DE155403C - - Google Patents

Info

Publication number
DE155403C
DE155403C DENDAT155403D DE155403DA DE155403C DE 155403 C DE155403 C DE 155403C DE NDAT155403 D DENDAT155403 D DE NDAT155403D DE 155403D A DE155403D A DE 155403DA DE 155403 C DE155403 C DE 155403C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
plate
gripper
sheet
spring
thorns
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT155403D
Other languages
English (en)
Publication of DE155403C publication Critical patent/DE155403C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F21/00Devices for conveying sheets through printing apparatus or machines
    • B41F21/02Pins

Landscapes

  • Supply, Installation And Extraction Of Printed Sheets Or Plates (AREA)

Description

£>Änqe$üqk hat dammfiK -h
KAISERLICHES
PATENTAMT
M 155403
KLASSE i5d.
Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Vorrichtung, die es bei Zylinderschnellpressen und Rotationsmaschinen ermöglicht, die Papierbogen zum Zwecke des Bedrückens in einer oder in mehreren Farben so anzulegen, daß die auf jedem Bogen nacheinander anzubringenden Drucke sich in der jeweils ge-. wünschten Weise genau decken oder eine bestimmte, immer gleichbleibende Lage zueinander einnehmen.
Die bisher bekannten Bogenanlegevorrichtungen an Zylinderschnellpressen und Rotationsmaschinen besitzen den Übelstand, daß sie. die Bogen, zumal wenn mit großer Schnelligkeit gedruckt wird, nicht immer mit der nötigen Genauigkeit anlegen, so daß es z. B. bei Mehrfarbendruck vorkommen kann, daß die verschiedenen Farben an solchen Stellen übereinander liegen, wo das nicht beabsichtigt ist, und daß auf diese Weise eine erhebliche Anzahl von Fehldrucken entsteht. Dieser Übelstand wird durch den Gegenstand vorliegender Erfindung · beseitigt, und daher kann die neue Bogenanlegevorrichtung
z. B. auch für Schön- und Wiederdruck angewendet werden, wo es darauf ankommt, daß der Aufdruck auf der einen Bogenseite sich mit dem auf der anderen Bogenseite genau deckt, ferner für Prägedruck, GoIddruck und überhaupt für alle solche Druckarten, bei denen es darauf ankommt, daß die folgende Bedruckung, Prägung usw. in genau bestimmter Stellung zu der vorhergegangenen Bedruckung usw. erfolgt.
Die Erfindung macht Gebrauch von der bekannten Einrichtung, die zu behandelnden Bogen vor ihrer ersten Behandlung durch kegelförmige Dorne oder Spitzen zu durchbohren, damit beim Anlegen zwecks weiterer Bearbeitung die Dorne in die Durchbohrungen eintreten und die Bogen in die richtige Lage bringen. Die Erfindung bezweckt, für Zylinderschnellpressen Anlegevorrichtungen zu schaffen, welche leicht an bestehenden Maschinen angebracht und bei neuen Maschinen vorgesehen werden können, ohne daß man einschneidende Änderungen zu treffen braucht, und die selbsttätig ein genaues Geradelegen des zum Bedrucken o. dgl. angelegten Bogens bewirken. Das Wesen der Erfindung besteht in der zweckmäßigen Anbringung und Gestaltung der kegelförmigen Dorne oder Spitzen nebst Zubehör an den Greifern der Zylinderschnellpresse.
Auf den Zeichnungen ist die Erfindung beispielsweise in zwei Ausführungsformen veranschaulicht. Es sind:
Fig. ι ein Schnitt durch einen Teil einer Zylinderschnellpresse,
Fig. 2 bis 6 Einzelheiten dazu,
Fig. 7 ein Schnitt durch eine abweichende Ausführungsform.
Bei der Anwendung der Erfindung lassen sich die kegelförmigen Dorne oder Spitzen
unmittelbar auf den gewöhnlichen Greifern der Zylinderschnellpresse befestigen, aber dann beeinflußt sie jedes seitliche Spielen der Greifer, wenn diese nicht ganz fest auf ihrer Achse sitzen, und stört die Genauigkeit des Einspielens. Aus diesem Grunde ist es vorzuziehen, auf zwei oder mehr Greifer besondere Stücke aufzusetzen.
Gemäß Fig. ι bis 6 besitzt jedes derartige
ίο Stück zwei Seitenplatten a mit einem dünnen Querstück b. Die äußeren Enden der Seitenplatten sind geschweift und in anderer Weise so gestaltet, daß sie sich fest gegen die Greiferwelle c im Zylinder g anlegen. Jede der Seitenplatten ■ ist mit Leisten e versehen, die auf einer Achse/, welche im Zylinder den Überzug d festhält, auf ruhen. Die Leisten e sind an den Seitenplatten a um Bolzen h drehbar, und zwar durch Schrauben i, , 20 welche durch Augen j in den Seitenplatten gehen. Indem man die Leisten e dicht an die Achse/ anzieht, wird das Stück sicher an dem Zylinder befestigt, denn je fester die Leisten gegen ihre Achse/ gedrückt werden, um so enger umschließen die geschweiften Enden der Seitenplatten die Welle c.
Um den Bolzen h ist außerdem eine lose Platte k drehbar, die von einer Schraubenfeder / in die offene Lage der Fig. 1 und 3 gedrängt wird. Die Platte k trägt den spitzen Dorn m, der in eine entsprechende Bohrung η in der Platte b einzutreten vermag. Die Platte k besitzt ferner einen backenförmigen Teil 0 mit einer niedrigen Rippe p; die Platten α und b sind entsprechend genutet, um die Rippen aufzunehmen und so die Gegenbacke zu bilden.
Es ist ersichtlich, daß, wenn ein Bogen q auf den üblichen Anlegetisch r (Fig. 1) gelangt und die Greifer ihn, wie üblich, erfassen, die beiden Greifer 10 mit ihren Punkturspitzen herantreten, so daß die Greifervorrichtung die in Fig. 3 dargestellte Stellung einnimmt. Die Dorne ot durchbohren beim Schließen der Greifer den. Bogen, der bei der Drehung des Druckzylinders von diesen mitgenommen wird.
Damit der Bogen bestimmt freigegeben wird, wenn sich die Greifer öffnen und die Greifer 10 jeden Durchbohrungskörper in die Lage der Fig. 3 bringen, ist eine Trennplatte s, unabhängig von der Platte k, an dem Bolzen h angelenkt und mit einer der Spitze m entsprechenden Öffnung versehen.
Die Trennplatte 5 steht unter dem Einfluß einer Feder, zweckmäßig des Endes von Feder Z, derart, ßaß beim Öffnen von Platte k die Platte s zurückbleibt und dadurch den Bogen von der Platte k trennt. Begrenzt wird die Relativbewegung durch den Stift \. In ihrer tiefsten Lage wird die Trennplatte beim Schließen der Platte k durch eine Feder t im Zusammenwirken mit einer Fangkliiike u gehalten, die an der Trennplatte befestigt ist; schließt sich nämlich die Backenplatte k, so drückt die Feder t auf die Klinke u und drückt dadurch die Klinke sowie die Trennplatte s nieder, worauf ein an der Platte k befestigter kleiner abgeschrägter Daumen ν gleichzeitig die Feder nach einer Seite drückt oder leitet, bis die Feder t unter die Fangklinke schnappt, wenn sich die Greifer geschlossen haben. Beginnen nun die Greifer sich zu öffnen, dann gestatten die Greifer 10,_ an denen die betreffenden Stücke sitzen, den zugehörigen Platten k gleichfalls den Anfang des Öffnens,- wobei jede Klinke u die entsprechende Trennplatte s zurückhält. Die Spitze bewegt sich demzufolge von der Trennplatte s herab (Fig. 3), und der Bogen wird mit Sicherheit von der Spitze verdrängt. Das weitere Niedergehen der Platte k veranlaßt den Daumen v, die Feder t bei Seite zu drücken und so die Klinke u freizugeben, so daß die Trennplatte s der Backenplatte k in ihrem Niedergang zu folgen vermag (Fig. 4). Bei der Ausführungsform der Fig. 7 ist eine angelenkte Platte w dadurch zum Eingriff mit der Achse/am Zylinder gebracht, daß sie durch Schraube und Flügelmutter χ go auf sie herabgedrängt wird. Hierbei wird eine Feder, welche die untere Platte k zu öffnen hat, unnötig, indem die Platte an ihrem Greifer mittels einer Drahtschleife 9 befestigt ist, so daß sie seiner Bewegung folgen muß.

Claims (4)

Patent-Ansprüche:
1. Vorrichtung zum genauen Bogenanlegen an Zylinderschnellpressen und Rotationsmaschinen, wobei die in die Maschine gelangenden Bogen vor ihrer ersten Behandlung durch kegelförmige Dorne oder Spitzen durchbohrt .werden, damit die Dorne bei jedem neuen Anlegen von Bogen zur weiteren Bearbeitung in die früheren Durchbohrungen eintreten, dadurch gekennzeichnet, daß die kegelförmigen Dorne oder Spitzen an zwei oder mehr der gewöhnlichen Greifer angebracht sind und von ihnen in Tätigkeit gesetzt werden, ohne daß es hierfür baulicher Änderungen der Maschine bedarf.
2. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die kegelförmigen Dorne oder Spitzen (m) von an einer fest in der Druckzylinderaussparung angeordneten oberen Platte
(b) angelenkten und gegen dieselbe beweglichen unteren Platte (k) getragen werden und in den angelegten Bogen
treten, wenn die untere Platte durch den Greifer gegen den Oberteil (b) bewegt wird und unter der Wirkung einer Feder (I) beim Öffnen des Greifers ihrerseits aufgeht.
3. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß eine dritte Platte (s) zwischen den beiden anderen Platten (b k) vorgesehen ist, um den Bogen bestimmt von dem Dorn abzustreifen, wenn die untere Platte (k) aufgeht, wobei die mit einer Öffnung zum Durchtritt des Domes versehene Trennplatte (s) beim Beginn des Abwärtsganges der Backenplatte (k) durch ein Federgesperre ft u) an dem festen Oberteil zurückgehalten wird, bis dies Gesperre von einem mit der Backenplatte' (k) verbundenen Daumen (v) ausgelöst worden ist.
4. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die untere Gelenkplatte (k) von dem Greifer geöffnet wird, indem die Platte, um eine Feder entbehrlich zu machen, an dem Greifer durch eine Schleife (9) befestigt ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT155403D Active DE155403C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE155403C true DE155403C (de)

Family

ID=421874

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT155403D Active DE155403C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE155403C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3403893A1 (de) * 1984-02-04 1985-08-14 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Gegendruckzylinder fuer eine bogen-offsetrotationsdruckmaschine
US5056026A (en) * 1987-11-06 1991-10-08 Mitchell Steven J User modifiable fuel injection computer
EP0577289A1 (de) * 1992-06-16 1994-01-05 COLOR COMMUNICATIONS, Inc. Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Präsentationsmustern tragenden Schichten

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3403893A1 (de) * 1984-02-04 1985-08-14 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Gegendruckzylinder fuer eine bogen-offsetrotationsdruckmaschine
US4598641A (en) * 1984-02-04 1986-07-08 M.A.N.-Roland Druckmaschinen Aktiengesellschaft Printing cylinder construction for sheet-fed offset rotary printing machine
US5056026A (en) * 1987-11-06 1991-10-08 Mitchell Steven J User modifiable fuel injection computer
EP0577289A1 (de) * 1992-06-16 1994-01-05 COLOR COMMUNICATIONS, Inc. Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Präsentationsmustern tragenden Schichten
US5370024A (en) * 1992-06-16 1994-12-06 Color Communication, Inc. Apparatus for the manufacture of sheets bearing display samples
US5622594A (en) * 1992-06-16 1997-04-22 Color Communications, Inc. Apparatus for the manufacture of sheets bearing display samples

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2834696C2 (de) Vorrichtung zum Zerschneiden einer endlosen bedruckten Papierbahn in Einzelbogen
DE69008007T2 (de) Falz- und Schneidapparat für eine Druckpapierbahn.
DE155403C (de)
DE3821324A1 (de) Bogengreifer an bogenrotationsdruckmaschinen
DE1636310A1 (de) Vorrichtung zur Behandlung von bogenfoermigem Material
DE202021104908U1 (de) Nummerierwerk mit variabler Typenradbreite
DE4033759C2 (de)
EP0723863A1 (de) Bogendruckmaschine mit einer Einrichtung zum Längsschneiden oder Perforieren von Druckbogen
DE3115270C2 (de) Druckplatten-Haltevorrichtung
EP0843606A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum herstellen von drahtgittermatten
DE471734C (de) Formzylinder fuer Rotationsdruckmaschinen, insbesondere Rotationsgummidruckmaschinen
EP0029528B1 (de) Rollenrotationsdruckmaschine mit einer Bahnverbindungseinrichtung
DE1050160B (de) Zusatzapparat zum Ausschwenken eines Arbeitsstückes für Nähmaschinen
DE3616150C2 (de)
CH679142A5 (de)
DE3444561A1 (de) Steuermechanismus fuer das farbwerk einer druckmaschine
DE1452732A1 (de) Vorrichtung zum maschinellen Herstellen von Blechdosen
DE757388C (de) Bogenglattstreichvorrichtung fuer Zylinderschnellpressen
DE10053462B4 (de) Bogenansaugvorrichtung in einer Druckpresse mit Bogenzuführung
DE953702C (de) Spannvorrichtung fuer die biegsamen Druckplatten von Rotationsdruckmaschinen
DE636149C (de) Mit einem an- und abfahrbaren Rotationsdruckwerk zusammenarbeitende Haltzylinderschnellpresse
DE2212266C3 (de) Vorrichtung für ein in eine Werkzeugmaschine einzugebendes Stangenmaterial
DED0017386MA (de)
AT17738B (de) Punktuvorrichtung für Zylinderdruckpressen.
DE238143C (de)