DE102016015530A1 - Sitzvorrichtung für eine Patientenpositioniereinrichtung und Patientenpositioniereinrichtung mit einer Sitzvorrichtung - Google Patents

Sitzvorrichtung für eine Patientenpositioniereinrichtung und Patientenpositioniereinrichtung mit einer Sitzvorrichtung Download PDF

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Abstract

Eine Sitzvorrichtung (18) für eine Patientenpositioniereinrichtung (1) besitzt einen ersten Abschnitt (19) und einen zweiten Abschnitt (20), die in mindestens einer Konfiguration der Sitzvorrichtung (18) winklig zueinander ausgerichtet sind. Dabei bildet einer der Abschnitte (19, 20) eine Lehne (25) und der andere der Abschnitte (19, 20) eine Sitzfläche (24). An dem ersten Abschnitt (19) ist eine Befestigungseinrichtung zur Fixierung an einer Positioniereinheit der Patientenpositioniereinrichtung (1) angeordnet. Die Sitzvorrichtung (18) ist zur Anordnung in einer ersten Lage (22) und einer zweiten Lage (23) vorgesehen. In der ersten Lage (22) bildet der erste Abschnitt (19) die Sitzfläche (24), und in der zweiten Lage (23) bildet der zweite Abschnitt (20) die Sitzfläche (24). Eine Patientenpositioniereinrichtung (1) besitzt eine Positioniereinheit, die die Sitzvorrichtung (18) an der Befestigungseinrichtung hält. Die Positioniereinheit ist zur Positionierung der Sitzvorrichtung (18) in der mindestens einen ersten Lage (22) und der mindestens einen zweiten Lage (23) ausgebildet.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Sitzvorrichtung für eine Patientenpositioniereinrichtung der im Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen Gattung sowie eine Patientenpositioniereinrichtung mit einer Sitzvorrichtung.
  • Aus der DE 10 2005 041 606 A1 ist eine Patientenpositioniervorrichtung mit einer Sitzvorrichtung bekannt. Die Sitzvorrichtung ist als Stuhl mit einer Lehne, einer Sitzfläche und einem an der Sitzfläche festgelegten Fuß ausgebildet. Der Fuß ist auf einer Bodenplatte fixiert, die mit der Positioniereinheit der Patientenpositioniervorrichtung verbunden ist.
  • Bei der in der DE 10 2005 041 606 A1 gezeigten Patientenpositioniervorrichtung befinden sich in vielen Ausrichtungen des Behandlungsstrahls zum Patienten auch Teile des Stuhls, der Bodenplatte und/oder der Positioniereinheit im Strahlengang. Insbesondere bei der Bildgebung ist wünschenswert, dass sich keine Teile der Positioniereinheit der Patientenpositioniervorrichtung im Strahlengang befinden. Gleichzeitig sollen vorteilhaft Aufnahmen aus allen Raumrichtungen ermöglicht werden, um möglichst viele Bereiche des Körpers in den gewünschten Ansichten und Schnittebenen abbilden zu können.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Sitzvorrichtung der gattungsgemäßen Art zu schaffen, die eine vielseitige Positionierung des Patienten ermöglicht und mit der die Patientenpositioniereinrichtung außerhalb des Strahlengangs eines Strahls eines Bildgebungssystems oder einer Bestrahlungseinheit angeordnet werden kann.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Patientenpositioniereinrichtung mit einer Sitzvorrichtung anzugeben, die eine vielfältige Positionierung des Patienten und gleichzeitig die Anordnung der Positioniereinheit außerhalb des Strahlengangs eines Strahls ermöglicht.
  • Diese Aufgabe wird bezüglich der Sitzvorrichtung durch eine Sitzvorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Bezüglich der Patientenpositioniereinrichtung wird die Aufgabe durch eine Patientenpositioniereinrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 13 gelöst.
  • Es ist vorgesehen, dass die Sitzvorrichtung zwei an einem Verbindungsbereich miteinander verbundene Abschnitte besitzt, die in mindestens einer Konfiguration der Sitzvorrichtung winklig zueinander ausgerichtet sind. Dabei kann vorgesehen sein, dass die beiden Abschnitte fest miteinander verbunden sind. Es kann jedoch auch vorgesehen sein, dass die beiden Abschnitte zueinander verstellbar sind, so dass beispielsweise die Neigung der Lehne der Sitzvorrichtung einstellbar ist. Es kann auch vorgesehen sein, dass die beiden Abschnitte in einer gemeinsamen Ebene angeordnet werden können, so dass die Sitzvorrichtung in mindestens einer Konfiguration eine Patientenliege bildet. Mit einer Konfiguration der Sitzvorrichtung ist dabei eine Anordnung der einzelnen Elemente der Sitzvorrichtung zueinander gemeint.
  • Die Sitzvorrichtung kann über die Patientenpositioniereinrichtung in unterschiedliche Lagen gebracht werden. Dabei kann beispielsweise die gesamte Sitzvorrichtung gekippt, geschwenkt oder in einer Translationsbewegung oder einer kombinierten Translations- und Rotationsbewegung bewegt werden. Die Sitzvorrichtung ist so ausgebildet, dass sie in einer ersten Lage angeordnet werden kann, in der der erste Abschnitt, an dem die Befestigungseinrichtung zur Fixierung an der Positioniereinheit angeordnet ist, die Sitzfläche bildet. Die Sitzvorrichtung kann außerdem in einer zweiten Lage angeordnet werden, in der der zweite Abschnitt die Sitzfläche bildet. Der erste Abschnitt bzw. der zweite Abschnitt können dabei neben der Sitzfläche jeweils noch weitere Bereiche der Sitzvorrichtung bilden. Die Sitzvorrichtung ist demnach so ausgebildet, dass in einer ersten Lage der erste Abschnitt die Sitzfläche und der zweite Abschnitt die Lehne bildet. Kräfte des Patienten werden demnach über den ersten Abschnitt, beispielsweise bei horizontaler Lage der Sitzfläche, in senkrechter Richtung, in die Positioniereinheit eingeleitet. In der zweiten Lage der Sitzvorrichtung bildet der erste Abschnitt die Lehne, und der zweite Abschnitt bildet die Sitzfläche. In der zweiten Lage ist die Sitzvorrichtung damit an der Lehne gehalten, so dass die Kräfte über eine seitliche Anbindung, beispielsweise bei vertikaler Ausrichtung der Lehne in vertikaler Richtung, in die Positioniereinheit eingeleitet werden.
  • In der ersten Lage ist der Oberkörper des Patienten für eine Bildgebungseinheit oder eine Bestrahlungseinheit zugänglich. Die Patientenpositioniereinheit ist nicht im Bereich der Lehne angeordnet. In der zweiten Lage der Sitzvorrichtung sind die Beine des Patienten für die Bildgebungseinheit oder Bestrahlungseinheit zugänglich, da die Positioniereinheit am ersten Abschnitt, also in dieser Lage an der Lehne angreift. Dadurch sind ein vielfältiger Einsatz der Sitzvorrichtung und eine Abbildung unterschiedlichster Bereiche des Patienten mit nur einer einzigen Sitzvorrichtung möglich, ohne dass sich die Positioniereinheit im Strahlenweg befindet.
  • Vorteilhaft sind der erste Abschnitt und der zweite Abschnitt jeweils aus mindestens zwei Teilabschnitten gebildet, die über ein fixierbares Schwenkgelenk miteinander verbunden sind. Ein fixierbares Schwenkgelenk ist dabei ein Schwenkgelenk, das in unterschiedlichen Schwenklagen fixiert werden kann und das bei gelöster Fixierung ein Verschwenken der beiden Teilabschnitte zueinander erlaubt. Dadurch kann eine gewünschte Lage der beiden Teilabschnitte zueinander eingestellt werden. Die beiden Teilabschnitte sind dabei vorteilhaft so bemessen, dass in mindestens einer Lage der Sitzvorrichtung der erste Teilabschnitt die Sitzfläche und der zweite Teilabschnitt eine Unterschenkelstütze bilden. Die Länge des ersten Teilabschnitts entspricht damit der Tiefe der Sitzfläche. In besonders bevorzugter Gestaltung sind der erste Teilabschnitt des ersten Abschnitts und der erste Teilabschnitt des zweiten Abschnitts gleich lang ausgebildet, so dass sich in der ersten und der zweiten Lage die gleiche Sitztiefe der Sitzfläche ergibt.
  • Vorteilhaft umfasst der Verbindungsbereich ein fixierbares Schwenkgelenk, über das ein Winkel zwischen dem ersten Abschnitt und dem zweiten Abschnitt einstellbar ist. Über das justierbare Schwenkgelenk lässt sich der Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne einstellen. Die Befestigungseinrichtung ist vorteilhaft als Befestigungsflansch ausgebildet. Der Befestigungsflansch kann in bevorzugter Gestaltung eine Platte sein, die zur Verbindung mit der Positioniereinheit vorgesehen ist. Die Verbindung mit der Positioniereinheit kann bevorzugt über Schrauben erfolgen, die in den in dem Befestigungsflansch vorgesehenen Bohrungen gehalten werden. Die Sitzvorrichtung besitzt eine Querrichtung, in der sich der Verbindungsbereich erstreckt. Die Querrichtung ist in seitlicher Richtung des Patienten ausgerichtet. Die Querrichtung liegt insbesondere parallel zur Schnittlinie der Verlängerungen von Sitzfläche und Lehne. Die Sitzvorrichtung weist vorteilhaft mindestens einen Holm auf, der eine Tragstruktur der Sitzvorrichtung bildet. Um eine Abbildung aller Bereiche des Patienten zu ermöglichen und gleichzeitig eine vergleichsweise geringe Breite der Sitzvorrichtung zu erreichen, ist vorteilhaft vorgesehen, dass der Holm in der Querrichtung gegenüber der Sitzfläche verschiebbar ist. Dadurch kann der Holm jeweils in einem nicht abzubildenden oder zu bestrahlenden Bereich des Patienten, also außerhalb des Strahlengangs, angeordnet werden. Vorteilhaft ist ein durchgehender Holm vorgesehen, der sowohl für die Lehne als auch für die Sitzfläche eine Tragstruktur bildet. Dadurch, dass keine separaten Holme für Lehne und Sitzfläche vorgesehen sind, wird ein einfacher Aufbau erreicht.
  • Eine einfache Gestaltung ergibt sich, wenn der Holm an einer Führung verschiebbar an dem Befestigungsflansch geführt ist. Bevorzugt ist eine Fixiereinrichtung zur Fixierung des Holms gegenüber der Führung in mehreren Positionen vorgesehen. Die Führung kann vorteilhaft durch eine Schiene und einen auf der Schiene verschiebbar geführten Schlitten gebildet sein. Die Fixiereinrichtung ist vorteilhaft zur einhändigen Bedienung ausgebildet, so dass der Bediener mit einer Hand den Holm halten und mit der anderen Hand den Holm in der gewünschten Position fixieren kann.
  • Eine einfache Gestaltung der Fixiereinrichtung zur Fixierung des Holms ergibt sich, wenn die Fixiereinrichtung ein Eingriffselement umfasst, das um eine Schwenkachse drehbar an dem Befestigungsflansch oder an dem Holm gelagert ist. Die Schwenkachse ist bevorzugt parallel zur Längsrichtung der Führung, insbesondere in Querrichtung, ausgerichtet. Das Eingriffselement weist vorteilhaft eine Eingriffskontur auf. An dem anderen Bauteil von Befestigungsflansch und Holm ist vorteilhaft eine Gegenkontur ausgebildet, wobei die Eingriffskontur des Eingriffselements in einer ersten Drehstellung des Eingriffselements in die Gegenkontur eingreift und dadurch die Eingriffskontur und die Gegenkontur in Richtung der Schwenkachse zueinander fixiert und wobei die Eingriffskontur in einer zweiten Drehstellung des Eingriffselements aus dem Bereich der Gegenkontur geschwenkt ist, so dass eine Verschiebung von Holm und Schiene gegeneinander in Richtung der Schwenkachse möglich ist. Die Fixierung erfolgt auf einfache Weise durch Drehen des Eingriffselements um seine Schwenkachse zwischen einer ersten und einer zweiten Drehstellung. Die beiden Drehstellungen können beispielsweise um 90° oder 180° zueinander gedrehte Lagen des Eingriffselements sein. Die Eingriffskontur und die Gegenkontur sind vorteilhaft ineinander greifende Konturen wie beispielsweise Verzahnungen. Dadurch kann auf einfache Weise eine formschlüssige Fixierung von Schiene und Holm zueinander erreicht werden.
  • In bevorzugter Gestaltung sind das Eingriffselement am Holm und die Gegenkontur an der Schiene angeordnet. Besitzt die Sitzvorrichtung mehrere Holme, so können diese an einer gemeinsamen Gegenkontur fixiert werden. Dadurch, dass jeweils nur das Eingriffselement des zu verstellenden Holms zu lösen ist, nicht jedoch die Gegenkontur, können die Holme unabhängig voneinander in ihrer Position verstellt werden. Auch eine Anordnung des Eingriffselements an dem Befestigungsflansch kann jedoch vorteilhaft sein. Es kann jedoch auch vorteilhaft sein, dass das Eingriffselement an der Schiene und die Gegenkontur an dem Holm angeordnet sind.
  • Vorteilhaft ist an dem Holm mindestens eine Abdeckung zur Bildung der Sitzfläche und/oder der Lehne lösbar gehalten. Die Sitzfläche und/oder die Lehne sind vorteilhaft modular aufgebaut und können durch mehrere Abdeckungen gebildet sein, die einzeln an dem Holm fixiert sind. Dadurch können je nach abzubildendem Bereich einzelne, gewünschte Abdeckungen abgenommen werden, um den gewünschten Bereich des Patienten frei zugänglich zu machen. In bevorzugter Gestaltung ist eine Fixiereinrichtung zur Fixierung der Abdeckung an dem Holm vorgesehen. In besonders bevorzugter Gestaltung ist die Fixiereinrichtung zur Fixierung der Abdeckung an dem Holm entsprechend der Fixiereinrichtung zur Fixierung des Holms an dem Befestigungsflansch ausgebildet. Das Eingriffselement ist dabei bevorzugt an der Abdeckung gehalten. Auch bei Anordnung des Holms in einem mittleren Bereich des Befestigungsflanschs wird dadurch eine gute Zugänglichkeit eines Bedienelements zum Verschwenken des Eingriffselements erreicht. Es kann jedoch auch vorgesehen sein, dass das Eingriffselement an dem Holm und die Gegenkontur an der Abdeckung gehalten sind.
  • In besonders bevorzugter Gestaltung besitzt die Sitzvorrichtung mindestens zwei Holme, die in der Querrichtung der Sitzvorrichtung verschiebbar an dem Befestigungsflansch gehalten sind. Dabei sind die beiden Holme vorzugsweise an gemeinsamen Führungen gehalten, so dass sich ein einfacher Aufbau ergibt. Bevorzugt sind mindestens zwei Führungen zur Führung der Holme an dem Befestigungsflansch vorgesehen. Durch mindestens zwei Holme wird eine ausreichende Stabilität der Sitzvorrichtung erreicht. Die beiden Holme können aufgrund ihrer Verschiebbarkeit so eingestellt werden, dass ein mittlerer Bereich des Patienten frei zugänglich ist. Auch eine Verstellung der Holme auf die eine oder die andere Seite der Sitzvorrichtung ist bevorzugt möglich, so dass auch seitliche Bereiche des Patienten vollständig abgebildet werden können. Bevorzugt besitzt jeder Holm mindestens ein Schwenkgelenk. Um eine vielfältige Verstellbarkeit und Anpassung auf die gewünschte Position des Patienten zu erreichen, ist bevorzugt vorgesehen, dass die Schwenkgelenke der Holme unabhängig voneinander einstellbar sind. Dadurch können beispielsweise die Beine eines Patienten in unterschiedliche Lagen gebracht werden. Dies ist über die gesamte Länge der Beine möglich, wenn der zweite Abschnitt die Sitzfläche und der erste Abschnitt, an dem die Befestigungseinrichtung angeordnet ist, die Lehne bildet.
  • In bevorzugter Gestaltung weist die Sitzvorrichtung mindestens eine Aufnahme zur lösbaren Befestigung von Anbauvorrichtungen auf. Bevorzugt sind mehrere Aufnahmen zur lösbaren Befestigung von Anbauvorrichtungen vorgesehen. Die Aufnahmen sind insbesondere an der der Sitzfläche bzw. Lehne abgewandten Seite der Holme und/oder an den freien Enden der Holme vorgesehen. Als Anbauvorrichtungen kommen beispielsweise Armstützen oder Fußstützen in Betracht.
  • Für eine Patientenpositioniereinrichtung mit einer Positioniereinheit, die die Sitzvorrichtung an der Befestigungseinrichtung hält, ist vorteilhaft vorgesehen, dass die Positioniereinheit zur Positionierung der Sitzvorrichtung in der mindestens einen ersten Lage und in der mindestens einen zweiten Lage ausgebildet ist. Die Positioniereinheit besitzt demnach ausreichend Freiheitsgrade, um die Sitzvorrichtung in die erste oder die zweite Lage zu verstellen. Vorteilhaft ist der erste Abschnitt in der mindestens einen ersten Lage zur Horizontalen um weniger als 30° geneigt, insbesondere in horizontaler Richtung ausgerichtet. Der zweite Abschnitt ist in der mindestens einen zweiten Lage zur Horizontalen vorteilhaft um weniger als 30° geneigt, insbesondere in der Horizontalrichtung ausgerichtet. Dadurch ist die Sitzvorrichtung sowohl in der ersten Lage als auch in der zweiten Lage als Stuhl mit um weniger als 30° geneigter Sitzfläche, insbesondere mit horizontaler Sitzfläche, ausgebildet.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im Folgenden anhand der Zeichnung erläutert. Es zeigen:
    • 1 eine Seitenansicht einer Patientenpositioniereinrichtung in einer ersten Lage,
    • 2 eine Seitenansicht der Patientenpositioniereinrichtung aus 1 in einer zweiten Lage,
    • 3 eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung der Patientenpositioniereinrichtung aus den 1 und 2 mit schematisch daran angeordnetem Patienten,
    • 4 und 5 Seitenansichten der Sitzvorrichtung aus 3,
    • 6 eine Ansicht von oben auf die Sitzvorrichtung aus 3,
    • 7 eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung aus den vorangegangenen Figuren ohne an der Sitzvorrichtung angeordnetem Patienten,
    • 8 eine Seitenansicht der Sitzvorrichtung aus 7,
    • 9 eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung in gleicher Lage, jedoch anderer Konfiguration als in den 7 und 8 in perspektivischer Darstellung,
    • 10 eine Seitenansicht der Sitzvorrichtung in der Lage und Konfiguration aus 9,
    • 11 eine Seitenansicht der Sitzvorrichtung in einer zweiten Lage,
    • 12 eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung in der in 11 gezeigten Lage, jedoch in anderer Konfiguration,
    • 13 die Sitzvorrichtung in der Lage und Konfiguration aus 12 in Seitenansicht,
    • 14 die Sitzvorrichtung aus den vorangegangenen Figuren mit teilweise abgenommenen Abdeckungen in der in den 3 bis 8 gezeigten Lage,
    • 15 und 16 Seitenansichten der Sitzvorrichtung aus 14,
    • 17 die Sitzvorrichtung in perspektivischer Darstellung in anderer Konfiguration mit einer abgenommenen Abdeckung,
    • 18 und 19 Seitenansichten der Sitzvorrichtung in der Konfiguration aus 17,
    • 20 eine perspektivische Darstellung einer weiteren Konfiguration der Sitzvorrichtung,
    • 21 und 22 Seitenansichten der Sitzvorrichtung in der Konfiguration aus 20,
    • 23 eine perspektivische Darstellung von Befestigungsflansch und zwei Abschnitten eines Holms der Sitzvorrichtung mit einer daran angeordneten Abdeckung bei fixierter Fixiereinrichtung,
    • 24 eine Seitenansicht der Anordnung aus 23,
    • 25 einen Schnitt entlang der Linie XXV-XXV in 24,
    • 26 eine perspektivische Darstellung entsprechend 23 bei geöffneter Fixiereinrichtung,
    • 27 eine Seitenansicht der Anordnung aus 26,
    • 28 einen Schnitt entlang der Linie XXVIII-XXVIII in 27,
    • 29 einen Schnitt entlang der Linie XXIX-XXIX in 27 durch eine Fixiereinrichtung einer Abdeckung,
    • 30 einen perspektivische Darstellung der Anordnung aus 26 bei geöffneter Fixiereinrichtung der Abdeckung,
    • 31 eine Seitenansicht der Anordnung aus 30,
    • 32 einen Schnitt entlang der Linie XXXII-XXXII in 31.
  • 1 zeigt eine Seitenansicht einer Patientenpositioniereinrichtung 1. Die Patientenpositioniereinrichtung 1 dient dazu, einen schematisch gezeigten Patienten 17 im Raum gegenüber einer ebenfalls schematisch gezeigten Strahlenquelle 15, die einen Strahl 16 erzeugt, zu positionieren. Die Strahlenquelle 15 kann zur Strahlentherapie oder zur Bildgebung vorgesehen sein. Die Strahlenquelle 15 kann einen Strahl 16 aus Protonen, Neutronen oder Ionen, vorzugsweise schweren Ionen, erzeugen. Der Strahl 16 kann beispielsweise von einem Zyklotron erzeugt werden. Die Strahlenquelle 15 kann jedoch auch einen Strahl 16 aus Photonen, beispielsweise einen Röntgenstrahl oder einen Gammastrahl erzeugen. Auch andere Arten von Strahlen können vorgesehen sein. Es ist wünschenswert, nur den zu bestrahlenden Bereich des Patienten 17 dem Strahl 16 auszusetzen.
  • Um eine Ausrichtung des Patienten in der gewünschten Lage relativ zur Strahlenquelle 15 und zum Strahl 16 zu ermöglichen, ist es bekannt, den Patienten auf einem Stuhl oder einer Liege anzuordnen, und den Stuhl oder die Liege der Patientenpositioniereinrichtung 1 über eine Positioniereinheit im Raum zu positionieren. Erfindungsgemäß ist eine Sitzvorrichtung 18 als Patientenaufnahme vorgesehen. Im Ausführungsbeispiel ist als Positioniereinheit ein Roboterarm 2 vorgesehen. Auch jede andere Art von Positioniereinheit kann jedoch vorteilhaft sein.
  • Im Ausführungsbeispiel ist der Roboterarm 2 ein Sechsachsroboter, der Bewegungen in allen drei Raumrichtungen und um alle drei Raumachsen ermöglicht. Der Roboterarm 2 besitzt ein Grundgestell 3, an dem ein Karussell 4 um eine erste Rotationsbewegungsachse 8 drehbar gelagert ist. Im Ausführungsbeispiel ist das Grundgestell 3 zur Fixierung an der Raumdecke vorgesehen, und die erste Rotationsbewegungsachse 8 ist senkrecht ausgerichtet. Auch eine Anordnung des Grundgestells 3 am Boden oder an einer Wand des Raums kann jedoch vorteilhaft sein. Am Karussell 4 ist eine Schwinge 5 um eine zweite Rotationsbewegungsachse 9 schwenkbar gelagert. Die zweite Rotationsbewegungsachse 9 ist senkrecht zur ersten Rotationsbewegungsachse 8 ausgerichtet und liegt im Ausführungsbeispiel horizontal. An der Schwinge 5 ist ein Arm 6 um eine dritte Rotationsbewegungsachse 10 schwenkbar gelagert. Die dritte Rotationsbewegungsachse 10 ist im Ausführungsbeispiel parallel zur zweiten Rotationsbewegungsachse 9 ausgerichtet. Am Arm 6 ist ein Handabschnitt 7 angeordnet, der Rotationsbewegungen um eine vierte Rotationsbewegungsachse 11, eine fünfte Rotationsbewegungsachse 12 und eine sechste Rotationsbewegungsachse 13 ermöglicht. Es kann vorgesehen sein, dass der Roboterarm 2 weitere Rotationsbewegungsachsen zur Erhöhung der Freiheitsgrade der Bewegung aufweist. An dem Handabschnitt 7 ist die Sitzvorrichtung 18 angeordnet. Hierzu besitzt die Sitzvorrichtung 18 eine Befestigungseinrichtung, im Ausführungsbeispiel einen Befestigungsflansch 14. Der Befestigungsflansch 14 ist vorteilhaft als Befestigungsplatte ausgebildet. Der Befestigungsflansch 14 ist vorzugsweise über Schrauben am Handabschnitt 7 fixiert. Auch eine andere Art der Fixierung kann jedoch vorteilhaft sein.
  • Die Sitzvorrichtung 18 besitzt einen ersten Abschnitt 19, an dem der Befestigungsflansch 14 fixiert ist, sowie einen zweiten Abschnitt 20. Die beiden Abschnitte 19 und 20 sind an einem Verbindungsbereich 21 miteinander verbunden. Am zweiten Abschnitt 20 sind in der in 1 gezeigten Konfiguration zwei Armstützen 26 und 27 fixiert, auf denen die Unterarme des Patienten 17 aufliegen.
  • 1 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in einer ersten Lage 22, in der der erste Abschnitt 19 eine Sitzfläche 24 der Sitzvorrichtung 18 bildet und in der der zweite Abschnitt 20 eine Lehne 25 der Sitzvorrichtung 18 bildet. In der in 1 gezeigten ersten Lage 22 ist die Sitzfläche 24 horizontal ausgerichtet. In dieser Lage befindet sich der Befestigungsflansch 14 unter der Sitzfläche 24. Die Gewichtskraft von Patient 17 und Sitzvorrichtung 18 wird dadurch horizontal nach unten in den Handabschnitt 7 des Roboterarms 2 eingeleitet. Dadurch, dass sich der Befestigungsflansch 14 unter dem Gesäß und den Oberschenkeln des Patienten 17 befindet, kann der Bereich von Oberkörper und Kopf des Patienten 17 in den Strahlengang des Strahls 16 gebracht werden, ohne dass der Befestigungsflansch 14 in den Strahlengang gelangt. Insbesondere bei stark streuenden Strahlen 16 ist hierzu ein ausreichender Abstand zwischen der Mittelachse des Strahls 16 und dem Befestigungsflansch 14 notwendig. Werden einzelne Bereiche der Lehne 25 abgenommen, so kann die Sitzvorrichtung 18 so konfiguriert werden, dass sich ausschließlich der Patient 17, jedoch keine Teile der Sitzvorrichtung 18 oder des Roboterarms 2 im Strahlengang befinden. Dies ist insbesondere für bildgebende Verfahren vorteilhaft, da die Abbildung des Patienten nicht durch Teile der Sitzvorrichtung 18 verfälscht wird. Auch bei Bestrahlungen kann dies jedoch vorteilhaft sein, da die zur Strahlentherapie eingesetzten Strahlen 16 das Material der Sitzvorrichtung 18 stark beanspruchen. Die Lebensdauer der Sitzvorrichtung 18 kann deutlich erhöht werden, wenn sich keine Teile der Sitzvorrichtung 18 im Strahlengang befinden.
  • Bei der in 1 gezeigten ersten Lage 22 der Sitzvorrichtung 18 liegt die fünfte Rotationsbewegungsachse 12 des Handabschnitts 7 horizontal, und die sechste Rotationsbewegungsachse 13 des Handabschnitts 7 ist vertikal ausgerichtet. Der Strahl 16 ist in 1 exemplarisch horizontal eingezeichnet. Je nach zu bestrahlendem Bereich des Patienten 17 kann der Strahl 16 in jeder anderen Lage zum Patienten 17 ausgerichtet werden. Zur Verstellung des Strahls 16 kann die Strahlenquelle 15 beispielsweise an einer Gantry vorgesehen sein.
  • 2 zeigt die Patientenpositioniereinrichtung 1 in einer zweiten Lage 23 der Sitzvorrichtung 18. In der zweiten Lage 23 bildet der zweite Abschnitt 20 die Sitzfläche 24 und der erste Abschnitt 19 bildet die Lehne 25. Der erste Abschnitt 20 ist in der in 2 gezeigten Lage 23 horizontal ausgerichtet, und der erste Abschnitt 19 ist vertikal ausgerichtet. Dadurch ist auch der Befestigungsflansch 14 vertikal ausgerichtet. Die fünfte Rotationsbewegungsachse 12 liegt bei der gezeigten Lage 23 horizontal und die sechste Rotationsbewegungsachse 13 liegt ebenfalls horizontal. Die Gewichtskraft des Patienten 17 und der Sitzvorrichtung 18 wird in horizontaler Richtung in den Handabschnitt 7 des Roboterarms 2 eingeleitet. Der Befestigungsflansch 14 ist nicht mehr unter, sondern neben dem Patienten 17 angeordnet. Dadurch sind insbesondere Abbildungen oder Bestrahlungen der Oberschenkel und der Beine des Patienten 17 möglich, ohne dass Bereiche des Roboterarms 2 oder der Befestigungsflansch 14 im Strahlengang liegen. Wie nachfolgend noch näher beschrieben, ist die Sitzvorrichtung 18 vorteilhaft so konfiguriert, dass sich auch keine Teile der Sitzvorrichtung 18 im Strahlengang des Strahls 16 befinden.
  • Die Eignung der Sitzvorrichtung 18 für die Positionierung des Patienten 17 in der ersten Lage 22 und der zweiten Lage 23 wird vorteilhaft dadurch erreicht, dass die beiden Abschnitte 19 und 20 in Bezug auf die den Patienten 17 stützenden Bereiche identisch zueinander ausgebildet sind. Dadurch können beide Abschnitte 19 und 20 sowohl als Sitzfläche 24 als auch als Lehne 25 zum Einsatz kommen. Wie die 1 und 2 zeigen, bildet dabei jeweils nur ein Teil der Abschnitte 19 und 20 die Sitzfläche 24. Die Lehne 25 kann jeweils durch den gesamten Abschnitt 19 oder 20 gebildet sein.
  • Die 3 bis 8 zeigen die Sitzvorrichtung 18 in der ersten Lage 22. Wie 3 zeigt, ist im Verbindungsbereich 21 ein Schwenkgelenk 48 vorgesehen, das ein Verschwenken der beiden Abschnitte 19 und 20 zueinander um eine Schwenkachse 33 ermöglicht. Dadurch kann die Neigung der Lehne 25 gegenüber der Sitzfläche 24 eingestellt werden. Das Schwenkgelenk 48 ist vorteilhaft so ausgebildet, dass die Abschnitte 19 und 20 mindestens in einem Winkel von 180° zueinander, also in einer Ebene, ausgerichtet werden können. Dadurch ist die Sitzvorrichtung 18 auch als Liege einsetzbar. Der Winkel zwischen den Abschnitten 18 und 19 ist dabei an der dem Patienten 17 zugewandten Seite gemessen.
  • Der erste Abschnitt 19 besitzt ein Schwenkgelenk 41, das eine Schwenkbewegung um eine Schwenkachse 34 ermöglicht. Der zweite Abschnitt 20 besitzt ebenfalls ein Schwenkgelenk 41, das eine Schwenkbewegung um eine Schwenkachse 35 ermöglicht. Die Schwenkachsen 33, 34 und 35 liegen parallel zueinander. Die Schwenkachsen 33, 34 und 35 erstrecken sich in einer Querrichtung 90 der Sitzvorrichtung 18. Die Querrichtung 90 ist dabei die Richtung, in der sich der Verbindungsbereich 21 erstreckt. Die Querrichtung 90 ist in seitlicher Richtung des Patienten 17 ausgerichtet. Wie 3 zeigt, bildet der erste Abschnitt 19 neben der Sitzfläche 24 auch eine Unterschenkelstütze 29. An dem die Unterschenkelstütze 29 bildenden Bereich sind Fußstützen 28 angeordnet, auf denen die Füße des Patienten 17 positioniert werden können. Wie 3 auch zeigt, werden die Sitzfläche 24, die Unterschenkelstütze 29 und die Lehne 25 durch Abdeckungen 30 gebildet, die im Folgenden noch näher erläutert werden.
  • 4 zeigt ebenfalls die Ausrichtung der Schwenkachsen 34 und 35 in Querrichtung 90. Wie 4 auch zeigt, besitzen die Abdeckungen 30 im Bereich der Schwenkgelenke 41 Aussparungen 40, so dass die Abdeckungen 30 die Verschwenkung um die Schwenkachsen 34 und 35 nicht behindern und für einen Bediener gut zugänglich sind.
  • Wie die 4 und 5 zeigen, sind an der dem Patienten 17 abgewandten Seite der Abdeckungen 30 zwei Holme 31 und 32 vorgesehen. Die Holme 31 und 32 bilden die Tragstruktur der Sitzvorrichtung 18. Die Holme 31 und 32 sind am Befestigungsflansch 14 festgelegt und halten die Abdeckungen 30. Um die Sitzvorrichtung 18 flexibel an den jeweiligen Einsatzfall anpassen zu können, ist die Sitzvorrichtung 18 modular aufgebaut. Die beiden Holme 31 und 32 sind vollständig getrennt voneinander ausgebildet. Jeder Holm 31, 32 besitzt die Schwenkgelenke 41 und 48, die für die beiden Holme 31 und 32 unabhängig voneinander einstellbar sind. Es ist eine Vielzahl von Abdeckungen 30 vorgesehen, die getrennt voneinander ausgebildet und separat an den Holmen 31 und 32 fixiert sind. Hierzu sind an den Abdeckungen 30 Schienen 64 vorgesehen, die im Nachfolgenden noch näher beschrieben werden. Auch eine andere Art der Fixierung kann vorteilhaft sein.
  • An der dem Patienten 17 abgewandten Seite besitzen die Holme 31 und 32 eine Vielzahl von Aufnahmen 42, die im Ausführungsbeispiel als Schlitten zur Aufnahme einer Schiene ausgebildet sind. Auch jede andere Gestaltung der Aufnahmen 42 kann vorteilhaft sein. In den Aufnahmen 42 sind die Armstützen 26 und 27 mit Befestigungsabschnitten 43 fixiert. Wie 5 zeigt, erstrecken sich die Befestigungsabschnitte 43 von Querseiten 101 und 102 der Sitzvorrichtung 18 bis näherungsweise an eine Mittelebene 45. Die Querseiten 101 und 102 sind die rechts und links im Bereich der Seiten des Patienten 17 verlaufenden Längsseiten der Sitzvorrichtung 18. Im Ausführungsbeispiel ist die Querseite 101 bezogen auf den Patienten 17 die linke Seite der Sitzvorrichtung 18, und die Querseite 102 ist die rechte Seite der Sitzvorrichtung 18. Eine Mittelebene 45 der Sitzvorrichtung 18 liegt mittig zwischen den Querseiten 101 und 102 und ist bei vertikaler Ausrichtung des Oberkörpers des Patienten 17 ebenfalls vertikal ausgerichtet.
  • Die Anordnung der Befestigungsabschnitte 43 an den Holmen 31 und 32 ist auch in 6 gezeigt. Bezogen auf den Patienten 17 sind in der ersten Lage 22 und der in den 3 bis 6 gezeigten Konfiguration der Sitzvorrichtung 18 der Holm 31 links und der Holm 32 rechts hinter dem Rücken des Patienten angeordnet.
  • 7 zeigt die Gestaltung der beiden Abschnitte 19 und 20 im Einzelnen. Der erste Abschnitt 19 besitzt zwei Teilabschnitte 36 und 37, die über das Schwenkgelenk 41 miteinander verbunden und gegeneinander um die Schwenkachse 34 verschwenkbar sind. Der erste Teilabschnitt 36 ist am Verbindungsbereich 21 mit einem ersten Teilabschnitt 38 des zweiten Abschnitts 20 verbunden. Der erste Teilabschnitt 38 ist über das Schwenkgelenk 41 mit einem zweiten Teilabschnitt 39 des zweiten Abschnitts 20 verbunden. In der in 7 gezeigten ersten Lage 22 der Sitzvorrichtung 18 bildet der erste Teilabschnitt 36 die Sitzfläche 24, der zweite Teilabschnitt 37 bildet die Unterschenkelstütze 29, und die Teilabschnitte 38 und 39 bilden die Lehne 25. Dabei ist der erste Teilabschnitt 38 im Bereich des unteren Rückens und der zweite Teilabschnitt 39 im Bereich des oberen Rückens eines auf der Sitzvorrichtung 18 sitzenden Patienten 17 ( 4) angeordnet.
  • 7 und 8 zeigen auch die Fixierung der Holme 31 und 32 am Befestigungsflansch 14. Wie 7 zeigt, ist der Holm 31 über Führungen 46 und 47 am Befestigungsflansch 14 gehalten. Der Holm 32 ist in entsprechender Weise am Befestigungsflansch 14 befestigt, wie 8 zeigt.
  • In 8 ist die Gestaltung der Führungen 46 und 47 im Einzelnen gezeigt. Am Befestigungsflansch 14 ist in der ersten Lage 21 unterhalb des Verbindungsbereichs 21 einen erste Schiene 66 angeordnet. Eine zweite Schiene 67 ist an dem dem Verbindungsbereich 21 abgewandten Ende des ersten Teilabschnitts 36 angeordnet. Beide Schienen 66 und 67 erstrecken sich parallel zu den Schwenkachsen 33, 34 und 35. Am ersten Teilabschnitt 36 sind zwei Schlitten 53 angeordnet, die an den Schienen 66 und 67 geführt sind und mit diesen die Führungen 46 und 47 bilden.
  • Wie 8 zeigt, besitzen die Teilabschnitte 36 und 38 eine Länge a. Die Länge a ist von der Schwenkachse 33 bis zu der anderen Schwenkachse 34, 35 des jeweiligen Teilabschnitts 36, 38 gemessen. Die Länge a der Teilabschnitte 36 und 38 bestimmt die Sitztiefe, wenn der jeweilige Teilabschnitt 36, 38 die Sitzfläche 24 bildet. Die Länge a ist vorteilhaft auf eine mittlere Länge des Oberschenkels von Patienten 17 abgestimmt. Die zweiten Teilabschnitte 37, 39 besitzen jeweils eine Länge b, die von der Schwenkachse 34, 35 des zugeordneten Schwenkgelenks 41 bis zum freien Ende der Teilabschnitte 37 und 39 gemessen ist. Am freien Ende ist jeweils eine Aufnahme 52 angeordnet. Die Länge b ist vorteilhaft auf eine übliche Länge des Unterschenkels von Patienten 17 bis zum Fuß abgestimmt, so dass der Patient 17 bei in der Aufnahme 52 festgelegter Fußstütze 28 (7) seine Füße bequem auflegen kann.
  • Wie 8 auch zeigt, schließt in der gezeigten Konfiguration die die Sitzfläche 24 bildende Oberseite des Teilabschnitts 36 mit der die Lehne 25 bildenden Oberseite des Teilabschnitts 38 einen Winkel α ein, der in der gezeigten Konfiguration 90° beträgt. Bevorzugt lässt das Schwenkgelenk 48 einen Winkel α von mindestens 90° bis 120°, insbesondere von mindestens 90° bis 180° zu. Auch Winkel α von kleiner als 90° können vorteilhaft sein. Die die Sitzfläche 24 bildende Oberseite des Teilabschnitts 36 schließt mit der die Unterschenkelstütze 29 bildenden Oberseite des Teilabschnitts 37 einen Winkel β ein, der in der gezeigten Konfiguration 270° beträgt. Die Sitzfläche 24 und die Unterschenkelstütze 29 sind dadurch senkrecht zueinander ausgerichtet. Vorteilhaft sind Winkel β von mindestens 180° bis 270° einstellbar. Die Oberseiten der Teilabschnitte 38 und 39 des zweiten Abschnitts 20, die die Lehne 25 bilden, sind in einer Ebene angeordnet.
  • 8 zeigt auch die Anordnung der Aufnahmen 42 an der dem Patienten 17 abgewandten Rückseite der Sitzvorrichtung 18. Es sind jeweils Aufnahmen 42 an den den Schwenkgelenken 41 entfernt liegenden Hälften der Teilabschnitte 37 und 39 angeordnet. Der Teilabschnitt 38 trägt benachbart zum Schwenkgelenk 41 in der dem Schwenkgelenk 48 entfernt liegenden Hälfte eine Aufnahme 42. Dabei sind die Aufnahmen 42 vorteilhaft an jedem Holm 31 und 32 vorgesehen, wie 5 zeigt.
  • Wie 8 auch zeigt, sind die Aufnahmen 52 an den dem Verbindungsbereich 21 abgewandten Enden der Abschnitte 19 und 20 angeordnet. Die Aufnahmen 52 sind im Ausführungsbeispiel als zylindrische Öffnungen ausgebildet und dienen zur Aufnahme der Fußstützen 28 (7). An den Aufnahmen 52 können auch andere Anbauteile angeordnet sein. Wie 9 zeigt, trägt jeder Holm 31, 32 an jedem Ende eine Aufnahme 52. Neben den Aufnahmen 42 und 52 können auch weitere Aufnahmen für Anbauteile wie beispielsweise Armstützen 26 und 27 und Fußstützen 28 an der Sitzvorrichtung 18 vorgesehen sein.
  • Die Schwenkgelenke 41 und 48 sind als fixierbare Gelenke ausgebildet. Zum Lösen und Fixieren sind Betätigungshebel 49, 50 vorgesehen. Die Schwenkgelenke 41 besitzen Betätigungshebel 49, und das Schwenkgelenk 48 besitzt einen Betätigungshebel 50. Die Betätigungshebel 49 und 50 sind vorteilhaft als Schnellspanneinrichtungen in Form von Knebeln ausgebildet, die über eine entsprechende Betätigungskontur die Schwenkgelenke 41 und 48 in bekannter Weise lösen oder fixieren. Die Fixierung kann beispielsweise über ineinander greifende Verzahnungen oder über einen in beide Teile des Schwenkgelenks eingreifenden, über den Betätigungshebel zu verschiebenden Stift erfolgen. Auch andere bekannte Gestaltungen von fixierbaren Schwenkgelenken können vorgesehen sein.
  • Wie 8 auch zeigt, sind an den Abdeckungen 30 jeweils Betätigungshebel 57 vorgesehen, die zum Lösen oder Fixieren der jeweiligen Abdeckung 30 am zugeordneten Holm 31 oder 32 dienen und die im Folgenden noch näher erläutert werden.
  • 9 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in einer anderen Konfiguration. Die Lage der Sitzvorrichtung 18 entspricht der in den vorangegangenen Figuren gezeigten Lage 22, d. h., der erste Abschnitt 19 bildet die Sitzfläche 24, und der Befestigungsflansch 14 ist unter der Sitzfläche 24 angeordnet. In den Teilabschnitten 36, 38 und 39 verlaufen die beiden Holme 31 und 32 parallel zueinander. Im Teilabschnitt 37 sind die Holme 31 und 32 in unterschiedlichen Winkeln zum Teilabschnitt 36 ausgerichtet. Der Holm 31 bildet einen Teilabschnitt 37a, der einen kleineren Winkel mit der Sitzfläche 24 einschließt als ein durch den zweiten Holm 32 und die daran angeordneten Abdeckungen 30 gebildeter Teilabschnitt 37b. Dadurch, dass sich die Abdeckungen 30 jeweils nur bis zur Mittelebene 45 erstrecken, können die Holme 31 und 32 mit den daran angeordneten Abdeckungen 30 in unterschiedlichen Winkeln ausgerichtet werden.
  • Wie 10 zeigt, ist die durch den Teilabschnitt 37a gebildete Unterschenkelstütze 29a in einem Winkel β zur Sitzfläche 24 ausgerichtet, der weniger als 270° beträgt. In der in den 9 und 10 gezeigten Konfiguration der Sitzvorrichtung 18 ist ein Winkel β von etwa 210° bis 220° gezeigt. Der Teilabschnitt 37b bildet eine Unterschenkelstütze 29b, die mit der Sitzfläche 24 einen Winkel β‘ einschließt, der größer als der Winkel β ist. Der Winkel β‘ beträgt in der gezeigten Konfiguration 240° bis 260°. Vorteilhaft ist auch eine Vielzahl von anderen Winkellagen der Teilabschnitte 37a und 37b zwischen 180° und 270° einstellbar.
  • In den 9 und 10 ist auch die Gestaltung der Armstützen 26 und 27 gezeigt. Bevorzugt sind die Armstützen 26 und 27 identisch zueinander ausgebildet und flexibel verstellbar. Im Ausführungsbeispiel sind zur Verstellung der Unterarmstützen 26 und 27 ausgehend von dem Befestigungsabschnitt 41 eine erste Längenverstelleinrichtung 92, eine erste Schwenkeinrichtung 91, eine zweite Längenverstelleinrichtung 94, eine zweite Schwenkeinrichtung 93 sowie eine dritte Längenverstelleinrichtung 96 vorgesehen. Daran anschließend ist eine Unterarmauflage 95 angeordnet. Die Längenverstelleinrichtungen 92, 94 und 96 und die Schwenkeinrichtungen 91 und 93 sind vorteilhaft so ausgebildet, dass die Unterarmauflagen 95 in jeder gewünschten Position angeordnet werden können und eine Anpassung an die Größe des Patienten 17 möglich ist. Vorteilhaft sind die Schwenkeinrichtungen 91, 93 und die Längenverstelleinrichtungen 92, 94, 96 werkzeuglos, im Ausführungsbespiel über Bedienräder 97, zu lösen und zu fixieren. In der in den 9 und 10 gezeigten Konfiguration schließen die Teilabschnitte 36 und 38 einen Winkel α ein, der größer als 90° ist, so dass der Patient 17 nach hinten gelehnt positioniert werden kann.
  • 11 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in der zweiten Lage 23, in der der erste Abschnitt 19 die Lehne 25 und der zweite Abschnitt 20 die Sitzfläche 24 bildet. Der Befestigungsflansch 14 ist an der Lehne 25 fixiert und hinter dem Patienten 17 (2) angeordnet. Am Verbindungsbereich 21 schließen die Abschnitte 19 und 20 einen Winkel α ein, der zwischen Sitzfläche 24 und Lehne 25 gemessen ist und der in der gezeigten Konfiguration 90° beträgt. Auch ein Winkel α von mehr als 90° kann jedoch vorteilhaft sein. Wird der Patient in einer Lage angeordnet, in der die Lehne 25 schräg steht, so steht der Befestigungsflansch 14 ebenfalls entsprechend schräg. Bei der in 11 gezeigten zweiten Lage 23 wird die Gewichtskraft des Patienten 17 vom zweiten Abschnitt 20 aufgenommen und über das Schwenkgelenk 48 in den ersten Abschnitt 19 und von dort in den Befestigungsflansch 14 übertragen. Die Teilabschnitte 38 und 39 des zweiten Abschnitts 20 sind abgewinkelt zueinander angeordnet. Die beiden Teilabschnitte schließen an der dem Patienten 17 zugewandten Seite einen Winkel γ ein, der in der gezeigten Konfiguration 270° beträgt. Vorteilhaft ist ein Winkel γ zwischen 180° und 270° einstellbar. Der erste Teilabschnitt 38 bildet die Sitzfläche 24, und der zweite Teilabschnitt 39 bildet die Unterschenkelstütze 29. Die Teilabschnitte 36 und 37 des ersten Abschnitts 19 sind parallel zueinander ausgerichtet und schließen einen Winkel β von 180 ° ein.
  • 12 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in der zweiten Lage 23 in einer weiteren Konfiguration der Sitzvorrichtung 18. Der Befestigungsflansch 14 ist weiterhin senkrecht ausgerichtet, und der zweite Abschnitt 20 bildet die Sitzfläche. Die Holme 31 und 32 sind im zweiten Abschnitt 20 jedoch vollständig voneinander getrennt angeordnet und zueinander verschwenkt, so dass sich keine durchgängige Sitzfläche 24 ergibt. Ein erster Teilabschnitt 24a der Sitzfläche 24 wird durch einen Teilabschnitt 38a des zweiten Abschnitts 20 gebildet, der vom Holm 31 und am Holm 31 angeordneten Abdeckungen 30 gebildet ist. Ein zweiter Abschnitt 24b der Sitzfläche 24 wird vom ersten Teilabschnitt 38b des zweiten Holms 32 gebildet. Dadurch, dass die Teilabschnitte 378a und 38b zueinander verschwenkt sind, fallen auch die Schwenkachsen 35a, 35b zwischen den Teilabschnitten 38a und 39a bzw. 38b und 39b auseinander. Der Teilabschnitt 39a ist gegenüber dem Teilabschnitt 38a an der Schwenkachse 35a verschwenkbar und der Teilabschnitt 39b gegenüber dem Teilabschnitt 38b an der Schwenkachse 35b. Die Schwenkachsen 35a und 35b sind zueinander beabstandet. Wie 13 zeigt, schließt der Teilabschnitt 38a mit dem Teilabschnitt 36 einen Winkel α ein, der 90° beträgt. Der Teilabschnitt 38b schließt mit dem Teilabschnitt 36 einen Winkel a‘ ein, der größer als der Winkel α ist. In der gezeigten Konfiguration beträgt der Winkel a‘ 110° bis 130°. Wie 13 auch zeigt, ist der erste Holm 31 in den Teilabschnitten 38a und 39a in der gezeigten zweiten Lage 23 horizontal angeordnet, während der zweite Holm 32 in den Teilabschnitten 38b und 39b vom Verbindungsbereich 21 aus nach unten geneigt ist. Dabei ist der zweite Holm 32 am Schwenkgelenk 41 abgewinkelt. Der Teilabschnitt 38b schließt mit dem Teilabschnitt 39b einen Winkel γ ein, der größer als 180° ist. Der Winkel γ ist dabei zwischen dem Teilabschnitt 24b der Sitzfläche 24 und der Unterschenkelstütze 29b an der dem Patienten 17 zugewandten Seite gemessen. In der gezeigten Konfiguration beträgt der Winkel γ zwischen 220° und 230°. Auch andere Winkel γ sind möglich und können durch Verstellung des Schwenkgelenks 41 in eine andere Position eingestellt werden.
  • 14 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in der ersten Lage 22 und der zu den 3 bis 8 beschriebenen Anordnung der Abschnitte 19 und 20 zueinander. Von der bereits beschriebenen Konfiguration unterscheidet sich die in den 14 bis 16 gezeigte Konfiguration dadurch, dass an beiden Holmen 31 und 32 jeweils eine Abdeckung 30 abgenommen wurde. Dadurch ist zwischen den Holmen 31 und 32 ein freier Bereich 89 gebildet, in dem der Patient 17 nicht von der Sitzvorrichtung 18 gestützt ist. Wird in diesem Bereich ein Strahl 16 auf den Patienten 17 gerichtet (1), so trifft der Strahl 16 keine Teile der Patientenpositioniereinrichtung 1. Damit wird sowohl eine Verfälschung von mit dem Strahl 16 erzeugten Bildern bei bildgebenden Verfahren als auch eine Materialschwächung durch den Strahl 16, insbesondere bei dem Einsatz des Strahls 16 zur Strahlentherapie, vermieden. In der in den 14 bis 16 gezeigten Konfiguration sind Abdeckungen 30 an den Teilabschnitten 39 der Holme 31 und 32 abgenommen. Dabei sind die dem Teilabschnitt 38 benachbarten Abdeckungen 30 abgenommen, so dass sich eine Öffnung in der Lehne 25 ergibt. Dadurch, dass die Abdeckungen 30 einzeln und getrennt voneinander an den Holmen 31 und 32 fixiert sind, können die Abdeckungen 30 an den zu bestrahlenden Bereichen des Patienten 17 unabhängig voneinander entfernt werden, so dass vielfältige Konfigurationen und Anordnungen von Abdeckungen 30 möglich sind, die auf den jeweiligen Einsatzfall anpassbar sind. Im Bereich der abgenommenen Abdeckungen 30 sind an den Abschnitten 39 der Holme 31 und 32 Schlitten 65 sichtbar, die zur Aufnahme der Schienen 64 der Abdeckungen 30 dienen. Die Schlitten 65 bilden mit den Schienen 64 Führungen 54 für die Abdeckungen 30. an denen die Holme 31, 32 und die Abdeckungen 30 gegeneinander verschiebbar und in unterschiedlichen Positionen zueinander fixierbar sind. In 14 sind auch Betätigungshebel 72 der einzelnen Fixiervorrichtungen der Abdeckungen 30 sichtbar. Im Ausführungsbeispiel ist an jedem Betätigungshebel 72 ein Fixierzapfen 76 vorgesehen, der den Betätigungshebel 72 in seiner Lage sichert und der zur Verstellung des Betätigungshebels 72 seitlich aus einer zugeordneten Aufnahme gezogen werden muss. Auch andere Sicherungseinrichtungen für Betätigungshebel 72 können vorteilhaft sein.
  • Wie die 14 bis 16 zeigen, können in jedem Teilabschnitt 36, 37, 38 und 39 bis zu zwei Abdeckungen 30 an jedem Holm 31 und 32 angeordnet sein. Demnach können in jedem Teilabschnitt 36 bis 39 vier Abdeckungen 30 angeordnet werden, die einzeln an den zugeordneten Holmen 31 oder 32 fixiert sind und dadurch auch einzeln abgenommen werden können. Wie die 14 bis 16 auch zeigen, sind die Abdeckungen 30, die an den Verbindungsbereich 21 angrenzen, kürzer ausgebildet und ragen nicht in den Verbindungsbereich 21, um die Verschwenkung der Abschnitte 19 und 20 zueinander nicht einzuschränken. Die weiteren Abdeckungen sind spiegelsymmetrisch zueinander ausgebildet und ragen jeweils in den Bereich der Schwenkgelenke 41 und der Aufnahmen 52. Im Bereich der Schwenkgelenke 41 und der Aufnahmen 52 sind jeweils die Aussparungen 40 vorgesehen. Die Abdeckung 30 des Teilabschnitts 37 am Holm 31, die benachbart zum Schwenkgelenk 41 angeordnet ist, ist dabei identisch zu der Abdeckung des Teilabschnitts 37 am Holm 32 ausgebildet, die benachbart zu der Aufnahme 52 angeordnet ist. Die Abdeckung 30 des Teilabschnitts 37 am Holm 32, die benachbart zum Schwenkgelenk 41 angeordnet ist, ist spiegelsymmetrisch zu der an der gegenüberliegenden Seite der Mittelebene 45 angeordneten Abdeckung ausgebildet. Die anderen Abdeckungen 30 sind bis auf die am Verbindungsbereich 21 angeordneten Abdeckungen 30 identisch zu diesen beiden Bauformen von Abdeckungen 30 ausgebildet. Dadurch sind drei unterschiedlich gestaltete Bauformen von Abdeckungen 30 ausreichend für die gesamte Sitzvorrichtung 18.
  • Wie 15 zeigt, weisen die Abdeckungen 30 eine Vielzahl von Befestigungsöffnungen 69 auf, die vorteilhaft in einem Raster zueinander angeordnet sind. Die Befestigungsöffnungen 69 können zur Befestigung von Fixiervorrichtungen für den Patienten wie beispielsweise Stützplatten, Schienen, Klettbändern oder selbsthaftenden Verbänden dienen. Dadurch ist eine gute Fixierung des Patienten 17 während einer Bestrahlung oder während bildgebender Verfahren möglich. In 15 ist auch der am jeweiligen Holm 31, 32 angeordnete Abschnitt einer Fixiereinrichtung 70 zur Fixierung der Abdeckungen 30 an dem Holmen 31, 32 gezeigt. Die Fixiereinrichtungen 70 besitzen die Schlitten 65 zur Aufnahme der Schienen 64 der Abdeckungen 30 (5). Die Schienen 64 sind auch in 16 gezeigt. Wie 16 auch zeigt, besitzen die Abdeckungen 30 ein sich über die gesamte Breite einer Abdeckung 30 erstreckendes Eingriffselement 73, das eine nachfolgend noch näher beschriebene Eingriffskontur 74 aufweist.
  • Um die Verstellung der Abschnitte 19 und 20 zueinander am Schwenkgelenk 48 zu vereinfachen und mit geringem Kraftaufwand zu ermöglichen, sind am zweiten Abschnitt 20 Federelemente 80, im Ausführungsbeispiel Gasdruckfedern, vorgesehen, die die Abschnitte 19 und 20 zueinander auch bei gelöstem Schwenkgelenk 48 zumindest teilweise halten.
  • Um die Abbildung des Patienten auch in seitlichen Bereichen des Patienten ohne störenden Einfluss der Sitzvorrichtung 18 zu ermöglichen, sind die Holme 31 und 32 an dem Befestigungsflansch 14 in Querrichtung 90 verstellbar angeordnet. Wie 16 zeigt, ist am Befestigungsflansch 14 eine Zahnstange 56 angeordnet, die sich in Querrichtung 90 erstreckt und an der beide Holme 31 und 32 in Querrichtung 90 fixiert werden können. Die Position der Holme 31 und 32 an der Zahnstange 56 ist dabei frei wählbar: So können beide Holme 31 und 32 auf die bezogen auf den Patienten 17 linke oder die bezogen auf den Patienten 17 rechte Seite der Sitzvorrichtung 18 verstellt werden, so dass sich beide Holme 31, 32 auf einer Seite der Mittelebene 45 befinden. Auch eine Vielzahl von Zwischenpositionen für die Holme 31 und 32 ist möglich.
  • In den 17 bis 19 ist eine Konfiguration der Sitzvorrichtung 18 gezeigt, an der der Holm 32 bis nahe an die Mittelebene 45 gestellt ist. Die Holme 31 und 32 sind bezogen auf den auf der Sitzvorrichtung 18 sitzenden Patienten 17 jeweils an der linken Seite der Abdeckungen 30 angeordnet. In der gezeigten Konfiguration ist eine der Abdeckungen 30 des Teilabschnitts 39 vom Holm 32 abgenommen. Dadurch ist die rechte Seite des Patienten 17 im äußeren Bereich des oberen Rückens in einem freien Bereich 89 angeordnet. Auch jede andere Abdeckung 30 kann individuell abgenommen werden, beispielsweise, um den freien Bereich 89 zu vergrößern.
  • In den 20 bis 22 ist eine Konfiguration der Sitzvorrichtung gezeigt, in der ein größerer freier Bereich 89 geschaffen ist. Hierzu sind beide Holme 31 und 32 auf einer gemeinsamen Seite der Mittelebene 45 angeordnet. Um den Patienten 17 auch an seiner rechten Seite zu unterstützen, sind Abdeckungen 30' vorgesehen, die sich über die gesamte Breite c der Sitzfläche 24 erstrecken. Die Breite c der Sitzfläche 24 ist in 20 eingezeichnet. Die Breite c der Sitzfläche 24 ist in Querrichtung 90 gemessen.
  • Die Abdeckungen 30 und die Abdeckungen 30' sind jeweils von einem Seitenabschnitt 81 gebildet, der den Betätigungshebel 72 (22) besitzt. Der Seitenabschnitt 81 ist vorteilhaft aus Metall. An den Seitenabschnitten 81 sind jeweils Platten 83, 83' unterschiedlicher Länge gehalten. Die Platten 30 und 30' bestehen vorteilhaft aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, sind also strahlendurchlässig. Die Seitenabschnitte 81 sind im Ausführungsbeispiel nicht als Teil der Sitzfläche 24 vorgesehen.
  • Wie 21 zeigt, besitzen die Abdeckungen 30 mit den Platten 83 eine in Querrichtung 90 gemessene Breite d. Aufgrund der Breite des Seitenabschnitts 31 ist die Breite d etwas größer als die Hälfte der Breite c der Sitzfläche 24, nämlich um die Breite des Seitenabschnitts 81. Die Abdeckungen 30' besitzen eine Breite e, die etwas größer als die Breite c der Sitzfläche 24 ist, nämlich um die Breite des Seitenabschnitts 81. Durch Anordnung von Abdeckungen 30 und 30' kann ein gewünschter freier Bereich 89 geschaffen werden. Lediglich der Bereich des Befestigungsflanschs 14 sollte vorteilhaft durch Abdeckungen 30' abgedeckt werden, so dass der Patient 17 bei der gezeigten Anordnung des Holms 32 nicht mit dem Befestigungsflansch 14 und den Schienen 66 und 67 in Kontakt kommen kann.
  • Wie 22 zeigt, sind die Holme 31 und 32 über Fixiereinrichtungen 55 an der Zahnstange 56 fixiert. Die Fixiereinrichtungen 55 sind mit sehr geringer Bauhöhe ausgebildet. Beide Fixiereinrichtungen 55 sind spiegelsymmetrisch zueinander ausgebildet und greifen in die gemeinsame Zahnstange 56 ein, so dass nur der Aufbau einer Fixiereinrichtung 55 beschrieben ist. Wie 23 zeigt, ist die Zahnstange 56 getrennt von den Schienen 66 und 67 an der der Schiene 67 abgewandten Seite der Schiene 66 angeordnet. Zum Fixieren und Lösen der Fixiereinrichtung 55 ist an jedem Holm 31, 32 ein Betätigungshebel 57 vorgesehen, wie auch in 22 gezeigt ist. Aufgrund der Anordnung der Fixiereinrichtungen 55 an der Außenseite des Befestigungsflanschs 14 ergibt sich eine gute Zugänglichkeit der jeweils dem anderen Holm 31, 32 abgewandten Außenseite der Holme 31 und 32.
  • Wie 24 zeigt, ist der Betätigungshebel 57 um eine Schwenkachse 62 schwenkbar am ersten Teilabschnitt 36 des jeweiligen Holms 31, 32 gelagert. Der Betätigungshebel 57 ist drehfest mit einem Eingriffselement 58 verbunden, das in der Schnittdarstellung in 25 gezeigt ist. Der Betätigungshebel 57 mit dem Eingriffselement 58 ist um die Schwenkachse 62 schwenkbar. Im Ausführungsbeispiel ist das Eingriffselement 58 als Welle ausgebildet, die sich über einen Großteil der Breite des Teilabschnitts 36 erstreckt. Das Eingriffselement 58 trägt eine Eingriffskontur 59, die bei der in den 24 und 25 gezeigten fixierten Stellung der Fixiereinrichtung 55 in eine Gegenkontur 60 eingreift. Die Gegenkontur 60 ist an der Zahnstange 56 ausgebildet. Im Ausführungsbeispiel sind die Eingriffskontur 59 und die Gegenkontur 60 als Verzahnungen ausgebildet. Auch jede andere Kontur, die zur Fixierung in Querrichtung 90 geeignet ist, kann jedoch vorgesehen sein. Die Teilung der Verzahnungen bestimmt das Rastermaß der möglichen Positionen der Holme 31 und 32.
  • 26 zeigt den Betätigungshebel 57 in gelöster, nach außen geschwenkter Stellung. Im Ausführungsbeispiel sind der Betätigungshebel 57 und damit auch das Eingriffselement 58 um 90° zwischen den beiden Stellungen zu verschwenken. Wie 26 auch zeigt, ist am Betätigungshebel 57 ein Fixierzapfen 61 vorgesehen, der in fixiertem Zustand der Fixiereinrichtung 55 in eine Fixieröffnung 79 am ersten Teilabschnitt 36 ragt und dadurch den Betätigungshebel 57 gegen unbeabsichtigtes Lösen sichert. Der Fixierzapfen 61 ist vorteilhaft in bekannter Weise gefedert gelagert.
  • Wie die Schnittdarstellung in 28 zeigt, greift das Eingriffselement 58 in der gelösten Stellung nicht in die Gegenkontur 60 ein. Das Eingriffselement 58 ist in dem Umfangsbereich, der in dieser Drehstellung der Gegenkontur zugewandt liegt, mit einer Zylinderteilfläche 63 ausgebildet, die oberhalb der Gegenkontur 60 endet und nicht in diese eingreift. Der Radius des Eingriffselements 58 ist in diesem Umfangsbereich demnach kleiner als in dem Umfangsbereich, in dem die Eingriffskontur 59 (25) angeordnet ist. Dadurch kann der Teilabschnitt 36 und damit der gesamte Holm 31 gegenüber der Zahnstange 56 und damit gegenüber dem Befestigungsflansch 14 in Querrichtung 90 verschoben werden. Zur Fixierung des Teilabschnitts 36 und damit des gesamten Holms 31 in einer gewünschten Position wird der Betätigungshebel 57 in die in den 23 bis 25 gezeigte Position zurückgeschwenkt. Dabei wird die Eingriffskontur 59 in den Bereich der Gegenkontur 60 geschwenkt. Bevorzugt ist die Eingriffskontur 59 in Umfangsrichtung mit Einführschrägen versehen, um eine einfache Verschwenkung und eine Selbstzentrierung der Eingriffskontur 59 gegenüber der Gegenkontur 60 zu erreichen. Durch die gezeigte Gestaltung der Fixiereinrichtung 55 mit einem um seine Längsachse schwenkbaren Eingriffselement 58 kann eine sichere und feste Fixierung erreicht werden. Die Fixiereinrichtung besitzt eine geringe Baugröße und ist zur Übertragung großer Kräfte geeignet ist. Es ist eine einfache, sichere Lösbarkeit und Fixierung mit nur einer Hand möglich.
  • Vorteilhaft ist für die Abdeckungen 30 eine in gleicher Weise wirkende Fixiereinrichtung 70 vorgesehen. Die Fixiereinrichtungen 70 aller Abdeckungen 30, 30' sind vorteilhaft identisch ausgebildet. 29 zeigt die Fixiereinrichtung 70 im Einzelnen. In der Schiene 64 der Abdeckung 30 ist das Eingriffselement 73 um eine Schwenkachse 77 drehbar gelagert. Das Eingriffselement 73 ist im Ausführungsbeispiel als Welle ausgebildet, die sich in Querrichtung 90 (26) erstreckt. Das Eingriffselement 73 ist drehfest mit dem Betätigungshebel 72 verbunden. Am Eingriffselement 73 ist die Eingriffskontur 74 ausgebildet, die sich über einen Teilbereich des Umfangs des Eingriffselements 73 erstreckt und die im Ausführungsbeispiel als Verzahnung ausgebildet ist.
  • Am Boden der Schiene 64 (27) ist eine Zahnstange 71 fixiert, die die Gegenkontur 75, nämlich eine Verzahnung, trägt. Wie 27 zeigt, ragt die Gegenkontur 75 in den von der Schiene 64 umschlossenen Freiraum. Wie 27 auch zeigt, besitzt der Seitenabschnitt 81 der Abdeckung 30 eine Vertiefung 82, in der der Betätigungshebel 72 der Fixiereinrichtung 70 angeordnet ist.
  • In der in 29 gezeigten fixierten Stellung greift die Eingriffskontur 74 in die Gegenkontur 75 ein und fixiert die Abdeckung 30 dadurch in Richtung der Schwenkachse 77 des Eingriffselements 73, also in Querrichtung 90 (26) an dem jeweiligen Holm 31 oder 32, in der gezeigten Darstellung am Teilabschnitt 36 des Holms 31.
  • Die 30 bis 32 zeigen die Fixiereinrichtung 70 in gelöstem Zustand. Wie 31 zeigt, ist der Betätigungshebel 72 gegenüber der fixierten Stellung um 90° verschwenkt und ragt aus der Vertiefung 82 nach unten. In dieser Stellung ist im Bereich der Gegenkontur 75 eine Zylinderteilfläche 78 des Eingriffselements 73 angeordnet, die zur Gegenkontur 75 einen geringen Abstand besitzt und nicht in diese eingreift, wie 32 zeigt. Der Radius des Eingriffselements 73 ist in diesem Bereich kleiner als der Abstand der Schwenkachse 77 zur Gegenkontur 75. Dadurch ist in dieser Stellung der Holm 31 oder 32 gegenüber der Abdeckung 30 in Querrichtung 90 verschiebbar. Vorteilhaft besitzt die Eingriffskontur 74 eine Einführschräge in Umfangsrichtung, so dass ein einfaches Fixieren gewährleistet ist.
  • Wie ein Vergleich der 28 und 29 zeigt, beruhen die Fixiereinrichtungen 55 und 70 auf dem gleichen Prinzip, da jeweils eine Eingriffskontur 59, 74 in eine Gegenkontur 60, 75 gedreht wird. Allerdings ist bei der Fixiereinrichtung 55 das Eingriffselement 58 deutlich kürzer ausgebildet als die Gegenkontur 60. Hier bewegt sich der Holm 31, 32 gegenüber der Zahnstange 56, und der Betätigungshebel 57 ist am Holm vorgesehen. Bei der Fixiereinrichtung 70 ist das Eingriffselement 73 deutlich länger ausgebildet als die Zahnstange 71 mit der Gegenkontur 75. Hier bewegt sich die Gegenkontur 75 am Holm 31, 32 gegenüber der Abdeckung 30. Der Betätigungshebel 72 ist an der Abdeckung 30, also am unbewegten Teil, gehalten.
  • Bei einer alternativen Gestaltung der Sitzvorrichtung 18 ist die Eingriffskontur 59 der Fixiereinrichtung 55 am Befestigungsflansch 14 angeordnet. Hierzu ist vorteilhaft ein Eingriffselement 59 schwenkbar am Befestigungsflansch 14 gelagert, das sich vorteilhaft über die gesamte Breite des Befestigungsflanschs 14 erstreckt. Dadurch können beide Holme 31, 32 durch Betätigung nur eines Betätigungshebels 57 gelöst und fixiert werden. An jedem Holm 31, 32 ist vorteilhaft eine Gegenkontur 60 angeordnet.
  • In einer weiteren alternativen Gestaltung der Sitzvorrichtung 18 ist vorgesehen, dass an den Holmen 31 und 32 Eingriffselemente 73 mit Eingriffskonturen 74 von Fixiervorrichtungen 70 angeordnet sind und die Abdeckungen 30, 30' Gegenkonturen 75 tragen. Die Gegenkonturen 75 erstrecken sich dabei vorteilhaft über näherungsweise die gesamte Breite der Abdeckungen 30 und näherungsweise über die halbe Breite der Abdeckungen 30'.
  • Die einzelnen Ausführungsbeispiele können in beliebiger Weise miteinander kombiniert werden, um vorteilhafte Gestaltungen von Sitzvorrichtungen 18 zu erhalten.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • DE 102005041606 A1 [0002, 0003]

Claims (14)

  1. Sitzvorrichtung für eine Patientenpositioniereinrichtung, wobei die Sitzvorrichtung einen ersten Abschnitt (19) und einen zweiten Abschnitt (20) besitzt, die an einem Verbindungsbereich (21) miteinander verbunden sind, wobei die beiden Abschnitte (19, 20) in mindestens einer Konfiguration der Sitzvorrichtung (18) winklig zueinander ausgerichtet sind und einer der Abschnitte (19, 20) eine Lehne (25) und der andere der Abschnitte (19, 20) eine Sitzfläche (24) bildet, wobei an dem ersten Abschnitt (19) eine Befestigungseinrichtung zur Fixierung an einer Positioniereinheit der Patientenpositioniereinrichtung (1) angeordnet ist, wobei die Sitzvorrichtung (18) zur Anordnung in mindestens einer ersten Lage (22) und in mindestens einer zweiten Lage (23) vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass in der ersten Lage (22) der Sitzvorrichtung (18) der erste Abschnitt (19) die Sitzfläche (24) bildet und dass in der zweiten Lage (23) der Sitzvorrichtung (18) der zweite Abschnitt (20) die Sitzfläche (24) bildet.
  2. Sitzvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Abschnitt (19) und der zweite Abschnitt (20) jeweils aus mindestens zwei Teilabschnitten (36, 37, 38, 39) gebildet sind, die über ein fixierbares Schwenkgelenk (41) miteinander verbunden sind, wobei in mindestens einer Lage (22, 23) der Sitzvorrichtung (18) der erste Teilabschnitt (36, 38) die Sitzfläche (24) und der zweite Teilabschnitt (37, 39) eine Unterschenkelstütze (29) bildet.
  3. Sitzvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsbereich (21) ein fixierbares Schwenkgelenk (48) umfasst, über das ein Winkel (α) zwischen dem ersten Abschnitt (19) und dem zweiten Abschnitt (20) einstellbar ist.
  4. Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungseinrichtung ein Befestigungsflansch (14) ist, dass die Sitzvorrichtung (18) eine Querrichtung (90) besitzt, in der sich der Verbindungsbereich (21) erstreckt, und dass die Sitzvorrichtung (18) mindestens einen Holm (31, 32) aufweist, der eine Tragstruktur der Sitzvorrichtung (18) bildet und der in der Querrichtung (90) verschiebbar gegenüber der Sitzfläche (24) ist.
  5. Sitzvorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Holm (31, 32) an einer Führung (46, 47) verschiebbar an dem Befestigungsflansch (14) geführt ist und dass eine Fixiereinrichtung (55) zur Fixierung des Holms (31, 32) gegenüber der Führung (46, 47) in mehreren Positionen vorgesehen ist.
  6. Sitzvorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Fixiereinrichtung (55) zur Fixierung des Holms (31, 32) ein Eingriffselement (58) umfasst, das um eine Schwenkachse (62) drehbar an dem Befestigungsflansch (14) oder dem Holm (31, 32) gelagert ist, wobei das Eingriffselement (58) eine Eingriffskontur (59) aufweist, wobei an dem anderen Bauteil von Befestigungsflansch (14) und Holm (31, 32) eine Gegenkontur (60) ausgebildet ist, wobei die Eingriffskontur (59) des Eingriffselements (58) in einer ersten Drehstellung des Eingriffselements (58) in die Gegenkontur (60) eingreift und dadurch die Eingriffskontur (59) und die Gegenkontur (60) in Richtung der Schwenkachse (62) zueinander fixiert und wobei die Eingriffskontur (59) in einer zweiten Drehstellung des Eingriffselements (58) aus dem Bereich der Gegenkontur (60) geschwenkt ist, so dass eine Verschiebung von Holm (31, 32) und Schiene (64) gegeneinander in Richtung der Schwenkachse (62) möglich ist.
  7. Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Holm (31, 32) mindestens eine Abdeckung (30, 30') zur Bildung der Sitzfläche (24) und/oder der Lehne (25) lösbar gehalten ist.
  8. Sitzvorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass eine Fixiereinrichtung (70) zur Fixierung der Abdeckung (30, 30') an dem Holm (31, 32) vorgesehen ist
  9. Sitzvorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Fixiereinrichtung (70) zur Fixierung der Abdeckung (30, 30') ein Eingriffselement (73) umfasst, das um eine Schwenkachse (77) drehbar an der Abdeckung (30, 30') oder dem Holm (31, 32) gelagert ist, wobei das Eingriffselement (73) eine Eingriffskontur (74) aufweist, wobei an dem anderen Bauteil von Abdeckung (30, 30') und Holm (31, 32) eine Gegenkontur (75) ausgebildet ist, wobei die Eingriffskontur (74) des Eingriffselements (73) in einer ersten Drehstellung des Eingriffselements (73) in die Gegenkontur (75) eingreift und dadurch die Eingriffskontur (74) und die Gegenkontur (75) in Richtung der Schwenkachse (77) zueinander fixiert und wobei die Eingriffskontur (74) in einer zweiten Drehstellung des Eingriffselements (73) aus dem Bereich der Gegenkontur (75) geschwenkt ist, so dass der Holm (31, 32) gegenüber der Abdeckung (30, 30') in Richtung der Schwenkachse (77) verschiebbar ist.
  10. Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Sitzvorrichtung (18) mindestens zwei Holme (31, 32) besitzt, die in der Querrichtung (90) der Sitzvorrichtung (18) verschiebbar an dem Befestigungsflansch (14) gehalten sind.
  11. Sitzvorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Holm (31, 32) mindestens ein Schwenkgelenk (41, 48) besitzt und dass die Schwenkgelenke (41, 48) der Holme (31, 32) unabhängig voneinander einstellbar sind.
  12. Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Sitzvorrichtung (18) mindestens eine Aufnahme (42, 52) zur lösbaren Befestigung von Anbauvorrichtungen aufweist.
  13. Patientenpositioniereinrichtung mit einer Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, wobei die Patientenpositioniereinrichtung (1) eine Positioniereinheit besitzt, die die Sitzvorrichtung (18) an der Befestigungseinrichtung hält, wobei die Positioniereinheit zur Positionierung der Sitzvorrichtung (18) in der mindestens einen ersten Lage (22) und in der mindestens einen zweiten Lage (23) ausgebildet ist.
  14. Patientenpositioniereinrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Abschnitt (19) in mindestens einer ersten Lage (22) zur Horizontalen um weniger als 30° geneigt ist und dass der zweite Abschnitt (20) in mindestens einer zweiten Lage (23) zur Horizontalen um weniger als 30° geneigt ist.
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