DE1673116C3 - Anordnung zur Herstellung einer eindeutigen Korrelation zwischen einer Einzelperson und einer von ihr erhaltenen Probe - Google Patents

Anordnung zur Herstellung einer eindeutigen Korrelation zwischen einer Einzelperson und einer von ihr erhaltenen Probe

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DE1673116C3
DE1673116C3 DE1673116A DE1673116A DE1673116C3 DE 1673116 C3 DE1673116 C3 DE 1673116C3 DE 1673116 A DE1673116 A DE 1673116A DE 1673116 A DE1673116 A DE 1673116A DE 1673116 C3 DE1673116 C3 DE 1673116C3
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Description

träger, auf dem die Einzelperson kennzeichnende io det, wobei man häufig eine Probe der zu untersu-
Zeichen angebracht sind, und eine Einrichtung chenden Flüssigkeit eindeutig demjenigen Patienten
zur Aufnahme der Probe bzw. zur Aufzeichnung zuordnen muß, dem diese Probe entnommen wurde,
der an der Person abgenommenen Uutersuchungs- Klinische Analysen biologischer Proben der Pa-
daten, gekennzeichnet durch Mittel (14, tienten in einem Krankenhaus oder allgemein von
16) zum Befestigen des Aufzeichnungsträgers 15 Versuchspersonen sind heute eine Routineangelegen-
(1.2; 190) an der Einzelperson, ein Lesegerät (42; heit. Oftmals müssen eine große Anzahl von Proben
188) zum Abtasten der auf dem Aufzeichnungs- analysiert werden, die von bestimmten Patienten
träger aegebrachten, die ELizelperson kennzeich- stammen. Vorzugsweise werden daher solche Analy-
nenden Zeichen, während der Aufzeichnungsträ- sen automatisch durchgeführt, wie es z. B. in »Clini-
ger an der Person befestigt ist, und eine Einrich- 20 cal Chemistry«, Vol. 10, Nr. 10, Oktober 1964,
tung (102, 192) zum automatischen Anbringen S. 918 bis 936, von Skeggs beschrieben ist. Jede
dieser die Einzelperson kennzeichnenden Zeichen Probe wird in ein Probengefäß gegeben, welches in
an der zur Aufnahme der Probe bzw. zur Auf- einem Gefäßhalter aufbewahrt wird, der bis zu 250
zeichnung der Untersuchungsdaten dienenden Probengefäße aufnehmen kann. Die Proben werden
Einrichtung (90). as dann nacheinander automatisch aus den Gefäßen
2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch ge- entnommen und untersucht. Jede Probe kann dabei kennzeichnet, daß an einem Rand des Aufzeich- automatisch unterteilt und jeder der Anteile für sich nungsträgers (12; 190) eine Anzahl von Kerben untersacht werden. Eine der größten Schwierigkei-(18) in kodierter Reihenfolge vorgesehen sind ten, die bei der Behandlung derartig großer Stück-
- und daß das Lesegerät (42; 188) eine Anzahl von 30 zahlen auftreten, ist die, daß jede Probe und das entbewegbaren Elementen (66, 72) aufweist, mit de- sprechende Untersuchungsergebnis eindeutig der danen die Kerben abgetastet und zur Steuerung der zugehörigen Versuchsperson zugeordnet -werden die Kennzeichen anbringenden Einrichtung (102; muß, da ein Versehen tödliche Folgen haben könnte. 192) automatisch Signale erzeugt werden, die von Es ist bereits ein Probengefäß vorgeschlagen worden abgetasteten Kerben abhängen. 35 den, das mit Markierungen oder Zeichen versehen
3. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, da- ist, die ausschließlich jeweils ein Gefäß kennzeichdurch gekennzeichnet, daß an der Einrichtung nen. Weiterhin sind ein automatischer Gefäßhalter, (90) zum Aufnehmen der Probe ein weiterer Auf- eine Analysiereinrichtung und ein Registriergerät zeichnungsträger (94) befestigt ist, auf dem mit vorgeschlagen worden, mit deren Hilfe die Markieder die Kennzeichen anbringenden Einrichtung 40 rung abgelesen und zusammen mit den Versuchser- (102) die der betreffenden Einzelperson zugeord- gebnissen aufgezeichnet werden kann.
neten Zeichen angebracht werden. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die er-
4. Anordnung nach Anspruch 3, dadurch ge- forderliche eindeutige Korrelation zwischen der Einkennzeichnet, daß die die Kennzeichen anbrin- zelperson, beispielsweise dem Patienten, und der von gende Einrichtung (102) Mittel (104) aufweist, 45 ihr erhaltenen Probe oder den sonstigen Untersumit denen an dem weiteren Aufzeichnungsträger chungsdatcn mit einfachen Mitteln fehlerfrei sicher-(94) Kerben angebracht werden, die von den zustellen.
beim Betrieb des Lesegeräts (92) der zum An- Zur Lösung dieser Aufgabe ist die eingangs bebringen der Kennzeichen dienenden Einrichtung schriebene Anordnung nach der Erfindung gekenn- (102) zugeführten Signalen abhängen. 50 zeichnet durch Mittel zum Befestigen des Aufzeich-
5. Anordnung nach einem der vorstehenden nungsträgers an der Einzelperson, ein Lesegerät zum Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der an Abtasten der auf dem Aufzeichnungsträger angeder Einrichtung (90) zum Aufnehmen der Probe brachten, die Einzelperson kennzeichnenden Zeiangebrachte weitere Aufzeichnungsträger (94) chen. während der Aufzeichnungsträger an der Perseitlich von dieser Einrichtung (90) absteht und 55 son befestigt ist, und eine Einrichtung zum automatizui Kennzeichnung mit den der Einzelperson zu- sehen Anbringen dieser die Einzelperson kennzeichgeordneteii Zeichen nur in einer vorgegebenen nenden Zeichen an der zur Aufnahme der Probe Lage in die die Kennzeichen anbringende Ein- bzw. zur Aufzeichnung der Untersuchungsdaten dierichtung (102) einsetzbar ist. nenden Einrichtung.
60 Mit dieser Anordnung ist es beispielsweise mög-
lieh, während der Entnahme einer biologischen
Probe von einem Patienten und Überführung dieser Probe in ein Probengefäß mit dem Lesegerät die dem
Die Erfindung bezieht sich auf eine Anordnung betreffenden Patienten zugeordneten Zeichen von zur Herstellung einer eindeutigen Korrelation zwi- 65 dem an ihm befestigten Aufzeichnungsträger automaschen einer Einzelperson und einer von ihr erhalte- tisch abzulesen, und gleichzeitig das Probengefäß mit nen Probe b^w. den daraus gewonnenen Analyseer- entsprechenden, maschinell lesbaren Markierungen gebnissen oder von sonstigen, an der Einzelperson zu versehen. Dadurch werden etwaige durch Unacht-
samkeit des Laborpersonals verursachte Fehler bei der Herstellung der Korrelation zwischen dem Patienten und der zugeordneten Probe vermieden.
Bei einer vorteilhaften Weiterbildung kann an einem Rand des Aufzeichnungsträgers eine Anzahl 5 von Kerben in kodierter Reihenfolge vorgesehen sein und das Lesegerät eine Anzahl von bewegbaren Elementen aufweisen, mit denen die Kerben abgetastet und zur Steuerung der die Kennzeichen anbringenden Einrichtung automatisch Signale erzeugt werden, die von den abgetasteten Kerben auhängeu. An der Einrichtung zum Aufnehmen der Probe kann ein weiterer Aufzeichnungsträger befestigt sein, auf dem mit der zum Anbringen der Kennzeichen diencuurn Einrichtung die der Einzelperson zugeordneten Zeichen angebracht werden, wobei in besonders vorteilhafter Weise die Einrichtung Mittel aufweisen kann, mit denen am Aufzeichnungsträger Kerben angebracht werden. Schließlich kann der an der Einrichtung zum Aufnehmen der Probe angebrachte weitere ao Aufzeichnungsträger seitlich dieser Einrichtung abstehen und zum Anbringen der die Einzelperson kennzeichnenden Zeichen nur in einer vorgegebenen Lage in die die Zeichen anbringende Einrichtung einsetzbar sein.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden an Hand von Figuren ausführlich beschrieben.
F 1 g. 1 zeigt ein A usf ührungsbeispiel der Erfindung;
F i g. 2 zeigt eine an einem Patienten befestigte Marke mit maschinell lesbaren Zeichen; F i g. 3 zeigt ein Probegefäß vor der Benutzung;
Fig.4 ztigt ein Probengefäß nach dem Aufbringen einer Markierung, die zur Identifizierung des dazugehörigen Patienten dient;
Fig. 5 zeigt ein Lesegerät zum Ablesen der Zeichen auf der Marke;
F ig. 6 zeigt ein Gerät zum Aufbringen der Zeichen auf dem Probengefäß;
F ι g 7 ist eine Draufsicht auf das Gerät der Fig.6;
F i g. 8 ist die Draufsicht auf einen Gefäßhalter zum Transport einer Anzahl von Probengefäßen, und
F i g. 9 ist ein Gerät zur Fernanzeige eines identifizierten Patienten.
Nach der F i g. 1 trägt ein Patient an seinem einen Arm 10 ein Element oder eine Marke 12 mit maschinell lesbaren Zeichen. Die Marke ist vorzugsweise mittels eines elastischen Verbindungsgliedes 14 mit einem Armband 16 verbunden, das den Arm umgibt und nur nach Zerstörung abnehmbar ist. Es ist erwünscht, daß der Patient bei seiner Einlieferung in ein Krankenhaus mit einer Markierung oder mit Zeichen gekennzeichnet wird, die ihn gegenüber allen anderen Patienten ausweisen und während seines Aufenthaltes im Krankenhaus untrennbar mit ihm verbunden sind. Auf diese Weise dient die Marke zur Kennzeichnung aller Vorgänge, die diesen Patienten in dem Krankenhaus betreffen.
Die in der F i g. 2 im einzelnen dargestellte Marke 12 ist ein kartenförmiger Streifen mit einer Anzahl Kerben 18 an ihrem einen Rand, die kodiert in einer Reihe angeordnet sind. Der verwendete Kode kann ein Kode sein, der für jede Dezimale fünf Kerbenplätze vorsieht und davon jeweils zwei benötigt. Die oberste (20) und die unterste (22) aller Kerben werden dazu verwendet, die Ausrichtung der Marke . während des Ablesens der Zeichen zu überprüfen.
Die ersten fünf Kerbenplätze 24 direkt unterhalb der obersten Kerbe geben die erste Dezimale an, die nächsten fünf Kerbenplätze 26 bilden die zweite Dezimale und die folgenden sieben Gruppen 28 bis 40 zu weiteren je fünf Kerbenplätze ergeben die dritte bis neunte Dezimale.
Ein in der F1 g. 1 dargestelltes Lesegerät 42 enthält ein Gehäuse 44 mit einem Schlitz 46, in den die Marke 12 gesteckt wird, und geeigenie Vorrichtungen zum Greifen und Ausrichten der Marke. Zum Greifen dient eine in F i g. 5 gezeigte Spule 48 mit einem gegabelten Anker SO. Die Gabelenden 52 und 54 ragen durch zwei Führungsöffnungen 56 und 58 in einer Führungsplatte 60 und haben abgerundete und konusförmige Enden, die in zwei der Ausrichtung und Befestigung dienende öffnungen 62 und 64 in der Marke eingreifen. Der gegabelte Anker wird im Nonnalfall mittels zweier Druckfedern 68 und 68 A, die an den Gabeknden 52 und 54 befestigt sind und gegen die Führungsplatte 60 drücken, entfernt von der Marke gehalten. Bei einer Erregung der Spule werden die Gabelenden in die Löcher in der Marke eingeführt, wodurch diese ausgerichtet und in das Lesegerät hineingezogen wird. Innerhalb des Gehäuses befindet sich der Lesemechanismus, der eine Anzahl von elastischen Fühldrähten 66 enthält, die kammartig in festen Abständen in piner Ebene zwischen zwei Isoherblöcken 69 und 70 eingespannt sind. Die äußeren Enden der Fühldrähte ragen bis über die Ränder der Isolierblöcke heraus. Eine Sammelleitung 72 in Form einer durchgebogenen Metallplatte ist am einen Rand 74 an einem Bauteil 75 befestigt, während ein anderer Rand 76 derart abgebogen ist, daß er dicht nebsn der Ebene der äußeren Enden der Fühldrähte verläuft. Der Lesemechanismus ist mittels einer Spule 82 und deren Achse 83, die gegen den Isolierblock 70 drückt, um eine vertikale Achse schwenkbar, die durch zwei Drehzapfen 78 und 80 am Bauteil 75 dargestellt wird. In der Ruhelage wird der Mechanismus durch eine Zugfeder 84, die zwischen einem Stift 86 am Isolierblock 70 und einem Stift 88 am Gehäuse 44 eingespannt ist, von der Marke entfernt gehalten. Nachdem die Marke 12 in den Schlitz 46 des Gehäuses 44 eingeführt ist, wird die Spule 82 unter Schwenkung des Mechanismus erregt. Der mit Kerben versehene Rand liegt an der Gesamüheit der Fühldrähte 66 an. Diejenigen federnden Enden der Fühldrähte, die nicht in Kerben liegen, werden durch den Rand der Marke abgelenkt und in Berührung mit dem umgebogenen Rand der Sammelleitung gebracht. VVenn nun an der Sammelleitung ein elektrisches Potential anliegt, dann werden alle abgelenkten Fühldrähte erregt, während alle nicht abgelenkten Fühldrähte eniregt bleiben.
Das im einzelnen in den F i g. 3 und 4 dargestellte Probengefäß 90 enthält einen Behälter 92 mit einem Ansatz 96, an dem ein Zeichenträger 94 befestigt ist. Der Behälter kann aus Kunststoff gefertigt sein und mit dem Ansatz aus einem Teil bestehen, an dem der Zeichenträger mit einer über den Ansatz herausragenden Kante befestigl ist. Die Fig. 3 zeigt ein Probengefäß vor dem Gebrauch. Gleichzeitig mit der Entnahme der biologischen Probe von einem Patienten wird das Probengefäß in einen Schlitz 98 im Gehäuse 100 einer in der Fig. 1 angedeuteten und im einzelnen in den F i g. 6 und 7 dargestellten Stanze 102 gesteckt. Innerhalb des Gehäuses sind eine An-
5 6
zahl von Stanzdornen 104 angeordnet, die zum An- und wenn die in diese Kerben eingreifenden Fühlbringen von Kerben im Rand des Zeichenträgers 94 drähte nicht beide abgelenkt sind, dann wird der ähnlich den Kerben in der Marke 12 dienen. Die Lese- und Stanzvorgang unterbrochen. Die in der Stanze 102 dient vorzugsweise auch als Stütze für F i g. 5 im einzelnen gezeigten Fühldrähte 66 sind den Probenbehälter während der Aufnahme der 5 nach der Fig. 1 mit einer Anzahl von Leitungen 142 Probe von der Versuchsperson. Die Stanze 102 ent- verbunden, die zum Eingang eines digitalen Umsethält weiter eine Greifervorrichtung, die hier aus einer zers 144 führen, von dessen Ausgang eine Anzahl Spule 106 mit einem gegabelten Anker 108 besteht. von Leitungen 146 zu den entsprechenden Zwi-Die Gabelenden 110 und 112 gehen durch Führungs- schengliedern der Spulen 140 der Stanze verlaufen, öffnungen 114 und 116 in einer Führungsplatte 118 io In der hier gezeigten Einrichtung wird jede Spule, hindurch und sind mit abgerundeten, konusförmigcn deren zugehöriger Fühldraht nicht geerdet und deEnden versehen, die in zwei öffnungen 120 und 122 ren zugehörige Leitung 142 nicht erregt ist, durch zum Ausrichten und Festhalten im Ansatz 96 des den Umsetzer 144 erregt. Dadurch wird nun die Probengefäßes eingreifen. Der gegabelte Anker 108 Spule 134 mit dem Hammer erregt, wodurch diejeniist im Ruhezustand durch zwei Druckfedern 124 und 15 gen Stanzdorne 104 betätigt werden, die von den 126, die an den Gabelenden befestigt sind und gegen Zwischengliedern zum Einkerben des Randes des die Führungsplatte 118 drücken, derart vorgespannt. Zeichenträgers 96 am Behälter ausgewählt sind, daß ei vom Ansatz 96 entfernt liegt. Bei Erregung Wenn zur Entnahme der biologischen Probe von der Spule 106 treten die Gabelenden in die öffnun- dem Patienten ein Schlauch verwendet wird, wie es gen im Ansatz ein. bringen dabei den Zeichenträger ao in der Fig. 1 gezeigt ist, dann kann das Probengefäß 94 in die richtige Stellung und führen das Probenge so lange in der Stanze verbleiben, wie die Probe entfäß *u in die Stanze 102 ein. Die Stanzdorne 104 nommen wird. Wenn eine starre Anordnung verwenkönnen in einer Reihe gleiten und werden alle durch det wird, die ein Probengefäß in der Form einer Inie eine Zugfeder 128 vom Zeichenträger 94 abgehal- jektionsspritze vorsieht, dann wird es zweckmäßigerten, die zwischen einem Stift 130 am entsprechenden 25 weise aus der Stanze entfernt und dann sofort zur Stanzdorn und einem Stift 132 am Gehäuse 100 ein- Probenentnahme von dem Patienten verwendet. In gespannt sind. Eine Spule 134 ist mit einem Anker jedem Fall wird die der Identifizierung des Patienten 136 ausgerüstet, der die Form eines gemeinsamen dienende Zahl, wie sie auf der an ihm befestigten Hammers 138 hat. Der Hammer kann in geeigneten Marke aufgezeichnet ist. automatisch aui das ProFührungen gleiten und ist durch nicht gezeigte Fe- 30 bengefäß übertragen, ohne daß Schreibfehler auftredern von den Stanzdornei entfernt gehalten. Eine ten können. Die Spulen des LeseL_rätes werden nach Anzahl von Spulen 140 sind mit Ankern 142 verse- dem Stanzen und vor oder auch nach der Probcnenthen, die federnd mit einem nicht gezeigten Zwischen- nähme entregt. Nach dem Füllen mit der Probe wird glied verbunden sind. Wenn eine dieser Spulen 140 das Probengcfäß versiegelt.
erregt wird, dann wird ihr Zwischenglied zwischen 35 Die versiegelten Probengefäße, die alle mit maden dazugehörigen Stanzdorn und den gemeinsamen schinell lesbaren Zeichen versehen sind, die en'spre-Hammer geschoben. Wenn die zum Hammer gehö- chenden Patienten zugeordnet sind, von denen die in rcndc Spule 134 erregt wird, dann wird der Hammer ihnen enthaltene Probe entnommen wurde, werden auf die Stanzelemente zubewegt. Der Hammer drückt dann zur Analyse vorbereitet. z.B. durch Zcrtrifudann auf diejenigen Zwischenglieder, die vorgescho- 40 gierung, und anschließend entsprechend der jeweiliben worden sind, und wirkt dadurch auf die dazuge- gen Weiteruntersuchung in Gruppen zusammengehörigen Stanzdorne ein, um in dem Zeichenträger 94 faßt. Die Proben gefäße werden dann in einen bereits eine entsprechende Kerbe einzustanzen. Es sii d ins- vorgeschlagenen Gefäßhalter 150 nach der Fig. 8 gesamt 47 Stanzdorne und Zwischenglieds vorgese- gegeben.
hen. Die obersten und untersten werden unveränder- 45 Bei der Weiterverarbeitung der in den Probengefäbar betätigt, um zwei zur Ausrichtung dienende Ker- Ben enthaltenen Proben in einem Anaiysiergerät werben herzustellen, während die restlichen Stanzdorne den die maschinell lesbaren Zeichen von einem dem und Zwischenglieder neun Kodeziffern mit je zwei oben beschriebenen Lesegerät ähnlichem Genit 166 aus fünf möglichen Kerben vorsehen. Das Lesegerät abgetastet und beispielsweise zusammen mit den ist derart mit der Stanze verbunden, daß die Stanze 50 Analyseergebnis ausgedrückt, um das Ergebnis eineine kodierte Anordnung von Kerben einstanzt, die deutig dem betreffenden Patienten zuzuordnen,
identisch mit der Anordnung von Kerben auf der Automatische Anzeigevorrichtursten sind bei ;piels-Marke ist. Wenn es erwünscht sein sollte, von einem weise in Krankenhäusern immer rn^-hr die Regel. Wie Kode auf der Marke auf einen anderen Kode auf es in Fig.9 dargestellt ist, können z.B. mit einem dem Zeichenträger überzugehen, dann kann ein digi- 55 Patienten verschiedene Meßgeräte 186 verbunden taler Umsetzer 144 zwischen dem Lesegrät 42 und werden, die Signale abgeben,"die für den Bluidruck. der Stanze 102 eingebaut werden. den Herzschlag, die Atmung, die Temperatur usw. Das Gerät wird in der Weise verwendet, daß das el... aktenstisch sind und auf entfernte Au':zeich-Probengefäß in die Stanze 102 und die Marke in das nungs- oder Anzeigevorrichtungen gegeben werden. Lesegerät 42 eingeführt wird. Durch Erregung der 60 So ist gemäß einem weiteren Ausrührungsbeispiel Spulen 48 und 106 werden die Marke und das Pro- nach Fig.9 ein Lesegerät 188 vorgesehen, das die bengefäß ausgerichtet und in das Lesegerät bzw. in Marke 190 des Patienten abtastet, während dieser die Stanze hineingezogen. Die Spule 82 des Lesegerä- untersucht wird, und das dann der Nummer des Pates und die gemeinsame Sammelleitung werden dann tienten entsprechende Signale auf ein entferntes Aufnacheinander erregU wobei entsprechend der Anord- 65 zeichnungsgerät 192 gibt. Auf diese Weise sind alle nung der Kerben auf der Marke einzelne Fühldrähie Anzeigevorrichtungen einem bestimmten Patienten unter Strom gesetzt werden. Die oberste und unterste und nicht einem bestimmten Bett -nigeordnet, auf Kerbe dient zur Überprüfung der richtigen Stellung, dem der Patient gerade liegt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

1 2 abgenommenen Untersuchungsdaten, enthaltend einen Patentansprüche: Aufzeichnungsträger, auf dem die Einzelperson kennzeichnende Zeichen angebracht sind, und eine
1. Anordnung zur Herstellung einer cindeuti- Einrichtung zur Aufnahme der Probe, beispielsweise gen Korrelation zwischen einer Einzelperson und S einer Körperflüssigkeit, bzw. zur Aufzeichnung der einer von ihr erhaltenen Probe bzw. den daraus an der Person abgenommenen Untersuchungsdaten, gewonnenen Analyseergebnissen oder von sonsti- beispielsweise den Blutdruck.
gen, an der Einzelperson abgenommenen Unter- Derartige Anordnungen werden insbesondere bei
suchungsdaten, enthaltend einen Aufzeichnungs- der Analyse von biologischen Flüssigkeiten verwen-
DE1673116A 1964-12-24 1965-12-22 Anordnung zur Herstellung einer eindeutigen Korrelation zwischen einer Einzelperson und einer von ihr erhaltenen Probe Expired DE1673116C3 (de)

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