DE19530832A1 - Besserung der Dupuytren-Krankheit - Google Patents
Besserung der Dupuytren-KrankheitInfo
- Publication number
- DE19530832A1 DE19530832A1 DE19530832A DE19530832A DE19530832A1 DE 19530832 A1 DE19530832 A1 DE 19530832A1 DE 19530832 A DE19530832 A DE 19530832A DE 19530832 A DE19530832 A DE 19530832A DE 19530832 A1 DE19530832 A1 DE 19530832A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- collagenase
- collagen
- dupuytren
- disease
- preparation according
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/16—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- A61K38/43—Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
- A61K38/46—Hydrolases (3)
- A61K38/48—Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
- A61K38/4886—Metalloendopeptidases (3.4.24), e.g. collagenase
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Immunology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
- Enzymes And Modification Thereof (AREA)
- Medicines Containing Plant Substances (AREA)
Description
Die Dupuytren-Krankheit (Dupuytren-Kontraktur) der Hand tritt hauptsächlich
wenn auch nicht ausschließlich bei Männern auf. Sie wird häufiger bei Personen mittleren Al
ters und älteren Personen und denjenigen mit bestimmten chronischen Erkrankungen, z. B. Dia
betes, Alkoholismus und Rauchen, gefunden. Die Ursache ist nicht bekannt.
Die Krankheit ist durch eine Verdickung und Kontraktur der Faszie (Bindegewebe)
der Handfläche gekennzeichnet, und verläuft in der Regel unter Beugungsmißbildungen und
Beteiligung von einem oder mehreren Fingern. Dies ergibt sich aus der Bildung von longitudi
nalen Strängen aus verhärtetem Fasergewebe in der Handfläche. Eine ähnliche Läsion tritt
manchmal im Fuß auf. Bei der Dupuytren-Kontraktur ist das Verhältnis von Kollagen Typ III
zu Typ I erhöht, und eine erhöhte Anzahl proliferierender Fibroblasten wird gefunden. Es
wurde keine wirksame lindernde Behandlung gefunden; schwere Fälle werden chirurgisch be
handelt (Faszienspaltung oder Faszienausschneidung).
Die Folgen der Dupuytren-Krankheit werden durch die Behandlung der betroffenen
Faszie mit Kollagenase gebessert, indem sie auf die Oberflächen der Fibrosebereiche oder
durch direkte Injektion der Kollagenase in die Fibrosebereiche, d. h. die Stränge oder in frühen
Fällen die Vorstufenknötchen in der Faszie, angewendet wird, wobei man darauf achtet, daß
die darunterliegende Beugesehne nicht verletzt wird. Das Dehnungsmodul der Stränge wird
durch die Behandlung mit Kollagenase stark verringert, was somit die entkräftende Spannung
auf die Finger etwas verringert.
Kollagenase ist ein Enzym, das die spezifische Fähigkeit zur Spaltung von Kollagen
aufweist. Sie wird kommerziell aus der Fermentation von Clostridium histolyticum gewonnen
und wird durch ein chromatographisches Verfahren gereinigt.
Die Untersuchung der Kollagenaseaktivität beruht auf der 20- bis 24stündigen Spaltung
von nicht denaturiertem Kollagen (aus Rindersehne) bei einem pH-Wert von 7,2 und bei 37°C.
Die Zahl der gespaltenen Peptidbindungen wird durch die Ninhydrinreaktion gemessen. Die
durch Trypsinspaltung freigesetzten Aminogruppen einer Kontrolle werden subtrahiert. Eine
ABC-Nettoeinheit Kollagenase bringt Ninhydrin-reaktives Material in Lösung, das 1,09
nmol Leucin pro Minute entspricht.
Sterilisiertes, lyophilisiertes Kollagenasepulver mit einem Mindestgehalt von 50
ABC-Einheiten pro mg ist erhältlich. Der Gehalt kann von Charge zu Charge beträchtlich hö
her sein, wird aber bei der Bestimmung des Pulvergewichts zur Verwendung mit einem phar
mazeutisch verträglichen Träger, z. B. physiologischer Kochsalzlösung, bei der Herstellung ei
ner erwünschten Konzentration zur Behandlung berücksichtigt.
Das Behandlungs- und Dosierungsverfahren ist natürlich Sache der ärztlichen Beur
teilung und hängt unter anderem vom Grad der Krankheit und der Art der Arbeitsunfähigkeit
ab. Als Richtlinien kann man flüssige Träger mit etwa 100 ABC-Einheiten Kollagenase oder
weniger bis etwa 10 000 ABC-Einheiten oder mehr pro ml verwenden. Ein geeigneter Bereich
wurde bei etwa 300 bis etwa 700 ABC-Einheiten pro ml gefunden. Die Dosierung kann im Be
reich von etwa 100 ABC-Einheiten oder weniger bis zu etwa 7500 ABC-Einheiten oder mehr
pro betroffenem Strang oder äquivalenter Struktur liegen. Diese kann als Einzeldosis oder im
allgemeinen wirksamer in aliquoten Teilen an zwei oder mehreren Stellen in die Läsion(en)
verabreicht werden. Eine Einzelbehandlung kann ausreichen oder zwei oder mehrere auf die
Zeit verteilte Behandlungen, z. B. monatlich, können, abhängig von den beobachteten Ergebnis
sen, anwendet werden. Obwohl innerhalb weniger Tage oder Wochen günstige Ergebnisse be
obachtet werden, muß betont werden, daß eine vollständige Linderung oft nicht erreichbar ist,
und einige Rückfälle erwartet werden können.
Es ist Sache des Fachmanns, Träger für die Kollagenase auszuwählen, die pharma
zeutisch verträglich sind, und auch Inaktivität gegenüber der Kollagenase zeigen. Beispiele sind
physiologische Kochsalzlösung, wäßrige Dextranlösung, wäßrige Hetastärkelösung. In einigen
Fällen kann der Arzt eine flüssige oder feste Trägerformulierung zur Injektion oder Implantati
on mit langsamer Freisetzung vorziehen, wobei in diesem Fall die Dosierung der Kollagenase
in der Regel etwas höher ist als die, die in einer einfachen wäßrigen Injektion verwendet wird.
Man kann Fibrinleim, umfassend Fibrin oder Fibrinvorstufen, z. B. Fibrinogen plus Thrombin,
als Träger verwenden; siehe U.S.-Patent 5279825. Wieder unterliegen die Wahl des Trägers
und der Herstellungsverfahren der Formulierungen dem Fachmann.
Die Zeichnungen sind Mikrofotografien von 3,5 µm dicken Schnittpräparaten von
Kontrakturen, Vergrößerung 10 × 10.
Fig. 1 ist ein Schnittpräparat einer Kontrolle.
Fig. 2 ist ein Schnittpräparat einer Probe, die nur mit Verdünnungsmittel behandelt
wurde.
Fig. 3 ist ein Schnittpräparat einer Probe, die mit 225 ABC-Einheiten (U) Kollage
nase/ml inkubiert wurde.
Fig. 4 ist ein Schnittpräparat einer Probe, die mit 450 U/ml inkubiert wurde.
Fig. 5 ist ein Schnittpräparat einer Probe, die mit 675 U/ml inkubiert wurde.
Aus Patienten, die sich einer routinemäßigen Faszienausschneidung gegen die Du
puytren-Krankheit unterzogen, wurden zwanzig entfernte Stränge erhalten. Die Proben wurden
innerhalb von 30 Minuten nach dem Eingriff eingefroren. Zehn Proben wurden statistisch als
Kontrollgruppe bestimmt, und zehn wurden statistisch zur Behandlung bestimmt. Nachdem
den letzteren Kollagenase injiziert wurde, wurden beide Gruppen 24 Stunden bei 37°C inku
biert. Die Proben wurden unter Verwendung steriler Verfahren gehandhabt.
Lyophilisiertes Kollagenasepulver von Advance Biofactures Corp. of Lynbrook, NY
11563 wurde mit einem Verdünnungsmittel aus Wasser, 0,9% NaCl und 2 mM CaCl₂ rekon
stituiert. Die Kollagenasekonzentration betrug 3600 ABC-Einheiten pro 0,5 ml. Diese Lösung
wurde als Einzeldosis von 0,5 ml injiziert, so daß jeder behandelte Strang 3600 Einheiten
Kollagenase erhielt.
Nach der Herstellung wurden die Proben unter Verwendung einer Chatillon UTSE-
2-Maschine mechanisch geprüft, die eine Dehnung, d. h. einen Längszug, durchführt, um Ände
rungen des Dehnungsmoduls nach der Kollagenaseanwendung zu bestimmen. Der Forscher
machte mit einem Stift zwei Markierungen auf die Stränge, um die aktuellen Längenänderun
gen (d. h. die Dehnung) zu beurteilen, denen das Gewebe ausgesetzt wurde. Verankernde
Klammern wurden nahe den Enden eines Stranges befestigt, und der Strang wurde anschlie
ßend in Probenhalter, einer an jedem Ende, eingesetzt. Die Halter wurden an der Chatillon-2
UTSE-Maschine befestigt, die anschließend die Dehnung durchführte. Mit einem 12,5fach
Mikroskop wurde der Abstand zwischen den Markierungen beobachtet, und die Beobachtun
gen wurden einer computergestützten Videoanalyse unterzogen.
Das mittlere Dehnungsmodul für die mit Kollagenase behandelte Gruppe war um
den Faktor 15 herabgesetzt: das mittlere Dehnungsmodul in der Kontrollgruppe betrug
33,0169 MPa (Standardabweichung ± 22,9386 MPa) verglichen mit 2,1653 MPa
(Standardabweichung ± 3,2027 MPa) für die behandelte Gruppe (p < 0,002).
Die histologische Untersuchung der behandelten Gruppe bewies eine Spaltung des
Kollagenbündels. Diese wurde in der Kontrollgruppe nicht gefunden.
Somit ist die Behandlung mit Kollagenase zur Spaltung und Verminderung des Deh
nungsmoduls des pathologischen Stranges bei der Dupuytren-Krankheit mit nachfolgender
Verminderung der entkräftenden Spannung auf die Finger sehr wirksam.
Die Patienten mit Dupuytren-Kontraktur kamen zu der handchirurgischen Abteilung
des Krankenhauses zur Operation. Die Kontraktur wurde entfernt und, in feuchte Kompressen
eingewickelt, in ein nicht markiertes Gefäß gegeben.
Das Gefäß wurde in das Labor gebracht, wo die Kontraktur von Fett etc. befreit
wurde, so daß nur erkranktes Gewebe zurückblieb. Anschließend wurde die Kontraktur in vier
etwa gleich große Stücke geschnitten. Drei der Stücke wurden in 1,5 ml Eppendorf-Zentrifu
genröhrchen gegeben.
Kollagenase ist ein Enzym, das die Peptidbindungen in dem Protein Kollagen spaltet.
Kollagen wird auch in der Haut gefunden, so daß das Tragen von Handschuhen wichtig ist.
Die erforderliche Zahl an Behältern mit Kollagenase (gefriergetrocknetes Nucleoly
sin®, das durch ein chromatographisches Verfahren gereinigte Kollagenase ist und von Advan
ce Biofactures Corp., Lynbrook, NY 11563 bereitgestellt wurde) wurde aus dem Gefrierappa
rat entnommen, in dem sie aufbewahrt wurden, und in einem Verdünnungsmittel aus Wasser,
NaCl (NaCl zur Injektion von Baxter, 9 mg/ml) und CaCl₂ (Pulver purum, wasserfrei von
Merck), das 0,9% Natriumchlorid und 10% Calciumchlorid enthielt, rekonstituiert.
Jeder Behälter mit Nucleolysin® enthielt 810 ABC-Einheiten (U) Kollagenase. Zu
jedem wurde das Volumen an Verdünnungsmittel gegeben, das zur Bereitstellung einer der
nachstehenden Konzentrationen erforderlich war:
225 U/ml
450 U/ml
600 U/ml
675 U/ml
900 U/ml.
450 U/ml
600 U/ml
675 U/ml
900 U/ml.
Der Inhalt aus jedem Behälter mit rekonstituiertem Nucleolysin® wurde zum Bedecken von
zwei der Kontrakturstücke verwendet. Das dritte Stück wurde mit Verdünnungsmittel bedeckt.
Anschließend wurden die drei Gefäße zur 48stündigen Inkubation bei 37°C in einen Inkubator
gegeben. Die übrigen Stücke wurden als Kontrolle verwendet und nicht inkubiert.
Nach der Inkubation wurden die Stücke zusammen mit dem unbehandelten Kon
trollstück in Formaldehyd (Gepufferter neutraler 4%iger Formaldehyd von Apoteksbolaget) zur
technischen Verwendung) gegeben, bevor sie wenigstens eine Zeitdauer von 24 Stunden fixiert
wurden. Nach der Fixierung wurden die Stücke nach dem folgenden Schema dehydratisiert:
Von diesen in Paraffin eingebetteten Proben wurden unter Verwendung eines Rotationsmikro
toms (Historange Mikrotom 2218 von LKB) Schnittpräparate hergestellt, wobei die Stücke zu
Schnittpräparaten mit einer Dicke von 3,5 µm geschnitten wurden. Anschließend wurde das
Schnittpräparat durch zwei Verfahren angefärbt, um eine beliebige mögliche Verminderung
von Kollagen sichtbar zu machen. Van Gisons-Lösung, ein spezielles Färbemittel für Bindege
webe, wurde als allgemeines Anfärbungsverfahren verwendet. Das Masson Dreifarbenfärbemit
tel, ein spezifisches Verfahren für Kollagen, wurde als spezifischeres Verfahren zum direkten
Nachweis von Kollagen verwendet.
Die Untersuchung der aus dem inkubierten Material hergestellten Schnittpräparate
zeigte, daß die Kontrolle (Fig. 1) und Verdünnungsmittelkontrolle (Fig. 2) etwa gleich gro
ße Mengen und gleich wenig gelöstes Kollagen aufwiesen. Das Kollagen lag in großen Inseln
vor, die dick und verhärtet erschienen und stark gefärbt waren. Das Kollagen war nicht gespal
ten.
Bei dem Schnittpräparat, das mit 225 U/ml Kollagenase behandelt wurde, erschien
das Kollagen unversehrt in großen Stücken, während es gleichzeitig an bestimmten Stellen ge
spalten schien (Fig. 3).
Die Untersuchung des Schnittpräparates, das nach der Inkubation in einer Kollage
naselösung mit 450 U/ml hergestellt wurde, zeigte, daß das Kollagen deutlich dünner war und
daß das Kollagen ein Netzwerk bildete (Fig. 4).
Bei dem nach der Behandlung mit 675 U/ml Kollagenase hergestellten Schnittpräparat
konnte man deutlich erkennen, daß das Kollagennetzwerk sehr stark gespalten war und das
Kollagen eben weich zu werden begann (Fig. 5).
Auf der Grundlage der Untersuchung der Schnittpräparate schienen bei diesen Ver
suchsbedingungen 450 U/ml eine geeignete Konzentration zu sein, da sie das Kollagen etwas
jedoch nicht so viel löste, daß ein Verletzungsrisiko für die Beugesehnen zu bestehen schien.
- (1) Gold B.A., Treatise on Collagen, Bd. 2, 2. Ausg. London: Academic Press, 1968.
- (2) Murell G.A., An insight into Dupuytren′s contracture, Ann. R. Coll. Surg. Engl. 1992; 74, 156-60.
- (3) Bromley L., Murell G.A., Francis M.J. The collagen changes of Dupuytren′s contracture, J. Hand. Surg. Br. 1991; 16, 263-6.
- (4) Murrell G.A., Scientific comment, Basic science of Dupuytren′s disease, Ann. Chir. Main. Memb. Super. 1993; 11, 355-61.
- (5) Fleishmajor R., Kühn K., Olsen B.R., Biology, chemistry and pathology of collagen, An nals of the New York academy of sciences, Bd. 460. New York: 1985.
- (6) Weiss J.B., Jayson M.T.V. Collagen in health and disease, 2. Ausg. London: Churchill Livingstone, 1982.
- (7) Sobotta, Becher, Atlas der deskriptiven Anatomie des Menschen, München-Berlin: Ur ban & Schwarzenberg, 1964.
- (8) Burgeson R.E., Mayne R. Structure and function of collagen types, 2. Ausg. London: Academic Press, 1987.
- (9) Mandl J. Collagenase, London: Gordon and Breach science publishers, 1972.
- (10) Structure, molecularbiology and pathology of collagen, Annals of the New York aca demy of sciences, Bd. 580. New York: 1985.
- (11) Brown M.D., Intradiscal therapy, London: Year book medical publishers, 1983.
- (12) Bancroft J.D., Stevens A. Theory and practice of histological techniques, 3. Ausg. Lon don: Churchill Livingstone, 1990.
- (13) Ryvedik B., Ehira T., Olmarker K. et al. Microvascular response to locally injected colla genase, Scand. J. Plast. Reconstr. Surg. 1989; 23, 17-21.
- (14) Ryevik B., Brown M., Ehira T. et al. Effects of collagenase on nerve tissue, Spine 1985; 10, 562-6.
- (15) Wehling P. Method of enhancing the regeneration of injured nerves and adhesive phar maceutical formulation therefor, U.S.-Patent 5279825, 1994.
Claims (8)
1. Arzneimittelzubereitung zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit, umfassend eine
pharmazeutisch wirksame Menge an Kollagenase.
2. Zubereitung gemäß Anspruch 1, wobei die Menge der Kollagenase innerhalb des
Bereiches von etwa 100 bis etwa 7500 ABC-Einheiten pro Zubereitung liegt.
3. Zubereitung gemäß Anspruch 1 oder 2, umfassend einen pharmazeutisch verträgli
chen Träger, der Kollagenase in einer Konzentration von etwa 100 bis etwa 10 000 ABC-Ein
heiten Kollagenase pro ml enthält.
4. Zubereitung gemäß den Ansprüchen 1 bis 3, wobei die Konzentration der Kollage
nase innerhalb des Bereiches von etwa 300 bis etwa 700 ABC-Einheiten pro ml liegt.
5. Zubereitung gemäß den Ansprüchen 1 bis 4, wobei der Träger wäßrig ist.
6. Zubereitung gemäß den Ansprüchen 1 bis 5, die zur Anwendung auf dem Dupuy
tren-Strang bestimmt ist.
7. Zubereitung gemäß den Ansprüchen 1 bis 6, umfassend einen flüssigen, pharmazeu
tisch verträglichen Träger, der Kollagenase enthält und zur Injektion in den Dupuytren-Strang
bestimmt ist.
8. Verwendung von Kollagenase zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
BR9610365A BR9610365A (pt) | 1995-08-22 | 1996-08-21 | Chapas com estrutura em camadas com material de solda laminado em cima e processo para a fabricação de um corpo alveolar das mesmas |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US08/294,097 US5589171A (en) | 1994-08-22 | 1994-08-22 | Treatment of Dupuytren's disease with collagenase |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19530832A1 true DE19530832A1 (de) | 1996-02-29 |
Family
ID=23131866
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19530832A Withdrawn DE19530832A1 (de) | 1994-08-22 | 1995-08-22 | Besserung der Dupuytren-Krankheit |
Country Status (7)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5589171A (de) |
DE (1) | DE19530832A1 (de) |
DK (1) | DK89395A (de) |
FI (1) | FI953915A (de) |
GB (1) | GB2292521A (de) |
NO (1) | NO953262L (de) |
SE (1) | SE9502893L (de) |
Families Citing this family (24)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6958150B2 (en) | 1994-12-15 | 2005-10-25 | Advance Biofactures Of Curacao, N.V. | Reduction of adipose tissue |
US6086872A (en) * | 1997-03-27 | 2000-07-11 | Advance Biofactures Of Curacao, Nv | Amelioration of dupuytren's disease |
AU2006206393B2 (en) | 2005-01-21 | 2010-04-08 | The Research Foundation Of State University Of New York | Methods for treating adhesive capsulitis |
US20070224184A1 (en) * | 2006-02-22 | 2007-09-27 | The Research Foundation Of The State University Of New York | Method for treating cellulite |
ITPD20050207A1 (it) * | 2005-07-07 | 2007-01-08 | Fidia Farmaceutici | Nuove composizioni farmaceutiche contenenti acido ialuronico e collagenas nel trattamento topico di ferite, ustioni ed ulcere |
US7811560B2 (en) | 2006-01-30 | 2010-10-12 | Auxilium Us Holdings, Llc | Compositions and methods for treating collagen-mediated diseases |
US20080233614A1 (en) * | 2007-02-13 | 2008-09-25 | Cranenburgh Rocky M | Production of recombinant collagenases colg and colh in escherichia coli |
US10071143B1 (en) | 2007-05-03 | 2018-09-11 | The Research Foundation For The State University Of New York | Methods for non-surgical treatment of carpal tunnel syndrome |
TWI395593B (zh) | 2008-03-06 | 2013-05-11 | Halozyme Inc | 可活化的基質降解酵素之活體內暫時性控制 |
WO2010102262A1 (en) | 2009-03-06 | 2010-09-10 | Halozyme, Inc. | Temperature sensitive mutants of matrix metalloprotease 1 und uses thereof |
US8702654B2 (en) | 2009-03-25 | 2014-04-22 | John M. Agee | Treatment of carpal tunnel syndrome by injection of the flexor retinaculum |
ES2385239B1 (es) | 2010-09-30 | 2013-06-19 | Proteos Biotech S.L.U. | Uso de colagenasa g recombinante, colagenasa h recombinante y pz-peptidasa recombinante para el tratamiento de enfermedades que cursan con alteraciones del colágeno. |
DK2632446T3 (en) | 2010-10-30 | 2019-04-01 | Univ Oxford Innovation Ltd | TREATMENT OF DUPUYTRY CONTRACT |
JP6049714B2 (ja) | 2011-07-20 | 2016-12-21 | メディウンド リミテッド | 結合組織疾患の治療のためのブロメライン由来タンパク質分解抽出物 |
GB201119089D0 (en) | 2011-11-04 | 2011-12-21 | Isis Innovation | Treatment of musculoskeletal fibroproliferative disorders |
EP4276180A3 (de) | 2012-01-12 | 2024-01-10 | Endo Global Ventures | Clostridium histolyticum enzym |
US9636385B2 (en) | 2012-10-24 | 2017-05-02 | The Research Foundation For The State University Of New York | Use of collagenase to treat glaucoma |
WO2014107745A1 (en) | 2013-01-07 | 2014-07-10 | Halozyme, Inc. | Metal sensitive mutants of matrix metalloproteases and uses thereof |
AU2014228477B2 (en) | 2013-03-15 | 2019-05-23 | Biospecifics Technologies Corporation | Treatment method and product for uterine fibroids using purified collagenase |
AU2015375330A1 (en) * | 2015-01-06 | 2017-07-13 | Harrow Health, Inc. | Pharmaceutical formulations of xanthine or xanthine derivatives |
WO2017027867A2 (en) | 2015-08-13 | 2017-02-16 | City Of Hope | Methods, compositions, and kits for detection of bacterial proteases |
US11123280B2 (en) | 2017-03-01 | 2021-09-21 | Endo Ventures Limited | Method of assessing and treating cellulite |
MX2019011574A (es) | 2017-03-28 | 2019-12-19 | Endo Ventures Ltd | Método mejorado para producir aplicaciones relacionadas con la colagenasa. |
WO2021076618A1 (en) | 2019-10-15 | 2021-04-22 | The Johns Hopkins University | Treatment of uterine fibroids using purified collagenase |
Family Cites Families (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3678158A (en) * | 1971-05-11 | 1972-07-18 | Worthington Bio Chem Corp | Treatment of herniated intervertebral discs of mammals |
SU706090A1 (ru) * | 1976-06-08 | 1979-12-30 | Центральный научно-исследовательский институт травматологии и ортопедии им. Н.Н.Приорова | Способ лечени контрактуры дюпюитрена |
US4174389A (en) * | 1977-05-13 | 1979-11-13 | Cope Louise A | Ophthalmic use of collagenase |
US4338300A (en) * | 1981-02-05 | 1982-07-06 | The Regents Of The University Of California | Use of purified clostridial collangenase in the treatment of Peyronie's disease |
US4485088A (en) * | 1982-03-26 | 1984-11-27 | Bio-Products, Inc. | Method of treatment of fibrotic lesions by topical administration of lathyrogenic drugs |
US4645668A (en) * | 1983-08-04 | 1987-02-24 | Biospecifics, Nv | Method for the prevention and treatment of scars with enzymes |
US4524065A (en) * | 1983-08-04 | 1985-06-18 | Bio-Specifics N.V. | Method for the prevention and treatment of scars with enzymes |
US5173295A (en) * | 1990-10-05 | 1992-12-22 | Advance Biofactures Of Curacao, N.V. | Method of enhancing the regeneration of injured nerves and adhesive pharamaceutical formulation therefor |
RU2005488C1 (ru) * | 1992-06-16 | 1994-01-15 | Российская фармацевтическая компания "Фарма" | Средство для лечения болезней соединительной ткани |
-
1994
- 1994-08-22 US US08/294,097 patent/US5589171A/en not_active Expired - Fee Related
-
1995
- 1995-08-08 GB GB9516214A patent/GB2292521A/en not_active Withdrawn
- 1995-08-09 DK DK089395A patent/DK89395A/da not_active Application Discontinuation
- 1995-08-18 NO NO953262A patent/NO953262L/no unknown
- 1995-08-21 SE SE9502893A patent/SE9502893L/ not_active Application Discontinuation
- 1995-08-21 FI FI953915A patent/FI953915A/fi not_active Application Discontinuation
- 1995-08-22 DE DE19530832A patent/DE19530832A1/de not_active Withdrawn
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FI953915A0 (fi) | 1995-08-21 |
SE9502893L (sv) | 1996-02-23 |
GB2292521A (en) | 1996-02-28 |
FI953915A (fi) | 1996-02-23 |
SE9502893D0 (sv) | 1995-08-21 |
DK89395A (da) | 1996-02-23 |
GB9516214D0 (en) | 1995-10-11 |
US5589171A (en) | 1996-12-31 |
NO953262L (no) | 1996-02-23 |
NO953262D0 (no) | 1995-08-18 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19530832A1 (de) | Besserung der Dupuytren-Krankheit | |
EP1779862B1 (de) | Erythropoietin in subpolycythämischen dosen zur behandlung von diabetes | |
EP1991258B1 (de) | Kollagenase zur behandlung von cellulitis | |
DE3032481C2 (de) | ||
DE60007001T2 (de) | Neurotoxine zur behandlung von pankreatischen krankheiten | |
DE3881364T2 (de) | Verfahren zur Herstellung und Zusammensetzungen von Kollagen-Derivaten. | |
DE19813748A1 (de) | Besserung der Dupuytren-Krankheit | |
EP2156843A2 (de) | Verwendung von niedrig dosiertem Erythropoietin zur Behandlung von akuter oder chronischer Niereninsuffizienz und zur Behandlung von Wunden | |
DD288094A5 (de) | Verwendung von gamma-interferon zur behandlung von gefaessverengungen | |
DE10027521A1 (de) | Verbesserung der Peyronie-Krankheit (Penisfibromatose) | |
HUE027236T2 (en) | Methods for Adhesive Capsulitis Treatment | |
DE60212143T2 (de) | Verwendung von thrombin-peptidderivaten zur behandlung von chronischen hautulcera | |
DE60130906T2 (de) | Synergistische wirkungen von hgf und antibakterieller behandlung | |
DE69818809T2 (de) | Verfahren zur behandlung von narbengewebe | |
DE69836830T2 (de) | Verwendung von proteinen der midkine-familie in der behandlung von ischämischen krankheiten | |
DE1924715C3 (de) | In den Intervertebralraum injizierbares Arzneimittel zur Behandlung des Bandscheibenvorfalles | |
DE4039656A1 (de) | Arzneimittel, enthaltend das humane parathormon-fragment (1-37) in der form des amids oder ethylamids als aktiven wirkstoff | |
EP0144489B1 (de) | Verwendung eines zerebral und peripher wirkenden Antihypoxidotikums | |
Al Falah | New approach for treatment of diabetic ulcer | |
DE3925759A1 (de) | Verwendung von ace-inhibitoren fuer die atheroskleroseprophylaxe | |
RU2307646C1 (ru) | Крем лечебно-профилактический "чистопсор" | |
DE3837669A1 (de) | Die verwendung koerpereigener fibroblasten und epidermiszellen als wirkstoff-traeger fuer die intrakorporale behandlung und als wirkstoffvermittler fuer die lokalbehandlung | |
DE4345439C2 (de) | Verwendung von Malotilat zum Beschleunigen der Wundheilung | |
RU2071326C1 (ru) | Способ лечения фиброзноочаговой формы туберкулеза легких | |
chronischer Wunden | Clinical results of the application of a hemoglobin spray to promote healing of chronic wounds |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |