DE113003C - - Google Patents

Info

Publication number
DE113003C
DE113003C DENDAT113003D DE113003DA DE113003C DE 113003 C DE113003 C DE 113003C DE NDAT113003 D DENDAT113003 D DE NDAT113003D DE 113003D A DE113003D A DE 113003DA DE 113003 C DE113003 C DE 113003C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rail
sheet
blade
leaf
slot
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT113003D
Other languages
English (en)
Publication of DE113003C publication Critical patent/DE113003C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01BMEASURING LENGTH, THICKNESS OR SIMILAR LINEAR DIMENSIONS; MEASURING ANGLES; MEASURING AREAS; MEASURING IRREGULARITIES OF SURFACES OR CONTOURS
    • G01B3/00Measuring instruments characterised by the use of mechanical techniques
    • G01B3/56Gauges for measuring angles or tapers, e.g. conical calipers

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Tents Or Canopies (AREA)

Description

KAISERLICHES
PAT.ENTAMT.
KLASSE 42 b.
(Kalifornien, V. St. A.).
Verstellbares Winkelmafs.
Die vorliegende Erfindung betrifft ein verstellbares Winkelmafs für Zimmerleute, Tischler und andere Leute, welches gestattet, mittelst beweglicher Blätter verschiedene Winkelstellungen aufzuzeichnen, wie sie bei der Herstellung von Sparren, von Dachconstructionen, von Rahmen und anderen Theilen vorkommen.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist das Instrument in Fig ι in Vorderansicht und in Fig. 2 in Seitenansicht dargestellt. Fig. 3 zeigt in gröfserem Mafsstabe einen Theil des Instrumentes, um die Verbindung seiner beweglichen Theile besser zu veranschaulichen.
Das Winkelmafs besteht im Wesentlichen aus einer Schiene A, die zweckmäfsigerweise aus Aluminium oder auch hartem Holz hergestellt ist. Am oberen Ende ist die Schiene bei B verjüngt. Ein Schlitz, der gleich der Dicke der beiden Blätter D und E ist, erstreckt sich von dem oberen Ende des Theiles B bis nahezu an das untere Ende der Schiene A, und ein zweiter Schlitz, welcher mit dem ersterwähnten vereinigt sein kann und zur Aufnahme des dritten Blattes L dient, erstreckt sich von dem unteren Theil der Schiene A nach oben. Die Blätter D, E und L sind aus hartem Stahlblech hergestellt. Die Blätter D und E sind in der Schiene A um zwei Bolzen F drehbar und jedes der Blätter ist mit einem nach einem Kreisbogen aus dem Drehbolzen F gekrümmten Schlitz G versehen. Durch die beiden Schlitze G reicht eine Preisschraube H hindurch. Das Blatt D hat ferner einen excentrischen Schlitz J, in den ein mit einer Rolle K versehener Stift J des Blattes E hineinreicht. Aus dieser Einrichtung ergiebt sich, dafs jede Bewegung des Blattes D, welche diesem von Hand gegeben wird, auch eine bestimmte Winkelbewegung des Blattes E zur Folge hat, indem der Schlitz I auf den Bolzen / des Blattes E einwirkt.
In Fig. ι steht das Blatt D in der mit punktirten Linien dargestellten Stellung rechtwinklig zu der Schiene A, während das Blatt E in der entsprechenden, ebenfalls mit punktirten Linien dargestellten Stellung einen halben rechten Winkel, d.h. einen Winkel von 45° angiebt. Der excentrische Schlitz / ist so geformt, dafs, wenn das Blatt D rechtwinklig zu der Schiene A steht, das Blatt E die angegebene Stellung einnimmt.
Sollen die Blätter D und E irgend eine andere Stellung einnehmen, so wird das Blatt D um seinen Drehbolzen gedreht, wobei der excentrische Schlitz / eine entsprechende Verschiebung des Blattes E bewirkt, wie dies beispielsweise in Fig. ι und 3 der Zeichnung dargestellt ist. Die innere Kante des Blattes E kann mit schrägen Linien versehen sein, um bestimmte Winkelstellungen des Blattes zu der Schiene anzuzeigen.
Um die Blätter in einer beliebigen Winkelstellung festzuhalten, wird die Flügelmutter H1 des Schraubenbolzens H angezogen.
Das untere Ende der Schiene A ist bei M abgesetzt und mit einer Klemmschraube N versehen, um das mit einem Schlitz versehene dritte Blatt L durch Anziehen der Flügel-
mutter JV1 in jeder beliebigen Stellung feststellen zu können. Das dritte Blatt L gestattet, das Instrument als gewöhnliches Dreieck zu benutzen.

Claims (1)

  1. Pa tent-Ansprüche:
    ι . Verstellbares Winkelmafs, gekennzeichnet durch zwei zu einer Schiene (A) drehbare Blätter (D E), von denen das eine mit einem excentrischen Schlitz versehen ist, in welchen ein Führungsstift des anderen Blattes eingreift, derart, dafs bei der Einstellung des einen Blattes gleichzeitig das andere Blatt in einen bestimmten Winkel zur Schiene (A) eingestellt wird.
    Winkelmafs der unter ι. gekennzeichneten Art mit einem dritten Blatt (LJ, welches in beliebiger Stellung festgestellt werden kann, um mit dem ersten Blatt (DJ ein gewöhnliches Dreieck zu bilden.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT113003D Active DE113003C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE113003C true DE113003C (de)

Family

ID=382620

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT113003D Active DE113003C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE113003C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1123778A2 (de) Spannzwinge wie Schraubzwinge- oder Hebelzwinge
DE113003C (de)
DE19613962A1 (de) Schwenkbiegemaschine
DE3917146A1 (de) Anschlagvorrichtung
DE2706533C3 (de) Vorrichtung zum Biegen von Metallstangen zu Schnörkeln oder Rundungen
DE29681047U1 (de) Schneidwerkzeug für ein Gipsbord
DE3152016A1 (de) Spannwerkzeug
DE219944C (de)
DE1528061A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Bilden von Nuten in geschichtetem Bahnmaterial
DE2540478A1 (de) Schneidzange
DE306847C (de)
DE181135C (de)
DE84961C (de)
DE159248C (de)
DE220380C (de)
AT335709B (de) Eck- oder stumpfverbindung von rahmenhohlprofilen fur fenster, turen od.dgl.
DE49142C (de) Gehrungslade
DE484392C (de) Blockwagen fuer Saegegatter
DE19546857C1 (de) Profilblechschere
DE267884C (de)
DE2631292A1 (de) Vorrichtung zum abkanten von blechen
DE183531C (de)
DE310723C (de)
EP0826439A1 (de) Verfahren zum Biegen eines Rohres, Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens sowie ein nach dem Verfahren hergestelltes Winkelstück
DE1988382U (de) Schneidvorrichtung fuer gehrungsschnitte an kunststoffleisten.