WO2018115265A1 - Sitzvorrichtung für eine patientenpositioniereinrichtung und patientenpositioniereinrichtung mit einer sitzvorrichtung - Google Patents

Sitzvorrichtung für eine patientenpositioniereinrichtung und patientenpositioniereinrichtung mit einer sitzvorrichtung Download PDF

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WO2018115265A1
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spar
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seat device
patient
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Mohamed Wassim BOURAOUI
Matthias Buck
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Bec Gmbh
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    • A61N2005/1097Means for immobilizing the patient

Definitions

  • the invention relates to a seat device for a patient positioning of the type specified in the preamble of claim 1 and a patient positioning with a seat device.
  • a seat device for a patient positioning of the type specified in the preamble of claim 1 and a patient positioning with a seat device.
  • the invention has for its object to provide a seating device of the generic type, which allows a versatile positioning of the patient and with the patient positioning can be arranged outside the beam path of a beam of an imaging system or an irradiation unit. Another object of the invention is to provide a patient positioning device with a seat device, which allows a diverse positioning of the patient and at the same time the arrangement of the positioning unit outside the beam path of a beam.
  • the seat device has two sections connected to one another at a connection region, which sections are aligned at an angle to one another in at least one configuration of the seat device. It can be provided that the two sections are firmly connected. However, it can also be provided that the two sections are mutually adjustable, so that, for example, the inclination of the backrest of the seat device is adjustable. It can also be provided that the two sections can be arranged in a common plane, so that the seat device forms a patient bed in at least one configuration. With a configuration of the seat device is meant an arrangement of the individual elements of the seat device to each other.
  • the seating device can be brought into different positions via the patient positioning device.
  • the entire seat device tilted, pivoted or in a translational movement or a combined
  • the seat device is designed such that it can be arranged in a first position, in which the first section, on which the fastening device is arranged for fixing to the positioning unit, forms the seat surface.
  • the seat device may also be arranged in a second position, in which the second portion forms the seat.
  • the first section or the second section can in each case still next to the seat form further areas of the seat device.
  • the seat device is accordingly designed such that in a first position the first portion forms the seat surface and the second portion forms the backrest. Forces of the patient are therefore introduced via the first section, for example in the horizontal position of the seat, in the vertical direction, in the positioning unit.
  • the first portion forms the backrest
  • the second portion forms the seat surface.
  • the seat device is thus held on the back, so that the forces are introduced via a lateral connection, for example, in vertical alignment of the backrest in the vertical direction, in the positioning.
  • the upper body of the patient is accessible to an imaging unit or an irradiation unit.
  • the patient positioning unit is not arranged in the area of the backrest.
  • the patient's legs are accessible to the imaging unit or irradiation unit, since the positioning unit acts on the backrest on the first section, ie in this position.
  • the first portion and the second portion are each formed from at least two subsections which are connected to one another via a fixable pivot joint.
  • a fixable pivot joint is a pivot joint which can be fixed in different pivotal positions and which, when the fixation is released, allows pivoting of the two sections relative to each other. As a result, a desired position of the two sections can be adjusted to one another.
  • the two sections are advantageously dimensioned such that in at least one position of the seat device of the first section, the seat and the second section form a lower leg support.
  • the length of the first section thus corresponds to the depth of the seat.
  • the first section of the first section and the first section of the second section are the same length formed so that the same seat depth of the seat results in the first and the second layer.
  • the connecting region comprises a fixable pivot joint, via which an angle between the first section and the second section is adjustable.
  • the adjustable swivel joint can be used to adjust the angle between the seat and backrest.
  • the fastening device is advantageously designed as a mounting flange.
  • the mounting flange may be in a preferred embodiment, a plate which is provided for connection to the positioning unit.
  • the connection with the positioning unit can preferably be made by means of screws, which in the in the
  • the seat apparatus has a transverse direction in which the connection portion extends.
  • the transverse direction is aligned in the lateral direction of the patient.
  • the transverse direction is in particular parallel to the line of intersection of the extensions of the seat and backrest.
  • the seat device advantageously has at least one spar, which forms a supporting structure of the seat device.
  • the spar can be displaced in the transverse direction relative to the seat surface.
  • the spar can in each case be arranged in a region of the patient that is not to be imaged or to be irradiated, ie outside the beam path.
  • a continuous spar which forms a support structure both for the backrest and for the seat surface.
  • a simple design results when the spar is guided on a guide displaceable on the mounting flange.
  • a fixing device for fixing the spar relative to the guide is provided in a plurality of positions.
  • the guide can be advantageously formed by a rail and slidably guided on the rail slide.
  • the fixing device is advantageous for one-handed operation designed so that the operator can hold the spar with one hand and fix the spar with the other hand in the desired position.
  • a simple design of the fixing device for fixing the spar results when the fixing device comprises an engagement element which is mounted rotatably about a pivot axis on the mounting flange or on the spar.
  • the pivot axis is preferably aligned parallel to the longitudinal direction of the guide, in particular in the transverse direction.
  • the engagement element advantageously has an engagement contour.
  • a counter contour is advantageously formed, wherein the engagement contour of the engagement member engages in a first rotational position of the engagement member in the mating contour and thereby fixes the engagement contour and the mating contour in the direction of the pivot axis and wherein the engagement contour in a second rotational position of the engagement member is pivoted out of the region of the mating contour, so that a displacement of the spar and rail against each other in the direction of the pivot axis is possible.
  • the fixation is done in a simple manner by rotating the engagement member about its pivot axis between a first and a second rotational position.
  • the two rotational positions can be, for example, 90 ° or 180 ° rotated positions of the engagement member.
  • the engagement contour and the mating contour are advantageously interlocking contours such as teeth. As a result, a positive fixing of the rail and rail to each other can be achieved in a simple manner.
  • the engagement element on the spar and the mating contour are arranged on the rail. If the seat device has several spars, they can be fixed to a common counter contour. The fact that in each case only the engagement element of the handlebar to be adjusted is to be solved, but not the mating contour, the spars can be adjusted independently of each other in position.
  • an arrangement of the engagement element on the mounting flange may also be advantageous.
  • the engagement element may also be arranged on the rail and the counter contour for the rail.
  • at least one cover for forming the seat and / or the back is releasably held on the spar.
  • the seat and / or the backrest are advantageously modular and may be formed by a plurality of covers which are individually fixed to the spar. As a result, individual, desired covers can be removed, depending on the area to be imaged, in order to make the desired area of the patient freely accessible.
  • a fixing device for fixing the cover to the spar is provided.
  • the fixing device for fixing the cover to the spar according to the fixing device for fixing the spar on the
  • the engagement element is preferably held on the cover. Even with the arrangement of the spar in a central region of the mounting flange thereby good accessibility of an operating element for pivoting the engagement element is achieved. However, it can also be provided that the engagement element are held on the spar and the mating contour on the cover.
  • the seat device has at least two spars, which are held in the transverse direction of the seat device displaceable on the mounting flange.
  • the two spars are preferably on common
  • each spar has at least one pivot joint.
  • the pivot joints of the spars independently are adjustable. As a result, for example, the legs of a patient can be brought into different positions. This is possible over the entire length of the legs, when the second section forms the seat surface and the first section, on which the fastening device is arranged, forms the backrest.
  • the seat device has at least one receptacle for the detachable attachment of attachments.
  • a plurality of receptacles for releasable attachment of attachments are provided.
  • the receptacles are provided in particular on the side facing away from the seat or back of the spars and / or at the free ends of the spars.
  • attachments for example, armrests or footrests come into consideration.
  • the positioning unit is designed for positioning the seat device in the at least one first layer and in the at least one second layer.
  • the positioning unit therefore has sufficient degrees of freedom to adjust the seat device in the first or the second position.
  • the first portion is inclined in the at least one first position to the horizontal by less than 30 °, in particular in the horizontal direction.
  • the second section is advantageously inclined in the at least one second position to the horizontal by less than 30 °, in particular in the
  • the seat device is designed both as a chair and with a seat surface inclined by less than 30 °, in particular in the horizontal position, in both the first position and in the second position.
  • An embodiment of the invention will be explained below with reference to the drawing. 1 shows a side view of the patient positioning device of FIG. 1 in a second position, a perspective view of the seat device of the patient positioning device from FIGS. 1 and 2 with a patient arranged schematically thereon, FIG.
  • FIG. 3 a perspective view of the seat device from the preceding figures without the patient seated on the seat device, a side view of the seat device of FIG. 7, FIG. 9 a perspective view of the seat device of FIG Representation of the seat device in the same
  • Fig. 10 is a side view of the seat device in the position
  • Configuration of Fig. 9, 11 is a side view of the seat device in a second position
  • Fig. 12 is a perspective view of the seat device in the in
  • FIG. 13 shows the seat apparatus in the position and configuration of FIG. 12 in FIG.
  • FIG. 15 and FIG. 16 are side views of the seat device of FIG. 14,
  • FIGS. 18 and 19 are side views of the seat apparatus in the configuration of FIG.
  • Fig. 20 is a perspective view of another configuration of
  • FIG. 21 and Fig. 22 are side views of the seat device in the configuration
  • FIG. 23 is a perspective view of the mounting flange and two sections of a spar of the seat device with a cover arranged thereon with the fixing device fixed,
  • FIG. 24 is a side view of the arrangement of FIG. 23;
  • FIG. 26 is a perspective view corresponding to FIG. 23 with the fixing device open;
  • FIG. 27 is a side view of the arrangement of FIG. 26,
  • Fig. 29 is a section along the line XXIX-XXIX in Fig. 27 by a
  • FIG. 30 is a perspective view of the arrangement of FIG. 26 with the fixing device of the cover open, FIG.
  • FIG. 31 is a side view of the arrangement of FIG. 30,
  • FIG. 32 shows a section along the line XXXII-XXXII in FIG. 31.
  • FIG. 1 shows a side view of a patient positioning device 1.
  • the patient positioning device 1 serves to position a schematically shown patient 17 in space in relation to a radiation source 15 which also schematically shows a beam 16.
  • the radiation source 15 may be provided for radiotherapy or imaging.
  • the radiation source 15 may generate a beam 16 of protons, neutrons or ions, preferably heavy ions.
  • the beam 16 can be generated, for example, by a cyclotron.
  • the radiation source 15 may also include a beam 16 of photons, such as an X-ray or a Generate gamma ray. Other types of rays may be provided. It is desirable to expose only the area of the patient 17 to be irradiated to the beam 16.
  • a seat device 18 is provided as a patient receptacle.
  • a robot arm 2 is provided as a positioning unit. Also any other kind of
  • Positioning unit may be advantageous.
  • the robot arm 2 is a six-axis robot that allows movements in all three spatial directions and around all three spatial axes.
  • the robot arm 2 has a base frame 3 on which a carousel 4 is rotatably mounted about a first rotational movement axis 8.
  • the base frame 3 is the
  • Fixing provided on the ceiling, and the first rotational movement axis 8 is aligned vertically.
  • an arrangement of the base frame 3 on the floor or on a wall of the room may be advantageous.
  • a rocker 5 is pivotally mounted about a second rotational movement axis 9. The second
  • Rotation movement axis 9 is aligned perpendicular to the first axis of rotation axis 8 and is horizontal in the embodiment.
  • an arm 6 is pivotally mounted about a third rotation axis 10.
  • the third rotational movement axis 10 is aligned parallel to the second rotational movement axis 9 in the exemplary embodiment.
  • a hand portion 7 is arranged, the rotational movements about a fourth rotation axis 11, a fifth
  • Rotational movement axis 12 and a sixth rotational movement axis 13 allows. It can be provided that the robot arm 2 has further rotational axes of rotation for increasing the degrees of freedom of the movement.
  • the seat device 18 is arranged.
  • the seat device 18 has a fastening device, in the exemplary embodiment a mounting flange 14.
  • the mounting flange 14 is advantageously formed as a mounting plate.
  • Mounting flange 14 is preferably fixed by screws on the hand portion 7. However, another type of fixation may be advantageous.
  • the seat device 18 has a first portion 19, on which the fastening flange 14 is fixed, and a second portion 20.
  • the two portions 19 and 20 are connected to one another at a connection region 21.
  • two arm supports 26 and 27, on which the forearms of the patient 17 rest, are fixed to the second section 20.
  • FIG. 1 shows the seat device 18 in a first position 22, in which the first section 19 forms a seat surface 24 of the seat device 18 and in which the second section 20 forms a backrest 25 of the seat device 18.
  • the seat surface 24 is aligned horizontally.
  • the mounting flange 14 is located under the seat surface 24.
  • the weight of the patient 17 and seat device 18 is thereby introduced horizontally down into the hand portion 7 of the robot arm 2.
  • the fact that the mounting flange 14 is located under the buttocks and thighs of the patient 17, the area of the upper body and head of the patient 17 can be brought into the beam path of the beam 16 without the mounting flange 14 enters the beam path.
  • the seat device 18 can be configured so that only the patient 17, but no parts of the seat device 18 or the robot arm 2 are in the beam path. This is advantageous in particular for imaging methods because the image of the patient is not falsified by parts of the seat device 18. Even with irradiations, however, this may be advantageous because the Radiation therapy used 16 stress the material of the seat device 18 strong. The life of the seat device 18 can be significantly increased if no parts of the seat device 18 are in the beam path.
  • the fifth rotation axis 12 of the hand portion 7 is horizontal
  • the sixth rotation axis 12 of the hand portion 7 is horizontal
  • Rotation movement axis 13 of the hand portion 7 is vertically aligned.
  • the beam 16 is shown horizontally in FIG. 1 by way of example. Depending on the area of the patient 17 to be irradiated, the beam 16 can be aligned with the patient 17 in any other position.
  • the radiation source 15 For adjusting the beam 16, the radiation source 15
  • FIG. 2 shows the patient positioning device 1 in a second position 23 of the seat device 18.
  • the second portion 20 forms the seat surface 24 and the first portion 19 forms the backrest 25.
  • the first portion 20 is in the position shown in FIG shown position 23 horizontally aligned, and the first portion 19 is vertically aligned.
  • the mounting flange 14 is vertically aligned.
  • the fifth rotation axis 12 is horizontal in the position shown 23 and the sixth rotation axis 13 is also horizontal.
  • the weight of the patient 17 and the seat device 18 is introduced in the horizontal direction in the hand portion 7 of the robot arm 2.
  • the mounting flange 14 is no longer below, but next to the patient 17 is arranged.
  • the seat device 18 is advantageously configured so that no parts of the seat device 18 are in the beam path of the beam 16.
  • the suitability of the seat device 18 for the positioning of the patient 17 in the first layer 22 and the second layer 23 is advantageously achieved in that the two sections 19 and 20 are formed identical to each other with respect to the patient 17 supporting areas.
  • both sections 19 and 20 can be used both as seat surface 24 and as backrest 25.
  • the backrest 25 can be formed in each case through the entire section 19 or 20.
  • FIG. 3 to 8 show the seat device 18 in the first layer 22.
  • a pivot joint 48 is provided in the connection region 21, which enables a pivoting of the two sections 19 and 20 relative to one another about a pivot axis 33. Thereby, the inclination of the backrest 25 relative to the seat surface 24 can be adjusted.
  • the pivot joint 48 is advantageously designed so that the sections 19 and 20 at least at an angle of 180 ° to each other, so in a plane, can be aligned.
  • the seat device 18 can also be used as a couch.
  • the angle between the sections 18 and 19 is measured at the side facing the patient 17.
  • the first portion 19 has a pivot 41 which allows pivotal movement about a pivot axis 34.
  • the second section 20 also has a
  • Swivel joint 41 which allows a pivoting movement about a pivot axis 35.
  • the pivot axes 33, 34 and 35 are parallel to each other.
  • the pivot axes 33, 34 and 35 extend in a transverse direction 90 of the seat device 18.
  • the transverse direction 90 is the direction in which the connection region 21 extends.
  • the transverse direction 90 is aligned in the lateral direction of the patient 17.
  • the first portion 19 adjacent to the seat surface 24 also forms a lower leg support 29. At the lower leg support 29 forming area footrests 28 are arranged, on which the feet of the patient 17 can be positioned.
  • the seat surface 24, the lower leg support 29 and the backrest 25 are formed by covers 30, which will be explained in more detail below.
  • FIG. 4 also shows the orientation of the pivot axes 34 and 35 in the transverse direction 90.
  • the covers 30 have recesses 40 in the region of the pivot joints 41, so that the covers 30 do not hinder the pivoting about the pivot axes 34 and 35 and are easily accessible to an operator.
  • FIGS. 4 and 5 show, 30 two stiles 31 and 32 are provided on the side of the covers 30 facing away from the patient.
  • the spars 31 and 32 form the support structure of the seat device 18.
  • the spars 31 and 32 are fixed to the mounting flange 14 and hold the covers 30.
  • the seat device 18 is modular.
  • the two spars 31 and 32 are completely separate from each other.
  • Each spar 31, 32 has the pivot joints 41 and 48, which are independently adjustable for the two spars 31 and 32.
  • There is a plurality of covers 30 are provided, which are formed separately from each other and separately fixed to the bars 31 and 32.
  • rails 64 are provided on the covers 30, which will be described in more detail below. Another type of fixation may be advantageous.
  • the spars 31 and 32 have a plurality of receptacles 42, which are formed in the embodiment as a carriage for receiving a rail. Any other design of the receptacles 42 may be advantageous.
  • the armrests 26 and 27 are fixed with mounting portions 43.
  • the attachment sections 43 extend from transverse sides 101 and 102 of the seat device 18 approximately to a central plane 45.
  • the lateral sides 101 and 102 are the longitudinal sides of the seat device 18 running on the right and left in the area of the sides of the patient 17 Embodiment, the lateral side 101 relative to the patient 17, the left side of the seat device 18, and the transverse side 102 is the right side of the seat device 18.
  • a center plane 45 of the seat device 18 is located midway between the transverse sides 101 and 102 and is also vertically aligned with vertical orientation of the upper body of the patient 17.
  • attachment portions 43 on the spars 31 and 32 is also shown in FIG. Referring to the patient 17 are in the first layer 22 and in the
  • Figures 3 to 6 shown configuration of the seat device 18 of the spar 31 on the left and the spar 32 arranged right behind the back of the patient.
  • Fig. 7 shows the configuration of the two sections 19 and 20 in detail.
  • the first section 19 has two sections 36 and 37, which are connected to one another via the pivot joint 41 and are pivotable relative to each other about the pivot axis 34.
  • the first section 36 is connected at the connection region 21 to a first section 38 of the second section 20.
  • the first section 38 is over the
  • the first section 36 forms the seat 24
  • the second section 37 forms the lower leg support 29, and the sections 38 and 39 form the back 25.
  • the first section 38 is in the area of the lower back and the second section 39 in the region of the upper back of a seated on the seat device 18 patient 17 (Fig. 4).
  • FIG. 7 and 8 also show the fixing of the spars 31 and 32 on the mounting flange 14. As shown in FIG. 7, the spar 31 is held by guides 46 and 47 on the mounting flange 14. The spar 32 is fastened in a corresponding manner to the fastening flange 14, as FIG. 8 shows.
  • Mounting flange 14 is disposed in the first layer 21 below the connecting portion 21, a first rail 66.
  • a second rail 67 is arranged at the end of the first section 36 facing away from the connection region 21.
  • Both Rails 66 and 67 extend parallel to the pivot axes 33, 34 and 35.
  • On the first portion 36 two carriages 53 are arranged, which are guided on the rails 66 and 67 and with these the guides 46 and 47 form.
  • the sections 36 and 38 have a length a. The length a is measured from the pivot axis 33 to the other pivot axis 34, 35 of the respective section 36, 38.
  • the length a of the sections 36 and 38 determines the seat depth when the respective section 36, 38 forms the seat 24.
  • the length a is advantageously matched to an average length of the thigh of patient 17.
  • the second sections 37, 39 each have a length b, which is measured from the pivot axis 34, 35 of the associated pivot joint 41 to the free end of the sections 37 and 39.
  • a receptacle 52 is arranged in each case.
  • the length b is advantageously matched to a usual length of the lower leg of patients 17 to the foot, so that the patient 17 can comfortably rest his feet when set in the receptacle 52 footrest 28 (Fig. 7).
  • the pivot joint 48 allows an angle ⁇ of at least 90 ° to 120 °, in particular of at least 90 ° to 180 °. Even angles ⁇ of less than 90 ° may be advantageous.
  • the upper surface of the section 36 forming the seating surface 24 encloses, with the upper side of the section 37 forming the lower leg support 29, an angle ⁇ which, in the configuration shown, is 270 °.
  • the seat surface 24 and the lower leg support 29 are thereby aligned perpendicular to each other.
  • angles ⁇ of at least 180 ° to 270 ° are adjustable.
  • the tops of the sections 38 and 39 of the second section 20 that form the back 25 are arranged in a plane.
  • FIG. 8 also shows the arrangement of the receptacles 42 on the rear side of the seat device 18 remote from the patient 17.
  • receptacles 42 are arranged on the halves of the part sections 37 and 39 remote from the pivot joints 41.
  • the portion 38 carries adjacent to the pivot joint 41 in the pivot joint 48 remote half a receptacle 42.
  • the receptacles 42 are advantageously provided on each spar 31 and 32, as shown in FIG. 5.
  • the receptacles 52 are arranged at the ends of the sections 19 and 20 facing away from the connection region 21.
  • the receptacles 52 are formed in the embodiment as cylindrical openings and serve to receive the footrests 28 (Fig. 7).
  • FIG. 9 carries each spar 31, 32 at each end a receptacle 52.
  • the receptacles 42 and 52 and other receptacles for attachments such as armrests 26 and 27 and footrests 28 may be provided on the seat device 18.
  • the pivot joints 41 and 48 are formed as fixable joints.
  • actuating lever 49, 50 are provided.
  • the pivot joints 41 have actuating lever 49, and the pivot joint 48 has an actuating lever 50.
  • the operating lever 49 and 50 are advantageously designed as quick-clamping devices in the form of gags, which solve the pivot joints 41 and 48 in a known manner via a corresponding operating contour or fix.
  • the fixation can be done, for example, via interlocking teeth or via an engaging in both parts of the pivot joint, on the operating lever to be moved pin.
  • Other known designs of fixable pivot joints may be provided.
  • actuation levers 57 are provided on the covers 30, which serve for releasing or fixing the respective cover 30 on the associated spar 31 or 32 and which will be explained in more detail below.
  • Fig. 9 shows the seat device 18 in another configuration. The position of the seat device 18 corresponds to the position 22 shown in the preceding figures, ie, the first portion 19 forms the seat surface 24, and the mounting flange 14 is disposed below the seat surface 24.
  • the two spars 31 and 32 are parallel to each other.
  • the spars 31 and 32 are aligned at different angles to the section 36.
  • the spar 31 forms a section 37a which encloses a smaller angle with the seat surface 24 than a section 37b formed by the second beam 32 and the covers 30 arranged thereon.
  • the lower leg support 29a formed by the section 37a is oriented at an angle ⁇ to the seat surface 24 which is less than 270 °.
  • an angle ⁇ of about 210 ° to 220 ° is shown.
  • the portion 37b forms a lower leg support 29b, which with the seat 24 forms an angle ß ', which is greater than the angle ß.
  • the angle ⁇ ' is 240 ° to 260 ° in the configuration shown.
  • a plurality of other angular positions of the sections 37a and 37b between 180 ° and 270 ° adjustable.
  • Figs. 9 and 10 the design of the armrests 26 and 27 is shown.
  • the arm supports 26 and 27 are formed identical to each other and flexibly adjustable.
  • a first length adjustment device 92, a first pivot device 91, a second length adjustment device 94, a second pivot device 93 and a third length adjustment device 96 are provided for adjusting the lower arm supports 26 and 27, starting from the attachment portion 41.
  • a forearm rest 95 is arranged.
  • the lengths- Adjustment means 92, 94 and 96 and the pivoting means 91 and 93 are advantageously designed so that the forearm supports 95 can be arranged in any desired position and adaptation to the size of the patient 17 is possible.
  • the sections 36 and 38 enclose an angle ⁇ greater than 90 ° so that the patient 17 can be positioned leaning backwards.
  • 11 shows the seat device 18 in the second layer 23, in which the first section 19 forms the backrest 25 and the second section 20 forms the seat surface 24.
  • the mounting flange 14 is fixed to the backrest 25 and arranged behind the patient 17 (FIG. 2).
  • the sections 19 and 20 enclose an angle .alpha., Which is measured between the seat surface 24 and the backrest 25 and that shown in FIG.
  • Configuration is 90 °. An angle ⁇ of more than 90 °, however, may be advantageous. If the patient is placed in a position in which the backrest 25 is inclined, then the mounting flange 14 is also correspondingly inclined. In the second layer 23 shown in FIG. 11, the weight of the patient 17 is received by the second section 20 and transmitted via the pivot joint 48 in the first section 19 and from there into the mounting flange 14.
  • the sections 38 and 39 of the second section 20 are angled to each other.
  • the two sections include an angle ⁇ on the side facing the patient 17, which is 270 ° in the configuration shown.
  • an angle ⁇ between 180 ° and 270 ° adjustable.
  • the first section 38 forms the seat 24, and the second section 39 forms the lower leg support 29.
  • the sections 36 and 37 of the first section 19 are aligned parallel to each other and enclose an angle ⁇ of 180 °.
  • Fig. 12 shows the seat device 18 in the second layer 23 in another
  • the mounting flange 14 is further oriented vertically and the second portion 20 forms the seat surface.
  • the spars 31 and 32 are arranged completely separated from each other in the second section 20 and pivoted to each other, so that there is no continuous seat surface 24.
  • a first portion 24a of the seat 24 is formed by a portion 38a of the second portion 20, which is formed by the spar 31 and arranged on the spar 31 covers 30.
  • a second portion 24 b of the seat surface 24 is formed by the first portion 38 b of the second beam 32. Due to the fact that the sections 378a and 38b are pivoted relative to one another, the pivot axes 35a, 35b also fall apart between the sections 38a and 39a or 38b and 39b.
  • the portion 39a is pivotable relative to the portion 38a on the pivot axis 35a and the portion 39b relative to the portion 38b on the
  • Pivot axis 35b The pivot axes 35a and 35b are spaced from each other.
  • the portion 38a includes with the portion 36 an angle ⁇ , which is 90 °.
  • the portion 38b includes with the portion 36 at an angle a ', which is greater than the angle ⁇ . In the configuration shown, the angle a 'is 110 ° to 130 °.
  • the first beam 31 is horizontally disposed in the subsections 38a and 39a in the second layer 23 shown, while the second beam 32 is inclined downward in the subsections 38b and 39b from the connection region 21. In this case, the second spar 32 is angled at the pivot joint 41.
  • the subsection 38b encloses with the subsection 39b an angle ⁇ that is greater than 180 °.
  • the angle ⁇ is measured between the partial section 24b of the seat surface 24 and the lower leg support 29b on the side facing the patient 17. In the configuration shown, the angle ⁇ is between 220 ° and 230 °. Other angles ⁇ are possible and can be adjusted by adjusting the pivot joint 41 in a different position.
  • 14 shows the seat device 18 in the first layer 22 and the arrangement of the sections 19 and 20 with respect to one another described with reference to FIGS. 3 to 8. Of the configuration already described, the one shown in Figs. 14 to 16 differs
  • the covers 30 are individually and separately fixed to the spars 31 and 32, the covers 30 can be removed at the areas of the patient 17 to be irradiated independently of each other, so that a variety of configurations and arrangements of covers 30 are possible which are adaptable to the respective application.
  • the portions 39 of the spars 31 and 32 slide 65 visible, which serve to receive the rails 64 of the covers 30.
  • the carriage 65 form with the rails 64 guides 54 for the covers 30 at which the bars 31, 32 and the covers 30 are mutually displaceable and fixable to each other in different positions.
  • Fig. 14 also operating lever 72 of the individual fixing devices of the covers 30 are visible.
  • a fixing pin 76 is provided on each operating lever 72, which secures the operating lever 72 in position and the adjustment of the
  • Operating lever 72 must be pulled laterally from an associated receptacle.
  • Other securing means for operating lever 72 may be advantageous.
  • up to two covers 30 may be disposed on each beam 31 and 32. Accordingly, in each section 36 to 39 four covers 30 can be arranged, which are individually fixed to the associated spars 31 or 32 and thereby can also be taken individually.
  • the covers 30 adjacent to the connecting portion 21 are made shorter and do not project into the connecting portion 21 so as not to restrict the pivoting of the portions 19 and 20 to each other.
  • the further covers are mirror-symmetrical to one another and protrude into the region of the pivot joints 41 and the receptacles 52, respectively.
  • the recesses 40 are provided in the region of the pivot joints 41 and the receptacles 52.
  • the cover 30 of the portion 37 on the spar 31, which is arranged adjacent to the pivot joint 41, is identical to the cover of the portion 37 formed on the spar 32, which is adjacent to the receptacle 52.
  • the cover 30 of the section 37 on the spar 32, which is arranged adjacent to the pivot joint 41, is formed mirror-symmetrically to the cover arranged on the opposite side of the center plane 45.
  • the other covers 30 are formed identical to these two types of covers 30 except for the cover region 21 arranged on the covers 30. As a result, three different designs of covers 30 are sufficient for the entire seat device 18.
  • the covers 30 have a plurality of fastening openings 69, which are advantageously arranged in a grid relative to one another.
  • the attachment openings 69 can be used to attach fixation devices for the patient, such as support plates, rails, Velcro strips or self-adhesive bandages.
  • fixation devices for the patient such as support plates, rails, Velcro strips or self-adhesive bandages.
  • a good fixation of the patient 17 during irradiation or during imaging procedures is possible.
  • a fixing device 70 for fixing the covers 30 on the uprights 31, 32 is shown.
  • the fixing devices 70 comprise the carriages 65 for receiving the rails 64 of the covers 30 (FIG. 5).
  • the Rails 64 are also shown in FIG.
  • the covers 30 have an engaging element 73 which extends over the entire width of a cover 30 and has an engagement contour 74 which will be described in more detail below.
  • spring elements 80 are provided on the second section 20, in the embodiment gas springs, the sections 19 and 20 to each other even with dissolved pivot joint 48 at least partially. keep it wisely.
  • the spars 31 and 32 are arranged on the mounting flange 14 in the transverse direction 90 adjustable.
  • a rack 56 is arranged on the mounting flange 14, which extends in the transverse direction 90 and on which both bars 31 and 32 can be fixed in the transverse direction 90.
  • the position of the spars 31 and 32 on the rack 56 is freely selectable.
  • both spars 31 and 32 can be adjusted to the relative to the patient 17 left or relative to the patient 17 right side of the seat device 18, so that both spars 31, 32 are located on one side of the median plane 45.
  • a plurality of intermediate positions for the spars 31 and 32 is possible.
  • FIGS. 17 to 19 show a configuration of the seat device 18 on which the spar 32 is set close to the center plane 45.
  • the spars 31 and 32 are arranged relative to the seated on the seat device 18 patients 17 each on the left side of the covers 30.
  • one of the covers 30 of the subsection 39 is removed from the spar 32.
  • the right side of the patient 17 is arranged in the outer region of the upper back in a free area 89.
  • Any other cover 30 can also be removed individually, for example to increase the free area 89.
  • FIGS. 20 to 22 show a configuration of the seat apparatus in which a larger free area 89 is created.
  • both spars 31 and 32 are arranged on a common side of the median plane 45.
  • the width c of the seat 24 is shown in Fig. 20.
  • the width c of the seat 24 is measured in the transverse direction 90.
  • the side portion 81 is advantageously made of metal.
  • At the side portions 81 each plates 83, 83 'of different lengths are held.
  • the plates 30 and 30 'are advantageously made of carbon fiber reinforced plastic, so are radiolucent.
  • the side portions 81 are not provided as part of the seat surface 24 in the embodiment.
  • the covers 30 having the plates 83 have a width d measured in the transverse direction 90. Due to the width of the side portion 31, the width d is slightly greater than half the width c of the seat surface 24, namely the width of the side portion 81.
  • the covers 30 ' have a width e which is slightly larger than the width c of the seat surface 24 namely, the width of the side portion 81.
  • the spars 31 and 32 are fixed to the rack 56 via fixing devices 55.
  • the fixing devices 55 are formed with a very low overall height. Both fixing devices 55 are mirror-symmetrical to each other and engage in the common rack 56, so that only the structure of a fixing device 55 is described.
  • the rack 56 is arranged separately from the rails 66 and 67 on the side of the rail 66 facing away from the rail 67.
  • an actuating lever 57 is provided on each beam 31, 32, as also shown in FIG. 22. Due to the arrangement of the fixing means 55 on the outside of the mounting flange 14, a good accessibility of each of the other spar 31, 32 facing away from outside of the bars 31 and 32 results.
  • the actuating lever 57 is pivotably mounted about a pivot axis 62 on the first section 36 of the respective spar 31, 32.
  • the operating lever 57 is rotatably connected to an engagement member 58, which is shown in the sectional view in Fig. 25.
  • the operating lever 57 with the engagement element 58 is pivotable about the pivot axis 62.
  • the engagement element 58 is designed as a shaft which extends over a large part of the width of the subsection 36.
  • the engagement element 58 carries an engagement contour 59, which engages in a counter contour 60 in the fixed position of the fixing device 55 shown in FIGS. 24 and 25.
  • the mating contour 60 is formed on the rack 56.
  • the engagement contour 59 and the mating contour 60 are formed as toothings. However, any other contour that is suitable for fixing in the transverse direction 90, but may be provided.
  • the pitch of the gears determines the pitch of the possible positions of the beams 31 and 32.
  • Fig. 26 shows the operating lever 57 in dissolved, outwardly pivoted position.
  • the actuating lever 57 and thus also the engagement element 58 are to be pivoted by 90 ° between the two positions.
  • a fixing pin 61 is provided on the actuating lever 57, which in the fixed state of the fixing device 55 projects into a fixing opening 79 on the first section 36 and thereby secures the actuating lever 57 against unintentional release.
  • the fixing pin 61 is advantageously mounted sprung in a known manner.
  • the engagement element 58 does not engage in the counter contour 60 in the released position.
  • the engagement element 58 is formed in the peripheral region, which faces the counter contour in this rotational position, with a cylindrical part surface 63 which ends above the counter contour 60 and does not engage in this.
  • the radius of the engagement member 58 is thus smaller in this peripheral region than in the peripheral region in which the engagement contour 59 (Fig. 25) is arranged.
  • the engagement contour 59 is provided in the circumferential direction with insertion bevels in order to achieve a simple pivoting and a self-centering of the engagement contour 59 with respect to the mating contour 60.
  • the fixing device has a small size and is suitable for transmitting large forces. It's a simple, safe solvability and
  • a fixing device 70 acting in the same way is provided for the covers 30.
  • Fig. 29 shows the fixing device 70 in detail.
  • the engagement member 73 is rotatably supported about a pivot axis 77.
  • the engagement member 73 is formed in the embodiment as a shaft extending in the transverse direction 90 (Fig. 26).
  • the engagement member 73 is rotatably connected to the operating lever 72.
  • the engagement contour 74 is formed, which extends over a portion of the circumference of the engagement member 73 and which is formed in the embodiment as a toothing.
  • a rack 71 is fixed, which carries the mating contour 75, namely a toothing.
  • the mating contour 75 projects into the free space enclosed by the rail 64.
  • the side portion 81 of the cover 30 has a recess 82 in which the actuating lever 72 of the fixing device 70 is arranged.
  • the engagement contour 74 engages in the mating contour 75 and thereby fixes the cover 30 in the direction of the pivot axis 77 of the engagement element 73, ie in the transverse direction 90 (FIG. 26) on the respective spar 31 or 32. in the illustration shown on the portion 36 of the spar 31st
  • FIGS. 30 to 32 show the fixing device 70 in the released state.
  • the actuating lever 72 is pivoted relative to the fixed position by 90 ° and protrudes from the recess 82 downwards.
  • a cylindrical part surface 78 of the engagement member 73 is arranged in the region of the counter-contour 75, which to
  • Counter contour 75 has a small distance and does not engage in this, as shown in FIG. 32.
  • the radius of the engagement member 73 is smaller in this area than the distance of the pivot axis 77 to the mating contour 75.
  • the engagement contour 74 has an insertion bevel in the circumferential direction, so that a simple fixing is ensured.
  • the fixing devices 55 and 70 are based on the same principle, since in each case an engagement contour 59, 74 is rotated into a mating contour 60, 75.
  • the engagement member 58 is formed significantly shorter than the mating contour 60.
  • the handlebar 31, 32 moves relative to the rack 56, and the actuating lever 57 is provided on the spar.
  • the engagement member 73 is formed significantly longer than the rack 71 with the mating contour 75.
  • the mating contour 75 moves on Holm 31, 32 opposite the cover 30.
  • the operating lever 72 is held on the cover 30, that is, on the stationary part.
  • the engagement contour 59 of the fixing device 55 is arranged on the mounting flange 14.
  • an engagement element 59 is pivotally mounted on the mounting flange 14, which advantageously extends over the entire width of the mounting flange 14.
  • both bars 31, 32 can be released and fixed by actuating only one actuating lever 57.
  • a counter contour 60 is advantageously arranged.
  • engagement elements 73 with engagement contours 74 of fixing devices 70 are arranged on the uprights 31 and 32 and the covers 30, 30 'carry counter contours 75.
  • the counter-contours 75 advantageously extend over approximately the entire width of the covers 30 and approximately over half the width of the covers 30 '.

Abstract

Eine Sitzvorrichtung (18) für eine Patientenpositioniereinrichtung (1) besitzt einen ersten Abschnitt (19) und einen zweiten Abschnitt (20), die in mindestens einer Konfiguration der Sitzvorrichtung (18) winklig zueinander ausgerichtet sind. Dabei bildet einer der Abschnitte (19, 20) eine Lehne (25) und der andere der Abschnitte (19, 20) eine Sitzfläche (24). An dem ersten Abschnitt (19) ist eine Befestigungseinrichtung zur Fixierung an einer Positioniereinheit der Patientenpositioniereinrichtung (1) angeordnet. Die Sitzvorrichtung (18) ist zur Anordnung in einer ersten Lage (22) und einer zweiten Lage (23) vorgesehen. In der ersten Lage (22) bildet der erste Abschnitt (19) die Sitzfläche (24), und in der zweiten Lage (23) bildet der zweite Abschnitt (20) die Sitzfläche (24). Eine Patientenpositioniereinrichtung (1) besitzt eine Positioniereinheit, die die Sitzvorrichtung (18) an der Befestigungseinrichtung hält. Die Positioniereinheit ist zur Positionierung der Sitzvorrichtung (18) in der mindestens einen ersten Lage (22) und der mindestens einen zweiten Lage (23) ausgebildet.

Description

Sitzvorrichtung für eine Patientenpositioniereinrichtung und Patientenpositionier- einrichtung mit einer Sitzvorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Sitzvorrichtung für eine Patientenpositioniereinrichtung der im Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen Gattung sowie eine Patientenpositionier- einrichtung mit einer Sitzvorrichtung. Aus der DE 10 2005 041 606 AI ist eine Patientenpositiomervomchtung mit einer Sitzvorrichtung bekannt. Die Sitzvorrichtung ist als Stuhl mit einer Lehne, einer Sitzfläche und einem an der Sitzfläche festgelegten Fuß ausgebildet. Der Fuß ist auf einer Bodenplatte fixiert, die mit der Positioniereinheit der Patientenpositioniervorrichtung verbunden ist.
Bei der in der DE 10 2005 041 606 AI gezeigten Patientenpositiomervomchtung befinden sich in vielen Ausrichtungen des Behandlungsstrahls zum Patienten auch Teile des Stuhls, der Bodenplatte und/oder der Positioniereinheit im Strahlengang. Insbesondere bei der Bildgebung ist wünschenswert, dass sich keine Teile der Positioniereinheit der Patientenpositioniervorrichtung im Strahlengang befinden. Gleichzeitig sollen vorteilhaft Aufnahmen aus allen Raumrichtungen ermöglicht werden, um möglichst viele Bereiche des Körpers in den gewünschten Ansichten und Schnittebenen abbilden zu können. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Sitzvorrichtung der gattungsgemäßen Art zu schaffen, die eine vielseitige Positionierung des Patienten ermöglicht und mit der die Patientenpositioniereinrichtung außerhalb des Strahlengangs eines Strahls eines Bildgebungssystems oder einer Bestrahlungseinheit angeordnet werden kann. Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Patientenpositioniereinrichtung mit einer Sitzvorrichtung anzugeben, die eine vielfältige Positionierung des Patienten und gleichzeitig die Anordnung der Positioniereinheit außerhalb des Strahlengangs eines Strahls ermöglicht.
Diese Aufgabe wird bezüglich der Sitzvorrichtung durch eine Sitzvorrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Bezüglich der Patientenpositioniereinrichtung wird die Aufgabe durch eine Patientenpositioniereinrichtung mit den Merkmalen des Anspruchs 13 gelöst.
Es ist vorgesehen, dass die Sitzvorrichtung zwei an einem Verbindungsbereich miteinander verbundene Abschnitte besitzt, die in mindestens einer Konfiguration der Sitzvorrichtung winklig zueinander ausgerichtet sind. Dabei kann vorgesehen sein, dass die beiden Abschnitte fest miteinander verbunden sind. Es kann jedoch auch vorgesehen sein, dass die beiden Abschnitte zueinander verstellbar sind, so dass beispielsweise die Neigung der Lehne der Sitzvorrichtung einstellbar ist. Es kann auch vorgesehen sein, dass die beiden Abschnitte in einer gemeinsamen Ebene angeordnet werden können, so dass die Sitzvorrichtung in mindestens einer Konfiguration eine Patientenliege bildet. Mit einer Konfiguration der Sitzvorrichtung ist dabei eine Anordnung der einzelnen Elemente der Sitzvorrichtung zueinander gemeint.
Die Sitzvorrichtung kann über die Patientenpositioniereinrichtung in unterschiedliche Lagen gebracht werden. Dabei kann beispielsweise die gesamte Sitzvorrichtung gekippt, geschwenkt oder in einer Translationsbewegung oder einer kombinierten
Translations- und Rotationsbewegung bewegt werden. Die Sitzvorrichtung ist so ausgebildet, dass sie in einer ersten Lage angeordnet werden kann, in der der erste Abschnitt, an dem die Befestigungseinrichtung zur Fixierung an der Positioniereinheit angeordnet ist, die Sitzfläche bildet. Die Sitzvorrichtung kann außerdem in einer zweiten Lage angeordnet werden, in der der zweite Abschnitt die Sitzfläche bildet. Der erste Ab- schnitt bzw. der zweite Abschnitt können dabei neben der Sitzfläche jeweils noch weitere Bereiche der Sitzvorrichtung bilden. Die Sitzvorrichtung ist demnach so ausgebildet, dass in einer ersten Lage der erste Abschnitt die Sitzfläche und der zweite Abschnitt die Lehne bildet. Kräfte des Patienten werden demnach über den ersten Abschnitt, beispielsweise bei horizontaler Lage der Sitzfläche, in senkrechter Richtung, in die Positioniereinheit eingeleitet. In der zweiten Lage der Sitzvorrichtung bildet der erste Abschnitt die Lehne, und der zweite Abschnitt bildet die Sitzfläche. In der zweiten Lage ist die Sitzvorrichtung damit an der Lehne gehalten, so dass die Kräfte über eine seitliche Anbindung, beispielsweise bei vertikaler Ausrichtung der Lehne in vertikaler Richtung, in die Positioniereinheit eingeleitet werden.
In der ersten Lage ist der Oberkörper des Patienten für eine Bildgebungseinheit oder eine Bestrahlungseinheit zugänglich. Die Patientenpositioniereinheit ist nicht im Bereich der Lehne angeordnet. In der zweiten Lage der Sitzvorrichtung sind die Beine des Patienten für die Bildgebungseinheit oder Bestrahlungseinheit zugänglich, da die Positioniereinheit am ersten Abschnitt, also in dieser Lage an der Lehne angreift. Dadurch sind ein vielfältiger Einsatz der Sitzvorrichtung und eine Abbildung unterschiedlichster Bereiche des Patienten mit nur einer einzigen Sitzvorrichtung möglich, ohne dass sich die Positioniereinheit im Strahlenweg befindet. Vorteilhaft sind der erste Abschnitt und der zweite Abschnitt jeweils aus mindestens zwei Teilabschnitten gebildet, die über ein fixierbares Schwenkgelenk miteinander verbunden sind. Ein fixierbares Schwenkgelenk ist dabei ein Schwenkgelenk, das in unterschiedlichen Schwenklagen fixiert werden kann und das bei gelöster Fixierung ein Ver- schwenken der beiden Teilabschnitte zueinander erlaubt. Dadurch kann eine ge- wünschte Lage der beiden Teilabschnitte zueinander eingestellt werden. Die beiden Teilabschnitte sind dabei vorteilhaft so bemessen, dass in mindestens einer Lage der Sitzvorrichtung der erste Teilabschnitt die Sitzfläche und der zweite Teilabschnitt eine Unterschenkelstütze bilden. Die Länge des ersten Teilabschnitts entspricht damit der Tiefe der Sitzfläche. In besonders bevorzugter Gestaltung sind der erste Teilabschnitt des ersten Abschnitts und der erste Teilabschnitt des zweiten Abschnitts gleich lang ausgebildet, so dass sich in der ersten und der zweiten Lage die gleiche Sitztiefe der Sitzfläche ergibt.
Vorteilhaft umfasst der Verbindungsbereich ein fixierbares Schwenkgelenk, über das ein Winkel zwischen dem ersten Abschnitt und dem zweiten Abschnitt einstellbar ist. Über das justierbare Schwenkgelenk lässt sich der Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne einstellen. Die Befestigungseinrichtung ist vorteilhaft als Befestigungsflansch ausgebildet. Der Befestigungsflansch kann in bevorzugter Gestaltung eine Platte sein, die zur Verbindung mit der Positioniereinheit vorgesehen ist. Die Verbindung mit der Positioniereinheit kann bevorzugt über Schrauben erfolgen, die in den in dem
Befestigungsflansch vorgesehenen Bohrungen gehalten werden. Die Sitzvorrichtung besitzt eine Querrichtung, in der sich der Verbindungsbereich erstreckt. Die Querrichtung ist in seitlicher Richtung des Patienten ausgerichtet. Die Querrichtung liegt insbesondere parallel zur Schnittlinie der Verlängerungen von Sitzfläche und Lehne. Die Sitz- Vorrichtung weist vorteilhaft mindestens einen Holm auf, der eine Tragstruktur der Sitzvorrichtung bildet. Um eine Abbildung aller Bereiche des Patienten zu ermöglichen und gleichzeitig eine vergleichsweise geringe Breite der Sitzvorrichtung zu erreichen, ist vorteilhaft vorgesehen, dass der Holm in der Querrichtung gegenüber der Sitzfläche verschiebbar ist. Dadurch kann der Holm jeweils in einem nicht abzubildenden oder zu be- strahlenden Bereich des Patienten, also außerhalb des Strahlengangs, angeordnet werden. Vorteilhaft ist ein durchgehender Holm vorgesehen, der sowohl für die Lehne als auch für die Sitzfläche eine Tragstruktur bildet. Dadurch, dass keine separaten Holme für Lehne und Sitzfläche vorgesehen sind, wird ein einfacher Aufbau erreicht. Eine einfache Gestaltung ergibt sich, wenn der Holm an einer Führung verschiebbar an dem Befestigungsflansch geführt ist. Bevorzugt ist eine Fixiereinrichtung zur Fixierung des Holms gegenüber der Führung in mehreren Positionen vorgesehen. Die Führung kann vorteilhaft durch eine Schiene und einen auf der Schiene verschiebbar geführten Schlitten gebildet sein. Die Fixiereinrichtung ist vorteilhaft zur einhändigen Bedienung ausgebildet, so dass der Bediener mit einer Hand den Holm halten und mit der anderen Hand den Holm in der gewünschten Position fixieren kann.
Eine einfache Gestaltung der Fixiereinrichtung zur Fixierung des Holms ergibt sich, wenn die Fixiereinrichtung ein Eingriffselement umfasst, das um eine Schwenkachse drehbar an dem Befestigungsflansch oder an dem Holm gelagert ist. Die Schwenkachse ist bevorzugt parallel zur Längsrichtung der Führung, insbesondere in Querrichtung, ausgerichtet. Das Eingriffselement weist vorteilhaft eine Eingriffskontur auf. An dem anderen Bauteil von Befestigungsflansch und Holm ist vorteilhaft eine Gegenkontur ausgebildet, wobei die Eingriffskontur des Eingriffselements in einer ersten Drehstellung des Eingriffselements in die Gegenkontur eingreift und dadurch die Eingriffskontur und die Gegenkontur in Richtung der Schwenkachse zueinander fixiert und wobei die Eingriffskontur in einer zweiten Drehstellung des Eingriffselements aus dem Bereich der Gegenkontur geschwenkt ist, so dass eine Verschiebung von Holm und Schiene gegeneinander in Richtung der Schwenkachse möglich ist. Die Fixierung erfolgt auf einfache Weise durch Drehen des Eingriffselements um seine Schwenkachse zwischen einer ersten und einer zweiten Drehstellung. Die beiden Drehstellungen können beispielsweise um 90° oder 180° zueinander gedrehte Lagen des Eingriffselements sein. Die Eingriffskontur und die Gegenkontur sind vorteilhaft ineinander greifende Konturen wie beispielsweise Verzahnungen. Dadurch kann auf einfache Weise eine formschlüssige Fixierung von Schiene und Holm zueinander erreicht werden.
In bevorzugter Gestaltung sind das Eingriffselement am Holm und die Gegenkontur an der Schiene angeordnet. Besitzt die Sitzvorrichtung mehrere Holme, so können diese an einer gemeinsamen Gegenkontur fixiert werden. Dadurch, dass jeweils nur das Eingriffselement des zu verstellenden Holms zu lösen ist, nicht jedoch die Gegenkontur, können die Holme unabhängig voneinander in ihrer Position verstellt werden. Auch eine Anordnung des Eingriffselements an dem Befestigungsflansch kann jedoch vorteilhaft sein. Es kann jedoch auch vorteilhaft sein, dass das Eingriffselement an der Schiene und die Gegenkontur an dem Holm angeordnet sind. Vorteilhaft ist an dem Holm mindestens eine Abdeckung zur Bildung der Sitzfläche und/oder der Lehne lösbar gehalten. Die Sitzfläche und/oder die Lehne sind vorteilhaft modular aufgebaut und können durch mehrere Abdeckungen gebildet sein, die einzeln an dem Holm fixiert sind. Dadurch können je nach abzubildendem Bereich einzelne, gewünschte Abdeckungen abgenommen werden, um den gewünschten Bereich des Patienten frei zugänglich zu machen. In bevorzugter Gestaltung ist eine Fixiereinrichtung zur Fixierung der Abdeckung an dem Holm vorgesehen. In besonders bevorzugter Gestaltung ist die Fixiereinrichtung zur Fixierung der Abdeckung an dem Holm entsprechend der Fixiereinrichtung zur Fixierung des Holms an dem
Befestigungsflansch ausgebildet. Das Eingriffselement ist dabei bevorzugt an der Abdeckung gehalten. Auch bei Anordnung des Holms in einem mittleren Bereich des Befestigungsflanschs wird dadurch eine gute Zugänglichkeit eines Bedienelements zum Verschwenken des Eingriffselements erreicht. Es kann jedoch auch vorgesehen sein, dass das Eingriffselement an dem Holm und die Gegenkontur an der Abdeckung gehalten sind.
In besonders bevorzugter Gestaltung besitzt die Sitzvorrichtung mindestens zwei Holme, die in der Querrichtung der Sitzvorrichtung verschiebbar an dem Befestigungs- flansch gehalten sind. Dabei sind die beiden Holme vorzugsweise an gemeinsamen
Führungen gehalten, so dass sich ein einfacher Aufbau ergibt. Bevorzugt sind mindestens zwei Führungen zur Führung der Holme an dem Befestigungsflansch vorgesehen. Durch mindestens zwei Holme wird eine ausreichende Stabilität der Sitzvorrichtung erreicht. Die beiden Holme können aufgrund ihrer Verschiebbarkeit so eingestellt werden, dass ein mittlerer Bereich des Patienten frei zugänglich ist. Auch eine Verstellung der Holme auf die eine oder die andere Seite der Sitzvorrichtung ist bevorzugt möglich, so dass auch seitliche Bereiche des Patienten vollständig abgebildet werden können. Bevorzugt besitzt jeder Holm mindestens ein Schwenkgelenk. Um eine vielfältige Verstellbarkeit und Anpassung auf die gewünschte Position des Patienten zu erreichen, ist bevorzugt vorgesehen, dass die Schwenkgelenke der Holme unabhängig voneinander einstellbar sind. Dadurch können beispielsweise die Beine eines Patienten in unterschiedliche Lagen gebracht werden. Dies ist über die gesamte Länge der Beine möglich, wenn der zweite Abschnitt die Sitzfläche und der erste Abschnitt, an dem die Befestigungseinrichtung angeordnet ist, die Lehne bildet.
In bevorzugter Gestaltung weist die Sitzvorrichtung mindestens eine Aufnahme zur lösbaren Befestigung von Anbauvorrichtungen auf. Bevorzugt sind mehrere Aufnahmen zur lösbaren Befestigung von Anbauvorrichtungen vorgesehen. Die Aufnahmen sind insbesondere an der der Sitzfläche bzw. Lehne abgewandten Seite der Holme und/oder an den freien Enden der Holme vorgesehen. Als Anbauvorrichtungen kommen beispielsweise Armstützen oder Fußstützen in Betracht.
Für eine Patientenpositioniereinrichtung mit einer Positioniereinheit, die die Sitzvorrichtung an der Befestigungseinrichtung hält, ist vorteilhaft vorgesehen, dass die Positioniereinheit zur Positionierung der Sitzvorrichtung in der mindestens einen ersten Lage und in der mindestens einen zweiten Lage ausgebildet ist. Die Positioniereinheit besitzt demnach ausreichend Freiheitsgrade, um die Sitzvorrichtung in die erste oder die zweite Lage zu verstellen. Vorteilhaft ist der erste Abschnitt in der mindestens einen ersten Lage zur Horizontalen um weniger als 30° geneigt, insbesondere in horizontaler Richtung ausgerichtet. Der zweite Abschnitt ist in der mindestens einen zweiten Lage zur Horizontalen vorteilhaft um weniger als 30° geneigt, insbesondere in der
Horizontalrichtung ausgerichtet. Dadurch ist die Sitzvorrichtung sowohl in der ersten Lage als auch in der zweiten Lage als Stuhl mit um weniger als 30° geneigter Sitzfläche, insbesondere mit horizontaler Sitzfläche, ausgebildet. Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im Folgenden anhand der Zeichnung erläutert. Es zeigen: eine Seitenansicht einer Patientenpositioniereinrichtung in einer ersten Lage, eine Seitenansicht der Patientenpositioniereinrichtung aus Fig. 1 in einer zweiten Lage, eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung der Patientenpositioniereinrichtung aus den Fig. 1 und 2 mit schematisch daran angeordnetem Patienten,
Seitenansichten der Sitzvorrichtung aus Fig. 3, eine Ansicht von oben auf die Sitzvorrichtung aus Fig. 3, eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung aus den vorangegangenen Figuren ohne an der Sitzvorrichtung angeordnetem Patienten, eine Seitenansicht der Sitzvorrichtung aus Fig. 7, Fig. 9 eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung in gleicher
Lage, jedoch anderer Konfiguration als in den Fig. 7 und 8 in perspektivischer Darstellung,
Fig. 10 eine Seitenansicht der Sitzvorrichtung in der Lage und
Konfiguration aus Fig. 9, Fig. 11 eine Seitenansicht der Sitzvorrichtung in einer zweiten Lage,
Fig. 12 eine perspektivische Darstellung der Sitzvorrichtung in der in
Fig. 11 gezeigten Lage, jedoch in anderer Konfiguration,
Fig. 13 die Sitzvorrichtung in der Lage und Konfiguration aus Fig. 12 in
Seitenansicht, Fig. 14 die Sitzvorrichtung aus den vorangegangenen Figuren mit teilweise abgenommenen Abdeckungen in der in den Figuren 3 bis 8 gezeigten Lage,
Fig. 15 und Fig. 16 Seitenansichten der Sitzvorrichtung aus Fig. 14,
Fig. 17 die Sitzvorrichtung in perspektivischer Darstellung in anderer
Konfiguration mit einer abgenommenen Abdeckung,
Fig. 18 und Fig. 19 Seitenansichten der Sitzvorrichtung in der Konfiguration aus
Fig. 17,
Fig. 20 eine perspektivische Darstellung einer weiteren Konfiguration der
Sitzvorrichtung, Fig. 21 und Fig. 22 Seitenansichten der Sitzvorrichtung in der Konfiguration aus
Fig. 20,
Fig. 23 eine perspektivische Darstellung von Befestigungsflansch und zwei Abschnitten eines Holms der Sitzvorrichtung mit einer daran angeordneten Abdeckung bei fixierter Fixiereinrichtung, Fig. 24 eine Seitenansicht der Anordnung aus Fig. 23,
Fig. 25 einen Schnitt entlang der Linie XXV -XXV in Fig. 24,
Fig. 26 eine perspektivische Darstellung entsprechend Fig. 23 bei geöffneter Fixiereinrichtung,
Fig. 27 eine Seitenansicht der Anordnung aus Fig. 26,
Fig. 28 einen Schnitt entlang der Linie XXVIII-XXVIII in Fig. 27,
Fig. 29 einen Schnitt entlang der Linie XXIX-XXIX in Fig. 27 durch eine
Fixiereinrichtung einer Abdeckung,
Fig. 30 einen perspektivische Darstellung der Anordnung aus Fig. 26 bei geöffneter Fixiereinrichtung der Abdeckung,
Fig. 31 eine Seitenansicht der Anordnung aus Fig. 30,
Fig. 32 einen Schnitt entlang der Linie XXXII-XXXII in Fig. 31.
Fig. 1 zeigt eine Seitenansicht einer Patientenpositioniereinrichtung 1. Die Patienten- positioniereinrichtung 1 dient dazu, einen schematisch gezeigten Patienten 17 im Raum gegenüber einer ebenfalls schematisch gezeigten Strahlenquelle 15, die einen Strahl 16 erzeugt, zu positionieren. Die Strahlenquelle 15 kann zur Strahlentherapie oder zur Bildgebung vorgesehen sein. Die Strahlenquelle 15 kann einen Strahl 16 aus Protonen, Neutronen oder Ionen, vorzugsweise schweren Ionen, erzeugen. Der Strahl 16 kann beispielsweise von einem Zyklotron erzeugt werden. Die Strahlenquelle 15 kann jedoch auch einen Strahl 16 aus Photonen, beispielsweise einen Röntgenstrahl oder einen Gammastrahl erzeugen. Auch andere Arten von Strahlen können vorgesehen sein. Es ist wünschenswert, nur den zu bestrahlenden Bereich des Patienten 17 dem Strahl 16 auszusetzen. Um eine Ausrichtung des Patienten in der gewünschten Lage relativ zur Strahlenquelle 15 und zum Strahl 16 zu ermöglichen, ist es bekannt, den Patienten auf einem Stuhl oder einer Liege anzuordnen, und den Stuhl oder die Liege der Patientenpositionierein- richtung 1 über eine Positioniereinheit im Raum zu positionieren. Erfindungsgemäß ist eine Sitzvorrichtung 18 als Patientenaufnahme vorgesehen. Im Ausführungsbeispiel ist als Positioniereinheit ein Roboterarm 2 vorgesehen. Auch jede andere Art von
Positioniereinheit kann jedoch vorteilhaft sein.
Im Ausführungsbeispiel ist der Roboterarm 2 ein Sechsachsroboter, der Bewegungen in allen drei Raumrichtungen und um alle drei Raumachsen ermöglicht. Der Roboterarm 2 besitzt ein Grundgestell 3, an dem ein Karussell 4 um eine erste Rotationsbewegungsachse 8 drehbar gelagert ist. Im Ausführungsbeispiel ist das Grundgestell 3 zur
Fixierung an der Raumdecke vorgesehen, und die erste Rotationsbewegungsachse 8 ist senkrecht ausgerichtet. Auch eine Anordnung des Grundgestells 3 am Boden oder an einer Wand des Raums kann jedoch vorteilhaft sein. Am Karussell 4 ist eine Schwinge 5 um eine zweite Rotationsbewegungsachse 9 schwenkbar gelagert. Die zweite
Rotationsbewegungsachse 9 ist senkrecht zur ersten Rotationsbewegungsachse 8 ausgerichtet und liegt im Ausführungsbeispiel horizontal. An der Schwinge 5 ist ein Arm 6 um eine dritte Rotationsbewegungsachse 10 schwenkbar gelagert. Die dritte Rotationsbewegungsachse 10 ist im Ausführungsbeispiel parallel zur zweiten Rotations- bewegungsachse 9 ausgerichtet. Am Arm 6 ist ein Handabschnitt 7 angeordnet, der Rotationsbewegungen um eine vierte Rotationsbewegungsachse 11 , eine fünfte
Rotationsbewegungsachse 12 und eine sechste Rotationsbewegungsachse 13 ermöglicht. Es kann vorgesehen sein, dass der Roboterarm 2 weitere Rotationsbewegungsachsen zur Erhöhung der Freiheitsgrade der Bewegung aufweist. An dem Handabschnitt 7 ist die Sitzvorrichtung 18 angeordnet. Hierzu besitzt die Sitzvorrichtung 18 eine Befestigungseinrichtung, im Ausführungsbeispiel einen Befestigungsflansch 14. Der Befestigungsflansch 14 ist vorteilhaft als Befestigungsplatte ausgebildet. Der
Befestigungsflansch 14 ist vorzugsweise über Schrauben am Handabschnitt 7 fixiert. Auch eine andere Art der Fixierung kann jedoch vorteilhaft sein.
Die Sitzvorrichtung 18 besitzt einen ersten Abschnitt 19, an dem der Befestigungsflansch 14 fixiert ist, sowie einen zweiten Abschnitt 20. Die beiden Abschnitte 19 und 20 sind an einem Verbindungsbereich 21 miteinander verbunden. Am zweiten Abschnitt 20 sind in der in Fig. 1 gezeigten Konfiguration zwei Armstützen 26 und 27 fixiert, auf denen die Unterarme des Patienten 17 aufliegen.
Fig. 1 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in einer ersten Lage 22, in der der erste Abschnitt 19 eine Sitzfläche 24 der Sitzvorrichtung 18 bildet und in der der zweite Abschnitt 20 eine Lehne 25 der Sitzvorrichtung 18 bildet. In der in Fig. 1 gezeigten ersten Lage 22 ist die Sitzfläche 24 horizontal ausgerichtet. In dieser Lage befindet sich der Befestigungsflansch 14 unter der Sitzfläche 24. Die Gewichtskraft von Patient 17 und Sitzvorrichtung 18 wird dadurch horizontal nach unten in den Handabschnitt 7 des Roboterarms 2 eingeleitet. Dadurch, dass sich der Befestigungsflansch 14 unter dem Gesäß und den Oberschenkeln des Patienten 17 befindet, kann der Bereich von Oberkörper und Kopf des Patienten 17 in den Strahlengang des Strahls 16 gebracht werden, ohne dass der Befestigungsflansch 14 in den Strahlengang gelangt. Insbesondere bei stark streuenden Strahlen 16 ist hierzu ein ausreichender Abstand zwischen der Mittelachse des Strahls 16 und dem Befestigungsflansch 14 notwendig. Werden einzelne Bereiche der Lehne 25 abgenommen, so kann die Sitzvorrichtung 18 so konfiguriert werden, dass sich ausschließlich der Patient 17, jedoch keine Teile der Sitzvorrichtung 18 oder des Roboterarms 2 im Strahlengang befinden. Dies ist insbesondere für bildgebende Verfahren vorteilhaft, da die Abbildung des Patienten nicht durch Teile der Sitzvorrichtung 18 verfälscht wird. Auch bei Bestrahlungen kann dies jedoch vorteilhaft sein, da die zur Strahlentherapie eingesetzten Strahlen 16 das Material der Sitzvorrichtung 18 stark beanspruchen. Die Lebensdauer der Sitzvorrichtung 18 kann deutlich erhöht werden, wenn sich keine Teile der Sitzvorrichtung 18 im Strahlengang befinden. Bei der in Fig. 1 gezeigten ersten Lage 22 der Sitzvorrichtung 18 liegt die fünfte Rotationsbewegungsachse 12 des Handabschnitts 7 horizontal, und die sechste
Rotationsbewegungsachse 13 des Handabschnitts 7 ist vertikal ausgerichtet. Der Strahl 16 ist in Fig. 1 exemplarisch horizontal eingezeichnet. Je nach zu bestrahlendem Bereich des Patienten 17 kann der Strahl 16 in jeder anderen Lage zum Patienten 17 ausge- richtet werden. Zur Verstellung des Strahls 16 kann die Strahlenquelle 15
beispielsweise an einer Gantry vorgesehen sein.
Fig. 2 zeigt die Patientenpositioniereinrichtung 1 in einer zweiten Lage 23 der Sitzvorrichtung 18. In der zweiten Lage 23 bildet der zweite Abschnitt 20 die Sitzfläche 24 und der erste Abschnitt 19 bildet die Lehne 25. Der erste Abschnitt 20 ist in der in Fig. 2 gezeigten Lage 23 horizontal ausgerichtet, und der erste Abschnitt 19 ist vertikal ausgerichtet. Dadurch ist auch der Befestigungsflansch 14 vertikal ausgerichtet. Die fünfte Rotationsbewegungsachse 12 liegt bei der gezeigten Lage 23 horizontal und die sechste Rotationsbewegungsachse 13 liegt ebenfalls horizontal. Die Gewichtskraft des Patienten 17 und der Sitzvorrichtung 18 wird in horizontaler Richtung in den Handabschnitt 7 des Roboterarms 2 eingeleitet. Der Befestigungs flansch 14 ist nicht mehr unter, sondern neben dem Patienten 17 angeordnet. Dadurch sind insbesondere Abbildungen oder Bestrahlungen der Oberschenkel und der Beine des Patienten 17 möglich, ohne dass Bereiche des Roboterarms 2 oder der Befestigungs flansch 14 im Strahlengang liegen. Wie nachfolgend noch näher beschrieben, ist die Sitzvorrichtung 18 vorteilhaft so konfiguriert, dass sich auch keine Teile der Sitzvorrichtung 18 im Strahlengang des Strahls 16 befinden. Die Eignung der Sitzvorrichtung 18 für die Positionierung des Patienten 17 in der ersten Lage 22 und der zweiten Lage 23 wird vorteilhaft dadurch erreicht, dass die beiden Abschnitte 19 und 20 in Bezug auf die den Patienten 17 stützenden Bereiche identisch zueinander ausgebildet sind. Dadurch können beide Abschnitte 19 und 20 sowohl als Sitz- fläche 24 als auch als Lehne 25 zum Einsatz kommen. Wie die Fig. 1 und 2 zeigen, bildet dabei jeweils nur ein Teil der Abschnitte 19 und 20 die Sitzfläche 24. Die Lehne 25 kann jeweils durch den gesamten Abschnitt 19 oder 20 gebildet sein.
Die Fig. 3 bis 8 zeigen die Sitzvorrichtung 18 in der ersten Lage 22. Wie Fig. 3 zeigt, ist im Verbindungsbereich 21 ein Schwenkgelenk 48 vorgesehen, das ein Verschwenken der beiden Abschnitte 19 und 20 zueinander um eine Schwenkachse 33 ermöglicht. Dadurch kann die Neigung der Lehne 25 gegenüber der Sitzfläche 24 eingestellt werden. Das Schwenkgelenk 48 ist vorteilhaft so ausgebildet, dass die Abschnitte 19 und 20 mindestens in einem Winkel von 180° zueinander, also in einer Ebene, ausgerichtet werden können. Dadurch ist die Sitzvorrichtung 18 auch als Liege einsetzbar. Der Winkel zwischen den Abschnitten 18 und 19 ist dabei an der dem Patienten 17 zugewandten Seite gemessen.
Der erste Abschnitt 19 besitzt ein Schwenkgelenk 41, das eine Schwenkbewegung um eine Schwenkachse 34 ermöglicht. Der zweite Abschnitt 20 besitzt ebenfalls ein
Schwenkgelenk 41, das eine Schwenkbewegung um eine Schwenkachse 35 ermöglicht. Die Schwenkachsen 33, 34 und 35 liegen parallel zueinander. Die Schwenkachsen 33, 34 und 35 erstrecken sich in einer Querrichtung 90 der Sitzvorrichtung 18. Die Querrichtung 90 ist dabei die Richtung, in der sich der Verbindungsbereich 21 erstreckt. Die Querrichtung 90 ist in seitlicher Richtung des Patienten 17 ausgerichtet. Wie Fig. 3 zeigt, bildet der erste Abschnitt 19 neben der Sitzfläche 24 auch eine Unterschenkelstütze 29. An dem die Unterschenkelstütze 29 bildenden Bereich sind Fußstützen 28 angeordnet, auf denen die Füße des Patienten 17 positioniert werden können. Wie Fig. 3 auch zeigt, werden die Sitzfläche 24, die Unterschenkelstütze 29 und die Lehne 25 durch Abdeckungen 30 gebildet, die im Folgenden noch näher erläutert werden. Fig. 4 zeigt ebenfalls die Ausrichtung der Schwenkachsen 34 und 35 in Querrichtung 90. Wie Fig. 4 auch zeigt, besitzen die Abdeckungen 30 im Bereich der Schwenkgelenke 41 Aussparungen 40, so dass die Abdeckungen 30 die Verschwenkung um die Schwenkachsen 34 und 35 nicht behindern und für einen Bediener gut zugänglich sind.
Wie die Fig. 4 und 5 zeigen, sind an der dem Patienten 17 abgewandten Seite der Abdeckungen 30 zwei Holme 31 und 32 vorgesehen. Die Holme 31 und 32 bilden die Tragstruktur der Sitzvorrichtung 18. Die Holme 31 und 32 sind am Befestigungsflansch 14 festgelegt und halten die Abdeckungen 30. Um die Sitzvorrichtung 18 flexibel an den jeweiligen Einsatzfall anpassen zu können, ist die Sitzvorrichtung 18 modular aufgebaut. Die beiden Holme 31 und 32 sind vollständig getrennt voneinander ausgebildet. Jeder Holm 31, 32 besitzt die Schwenkgelenke 41 und 48, die für die beiden Holme 31 und 32 unabhängig voneinander einstellbar sind. Es ist eine Vielzahl von Abdeckungen 30 vorgesehen, die getrennt voneinander ausgebildet und separat an den Holmen 31 und 32 fixiert sind. Hierzu sind an den Abdeckungen 30 Schienen 64 vorgesehen, die im Nachfolgenden noch näher beschrieben werden. Auch eine andere Art der Fixierung kann vorteilhaft sein. An der dem Patienten 17 abgewandten Seite besitzen die Holme 31 und 32 eine Vielzahl von Aufnahmen 42, die im Ausführungsbeispiel als Schlitten zur Aufnahme einer Schiene ausgebildet sind. Auch jede andere Gestaltung der Aufnahmen 42 kann vorteilhaft sein. In den Aufnahmen 42 sind die Armstützen 26 und 27 mit Befestigungsabschnitten 43 fixiert. Wie Fig. 5 zeigt, erstrecken sich die Befestigungsabschnitte 43 von Querseiten 101 und 102 der Sitzvorrichtung 18 bis näherungsweise an eine Mittelebene 45. Die Querseiten 101 und 102 sind die rechts und links im Bereich der Seiten des Patienten 17 verlaufenden Längsseiten der Sitzvorrichtung 18. Im Ausführungsbeispiel ist die Querseite 101 bezogen auf den Patienten 17 die linke Seite der Sitzvorrichtung 18, und die Querseite 102 ist die rechte Seite der Sitzvorrichtung 18. Eine Mittelebene 45 der Sitzvorrichtung 18 liegt mittig zwischen den Querseiten 101 und 102 und ist bei vertikaler Ausrichtung des Oberkörpers des Patienten 17 ebenfalls vertikal ausgerichtet.
Die Anordnung der Befestigungsabschnitte 43 an den Holmen 31 und 32 ist auch in Fig. 6 gezeigt. Bezogen auf den Patienten 17 sind in der ersten Lage 22 und der in den
Figuren 3 bis 6 gezeigten Konfiguration der Sitzvorrichtung 18 der Holm 31 links und der Holm 32 rechts hinter dem Rücken des Patienten angeordnet.
Fig. 7 zeigt die Gestaltung der beiden Abschnitte 19 und 20 im Einzelnen. Der erste Ab- schnitt 19 besitzt zwei Teilabschnitte 36 und 37, die über das Schwenkgelenk 41 miteinander verbunden und gegeneinander um die Schwenkachse 34 verschwenkbar sind. Der erste Teilabschnitt 36 ist am Verbindungsbereich 21 mit einem ersten Teilabschnitt 38 des zweiten Abschnitts 20 verbunden. Der erste Teilabschnitt 38 ist über das
Schwenkgelenk 41 mit einem zweiten Teilabschnitt 39 des zweiten Abschnitts 20 ver- bunden. In der in Fig. 7 gezeigten ersten Lage 22 der Sitzvorrichtung 18 bildet der erste Teilabschnitt 36 die Sitzfläche 24, der zweite Teilabschnitt 37 bildet die Unterschenkelstütze 29, und die Teilabschnitte 38 und 39 bilden die Lehne 25. Dabei ist der erste Teilabschnitt 38 im Bereich des unteren Rückens und der zweite Teilabschnitt 39 im Bereich des oberen Rückens eines auf der Sitzvorrichtung 18 sitzenden Patienten 17 (Fig. 4) angeordnet.
Fig. 7 und 8 zeigen auch die Fixierung der Holme 31 und 32 am Befestigungsflansch 14. Wie Fig. 7 zeigt, ist der Holm 31 über Führungen 46 und 47 am Befestigungsflansch 14 gehalten. Der Holm 32 ist in entsprechender Weise am Befestigungsflansch 14 be- festigt, wie Fig. 8 zeigt.
In Fig. 8 ist die Gestaltung der Führungen 46 und 47 im Einzelnen gezeigt. Am
Befestigungs flansch 14 ist in der ersten Lage 21 unterhalb des Verbindungsbereichs 21 einen erste Schiene 66 angeordnet. Eine zweite Schiene 67 ist an dem dem Ver- bindungsbereich 21 abgewandten Ende des ersten Teilabschnitts 36 angeordnet. Beide Schienen 66 und 67 erstrecken sich parallel zu den Schwenkachsen 33, 34 und 35. Am ersten Teilabschnitt 36 sind zwei Schlitten 53 angeordnet, die an den Schienen 66 und 67 geführt sind und mit diesen die Führungen 46 und 47 bilden. Wie Fig. 8 zeigt, besitzen die Teilabschnitte 36 und 38 eine Länge a. Die Länge a ist von der Schwenkachse 33 bis zu der anderen Schwenkachse 34, 35 des jeweiligen Teilabschnitts 36, 38 gemessen. Die Länge a der Teilabschnitte 36 und 38 bestimmt die Sitztiefe, wenn der jeweilige Teilabschnitt 36, 38 die Sitzfläche 24 bildet. Die Länge a ist vorteilhaft auf eine mittlere Länge des Oberschenkels von Patienten 17 abgestimmt. Die zweiten Teilabschnitte 37, 39 besitzen jeweils eine Länge b, die von der Schwenkachse 34, 35 des zugeordneten Schwenkgelenks 41 bis zum freien Ende der Teilabschnitte 37 und 39 gemessen ist. Am freien Ende ist jeweils eine Aufnahme 52 angeordnet. Die Länge b ist vorteilhaft auf eine übliche Länge des Unterschenkels von Patienten 17 bis zum Fuß abgestimmt, so dass der Patient 17 bei in der Aufnahme 52 festgelegter Fußstütze 28 (Fig. 7) seine Füße bequem auflegen kann.
Wie Fig. 8 auch zeigt, schließt in der gezeigten Konfiguration die die Sitzfläche 24 bildende Oberseite des Teilabschnitts 36 mit der die Lehne 25 bildenden Oberseite des Teilabschnitts 38 einen Winkel α ein, der in der gezeigten Konfiguration 90° beträgt. Bevorzugt lässt das Schwenkgelenk 48 einen Winkel α von mindestens 90° bis 120°, insbesondere von mindestens 90° bis 180° zu. Auch Winkel α von kleiner als 90° können vorteilhaft sein. Die die Sitzfläche 24 bildende Oberseite des Teilabschnitts 36 schließt mit der die Unterschenkelstütze 29 bildenden Oberseite des Teilabschnitts 37 einen Winkel ß ein, der in der gezeigten Konfiguration 270° beträgt. Die Sitzfläche 24 und die Unterschenkelstütze 29 sind dadurch senkrecht zueinander ausgerichtet. Vorteilhaft sind Winkel ß von mindestens 180° bis 270° einstellbar. Die Oberseiten der Teilabschnitte 38 und 39 des zweiten Abschnitts 20, die die Lehne 25 bilden, sind in einer Ebene angeordnet. Fig. 8 zeigt auch die Anordnung der Aufnahmen 42 an der dem Patienten 17 abgewandten Rückseite der Sitzvorrichtung 18. Es sind jeweils Aufnahmen 42 an den den Schwenkgelenken 41 entfernt liegenden Hälften der Teilabschnitte 37 und 39 angeordnet. Der Teilabschnitt 38 trägt benachbart zum Schwenkgelenk 41 in der dem Schwenkgelenk 48 entfernt liegenden Hälfte eine Aufnahme 42. Dabei sind die Aufnahmen 42 vorteilhaft an jedem Holm 31 und 32 vorgesehen, wie Fig. 5 zeigt.
Wie Fig. 8 auch zeigt, sind die Aufnahmen 52 an den dem Verbindungsbereich 21 abgewandten Enden der Abschnitte 19 und 20 angeordnet. Die Aufnahmen 52 sind im Ausführungsbeispiel als zylindrische Öffnungen ausgebildet und dienen zur Aufnahme der Fußstützen 28 (Fig. 7). An den Aufnahmen 52 können auch andere Anbauteile angeordnet sein. Wie Fig. 9 zeigt, trägt jeder Holm 31, 32 an jedem Ende eine Aufnahme 52. Neben den Aufnahmen 42 und 52 können auch weitere Aufnahmen für Anbauteile wie beispielsweise Armstützen 26 und 27 und Fußstützen 28 an der Sitzvorrichtung 18 vorgesehen sein.
Die Schwenkgelenke 41 und 48 sind als fixierbare Gelenke ausgebildet. Zum Lösen und Fixieren sind Betätigungshebel 49, 50 vorgesehen. Die Schwenkgelenke 41 besitzen Betätigungshebel 49, und das Schwenkgelenk 48 besitzt einen Betätigungshebel 50. Die Betätigungshebel 49 und 50 sind vorteilhaft als Schnellspanneinrichtungen in Form von Knebeln ausgebildet, die über eine entsprechende Betätigungskontur die Schwenkgelenke 41 und 48 in bekannter Weise lösen oder fixieren. Die Fixierung kann beispielsweise über ineinander greifende Verzahnungen oder über einen in beide Teile des Schwenkgelenks eingreifenden, über den Betätigungshebel zu verschiebenden Stift erfolgen. Auch andere bekannte Gestaltungen von fixierbaren Schwenkgelenken können vorgesehen sein.
Wie Fig. 8 auch zeigt, sind an den Abdeckungen 30 jeweils Betätigungshebel 57 vorgesehen, die zum Lösen oder Fixieren der jeweiligen Abdeckung 30 am zugeordneten Holm 31 oder 32 dienen und die im Folgenden noch näher erläutert werden. Fig. 9 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in einer anderen Konfiguration. Die Lage der Sitzvorrichtung 18 entspricht der in den vorangegangenen Figuren gezeigten Lage 22, d. h., der erste Abschnitt 19 bildet die Sitzfläche 24, und der Befestigungsflansch 14 ist unter der Sitzfläche 24 angeordnet. In den Teilabschnitten 36, 38 und 39 verlaufen die beiden Holme 31 und 32 parallel zueinander. Im Teilabschnitt 37 sind die Holme 31 und 32 in unterschiedlichen Winkeln zum Teilabschnitt 36 ausgerichtet. Der Holm 31 bildet einen Teilabschnitt 37a, der einen kleineren Winkel mit der Sitzfläche 24 einschließt als ein durch den zweiten Holm 32 und die daran angeordneten Abdeckungen 30 gebildeter Teilabschnitt 37b. Dadurch, dass sich die Abdeckungen 30 jeweils nur bis zur Mittelebene 45 erstrecken, können die Holme 31 und 32 mit den daran angeordneten Abdeckungen 30 in unterschiedlichen Winkeln ausgerichtet werden.
Wie Fig. 10 zeigt, ist die durch den Teilabschnitt 37a gebildete Unterschenkelstütze 29a in einem Winkel ß zur Sitzfläche 24 ausgerichtet, der weniger als 270° beträgt. In der in den Fig. 9 und 10 gezeigten Konfiguration der Sitzvorrichtung 18 ist ein Winkel ß von etwa 210° bis 220° gezeigt. Der Teilabschnitt 37b bildet eine Unterschenkelstütze 29b, die mit der Sitzfläche 24 einen Winkel ß' einschließt, der größer als der Winkel ß ist. Der Winkel ß' beträgt in der gezeigten Konfiguration 240° bis 260°. Vorteilhaft ist auch eine Vielzahl von anderen Winkellagen der Teilabschnitte 37a und 37b zwischen 180° und 270° einstellbar.
In den Fig. 9 und 10 ist auch die Gestaltung der Armstützen 26 und 27 gezeigt. Bevorzugt sind die Armstützen 26 und 27 identisch zueinander ausgebildet und flexibel ver- stellbar. Im Ausführungsbeispiel sind zur Verstellung der Unterarmstützen 26 und 27 ausgehend von dem Befestigungsabschnitt 41 eine erste Längenverstelleinrichtung 92, eine erste Schwenkeinrichtung 91, eine zweite Längenverstelleinrichtung 94, eine zweite Schwenkeinrichtung 93 sowie eine dritte Längenverstelleinrichtung 96 vorgesehen. Daran anschließend ist eine Unterarmauflage 95 angeordnet. Die Längen- verStelleinrichtungen 92, 94 und 96 und die Schwenkeinrichtungen 91 und 93 sind vorteilhaft so ausgebildet, dass die Unterarmauflagen 95 in jeder gewünschten Position angeordnet werden können und eine Anpassung an die Größe des Patienten 17 möglich ist. Vorteilhaft sind die Schwenkeinrichtungen 91, 93 und die
Längenverstelleinrichtungen 92, 94, 96 werkzeuglos, im Ausführungsbespiel über Bedienräder 97, zu lösen und zu fixieren. In der in den Fig. 9 und 10 gezeigten
Konfiguration schließen die Teilabschnitte 36 und 38 einen Winkel α ein, der größer als 90° ist, so dass der Patient 17 nach hinten gelehnt positioniert werden kann. Fig. 11 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in der zweiten Lage 23, in der der erste Abschnitt 19 die Lehne 25 und der zweite Abschnitt 20 die Sitzfläche 24 bildet. Der Befestigungsflansch 14 ist an der Lehne 25 fixiert und hinter dem Patienten 17 (Fig. 2) angeordnet. Am Verbindungsbereich 21 schließen die Abschnitte 19 und 20 einen Winkel α ein, der zwischen Sitzfläche 24 und Lehne 25 gemessen ist und der in der gezeigten
Konfiguration 90° beträgt. Auch ein Winkel α von mehr als 90° kann jedoch vorteilhaft sein. Wird der Patient in einer Lage angeordnet, in der die Lehne 25 schräg steht, so steht der Befestigungsflansch 14 ebenfalls entsprechend schräg. Bei der in Fig. 11 gezeigten zweiten Lage 23 wird die Gewichtskraft des Patienten 17 vom zweiten Abschnitt 20 aufgenommen und über das Schwenkgelenk 48 in den ersten Abschnitt 19 und von dort in den Befestigungsflansch 14 übertragen. Die Teilabschnitte 38 und 39 des zweiten Abschnitts 20 sind abgewinkelt zueinander angeordnet. Die beiden Teilabschnitte schließen an der dem Patienten 17 zugewandten Seite einen Winkel γ ein, der in der gezeigten Konfiguration 270° beträgt. Vorteilhaft ist ein Winkel γ zwischen 180° und 270° einstellbar. Der erste Teilabschnitt 38 bildet die Sitzfläche 24, und der zweite Teilabschnitt 39 bildet die Unterschenkelstütze 29. Die Teilabschnitte 36 und 37 des ersten Abschnitts 19 sind parallel zueinander ausgerichtet und schließen einen Winkel ß von 180 ° ein. Fig. 12 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in der zweiten Lage 23 in einer weiteren
Konfiguration der Sitzvorrichtung 18. Der Befestigungsflansch 14 ist weiterhin senkrecht ausgerichtet, und der zweite Abschnitt 20 bildet die Sitzfläche. Die Holme 31 und 32 sind im zweiten Abschnitt 20 jedoch vollständig voneinander getrennt angeordnet und zueinander verschwenkt, so dass sich keine durchgängige Sitzfläche 24 ergibt. Ein erster Teilabschnitt 24a der Sitzfläche 24 wird durch einen Teilabschnitt 38a des zweiten Abschnitts 20 gebildet, der vom Holm 31 und am Holm 31 angeordneten Abdeckungen 30 gebildet ist. Ein zweiter Abschnitt 24b der Sitzfläche 24 wird vom ersten Teilabschnitt 38b des zweiten Holms 32 gebildet. Dadurch, dass die Teilabschnitte 378a und 38b zueinander verschwenkt sind, fallen auch die Schwenkachsen 35a, 35b zwischen den Teilabschnitten 38a und 39a bzw. 38b und 39b auseinander. Der Teilabschnitt 39a ist gegenüber dem Teilabschnitt 38a an der Schwenkachse 35a verschwenkbar und der Teilabschnitt 39b gegenüber dem Teilabschnitt 38b an der
Schwenkachse 35b. Die Schwenkachsen 35a und 35b sind zueinander beabstandet. Wie Fig. 13 zeigt, schließt der Teilabschnitt 38a mit dem Teilabschnitt 36 einen Winkel α ein, der 90° beträgt. Der Teilabschnitt 38b schließt mit dem Teilabschnitt 36 einen Winkel a' ein, der größer als der Winkel α ist. In der gezeigten Konfiguration beträgt der Winkel a' 110° bis 130°. Wie Fig. 13 auch zeigt, ist der erste Holm 31 in den Teilabschnitten 38a und 39a in der gezeigten zweiten Lage 23 horizontal angeordnet, während der zweite Holm 32 in den Teilabschnitten 38b und 39b vom Verbindungsbereich 21 aus nach unten geneigt ist. Dabei ist der zweite Holm 32 am Schwenkgelenk 41 abgewinkelt. Der Teilabschnitt 38b schließt mit dem Teilabschnitt 39b einen Winkel γ ein, der größer als 180° ist. Der Winkel γ ist dabei zwischen dem Teilabschnitt 24b der Sitzfläche 24 und der Unterschenkelstütze 29b an der dem Patienten 17 zu- gewandten Seite gemessen. In der gezeigten Konfiguration beträgt der Winkel γ zwischen 220° und 230°. Auch andere Winkel γ sind möglich und können durch Verstellung des Schwenkgelenks 41 in eine andere Position eingestellt werden. Fig. 14 zeigt die Sitzvorrichtung 18 in der ersten Lage 22 und der zu den Fig. 3 bis 8 beschriebenen Anordnung der Abschnitte 19 und 20 zueinander. Von der bereits beschriebenen Konfiguration unterscheidet sich die in den Fig. 14 bis 16 gezeigte
Konfiguration dadurch, dass an beiden Holmen 31 und 32 jeweils eine Abdeckung 30 abgenommen wurde. Dadurch ist zwischen den Holmen 31 und 32 ein freier Bereich 89 gebildet, in dem der Patient 17 nicht von der Sitzvorrichtung 18 gestützt ist. Wird in diesem Bereich ein Strahl 16 auf den Patienten 17 gerichtet (Fig. 1), so trifft der Strahl 16 keine Teile der Patientenpositioniereinrichtung 1. Damit wird sowohl eine Verfälschung von mit dem Strahl 16 erzeugten Bildern bei bildgebenden Verfahren als auch eine Materialschwächung durch den Strahl 16, insbesondere bei dem Einsatz des Strahls 16 zur Strahlentherapie, vermieden. In der in den Fig. 14 bis 16 gezeigten Konfiguration sind Abdeckungen 30 an den Teilabschnitten 39 der Holme 31 und 32 abgenommen. Dabei sind die dem Teilabschnitt 38 benachbarten Abdeckungen 30 abgenommen, so dass sich eine Öffnung in der Lehne 25 ergibt. Dadurch, dass die Abdeckungen 30 ein- zeln und getrennt voneinander an den Holmen 31 und 32 fixiert sind, können die Abdeckungen 30 an den zu bestrahlenden Bereichen des Patienten 17 unabhängig voneinander entfernt werden, so dass vielfältige Konfigurationen und Anordnungen von Abdeckungen 30 möglich sind, die auf den jeweiligen Einsatzfall anpassbar sind. Im Bereich der abgenommenen Abdeckungen 30 sind an den Abschnitten 39 der Holme 31 und 32 Schlitten 65 sichtbar, die zur Aufnahme der Schienen 64 der Abdeckungen 30 dienen. Die Schlitten 65 bilden mit den Schienen 64 Führungen 54 für die Abdeckungen 30. an denen die Holme 31, 32 und die Abdeckungen 30 gegeneinander verschiebbar und in unterschiedlichen Positionen zueinander fixierbar sind. In Fig. 14 sind auch Betätigungshebel 72 der einzelnen Fixiervorrichtungen der Abdeckungen 30 sichtbar. Im Ausführungsbeispiel ist an jedem Betätigungshebel 72 ein Fixierzapfen 76 vorgesehen, der den Betätigungshebel 72 in seiner Lage sichert und der zur Verstellung des
Betätigungshebels 72 seitlich aus einer zugeordneten Aufnahme gezogen werden muss. Auch andere Sicherungseinrichtungen für Betätigungshebel 72 können vorteilhaft sein. Wie die Fig. 14 bis 16 zeigen, können in jedem Teilabschnitt 36, 37, 38 und 39 bis zu zwei Abdeckungen 30 an jedem Holm 31 und 32 angeordnet sein. Demnach können in jedem Teilabschnitt 36 bis 39 vier Abdeckungen 30 angeordnet werden, die einzeln an den zugeordneten Holmen 31 oder 32 fixiert sind und dadurch auch einzeln abge- nommen werden können. Wie die Fig. 14 bis 16 auch zeigen, sind die Abdeckungen 30, die an den Verbindungsbereich 21 angrenzen, kürzer ausgebildet und ragen nicht in den Verbindungsbereich 21, um die Verschwenkung der Abschnitte 19 und 20 zueinander nicht einzuschränken. Die weiteren Abdeckungen sind spiegelsymmetrisch zueinander ausgebildet und ragen jeweils in den Bereich der Schwenkgelenke 41 und der Auf- nahmen 52. Im Bereich der Schwenkgelenke 41 und der Aufnahmen 52 sind jeweils die Aussparungen 40 vorgesehen. Die Abdeckung 30 des Teilabschnitts 37 am Holm 31, die benachbart zum Schwenkgelenk 41 angeordnet ist, ist dabei identisch zu der Abdeckung des Teilabschnitts 37 am Holm 32 ausgebildet, die benachbart zu der Aufnahme 52 angeordnet ist. Die Abdeckung 30 des Teilabschnitts 37 am Holm 32, die be- nachbart zum Schwenkgelenk 41 angeordnet ist, ist spiegelsymmetrisch zu der an der gegenüberliegenden Seite der Mittelebene 45 angeordneten Abdeckung ausgebildet. Die anderen Abdeckungen 30 sind bis auf die am Verbindungsbereich 21 angeordneten Abdeckungen 30 identisch zu diesen beiden Bauformen von Abdeckungen 30 ausgebildet. Dadurch sind drei unterschiedlich gestaltete Bauformen von Abdeckungen 30 aus- reichend für die gesamte Sitzvorrichtung 18.
Wie Fig. 15 zeigt, weisen die Abdeckungen 30 eine Vielzahl von Befestigungsöffnungen 69 auf, die vorteilhaft in einem Raster zueinander angeordnet sind. Die Befestigungsöffnungen 69 können zur Befestigung von Fixiervorrichtungen für den Patienten wie beispielsweise Stützplatten, Schienen, Klettbändern oder selbsthaftenden Verbänden dienen. Dadurch ist eine gute Fixierung des Patienten 17 während einer Bestrahlung oder während bildgebender Verfahren möglich. In Fig. 15 ist auch der am jeweiligen Holm 31, 32 angeordnete Abschnitt einer Fixiereinrichtung 70 zur Fixierung der Abdeckungen 30 an dem Holmen 31, 32 gezeigt. Die Fixiereinrichtungen 70 be- sitzen die Schlitten 65 zur Aufnahme der Schienen 64 der Abdeckungen 30 (Fig. 5). Die Schienen 64 sind auch in Fig. 16 gezeigt. Wie Fig. 16 auch zeigt, besitzen die Abdeckungen 30 ein sich über die gesamte Breite einer Abdeckung 30 erstreckendes Eingriffselement 73, das eine nachfolgend noch näher beschriebene Eingriffskontur 74 aufweist.
Um die Verstellung der Abschnitte 19 und 20 zueinander am Schwenkgelenk 48 zu vereinfachen und mit geringem Kraftaufwand zu ermöglichen, sind am zweiten Abschnitt 20 Federelemente 80, im Ausführungsbeispiel Gasdruckfedern, vorgesehen, die die Abschnitte 19 und 20 zueinander auch bei gelöstem Schwenkgelenk 48 zumindest teil- weise halten.
Um die Abbildung des Patienten auch in seitlichen Bereichen des Patienten ohne störenden Einfluss der Sitzvorrichtung 18 zu ermöglichen, sind die Holme 31 und 32 an dem Befestigungsflansch 14 in Querrichtung 90 verstellbar angeordnet. Wie Fig. 16 zeigt, ist am Befestigungsflansch 14 eine Zahnstange 56 angeordnet, die sich in Querrichtung 90 erstreckt und an der beide Holme 31 und 32 in Querrichtung 90 fixiert werden können. Die Position der Holme 31 und 32 an der Zahnstange 56 ist dabei frei wählbar. So können beide Holme 31 und 32 auf die bezogen auf den Patienten 17 linke oder die bezogen auf den Patienten 17 rechte Seite der Sitzvorrichtung 18 verstellt werden, so dass sich beide Holme 31, 32 auf einer Seite der Mittelebene 45 befinden. Auch eine Vielzahl von Zwischenpositionen für die Holme 31 und 32 ist möglich.
In den Fig. 17 bis 19 ist eine Konfiguration der Sitzvorrichtung 18 gezeigt, an der der Holm 32 bis nahe an die Mittelebene 45 gestellt ist. Die Holme 31 und 32 sind bezogen auf den auf der Sitzvorrichtung 18 sitzenden Patienten 17 jeweils an der linken Seite der Abdeckungen 30 angeordnet. In der gezeigten Konfiguration ist eine der Abdeckungen 30 des Teilabschnitts 39 vom Holm 32 abgenommen. Dadurch ist die rechte Seite des Patienten 17 im äußeren Bereich des oberen Rückens in einem freien Bereich 89 angeordnet. Auch jede andere Abdeckung 30 kann individuell abgenommen werden, bei- spielsweise, um den freien Bereich 89 zu vergrößern. In den Fig. 20 bis 22 ist eine Konfiguration der Sitzvorrichtung gezeigt, in der ein größerer freier Bereich 89 geschaffen ist. Hierzu sind beide Holme 31 und 32 auf einer gemeinsamen Seite der Mittelebene 45 angeordnet. Um den Patienten 17 auch an seiner rechten Seite zu unterstützen, sind Abdeckungen 30' vorgesehen, die sich über die gesamte Breite c der Sitzfläche 24 erstrecken. Die Breite c der Sitzfläche 24 ist in Fig. 20 eingezeichnet. Die Breite c der Sitzfläche 24 ist in Querrichtung 90 gemessen.
Die Abdeckungen 30 und die Abdeckungen 30' sind jeweils von einem Seitenabschnitt 81 gebildet, der den Betätigungshebel 72 (Fig. 22) besitzt. Der Seitenabschnitt 81 ist vorteilhaft aus Metall. An den Seitenabschnitten 81 sind jeweils Platten 83, 83' unterschiedlicher Länge gehalten. Die Platten 30 und 30' bestehen vorteilhaft aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, sind also strahlendurchlässig. Die Seitenabschnitte 81 sind im Ausführungsbeispiel nicht als Teil der Sitzfläche 24 vorgesehen.
Wie Fig. 21 zeigt, besitzen die Abdeckungen 30 mit den Platten 83 eine in Querrichtung 90 gemessene Breite d. Aufgrund der Breite des Seitenabschnitts 31 ist die Breite d etwas größer als die Hälfte der Breite c der Sitzfläche 24, nämlich um die Breite des Seitenabschnitts 81. Die Abdeckungen 30' besitzen eine Breite e, die etwas größer als die Breite c der Sitzfläche 24 ist, nämlich um die Breite des Seitenabschnitts 81. Durch Anordnung von Abdeckungen 30 und 30' kann ein gewünschter freier Bereich 89 geschaffen werden. Lediglich der Bereich des Befestigungsf anschs 14 sollte vorteilhaft durch Abdeckungen 30' abgedeckt werden, so dass der Patient 17 bei der gezeigten Anordnung des Holms 32 nicht mit dem Befestigungsflansch 14 und den Schienen 66 und 67 in Kontakt kommen kann.
Wie Fig. 22 zeigt, sind die Holme 31 und 32 über Fixiereinrichtungen 55 an der Zahnstange 56 fixiert. Die Fixiereinrichtungen 55 sind mit sehr geringer Bauhöhe ausgebildet. Beide Fixiereinrichtungen 55 sind spiegelsymmetrisch zueinander ausgebildet und greifen in die gemeinsame Zahnstange 56 ein, so dass nur der Aufbau einer Fixiereinrichtung 55 beschrieben ist. Wie Fig. 23 zeigt, ist die Zahnstange 56 getrennt von den Schienen 66 und 67 an der der Schiene 67 abgewandten Seite der Schiene 66 angeordnet. Zum Fixieren und Lösen der Fixiereinrichtung 55 ist an jedem Holm 31, 32 ein Betätigungshebel 57 vorgesehen, wie auch in Fig. 22 gezeigt ist. Aufgrund der Anordnung der Fixiereinrichtungen 55 an der Außenseite des Befestigungsflanschs 14 ergibt sich eine gute Zugänglichkeit der jeweils dem anderen Holm 31, 32 abgewandten Außenseite der Holme 31 und 32.
Wie Fig. 24 zeigt, ist der Betätigungshebel 57 um eine Schwenkachse 62 schwenkbar am ersten Teilabschnitt 36 des jeweiligen Holms 31, 32 gelagert. Der Betätigungshebel 57 ist drehfest mit einem Eingriffselement 58 verbunden, das in der Schnittdarstellung in Fig. 25 gezeigt ist. Der Betätigungshebel 57 mit dem Eingriffselement 58 ist um die Schwenkachse 62 schwenkbar. Im Ausführungsbeispiel ist das Eingriffselement 58 als Welle ausgebildet, die sich über einen Großteil der Breite des Teilabschnitts 36 erstreckt. Das Eingriffselement 58 trägt eine Eingriffskontur 59, die bei der in den Fig. 24 und 25 gezeigten fixierten Stellung der Fixiereinrichtung 55 in eine Gegenkontur 60 eingreift. Die Gegenkontur 60 ist an der Zahnstange 56 ausgebildet. Im Ausführungsbeispiel sind die Eingriffskontur 59 und die Gegenkontur 60 als Verzahnungen ausgebildet. Auch jede andere Kontur, die zur Fixierung in Querrichtung 90 geeignet ist, kann jedoch vorgesehen sein. Die Teilung der Verzahnungen bestimmt das Rastermaß der möglichen Positionen der Holme 31 und 32.
Fig. 26 zeigt den Betätigungshebel 57 in gelöster, nach außen geschwenkter Stellung. Im Ausführungsbeispiel sind der Betätigungshebel 57 und damit auch das Eingriffselement 58 um 90° zwischen den beiden Stellungen zu verschwenken. Wie Fig. 26 auch zeigt, ist am Betätigungshebel 57 ein Fixierzapfen 61 vorgesehen, der in fixiertem Zustand der Fixiereinrichtung 55 in eine Fixieröffnung 79 am ersten Teilabschnitt 36 ragt und dadurch den Betätigungshebel 57 gegen unbeabsichtigtes Lösen sichert. Der Fixier- zapfen 61 ist vorteilhaft in bekannter Weise gefedert gelagert. Wie die Schnittdarstellung in Fig. 28 zeigt, greift das Eingriffselement 58 in der gelösten Stellung nicht in die Gegenkontur 60 ein. Das Eingriffselement 58 ist in dem Umfangsbereich, der in dieser Drehstellung der Gegenkontur zugewandt liegt, mit einer Zylinderteilfläche 63 ausgebildet, die oberhalb der Gegenkontur 60 endet und nicht in diese eingreift. Der Radius des Eingriffselements 58 ist in diesem Umfangsbereich demnach kleiner als in dem Umfangsbereich, in dem die Eingriffskontur 59 (Fig. 25) angeordnet ist. Dadurch kann der Teilabschnitt 36 und damit der gesamte Holm 31 gegenüber der Zahnstange 56 und damit gegenüber dem Befestigungs flansch 14 in Quer- richtung 90 verschoben werden. Zur Fixierung des Teilabschnitts 36 und damit des gesamten Holms 31 in einer gewünschten Position wird der Betätigungshebel 57 in die in den Fig. 23 bis 25 gezeigte Position zurückgeschwenkt. Dabei wird die Eingriffskontur 59 in den Bereich der Gegenkontur 60 geschwenkt. Bevorzugt ist die Eingriffskontur 59 in Umfangsrichtung mit Einführschrägen versehen, um eine einfache Verschwenkung und eine Selbstzentrierung der Eingriffskontur 59 gegenüber der Gegenkontur 60 zu erreichen. Durch die gezeigte Gestaltung der Fixiereinrichtung 55 mit einem um seine Längsachse schwenkbaren Eingriffselement 58 kann eine sichere und feste Fixierung erreicht werden. Die Fixiereinrichtung besitzt eine geringe Baugröße und ist zur Übertragung großer Kräfte geeignet ist. Es ist eine einfache, sichere Lösbarkeit und
Fixierung mit nur einer Hand möglich.
Vorteilhaft ist für die Abdeckungen 30 eine in gleicher Weise wirkende Fixiereinrichtung 70 vorgesehen. Die Fixiereinrichtungen 70 aller Abdeckungen 30, 30' sind vorteilhaft identisch ausgebildet. Fig. 29 zeigt die Fixiereinrichtung 70 im Einzelnen. In der Schiene 64 der Abdeckung 30 ist das Eingriffselement 73 um eine Schwenkachse 77 drehbar gelagert. Das Eingriffselement 73 ist im Ausführungsbeispiel als Welle ausgebildet, die sich in Querrichtung 90 (Fig. 26) erstreckt. Das Eingriffselement 73 ist drehfest mit dem Betätigungshebel 72 verbunden. Am Eingriffselement 73 ist die Eingriffskontur 74 ausgebildet, die sich über einen Teilbereich des Umfangs des Eingriffs- elements 73 erstreckt und die im Ausführungsbeispiel als Verzahnung ausgebildet ist. Am Boden der Schiene 64 (Fig. 27) ist eine Zahnstange 71 fixiert, die die Gegenkontur 75, nämlich eine Verzahnung, trägt. Wie Fig. 27 zeigt, ragt die Gegenkontur 75 in den von der Schiene 64 umschlossenen Freiraum. Wie Fig. 27 auch zeigt, besitzt der Seitenabschnitt 81 der Abdeckung 30 eine Vertiefung 82, in der der Betätigungshebel 72 der Fixiereinrichtung 70 angeordnet ist.
In der in Fig. 29 gezeigten fixierten Stellung greift die Eingriffskontur 74 in die Gegenkontur 75 ein und fixiert die Abdeckung 30 dadurch in Richtung der Schwenkachse 77 des Eingriffselements 73, also in Querrichtung 90 (Fig. 26) an dem jeweiligen Holm 31 oder 32, in der gezeigten Darstellung am Teilabschnitt 36 des Holms 31.
Die Fig. 30 bis 32 zeigen die Fixiereinrichtung 70 in gelöstem Zustand. Wie Fig. 31 zeigt, ist der Betätigungshebel 72 gegenüber der fixierten Stellung um 90° verschwenkt und ragt aus der Vertiefung 82 nach unten. In dieser Stellung ist im Bereich der Gegen- kontur 75 eine Zylinderteilfläche 78 des Eingriffselements 73 angeordnet, die zur
Gegenkontur 75 einen geringen Abstand besitzt und nicht in diese eingreift, wie Fig. 32 zeigt. Der Radius des Eingriffselements 73 ist in diesem Bereich kleiner als der Abstand der Schwenkachse 77 zur Gegenkontur 75. Dadurch ist in dieser Stellung der Holm 31 oder 32 gegenüber der Abdeckung 30 in Querrichtung 90 verschiebbar. Vorteilhaft be- sitzt die Eingriffskontur 74 eine Einführschräge in Umfangsrichtung, so dass ein einfaches Fixieren gewährleistet ist.
Wie ein Vergleich der Fig. 28 und 29 zeigt, beruhen die Fixiereinrichtungen 55 und 70 auf dem gleichen Prinzip, da jeweils eine Eingriffskontur 59, 74 in eine Gegenkontur 60, 75 gedreht wird. Allerdings ist bei der Fixiereinrichtung 55 das Eingriffselement 58 deutlich kürzer ausgebildet als die Gegenkontur 60. Hier bewegt sich der Holm 31, 32 gegenüber der Zahnstange 56, und der Betätigungshebel 57 ist am Holm vorgesehen. Bei der Fixiereinrichtung 70 ist das Eingriffselement 73 deutlich länger ausgebildet als die Zahnstange 71 mit der Gegenkontur 75. Hier bewegt sich die Gegenkontur 75 am Holm 31, 32 gegenüber der Abdeckung 30. Der Betätigungshebel 72 ist an der Abdeckung 30, also am unbewegten Teil, gehalten.
Bei einer alternativen Gestaltung der Sitzvorrichtung 18 ist die Eingriffskontur 59 der Fixiereinrichtung 55 am Befestigungs flansch 14 angeordnet. Hierzu ist vorteilhaft ein Eingriffselement 59 schwenkbar am Befestigungsflansch 14 gelagert, das sich vorteilhaft über die gesamte Breite des Befestigungsflanschs 14 erstreckt. Dadurch können beide Holme 31, 32 durch Betätigung nur eines Betätigungshebels 57 gelöst und fixiert werden. An jedem Holm 31, 32 ist vorteilhaft eine Gegenkontur 60 angeordnet.
In einer weiteren alternativen Gestaltung der Sitzvorrichtung 18 ist vorgesehen, dass an den Holmen 31 und 32 Eingriffselemente 73 mit Eingriffskonturen 74 von Fixiervorrichtungen 70 angeordnet sind und die Abdeckungen 30, 30' Gegenkonturen 75 tragen. Die Gegenkonturen 75 erstrecken sich dabei vorteilhaft über näherungsweise die gesamte Breite der Abdeckungen 30 und näherungsweise über die halbe Breite der Abdeckungen 30'.
Die einzelnen Ausführungsbeispiele können in beliebiger Weise miteinander kombiniert werden, um vorteilhafte Gestaltungen von Sitzvorrichtungen 18 zu erhalten.

Claims

Ansprüche
Sitzvorrichtung für eine Patientenpositioniereinrichtung, wobei die Sitzvorrichtung einen ersten Abschnitt (19) und einen zweiten Abschnitt (20) besitzt, die an einem Verbindungsbereich (21) miteinander verbunden sind, wobei die beiden Abschnitte (19, 20) in mindestens einer Konfiguration der Sitzvorrichtung (18) winklig zueinander ausgerichtet sind und einer der Abschnitte (19, 20) eine Lehne (25) und der andere der Abschnitte (19, 20) eine Sitzfläche (24) bildet, wobei an dem ersten Abschnitt (19) eine Befestigungseinrichtung zur Fixierung an einer Positioniereinheit der Patientenpositioniereinrichtung (1) angeordnet ist, wobei die Sitzvorrichtung (18) zur Anordnung in mindestens einer ersten Lage (22) und in mindestens einer zweiten Lage (23) vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass in der ersten Lage (22) der Sitzvorrichtung (18) der erste Abschnitt (19) die Sitzfläche (24) bildet und dass in der zweiten Lage (23) der Sitzvorrichtung (18) der zweite Abschnitt (20) die Sitzfläche (24) bildet.
Sitzvorrichtung nach Anspruch 1 ,
dadurch gekennzeichnet, dass der erste Abschnitt (19) und der zweite Abschnitt (20) jeweils aus mindestens zwei Teilabschnitten (36, 37, 38, 39) gebildet sind, die über ein fixierbares Schwenkgelenk (41) miteinander verbunden sind, wobei in mindestens einer Lage (22, 23) der Sitzvorrichtung (18) der erste Teilabschnitt (36, 38) die Sitzfläche (24) und der zweite Teilabschnitt (37, 39) eine Unterschenkelstütze (29) bildet.
Sitzvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsbereich (21) ein fixierbares Schwenkgelenk (48) umfasst, über das ein Winkel (a) zwischen dem ersten Abschnitt (19) und dem zweiten Abschnitt (20) einstellbar ist. Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungseinrichtung ein Befestigungsflansch (14) ist, dass die Sitzvorrichtung (18) eine Querrichtung (90) besitzt, in der sich der Verbindungsbereich (21) erstreckt, und dass die Sitzvorrichtung (18) mindestens einen Holm (31, 32) aufweist, der eine Tragstruktur der Sitzvorrichtung (18) bildet und der in der Querrichtung (90) verschiebbar gegenüber der Sitzfläche (24) ist.
Sitzvorrichtung nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, dass der Holm (31, 32) an einer Führung (46, 47) verschiebbar an dem Befestigungs flansch (14) geführt ist und dass eine Fixiereinrichtung (55) zur Fixierung des Holms (31, 32) gegenüber der Führung (46, 47) in mehreren Positionen vorgesehen ist.
Sitzvorrichtung nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet, dass die Fixiereinrichtung (55) zur Fixierung des Holms (31, 32) ein Eingriffselement (58) umfasst, das um eine Schwenkachse (62) drehbar an dem Befestigungsflansch (14) oder dem Holm (31 , 32) gelagert ist, wobei das Eingriffselement (58) eine Eingriffskontur (59) aufweist, wobei an dem anderen Bauteil von Befestigungsflansch (14) und Holm (31, 32) eine Gegenkontur (60) ausgebildet ist, wobei die Eingriffskontur (59) des Eingriffselements (58) in einer ersten Drehstellung des Eingriffselements (58) in die Gegenkontur (60) eingreift und dadurch die Eingriffskontur (59) und die Gegenkontur (60) in Richtung der Schwenkachse (62) zueinander fixiert und wobei die Eingriffskontur (59) in einer zweiten Drehstellung des Eingriffselements (58) aus dem Bereich der Gegenkontur (60) geschwenkt ist, so dass eine Verschiebung von Holm (31, 32) und Schiene (64) gegeneinander in Richtung der Schwenkachse (62) möglich ist.
7. Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, dass an dem Holm (31, 32) mindestens eine Abdeckung (30, 30') zur Bildung der Sitzfläche (24) und/oder der Lehne (25) lösbar gehalten ist.
8. Sitzvorrichtung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet, dass eine Fixiereinrichtung (70) zur Fixierung der Abdeckung (30, 30') an dem Holm (31, 32) vorgesehen ist 9. Sitzvorrichtung nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet, dass die Fixiereinrichtung (70) zur Fixierung der Abdeckung (30, 30') ein Eingriffselement (73) umfasst, das um eine Schwenkachse (77) drehbar an der Abdeckung (30, 30') oder dem Holm (31, 32) gelagert ist, wobei das Eingriffselement (73) eine Eingriffskontur (74) aufweist, wobei an dem anderen Bauteil von Abdeckung (30, 30') und Holm (31, 32) eine Gegenkontur (75) ausgebildet ist, wobei die Eingriffskontur (74) des Eingriffselements (73) in einer ersten Drehstellung des Eingriffselements (73) in die Gegenkontur (75) eingreift und dadurch die Eingriffskontur (74) und die Gegenkontur (75) in Richtung der Schwenkachse (77) zueinander fixiert und wobei die Eingriffskontur (74) in einer zweiten Drehstellung des Eingriffselements (73) aus dem Bereich der Gegenkontur (75) geschwenkt ist, so dass der Holm (31, 32) gegenüber der Abdeckung (30, 30') in Richtung der Schwenkachse (77) verschiebbar ist. 10. Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 9,
dadurch gekennzeichnet, dass die Sitzvorrichtung (18) mindestens zwei Holme (31, 32) besitzt, die in der Querrichtung (90) der Sitzvorrichtung (18) verschiebbar an dem Befestigungsflansch (14) gehalten sind. Sitzvorrichtung nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet, dass jeder Holm (31, 32) mindestens ein Schwenkgelenk (41, 48) besitzt und dass die Schwenkgelenke (41, 48) der Holme (31, 32) unabhängig voneinander einstellbar sind.
Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11,
dadurch gekennzeichnet, dass die Sitzvorrichtung (18) mindestens eine Aufnahme (42, 52) zur lösbaren Befestigung von Anbauvorrichtungen aufweist.
Patientenpositioniereinrichtung mit einer Sitzvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, wobei die Patientenpositioniereinrichtung (1) eine
Positioniereinheit besitzt, die die Sitzvorrichtung (18) an der Befestigungseinrichtung hält, wobei die Positioniereinheit zur Positionierung der Sitzvorrichtung (18) in der mindestens einen ersten Lage (22) und in der mindestens einen zweiten Lage (23) ausgebildet ist.
Patientenpositioniereinrichtung nach Anspruch 13,
dadurch gekennzeichnet, dass der erste Abschnitt (19) in mindestens einer ersten Lage (22) zur Horizontalen um weniger als 30° geneigt ist und dass der zweite Abschnitt (20) in mindestens einer zweiten Lage (23) zur Horizontalen um weniger als 30° geneigt ist.
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