DE1155641B - Drucksteuereinrichtung fuer eine hydraulisch betaetigte Reibungskupplung - Google Patents

Drucksteuereinrichtung fuer eine hydraulisch betaetigte Reibungskupplung

Info

Publication number
DE1155641B
DE1155641B DET14738A DET0014738A DE1155641B DE 1155641 B DE1155641 B DE 1155641B DE T14738 A DET14738 A DE T14738A DE T0014738 A DET0014738 A DE T0014738A DE 1155641 B DE1155641 B DE 1155641B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bore
line
pressure
control device
piston
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DET14738A
Other languages
English (en)
Inventor
Edward Clarence Yokel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Twin Disc Inc
Original Assignee
Twin Disc Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Twin Disc Inc filed Critical Twin Disc Inc
Priority to DET14738A priority Critical patent/DE1155641B/de
Publication of DE1155641B publication Critical patent/DE1155641B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16DCOUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
    • F16D48/00External control of clutches
    • F16D48/02Control by fluid pressure
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16DCOUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
    • F16D25/00Fluid-actuated clutches
    • F16D25/12Details not specific to one of the before-mentioned types
    • F16D25/14Fluid pressure control
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16DCOUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
    • F16D48/00External control of clutches
    • F16D48/02Control by fluid pressure
    • F16D2048/0209Control by fluid pressure characterised by fluid valves having control pistons, e.g. spools

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Fluid Mechanics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Hydraulic Clutches, Magnetic Clutches, Fluid Clutches, And Fluid Joints (AREA)

Description

  • Drucksteuereinrichtung für eine hydraulisch betätigte Reibungskupplung Die Erfindung betrifft eine Drucksteuereinrichtung für eine hydraulisch betätigte Reibungskupplung, durch die ein Kupplungseinrückstoß der Reibscheiben dadurch verhindert wird, daß der Druckanstieg an dem zum Einrücken der Kupplung dienenden Kolben verzögert wird. DerDruckanstieg imBetätigungszylinder ist dabei unabhängig von der Geschwindigkeit, mit welcher ein Wählschieber betätigt wird, der die Druckmittelleitung öffnet.
  • Bekannt ist eine Drucksteuereinrichtung mit einer an die zur Kupplung führenden Druckmittelleitung angeschlossenen, zur Verzögerung des Druckanstiegs dienenden Ventilanordnung, die einen einen Druckflüssigkeitsaustrittskanal steuernden Ventilkolben und einen gegen den Ventilkolben federnd verschiebbaren Steuerkolben aufweist, wobei der Steuerkolben vom Druckmittel unter Zwischenschaltung einer Drosseleinrichtung beaufschlagt wird.
  • Die erfindungsgemäße Drucksteuereinrichtung ist dadurch gekennzeichnet, daß in der Bohrung des Ventilkolbens zwischen der Flüssigkeitseintrittsleitung und der zur Stirnfläche des Steuerkolbens führenden Verbindungsleitung ein zwischen zwei Endlagen drehbarer Wählschieber angeordnet ist, der in seiner einen Endlage die Flüssigkeitseintrittsleitung durch Bohrungen mit dem Druckraum einer Kupplung sowie durch weitere Bohrungen mit der zur Stirnfläche des Steuerkolbens führenden Leitung und in seiner anderen Endlage den Druckraum der Kupplung sowie den Raum hinter dem Steuerkolben mit der Flüssigkeitsaustrittsleitung verbindet. Vorzugsweise ist die zu einer Drosselbohrung führende Verbindungsleitung als Bohrung im Ventilgehäuse angeordnet, wobei sich diese Bohrung vor der Drosselbohrung zu einer Bohrung mit größerem Durchmesser erweitert, in der ein an sich bekanntes Rückschlagventil angeordnet ist.
  • Durch die erfindungsgemäße Anordnung wird eine raumsparende, kompakte Steuereinrichtung geschaffen, die als einheitliches Bauelement auf einfachste Weise mit einer gewünschten Kupplung verbunden werden kann.
  • Zur Erläuterung ist die Erfmdung in Verbindung mit einem hydraulischen Kreislauf beschrieben, der Kupplungen zum Vorwärts- und Rückwärtslauf eines Schiffsantriebs enthält. In ihrer einfachsten Form arbeitet die Drucksteuereinrichtung der Erfindung jedoch nur mit einer Kupplung zusammen. Es zeigen Fig. 1 und 2 Schnitte durch die erfindungsgemäße Drucksteuereinrichtung, Fig. 3 einen Schnitt nach der Linie 3-3 in Fig. 1, Fig. 4, 5 und 6 Schnitte nach der Linie 4-4 in Fig. 1 mit verschiedenen Stellungen des Wählschiebers, Fig. 7 eine schematische Darstellung des hydraulischen Systems für die Steuerung zweier Kupplungen mit einzelnen Teilen im Schnitt und mit dem Wählschieber in neutraler Lage.
  • Es wird auf die Fig. 1 Bezug genommen. Das längliche Gehäuse 60 hat koaxiale zylindrische Bohrungen 61, 62. Die Bohrung 62 hat einen größeren Durchmesser als die Bohrung 61. Die Verbindung der Bohrungen 61 und 62 bildet eine ringförmige Schulter 63. Das linke Ende der Bohrung 61 ist durch einen Deckel 64 abgeschlossen. Durch den Deckel 64 erstreckt sich ein schwenkbarer Schaft 65. An ihm ist außerhalb des Gehäuses 60 ein Handhebel 66 befestigt. Innerhalb des Gehäuses 60 ist der Schaft 65 zu einem zylindrischen Ring 67 vergrößert. Sein Umfang ist gemäß der Fig. 3 mit umfangsmäßig in Abstand stehenden Nuten 68, 69 und 70 versehen. In diese Nuten kann wahlweise ein federbeaufschlagter Rastbolzen 71 eingreifen, der in dem Gehäuse 60 geführt ist, wodurch der Vorwärtsantrieb, die neutrale Lage und der Rückwärtsantrieb festgelegt werden.
  • Neben dem mit Nuten versehenen Ring 67 befindet sich der zylinderförmige Wählschieber 72, der aus einem Stück mit dem Ring 67 besteht. Der Wählschieber 72 ist in die Bohrung 61 eingepaßt. Vom Wählschieber 72 erstreckt sich koaxial ein Ansatz 73 von kleinerem Querschnitt und von einer bestimmten Länge. Das rechte Ende des Wählschiebers 72 ist so angeordnet, daß eine Druckflüssigkeitseinlaßöffnung 74 immer offen ist. In Abstand stehende Kanäle 75 und 76 (Fig. 1, 2, 4, 5 und 6) erstrecken sich in Längsrichtung zum Wählschieber 72 in einem bestimmten Ausmaß weg von seinem rechten Ende. Sie stehen mit den radialen Kanälen 77 und 78 in Verbindung, welche sich zur zylindrischen Oberfläche des Schiebers 72 erstrecken. Der Schieber 72 hat einen Schlitz 79 in gleicher Ebene mit den radialen Kanälen 77 und 78. Der Schlitz bildet mit der Bohrung 61 eine Kammer 80, welche sich, wenn der Schieber 72 die neutrale Lage gemäß Fig. 4 einnimmt, unterhalb der Längskanäle 75 und 76 und im Abstand hiervon befindet und über einen zum Teil diametralen Kanal 81 im Wählschieber 72 mit einem Querkanal 82 im Gehäuse 60 in Verbindung steht. In beliebiger Lage des Wählschiebers 72 steht die Kammer 80 über eine Öffnung 83 und eine Ausnehmung 84 im Gehäuse 60 mit einem Strömungsmittelsumpf in Verbindung.
  • Das Gehäuse 60 hat ferner einen Längskanal 85, welcher .am linken Ende mit dem Querkanal 82 in Verbindung steht. Sein anderes Ende mündet in einen größeren Kanal 86, der zur Abstützung einer Feder 3 7 dient, welche ein Kugelventil 88 so beaufschlagt, daß eine Öffnung 89 in .der Platte 90 geschlossen ist. Die Platte 90 ist am rechten Ende des Gehäuses mit Hilfe eines Deckels 91 angeschraubt.
  • Die Platte 90 hat eine Drosselbohrung 92, welche den Kanal 86 mit einer Ausnehmung 93 im Deckel 91 dauernd verbindet. Die Ausnehmung 93 steht über eine Öffnung 94 in der Platte 90 mit dem Kopf eines schalenförmigen Steuerkolbens 95 in Verbindung, welcher in der Bohrung 62 axial verschiebbar ist. Der Steuerkolben 95 ist von dem in der Kammer 93 vorhandenen Druck beaufschlagt.
  • In der neutralen Lage der Steuereinrichtung gemäß den Fig. 1 und 4 wird der Steuerkolben 95 in Berührung mit der Platte 90 durch das eine Ende einer Feder gehalten, welche aus den zueinander konzentrisch angeordneten Schraubenfedern 96 und 97 besteht. Funktionsmäßig können sie als eine Feder betrachtet werden. Ihre gegenüberliegenden Enden liegen an der Innenseite des Kopfes eines schalenförmigen Ventilkolbens 98 an, der in der Bohrung 61 axial verschiebbar ist. Befindet sich der Wählschieber 72 in der neutralen Lage gemäß den Fig. 1 und 4 und läuft die Antriebsmaschine nicht, wird durch die Ausdehnung der Federn 96 und 97 der Ventilkolben 98 in Anschlag mit dem Ansatz 73 gebracht. Läuft die Maschine im Leerlauf, verschiebt der Öldruck den Ventilkolben 98 etwas und zwar in die in Fig. 1 ge- zeigte Lage, in der die Öffnung 99 etwas freigegeben ist, welche mit der Ausnehmung 84 in Verbindung steht. Das durch die Einlaßöffnung 74 fließende Öl kann so zum Ölsumpf fließen. Öl, welches in die Bohrungen 61 und 62 zwischen dem Steuerkolben 95 und ; dem Ventilkolben 98 leckt, fließt dauernd zum Ölsumpf über eine Bohrung 100 ab, welche mit der Ausnehmung 84 in Verbindung steht, so daß zu jeder Zeit der unbehinderte= Einfluß der Federn 96 und 97 besteht. f Die vorausstehend beschriebenen Teile sind zusammen mit weiteren Bauteilen schematisch in Fig. 7 dargestellt, die nachstehend erläutert wird.
  • Eine zweckmäßigerweise von der Maschine angetriebene Ölpumpe 138 ist über die Leitung 139 und das Filter 140 mit dem Ölsumpf 141 verbunden. Der Pumpenauslaß steht mit einem Ölkühler 143 in Verbindung. In der Zeichnung sind der Ventilkolben 98 und der Wählschieber 72 getrennt dargestellt; diese Teile sind jedoch tatsächlich gemäß Fig. 1 in einem gemeinsamen Gehäuse 60 untergebracht. Gemäß Fig. 7 gibt der Ölkühler 143 durch die Leitung 144 Öl an den Ventilkolben 98 ab, und zwar durch den Einlaß 74 (Fig. 1). Bei einem entsprechend niedrigen Öldruck befindet sich der Ventilkolben 98 in einer Ruhestellung und läßt über die Öffnung 145 Öl in die Ausnehmung 84, die in Fig. 7 als Leitung dargestellt ist, sowie ferner in die Kanäle 75, 76, die Bestandteile des Wählschiebers bilden, abfließen. Die Öffnung 100, die in Fig. 7 als Leitung eingetragen ist, stellt ebenfalls eine Verbindung zur Ausnehmung 84 her, um Öl abzuführen, das sich zwischen dem Ventilkolben und dem Steuerkolben angesammelt hat. Von der Ausnehmung 84 fließt das Öl zur Leitung 146, die gemäß Fig. 7 über Auslässe mit dem Ölsumpf in Verbindung steht.
  • Der Kanal 101 des Wählschiebers 72 steht gemäß Fig. 7 mit dem Druckzylinder 25 der Kupplung 20 für den Vorwärtsantrieb in Verbindung, während der Kanal 102 des Wählschiebers zum Betätigungszylinder 50 der Kupplung 45 für den Rückwärtsantrieb führt.
  • Es wird jetzt der Zustand erörtert, bei welchem sich die Antriebsmaschine im Leerlauf und der Wählschieber72 in der neutralen Lage gemäß Fig. 1 und 4 befindet. Die Ausnehmung oder Nut 93 steht mit dem Ölsumpf über die Kanäle 86, 85, 82 und 81 und über die Kammer 80 in Verbindung. Die Kammer 80 steht mit den Kanälen 101 und 102 im Gehäuse 60 in Verbindung. Die Kanäle 101 und 102 stehen wiederum mit den beiden Kupplungen 20 bzw. 45 für den Vorwärts- bzw. Rückwärtsantrieb in Verbindung, so daß die Kupplungen ausgerückt sind. Zur gleichen Zeit sind die radialen Kanäle 77 und 78 durch die Wand des Gehäuses 60 überdeckt.
  • Zum Einrücken der Kupplung 20 für den Vorwärtsantrieb ist der Wählschieber 72 im Uhrzeigersinn in die Lage nach Fig. 5 zu verschwenken, in welcher der Kanal 102 noch in Verbindung mit dem Ölsumpf steht, so daß die Kupplung 45 für den Rückwärtsantrieb ausgerückt bleibt. Der radiale Kanal 77 steht nunmehr mit dem Kanal 101 in Verbindung, welcher zum Druckzylinder der Kupplung 20 für den Vorwärtsantrieb führt, während der radiale Kanal 78 über die Kanäle 82, 85, 86 und die Drosselbohrung 92 mit der Nut oder Ausnehmung 93 in Verbindung steht, so daß ein Druck auf den Steuerkolben 95 ausgeübt wird. Wird die Antriebsmaschine beschleunigt, damit sie die Last aufnehmen kann, ist der Ventilkolben 98 in seine volle Regulierung entgegen der Vorbelastung der Federn 96 und 97 durch den Steuerkolben 95 zu verschieben, dessen Grenzlage nach links durch die Schulter 63 festgelegt ist.
  • Wird der Wählschieber 72 in die neutrale Lage der Fig.4 verschwenkt, ,entleert sich der Zylinder der Kupplung 20 für den Vorwärtsantrieb über den Kanal 101 in den Ölsumpf. Der Kanal 82 ist mit dem Ölsumpf über den Kanal 81 verbunden. Durch die Kraft der Federn 96 und 97 kehrt der Ventilkolben 98, desgleichen der Steuerkolben 95 in die Lage der Fig. 1 zurück. Das bisher hinter dem Steuerkolben 95 befindliche Öl wird durch die Öffnung 89 an den Ölsumpf abgegeben, da das Kugelventil 88 nicht an der Öffnung 89 anliegt.
  • Für den Rückwärtsantrieb ist der Wählschieber 72 entgegen dem Uhrzeigersinn in die Lage der Fig. 6 zu verschwenken. In dieser Lage gelangt der Öldruck zur Kupplung 45 für den Rückwärtsantrieb und zu dem die Federn 96 und 97 beaufschlagenden Steuerkolben 95.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Drucksteuereinrichtung für eine hydraulisch betätigte Reibungskupplung, bestehend aus einem einen Druckflüssigkeitsaustrittskanal steuernden Ventilkolben und einem gegen diesen abgefederten Steuerkolben, dessen Stirnfläche mit der Druckflüssigkeitseintrittsleitung in Verbindung steht, wobei in die Verbindungsleitung eine die Bewegung des Steuerkolbens verzögernde Drosseleinrichtung eingebaut ist, dadurch gekennzeichnet, daß in der Bohrung (61) des Ventilkolbens (98) zwischen der Flüssigkeitseintrittsleitung (74) und der zur Stirnfläche des Steuerkolbens (95) führenden Verbindungsleitung (82, 85, 92, 93, 94) ein zwischen zwei Endlagen drehbarer Wählschieber (72, 73) angeordnet ist, der in seiner einen Endlage die Flüssigkeitseintrittsleitung (74) durch Bohrungen (75, 77 bzw. 76, 78) mit dem Druckraum (25 bzw. 50) einer Kupplung (20 bzw. 45) sowie durch Bohrungen (76, 78 bzw. 75, 77) mit der zur Stirnfläche des Steuerkolbens führenden Leitung und in seiner anderen Endlage den Druckraum der Kupplung sowie den Raum (93, 94) hinter dem Steuerkolben mit der Flüssigkeitsaustrittsleitung (84) verbindet.
  2. 2. Drucksteuereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die zu einer Drosselbohrung (92) führende Verbindungsleitung als Bohrung (82, 85) im Ventilgehäuse (60) angeordnet ist.
  3. 3. Drucksteuereinrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Bohrung (85) vor der Drosselbohrung (92) zu .einer Bohrung (86) erweitert, in der ein an sich bekanntes Rückschlagventil (87, 88, 89) angeordnet ist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 649 436, 836 445, 933 186; deutscheAuslegeschriften Nr. 1012424, 1021658; deutsches Gebrauchsmuster Nr. 1708 659; französische Patentschrift Nr. 995 958; Schiffbautechnisches Handbuch, Bd. 1I, 1952, Verlag Technik Berlin, S. 243, Fig. 19. In Betracht gezogene ältere Patente: Deutsche Patente Nr. 1024 363, 1033 515, 1044622.
DET14738A 1958-02-12 1958-02-12 Drucksteuereinrichtung fuer eine hydraulisch betaetigte Reibungskupplung Pending DE1155641B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET14738A DE1155641B (de) 1958-02-12 1958-02-12 Drucksteuereinrichtung fuer eine hydraulisch betaetigte Reibungskupplung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET14738A DE1155641B (de) 1958-02-12 1958-02-12 Drucksteuereinrichtung fuer eine hydraulisch betaetigte Reibungskupplung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1155641B true DE1155641B (de) 1963-10-10

Family

ID=7547716

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DET14738A Pending DE1155641B (de) 1958-02-12 1958-02-12 Drucksteuereinrichtung fuer eine hydraulisch betaetigte Reibungskupplung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1155641B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1284184B (de) * 1964-09-11 1968-11-28 Hengstler Hydraulik Steuergeraet fuer das wechselweise Beaufschlagen zweier hydraulisch zu betaetigenderReibungskupplungen
DE3133834A1 (de) * 1981-08-27 1983-03-10 G.M. Sommer Co., Inc.,, Warren, Mich. Antriebsvorrichtung

Citations (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE649436C (de) * 1934-10-09 1937-08-24 Sulzer Akt Ges Geb Wendegetriebe mit Servomotor fuer Schiffe
FR995958A (fr) * 1949-09-23 1951-12-11 Accouplement pour trains d'engrenages pour navires
DE836445C (de) * 1950-11-17 1952-04-15 Franz Sueberkrueb Schiffswendegetriebe mit Untersetzung
DE933186C (de) * 1950-08-12 1955-09-22 Wilhelm Dipl-Ing Stoeckicht Fluessigkeitsdruckbetaetigte Reibungskupplung oder -bremse
DE1708659U (de) * 1955-07-15 1955-10-13 Zahnradfabrik Friedrichshafen Bootswendegetriebe mit zahnraeder-uebertragungssaetzen.
DE1012424B (de) * 1951-02-09 1957-07-18 Wilhelm Elze Antrieb eines Verdichters durch eine Brennkraftmaschine ueber eine Reibungskupplung
DE1021658B (de) * 1956-04-11 1957-12-27 Wuelfel Eisenwerk Schaltvorrichtung fuer druckmittelgesteuerte Reibungskupplungen
DE1024363B (de) 1954-12-03 1958-02-13 Zahnradfabrik Friedrichshafen Drucksteuereinrichtung
DE1033515B (de) 1954-12-03 1958-07-03 Zahnradfabrik Friedrichshafen Aktiengesellschaft Friednchshafen (Bodensee) Drucksteuereinrichtung
DE1044622B (de) 1956-12-04 1958-11-20 Zahnradfabrik Friedrichshafen Drucksteuer-Einrichtung

Patent Citations (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE649436C (de) * 1934-10-09 1937-08-24 Sulzer Akt Ges Geb Wendegetriebe mit Servomotor fuer Schiffe
FR995958A (fr) * 1949-09-23 1951-12-11 Accouplement pour trains d'engrenages pour navires
DE933186C (de) * 1950-08-12 1955-09-22 Wilhelm Dipl-Ing Stoeckicht Fluessigkeitsdruckbetaetigte Reibungskupplung oder -bremse
DE836445C (de) * 1950-11-17 1952-04-15 Franz Sueberkrueb Schiffswendegetriebe mit Untersetzung
DE1012424B (de) * 1951-02-09 1957-07-18 Wilhelm Elze Antrieb eines Verdichters durch eine Brennkraftmaschine ueber eine Reibungskupplung
DE1024363B (de) 1954-12-03 1958-02-13 Zahnradfabrik Friedrichshafen Drucksteuereinrichtung
DE1033515B (de) 1954-12-03 1958-07-03 Zahnradfabrik Friedrichshafen Aktiengesellschaft Friednchshafen (Bodensee) Drucksteuereinrichtung
DE1708659U (de) * 1955-07-15 1955-10-13 Zahnradfabrik Friedrichshafen Bootswendegetriebe mit zahnraeder-uebertragungssaetzen.
DE1021658B (de) * 1956-04-11 1957-12-27 Wuelfel Eisenwerk Schaltvorrichtung fuer druckmittelgesteuerte Reibungskupplungen
DE1044622B (de) 1956-12-04 1958-11-20 Zahnradfabrik Friedrichshafen Drucksteuer-Einrichtung

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1284184B (de) * 1964-09-11 1968-11-28 Hengstler Hydraulik Steuergeraet fuer das wechselweise Beaufschlagen zweier hydraulisch zu betaetigenderReibungskupplungen
DE3133834A1 (de) * 1981-08-27 1983-03-10 G.M. Sommer Co., Inc.,, Warren, Mich. Antriebsvorrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2054750A1 (de) Einrichtung an fluidgefullten Zylindern mit fluidbetatigtem Kolben
EP0715692B1 (de) Pumpenschutzventil
DE1027534B (de) Hauptzylinder fuer hydraulische Betaetigungsanlagen fuer Kraftfahrzeugbremsen und aehnliche UEbertragungsanlagen
DE102004005790A1 (de) Steuerung
DE1450585B2 (de) Hydraulische Steuerventileinrichtung
DE4237932A1 (de) Volumenstromsteuerung für Kraftfahrzeughydraulik, insbesondere für Lenkeinrichtungen von Kraftfahrzeugen
DE3040321C2 (de) Inchventil für einen hydrostatischen Fahrantrieb
DE1155641B (de) Drucksteuereinrichtung fuer eine hydraulisch betaetigte Reibungskupplung
EP0837250B1 (de) Druckmittelbetätigbarer Arbeitszylinder
DE624868C (de) Vorrichtung zum Erzielen einer regelbaren Stillstandsdauer von hydraulisch hin und her bewegten Werkzeug-, insbesondere Schleifmaschinenteilen bei der Umkehr
DE19809143A1 (de) Drucksteuerventil
DE3606237C2 (de) Doppelfahrbremsventil
AT386870B (de) Druckmittelbetaetigbare schaltkupplung mit kuehlmittelversorgten reibkoerpern, insbesondere lamellen
DE2521315B2 (de) Hydraulische Überlastkupplung, insbesondere für Förderer- und Hobelantriebe u.dgl
DE2847123C2 (de)
DE19710983C2 (de) Rückschlagventil
DE1146314B (de) Hydraulisch betaetigte Wechsel-Reibungskupplung
DE3840328A1 (de) Vorgesteuertes wegeventil
DE1288399B (de) Hydromechanisches Verbundgetriebe
DE2829528C2 (de) Kombinierte Überdruck-Spülventilanordnung für ein hydrostatisches Getriebe, insbesondere zum Antrieb von Fahrzeugen
DE1133197B (de) Steuerschieber fuer einen einfach wirkenden Druckmittelmotor
AT212178B (de) Hydraulische Schiffssteueranlage
DE720715C (de) Hydraulische Betaetigungsvorrichtung, insbesondere fuer einziehbare Flugzeugfahrwerke
DE1911368C3 (de) Hydrostatischer Zusatzfahrantrieb für vom Hauptfahrantrieb nicht angetriebene Fahrzeugräder für Kraftfahrzeuge, insbesondere für Ackerschlepper
DE2330540A1 (de) Mit handkraft und fluessigkeitsdruck betaetigte servolenkung, insbesondere fuer schwerlastfahrzeuge