DE19613730A1 - Flächiges Implantat - Google Patents
Flächiges ImplantatInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein flächiges Implantat, insbesondere zum
Bauchwandverschluß.
Bei einer Operation im Bauchbereich ist es oftmals erforderlich,
die Bauchwand durch ein eingesetztes flächiges Implantat zu
verstärken. Es ist bekannt, für derartige Implantate Netze aus
den nicht resorbierbaren Kunststoffen Polypropylen oder Poly
ester oder aus dem langsam resorbierbaren Polyglactin 910 (einem
Copolymer aus Glycolid und Lactid im Verhältnis 9 : 1) zu verwen
den. Auch metallische Implantate kommen zum Einsatz.
Die bekannten Implantatnetze haben einige Nachteile. So sind sie
relativ schwer, d. h. das Flächengewicht liegt in der Regel ober
halb von 50 g/m² und überwiegend sogar bei ca. 100 g/m². Wenn die
Implantate nicht resorbierbar sind, verbleibt daher auf Dauer
eine relativ große Menge an Fremdsubstanz im Körper. In der
Reißfestigkeit sind die bekannten Implantatnetze häufig über
dimensioniert, d. h. sie haben eine weit höhere Festigkeit, als
unter physiologischen Gesichtspunkten erforderlich ist. Diese
Eigenschaften, kombiniert mit dem üblichen, netzartigen Aufbau
der Grundstruktur der vorbekannten Implantate, können dazu füh
ren, daß das Wohlbefinden und die Beweglichkeit eines Patienten,
der ein solches Implantat trägt, eingeschränkt sind.
Ein weiterer Nachteil der vorbekannten flächigen Implantate ist,
daß sie sich bei einer weichen Ausführung zwar nach der Opera
tion besser an die Bauchwand anpassen, sich dann jedoch nur
unter Schwierigkeiten einsetzen lassen, da sie sich z. B. leicht
in Falten legen. Umgekehrt ist ein hartes Implantat zwar einfach
verarbeitbar, kann aber nach dem Einbringen in die Bauchwand
langfristig zu Problemen führen, wie bereits erwähnt. Die vor
bekannten flächigen Implantate sind also entweder für eine
leichte Handhabbarkeit während einer Operation zu weich oder für
ein unproblematisches Zusammenwirken mit der Bauchwand, in die
sie eingesetzt werden, zu hart.
Es ist daher Aufgabe der Erfindung, ein flächiges Implantat,
insbesondere zum Bauchwandverschluß, zu schaffen, das sich bei
einer Operation leicht verarbeiten läßt und langfristig ein
Elastizitätsverhalten zeigt, das auf das Gewebe, in das es ein
gesetzt ist, abgestimmt ist.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein flächiges Implantat, ins
besondere zum Bauchwandverschluß, mit den Merkmalen des Patent
anspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den
Unteransprüchen.
Das erfindungsgemäße flächige Implantat weist eine flexible
Grundstruktur aus einem Gewirke aus nicht resorbierbarem Materi
al oder aus resorbierbarem Material oder aus einer Kombination
solcher Materialien auf. Wird resorbierbares Material verwendet,
so beträgt die Resorptionsdauer (d. h. die Zeitdauer, nach der
in-vivo die gesamte Masse des Implantats abgebaut ist) minde
stens 60 Tage, und/oder der in-vivo-Festigkeitsabfall ist so
langsam, daß die Reißfestigkeit 30 Tage nach der Implantation
noch mindestens 10% der Ausgangsreißfestigkeit beträgt. Die
nicht resorbierbaren oder langsam resorbierbaren Materialien
kommen zum Einsatz, damit die Grundstruktur längerfristig stabil
ist und ein sicherer Heilungserfolg gewährleistet werden kann.
Der Begriff "Gewirke" ist hier ganz weit gefaßt zu verstehen.
Darunter fallen zum Beispiel auch Gestricke und andere Maschen
gebilde, d. h. im wesentlichen alle textilen Materialien, die
keine reinen Gewebe sind.
Das Gewirke der Grundstruktur ist dazu eingerichtet, sich un
terhalb einer Grenzkraft stärker zu dehnen als der zur Aufnahme
des Implantats bestimmte Gewebebereich und sich oberhalb der
Grenzkraft weniger stark zu dehnen als dieser Gewebebereich.
Dabei liegt die Grenzkraft unterhalb der höchsten diesem Gewebe
bereich zumutbaren Belastungskraft. Dadurch wird erreicht, daß
sich die flexible Grundstruktur den üblichen Bewegungen des
Gewebes (z. B. einer Bauchwand), in das das flächige Implantat
eingesetzt oder eingenäht ist, problemlos anpaßt. Das Elastizi
tätsverhalten des aus einer Bauchwand und dem eingesetzten Im
plantat bestehenden Systems wird bei geringen Kräften, wie sie
bei den üblichen Bewegungen des Patienten auftreten, durch die
Bauchwand geprägt. Das Implantat wirkt daher nicht als Fremdkör
per. Überschreiten die Kräfte dagegen die Grenzkraft, nimmt das
Implantat die Kräfte auf und verhindert so eine Verletzung des
Körpergewebes, z. B. der Bauchwand.
Erfindungsgemäß ist die Grundstruktur mit einem synthetischen
resorbierbaren Material versteift, dessen Resorptionsdauer ge
ringer ist als die der Grundstruktur und vorzugsweise im Bereich
von 2 Tagen bis 200 Tagen liegt. Dadurch wird erreicht, daß das
flächige Implantat während der Operation relativ fest ist und
sich leicht handhaben läßt (z. B. beim Zuschneiden und Einset
zen), nach relativ kurzer Zeit im Körpergewebe jedoch seine dann
unerwünschte Steifigkeit verliert, weil das versteifende syn
thetische Material resorbiert wird.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Gewirke der Grund
struktur derart aufgebaut, daß es mittels eines Stempel
durchdrückversuchs quantifizierbare Kraft/Dehnungs-Eigenschaften
hat, wie im Patentanspruch 2 angegeben.
Vorzugsweise ist das Flächengewicht der Grundstruktur geringer
als 50 g/cm². Bei Verwendung geeigneter Materialien (siehe unten)
läßt sich mit einem Implantat zum Bauchwandverschluß dementspre
chend geringer Masse eine Festigkeit erzielen, die über den von
Klinge angegebenen physiologischen Eckdaten liegt (U. Klinge, B.
Klosterhalten, W. Limberg, A.P. Öttinger, V. Schumpelick: Ein
satz von Mesh-Materialien beim Narbenbruch; Veränderung der
Bauchwanddynamik nach Mesh-Implantation; Poster, 162. Tagung der
niederrheinisch-westfälischen Chirurgenvereinigung, 1995). Dem
nach beträgt der intraabdominelle Druck höchstens 20 kPa (150 mm
Hg), die Wandspannung am Rand eines Bauchgewebebereichs höch
stens 16 N/cm und die Reißfestigkeit der Faszien 20 N/cm bis 30
N/cm. Ein derart gestaltetes Implantat ist also in der Lage,
alle physiologisch an einer gesunden Bauchwand auftretenden
Kräfte aufzunehmen und bietet noch eine zusätzliche Sicherheits
reserve. Stabilere und somit schwerere Grundstrukturen bringen
keinen zusätzlichen Vorteil, können aber den eingangs erwähnten
Nachteil einer unerwünschten Steifigkeit haben.
Das Gewirke der Grundstruktur weist vorzugsweise eine aus Garnen
gewirkte angenäherte Rechteckstruktur oder angenäherte Quadrat
struktur auf. Es sind aber auch Wabenstrukturen oder Strukturen
mit angenähert kreisförmigen Öffnungen oder andere Vieleckstruk
turen denkbar. Bevorzugte Ausführungsformen für solche Gewirke
sind bei der Beschreibung der Ausführungsbeispiele mit Hilfe von
Figuren näher erläutert. Mit derartigen Wirkstrukturen läßt sich
das gewünschte Kraft/Dehnungs-Verhalten erzielen, d. h. unterhalb
der Grenzkraft dehnt sich die Grundstruktur stärker als der zur
Aufnahme des Implantats bestimmte Gewebebereich und oberhalb der
Grenzkraft weniger stark als dieser Gewebebereich, wobei die
Grenzkraft unterhalb der höchsten diesem Gewebebereich zumut
baren Belastungskraft liegt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das versteifende Material
mit der Grundstruktur zu verbinden. So kann das versteifende
Material z. B. in die Grundstruktur eingewirkte resorbierbare
Garne oder dünne Monofilamente aufweisen, es kann eine Folie
aufweisen, die auf einer Seite oder beiden Seiten der Grund
struktur aufgebracht ist, oder es kann eine auf das Material des
Gewirkes aufgebrachte Beschichtung aufweisen. Auch Kombinationen
davon sind denkbar.
Vorteilhafte Materialien für die Grundstruktur sind z. B. Poly
propylen, Polyester, Polyglactin 910, Polylactid-Garne, Polygly
colid-Garne, Poly-p-dioxanon-Garne, aber auch Copolymere, Mi
schungen oder Kombinationen derartiger Materialien.
Als versteifendes Material eignen sich z. B. Garne oder Folien
aus Poly-p-dioxanon, Garne oder Folien aus Polyglactin (d. h.
Glycolid/Lactid-Copolymeren), Garne oder Folien aus Polylactid,
Garne oder Folien aus anderen Copolymeren dieser Materialien,
Monofilamente aus solchen Materialien (z. B. mit Fadenstärken von
0,01 mm bis 0,2 mm Durchmesser), Beschichtungswachse aus solchen
Materialien, insbesondere aus Polyglactin 630, und andere. Auch
für das versteifende Material können Mischungen synthetischer
resorbierbarer Materialien verwendet werden, deren Resorptions
dauer im gewünschten Bereich liegt. Ist das versteifende Materi
al textiler Natur, so führt der in-vivo-Festigkeitsabfall dazu,
daß nach einer Implantationszeit von typischerweise 2 bis 50
Tagen die verbleibende Reißfestigkeit noch ca. 10% der Ausgangs
reißfestigkeit beträgt.
Vorzugsweise ist das Material der Grundstruktur nicht einge
färbt, damit die Grundstruktur, die ja nach der Implantation für
längere Zeit oder auf Dauer im Körper verbleibt, keine uner
wünschte Fremdkörperreaktion infolge des Farbstoffs zeigt. Da
gegen kann es vorteilhaft sein, wenn das versteifende Material
eingefärbt ist. Dies ermöglicht nämlich eine bessere Sichtkon
trolle des Implantats während der Operation. Bei der Resorption
verschwindet die Farbe, so daß auf längere Sicht kein Farbstoff
im Körper verbleibt und daher keine unerwünschten Nebenwirkungen
auftreten.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen
und mit Hilfe von Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine vergrößerte schematische Ansicht einer ersten
Ausführungsform der flexiblen Grundstruktur (Variante
A), und zwar in Teil (a) in 25facher und in Teil (b)
in 15facher Vergrößerung,
Fig. 2 eine vergrößerte (25fach) schematische Ansicht einer
weiteren Ausführungsform der flexiblen Grundstruktur
(Variante B),
Fig. 3 eine vergrößerte (25fach) schematische Ansicht einer
weiteren Ausführungsform der flexiblen Grundstruktur
(Variante C),
Fig. 4 eine vergrößerte (25fach) schematische Ansicht einer
weiteren Ausführungsform der flexiblen Grundstruktur
(Variante D),
Fig. 5 eine vergrößerte (25fach) schematische Ansicht einer
weiteren Ausführungsform der flexiblen Grundstruktur
(Variante E),
Fig. 6 eine schematische Ansicht einer Vorrichtung zum Durch
führen von Stempeldurchdrückversuchen,
Fig. 7 das mit der Vorrichtung gemäß Fig. 6 gemessene Stem
pelkraft-Stempelauslenkungs-Diagramm der flexiblen
Grundstruktur gemäß Variante B im Vergleich zu einem
herkömmlichen Implantat aus Polypropylen (H),
Fig. 8 das Spannungs-Dehnungs-Diagramm der flexiblen Grund
struktur gemäß Variante A im Vergleich zu Rattenmusku
latur,
Fig. 9 ein schematisches Stempelkraft-Stempelauslenkungs-Dia
gramm zur Erklärung des Hystereseverhaltens der flexi
blen Grundstruktur,
Fig. 10 eine vergrößerte (25fach) schematische Ansicht der
flexiblen Grundstruktur gemäß Variante A, die mit einem
Garn aus Polyglactin 910 versteift ist, und
Fig. 11 eine vergrößerte (25fach) schematische Ansicht der
flexiblen Grundstruktur gemäß Variante B, die mit einer
resorbierbaren Beschichtung aus Polyglactin 630 ver
steift ist.
Die Fig. 1 bis 5 zeigen vergrößerte schematische Ansichten
verschiedener Ausführungsformen für das Gewirke der flexiblen
Grundstruktur des erfindungsgemäßen flächigen Implantats. Die
Figuren sind nach Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen von etwa
25facher Vergrößerung gezeichnet.
Die Variante A des Gewirkes gemäß Fig. 1 hat eine angenäherte
Quadratstruktur, wobei die Steglänge jeweils etwa 3 mm beträgt.
Die Variante B des Gewirkes gemäß Fig. 2 hat ebenfalls eine
angenäherte Quadratstruktur. Hier ist die Steglänge jedoch grö
ßer und beträgt etwa 5 mm. Die in Fig. 3 gezeigte Variante C
des Gewirkes hat unterschiedlich große Öffnungen oder Poren,
wobei die Fläche der großen Poren größer als 0,5 mm² und die der
kleinen Poren kleiner als 0,5 mm² ist. Die in den Fig. 4 und
5 dargestellten Varianten D und E des Gewirkes haben andere
Strukturen.
An den Fig. 1 bis 5 ist deutlich zu erkennen, daß der über
wiegende Anteil der Poren größer ist als 0,5 mm². Daher kann die
flexible Grundstruktur des flächigen Implantats nach dem Implan
tieren gut von Gewebe durchwachsen werden, was zu einer sicheren
Verankerung im Körper des Patienten und zu einer zuverlässigen
Kräfteaufnahme durch das Implantat führt.
In der Tabelle 1 sind Daten für die einzelnen Varianten A bis E
der flexiblen Grundstruktur des erfindungsgemäßen flächigen
Implantats sowie zum Vergleich die entsprechenden Daten für ein
herkömmliches Implantatnetz angegeben.
Die Varianten A bis E sind alle aus multifilem Polypropylen
gewirkt, wobei drei Fadensysteme verwendet werden. Das herkömm
liche Implantatnetz besteht aus monofilem Polypropylen, dabei
kommt ein Fadensystem zum Einsatz. Die Anzahl der Maschenreihen
pro Zentimeter, die Anzahl der Maschenstäbchen pro Zentimeter,
die Garnfeinheit, die Maße der mehr als 0,5 mm² großen Poren, der
Porenanteil (bezogen auf die Gesamtfläche des Gewirkes bzw. des
herkömmlichen Implantatnetzes) und die Dicke folgen aus der
Tabelle 1. Die Varianten A und B haben im Vergleich zu dem her
kömmlichen Implantatnetz einen größeren Porenanteil und eine
geringere Dicke. Wie Tabelle 1 ferner zeigt, haben die Varianten
A bis E ein relativ niedriges Flächengewicht, das in allen Fäl
len unterhalb von 50 g/m² liegt und damit deutlich geringer ist
als das des herkömmlichen Implantatnetzes.
Die Nahtausreißkraft pro Zentimeter Nahtlänge, gemessen längs
und quer zu dem Gewirke bzw. dem herkömmlichen Implantatnetz,
liegt bei den Varianten A bis E in der Regel oberhalb von 16
N/cm, dem von Klinge genannten Wert für die maximale Wandspan
nung am Rand eines Bauchgewebebereichs.
Das Kraft-Dehnungs-Verhalten der Gewirke bzw. des herkömmlichen
Implantatnetzes läßt sich quantitativ am besten mit Hilfe eines
Stempeldurchdrückversuches in Anlehnung an die DIN 54 307 be
schreiben. Mit solchen Stempeldurchdrückversuchen werden in der
Textilindustrie flächenbezogene Materialeigenschaften bestimmt.
Fig. 6 zeigt eine schematische Ansicht einer Vorrichtung zum
Durchführen von Stempeldurchdrückversuchen. Dabei wird ein halb
kugelförmiger Stempel 1, der an einem Schaft 2 befestigt ist, in
Richtung der Pfeile bewegt, d. h. längs der Symmetrieachse. Zwi
schen einem oberen Ring 3 und einem unteren Ring 4 ist eine
Probe 5 des zu untersuchenden Gewirkes bzw. eines herkömmlichen
Implantatnetzes eingespannt. Wenn der Stempel 1 nach unten vor
geschoben wird, drückt er die Probe 5 nach unten durch. Dabei
wird die von der Probe 5 auf den Stempel 1 ausgeübte Kraft F
umso größer, je stärker die Probe 5 deformiert wird. Gemessen
werden die Kraft F und die Stempelauslenkung s, die ein Maß für
die Deformation der Probe 5 ist, wobei s = 0, wenn sich der
unterste Punkt des Stempels 1 in der Ebene der Probe 5 befindet.
Bei der für die Stempeldurchdrückversuche verwendeten Vorrich
tung beträgt der Stempelradius 50 mm. Der Innenradius des oberen
Rings 3 und des unteren Rings 4 ist 56,4 mm, so daß sich die
effektive Fläche der Probe 5 auf 100 cm² beläuft.
In der Tabelle 1 sind für die Varianten A bis E sowie für das
herkömmliche Implantatnetz die maximale beim Stempeldurchdrück
versuch angewandte Kraft Fmax, bei der erste Schäden an der Probe
auftreten (und zwar im mittleren Bereich der Probe), sowie die
zugehörige Stempelauslenkung smax angegeben. Rechnerisch kann
daraus die sogenannte Spannung bei rkontakt ermittelt werden, die
der sogenannten Wandspannung in N/cm entspricht. Die Spannung
bei rkontakt herrscht in der Probe entlang der kreisförmigen Linie,
an der bei der Stempelauslenkung smax der an dem Stempel anlie
gende Probenbereich in den Probenrandbereich übergeht, der den
Stempel nicht direkt berührt und sich bis zu den Ringen 3, 4
erstreckt. Bei dieser Spannung tritt die in der Tabelle 1 ange
gebene Verformung auf, die sich aus der in Umfangsrichtung ge
messenen Längenänderung der Probe bei rkontakt, bezogen auf die
entsprechende Umfangslänge der nicht verformten Probe, ergibt.
Ferner kann aus den Versuchsdaten rechnerisch die ebenfalls in
der Tabelle 1 angegebene Bruchdehnung bestimmt werden, die höher
ist als die Verformung, da die Probe im Stempeldurchdrückversuch
nicht bei rkontakt, sondern im mittleren Bereich reißt, wo sie
stärker gedehnt wird als bei rkontakt.
Aus der Tabelle 1 ist ersichtlich, daß bei allen Varianten A bis
E die Spannung bei rkontakt größer oder gleich 16 N/cm ist, also
mindestens so groß wie die von Klinge angegebene maximale Wand
spannung am Rand eines Bauchgewebebereichs (16 N/cm). Der we
sentlich größere Wert bei dem herkömmlichen Implantatnetz ist
physiologisch nicht erforderlich.
Die Tabelle 1 zeigt ferner die Ergebnisse eines an Proben der
Varianten A bis E und des herkömmlichen Implantatnetzes durch
geführten Streifenzugversuchs. Dabei werden die Reißkraft pro
Zentimeter Probenbreite (Reißfestigkeit) längs zur Probenrich
tung sowie die Bruchdehnung ermittelt. Allerdings ist hierbei zu
beachten, daß die Werte durch die Prüfung stark verfälscht wer
den können (Einschnürung beim Ziehen), so daß der Stempeldurch
drückversuch aussagekräftiger ist.
Bei den Varianten A bis E des Gewirkes liegen die Reißfestigkei
ten im Bereich von 25 bis 45 N/cm und sind daher mindestens so
groß wie die von Klinge angegebene Reißfestigkeit der Faszien
(20 bis 30 N/cm). Die wesentlich höhere Reißfestigkeit des her
kömmlichen Implantatnetzes ist wiederum nicht erforderlich.
Fig. 7 zeigt ein vollständiges mit Hilfe eines Stempeldurch
drückversuchs bestimmtes Stempelkraft-Stempelauslenkungs-Dia
gramm, und zwar für das Gewirke der Variante B im Vergleich zu
dem herkömmlichen Implantatnetz aus Polypropylen (H). Die Kurve
für die Variante B endet bei den in der Tabelle 1 angegebenen
Werten für Fmax und smax, während die Kurve für das herkömmliche
Implantatnetz nicht vollständig eingezeichnet ist, sondern bei
F = 500 N abbricht. Es ist deutlich zu erkennen, daß bei dem
erfindungsgemäßen Implantat gemäß Variante B noch bei relativ
großen Stempelauslenkungen s die Stempelkraft F gering ist. Erst
bei größeren Werten für s erfolgt ein steiler Anstieg der Kurve.
Bei dem herkömmlichen Implantatnetz ist bereits bei mittleren
Stempelauslenkungen s die Stempelkraft F groß.
Die Stempelkraft-Stempelauslenkungs-Diagramme wie in Fig. 7
lassen sich in Kraft-Längenänderungs-Diagramme oder in Span
nungs-Dehnungs-Diagramme umrechnen. Bei den letzteren ist unter
Spannung die Kraft pro Zentimeter Probenbreite zu verstehen.
Ferner ist die Längenänderung der Probe auf die Gesamtlänge der
Probe (vor der Dehnung) bezogen und damit unabhängig von der
Gesamtlänge der Probe selbst. Fig. 8 zeigt ein solches Span
nungs-Dehnungs-Diagramm der flexiblen Grundstruktur gemäß Va
riante A, wie es sich aus dem Stempeldurchdrückversuch ergibt.
Ferner ist ein an Rattenmuskulatur bestimmtes Spannungs-Deh
nungs-Diagramm eingezeichnet, das allerdings nicht durch einen
Stempeldurchdrückversuch gewonnen wurde, der sich wegen der
dafür erforderlichen Probengröße mit Rattenmuskulatur nicht
durchführen ließ, sondern aufgrund eines Streifenzugversuchs an
einem Probenstreifen von ca. 1 cm Breite. Die Messungen an der
Rattenmuskulatur erfolgten bei einer Muskulaturdicke, die etwa
der einer menschlichen Bauchwand entspricht, wobei die Streuung,
wie bei jeder biologischen Probe, entsprechend groß sein kann.
Ein schmaler Probenstreifen schnürt sich im Zugversuch ein, was
bei einer gegebenen Zugkraft pro Streifenbreite (Spannung) zu
einer wesentlichen stärkeren Dehnung führt, als wenn die Dehnung
gleichzeitig in mehreren Raumrichtungen erfolgt, wie beim Stem
peldurchdrückversuch. Die Kurve für die Rattenmuskulatur kann
daher nicht direkt mit dem im Stempeldurchdrückversuch gewonne
nen Spannungs-Dehnungs-Diagramm für die flexible Grundstruktur
gemäß Varaiante A verglichen werden. Aus diesem Grunde ist für
die flexible Grundstruktur gemäß Variante A ein weiteres Span
nungs-Dehnungs-Diagramm eingezeichnet, das wie bei der Ratten
muskulatur über einen Streifenzugversuch bestimmt wurde, und
zwar mittels eines Probenstreifens mit einer Breite von 1 cm.
Selbst bei einer Dehnung von 100% war die Probe noch nicht ge
rissen, was keinen Widerspruch zu der in Tabelle 1 für den
Streifenzugversuch angegebenen Bruchdehnung darstellt, weil die
Werte in Tabelle 1 für Streifen mit einer größeren Breite gel
ten.
Um eine Dehnung bis zu etwa 78% zu erzielen, sind die für die
Variante A erforderlichen Kräfte geringer als für Rattenmuskula
tur, bei Dehnungen von weniger als 50% sogar wesentlich gerin
ger. Dies bedeutet, daß sich ein in Muskulatur implantiertes
Gewirke gemäß Variante A bei üblichen Bewegungen mitdehnt, ohne
daß dafür nennenswerte Kräfte erforderlich sind. Das Implantat
wirkt also nicht störend. Nähern sich bei Extrembelastungen
jedoch die auftretenden Kräfte der höchsten dem Gewebebereich,
in den das Implantat eingesetzt ist, zumutbaren Belastungskraft
(die in Fig. 8 etwa 18 N/cm entspricht), so dehnt sich das Ge
wirke der Grundstruktur weniger stark weiter als das Gewebe, so
daß das Gewirke der Grundstruktur in der Lage ist, die Kräfte
aufzunehmen. Der Übergang zwischen den beiden Dehnungsbereichen
erfolgt bei einer Grenzkraft, die sich in Fig. 8 aus dem
Schnittpunkt der Kurven ergibt. Die derart definierte Grenzkraft
sollte unterhalb der höchsten dem Gewebebereich zumutbaren Bela
stungskraft liegen.
Daß in Fig. 8 die Grenzkraft und die höchste dem Gewebebereich
zumutbare Belastungskraft (genauer gesagt, die jeweiligen Span
nungen) ungefähr gleich groß sind, liegt an den schwierig durch
zuführenden Versuchen mit Rattenmuskulatur. Fig. 8 soll ledig
lich die beiden beschriebenen Dehnungsbereiche veranschaulichen.
Quantitative Messungen an den flexiblen Grundstrukturen werden
besser über Stempeldurchdrückversuche durchgeführt, und für
Gewebe können beispielsweise die Daten von Klinge herangezogen
werden, siehe oben.
Die Tabelle 2 zeigt die im Stempeldurchdrückversuch bestimmten
Stempelkräfte F als Funktion der Stempelauslenkung s für die
Varianten A bis E, also Werte, wie sie für die Variante B in
Fig. 7 graphisch dargestellt sind. Zum Vergleich sind die Werte
für das herkömmliche Implantatnetz aus Polypropylen (H) gemäß
Tabelle 1 sowie für ein weiteres herkömmliches Implantatnetz aus
Polyester (M) mit angeführt. Aus Tabelle 1 übernommen sind die
Angaben für Fmax sowie für die Stempelauslenkung bei Fmax. Bei Fmax
treten im Stempeldurchdrückversuch erste Schäden an der unter
suchten Probe auf.
Wie bereits gesehen, ist bei dem herkömmlichen Implantatnetz aus
Polypropylen Fmax wesentlich größer als bei den Varianten A bis
E. Bei dem herkömmlichen Implantatnetz aus Polyester liegt Fmax
in der gleichen Größenordnung wie für die Varianten A bis E. Für
die in der Tabelle 2 aufgeführten Stempelauslenkungen bis 30 mm
ist jedoch die Stempelkraft bei den Varianten A bis E wesentlich
geringer als für das herkömmliche Implantatnetz aus Polyester,
was die Überlegenheit des erfindungsgemäßen Implantats wiederum
verdeutlicht.
Sowohl die Gewirke der Grundstruktur des erfindungsgemäßen flä
chigen Implantats als auch herkömmliche Implantatnetze zeigen
ein Hystereseverhalten, das man im Stempeldurchdrückversuch
bestimmen kann. In Fig. 9 ist im Stempelkraft-Stempelauslen
kungs-Diagramm schematisch dargestellt, wie bei einer neuen
Probe die Stempelkraft F, ausgehend von der Stempelauslenkung s
= 0, bis zu einem Wert F₀ ansteigt, der hier als der Wert der
Stempelkraft bei einer Stempelauslenkung von 20 mm definiert
ist. Wird nun der Stempel zurückgefahren, geht die Stempelkraft
bereits bei einer Stempelauslenkung s₁ auf Null zurück.
In Tabelle 3 werden die Kraft F₀ und die Stempelauslenkung s₁ bei
einem Stempeldurchdrückversuch (n = 1) und nach 5000 Stempel
durchdrückversuchen (n = 5000) verglichen, und zwar für ein
herkömmliches Implantatnetz aus Polyglactin 910, ein herkömm
liches Implantatnetz aus Polypropylen und das Gewirke der Grund
struktur gemäß Variante B. Um ein sicheres Anliegen der Probe am
Stempel zu gewährleisten, wurde bei den Stempeldurchdrückver
suchen die Kraft nicht bis auf Null zurückgefahren (wie in Fig.
9), sondern mit einer Vorkraft von 0,5 N gearbeitet. Aus der
Tabelle 3 ist ersichtlich, daß die Variante B der flexiblen
Grundstruktur des erfindungsgemäßen Implantats der Wechselbela
stung, die die Bewegung einer Bauchwand simulieren soll, deut
lich niedrigeren Widerstand entgegensetzt als die herkömmlichen
Implantatnetze.
Fig. 10 zeigt eine vergrößerte schematische Ansicht der flexi
blen Grundstruktur gemäß Variante A, in die zur Versteifung ein
Multifilamentfaden aus Polyglactin 910 eingewirkt ist. In Fig.
11 ist eine vergrößerte schematische Ansicht der flexiblen
Grundstruktur gemäß Variante B dargestellt, die mit einer Be
schichtung aus Polyglactin 630 versehen ist. Polyglactin 630 ist
ein Copolymer aus Glycolid und Lactid im Verhältnis 6 : 3 und
ebenso wie Polyglactin 910 resorbierbar.
Durch den eingewirkten Faden bzw. durch die Beschichtung wird
die flexible Grundstruktur versteift, wodurch die Handhabung des
erfindungsgemäßen Implantats während der Anwendung, insbesondere
während der Operation, wesentlich verbessert wird. Da das ver
steifende Material resorbierbar ist, läßt die Steifigkeit des
Implantats im Körper des Patienten im Laufe der Zeit nach, bis
das Implantat die Eigenschaften der Grundstruktur mit ihrem
günstigen Kraft/Dehnungs-Verhalten erreicht hat, wie zuvor er
läutert.
Die Tabelle 4 vergleicht die Biegesteifigkeiten des Gewirkes
gemäß Variante A (Fig. 1), des Gewirkes gemäß Variante B (Fig.
2), des Gewirkes gemäß Variante A mit Versteifungsfaden (Fig.
10), des Gewirkes gemäß Variante B mit versteifender Beschich
tung (Fig. 11) und eines herkömmlichen Implantatnetzes aus
Polypropylen. Die angegebenen Biegesteifigkeiten wurden in einem
Dreipunktbiegeversuch bei einem Abstand der Widerlager von 15 mm
und einer Probenbreite von 15 mm bestimmt. Das von Anwendern
hinsichtlich der Handhabung als gut eingestufte herkömmliche
Implantat hat eine Biegesteifigkeit von ca. 0,15 bis 0,20 N/mm.
Die Biegesteifigkeiten der versteiften Gewirke sind deutlich
höher als die der ursprünglichen Grundstrukturen und liegen
zwischen ca. 0,05 und 0,42 N/mm. Der letztere Wert ist sogar
wesentlich höher als der für das vorbekannte Implantatnetz.
Die anfängliche Steifigkeit des erfindungsgemäßen flächigen
Implantats läßt sich durch die Art, die Menge und die Struktur
des aufgebrachten oder eingebrachten versteifenden resorbier
baren Materials in weiten Grenzen variieren.
Claims (16)
1. Flächiges Implantat, insbesondere zum Bauchwandverschluß,
- - mit einer flexiblen Grundstruktur aus einem Gewirke aus nicht resorbierbarem Material oder aus resorbierbarem Mate rial, das eine Resorptionsdauer von mindestens 60 Tagen und/oder einen in-vivo-Festigkeitsabfall hat, der zu einer nach 30 Tagen verbleibenden Reißfestigkeit führt, die minde stens 10% der Ausgangsreißfestigkeit beträgt, oder aus einer Kombination solcher Materialien,
- - wobei das Gewirke der Grundstruktur dazu eingerichtet ist, sich unterhalb einer Grenzkraft stärker zu dehnen als der zur Aufnahme des Implantats bestimmte Gewebebereich und sich oberhalb der Grenzkraft weniger stark zu dehnen als dieser Gewebebereich, wobei die Grenzkraft unterhalb der höchsten diesem Gewebebereich zumutbaren Belastungskraft liegt, und
- - mit einem die Grundstruktur versteifenden, synthetischen resorbierbaren Material, dessen Resorptionsdauer geringer ist als die der Grundstruktur.
2. Flächiges Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Gewirke der Grundstruktur derart aufgebaut ist, daß
ein an einem Implantat von 100 cm² Fläche durchgeführter
Stempeldurchdrückversuch mit halbkugelförmigem Stempel von
50 mm Radius ein einem Kraft-Längenänderungs-Diagramm ent
sprechendes Stempelkraft-Stempelauslenkungs-Diagramm ergibt,
bei dem bis 10 mm Stempelauslenkung die Stempelkraft maximal
15 N beträgt, bei 20 mm Stempelauslenkung kleiner als 50 N
ist und bei 30 mm Stempelauslenkung kleiner als 200 N ist
und bei dem die Stempelkraft für Stempelauslenkungen von
mehr als 30 mm stark ansteigt auf einen Wert zwischen 200 N
und 1000 N bei 38 mm Stempelauslenkung.
3. Flächiges Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Resorptionsdauer des versteifenden Materi
als 2 Tage bis 200 Tage beträgt.
4. Flächiges Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß das Flächengewicht der Grund
struktur geringer als 50 g/cm² ist.
5. Flächiges Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, da
durch gekennzeichnet, daß das Gewirke eine aus Garnen ge
wirkte Wabenstruktur oder angenäherte Rechteckstruktur oder
angenäherte Quadratstruktur aufweist.
6. Flächiges Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, da
durch gekennzeichnet, daß das Gewirke eine Struktur auf
weist, wie in einer der Fig. 1 bis 5 dargestellt ist.
7. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Gewirke Maschen mit einer
lichten Weite im Bereich von 1 mm bis 8 mm hat.
8. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das versteifende Material in die
Grundstruktur eingewirkte resorbierbare Garne, vorzugsweise
Monofilamente und/oder Multifilamente, aufweist.
9. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das versteifende Material eine
Folie aufweist, die auf einer Seite oder beiden Seiten der
Grundstruktur aufgebracht ist.
10. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das versteifende Material eine
auf das Material des Gewirkes aufgebrachte Beschichtung auf
weist.
11. Flächiges Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeich
net, daß die Beschichtung Polyglactin 630 aufweist.
12. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das versteifende Material ein
Material aufweist, das aus der folgenden Gruppe von Materia
lien ausgewählt ist: Polymer auf der Basis von Caprolacton,
Polyglycolid, Polylactid, Poly-p-dioxanon, Lactid/Glycolid-
Copolymere, Lactid/Caprolacton-Copolymere, Glycolid/Capro
lacton-Copolymere, Glycolid/Poly-p-dioxanon-Copolymere,
Glycolid/Poly-p-dioxanon/Lactid-Copolymere, andere Copolyme
re der aufgeführten Materialien.
13. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Material der Grundstruktur
Polypropylen und/oder Polyester aufweist.
14. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Material der Grundstruktur
ein Material aufweist, das aus der Gruppe der folgenden
Materialien ausgewählt ist: Polylactid, Polyglycolid, Lac
tid/Glycolid-Copolymere, vorzugsweise Polyglactin 910, Poly-
p-dioxanon.
15. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Material der Grundstruktur
nicht eingefärbt ist.
16. Flächiges Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das versteifende Material einge
färbt ist.
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: ETHICON GMBH, 22851 NORDERSTEDT, DE |
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D2 | Grant after examination | ||
8363 | Opposition against the patent | ||
8331 | Complete revocation |