DE10035886A1 - Weblitze - Google Patents

Weblitze

Info

Publication number
DE10035886A1
DE10035886A1 DE2000135886 DE10035886A DE10035886A1 DE 10035886 A1 DE10035886 A1 DE 10035886A1 DE 2000135886 DE2000135886 DE 2000135886 DE 10035886 A DE10035886 A DE 10035886A DE 10035886 A1 DE10035886 A1 DE 10035886A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heald
hook
elastic
connecting means
suspension hook
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE2000135886
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Schmeing GmbH and Co KG
Original Assignee
Schmeing GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schmeing GmbH and Co KG filed Critical Schmeing GmbH and Co KG
Priority to DE2000135886 priority Critical patent/DE10035886A1/de
Publication of DE10035886A1 publication Critical patent/DE10035886A1/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03CSHEDDING MECHANISMS; PATTERN CARDS OR CHAINS; PUNCHING OF CARDS; DESIGNING PATTERNS
    • D03C7/00Leno or similar shedding mechanisms
    • D03C7/02Gauze healds
    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03CSHEDDING MECHANISMS; PATTERN CARDS OR CHAINS; PUNCHING OF CARDS; DESIGNING PATTERNS
    • D03C9/00Healds; Heald frames
    • D03C9/02Healds

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Looms (AREA)

Abstract

Die Erfindung bezieht sich auf eine Weblitze, die endseitig Einhängehaken zur Halterung an einer oberen und einer unteren Litzentragschiene aufweist, wobei der Einhängehaken unter Zwischenschaltung von in Längsachse der Litze elastisch dehnbarer Verbindungsmittel fest von der Litze gehaltert ist.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine Weblitze gemäß dem Ober­ begriff des Hauptanspruches.
Aus der EP 393 460 A2 ist eine Hebelitze zur Bildung einer Dreherkante bekanntgeworden, die im Bereich der Einhängeha­ ken verstellbare Verschlußmittel aufweist, die in ihrer Offenstel­ lung das Einhängen oder Einschieben des Einhängehakens auf die Litzentragschiene ermöglichen und in einer geschlossenen Stellung ein Lösen der Einhängehaken von der Litzentragschie­ ne verhindern. In der EP 393 460 A2 ist als Verschlußmittel ein Knebel dargestellt, der um eine quer zur Längsachse der Hebe­ litze verlaufende Drehachse verstellbar ist.
Nicht nur bei Hebelitzen ist das nachträgliche Einhängen und Auswechseln erforderlich und sinnvoll, sondern auch bei norna­ len Litzen dann, wenn es zu Brüchen des Einhängehakens der aus Metall bestehenden Litze kommt, insbesondere dann, wenn die Schaftstäbe, die die Litzentragschienen tragen, bei sehr hohen Geschwindigkeiten Bewegungen ausführen, die sich be­ lastend auf die Einhängehaken auswirken. Bei derartigen Litzen erscheint es sinnvoll, auch für derartige Litzen die Einhängeha­ ken mit Verschlußmittel auszurüsten.
Aus der älteren DE 199 15 815 ist eine Hebelitze bekanntge­ worden, bei der der Einhängehaken von der Hebelitze im Be­ reich der der Fachseite zugewandten Kante der Litzentrag­ schiene trennbar ist.
Bei der Anordnung gemäß der EP 393 460 A2, bei der als Verschlußmittel ein Knebel vorgesehen wird, der um eine quer zur Längsachse der Hebelitze verlaufende Drehachse verstellbar ist, ist das Verschlußmittel nur außerordentlich schwierig zu be­ tätigen, da es sich im Bereich der Litzentragschiene und des Webschaftes befindet. Der Knebel kann abspringen und verlo­ rengehen, so daß die Litze unbrauchbar wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Litze vorzu­ schlagen, die nachträglich an die Litzentragschienen ange­ schlossen werden kann, wobei aber der Einhängehaken von der eigentlichen Litze fest gehaltert ist und trotzdem gegenüber dem Litzenschaft derart beweglich ist, daß ein Einhängen möglich wird.
Diese der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe wird dadurch gelöst, daß der Einhängehaken unter Zwischenschaltung von in Längsachse der Litze elastisch dehnbaren Verbindungsmitteln fest von der Litze gehaltert ist.
Bei einer solchen Anordnung ist ein Verlieren des Einhängeha­ kens nicht mehr möglich. Die Betätigung eines Knebels, um da­ durch den Einhängehaken auf die Litzentragschiene aufzuset­ zen, ist ebenfalls nicht erforderlich, sondern allein durch eine Längendehnung des Abstandes des unteren Einhängehakens zum oberen Einhängehaken ist ein Einhängen der Litze auf die Litzentragschiene möglich.
Die Längendehnung des Verbindungsmittels kann durch metalli­ sche Zugfedern erreicht werden.
In gleicher Weise ist es möglich, das Verbindungsmittel gummi­ elastisch auszubilden, wobei hier ein Schlauch eingesetzt wer­ den kann oder das Verbindungsmittel aus Vollmaterial besteht, das beispielsweise Durchbrüche oder Verjüngungen aufweist, um dadurch die gewünschte Elastizität zu erreichen. Hierbei ist es auch möglich, das Verbindungsmittel aus unterschiedlich e­ lastische Eigenschaften aufweisenden gummielastischen Teilen herzustellen. Hierbei besteht dann die Möglichkeit, daß der Aufhängehaken selbst Bestandteil des elastischen Verbindungsmit­ tels ist, so daß beispielsweise der Hakenteil des Einhängeha­ kens aus einem relativ festen unelastischen Kunststoff besteht, während der Anschluß an die eigentliche Litze aus einem mate­ rialeinheitlich mit dem Haken ausgeformten Werkstoff besteht, der eine höhere Elastizität aufweist.
Zusätzlich können Dehnungsbegrenzungsmittel vorgesehen sein, um ein Abreißen des Einhängehakens zu verhindern. Be­ sonders vorteilhaft ist die erfindungsgemäße Anordnung in An­ wendung auf eine Hebelitze zur Bildung einer Dreherkante, die endseitig Einhängehaken zur Halterung an einer oberen und ei­ ner unteren Litzentragschiene aufweist und der Führung einer Halblitze dient.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachfolgend an­ hand der Zeichnung erläutert. Die Zeichnung zeigt dabei in
Fig. 1 eine Ansicht auf einen Einhängehaken für eine Hebelitze, wobei das Verbindungsmittel als Wendelfeder ausgebildet ist und in
Fig. 2 einen Einhängehaken für eine Hebelitze, bei der die Verbindung zwischen dem eigentlichen Ein­ hängehaken und der Litze aus gummielastischem Werkstoff besteht.
In der Zeichnung ist mit 1 ein Einhängehaken bezeichnet, der am oberen Ende einer Litze 2 vorgesehen ist, die bei dem dar­ gestellten Ausführungsbeispiel als Hebelitze angedeutet ist. Zwischen dem Haken 1 und der Litze 2 ist ein Verbindungsmittel vorgesehen, das gemäß Fig. 1 als Wendelfeder ausgebildet ist. In Fig. 2 ist der Einhängehaken 1 mit der Litze 2 über ein gum­ mielastisches Verbindungsmittel 3 verbunden. Dieses gummi­ elastische Verbindungsmittel 3 kann aus einem Schlauch beste­ hen oder einem elastomeren Vollmaterial, das mit entsprechen­ den Durchbrüchen oder Verjüngungen zur Steuerung der Elastizität versehen ist. Hierbei ist es auch möglich, den Einhängeha­ ken 1 mit dem Verbindungsmittel 3 materialeinheitlich auszubil­ den, wobei dann der Einhängehaken 1 aus einem relativ festen und nahezu starren Kunststoff besteht, der materialeinheitlich das Verbindungsmittel 3 aufweist, das dann eine höhere Elastizi­ tät aufweist.
Auf jeden Fall wird durch die erfindungsgemäße Anordnung er­ reicht, daß einerseits der Einhängehaken 1 fest mit der Litze 2 verbunden ist, andererseits der Einhängehaken 1 in seinem Ab­ stand zum unteren Einhängehaken verändert werden kann, und zwar in Längsachse der eigentlichen Litze, so daß ein bequemes Einhängen des oberen oder unteren Einhängehakens auf die diesem zugeordnete Litzentragschiene möglich ist.
Hierbei ist es möglich, daß nur ein Einhängehaken elastisch mit der Litze verbunden ist. Es ist aber in gleicher Weise möglich, daß beide Einhängehaken elastisch mit der eigentlichen Litze verbunden sind.

Claims (8)

1. Weblitze, die endseitig Einhängehaken zur Halterung an einer oberen und einer unteren Litzentragschiene aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens ein Einhänge­ haken (1) unter Zwischenschaltung von in Längsachse der Litze (2) elastisch dehnbaren Verbindungsmitteln (3) fest von der Litze (2) gehaltert ist.
2. Weblitze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsmittel (3) als Zugfedern ausgebildet sind.
3. Weblitze nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsmittel gummielastisch ausgebildet sind.
4. Weblitze nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die gummielastischen Verbindungsmittel als Schlauch aus­ gebildet sind.
5. Weblitze nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die gummielastischen Verbindungsmittel aus Vollmaterial bestehen.
6. Weblitze nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Vollmaterial Durchbrüche oder Verjüngungen zur Be­ einflussung der Elastizität aufweisen.
7. Weblitze nach einem der vorhergehenden Ansprüche, ge­ kennzeichnet durch Dehnungsbegrenzungsmittel.
8. Weblitze nach einem der vorhergehenden Ansprüche als Hebelitze zur Bildung einer Dreherkante, die endseitig Ein­ hängehaken zur Halterung an einer oberen und einer unte­ ren Litzentragschiene aufweist und der Führung einer Halb­ litze dient.
DE2000135886 2000-07-24 2000-07-24 Weblitze Pending DE10035886A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2000135886 DE10035886A1 (de) 2000-07-24 2000-07-24 Weblitze

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2000135886 DE10035886A1 (de) 2000-07-24 2000-07-24 Weblitze

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE10035886A1 true DE10035886A1 (de) 2002-02-14

Family

ID=7649958

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2000135886 Pending DE10035886A1 (de) 2000-07-24 2000-07-24 Weblitze

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE10035886A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2004057076A1 (de) * 2002-12-19 2004-07-08 Groz-Beckert Kg Weblitze

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2935504B1 (de) * 1979-07-30 1980-09-25 Grob & Co Ag Webelitze
EP0393460A2 (de) * 1989-04-19 1990-10-24 Klöcker-Entwicklungs-GmbH Hebelitze
DE19915815C1 (de) * 1999-04-08 2000-09-28 Schmeing Gmbh & Co Hebelitze zur Bildung einer Dreherkante

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2935504B1 (de) * 1979-07-30 1980-09-25 Grob & Co Ag Webelitze
EP0393460A2 (de) * 1989-04-19 1990-10-24 Klöcker-Entwicklungs-GmbH Hebelitze
DE19915815C1 (de) * 1999-04-08 2000-09-28 Schmeing Gmbh & Co Hebelitze zur Bildung einer Dreherkante

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2004057076A1 (de) * 2002-12-19 2004-07-08 Groz-Beckert Kg Weblitze
DE10260024A1 (de) * 2002-12-19 2004-07-15 Groz-Beckert Kg Weblitze
DE10260024B4 (de) * 2002-12-19 2007-03-29 Groz-Beckert Kg Weblitze
US7281548B2 (en) 2002-12-19 2007-10-16 Groz-Beckert Kg Weaving heddle

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2035096B1 (de) Trampolin und hakenelement für trampolin
DE3818680C5 (de) Vorrichtung zum Bilden einer Dreherkante
DE19932685A1 (de) Weblitzensystem
DE29515587U1 (de) Demontierbare Hülse für ein Webgeschirr einer Jacquardmaschine
DE2622398A1 (de) Traeger fuer schaftrahmen von webmaschinen
DE10035886A1 (de) Weblitze
DE2201812C3 (de) Anhängevorrichtung des Schaftzuges am Webschaftrahmen
DE8814891U1 (de) Vorrichtung zum Bilden einer Dreherkante, insbesondere zum Einsatz auf einer Jacquard-Maschine
DE19917868A1 (de) Weblitzen
DE7235912U (de) Vorrichtung zum herstellen eines harnischgliedes mit weblitze bzw. federanker und elastischer zugkordel bei einer jacquardmaschine
DE69808018T2 (de) Vorrichtung zur Verbindung einer Weblitze mit einer Harnischkordel, Weblitze mit einer solchen Vorrichtung sowie Webmaschine mit einer solchen Weblitze
DE69102738T2 (de) System zur Befestigung der Zugkabeln auf den Zughebeln von negativen Schaftmaschinen.
DE1535611C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Ge webeleisten und Vorrichtung zu seiner Durchfuhrung
DE2651057A1 (de) Weblitze
EP2236655A2 (de) Jacquarddrehervorrichtung und Jacquardmaschine
EP0344428B1 (de) Litze, insbesondere Hebelitze
DE2022063A1 (de) Anhaengevorrichtung fuer einen Webmaschinenschaft
DE19915815C1 (de) Hebelitze zur Bildung einer Dreherkante
DE19858013C2 (de) Verbindung zwischen Schaftstab und Seitenstütze bei Webschäften mit reiterlosem Schaft-Litzensystem
DE1535847C (de) Auf Litzentragschienen geführte Webelitzen mit J-förmigen Endösen
CH344690A (de) Mittelstütze zu Webschaft
DE2950505C2 (de)
DE102009013081B4 (de) Kleiderbügel
DE102005038013B4 (de) Waschmaschine mit Aufhängehalterungen für ein schwingbewegliches Aggregat
EP3284852B1 (de) Vorrichtung zur regulierung der fadenspannung

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law