DE1934034U - Farbabstreifvorrichtung in farbeimern zum abstreifen ueberschuessiger farbe von weichen farbwalzen. - Google Patents

Farbabstreifvorrichtung in farbeimern zum abstreifen ueberschuessiger farbe von weichen farbwalzen.

Info

Publication number
DE1934034U
DE1934034U DESCH39672U DESC039672U DE1934034U DE 1934034 U DE1934034 U DE 1934034U DE SCH39672 U DESCH39672 U DE SCH39672U DE SC039672 U DESC039672 U DE SC039672U DE 1934034 U DE1934034 U DE 1934034U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
paint
stripping
thorns
bucket
stripping device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH39672U
Other languages
English (en)
Inventor
Axel Schaefer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DESCH39672U priority Critical patent/DE1934034U/de
Publication of DE1934034U publication Critical patent/DE1934034U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B44DECORATIVE ARTS
    • B44DPAINTING OR ARTISTIC DRAWING, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PRESERVING PAINTINGS; SURFACE TREATMENT TO OBTAIN SPECIAL ARTISTIC SURFACE EFFECTS OR FINISHES
    • B44D3/00Accessories or implements for use in connection with painting or artistic drawing, not otherwise provided for; Methods or devices for colour determination, selection, or synthesis, e.g. use of colour tables
    • B44D3/006Devices for cleaning paint-applying hand tools after use
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F31/00Inking arrangements or devices
    • B41F31/02Ducts, containers, supply or metering devices
    • B41F31/027Ink rail devices for inking ink rollers
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B44DECORATIVE ARTS
    • B44DPAINTING OR ARTISTIC DRAWING, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PRESERVING PAINTINGS; SURFACE TREATMENT TO OBTAIN SPECIAL ARTISTIC SURFACE EFFECTS OR FINISHES
    • B44D3/00Accessories or implements for use in connection with painting or artistic drawing, not otherwise provided for; Methods or devices for colour determination, selection, or synthesis, e.g. use of colour tables
    • B44D3/12Paint cans; Brush holders; Containers for storing residual paint
    • B44D3/128Wiping bars; Rim protectors; Drip trays; Spill catchers

Landscapes

  • Details Or Accessories Of Spraying Plant Or Apparatus (AREA)

Description

Die Patentanwälte
Dipl„-Ing.E„Jourdan ■ . . ■
Dipl.-Ing. W.Beyer
Frankfurt/Main' ' Freiherr-vom-Stein-Str.
In Sachen:
Axel Schäfer
6O79 Sprendlingen
Schulstrasse I5
Gebrauchsmusteranmeldung
Farbabstreifvorrichtung in Farbeimern zum Abstreifen überschüssiger Farbe von weichen Farfcwalzen.'
Die Erfindung betrifft eine Farbabstreifvorrichtung in Farbeimern zum Abstreifen überschüssiger Farbe von weichen Farbwalzen. Derartige Vorrichtungen sind nötig, um die nach einem ,Eintauchen, der weichen'Walze in den Farbinhalt eines Farbeimers auf und in der Walze haftende übermässige Farbmenge noch in dem Farbeimer beim Herausziehen der Walze aus demselben abzustreifen. Auf diese Weise w,ird eine gleichmässige Benetzung der Walze mit Farbe, z.B. Leim- oder Dispersionsfarbe, und damit auch ein gleichmässiger . Wandanstrich 'erreicht. Außerdem wird das unerwünschte Abspritzen von Farbe von der Walze weitgehend vermieden.
Aber noch eine andere Aufgabe erfüllen Farbabstreifvorrichtungen. YQn Zeit zu Zeit während des Anstreichens sowie nach Beendigung der Arbeit muß die Farbwalze gesäubert werden. Zu diesem?Zweck enthält ein Färbeimer eine die betreffende Farbe lösende Flüssigkeit. In diese wird die farbverschmierte Walze eingetaucht und dann an einer Farbabstreifvorrichtung ausgedrückt. Das Eintauchen und Ausdrücken wird so oft wiederholt, bis die Walze gereinigt ist.
Schae/7601/4.1.19,66 : " Λ - 2 -
Gebräuchlich als Farbabstreifvorrichtung ist eine Siebplatte, welche diagonal in den Farbeimer gestellt wird« Man muß hierbei jedoch mehrere Nachteile'in Kauf nehmen:
Erstens kann der Farbeimer während des Anstreichens nicht mittels der Farbwalze bis auf den Grund geleert werden, da das schrägstehende Sieb je nach dem Durchmesser der Walze nur ein mehr oder minder tiefes Eintauchen derselben in den Eimer gestatjteto
Zweitens wirkt eine Siebplatte mit ihrer glatten Oberfläche . nicht genügend tief in die Walze ein. Das macht sich besonders bei dem erwähnten Reinigen bermerkbar»
Drittens stellt die Siebplatte einen zusätzlichen Einzelgegenstand dar, der nicht nur an der Arbeitsstelle sondern auch bei den täglichen Fahrten dorthin und zurück Handgriffe erfordert, leicht vergessen wird und eigentlich als Ballast empfunden·wird.
Der erstgenannte Nachteil,.bei feststehendem schrägen Sieb beträchtliche Farbreste nicht ausnutzen zu können oder b.ei niedrigem Farbstand im Eimer zum Eintauchen der Walze das Sieb jedesmal bewegen oder entfernen zu müssen, ließe sich nur umständlich dadurch beseitigen, daß das Sieb senkrecht mit Abstand an einer Eimerinnenwand angebracht wirdi Außerdem ist die 'Wirkung eines senkrecht stehenden Siebes nicht so gut wie die eines schräggestellten.
Es ist deshalb auch bereits vorgeschlagen worden, einen ebenen Bereich der Eimerinnenwand mit parallelen linienförmigen Erhöhungen oder Prägungen in Gestalt liegender I!V" ähnlich einer Pfeilverzahnung zu versehen. Bei dieser Vorrichtung ist jedoch sowohl die Sieb- als auch die Tiefenwirkung unbefriedigend.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Farbabstreifvorrichtung der genannten Art zu schaffen, welche die aufgezeigten Mangel beseitigt, und gleichzeitig gute Sieb- und gute Tiefenwirkung aufweist« Diese Aufgabe wird gelöst durch die Ausbildung
Scha© 7601/13.1.1966 . -3-
. t'
i
eihes Dornenrasters auf einer Abstreiffläche. In vorteilhafter Ausgestaltung der Erfindung erstreckt sich die Abstreiffläche in einer zur Eimerwand parallelen Ebene vom oberen Rand des Farbeimers bis auf dessen Grund. Die Abstreiffläche kann dabei auf einer besonderen Platte, die in den Eimer eingehängt oder eingesetzt wird, oder direkt auf der Innenwand des Farbeimers ausgebildet sein» Im letzteren Fall ist es wegen der Herstellungskosten vorteilhaft, den Farbeimer aus Kunststoff herzustellen»
In weiterer vorteilhafter Ausbildung der Erfindung sind die Dornen in Reihen angeordnet, wobei die Dornen einer Re'ihe gegenüber den Dornen der vorhergehenden Reihe jeweils um eine halbe Teilung versetzt sind» Zweckmäßig sind die Dornen etwa 15 bis 20 mm lang und 3 bis 5 nun stark»
Weitere Ausgestaltungsmerkmale der Erfindung ergeben sich aus der Beschreibung eines anhand der Zeichnung erläuterten Ausführungsbeispiels, Es zeigen:
Fig. 1 einen erfindungsgemäß ausgeführten Farbeimer j. ■ in perspektivischer Ansicht mit Blickrichtung ' schräg zur Öffnung,
Fig» 2 das Abrollen einer Farbwalze auf der Farbab- : streifvorrichtung in Seitenansicht,
Figo 3 als Ausschnitt eine Draufsicht auf das Dornenraster der Farbabstreifvorrichtung»
Der in Fig» 1 dargestellte Farbeimer 1 mit einem Traghaüsel 2 ist von der gebräuchlichen, langgestreckten Form, die der länglichen Form der Farbwälzen entspricht. Die Längsseiten des Farbeimers 1 sind eben» Die Innenfläche einer von ihnen, oder aber auch beider, ist als Abstreiffläche 3 ausgebildet» Die Abstreiffläche 3 ist mit Dornen 4 besetzt und reicht vom Rand des Farbeimers 1 bis auf dessen Grund»
Schae^OI/13.1.1966
Die Dornen 4 "bilden in ihrer Gesamtheit ein Dornenraster, dessen grundsätzlicher Aufbau aus Pig» 3 hervorgeht» Danach sind die 'Dornen 4 mit Bezug auf den stehenden Farbeimer in horizontalen Reihen angeordnet, wobei die Dornen aufeinander folgender Reihen in horizontaler Richtung gegeneinander versetzt sind. Auf diese Weise wird bei einem in senkrechter Richtung erfolgenden Abrollen einer Farbwalze 5? äie hier aus einem als Farbbehälter dienenden Farbschwamm 6 mit einem darüber befindlichen Fell 7 besteht, auf dem Dornenraster gemäß Fig» 2 die Walze 5 über ihre gesamte Länge gleichmäßig durchwalkt und ausgedrückt« Die Dornenanordnung kann wie nach Fig. 5 so getroffen sein, daß die Dornen jeder zweiten Reihe untereinander liegen und gegenüber den Dornen der vorhergehenden Reihe jeweils um eine halbe Teilung versetzt sind« Es ist jedoch auch möglich, die Dornen in einer anderen Reihenfolge und mit anderem Abstandsverhältnis zu versetzen.
Länge und Durchmesser der Dornen 4- sind entsprechend, der Festigkeit und Steifigkeit des Materials, aus idem der Farbeimer 1 hergestellt wird, sowie nach der Art der zur Verwendung
kommenden Farbwalzen zu xiählen» Bei Eimern aus Kunststoff und Fellwalzeh wurden gute Erfahrungen mit einem Dornenraster gemacht, dessen Dornen etwa 15 bis 20 mm lang und 3 bis 5 sun stark waren» Der Abstand der Dornen untereinander war größer gehalten als ihr Durchmesser, sollte jedoch nicht zu groß sein, um mit einer großen Anzahl.von Dornen auf die Walze einwirken zu können„
Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob die Herstellung derartiger, mit Dornen versehener Kunststoffeimer Schwierigkeiten bereiten würde» Dem ist nicht so·. Um einen für die Formgebung der Innenwand des Farbeimers verwendeten .Kern nach dem Formgebungsvorgang wieder aus dem Eimer herausziehen zu können, ist es nur nötig, ihn in den Längsseiten des Farbeimers
Schae 7601/13*1.1966 - 5 -
parallelen Ebenen zu teilen» Die Kernsegmente werden dann nacheinander, zuletzt die die Dornenformen'enthaltenden Segmente aus dem fertiggeformten Eimer herausgezogen«
Die vorgeschlagene Farbabstreifvorrichtung ist zum Abstreifen überschüssiger Farbe,- z.B, Leim- oder Dispersionsfarbe, von einer weichen Walze und zum Säubern und Durchspülen dieser Walze in einem ein Lösungsmittel für die Farbe enthaltenden Eimer gleichermaßen gut geeignet ο Zu der Siebwirkung des Domenrasters tritt eine von den bekannten Farbabstreifsieben her nicht bekannte Tiefenwirkung, die in einem Durch-w'alken ■ auch innerer Schichten der Farbwalzen zum Ausdruck kommt.
Die genannte Doppelwirkung läßt sich auch mit anderen, äouivialenten, mit einem Dornenraster versehenen Abstreiffiächen erreichen. Als eine solche,, in den Rahmen der Erfin- ' dung fallende. Ausführung sei beispielhaft die, Ausbildung eines Dornenrasters auf 'einer besonderen Platte genannt,die entweder·: in der Weise in einen_Farbeimer eingehängt wird, daß sie flach an einer Längsfläche desselben anliegt, oder die, wie bisher die Siebe, diagonal in den Farbeimer hinein- gestellt 'wird. Im letzteren Fall.kann sie, zum besseren ■ Ablaufen der aus der Walze gedrückten Flüssigkeit, siebartig durchlöchert sein.
Schutzansnrüche /
Schae 7601/4.I.1966 ' . - 6

Claims (1)

  1. Schutzansprüche
    1 ο Farbabstreifvorrichtung in Farbeimern zum Abstreifen überschüssiger Farbe von weichen Farbwalzen, gekennzeichnet durch ein auf einer Abstreiffläche (3) ausgebildetes Dornenraster (4)„
    2. : Farbabstreifvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Abstreif-.fläche'1 (3) eben ist und die Dornen (4) im wesentlichen senkrecht ,auf ihr stehen«
    i 3· Farbabstreifvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, d;a'durch gekennzeichnet, daß sich die Abstreiffläche (3) im wesentlichen in einer zur Eimerwand parallelen Ebene vom oberen Hand des Farbeimers (1) bis auf dessen Grund erstreckt.
    4ο Farbabstreifvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3? dadurch gekennzeichnet-, daß die Abstreiffläche (3) mit dem Dornenraster (4) auf einer besonderen Platte ausgebildet ist, die in den Eimer (1) eingehängt oder eingesetzt ist.
    ' 5· Farbabstreifvorrichtung nach Anspruch 4, d a d'urch gekennzeichnet, daß die Platte siebartig durchlöchert ist.,
    6I Farbabstreifvorrichtung nach einem der Ansprüche 1, bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Abstreiffläche (3) mit dem Dornenraster (4) auf der Innenwand des Farbeimers (1) ausgebildet ist.
    Schae 7601/4.1,1966 - . , - 7 -.
    7. Farbabstreifvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet , daß der Farbeimer (1) aus Kunststoff besteht«
    8. Farbabstreifvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch. gekennzeichnet , daß Dornenraster (4-) auf gegenüberliegenden Innenwänden des Farbeimers (1) angebracht sind ο
    9 ο Farbabstreifvorrichtung nach einem oder mehreren djer vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge-i kennzeichnet, daß die Dornen (4-) in Reihen angeordnet sind, wobei die Dornen (4) einer Reihe gegenüber den Dornen (4-) der vorhergehenden Reihe .jeweils um eine halbe Teilung versetzt sind* ;
    1Oo Farbabstreifvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet 9 daß'die Dornen. (4) etwa 15 "bis 20 mm lang und 3 bis- 5 mm stark sind»
    Schae/7601./13.1.1966
DESCH39672U 1966-01-14 1966-01-14 Farbabstreifvorrichtung in farbeimern zum abstreifen ueberschuessiger farbe von weichen farbwalzen. Expired DE1934034U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH39672U DE1934034U (de) 1966-01-14 1966-01-14 Farbabstreifvorrichtung in farbeimern zum abstreifen ueberschuessiger farbe von weichen farbwalzen.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH39672U DE1934034U (de) 1966-01-14 1966-01-14 Farbabstreifvorrichtung in farbeimern zum abstreifen ueberschuessiger farbe von weichen farbwalzen.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1934034U true DE1934034U (de) 1966-03-03

Family

ID=33374032

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH39672U Expired DE1934034U (de) 1966-01-14 1966-01-14 Farbabstreifvorrichtung in farbeimern zum abstreifen ueberschuessiger farbe von weichen farbwalzen.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1934034U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE7304830U (de) Vorrichtung zum aufbringen von anstrichmitteln auf rollwerkzeuge
DE19648956C2 (de) Zwischenreinigungsvorrichtung für einen Naßwischmop
DE6924403U (de) Bottich fuer eine geschirrspuelmaschine od. dgl.
DE2338764A1 (de) Fussmatte
DE3125807A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur erzeugung glatter elektropolierter oberflaechen
DE1934034U (de) Farbabstreifvorrichtung in farbeimern zum abstreifen ueberschuessiger farbe von weichen farbwalzen.
EP0619973A1 (de) Bade- oder Duschwanne
DE2544214C3 (de) Reibebrett für Putz- und Maurerarbeiten
EP0910982A2 (de) Schmutzfänger
CH573733A5 (en) Automatic cleaning implement for brushes - has brush - holding grating in vessel containing cleaning fluid
DE2020339B2 (de) Verfahren zum Herstellen von Mustern auf Betonoberflaechen,insbesondere auf Betonplatten
AT402030B (de) Verfahren sowie vorrichtung zum reinigen von stikkenwagen
DE885314C (de) Kathoden-Metallblech
DE202024103640U1 (de) Ausrichtungsstruktur für Innen- und Außenecken
DE102024124850A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Auftragen einer fließfähigen Masse mit Körnern auf eine Wand
DE902131C (de) Waschband fuer Filter aller Art
DE8228615U1 (de) Glattstreicher fuer putz
EP0417331A1 (de) Eimer für Streichmittel
DE8613314U1 (de) Abstreifgitter
DE1910338A1 (de) Pikierkiste
DE2147408A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von plattentafeln aus einzelplatten
DE2552672C2 (de) Vorrichtung zum Benetzen von Laugengebäck
DE1290322C2 (de) Bewehrungsanordnung fuer flaechige betonbauteile
DE7124084U (de) Vorrichtung zum abwaschen und auftragen insbesondere von farbanstrichen an decken
DE9302440U1 (de) Dachreiterentmoosungsüberzug