
vor dem Zusammenbau der Platte 200 mit der Einführungsvorrichtung 1, beträgt
der Durchmesser der Öffnung 205 14 mm, ist also geringfügig kleiner als der Außen
durchmesser der Kehlkopfmaske, mit welcher die Einführungsvorrichtung benutzt
wird. Die Öffnung 205 ist umgeben von einem Kragen 206, der etwa 10 mm hoch,
einstückig mit der Platte gebildet und von dem Patienten weg gerichtet ist. Die
innere Oberfläche des Kragens 206 weist axiale Stege 216 auf zur Verbesserung des
Griffs auf dem Luftweg 40. Ein enger komprimierbarer Bereich variabler Breite in
Form eines Schlitzes 207 verläuft durch die obere Kante der Platte in die Öffnung
205 und entlang der Länge des Kragens 206. Dieser Schlitz 207 ermöglicht es den
beiden Armen 201 und 202 in der Ebene der Platte 200 voneinander weggebogen
zu werden, um den Winkel Θ zu vergrößern und damit auch den Durchmesser der
Öffnung 205 und des Kragens 206.
Die Platte 200 wird auf die Einführungsvorrichtung 1 aufgebracht, nachdem der
Kehlkopfluftweg sich in seiner Stellung befindet. Das maschinenseitige Ende des
Luftwegs wird auf die Öffnung 205 ausgerichtet und die beiden Arme 201 und 202
darin geringfügig auseinandergezogen, um die Öffnung und damit den Kragen 206
soweit zu vergrößern, daß der Luftweg 40 eingebracht werden kann. Die Platte 200
wird nach vorn gedrückt, bis sie das maschinenseitige Ende der Einführungsvorrich
tung 1 berührt. Die Arme 201 und 202 werden dann zusammengedrückt, so daß die
Schlitze 203 auf die Stifte 128 und 130 geschoben werden können. Der Eingriff der
Stifte 128 und 130 in die Schlitze 203 hält die Arme 201 und 202 zusammen, hält die
geringe Breite des Schlitzes 207 aufrecht und drückt den Kragen 206 dicht um den
Luftweg. Dieser umgreift den Luftweg 40 wirksam, stabilisiert ihn und hindert ihn
an einer Drehung oder an einer Verschiebung relativ zur Einführungsvorrichtung.
Die Platte 200 muß nicht von ihrem Ende aus auf den Luftweg geschoben werden,
was nicht leicht möglich ist, wenn das maschinenseitige Ende des Luftwegs bereits
mit einer Kupplung oder einen anderen Komponente verbunden ist. Anstatt dessen
kann die Platte 200 von der Seite auf den Luftweg gedrückt werden, wobei der
Zugang zur Öffnung 205 über den Schlitz 207 erfolgt.
Bei einer alternativen Platte kann der komprimierbare Bereich durch einen Bereich
eines anderen oder eines dünneren Material gebildet sein, welches komprimierbar
ist, um die beiden Arme der Platte aufeinanderzu biegbar zu gestalten. In einer
derartigen alternativen Anordnung würde die Einführungsvorrichtung vom maschi
nenseitigen Ende auf den Tubus geschoben werden und nicht von der Seite.
Die Sicherungsvorrichtung kann auch auf andere Weise mit der Einführungsvorrich
tung als durch Eingreifen der Hervorstehungen und Schlitze verbunden sein. In
der in Fig. 11 dargestellten Anordnung ist eine alternative Sicherungsvorrichtung
300 in Form eines Formkörpers mit einem Klipp 301 dargestellt, der von einer Vor
derfläche eines ebenen Bereichs der Vorrichtung hervorsteht. Der Klipp 301 verläuft
dazwischen und ist auf die beiden Arme 22 und 24 der Einführungsvorrichtung 1
aufgeklippt, um die Einführungsvorrichtung zu ergreifen und eine Drehung der Si
cherungsvorrichtung 300 bezüglich der Einführungsvorrichtung zu verhindern. Der
Klipp 301 weist zwei Eingriffsteile auf, eines auf jeder Seite des Schlitzes 307, so
daß der Schlitz auf eine geringe Breite komprimiert wird, wenn der Klipp einge
klippt ist. Die Sicherungsvorrichtung 300 hat auch zwei Biss-Schützer 302, welche
von ihrer vorderen Fläche hervorstehen und entlang des Luftwegs 40 an der Seite
gegenüber der Einführungsvorrichtung 1 verlaufen. Diese Biss-Schützer 302 ge
ben den Luftweg 40 einen zusätzlichen Schutz vor Beschädigung durch die Zähne
des Patienten. Zwei Fingergriffe 303 zeigen von der hinteren Oberfläche der Siche
rungsvorrichtung 300 an gegenüberliegenden Seiten des Schlitzes 307 hervor. Die
Fingergriffe 303 werden benutzt, um den Schlitz zur Einführung des Luftwegs 40 zu
öffnen und die Positionierung der Sicherungsvorrichtung 300 zu
erleichtern.
Claims (9)
1. Sicherungsvorrichtung zur Verwendung mit einer Einführungsvorrichtung zur
Einführung eines oralen Tubus oder einer Kehlkopfmaske in einen Patienten,
dadurch gekennzeichnet, daß die Sicherungsvorrichtung (200, 300) ein Ein
griffsbauteil (204, 301) aufweist, welches in die Einführungsvorrichtung (1)
eingreift, die Sicherungsvorrichtung eine Öffnung (205) zur Aufnahme des ora
len Tubus oder der Kehlkopfmaske (40) in dichter Umschließung aufweist, die
Vorrichtung (200, 300) einen Bereich (207, 307) variabler Breite zwischen der
Öffnung (205) und einer Kante der Sicherungsvorrichtung aufweist, und die
Sicherungsvorrichtung so geformt ist, daß beim Eingriff ihres Eingriffsbauteils
(204, 301) mit der Einführungsvorrichtung (1) der Bereich (207, 307) variabler
Breite bei geringer Breite gehalten wird, wodurch die Sicherungsvorrichtung
(200, 300) um den oralen Tubus oder die Kehlkopfmaske (40) geklemmt wird.
2. Sicherungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Bereich variabler Breite ein Schlitz (207, 307) ist, der zwischen der Öffnung
(205) und der Kante der Sicherungsvorrichtung (200, 300) verläuft.
3. Sicherungsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Sicherungsvorrichtung (200, 300) zwei Eingriffsbauteile (204, 301) auf
weist, welche in verschiedene Teile der Einführungsvorrichtung (1) eingreifen.
4. Sicherungsvorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das oder jedes Eingriffsbauteil (204) eine Öffnung zur
Aufnahme einer Hervorstehung (128,130) der Einführungsvorrichtung (1) ist.
5. Sicherungsvorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Vorrichtung einen hervorstehenden Kragen (206,
306) aufweist, der den oralen Tubus oder die Kehlkopfmaske (40) umgreift und
der Kragen (206) an seiner inneren Oberfläche Stege (216) zur Verbesserung
des Griffs des Tubus oder der Maske aufweist.
6. Sicherungsvorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Sicherungsvorrichtung (200) eine ebene V-förmige
Vorrichtung mit zwei Armen (201, 202) ist, welche zueinander geneigt sind
und der Bereich (207) variabler Breite zwischen den beiden Armen liegt.
7. Sicherungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Sicherungsvorrichtung (300) einen Klipp (301) aufweist, der
zwischen den beiden Armen (22, 24) der Einführungsvorrichtung (1) wirkt.
8. Sicherungsvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die
Vorrichtung (300) zwei Biss-Schützer (302) aufweist, welche nach vorn entlang
des oralen Tubus oder der Kehlkopfmaske (40) hervorstehen.
9. Sicherungsvorrichtung nach einem der Ansprüche 7 oder 8, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Vorrichtung (300) zwei Fingergriffe (303) an gegenüberlie
genden Seiten des Bereichs (307) variabler Breite aufweist, welche die Positio
nierung der Vorrichtung auf dem oralen Tubus oder der Kehlkopfmaske (40)
erleichtern.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
GBGB9513860.8A GB9513860D0 (en) | 1995-07-07 | 1995-07-07 | Securing devices |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19625144A1 true DE19625144A1 (de) | 1997-01-09 |
Family
ID=10777274
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19625144A Withdrawn DE19625144A1 (de) | 1995-07-07 | 1996-06-24 | Sicherheitsvorrichtung für die Intubation |
Country Status (7)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5746202A (de) |
JP (1) | JPH0924101A (de) |
AU (1) | AU700698B2 (de) |
DE (1) | DE19625144A1 (de) |
FR (1) | FR2736269A1 (de) |
GB (1) | GB9513860D0 (de) |
IT (1) | IT1288122B1 (de) |
Families Citing this family (53)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5878745A (en) | 1996-03-01 | 1999-03-09 | Brain; Archibald I.J. | Gastro-laryngeal mask |
FR2758089B1 (fr) * | 1997-01-06 | 1999-03-05 | Georges Boussignac | Procede et dispositif pour echanger des sondes respiratoires dans la trachee d'un patient |
US6079409A (en) * | 1997-07-25 | 2000-06-27 | Brain; Archibald Ian Jeremy | Intubating laryngeal mask |
US6003510A (en) * | 1997-12-04 | 1999-12-21 | Anunta; Boonchuay | Hand tool for introducing a laryngeal mask |
US7331346B2 (en) * | 1997-12-24 | 2008-02-19 | Indian Ocean Medical, Inc. | Monitoring and control for a laryngeal mask airway device |
GB9727367D0 (en) * | 1997-12-24 | 1998-02-25 | Brain Archibald Ian Jeremy | Improvements in laryngeal mask airway devices |
JP3926457B2 (ja) * | 1998-02-06 | 2007-06-06 | 泉工医科工業株式会社 | 気管切開チューブ |
GB9817537D0 (en) | 1998-08-13 | 1998-10-07 | Brain Archibald Ian Jeremy | A laryngear mask airway with mutually independant laterally-placed ultra-flexible eastric access/discharge and airway tubes |
GB2328879B (en) * | 1998-09-19 | 1999-07-21 | Amer Shaikh | An intubation device |
US6196224B1 (en) * | 1998-09-30 | 2001-03-06 | David D. Alfery | Perilaryngeal oral airway |
GB9821771D0 (en) * | 1998-10-06 | 1998-12-02 | Brain Archibald Ian Jeremy | Improvements relating to laryngeal mask airway devices |
US6705318B1 (en) * | 1999-04-09 | 2004-03-16 | Archibald I. J. Brain | Disposable LMA |
US6405414B1 (en) * | 1999-05-19 | 2002-06-18 | Contech Packaging, Inc. | Coiling clip and improved spiral wound dispenser |
US6386199B1 (en) * | 1999-09-29 | 2002-05-14 | David D. Alfery | Perilaryngeal oral airway |
US6631720B1 (en) * | 1999-10-07 | 2003-10-14 | Archibald I. J. Brain | Laryngeal mask with large-bore gastric drainage |
US6511676B1 (en) * | 1999-11-05 | 2003-01-28 | Teni Boulikas | Therapy for human cancers using cisplatin and other drugs or genes encapsulated into liposomes |
WO2001062325A1 (en) | 2000-02-22 | 2001-08-30 | U.S. Army Institute Of Surgical Research | Securing device for an endotracheal tube |
AU2001269720A1 (en) | 2000-05-31 | 2001-12-11 | U.S. Army Institute Of Surgical Research | Catheter securing device and bite block |
US6890322B2 (en) * | 2000-06-29 | 2005-05-10 | The United States Of America As Represented By The Secretary Of The Army | Catheter securing device |
US7160270B2 (en) | 2001-03-26 | 2007-01-09 | Curon Medical, Inc. | Systems and methods employing a bite block insert for positioning and stabilizing external instruments deployed within the body |
US7077841B2 (en) | 2001-03-26 | 2006-07-18 | Curon Medical, Inc. | Systems and methods employing a guidewire for positioning and stabilizing external instruments deployed within the body |
US7159589B2 (en) * | 2001-08-23 | 2007-01-09 | Indian Ocean Medical Inc. | Disposable laryngeal mask airway device |
US7762261B1 (en) * | 2001-11-08 | 2010-07-27 | Fortuna Anibal De Oliveira | Combination artificial airway device and esophageal obturator |
US7040322B2 (en) * | 2001-11-08 | 2006-05-09 | Fortuna Anibal De Oliveira | Combination artificial airway device and esophageal obturator |
US6722361B2 (en) * | 2002-04-09 | 2004-04-20 | All-Scope Co., Ltd. | Positioning and bit-proof throat mask retainer |
US7040312B2 (en) * | 2002-05-16 | 2006-05-09 | Engineered Medical Systems, Inc. | Perilaryngeal oral airway with flexible tip guide |
US6792948B2 (en) * | 2003-01-22 | 2004-09-21 | Archibald I. J. Brain | Laryngeal mask airway device with airway tube having flattened outer circumference and elliptical inner airway passage |
US7134431B2 (en) * | 2003-09-08 | 2006-11-14 | Indian Ocean Medical Inc. | Laryngeal mask airway device with position controlling tab |
US7128071B2 (en) * | 2003-09-10 | 2006-10-31 | Indian Ocean Medical Inc. | Intubating laryngeal mask airway device with fiber optic assembly |
US7096868B2 (en) * | 2004-03-09 | 2006-08-29 | Nellcor Puritan Bennett Incorporated | Laryngeal airway device |
US7013899B2 (en) * | 2004-08-13 | 2006-03-21 | Engineered Medical System, Inc. | Perilaryngeal oral airway with multi-lumen esophogeal-obturator |
GB0510951D0 (en) * | 2005-05-27 | 2005-07-06 | Laryngeal Mask Company The Ltd | Laryngeal mask airway device |
US8156934B2 (en) * | 2005-09-21 | 2012-04-17 | Trodek Ltd. | Device for securing airway tubing to a patient |
US8800566B2 (en) * | 2007-04-16 | 2014-08-12 | Ecolab Usa Inc. | Airway devices, tube securing devices, and methods of making and using the same |
US20080287743A1 (en) * | 2007-05-17 | 2008-11-20 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical retractor and stabilizing assembly and related methods of use |
WO2008144768A1 (en) * | 2007-05-21 | 2008-11-27 | Creighton University | Bite blocks |
US20110180065A1 (en) * | 2007-10-01 | 2011-07-28 | Southmedic Incorporated | Endotracheal tube protector |
US20090084377A1 (en) * | 2007-10-01 | 2009-04-02 | Julius Hajgato | Endotracheal tube protector |
US20100065062A1 (en) * | 2008-09-17 | 2010-03-18 | Wolfe Tory Medical, Inc. | Temporary pharyngeal airway |
GB0903654D0 (en) | 2009-03-03 | 2009-04-15 | Laryngeal Mask Company The Ltd | Artificial airway device |
US8973573B2 (en) * | 2009-06-29 | 2015-03-10 | Creighton University | Bite block with airway mount |
AU2010269117B2 (en) | 2009-07-06 | 2014-07-10 | Teleflex Life Sciences Llc | Artificial airway |
WO2011017756A1 (en) | 2009-08-13 | 2011-02-17 | Ultimate Medical Pty. Ltd. | Pressure indicator |
GB201016562D0 (en) | 2010-10-01 | 2010-11-17 | Laryngeal Mask Company The Ltd | Artificial airway device |
CN103221087B (zh) | 2010-10-15 | 2016-08-03 | 喉罩有限公司 | 人工气道装置 |
ES2645024T3 (es) | 2011-02-02 | 2017-12-01 | Umedaes Limited | Vía respiratoria artificial mejorada |
GB201120628D0 (en) | 2011-11-30 | 2012-01-11 | Laryngeal Mask Company The Ltd | Endoscopy device |
US8464710B1 (en) * | 2012-07-27 | 2013-06-18 | Melissa Franckowiak | Device for aiding intubation |
ITRM20120380A1 (it) * | 2012-08-02 | 2014-02-03 | Roberta Ficacci | Dispositivo di stimolazione neurofisiologica. |
US20150290412A1 (en) * | 2014-04-10 | 2015-10-15 | Shahriar Heydari | Airway Opening Device |
US10350387B2 (en) | 2014-06-02 | 2019-07-16 | Medtronic, Inc. | Implant tool for substernal or pericardial access |
CN104623779B (zh) * | 2015-01-29 | 2018-06-08 | 付民 | 一种麻醉科用多通道口咽部通气装置 |
CN108187223B (zh) * | 2018-01-08 | 2020-08-04 | 史文文 | 一种由三通接头和内窥镜本体组成的系统 |
Family Cites Families (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2756742A (en) * | 1953-08-18 | 1956-07-31 | Barton Foundation | Endotracheal tongue blade with tube guide |
US2693182A (en) * | 1953-09-09 | 1954-11-02 | John W Phillips | Oro-tracheal tube positioner and retainer |
GB799845A (en) * | 1956-04-19 | 1958-08-13 | George Herbert Caiger | Improvements in or relating to surgical devices more particularly for use in administering anaesthetics |
GB889130A (en) * | 1959-11-30 | 1962-02-07 | Amalgamated Dental Co Ltd | Face mask |
US3774616A (en) * | 1972-02-01 | 1973-11-27 | Perry Plastics Inc | Endotracheal tube holder and airway |
US4198970A (en) * | 1978-09-11 | 1980-04-22 | Raymond Luomanen | Airway for drainage of the nasopharynx |
US4351331A (en) * | 1980-10-31 | 1982-09-28 | Gereg Gordon A | Endotracheal tube holder and bite block |
GB2111394B (en) * | 1981-12-16 | 1985-09-11 | Archibald Ian Jeremy Brain | Artificial airway device |
US4683882A (en) * | 1985-11-08 | 1987-08-04 | Laird Jesse S | Endrotracheal tube holder |
US4774944A (en) * | 1986-12-22 | 1988-10-04 | Mischinski Matthew M | Holder for an endotracheal tube |
US5024218A (en) * | 1987-10-21 | 1991-06-18 | The Kendall Company | Intubating airway |
US5069206A (en) * | 1990-06-11 | 1991-12-03 | Crosbie David B | Endotracheal tube clutch |
DE9015001U1 (de) * | 1990-10-31 | 1991-01-24 | Koehler, Julian, Dr., 8721 Schwebheim, De | |
GB9119703D0 (en) * | 1991-09-14 | 1991-10-30 | Dingley John | Medico-surgical device |
US5295480A (en) * | 1992-06-04 | 1994-03-22 | Harry Zemo | Tracheal tube support mechanism |
GB9505399D0 (en) * | 1995-03-17 | 1995-05-03 | Smiths Industries Plc | Medico-surgical devices |
-
1995
- 1995-07-07 GB GBGB9513860.8A patent/GB9513860D0/en active Pending
-
1996
- 1996-06-24 DE DE19625144A patent/DE19625144A1/de not_active Withdrawn
- 1996-06-26 US US08/672,070 patent/US5746202A/en not_active Expired - Fee Related
- 1996-06-26 AU AU56176/96A patent/AU700698B2/en not_active Ceased
- 1996-07-03 IT IT96MI001361A patent/IT1288122B1/it active IP Right Grant
- 1996-07-04 JP JP8175052A patent/JPH0924101A/ja active Pending
- 1996-07-08 FR FR9608649A patent/FR2736269A1/fr not_active Withdrawn
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
ITMI961361A1 (it) | 1998-01-03 |
IT1288122B1 (it) | 1998-09-10 |
ITMI961361A0 (de) | 1996-07-03 |
AU700698B2 (en) | 1999-01-14 |
AU5617696A (en) | 1997-01-23 |
US5746202A (en) | 1998-05-05 |
JPH0924101A (ja) | 1997-01-28 |
GB9513860D0 (en) | 1995-09-06 |
FR2736269A1 (fr) | 1997-01-10 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19625144A1 (de) | Sicherheitsvorrichtung für die Intubation | |
DE19607247A1 (de) | Einführungsvorrichtung | |
DE3048223C2 (de) | Konnektions-System für Gas-Leitungen mit ineinandersteckbaren Verbindungselementen für Beatmungs- bzw. Anästhesie-Geräte | |
DE2953031C1 (de) | Rachentubus | |
EP0822842B1 (de) | Tracheostomiekanüle | |
DE2314608C2 (de) | Trachealtubus | |
DE3049503C2 (de) | "Blutentnahmevorrichtung" | |
DE10057883C1 (de) | Nasale Beatmungsmaske | |
DE69826475T2 (de) | Klemmschelle für Schläuche für Infusionszwecke , Transfusionszwecke und dergleichen medizinische Vorrichtungen | |
DE1988300U (de) | Tracheal-kanuelenvorrichtung. | |
DE3000337A1 (de) | Vorrichtung zum stabilisieren eines nasen- und/oder magenschlauchs o.dgl. | |
DE3246673A1 (de) | Vorrichtung fuer die herstellung eines kuenstlichen luftwegs | |
DE3041106A1 (de) | Aus einer federstrahlschleife bestehende klemmschleife | |
WO1999033507A1 (de) | Tracheostomaplatzhalter | |
DE4129540A1 (de) | Befestigungsteil zum einsetzen z. b. in die nasenhoehle eines patienten | |
DE19940159A1 (de) | Einführungsteil für einen Katheter | |
EP1027904A1 (de) | Chirugisches Instrument für die Notfallmedizin | |
DE102019109752A1 (de) | Maskenwulst | |
DE19739103B4 (de) | Tracheotomiekanüle mit Schild | |
EP2428244B1 (de) | Beatmungsmaske | |
DE3932598A1 (de) | Trachealkanuele mit fuehrungseinrichtung | |
DE3218368C2 (de) | Halter für Endotrachealtubuse mit Beißblock | |
EP3727540B1 (de) | Trachealkanüle und verfahren zur herstellung | |
DE3335715A1 (de) | Koniotomiegeraet | |
DE3310870A1 (de) | Medizinisches instrument |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |