DE19104C - Neuerungen in der Anordnung der Rohrleitung für Bade- und Brause-Apparate - Google Patents

Neuerungen in der Anordnung der Rohrleitung für Bade- und Brause-Apparate

Info

Publication number
DE19104C
DE19104C DENDAT19104D DE19104DA DE19104C DE 19104 C DE19104 C DE 19104C DE NDAT19104 D DENDAT19104 D DE NDAT19104D DE 19104D A DE19104D A DE 19104DA DE 19104 C DE19104 C DE 19104C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pipe
water
bath
arrangement
innovations
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT19104D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. KLEE, Hof - Kupferschmied in Eisenach
Publication of DE19104C publication Critical patent/DE19104C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03CDOMESTIC PLUMBING INSTALLATIONS FOR FRESH WATER OR WASTE WATER; SINKS
    • E03C1/00Domestic plumbing installations for fresh water or waste water; Sinks
    • E03C1/02Plumbing installations for fresh water
    • E03C1/04Water-basin installations specially adapted to wash-basins or baths
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03CDOMESTIC PLUMBING INSTALLATIONS FOR FRESH WATER OR WASTE WATER; SINKS
    • E03C2201/00Details, devices or methods not otherwise provided for
    • E03C2201/30Diverter valves in faucets or taps

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Hydrology & Water Resources (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Water Supply & Treatment (AREA)
  • Bathtubs, Showers, And Their Attachments (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
KLASSE 85: Wasserleitung.
Das Rohr α steht mit der Wasserleitung, Rohr / mit dem Einströmungsrohr des Ofens und Rohr m mit dem Ausströmungsrohr desselben in Verbindung.
Soll z. B. zur Wanne kaltes und gleichzeitig zur Douche Wasser von -f- 15 ° gebracht werden, so drückt man den Hebel g auf den niedrigsten Stand, öffnet dann den Betriebshahn b, worauf das aus der Wasserleitung dringende Wasser aus dem Druckrohr α in die Röhre c bis zu den beiden Regulirungshähnen d und e tritt. Durch Herabdrückung des Hebels g wird der Regulirungshahn d vollständig geöffnet, dagegen der Regulirungshahn e vollständig geschlossen, und es tritt deshalb das Wasser aus Rohr c durch den Hahn d in der Richtung der Pfeile in die Fortsetzung des Rohres c und von hier weiter durch das Rohr h bis zu dem in diesem Rohre angebrachten Thermometer- η und von da bis zum Vertheilungshahn/. Hahn/ bleibt stets nach einer Richtung offen, wie er auch gedreht werden mag.
Soll das Wasser zur Wanne geleitet werden, so dreht man Hahn/ nach Pfeil rechts, worauf dasselbe in das Rohr i eintritt und von hier aus bis zur Wanne zu leiten sein würde.
Bei Ausführung der Drehung nach Pfeil links würde das Wasser anstatt Rohr i Rohr k zu passiren haben, welches nach der Douche führt.
Soll der Apparat aufser Betrieb gesetzt werden, so schliefst man den Betriebshahn b.
Zur Gewinnung des gleichzeitig gewünschten zur
das geDouchebades von + 15 ° ist folgendermafsen zu verfahren: Man öffnet den Betriebshahn b, worauf das Wasser aus der Leitung sich in die Röhre c bis vor die Regulirungshähne d und e ergiefst. Man hebt den Hebel g so weit nach oben, bis das in der Röhre k befestigte Thermometer die gewünschten 150 anzeigt. Der Vertheilungshahn / wird nach der Richtung des linken Pfeiles gestellt, infolge dessen das
Wärme von 15 ° gemischte Wasser in
Rohr k und von hier bis zum Brausearm
langt.
Diese Wassermischung wird durch den Apparat wie folgt erzielt: Durch die angegebene Hebung des Hebels g schliefst sich der Regulirungshahn d um genau so viel, als sich der Regulirungshahn e öffnet. Das diesen beiden Hähnen durch die Rohre c zugeführte kalte Wasser ergiefst sich vom Hahn e nach Rohr /, welches, wie in der Vorbemerkung bereits gesagt, nach dem Badeofen zu leiten ist. Dieser Wasserstrom drückt aus diesem Behälter so viel heifses Wasser nach Rohr m, als Rohr / demselben kaltes zuführt. Das nun gleichzeitig aus Hahn d nach der Fortsetzung des Rohres c gedrückte kalte Wasser vermischt sich in der Röhre h mit dem aus Rohr m kommenden heifsen und führt von hier aus nach dem im Rohre h befindlichen Thermometer, worauf dasselbe , je nachdem der Hebel g gehoben oder gesenkt wird, die Temperatur des Wassers anzeigt. Dreht man nun Hahn / nach der Richtung des linken Pfeiles, so ergiefst sich das gemischte Wasser durch Rohr k nach der
Douche, bei der Drehung nach rechts dagegen von Rohr i nach der Wanne.
Will man ein Wannenbad von -f- i8° und gleichzeitig eine Douche -+- 22 ° haben, so hebt man den Hebel so hoch, bis das Thermometer die angegebene Temperatur des Wannen- bezw. Douchebades anzeigt, und füllt dann Wanne und Douche u. s. w. Nach Schlufs des Betriebshahnes b tritt der Apparat aufser Thätigkeit.

Claims (1)

  1. Patent-Ans pruch:
    Die Anordnung der Hähne de und/ in Verbindung mit den Röhren c h und k.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
    BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRUCKEREI.
DENDAT19104D Neuerungen in der Anordnung der Rohrleitung für Bade- und Brause-Apparate Active DE19104C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19104C true DE19104C (de)

Family

ID=34715801

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT19104D Active DE19104C (de) Neuerungen in der Anordnung der Rohrleitung für Bade- und Brause-Apparate

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE19104C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1258446B (de) * 1963-08-28 1968-01-11 Niko Fast Volltastaturgesteuerter selbsttaetiger Morsezeichengeber

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1258446B (de) * 1963-08-28 1968-01-11 Niko Fast Volltastaturgesteuerter selbsttaetiger Morsezeichengeber

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19104C (de) Neuerungen in der Anordnung der Rohrleitung für Bade- und Brause-Apparate
DE476162C (de) Selbsttaetige Steuervorrichtung fuer gasbeheizte Fluessigkeitserhitzer
DE113489C (de)
DE118499C (de)
DE63512C (de) Badewanne mit Douche-Einrichtung
DE15809C (de) Neuerung an Rohrleitungen für Badeeinrichtungen
DE183850C (de)
DE1678C (de) Selbstthätiger Druckregulirapparat für Bier und andere Flüssigkeiten, welcher durch Wasserleitung betrieben wird
DE66272C (de) Selbstthätiger Kesselspeise-Regeler
DE247388C (de)
DE163597C (de)
DE43658C (de) Mischhahn für Badewasser
DE180530C (de)
DE70132C (de) Mischhahn für Bade- und andere Zwecke
AT77182B (de) Einspritzvorrichtung für Backöfen.
DE24862C (de) Sicherheitsventil für Dampfkessel
DE3023C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Heben und Vorwärmen von Kessel-Speisewasser
DE13350C (de) Danipfkesselspeiseapparat
DE189485C (de)
DE505879C (de) Waschmaschine mit Zirkulationspumpe
DE333368C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Schliessen des Gashahnes von Fluessigkeitserhitzern
DE875204C (de) Mittelbare Vorwaermeranlage fuer Kesselspeisewasser
DE24255C (de) Vorrichtung zum Reinigen der Bierdruckapparate
DE52630C (de) Heifs-Wasser-Heizung
DE120026C (de)