DE102005042013A1 - Abformlöffel für zahnprothetische Injektionskorrekturabformung - Google Patents

Abformlöffel für zahnprothetische Injektionskorrekturabformung Download PDF

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Abstract

Vorrichtung und Verfahren zur Erstellung einer zahnprothetischen Korrekturabformung durch Preßinjektion der Korrekturabformmasse. Es wird ein Injektionskanal in der Erstabformung angelegt, durch den die Korrekturabformmasse, unter Ausschluß von Störfaktoren (Speichel, Blut, Zunge u. a.) dosiert in das Präparationsgebiet injiziert wird. DOLLAR A Die Vorrichtung weist einen Löffelkorpus mit einer Bodenaussparung auf, die durch eine beidflächig verwendbare Wendebodenplatte, die auf einer Fläche profiliert und auf der umseitigen plan gestaltet ist, verschlossen wird.

Description

  • Einleitung
  • Nach einer Zahnpräparation wird zur Modellerstellung eine Abformung des die präparierten Zähne enthaltenen Kiefers durchgeführt. Eine dafür häufig angewendete Abformtechnik ist die Korrekturabformung. Hierbei wird eine Erstabformung mit einer hochviskösen Abformmasse genommen. Anschließend wird diese Abformung nach einer raumschaffenden Beschneidung mit einer niedrig viskösen Abformmasse befüllt und als Korrekturabformung wieder in die gleiche Position intraoral zurückgesetzt, wobei die dem hochviskösen Material nicht zugänglichen Bereiche, korrigierend abgeformt werden. Dabei kann es durch Einschlüsse von Speichel, Blut, Luft und Verwirbelungen und auch durch anatomische Einflüsse (Zunge, Wangenbänder u.a.) zu Fehlabformungen kommen, die eine Neuabformung erfordern, oder eine insuffiziente Prothetik zur Folge haben. Dies ist zeit-, arbeits-, streß- und kostenintensiv.
  • Zur Minimierung der o.g. Probleme existiert ein Abformverfahren, mit dem Korrekturabformmasse bei intraoral aufgesetztem Abformlöffel nachgepresst werden kann. Dadurch werden Blut, Speichel und Luft von der Abformmasse herausgepresst. Auch Verwirbelungen und Kavernenbildungen werden durch dosiertes Nachpressen vermieden.
  • Ein solches Verfahren und Vorrichtungen sind beschrieben in der Gebrauchsmusterschrift DE 20308 413 U1 . Dort wird ein reversibel eingelegter Silikonschlauch als Platzhalter zur Schaffung eines Injektionskanals verwendet.
  • Aufgabe der hier beschriebenen Vorrichtung ist es bei Minimierung des technischen Aufwands die Vorteile des o.g. Verfahrens aufzunehmen, und die Handhabung zu vereinfachen. Deshalb ist der hier beschriebene Injektionskorrekturabformlöffel in Form und Handhabung einem herkömmlichen Abformlöffel ähnlich, und dem Behandler vertraut. Es werden auch keine zusätzlichen, eigenständigen Hilfsmittel zur Schaffung eines Injektionskanals benötigt, sondern diese sind integraler Bestandteil des Injektionskorrekturabformlöffels.
  • Beschreibung
  • Bei der Erfindung handelt es sich um einen Injektionskorrekturabformlöffel, der in Form und Handhabung einem herkömmlichen Abformlöffel ähnelt. Er besteht aus einem Korpus, einem Löffelgriff und einer Wendebodenplatte. Er weist eine Aussparung im Löffelboden auf. Diese Aussparung verläuft in Zahnbogenform etwa mittig im Löffelboden und ist von definierter Breite und Länge. Im distalen Löffelbodenbereich hält die Aussparung einen ausreichend großen Abstand zum Löffelbodenrand, um die Verwindungsstabilität des Injektionskorrekturabformlöffels zu gewährleisten. Der Löffelboden weist Vorrichtungen für den reversiblen Verschluß der Löffelbodenaussparung mit einer Wendebodenplatte auf. Eine Oberfläche der Wendebodenplatte ist plan ausgelegt, während die umseitige eine erhabene Profilierung aufweist. Diese dient während der Erstabformung als Platzhalter zur Formung des Injektionskanals, durch den die Korrekturabformmasse während der Zweitabformung gepresst wird. Die Profilierung entspricht in ihrer Umrissform der Aussparung des Löffelbodens. Ihr Querschnitt ist bevorzugt U- oder V-förmig ausgelegt.
  • Die Wendebodenplatte kann sowohl mit ihrer planen, als auch mit ihrer profilierten Fläche den Löffelboden verschließen. Dazu wird sie um 180 Grad um ihre sagitale Achse rotiert. Verschließt die Bodenplatte mit der profilierten Fläche in den Innenraum weisend den Löffelboden, ragt die Profilierung durch die Bodenaussparung in den Löffelinnenraum hinein. Die Höhe der Profilierung ist so ausgelegt, daß bei der Erstabformung die Occlusionsflächen der Seiten- und Frontzähne mit dem Profilrücken in Kontakt treten können.
  • Es sind verschiedene Ausführungen der Profilierung möglich
    • – Die Profilierung ist nur auf einer Seite der Profil tragenden Fläche angelegt.
    • – Die Profilierung ist einseitig distal verkürzt.
    • – Die Profilierung ist beidseitig distal verkürzt.
    • – Die Profilierung ist zusätzlich nach mesial bis zur Löffelwand erweitert. (Frontalinjetionskorrekturabformlöffel)
  • In den drei ersten der o.g. Ausführungen steht die Profilierung mit der Injektionsdurchbohrung in Verbindung. Diese befindet sich im mesialen Bereich der Wendebodenplatte. Durch sie wird die Korrekturabformmasse in den Injektionskanal eingepresst. Auch befinden sich Entlüftungskanäle in der Wendebodenplatte, durch die Luft, Speichel, Blut oder überschüssige Korrekturabformmasse während der Korrekturabformung entweichen kann.
  • Es sind verschiedene Ausführungen der Wendebodenplatte möglich.
    • – Die Wendebodenplatte integriert sich in die Löffelbodenform.
    • – Die Wendebodenplatte wird mit einem Haltegriff versehen, der sich in den Griff des Injektionskorrekturabformlöffels integriert.
    • – Die Wendebodenplatte allein weist einen Haltegriff auf, der zusätzlich die Funktion des Löffelgriffs übernimmt.
  • Die Wendebodenplatte und die Profilierung können in Einstück-, Zweistück-, oder Mehrstückausführung ausgeführt sein.
    • – Bei der Einstückausführung sind Wendebodenplatte und Profilierung in einem Stück ausgeführt.
    • – Bei der Zweistückausführung ist die Profilierung mit der Wendebodenplatte reversibel (z.B. über Steckverbindungen oder Magnete o.a.) lösbar verbunden.
    • – Bei der Mehrstückausführung ist die Profilierung zusätzlich segmentiert. So lassen sich durch Umpositionierung der Profilsegmente halbseitige, oder distal ein-, oder beidseitig verkürzte Profilierungsvarianten konstruieren.
  • Bei vollständiger Abnahme der Profilierung von der Wendebodenplatte ist der zusammengesetzte Abformlöffel wie ein konventioneller Abformlöffel verwendbar.
  • Zur einfacheren Applizierung der Korrekturabformmasse in den Injektionskorrekturabformlöffel ist es besonders bei Oberkieferabformlöffeln sinnvoll, den Injektionseinlaß in die mesiale Löffelaußenwand zu verlegen. In dieser Ausführung wird die Bodenaussparung in den mesialen Abformlöffelboden und in die mesiale Löffelwand erweitert und bildet so die Frontalinjektionsöffnung. Ebenso wird die Profilierung der Wendebodenplatte, jetzt Frontalwendebodenplatte genannt, konkruent bis zur äußeren mesialen Löffelwand erweitert. Der mesiale Anteil der Profilierung, hier Frontalprofilierung genannt, ist so ausgelegt, dass er die Aussparung der mesialen Löffelwand verschließt.
  • Die Erfindung wird anhand eines Ausführungsbeispiels erläutert und dargestellt.
  • 1 zeigt die Draufsicht in den Innenraum eines Injektionskorrekturabformlöffels (13) bei abgenommener Wendebodenplatte (19).
  • 2 zeigt die Draufsicht auf die abgenommene Wendebodenplatte (19) mit zum Betrachter weisende Profilierung (18)
  • 3 zeigt die Draufsicht in den Innenraum eines Frontalinjektionskorrekturabformlöffels (6) bei abgenommener Frontalwendebodenplatte (8)
  • 4 zeigt die Draufsicht auf die Frontalwendebodenplatte (8) mit zum Betrachter weisender Profilierung (18)
  • 5 zeigt schematisch die Frontalansicht eines Frontalinjektionskorrekturabformlöffels (6) während der Korrekturabformphase. Die plane Fläche der Frontalwendebodenplatte (8) verschließt die Bodenaussparung des Frontalinjektionskorrekturabformlöffels (6)
  • Im Ausführungsbeispiel wird die Abformung des Oberkiefers, in dem Zahn 16 überkront werden soll, beschieben. Es wird ein Frontalinjektionskorrekturabformlöffel (6) mit einer Frontalwendebodenplatte (8) in Einstückausführung verwendet.
  • Vor der Präparation des Zahnes wird eine Abformung mit hochvisköser Abformmasse über den Oberkiefer genommen. Dazu ist die Frontalwendebodenplatte mit zum Löffelinnenraum (17) weisenden Profilierung (18) mit dem Korpus (2) des Frontalinjektionskorrekturabformlöffel zusammengefügt. Der Löffel wird mit Abformmasse befüllt und bis zur Aushärtung intraoral eingesetzt. Dabei soll die Abformmasse möglichst über den Löffelrand hinausquellen und einen Ventilrand bilden. Nach Aushärtung der Abformmasse wird der Löffel intraoral entfernt und der Zahn nach gängigen Präparartionsregeln beschliffen.
  • Vom Korpus des Frontalinjektionskorrekturabformlöffels (6) wird jetzt die Frontalwendebodenplatte abgenommen und die Abformmasse zwischen präpariertem Zahn (21) und Injektionskanal (15) entfernt. Die Frontalwendebodenplatte wird um ihre Sagitalachse um 180 Grad rotiert und wieder mit dem Frontalinjektionskorrekturabformlöffel zusammengefügt. Nun liegt die Profilierung (18) auf der Außenseite des Löffelbodens und die jetzt zur Löffelinnenseite weisende plane Fläche der Frontalwendebodenplatte bildet die äußere Begrenzung des durch die Impression der Profilierung in der Erstabformmasse (5) entstandenen Injektionskanals. Die Frontalinjektionsöffnung (7) in der Löffelaußenwand ist jetzt wegen der außen liegende Profilierung freigegeben.
  • Der so wieder zusammengefügte Frontalinjektionskorrekturabformlöffel wird intraoral zurückgesetzt, wobei sich Zähne und Kieferstrukturen in die Impressionen der Erstabformmasse (5) stabil einlagern und der Ventilrand der Erstabformung einen feuchtigkeitsdichten Abschluß bildet. Anschließend wird die Korrekturabformmasse mit der Injektionskanüle eines Korrekturabformmassenaplikator durch die Frontalinjektionsöffnung (7) in den Frontalinjeketionskorrekturabformlöffel (6) gepresst. Die Abformmasse fließt in den Injektionskanal und erreicht den Zahnstumpf. Sie füllt den Hohlraum zwischen der Erstabformung des vollständigen Zahnes und dem präparieten Zahnstumpf (21) aus, und wird auch in den subgingivalen Präparationsbereich gepresst. Durch weiteres, dosiertes Nachpressen von Korrekturabformmasse (3) werden Luft-, Blut- und Speichelreste, die die Abformqualität reduzieren, durch die Entlüftungskanäle (4) ausgetrieben.
  • Nach Aushärtung der Korrekturabformmasse wird der Frontalinjektionskorrekturaformlöffel intraoral entfernt und die Abformung wie beim herkömmlichen Modellherstellungsverfahren ausgegossen.
  • 1
    Bodenaussparung
    2
    Korpus
    3
    Korrekturabformmasse
    4
    Entlüftungskanal
    5
    Erstabformmasse
    6
    Frontalinjektionskorrekturabformlöffel
    7
    Frontalinjektionsöffnung
    8
    Frontalwendebodenplatte
    9
    Frontalprofilierung
    10
    Fixier- und Haltevorrichtung
    11
    Haltegriff
    12
    Injektionskorrekturabformung
    13
    Injektionskorrekturabformlöffel
    14
    Injektionsdurchbohrung
    15
    Injektionskanal
    16
    Löffelgriff
    17
    Löffelinnenraum
    18
    Profilierung
    19
    Wendebodenplatte
    20
    Zahn
    21
    Zahnstumpf

Claims (12)

  1. Vorrichtung zur Injektionskorrekturabformung, bestehend aus einem Injektionskorrekturabformlöffel (13), dadurch gekennzeichnet, daß er einen Korpus (2), einen Löffelgriff (16), Fixier- und Haltevorrichtungen (10) und eine Bodenaussparung aufweist, welche durch eine beidflächig anbringbare Wendebodeplatte (19), die eine Injektionsdurchbohrung (14), Fixier- und Haltevorrichtungen (10) und auf einer Seite eine plane und umseitig eine erhaben profilierte Oberfläche aufweist, reversibel verschließbar ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, das die Bodenaussparung des Frontalinjektionskorrkturabformlöffels (6) sich in den mesialen Löffelboden und in die mesiale Löffelwand zur Frontalinjektionsöffnung (7) erweitert.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2 dadurch gekennzeichnet, dass die Frontalprofilierung (9) sich konkruent zur erweiterten mesialen Bodenaussparung des Frontalinjektionskorrekturabformlöffels (6) ebenso nach mesial erweitert.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, dass die Wendebodenplatte (19) einen Haltegriff (11) aufweist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, dass die Frontalwendebodenplatte (8) einen Haltegriff (11) aufweist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, dass der Löffelgriff (16) von Anspruch 1 entfällt und vom Haltegriff (11) nach Anspruch 4 und 5 ersetzt wird.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, und 3 dadurch gekennzeichnet, dass die Profilierung (18) der Wendebodenplatte (19) und der Frontalwendebodenplatte (8) einseitig, distal verkürzt ausgelegt ist.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, das die Profilierung (18) der Wendebodenplatte (19) und der Frontalwendebodenplatte (8) beidseitig distal verkürzt ausgelegt ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3 dadurch gekennzeinet, das die Wendebodenplatte (19) und die Frontalwendebodenplatte (8) als Einstückkörper ausgeführt sind.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, dass durch die reversibele Lösung der Profilierung (18), die Wendeboden- (19) und die Frontalwendebodenplatte (8) als Zweistückkörper ausgeführt sind.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass durch die reversibele Ablösung und durch die Segmentierung der Profilierung (18), die Wendebodenplatte (19) und die Frontalwendebodenplatte (8) als Mehrstückkörper ausgelegt sind.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 3 dadurch gekennzeichnet, dass die Wendebodenplatte (19) und die Frontalwendebodenplatte (8) Entlüftungskanäle (4) aufweisen.
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