DE159641C - - Google Patents

Info

Publication number
DE159641C
DE159641C DENDAT159641D DE159641DA DE159641C DE 159641 C DE159641 C DE 159641C DE NDAT159641 D DENDAT159641 D DE NDAT159641D DE 159641D A DE159641D A DE 159641DA DE 159641 C DE159641 C DE 159641C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve
air
air outlet
hollow
closes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT159641D
Other languages
English (en)
Publication of DE159641C publication Critical patent/DE159641C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B67OPENING, CLOSING OR CLEANING BOTTLES, JARS OR SIMILAR CONTAINERS; LIQUID HANDLING
    • B67CCLEANING, FILLING WITH LIQUIDS OR SEMILIQUIDS, OR EMPTYING, OF BOTTLES, JARS, CANS, CASKS, BARRELS, OR SIMILAR CONTAINERS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; FUNNELS
    • B67C3/00Bottling liquids or semiliquids; Filling jars or cans with liquids or semiliquids using bottling or like apparatus; Filling casks or barrels with liquids or semiliquids
    • B67C3/02Bottling liquids or semiliquids; Filling jars or cans with liquids or semiliquids using bottling or like apparatus
    • B67C3/18Bottling liquids or semiliquids; Filling jars or cans with liquids or semiliquids using bottling or like apparatus using siphoning arrangements

Landscapes

  • Filling Of Jars Or Cans And Processes For Cleaning And Sealing Jars (AREA)

Description

Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet ein Luftventil für Vorrichtungen zum Füllen von Flaschen mittels Heberschlauches, welches beim Eintritt von Flüssigkeit in das Luftauslaßrohr sich selbsttätig hebt und mittels einer hohlliegenden Dichtungsscheibe den Luftauslaßkanal abschließt.
Bei den bisher bekannten Luftventilen dieser Art ist es ein Nachteil, daß sie unter
ίο dem geringen Druck, der regelmäßig vorhanden ist, nicht dicht schließen. Außerdem kommt es aber auch vor, daß ihr beweglicher Ventilkörper am Deckel haften bleibt und so den Austritt der Luft überhaupt verhindert und andererseits beim Zurückdrücken des Ventilkörpers die Flüssigkeit aus dem Heberschlauch in das Faß zurückgedrängt und neues Ansaugen dadurch notwendig wird.
Ferner ist es bei der Kleinheit des A'pparates schwierig, eine richtige und sichere Führung für das Ventil zu erhalten, welche das Ecken verhindert und dabei doch nur eine zu vernachlässigende Reibung" besitzt.
Alle vorstehend aufgeführten Nachteile und
Übelstände sollen bei dem Gegenstand der vorliegenden Erfindung durch Vereinigung mehrerer an sich bekannter Grundgedanken vermieden werden.
Zunächst erfolgt die Führung des Ventiltellers durch den Deckel des Apparates in der Weise, daß die Ventilspindel als Rohr ausgebildet ist und so als Ausströmungsrohr für die austretende Luft dienen kann. Dabei ist in diesem Rohr oberhalb des Ventiltellers eine seitliche Eintrittsöffnung für die verdrängte Luft so angeordnet, daß sie bei Hebung des Ventils in die Führung hineintritt und so mit abdichten hilft. Dadurch, daß die Ventilspindel nunmehr im Deckel anstatt unten im Zuflußrohr des Apparates leicht und dicht geführt ist, wird ferner noch der Vorteil erzielt, daß bei dem Festsetzen des Ventils auf dieses Führungsrohr ein kleiner Druck ausgeübt werden kann, der das Ventil sofort wieder löst. Als Dichtung ist die an und für sich für Ventile bekannte hohlliegende Dichtungsscheibe gewählt, welche auch bei geringem Druck dicht anliegt und v so einen sicheren Abschluß bewirkt.
Auf der Zeichnung ist das neue Luftventil in Fig. ι im senkrechten Schnitt und in Fig. 2 in Oberansicht dargestellt.
Die Ventilkapsel α wird mit ihrem Rohransatz b in den Flaschenstöpsel eingesetzt. Sie ist verschlossen durch den eingeschraubten Stöpsel c, welcher mit einer Bohrung d und dem nach unten vorstehenden Ventilsitz e versehen ist. Der Ventilkörper selbst besteht aus der hohlen Spindel n, welche durch eine Schraube g mit dem Ventilteller h verbunden ·6ο ist, auf dem die Gummiplatte k mittels des überstehenden Randes ρ der Überwurfmutter / festgeklemmt ist. Der Ventilteller ist mit einem Ringkanal f versehen, der von der Gummiplatte k überdeckt ist.
Durch die seitliche Öffnung q der Ventilspindel η tritt die Luft in letztere ein. Die Ventilspindel ist oben offen und noch mit einer seitlichen Öffnung r versehen, durch die beim Ausströmen der Luft ein zischendes Geräusch hervorgebracht wird, welches zur Kontrolle dient.
Der Ventilteller h ist an seiner Unterseite in bekannter Weise mit Aussparungen s versehen , welche der Luft gestatten, um den Teller herum zu entweichen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Luftventil für \^orrichtungen zum Füllen von Flaschen mittels Heberschlauches, welches beim Eintritt von Flüssigkeit in das Luftauslaßrohr sich selbsttätig hebt und mittels einer hohlliegenden Dichtungsscheibe den Luftauslaßkanal abschließt, dadurch gekennzeichnet, daß die hohle Ventilspindel mittels unterhalb und oberhalb des sie führenden Deckels seitlich angeordneter Öffnungen die Fortsetzung des Luftabzugskanales bildet, so daß beim Anheben des Ventils durch die Flüssigkeit noch ein zweiter Abschluß des Luftaustrittskanales durch Absperrung der unteren seitlichen Öffnung in der Ventilspindel bewirkt wird.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT159641D Active DE159641C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE159641C true DE159641C (de)

Family

ID=425695

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT159641D Active DE159641C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE159641C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1482649C3 (de) Füllkopf zur Flaschenabfüllung von kohlensäure- und pulpehaltigen Getränken
DE1482619C3 (de) Gegendruckfüllorgan zum Abfüllen kohlensäurehaltiger Trinkflüssigkeiten in Gefäße
DE159641C (de)
DE582136C (de) Rohr- und Schlauchkupplung mit beim Kuppeln und Loesen selbsttaetig sich oeffnendem und schliesendem Ventil
DE45625C (de) Neuerung an Winkelhebern mit Pumpe
DE223918C (de)
DE114971C (de)
DE281597C (de)
DE143091C (de)
DE149911C (de)
DE277742C (de)
DE974360C (de) Selbstschliessendes Spuelventil, insbesondere Klosettspuelventil
DE30762C (de) Steuerung für Dampf-Wasserheber (Pulsometer)
DE374109C (de) Selbsttaetig sich schliessendes Ventil
DE15391C (de) Neuerungen an selbstthätigen Ventilen
DE113469C (de)
DE162236C (de)
DE147108C (de)
DE149429C (de)
DE653179C (de) Vorrichtung zum Fuellen von Flaschen
DE254416C (de)
DE144085C (de)
DE864216C (de) Vorrichtung zum Umfuellen von Fluessigkeiten unter Verwendung eines mit einem Heber zusammenwirkenden Ansauggeraets
DE275998C (de)
DE145931C (de)