DE10061704A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von biologischem Gewebe in einer Wachstumskammer - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von biologischem Gewebe in einer WachstumskammerInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Herstellung von Gewebe in einer Wachstumskammer zur Verpflanzung in oder an einen menschlichen oder tierischen Körper. Besonders vorteilhaft ist die Erfindung zur Züchtung von strukturierten funktionellen Knochen einsetzbar. Es werden biologische Zellen auf ein Wachstumsgerüst aufgebracht und beides in einer Wachstumskammer angeordnet. Die strukturierte und funktionelle Züchtung wird durch die gezielte, insbesondere zeitlich oder örtlich verschiedene oder verschiedenartige Einwirkung von biologisch wirksamen Reizen, z. B. mechanischen, elektrischen, magnetischen, chemischen, olfaktorischen, akustischen und/oder optischen Reize, erzielt. Es hat sich gezeigt, dass die Ausübung von Reizen, welche denjenigen entsprechen, welchen entsprechendes natürliches Gewebe im Körper natürlicherweise ausgesetzt ist, am geeignetsten ist.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine
Vorrichtung zur Herstellung von biologischem Gewebe in einer
Wachstumskammer im allgemeinen und zur Herstellung von
biologischem Gewebe zur Verpflanzung in oder an einen
menschlichen oder tierischen Körper im speziellen.
Die Entwicklung auf dem Gebiet der Herstellung oder
Züchtung von biologischem Gewebe hat in den letzten Jahren
einen rasanten Fortschritt genommen und eröffnet vielfältige
neue Möglichkeiten in der medizinischen Therapie.
Hierbei ist die Herstellung von Knochenersatzwerk
stoffen, welche die Heilung von Knochendefekten erlauben,
besonders hervorzuheben. Diese allerdings noch sehr junge
medizinische Disziplin betrifft insbesondere die Bereiche
Chirurgie und Orthopädie.
Es sind bereits verschiedene Knochenersatzwerkstoffe,
die als Implantate oder Transplantate benutzt werden bekannt.
Diese sind in absteigender Wertigkeit:
- a) Humane Eigenknochen, welche von perfekter Bioverträglichkeit sind, aber den Nachteil einer geringen Verfügbarkeit und der Notwendigkeit einer sekundären Operation innehaben.
- b) Humane Fremdknochen, welche von guter Bioverträglichkeit sind, aber den Nachteil einer hohen Infektionsgefahr und der Gefahr einer Krankheitsübertragung bedingen.
- c) Tierische Fremdknochen, welche gut verfügbar sind, aber den Nachteil geringer Bioverträglichkeit aufweisen.
- d) Tierische Kermikknochen, welche gut verfügbar, von guter Struktur und hoher Bioverträglichkeit, aber nachteiligerweise spröde und nicht resorbierbar sind.
- e) Pflanzliche Keramikknochen, welche gut verfügbar und von hoher Bioverträglichkeit sind, aber den Nachteil geringer Festigkeit und nur mittlerer Strukturnäherung aufweisen.
- f) Synthetische Keramikknochen, welche gut verfügbar, fest und von großer Materialvarianz sind, aber den Nachteil geringer Strukturnäherung und eingeschränkten Einwachsverhaltens haben.
- g) Synthetische Pasten, welche gut verträglich und verfügbar sind, aber den Nachteil vollständig fehlender Struktur und Festigkeit aufweisen.
In der praktischen Anwendung am Menschen haben sich an
erster Stelle der humane Eigenknochen (sog. Golden Standard),
an zweiter Stelle die tierischen Keramikknochen und an
dritter Stelle die synthetischen Pasten etabliert.
Nachfolgend sind daher die gravierendsten Schwierigkeiten
dieser am häufigsten verwendeten Ersatzstoffe im einzelnen
aufgeführt.
Die Implantation humanen Eigenknochens liefert mit
Abstand die besten Heilungserfolge. Dabei ist eine sofortige
Anbindung an das Versorgungssystem des umliegenden Knochens
mit der spontanen Verfügbarkeit des körpereigenen
Immunsystems unter Verwendung des Remodelings der Gewebe
positiv zu bewerten.
Im Gegensatz dazu steht die Stelle der Entnahme des
humanen Eigenknochens. Hier entstehen oftmals größere
Schwierigkeiten als an der eigentlichen Defektstelle. So ist
neben den Kosten der zweiten Operationsstelle vor allem ein
weiteres Infektionsrisiko, die Belastung durch den
Heilungsprozeß und eine im Regelfall minderwertige
Knochenstruktur problematisch. Aber auch die Menge an
entnehmbarem Material ist eng begrenzt. Häufig müssen sogar
mehrere kleine Segmente gewonnen werden, die dann aber keine
biomechanischen funktionellen Aufgaben an der
Implantationsstelle übernehmen können. Überdies wird ein so
gewonnener humaner Eigenknochen - das Transplantat - noch mit
anderem Knochenersatzmaterial gestreckt, um ausreichend für
die Implantationsstelle zu sein.
Die Transplantatgewinnung erfolgt typischerweise im
Operationsbereich während der eigentlichen Operation. Bleibt
das Transplantat aber während der Operation längere Zeit in
Vorbereitung, so läßt die Bioaktivität progressiv nach, was
bis zu einem Absterben des humanen Eigenknochens führen kann.
Dies deklassiert das biologisch wertvolle Transplantat zu
einem "normalen" Implantat, das durch eine erhöhte
Abbaureaktion des Remodelingsystems den Heilungsverlauf und
Erfolg beeinträchtigt.
Bei den Knochenersatzstoffen auf der Basis von
tierischem Knochen bieten die Keramiken derzeit eine
tolerierbare Alternative. Diese keramischen Implantate werden
so hergestellt, dass die inneren Strukturen des Knochens
vollständig erhalten bleiben und die Materialzusammensetzung
der des humanen Knochens entspricht. Hier können die Vorteile
von anorganischem Material kombiniert mit guter Porenstruktur
- dem trabekulären Aufbau - ausgenutzt werden. Vorteilhaft
ist dabei die primäre Festigkeit, die eine sofortige
Lastaufnahme nach der Implantation bewirkt. Demgegenüber
steht der gravierende Nachteil, dass diese keramischen
Implantate keinerlei osteogene Potenz besitzen, also nicht
als Biomasse vom Organismus akzeptiert werden. Weder die
Kopie der Kristallform noch die biomechanischen Eigenschaften
entsprechen dem der humanen Gewebeform. Dadurch bedingt ist
ein solches Implantat auch lediglich ein tolerierter
Platzhalter, der für die eigentliche Knochengenese nur eine
Leitschiene liefert, die nach Abschluss des Heilungsprozesses
mit dem neugebildeten Knochen einen Verbund darstellt. Die
Nachteile der durch die Sprödigkeit der Keramik
hervorgerufenen eingeschränkten Elastizität sind nicht
kompensierbar.
Die Herstellung dieser Implantate erfolgt in speziellen
Fabriken. Bedingt durch das natürliche Ausgangsmaterial sind
allerdings die verfügbaren Implantatgrößen und Formen
eingeschränkt. Derzeit besitzt das größte verfügbare
keramische Implantat auf der Basis tierischer Spongiosa ein
Volumen von etwa 16 cm3.
Die pastösen Implantate sind derzeit am meisten im
wissenschaftlichen Gespräch. Hier sind besonders die
chemisch-physikalischen Eigenschaften der Materialien von
Bedeutung. So ist durch die Möglichkeit der Synthese der
Stoffe eine sehr gute Adaptation der Kristalle an die der
humanen Knochen möglich. Der menschliche Organismus erkennt
diese Kristalle als Bausteine für den Knochenaufbau an und
integriert sie in das eigene Remodeling des Knochens. So
werden die Zeiten des Einwachsens neuer Knochenzellen
beschleunigt und reichen schon fast an die des humanen
Eigenknochens heran. Nachteilig sind hier die Stoffe zu
bewerten, die als Stabilisatoren oder Verfestiger benutzt
werden. Diese Stoffe bewirken in der Regel eine erhöhte
Zellaktivität für deren Abbau. Auch die durch die pastöse
Form des Ersatzstoffes bewirkte Strukturlosigkeit ist negativ
zu bewerten, da diese erst umgebaut werden muss, um ein
Knochengerüst in Form von Trabekeln zu generieren.
Letztendlich bleibt die Festigkeit solcher Materialien
gering, was die Einsetzbarkeit erheblich einschränkt.
Neben der vorstehend beschriebenen Verwendung fertiger
Ersatzstoffe sind grundsätzlich auch zellbiologische
Verfahren zur in vitro Züchtung lebenden Gewebes bekannt. So
wird vor allem für Brandverletzungen z. B. lebende Haut
gezüchtet. Auch werden in Formen Knorpelzellen vermehrt, die
durch die äußere Wachstumsform die Gestalt von Körperteilen
annehmen und als solche vor allem in der rekonstruktiven
plastischen Chirurgie eingesetzt werden. Formen wie Ohren
oder Nasen haben heute eine implantierbare oder
onplantierbare Qualität erreicht.
Auch die Züchtung von Knochengewebe ist in der
wissenschaftlichen Anwendung einsatzfähig. Die Züchtung von
Knochen erfolgt heute in sogenannten cell-groth-chambers.
Dabei werden spezielle Knochenzellen von anderen Zellen
separiert und für die Wachstumskammern aufbereitet. Die
undifferenzierten Zellen tragen das genetische Potential in
sich, sowohl knochenbildende Zellen (Osteoblasten) als auch
knochenfressende Zellen (Osteoklasten) zu erzeugen.
Grundsätzlich lässt sich mich solchen Verfahren
Knochenmasse generieren. Allerdings weist ein derart
gezüchteter Knochen noch wesentliche Nachteile auf. So ist
die Form des gewachsenen Knochens zwar durch eine äußere
Formgebung, z. B. durch eine Hohlform bestimmbar, jedoch hat
ein derartiger Knochen keine funktionelle mechanische
Konstruktion. Der gezüchtete Knochen stellt lediglich eine
Knochenmasse aus Knochensubstanz dar. Dieser Knochen mit
seinem schwammartigen Aufbau kann zwar als
Knochenersatzwerkstoff verwendet werden, hat jedoch die
Neigung durch erhöhtes Remodeling schnell resorbiert zu
werden, da die biomechanischen Eigenschaften lediglich im
Zuge des Remodelings gebildet werden können.
Auf der anderen Seite, der vollständig synthetischen,
ist ein Verfahren zur Herstellung von strukturierten
keramischen Implantaten bekannt, mit dem es möglich ist, die
trabekuläre Struktur eines Knochens zu synthetisieren. Dabei
werden die einzelnen Schichten eines Implantates lagenweise
aufeinandergelegt und miteinander verbunden. Durch
anschließende thermische Behandlung entsteht ein vollständig
anorganisches Implantat auf keramischer Basis.
Alle genannten Materialien und Verfahren stellen unter
Berücksichtigung ihrer gravierenden Nacheile aber lediglich
mehr oder weniger schlechte Kompromisslösungen für die
Gewebezüchtung, insbesondere für den Knochenersatz dar.
Es ist daher eine Aufgabe der Erfindung ein Verfahren
und eine Vorrichtung zur Herstellung von biologischem Gewebe
verfügbar zu machen, welches verbesserte biologische,
strukturelle und/oder mechanische Eigenschaften aufweist und
soweit wie möglich wie körpereigenes Gewebe vom Körper
akzeptiert wird.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren
und eine Vorrichtung zur Herstellung von biologischem Gewebe
verfügbar zu machen, welches verbesserte Eigenschaften
gegenüber dem Stand der Technik aufweist.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren
und eine Vorrichtung zur Herstellung von biologischem Gewebe,
insbesondere eines Knochens verfügbar zu machen, welches bzw.
welcher eine gute Simulation des humanen oder tierischen
Eigengewebes bzw. -knochens darstellt.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, vorteilhafte
Verwendungen für das erfindungsgemäße Verfahren, die
erfindungsgemäße Vorrichtung und das hergestellte Gewebe
verfügbar zu machen.
Die Aufgabe der Erfindung wird in überraschend einfacher
Weise bereits durch den Gegenstand der Ansprüche 1, 21, 38,
und 44, 45, 46 und 47 gelöst.
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren zur Herstellung oder
Züchtung von biologischem Gewebe in einer Wachstumskammer,
insbesondere zur Verpflanzung in oder an einen menschlichen
oder tierischen Körper werden biologische Zellen auf ein
Wachstumsgerüst aufgebracht. Die biologischer Zellen und das
Wachstumsgerüst werden in der Wachstumskammer angeordnet und
es werden biologisch wirksame Reize auf das Wachstumsgerüst
und/oder auf die biologischen Zellen ausgeübt. Das Aufbringen
erfolgt bevorzugt in oder außerhalb der Wachstumskammer.
Das hergestellte oder gezüchtete Gewebe umfasst
vorzugsweise Knochen, Knorpel, Adern, Ohren, Nasen, Haut oder
Organabschnitte bis hin zu ganzen Organen.
Der Erfindung liegt unter anderem die überraschende
Erkenntnis zugrunde, dass sich künstliches Gewebewachstum mit
einer Vielfalt von Reizen, insbesondere physikalischen
Reizen, beeinflussen, stimulieren und sogar steuern läßt und
aktives Gewebe züchtbar ist.
Vorzugsweise werden in einem weiteren Schritt nach einer
ersten Wachstumsphase andersartige oder zumindest weitere
Zellen auf das Gerüst und/oder das gewachsene Gewebe
aufgebracht, z. B. um in einer zweiten Wachstumsphase einen
weiteren von dem zuerst gezüchteten unterschiedlichen
Gewebeabschnitt zu erzeugen. Am Beispiel der Herstellung oder
Züchtung eines Knochens bedeutet dies, dass vorzugsweise
zunächst der stabilitäts- und formgebende Abschnitt des
Knochens gezüchtet wird und danach z. B. eine umgebende
Knochenhaut. Es sind auch drei oder mehr solcher Wachstums-
oder Züchtungsphasen ggf. mit erneuter Zellaufbringung
möglich.
Die zum Beginn des Verfahrens vorzugsweise
undifferenzierten Zellen werden durch die Beaufschlagung mit
einem Reiz oder einer Mehrzahl von gleichen, verschiedenen
oder verschiedenartigen Reizen z. B. in Ihrem Wachstum
beeinflusst. Z. B. wird die Zellteilungsrate und/oder die
Differenzierung der Zellen während des Wachstumstumsprozesses
gesteuert oder geregelt. Letzteres geschieht vorzugsweise
global in der Wachstumskammer und/oder lokal, insbesondere
zeitlich und/oder örtlich unterschiedlich z. B. an
vorbestimmten Stellen des Wachstumsgerüsts und/oder an den
Zellen. Durch die Reizbeaufschlagung wird nicht nur die Form
des entstehenden Gewebes vorbestimmt gezüchtet, sondern das
Gewebe oder Zellkonglomerat erhält überdies noch eine
vorbestimmbare Struktur und Funktionalität.
Vorzugsweise sind Form, Struktur und/oder Funktionalität
des zu züchtenden Gewebes durch die Art, Dauer und/oder
Intensität des Reizes oder der Reize beeinflussbar und/oder
vorbestimmbar.
Eine weitere überraschende Erkenntnis ist, dass
besonders gute Ergebnisse erzielt werden, wenn der,
vorzugsweise physikalische, bevorzugt elektrische oder
chemische Reiz einem Reiz entspricht oder zumindest
gleichartig ist, welchem Reiz entsprechendes natürliches
Gewebe im oder am Körper naturgemäß ausgesetzt ist. So werden
beispielsweise Muskeln, Knochen und Knorpel mit elektrischen
und/oder mechanischen Reizen oder Kräften, Teile des
Gehörapparats mit akustischen und Teile des Sehapparats mit
optischen Reizen, z. B. Lichtimpulsen besonderes gut
stimuliert.
Vorzugsweise definiert das Wachstumsgerüst hierbei im
wesentlichen lediglich zu Beginn des Verfahrens die innere
und/oder äußere Form der Gesamtheit der Zellen aus welchen
das Gewebe entsteht.
Bevorzugt werden das Wachstumsgerüst, die Zellen
und/oder der Reiz derart ausgewählt bzw. eingestellt, dass
insbesondere zum Abschluss des Verfahrens im wesentlichen das
gewachsene Gewebe und nicht mehr das Wachstumsgerüst die
biomechanischen Eigenschaften bestimmt.
Bei einer bevorzugten Weiterbildung der Erfindung
umfasst das Wachstums- oder Traggerüst resorbierbares
und/oder nichtresorbierbares Material. Das nichtresorbierbare
Material gibt dem gewachsenen Gewebe zusätzliche Festigkeit,
wohingegen das resorbierbare Material während des Verfahrens
in der Kammer und/oder nach der Verpflanzung durch die Zellen
verdrängt wird. Hierbei verschwindet das Wachstumsgerüst
vorzugsweise vollständig. Alternativ wird das Wachstumsgerüst
vor dem, während des oder nach dem Abschluss des
Wachstumsvorgangs von dem entstandenen Gewebe getrennt.
Bevorzugt, umfasst das Wachstumsgerüst seinerseits
biologisches Material oder Zellen. Alternativ umfasst es ein
Vließ, elektrisch leitfähiges Material, z. B. Metall, auf
welches die Zellen auf- oder eingebracht werden. Damit werden
elektrische Reize wirksam auf das gesamte Gerüst verteilt.
Besonders vorteilhaft ist es, ein Wachstumsgerüst aus
zellwachstumsunterstützenden Material, z. B. Zellulose,
Stärke, eine Alkoholverbindung, Gel, und/oder ein
gelähnliches Material zu verwenden.
Während des Wachstumsprozesses wird vorzugsweise ein
wachstumsförderende Substanz, z. B. bone morphogenetic
proteine, Fibrogen und/oder eine genetisch beeinflusste
Substanz zugegeben.
Vorzugsweise wird das biologische Gewebe mit einem Depot
einer pharmakologisch wirksamen Substanz versehen, welche
während des Verfahrens und/oder nach der Verpflanzung an das
gezüchtete Gewebe und/oder den Körper des Patienten abgegeben
wird, wobei das Depot vor dem, während des oder nach dem
Abschluss des Wachstumsvorgangs angelegt wird.
Das Verfahren und die Vorrichtung eignet sich
insbesondere zur Züchtung oder Herstellung von Knochen,
welche eine körperähnliche Struktur und funktionelle
mechanische Konstruktion aufweisen. Ein solcher Knochen wird
im folgenden auch als "Genetic-Living-Bone" bezeichnet.
Dieser "Genetic-Living-Bone" wird als körpereigener
Knochen erkannt, akzeptiert und integriert und erfüllt
gleichzeitig eine spontane Übernahme biomechanischer
Aufgaben. Die Integration des Implantates wird unter
Minimierung der zellulären Körperaktivitäten ermöglicht,
wobei die Phase des körpereigene" Remodelings spontan
einsetzt. Auch wird der Genetic-Living-Bone z. B. zur ex vivo
Züchtung von Knochenmark verwendet.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand von bevorzugten
Ausführungsbeispielen, insbesondere anhand der Züchtung von
Knochen und der Synthese strukturierter Werkstoffe
beschrieben. Aus diesen Ausführungsbeispielen erschließen
sich dem Fachmann zahlreiche weitere Details und Vorteile der
Erfindung.
Biologie ist die Gesamtwissenschaft vom Lebendigen, sie
umfasst die Anthropologie, die Zoologie, die Botanik und die
Protistenkunde. Im Sinne der Erfindung umfasst der Begriff
biologisches Gewebe folglich menschliches, tierisches,
pflanzliches und protistisches Gewebe und insbesondere
lebendes Gewebe. Der Begriff biologische Zellen umfasst
ferner menschliche, tierische und pflanzliche Zellen sowie
Protisten und insbesondere alle lebenden Zellen.
Für die erfindungsgemäße Herstellung oder Züchtung von
biologischem Gewebe, insbesondere eines Genetic-Living-Bone
wird eine Trägerstruktur in einer speziell konstruierten
Wachstumskammer eingesetzt und darin oder vor dem Einsetzen,
mit Knochenzellen dotiert. In dieser Knochenwachstumskammer
oder -zelle werden dann für das Knochenwachstum notwendige
Nährmedien über ein Versorgungssystem zur Verfügung gestellt.
Bei entsprechender Temperierung erfolgen mittels Übertragung
von biologisch wirksamen Reizen oder biomechanischen
Impulsen, kontinuierlich oder diskontinuierlich, die für den
Aufbau stimulierenden biomechanischen Informationen über die
Trägerstruktur. Dabei werden die dotierten Knochenzellen in
ihrer Biostimulation angeregt und können so eine
Differenzierung durchführen. Dadurch bedingt wird es den
Knochenzellen ermöglicht, differenzierten Knochen zu
generieren und diesen in biomechanisch funktionellen
Strukturen aufzubauen. Ein derartiger Knochen stellt einen
funktionell hochwertigen Knochen dar, der spontan alle
biomechanischen und zellbiologischen Aufgaben an dem
Implantationsort übernehmen kann.
Für das erfindungsgemäße Wachstumsgerüst werden
verschiedene Systeme eingesetzt. Bei einer Ausführungsform
ist dieses Gerüst ein später im Implantat verbleibendes
nichtresorbierbares Hilfsgerüst, das lediglich eine Art
Leitschiene für den Genetic-Living-Bone darstellt. Dieses
besteht vorzugsweise aus bioverträglichem Metall, Kunststoff,
Keramik oder anderen bioverträglichen Stoffen. Zum anderen
kann dieses Gerüst aus resorbierbaren Materialien bestehen.
Hier kommen auch Kunststoffe, Gläser oder sonstige
bioverträgliche Materialien zur Anwendung. Das Gerüst erfüllt
vorzugsweise lediglich die Aufgabe, dass der wachsende
Genetic-Living-Bone eine Möglichkeit hat, sich an dem Gerüst
anlagern zu können, ohne selbst eine Strecke überbrücken zu
müssen. Diese Art von Gerüst liefert dann später einen
einfachen Knochen mit funktionellem Knochengewebe ohne
besondere biomechanische Eigenschaften. Lediglich die
resorbierbare Form des Traggerüstes wird im späteren
Knochenremodeling abgebaut, so dass sich nach längeren
Einheilungszeiten echt trabekulär konfigurierter Knochen
bilden kann.
Anders ist dies bei der Herstellung bereits
biomechanischen Gesetzen folgenden Trägergerüsten gemäß einer
weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung. Diese Art
von Gerüst, die aus den obigen Materialien hergestellt werden
kann, liefert bereits in der Genetic-Living-Bone-
Wachstumszelle einen biomechanisch wertvollen Knochen. Dabei
ist das Gerüst so aufgebaut, dass es bereits die spätere
innere Struktur des gewünschten Implantates aufweist.
Vorzugsweise ist dies die trabekuläre Struktur von lebendem
Knochen, bzw. die corticale Struktur, oder eine Kombination
beider Strukturen. Die Integration biomechanisch
unterstützender Strukturen ist ebenfalls möglich.
Die Traggerüste können alternativ auch dergestalt
konzipiert werden, dass sie während des Aufbaus des Genetic-
Living-Bone-Implantates vorhanden sind, jedoch während oder
nach dem Aufbau bereits in der Wachstumszelle eliminiert
werden, so dass das fertige Implantat lediglich aus Genetic-
Living-Bone besteht. Dies hat im Besonderen den Vorteil, dass
keine Fremdmaterialien implantiert werden müssen, d. h. es
entsteht ein fremdmaterialfreier Knochen. In diesem Falle
sind die zu verarbeitenden Materialien für das Traggerüst
vorzugsweise zellwachstumsunterstützende Materialien. So
werden z. B. Zellulose, Stärke, Alkoholverbindungen, Gele oder
gelähnliche Materialien, aber auch abbaubare mineralische
oder kristalline anorganische Materialien, wie z. B.
Calciumphosphate verwendet. Besteht das Wachstumsgerüst oder
Traggerüst aus solch einem während der Wachstumsphase sich
eliminierendem Material, ist ein ggf. vorbestimmbarer
Ionenaustausch mit dem entstehenden Gewebe, z. B. Calcium und
Sulphat oder Calcium und Phosphat geeignet, die
Mineralisation des Genetic-Living-Bone zu unterstützen. Diese
Mineralisation vervollständigt synergetisch die Entstehung
eines biomechanisch vollwertigen Ersatzknochens, der alle
Eigenschaften eines in vivo entstandener. Knochens aufweist.
Besonders bevorzugt nimmt der wachsende Knochen in der
Wachstumskammer dann den Platz auch des Traggerüstes ein, so
dass die mechanisch wertvollen Strukturen von belastbarem
Knochen weit mehr ausgeprägt werden können, als wenn das
Traggerüst im Implantat verbleibt.
Insbesondere ist das Verhalten der Wachstumselle
während der Aufbauphase des Genetic-Living-Bone für dessen
Züchtung wesentlich. Im natürlichen Knochenremodelling kann
ein Knochen nur wachsen, wenn die biomechanische Anforderung
an die Defektstelle gesendet wird. Die undifferenzierten
Zellen, die für das Knochenremodeling verantwortlich sind,
folgen dem Grundsatz, dass nicht benötigter Knochen abgebaut,
benötigter Knochen aufgebaut und alter Knochen ersetzt
werden. Diesem Grundsatz folgend differenzieren sich die
undifferenzierten Knochen in die knochenbildenden Zellen
(Osteoblasten) und die knochenfressenden Zellen
(Osteoklasten). Für den Knochenaufbau werden Nährstoffe
zugeführt und für den Knochenabbau werden Abbauprodukte
abtransportiert.
Um das Wachstum des Genetic-Living-Bones während der
Verweilzeit in der Wachstumszelle zu stimulieren, werden
natürliche oder naturähnliche biomechanische Reize simuliert.
Diese Reize wird z. B. durch eine mechanische Belastung
hervorgerufen, d. h. auf das Wachstumsgerüst wird durch eine
geeignete Einrichtung eine mechanische Zug-, Druck-, Scher-
und/oder Torsionsbelastung oder Kombinationen dieser
ausgeübt. Das Maß dieser Belastung ist entsprechend den
normalen mechanischen Bewegungen des Knochengerüstes im
lebenden Körper angepasst und daher entsprechend klein, so
dass beispielsweise folgende Übertragungsmethoden verwendet
werden.
Bei einer ersten Ausführungsform wird der biomechanische
Reiz durch den Anschluß des Wachstumsgerüstes in der
Knochenwachstumszelle durch den ein- oder beidseitigen
Anschluß piezoelektrischer Impulsgeber hervorgerufen und
übertragen. Die Frequenz der Stromimpulse auf das
piezoelektrische Bauteil bestimmen die Frequenz der daraus
resultierenden mechanischen Ausdehnung des Piezobauteiles.
Die Impulsstärke bestimmt dabei das Maß der Ausdehnung und
damit die Stärke der mechanischen Belastung, die auf das
Wachstumsgerüst ausgeübt wird. Auch kann die Verlaufsform des
mechanischen Impulses entsprechend gesteuert werden. Durch
das Wachstumsgerüst wird so an jede Stelle desselben ein
mechanischer Reiz gesendet, der die Knochenzellen zu der
bevorzugter. Differenzierung der Osteoblasten bewegen soll.
Bei einer weiteren Ausführungsform wird die Fläche der
Wachstumszelle mit Druck beaufschlagt. Dieser Druck ist
pulsierend, intermittierend und/oder wellig. Diese Methode
der Krafteinleitung ist etwas träger in der Ausgestaltung,
aber einfacher zu realisieren. Die Gestaltungsvielfalt der
piezoelektrischen Beaufschlagung ist allerdings größer.
Darüberhinaus wird durch die Kombination beider
vorgenannter Ausführungsformen bei einer Druckbeaufschlagung
einer piezoelektrischen Schicht ein Synergieefekt erzeugt.
Der Druck bewirkt die mechanische Belastung, dadurch
initiiert, liefern die Piezokristalle einen elektrischen
Impuls, der wiederum mit einer Kontraktion oder Extraktion
der Kristalle verbunden ist. Dabei wird der Effekt benutzt,
dass elektrische Stromimpulse den biologischen Stoffwechsel
positiv beeinflussen können. In diesen Fällen werden die
Piezokristalle bevorzugt in die Matrix der Wachstumsträger
integriert, so dass über das ganze Implantat verteilt ein
innerer mechanischer Impuls zusätzlich zu den von außen
zugeführten mechanischen Impulsen erzeugt wird.
Alternativ hierzu besteht das Traggerüst aus elektrisch
leitendem Material. Dadurch bedingt wird die Stimulation der
Zellen durch elektrische Ströme, Felder oder Spannungen
verbessert.
In einer weiteren Ausführungsform wird die ganze
Wachstumszelle durch Beschleunigung und Verzögerung in
Bewegung gehalten. Durch die auftretenden Beschleunigungs-
und Bremskräfte entsteht eine globale Krafteinwirkung auf das
Wachstumsgerüst, welches ebenfalls einen biologisch wirksamen
Reiz oder eine biomechanische Belastung darstellt. Allerdings
werden hierbei nicht nur der Wachstumsträger, sondern auch
der Zellen und der Nährmedien beschleunigt. Dies könnte zu
einer Störung der Wachstumsrichtungen führen. Jedoch ist die
Versorgung durch eine derartige Belastung mit Nährmedien
durchaus positiv beeinflußbar. Alternativ oder ergänzend wird
der biologisch wirksame oder biomechanische Reiz durch die
Verwendung von Druck- und Unterdrucktransmittern
hervorgerufen. Dies ist besonders kostengünstig.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird in
das Traggerüst eine Einrichtung zur mechanischen
Kraftbeaufschlagung, z. B. ein Zug-, Druck-, Scher- oder/und
Torsionsmodul integriert. Dies ist besonders für extrem
beanspruchte Teile an den Genetik-Living-Bone vorteilhaft.
Vorzugsweise wird der sich bildende Gewebeknochen mit
einer entsprechenden Nährlösung versorgt. Hierbei wird
bevorzugt die Zusammensetzung verändert, insbesondere
gesteuert oder geregelt, wodurch der Knochenmatrix ein
selektives Angebot an Elementen unterbreitet wird, das die
Knochenzellen zum Knochenaufbau benötigen. Auch ist das
Wachstum der Knochenzellen durch knochenwachstumsfördernde
Substanzen wie bone morphogenic proteine, Fibrogene oder
ähnlichem positiv beeinflussbar. Besonders hierfür ist der
Einsatz genetisch beeinflusster oder mittels der Gentechnik
hergestellter Additive möglich. Hierbei können
selbstverständlich auch ethische Gesichtspunkte
berücksichtigt werden.
Bei der Realisierung ist je nach erwünschter Gewebeart
und Form die Intensität und/oder Art der Reize vorbestimmt
austariert, damit die bekannterweise einsetzende
Zelldegenartion kleiner als die Zellgeneration ist. Parameter
für deren Beeinflussung sind dabei z. B. Temperatur,
Belastungsfrequenz, Belastungsstärke und Belastungsform.
In der Umsetzungsphase eröffnen sich insbesondere zwei
Möglichkeiten:
Zum Einen ist die Generierung von standardisiertem Knochen aus allgemein verträglichen Zellen in einer fabrikmäßigen Herstellung umsetzbar, insbesondere für diejenigen Anwendungen, die ungeplant durchgeführt werden müssen. Auch die patientenbezogene Herstellung in einer Fabrik ist bei verfügbarer Vorlaufzeit erreichbar. Dies erfolgt dann für den allgemeinen Fall in größeren Kammern, für den patientenbezogenen Fall jedoch in Einzelkammern. Entsprechend der Einsatzmenge ist die Preisentwicklung der allgemeinen Knochen niedriger, als die der für den patientenbezogenen Knochen. Die Belieferung der Krankenhäuser kann zentral erfolgen, wobei bei längeren Transportwegen eine entsprechende Kühlung des Gewebes, bzw. eine Nährstoffversorgung während des Transportes integriert werden sollte.
Zum Einen ist die Generierung von standardisiertem Knochen aus allgemein verträglichen Zellen in einer fabrikmäßigen Herstellung umsetzbar, insbesondere für diejenigen Anwendungen, die ungeplant durchgeführt werden müssen. Auch die patientenbezogene Herstellung in einer Fabrik ist bei verfügbarer Vorlaufzeit erreichbar. Dies erfolgt dann für den allgemeinen Fall in größeren Kammern, für den patientenbezogenen Fall jedoch in Einzelkammern. Entsprechend der Einsatzmenge ist die Preisentwicklung der allgemeinen Knochen niedriger, als die der für den patientenbezogenen Knochen. Die Belieferung der Krankenhäuser kann zentral erfolgen, wobei bei längeren Transportwegen eine entsprechende Kühlung des Gewebes, bzw. eine Nährstoffversorgung während des Transportes integriert werden sollte.
Eine zweite Möglichkeit ist die Herstellung des Genetic-
Living-Bone direkt in der Klinik, z. B. in deren Blutbank oder
in deren Zellabor. Durch standardisierte Wachstumskammern mit
entsprechenden Zellvorräten ist die Herstellung gut
handhabbar.
Eine weitere Ausführungsform der Genetic-Living-Bone-
Implantate umfassen pharmazeutische Wirkstoffe, z. B. in einem
Knochen-internen Depot. Die Freigabe von Wirkstoffen hat in
der Medizin eine ganz besondere Bedeutung. So erfüllt ein
pharmazeutischer Wirkstoff in der Regel die Funktion der
Übernahme einer Schutzmaßnahme entweder für das Implantat,
oder für das umliegende Gewebe. Eine Infektion, bedingt durch
die Rahmenbedingungen der Operationsumgebung sind bei den
heutigen Hygieneverhältnissen zwar extrem gesunken, aber
dennoch nicht zu vernachlässigen. Ziel einer Wirkstoffreigabe
ist z. B. die Prophylaxe gegen Entzündungen, bzw. die
Behandlung von Krankheiten wie Krebs oder Tumore, aber auch
andere Funktionen sind möglich. Bei diesen Wirkungen ist die
Abgabedauer, von kurzfristig bis langfristig, sowie die
Abgabemenge vorbestimmbar.
Für die Wirkstoffbeladung des Genetic-Living-Bone sind
ebenso verschiedene Varianten möglich.
In einer ersten Variante werden bereits vor der Züchtung
der Knochenzellen Wirkstoffsubstanzen in die strukturierte
Trägermatrix eingebracht. In dem diese Struktur mit dem
Wirkstoff getränkt wird, diesen umfasst oder aus diesem ganz
oder teilweise zusammengesetzt ist. In dieser Konstellation
gibt die Trägermatrix bereits ihren Wirkstoff während der
Züchtungsphase an die Knochenzellen und die Nährflüssigkeit
ab. Dies führt allerdings zu einer hohen Penetrationsrate in
das Wachstumsgewebe.
Andererseits werden Wirkstoffe über die Nährflüssigkeit
während der Wachstumsphase, bzw. kurz vor oder kurz nach
Beendigung der Wachstumsphase besonders bevorzugt zugegeben.
Unter Umständen ist die Zuführung der Wirkstoffe auch erst
kurz vor der Implantation des Genetic-Living-Bone sinnvoll.
Die Menge, Konzentration und das zeitliche Abgabeverhalten
sind dabei den Gegebenheiten anpassbar. Neben einer möglichen
Standardbeladung mit Wirkstoffen ist dadurch auch die
individuelle Kornposition den Patienten-spezifischen
Bedürfnissen anpassbar. Das Spektrum der in Frage kommenden
Substanzen liegt dabei vorzugsweise im Bereich der
Antibiotika und Zytostatika. Aber auch genetisch wirksame
Substanzen, wie FGF oder BMP und andere sind allein oder in
Kombination mit anderen dem Fachmann bekannten Wirksubstanzen
einsetzbar. In besonderen Fällen können diese Wirksubstanzen
auch sogenannte Spurenelemente darstellen, um gegebenenfalls
im Organismus vorhandene Mängel oder Stoffwechselstörungen zu
korrigieren, insbesondere sind dies in den elektrochemischen
Vorgängen eingreifende Substanzen, wie Elektrolyte. Aber auch
gerinnungshemmende oder gerinnungsförderne Stoffe, wie die
DTP sind bei Störungen im Blutversorgungssystem einsetzbar.
Vorteilhaft bei dieser Art der Wirkstoffapplikation ist die
Beschränkung des Wirkbereiches auf das Implantatwundgebiet.
Konsequenterweise ist es mit vorab beschriebenen
Herstellungsmethoden auch möglich, zelldifferenzierten
Knochen zu generieren. Hierzu werden bei einer weiteren
Ausführungsform durch zeitliche Veränderung der auf das
wachsende Implantat wirkenden biomechanischen Reize und/oder
durch Veränderung der Zusammensetzung der Nährstofflösung das
Knochenzellwachstum manipuliert. Dadurch entsteht eine in
Festigkeit und Zusammensetzung veränderte Knochenstuktur,
bzw. werden durch eine Beladung der Oberfläche des bereits
gewachsenen Knochens teilweise oder vollständig andere
Knochensubstanzen aufgelagert. Diese vollständig neue
Implantat- oder Werkstoffgeneration wird als Ausführungsform
des Genetic-Living-Bone mit besonders großem Anwendungsgebiet
erachtet.
Folgt man dem amerikanischen Modell der
Bevölkerungserfassung in genetischen Datenbänken, so ist es
möglich, mit dieser Erfindung einen weltweit verfügbaren
Bestand an patientenspezifischen Ersatzknochen zu schaffen.
Im folgenden sind exemplarisch drei Anwendungsbeispiele
für die Züchtung spezifischer Krochen und Knochenbestandteile
ausgehend von klinischen Anforderungsprofilen dargestellt.
Zur Herstellung eines Implantates in Form des
beschriebenen Genetic-Living-Bone wird die Modellform eines
Oberschenkelhalsstückes, d. h. einer Verbindung von corticalem
und spongiösem Knochengerüst benötigt.
Zur Züchtung wird aus einer Masse aus mit Calcium
angereichertem Kollagen nach dem Verfahren der
Siebdrucktechnologie ein Strukturgerüst dieses
Oberschenkelhalsstückes aufgebaut. Nach dessen Herstellung
wird dieses Gerüst in die Wachstumskammer eingebracht und der
Kontakt zu der Übertragungseinrichtung des biomechanischen
Reizes hergestellt indem magnetische Druckplatten auf dieses
Gerüst aufgelegt werden. In diesem Beispiel wird die
Krafteinleitung durch ein magnetisches Feld hergestellt,
welches durch seine Schwingungsform idealerweise der
Belastung eines natürlichen Knochens angepasst wird. Nachdem
nunmehr das System für den Wachstumsprozeß vorbereitet ist,
wird es mit den Wachstumszellen beimpft. Diese Zellen sind
zunächst undifferenzierte Zellen aus Knochenmaterial, die
während des Verfahrens zu Osteoklasten und Osteoblasten
differenzieren. Die Dotierung erfolgt mittels einer
Zellösung, die durch Tauchung der Trägermatrix in diese
Lösung erfolgt. Dabei dringen die undifferenzierten Zellen in
die Matrix ein und lagern sich auf der Oberfläche an. Daran
anschließend wird das Wachstumsgerüst oder die zu bewachsende
Matrix mit einer Zellmembran verschlossen, so dass die
Dotierungszellen nicht abwandern können.
Daran anschließend wird die Wachstumskammer mit einem
Nährmedium gespült und im Kreislauf gefördert. Ein Zeitsystem
bewirkt dabei die regelmäßige Nachfüllung mit frischem
Nährmedium und ein Absaugen verbrauchter Nährflüssigkeit.
Dieser Nährflüssigkeit sind insbesondere ionisierte Calcium-
und Phosphationen zugegeben, da diese für die Mineralisation
von anorganischem Knochenkristallen benötigt werden. In der
temperierten Wachstumshase wird auf die magnetischen
Druckplatten durch ein extern angelegtes magnetisches
Wechselfeld eine dynamische Lastwechselbelastung aufgebracht.
Die an- und abschwellende Amplitude ist dabei der
biologischen Druckentwicklung eines natürlichen
Bewegungsablaufbelastumsverlaufes angepaßt. Im Zuge der
Zellteilung vermehren sich die Donatorenzellen in der
belasteten Wachstumskammer und differenzieren sich durch die
biomechanische Belastung zu überwiegend Osteoblasten. Dabei
wird die kollagene Trägerstruktur durch biochemische Lösung
degradiert und in Form kollagener Strukturen in den
wachsenden Knochen integriert. Diese Integration bewirkt
seinerseits die Verbindung und Platzierung der anorganischen
Knochenkristallsubstanz. Zur Erhöhung der biomechanischen
Festigkeit des Genetic-Living-Bone wird die magnetische
Wechsellast in Intervallen, die der Wachstumsgeschwindigkeit
entsprechen in seiner Lastamplitude erhöht. Am Schluß des
exkorporalen Wachstumsprozeßes wird die Nährlösung mit einer
pharmakologisch wirksamen Substanz, z. B. einem Antibiotikum
versetzt, welches dem Implantat einen antibakteriellen Schutz
verleiht. Die Wachstumsübertragung wird abgestellt und die
Druckübertragungsplatten von dem Genetic-Living-Bone
entfernt.
Das Implantat wird aus der Wachstumszelle genommen und
in einem Transportbehälter unter abgesenkten Temperaturen
zwischengelagert. Die Lagertemperaturabsenkung bewirkt dabei
eine Reduktion des Zellstebens bis zur Implantation, so dass
ein Genetic-Living-Bone mit maximaler Vitalität implantiert
werden kann. In Operationsnähe erfolgt eine mechanische
Anpassung des Genetic-Living-Bone an die Defektstelle mit
anschließender Implantation. Zur besseren und schnelleren
Integration, bzw. Anschluß, kann das Implantat mit frischer
Patientensubstanzen, z. B. Blut, Knochenmark oder ähnlichem
inokuliert werden.
Die Wachstumskammer wird gereinigt und sterilisiert und
ist so für den nächsten Einsatz vorbereitet.
Ein gemäß Beispiel 1 hergestellter Genetic-Living-Bone
soll zur optimalen Integration bei einer
Defektstrechenüberbrückung im Halswirbelbereich ein
Wirbelteil ergänzen.
Zu diesem Zweck wird der in seiner Außenform gewachsene
Genetic-Living-Bone aus der Wachstumskammer entnommen und auf
seiner umfänglichen Außenseite mit einem Gel aus Kollagen und
Periostzellen (Knochenhaut) beschichtet. Darüber wird eine
Schutzmembran aus einer Folie gelegt. Diese Kombination wird
wiederum in eine ggf. weitere Wachstumskammer oder -zelle
eingesetzt, von unten oder oben mit Nährlösungen versorgt und
in einem muskelähnlichen Vließ eingebettet. Nunmehr wird eine
untere und eine obere Torsionsplatte an den Stirnseiten des
Genetic-Living-Bone angeschlossen. Die Torsionsplatten werden
durch einen Excenterantrieb in eine leichte
Torsionsschwingung zur Simulation der Knochendrehung zum
umgebenden muskulären Gewebe versetzt. Durch diese Simulation
angeregt, verdichten sich die Periostzellen zu einer
Periostschicht, die idealisiert eine Knochenhaut darstellt.
Der Periost-umgebene Genetic-Living-Bone wird aus der
Ummantelung entnommen und von der Schutzfolie befreit.
Durch die Periostschicht kann jetzt die ideale
Simulation des neuen Knochensegmentes im Wirbel seine
Funktion übernehmen.
Aus einer Mischung von Poly-D,L Lactid und einem
kristallinen Pentacalcium-Hydroxyd-(tris-)Phosphat, welches
durch Additive wie Titanoxid zu einem Piezowerkstoff
umgeformt ist, wird ein Gerüst hergestellt, welches die
äußere Geometrie eines Lendenwirbels aufweist. Dieses Gerüst
wird wie in Beispiel 1 und 2 beschrieben in der
Wachstumskammer vorbereitet. Davon abweichend ist jedoch die
Einleitung des biomechanischen Reizes.
In diesem Beispiel 3 werden je eine Kontaktplatte
oberhalb und unterhalb des Gerüstes angebracht. Nach
Dotierung und Nährmediumversorgung wird an die Kontaktplatten
eine Wechselspannung im Frequenzbereich der Resonanzfrequenz
der piezoelektrischen Pentacalcium-Hydroxyd-(tris-)Phosphat-
Kristalle angelegt. Die Impulsleitung erfolgt durch die
Lactidsubstanz und über das Nährmedium. Durch die
piezoelektrische Kontraktion und Elongation erfolgt eine
mikromechanische Belastung in allen Gerüstteilen, die die
Stimulation der Knochenzellen zu Wachstumsaktivitäten
bewirkt. Bei diesem Vorgang wird das Lactid degradiert, so
dass nach abgeschlossenem Wachstumsvorgang die lebende
Knochensubstanz in Form der ursprünglichen Trägermatrix
besteht. Besonders ist dabei der Verbleib der
piezoelektrischen Pentacalcium-Hydroxyd-(tris-)Phosphat-
Kristalle im Genetic-Living-Bone, die nach der Implantation
umgekehrt einen zusätzlichen Impuls an den Organismus - jetzt
in vivo - liefern. Durch die biomechanische Belastung des
Knochens durch Bewegungsabläufe liefern diese Kristalle einen
kleinen Stromimpuls der an das umliegende Gewebe abgegeben
wird. Dieser Stromimpuls wiederum wirkt sich positiv
unterstützend auf das Knochenwachstum und die
Knochenneubildung (ähnlich der sogenannten Reizstromtherapie)
aus. Damit ist der Integration des Implantates in den
Organismus eine zusätzliche Hilfestellung gewährt.
Alternative Ausführungsformen der Erfindung betreffen
die Herstellung oder Generation von anderem funktionellen
Gewebe bis hin zu Organabschnitten, Organbestandteilen,
ganzen Organen, z. B. inneren Organen, Körperteilen und/oder
allgemein funktionellen und/oder strukturierten
Zellkonglomeraten, z. B. Knorpel, Adern, Ohren, Nasen, Haut
usw. Auch für die Herstellung solch anderer funktioneller
Gewebearten ist die Züchtung strukturierten Gewebes ein
entscheidender Fortschritt.
Solche Beispiele sind die Züchtung von knorpligem
Gewebe, wie Nasenscheidewand, Amboß, Hammer und Steigbügel
des Gehörganges oder Bandscheiben der Wirbelsäule.
Weitere Beispiele funktioneller Bauteile, welche
erfindungsgemäß gezüchtet werden können sind Aderwandungen,
ganze Aderabschnitte, Ei-, Harn- und Urinleiterwandungen oder
Darmwände.
Durch eine selektive Gewebeänderung sind solche Bauteile
in der Onlaytechnik mit anderen Gewebearten kombinierbar, so
dass der funktionelle Anschluß an andere Organbereiche oder
Gewebebereiche, wie Muskelgruppen oder sogar Nerven möglich
ist.
In einer besonders bevorzugten Weiterbildung der
Erfindung können sogar multifunktionale Bauteilgruppen als
Körperersatzteil hergestellt werden. Dabei wird der für
Knochengewebe bevorzugte biomechanische Reiz durch andere
biologische Initiatoren ersetzt oder ergänzt.
Bei einer weiteren Ausführungsform werden kombinierte
Wirkungen in den Wachstumszellen mit unterschiedlichen
Zielsetzungen verwendet. Es wird beispielsweise vitales
Knochenmark aus Donatorenzellen gezüchtet. Diese Zellen
können aus einer frischen Entnahme stammen, z. B. vom
Patienten selbst oder von einem kompatiblen Spender.
Andererseits ist die Generation von Knochenmark aus z. B. im
Baby- oder Kindesalter gewonnenen und gefroren gelagerten
Eigenzellen, ähnlich wie bei Gen- oder Samenbanken möglich.
In diesem kombinierten Verfahren werden dabei den
Knochenmarkszellen die simulierte Wachstumslokalisation über
einen vorgezüchteten Knochen, unter Umständen in der
biomechanischen Konstellation der simulierten Wirbelsäule
oder simulierter Markkanalsknochen, zur Verfügung gestellt.
Erfindungsgemäß hergestellte Umgebungen ermöglichen dann die
Züchtung von Knochenmark in vitro.
Damit ergeben sich neue Gesichtspunkte in der Prophylaxe
von Knochenmarkserkrankungen wie Leukämie, Krebs oder
Tumoren. Hierbei ist der zeitliche Aspekt der Generation von
Bedeutung, da zuerst die Umgebung gezüchtet wird und daran
anschließend das Mark. Eines der größten Probleme der bereits
bekannten Verfahren ist die begrenzte Verfügbarkeit von
Donatorenmark. Daher ist ein besonderer Vorteil der
Erfindung, dass derartige Züchtungen in nahezu unbegrenzten
Mengen patientenspezifisch durchgeführt werden können.
Eine solche Spenderzüchtung ist auch unter Hinzuziehung
der Lagerungskosten der Donatorenzellen - im günstigsten Fall
lebenslang - in Bezug auf Beschaffungsaufwand und
Materialmenge kostengünstig.
Auch der Verfügbarkeitsaspekt bei plötzlichem Ausbrechen
einer derartigen Krankheit wird als positiver Beitrag zur
medizinischen Prophylaxe und Behandlungsmöglichkeit gewertet.
Es ist dem Fachmann ersichtlich, dass die Erfindung
nicht auf die vorstehend beschriebenen Ausführungsformen
beschränkt ist, sondern vielfältig variiert werden kann, ohne
den Geist der Erfindung zu verlassen.
Claims (47)
1. Verfahren zur Herstellung von biologischem Gewebe in
einer Wachstumskammer, insbesondere zur Verpflanzung in
oder an einen menschlichen oder tierischen Körper
umfassend
ein Aufbringen von biologischen Zellen auf ein Wachstumsgerüst,
ein Anordnen der biologischen Zellen und des Wachstumsgerüstes in der Wachstumskammer und
ein Ausüben eines biologisch wirksamen Reizes auf das Wachstumsgerüst und/oder auf die biologischen Zellen.
ein Aufbringen von biologischen Zellen auf ein Wachstumsgerüst,
ein Anordnen der biologischen Zellen und des Wachstumsgerüstes in der Wachstumskammer und
ein Ausüben eines biologisch wirksamen Reizes auf das Wachstumsgerüst und/oder auf die biologischen Zellen.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
der Reiz einem Reiz entspricht oder zumindest gleichartig
ist, welchem das Gewebe natürlicherweise im oder am
Körper ausgesetzt ist.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
dass strukturiertes und/oder funktionelles biologisches
Gewebe hergestellt wird.
4. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass Wachstum, Form, Funktion, Struktur
und/oder Art des biologischen Gewebes durch den Reiz oder
eine Abfolge von Reizen beeinflusst wird.
5. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass unterschiedliche und/oder
verschiedenartige Reize ausgeübt werden und
zelldifferenzierte Gewebeabschnitte hergestellt werden.
6. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass das Wachstumsgerüst im wesentlichen
nur eine Anfangsform des herzustellenden Gewebes zu
Beginn des Verfahrens vorgibt.
7. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass ein Organ, ein Knochen, ein Knorpel,
eine Ader, Knochenhaut, oder eine funktionelle
Zusammensetzung daraus hergestellt wird.
8. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass im wesentlichen das gewachsene
Gewebe die biomechanischen Eigenschafen der Anordnung
aus Gewebe und Wachstumsgerüst bestimmt.
9. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass ein Gerüst umfassend resorbierbares
Material, insbesondere biologisches Material oder Zellen
verwendet wird.
10. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass ein Gerüst, umfassend ein
zellwachstumsunterstützendes Material, insbesondere
Zellulose, Stärke, Alkoholverbindungen, Gel und/oder
gelähnliches Material verwendet wird.
11. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass das wachsende Gewebe den Platz des
Wachstumsgerüsts einnimmt.
12. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass ein Gerüst umfassend nicht-
resorbierbares Material und/oder elektrisch leitfähiges
Material verwendet wird.
13. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass das Gerüst von dem Gewebe, welches
aus den biologischen Zellen an dem Gerüst gewachsen ist,
getrennt wird.
14. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass eine pharmakologisch wirksame
Substanz, bevorzugt eine wachstumsfördernde Substanz,
besonders bevorzugt ein bone morphogenetic proteine, ein
Fibrogen und/oder eine genetisch beeinflusste Substanz
zugegeben wird.
15. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass ein Depot einer pharmakologisch
wirksamen Substanz an und/oder in dem Wachstumsgerüst
und/oder dem Gewebe angelegt wird.
16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass
die pharmakologisch wirksame Substanz nach der Verpflan
zung des Gewebes in oder an den Körper abgegeben wird.
17. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass mechanische, elektrische,
magnetische, chemische, olfaktorische, akustische
und/oder optische Reize auf das Wachstumsgerüst und/oder
auf das Gewebe ausgeübt werden.
18. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass zeitlich veränderliche Reize,
insbesondere diskontinuierliche Reizimpulse und/oder
periodische Reize, auf das Wachstumsgerüst und/oder auf
die biologischen Zellen ausgeübt werden.
19. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass biologisch wirksame Reize mit einem
piezoelektrischen Material ausgeübt werden.
20. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, dass eine piezoelektrische Einrichtung an
und/oder in dem Wachstumsgerüst angeordnet wird.
21. Wachstumsgerüst zur Herstellung von biologischem Gewebe,
insbesondere zur Verpflanzung in oder an einen
menschlichen oder tierischen Körper und insbesondere zur
Anwendung des Verfahrens gemäß einem der vorstehenden
Ansprüche, wobei
das Wachstumsgerüst in einer Wachstumskammer anordenbar ist,
biologische Zellen auf das Wachstumsgerüst aufbringbar sind und
ein biologisch wirksamer Reiz auf das Wachstumsgerüst und/oder auf die biologischen Zellen ausübbar ist.
das Wachstumsgerüst in einer Wachstumskammer anordenbar ist,
biologische Zellen auf das Wachstumsgerüst aufbringbar sind und
ein biologisch wirksamer Reiz auf das Wachstumsgerüst und/oder auf die biologischen Zellen ausübbar ist.
22. Wachstumsgerüst nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet,
dass biologisches Gewebe mit funktioneller Struktur
herstell- oder züchtbar ist.
23. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass das Wachstumsgerüst im
wesentlichen nur eine Anfangsform des biologischen
Gewebes definiert.
24. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass unterschiedliche und/oder
verschiedenartige Reize ausübbar sind.
25. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass Wachstum, Form, Funktion,
Struktur und/oder Art des Gewebes durch den Reiz oder
eine Abfolge von Reizen beeinflussbar ist.
26. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass das biologische Gewebe ein
Organ, einen Knochen, einen Knorpel, eine Ader,
Knochenhaut, oder eine funktionelle Zusammensetzung
daraus umfasst.
27. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass im wesentlichen das
gewachsene Gewebe die biomechanischen Eigenschaften der
Anordnung aus Gewebe und Wachstumsgerüst bestimmt.
28. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch resorbierbares Material,
insbesondere biologisches Material oder Zellen.
29. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch ein zellwachstumsunterstützendes
Material, insbesondere Zellulose, Stärke,
Alkoholverbindungen, Gel und/oder gelähnliches Material.
30. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass dessen Platz von dem
wachsenden Gewebe einnehmbar ist.
31. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass es nichtresorbierbares
Material und/oder elektrisch leitfähiges Material
umfasst.
32. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass es von dem Gewebe, welches
aus den biologischen Zellen an dem Gerüst gewachsen ist,
trennbar ist.
33. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass ein Depot einer
pharmakologisch wirksamen Substanz an und/oder in dem
Wachstumsgerüst und/oder dem Gewebe anlegbar ist.
34. Wachstumsgerüst nach Anspruch 33, dadurch gekennzeichnet,
dass die pharmakologisch wirksame Substanz nach einer
Verpflanzung des Gewebes in oder an einen Körper an
diesen abgebbar ist.
35. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass der biologisch wirksame Reiz
mechanische, elektrische, magnetische, chemische,
olfaktorische, akustische und/oder optische Reize
umfasst.
36. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass der biologisch wirksame Reiz
zeitlich veränderliche Reize, insbesondere diskontinuier
liche Reizimpulse und/oder periodische Reize umfasst.
37. Wachstumsgerüst nach einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, dass es eine Einrichtung zur
Reizerzeugung, insbesondere ein piezoelektrisches
Material umfasst.
38. Vorrichtung zur Herstellung von biologischem Gewebe,
insbesondere zur Verpflanzung in oder an einen
menschlichen oder tierischen Körper und insbesondere zur
Anwendung des Verfahrens gemäß einem der vorstehenden
Verfahrensansprüche, die Vorrichtung umfassend
eine Wachstumskammer,
ein in der Wachstumskammer angeordnetes Wachstumsgerüst, insbesondere nach einem der Ansprüche 21 bis 37,
biologische Zellen, welche an dem Wachstumsgerüst angeordnet sind und
eine Einrichtung zur Erzeugung biologisch wirksamer Reize und zur Ausübung der Reize auf das Wachstumsgerüst und/oder die biologischen Zellen.
eine Wachstumskammer,
ein in der Wachstumskammer angeordnetes Wachstumsgerüst, insbesondere nach einem der Ansprüche 21 bis 37,
biologische Zellen, welche an dem Wachstumsgerüst angeordnet sind und
eine Einrichtung zur Erzeugung biologisch wirksamer Reize und zur Ausübung der Reize auf das Wachstumsgerüst und/oder die biologischen Zellen.
39. Vorrichtung nach Anspruch 38, dadurch gekennzeichnet,
dass die Reize Reizen entsprechen oder gleichartig sind,
welchen das Gewebe natürlicherweise im oder am Körper
ausgesetzt ist.
40. Vorrichtung nach Anspruch 38 oder 39, dadurch
gekennzeichnet, dass eine pharmakologisch wirksame
Substanz, bevorzugt eine wachstumsfördernde Substanz,
besonders bevorzugt ein bone morphogenetic proteine, ein
Fibrogen und/oder eine genetisch beeinflusste Substanz
zugebbar ist.
41. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch eine Einrichtung zur Erzeugung
mechanischer, elektrischer, magnetischer, chemischer,
olfaktorischer, akustischer und/oder optischer Reize.
42. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch eine Einrichtung zur Erzeugung von
zeitlich veränderlichen Reizen, insbesondere Reizimpulsen
und/oder periodischen Reizen.
43. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch eine Einrichtung zur Erzeugung von
biologisch wirksamen Reizen, insbesondere mechanischen
und/oder elektrischen Reizen, mittels des
piezoelektrischen Effekts.
44. Biologisches Gewebe, insbesondere ein Knochen,
herstellbar oder hergestellt nach dem Verfahren nach
einem der Ansprüche 1 bis 20, herstellbar oder
hergestellt mit dem Wachstumsgerüst nach einem der
Ansprüche 21 bis 37 und/oder herstellbar oder hergestellt
in einer Vorrichtung nach einem der Ansprüche 38 bis 43.
45. Verwendung des Gewebes nach Anspruch 44 zum Im- oder
Onplantieren in oder an einen menschlichen oder
tierischen Körper.
46. Verwendung des Gewebes nach Anspruch 44, das Gewebe
ferner umfassend ein Wirkstoffdepot, zum Abgeben einer
pharmakologisch wirksamen Substanz in oder an dem Körper.
47. Verwendung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis
20, des Wachstumsgerüsts nach einem der Ansprüche 21 bis
37 oder der Vorrichtung nach einem der Ansprüche 38 bis
43 zur Herstellung oder Züchtung von Knochenmark in einem
Knochen außerhalb oder innerhalb eines lebenden Körpers.
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