DE1908749U - Hubwerk fuer kraene. - Google Patents

Hubwerk fuer kraene.

Info

Publication number
DE1908749U
DE1908749U DEW27423U DEW0027423U DE1908749U DE 1908749 U DE1908749 U DE 1908749U DE W27423 U DEW27423 U DE W27423U DE W0027423 U DEW0027423 U DE W0027423U DE 1908749 U DE1908749 U DE 1908749U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hoist
cranes
motor
switching
crane
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW27423U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hans Wetzel Baumaschin GmbH
Original Assignee
Hans Wetzel Baumaschin GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hans Wetzel Baumaschin GmbH filed Critical Hans Wetzel Baumaschin GmbH
Priority to DEW27423U priority Critical patent/DE1908749U/de
Publication of DE1908749U publication Critical patent/DE1908749U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B66HOISTING; LIFTING; HAULING
    • B66DCAPSTANS; WINCHES; TACKLES, e.g. PULLEY BLOCKS; HOISTS
    • B66D1/00Rope, cable, or chain winding mechanisms; Capstans
    • B66D1/54Safety gear
    • B66D1/56Adaptations of limit switches

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Carriers, Traveling Bodies, And Overhead Traveling Cranes (AREA)

Description

P.A.859itO9*-B.1Z6it
DIPL.-ING. H. STEHMANN 85 Nürnberg 2 ESSENWEINSTRASSE 4-6
DI PL.-P H YS. DR. K.SCHWEINZER tel.: kanzlei 0911/203727 privat: 74306
TELEGRAMM-ADRESSE: STEHPATENT PATENTANWÄLTE
BANKKONTEN:
DEUTSCHE BANK A.G.NÜRNBERG NR. 14540
POSTSCHECKKONTO: NÜRNBERG 67081
neue Konto-Nr.
Deutsche Bank AG. Nürnberg Nr. 341164
ELLrnberg, 7.Dez. 1964 17/33
Firma Hans Wetzel G-mbH, Baumaschinen- and Förderanlagen-labrik 68 Mannheim-Ehein.au, Mülheimer Straße
11 Habwerk für Kräne "
Die Neaerung "betrifft ein Hubwerk für Kräne, insbesondere Baukräne, mit elektrischem Antrieb and Mitteln zur Umschaltung der Hub- bzw.Senkgeschwindigkeiten.
Es ist bei Kränen, insbesondere bei Baukränen bekannt, das Hubwerk für zwei verschiedene Geschwindigkeiten auszulegen, da in der äußersten Stellung des Aaslegers nur eine geringere Last verfahren werden kann, als in der steilsten Sxeilung. Deshalb war die Hubgeschwindigkeit in der steilsten Stellung grundsätzlich langsamer als in der äußeren Stellung, so daß die Motorleistung annähernd die gleiche bleibt, während die G-escIiwindigkeitsiimstellung durch Umschalten ein^s mechanischen Vorgeleges bewerkstelligt wurde.
Die mechanische Umschaltung bringt jedoch schwerwiegende Schwie-
st Dfe» Unterioge (Pm^eH^saFViSff Schuteenspr.) M die zuletet eingereichte; sie weich» von der Wortspring»* ei^SK , „.c^ ob. Die rechtliche Bedsutung der Abweichung 1st nicht geprurt. -* «LtagnTinge«!^- ^,^ -^-fc« **· * *-« ^^en. Sie können jedmett ohr,e Hoohwe■· eint* laichen Interesse »Aitomh-J ^^β^λ ^rö,r. Au-: Antrag werden hiervon ™*>™^2J^ den Wöekm Pwfeen qaliefert, Oewtsohes PWWtomt
Für das Auftragsverhältnis gilt die Gebührenordnung der Deutschen Patentanwaltskammer. - Gerichtsstand für Leistung und Zahlung: Nürnberg.
Gespräche am Fernsprecher haben keine rechtsverbindliche Wirkung.
rigkeiten mit sich.. Einerseits ist die Umschaltung nur direkt am Hubwerk von Hand aus möglich und außerdem kann eine Umschaltung nur dann vorgenommen werden, wenn der Kran von jeglicher Last befreit ist und das Hakengeschirr am Boden liegt. Eine Umschaltung bei hängender Last führt dazu, daß die Last durchsackt, wodurch, eine sehr erhebliche Unfallgefahr entsteht. Andererseits bringt die Notwendigkeit des Absenkens der Last vor dem Umschalten erhebliche Zeitverluste und zusätzliche Schaltvorgänge mit sich, die vom Kranführer eine besondere Aufmerksamkeit verlangen.
Der Neuerung liegt somit die Aufgabe zugrunde, ein Hubwerk zu schaffen, das einfacher bedienbar ist, die Umschaltung schneller ermöglicht und die Unfallgefahren der bisherigen •"usführungsformen vermeidet.
Demgemäß schlägt die Neuerung vor, bei einem Hubwerk für Kräne, insbesondere Baukräne, mit elektrischem Antrieb und Mittel zur Umschaltung der Hub- bzw.Senkgeschwindigkeit einen polumschaltbaren Elektromotor zu verwenden.
Durch die Ne_u:erj.ng ist es möglich, die Umschaltung von einer auf die andere Drehzahl bei hängender und fahrender Last durchzuführen. Polumschaltbare Elektromotore sind zwar an sich bekannt, doch ergibt ihre Anwendung bei einem Hubwerk für Kräne unerwartet große Vorteile. Es ist nunmehr auch möglich, als Antriebsmotor für das Hubwerk die in elektrischer Hinsicht anspruchsloseren Kurzschlußläufermotors zu verwenden. Die Polum-
schaltung kann am Schaltkasten des Krans durchgeführt werden, jedoch ist es vorteilhaft, die Mittel zur Umschaltung in einem Fernbediengerät, beispielsweise einem Tableau, vereinigt mit den anderen Bedienungsmitteln für die verschiedenen Werke des Kranes anzuordnen, so daß auch die Umschaltung der Hubgeschwindigkeit von Ferne möglich ist.
Dadurch, daß die Umschaltung der Hubgeschwindigkeit auch bei
hängender und fahrender last ausgeführt werden kann, ergibt sich eine wesentliche Beschleunigung der Arbeiten mit einem erfindungsgemäß ausgerüsteten Kran.
Weitere Vorteile und Einzelheiten der Feuerung werden im folgenanhand einer Zeichnung, die schematises ein Ausführungsbeispiel darstellt näher erläutert. Dabei zeigt;
Pig.1 eine Teilansicht eines Baukranes mit Oberwagen und fahrbarem Unterwagen und
Fig.2 einen Schnitt der Fig.1 gemäß der Linie I-I.
Der in den Fig.1 und 2 als Ausführungsbeispiel dargestellte Baukran besteht aus einem fahrbaren Unterwagen 1 und einem Oberwagen 2, der über ein Drehwerk 3 drehbar mit dem Unterwagen 1 verbunden ist, Auf dem Oberwagen ist ein Turm 4 angeordnet. Ebenso trägt der Oberwagen 2 in an sich bekannter Weise Ballastzellen 5·
Das'Hubwerk besteht aus einer Seiltrommel β und einem G-etriebe-
bremsmotor 7· Neuerungsgemäß ist der Motor 7 ein polu.msch.altbarer Elektromotor, vorzugsweise ein Kurzschlußläufer» Ein weiterer Motor 8 ist für das Drehwerksgetriebe bestimmt. Die Betätigung der einzelnen Werke des Kranes kann beispielsweise an einem Schaltkasten 9 erfolgen. Es ist auch möglichem Schaltkasten Relais, Schürzen und dergleichen unterzubringen, die eine Fern'-bedienung der einzelnen Intriebsmotore mit Hilfe eines Tableau oder dergleichen ermöglichen. Der neuerungsgemäße Hubwerkmotor läßt sich ebenfalls entweder vom Schaltkasten 9 in der Drehzahl umschalten oder durch Polumschalter' in einem (nicht dargestellten) Tableau betätigen.
Das Hubwerk besitzt eine Bremse, beispielsweise einen Elektromotor mit eingebauter Konusbremse. Es ist jedoch auch durchaus möglich, andere Bremsmittel für das Hubwerk zu verwenden.
Die !Teuerung ist nicht auf das dargestellte und beschriebene Ausführungsbeispiel beschränkt. Sie ist insbesondere unabhängig von der Art des Kranes und seinem Yerwendungszweck. Ein neuerungsgemäß ausgerüsteter Kran kann beispielsweise auch im stationären Betrieb verwendet werden, so daß der Unterwagen und das Drehwerk entfallen können. Vorzugsweise ist der Hubwerksmotor direkt mit der Seiltrommel gekuppelt. In besonderen Fällen, beispielsweise aus räumlichen Gründen, kann der Hubwerksmotor auch getrennt von der Seiltrommel angeordnet werden, wobei die Kraftübertragung beispielsweise über ein Untersetzungsgetriebe oder eine Flüssigkeitskupplung erfolgt.
- Schutzansprüche -

Claims (3)

Schatzansprüche
1. Hubwerk für Baukräne, mit Seiltrommel and elektrischem Antrieb, sowie Mitteln zur ümschaltang der HaTo- "bzw. Senkgeschwindigkeiten, dadurch gekennzeichnet, daß der im Oberwagen (2) angeordnete Hubantrieb aas einem mit der Seiltrommel (6) gekuppelten polumschalfbaren Elektromotor (7) mit Bremsmitteln besteht.
2. Habwerk ,nach Ansprach 1, dadurch gekennzeichnet, daß ein Kurzschlußläufermotor (7) Verwendung findet.
3. Hubwerk nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuermittel zur Polumschaltung des Hubwerkmotors (7) in einem !Fernbedienungsgerät (Tableau od. dgl.) angeordnet sind.
DEW27423U 1961-12-22 1961-12-22 Hubwerk fuer kraene. Expired DE1908749U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW27423U DE1908749U (de) 1961-12-22 1961-12-22 Hubwerk fuer kraene.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW27423U DE1908749U (de) 1961-12-22 1961-12-22 Hubwerk fuer kraene.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1908749U true DE1908749U (de) 1965-01-21

Family

ID=33388353

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW27423U Expired DE1908749U (de) 1961-12-22 1961-12-22 Hubwerk fuer kraene.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1908749U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2984021B1 (de) Kran mit einem kranausleger, wobei die stromzuführung zum lasthaken und laufkatze über ein zugkräfte übertragendes seil erfolgt
DE2701301A1 (de) Arbeitsmaschine, wie z.b. bagger, kran o.dgl.
DE1908749U (de) Hubwerk fuer kraene.
DE8334660U1 (de) Hebevorrichtung
DE1406305C3 (de) Baukran
WO2008006573A1 (de) Verfahren zur montage eines turmkranes
DE3041504A1 (de) Trommelantrieb fuer krane
DE102007002346A1 (de) Hubseilumscherung
DE971385C (de) Auslegerkran, insbesondere Wippkran
DE741012C (de) UEberlastungssicherung fuer Hebezeuge mit veraenderlicher Ausladung der Last
DE363304C (de) Seilgewichtsausgleich bei Foerdermaschinen
DE610687C (de) Wippkran, besonders Schwimmwippkran, fuer waagerechten Lastwippweg
AT219162B (de) Kraftgetriebene Windeneinrichtung
DE1873290U (de) Kuebelaufzugswinde mit zwei fliegend gelagerten seiltrommeln.
EP0316757B1 (de) Antriebseinrichtung für Seilwinden und/oder Drehwerke bei Hebezeugen
DE1108878B (de) Konsoldrehlaufkran
DE1826738U (de) Antriebvorrichtung der kokillenzangen eines stripperkranes.
DE434701C (de) Elektrisch betriebenes Hebezeug
AT229531B (de) Schwerlastkran, insbesondere Schwerlastgießlaufkran
DE1892761U (de) Windwerk fuer greifer.
DE974638C (de) Elektrische Grossmaschine mit lotrecht stehender Welle, insbesondere Wasserkraftgenerator
AT78099B (de) Kabelkran oder dgl.
DE1924565U (de) Doppellenker-wippkran.
DE1224187B (de) Elektrohebezeug in Spielzeugausfuehrung
DE1938725U (de) Polarisiertes relais.