CH99239A - Stahlspänehalter. - Google Patents
Stahlspänehalter.Info
- Publication number
- CH99239A CH99239A CH99239DA CH99239A CH 99239 A CH99239 A CH 99239A CH 99239D A CH99239D A CH 99239DA CH 99239 A CH99239 A CH 99239A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- fork
- handle holder
- holder
- prongs
- swivel
- Prior art date
Links
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 title claims description 13
- 239000010959 steel Substances 0.000 title claims description 13
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 1
- 229910001018 Cast iron Inorganic materials 0.000 description 1
- HCHKCACWOHOZIP-UHFFFAOYSA-N Zinc Chemical compound [Zn] HCHKCACWOHOZIP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000011701 zinc Substances 0.000 description 1
- 229910052725 zinc Inorganic materials 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47L—DOMESTIC WASHING OR CLEANING; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47L13/00—Implements for cleaning floors, carpets, furniture, walls, or wall coverings
- A47L13/02—Scraping
- A47L13/04—Scraping with steel wool
Landscapes
- Press Drives And Press Lines (AREA)
Description
Stahlspänehalter. Gegenstand vorliegender Erfindung ist ein Stahlspänehalter, ,dessen Stielhalter auf seiner Unterseite einander gegenüberliegende Clabeln aufweist, deren Zinken in einer Rich tung liegen, in welcher der Stahlspänehalter auf dem Fussboden hin und her bewegt wird, wubei Vorkehrungen getroffen sind, d.ass die Zinkenspitzen der einen Gabel den Zink .spitzen der andern Gabel genähert oder von denselben entfernt werden können.
Der Erfindungsgegenstand ist auf beilie gender Zeichnung in einem Ausführungsbei spiel dargestellt. Es zeigt: Fig. leine Ansicht des Stahlspänehalters von unten, F i-. 2 eine Seitenansicht desselben, Fig. 3 eine Ansicht desselben von oben unter ZVegl < assung der zum Verständnis nicht erforderlichen Teile.
Es bedeutet a einen aus Gusseisen herge stellten Stielhalter, in welchem das Ende eines hölzernen Stiels b mittelst eines Nagels befestigt ist. An dem Stielhalter ist eine Ga bel c mittelst Schrauben derart befestigt, @dass die Zinken in der Richtung liegen, in welcher der Stielhalter auf dem Fussboden hin und her bewegt wird. Gegenüber .der Gabel c be findet sich eine :Gabel d, deren Zinken eben falls in der Richtung verlaufen, in welcher der Stielhalter .auf dem Fussboden hin und her bewegt wird.
Die Zinken d sind an einem Schwenker e mittelst Schrauben befestigt. Letzterer ist am Auge ci .des Stielhalters a schwingbar gelagert.
An dem Stielhalter a befindet sich nun noch ein zweites Auge ci', an welchem ein Schwenker g gelagert ist. Derselbe wird durch eine Feder f nach unten gezogen und kommt mit seinem absatzförmigen Ende in das gabelfärmige Ende des Schwenkers e zu liegen. Die Feder f ist ferner so angeordnet, dass man mit dem Schwenker e eine möglichst grosse Schwenkung in -der einen Drehrichtung vollführen kann. Die Zinken der an dem Schwenker e befestigten Gabel d haben ab sichtlich eine stärkere Wölbung als die Zin ken der Gabel c.
Der Zweck ,der beiden Gabeln ist der, dass die Stahlspäne dazwischen .aufgegabelt wer den sollen, so.dass man den Fussboden bequem damit aufreiben kann. Um die Stahlspäne leicht zwischen die Gabelzinken zu bekom- men, wird vorerst der Schwenker g nach oben und. gleichzeitig der Schwenker e soweit als möglich mit seinem gabelförmigen Ende ge gen den Stiel zu bewegt.
Dadurch wird er reicht, dass die Zinkenspitzen der einander ge genüberliegenden Gabeln voneinander ent fernt werden, so dass man die Stahlspäne un ter gleichzeitiger Anpressung an die Unter seite des Stielhalters a auf die Gabel c auf spiessen kann. Bewegt man sodann die beiden Schwenker wieder in die gezeichnete Stellung zurück, so werden die Stahlspäne nunmehr auch von der Gabel d aufgespiesst, sowie in folge der gewölbten Zinken dabei gleichzeitig etwas nach oben gegen ,die untere Fläche des Stielhalters a bedrückt. In dieser Stellung ist alsdann der Stahlspänehalter gebrauchsfertig.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Stahlspänehalter, dadurch gekennzeichnet, dass dessen Stielhalter auf seiner Unterseite gegenüberliegende Gabeln aufweist, deren Zinken in der Richtung liegen, in welcher der Stielhalter auf dem Fussboden hin und her bewegt wird, wobei Vorkehrungen getroffen sind, dass die Zinkenspitzen der einen Gabel den Zinhenspitzen der andern Gabel genähert oder von denselben entfernt werden können.UNTERANSPRüCHE 1. Stahlspänehalter nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, da.ss zum Zwecke der Annäherung und Entfernung der Zinken spitzen der einander gegenüberliegenden Gabeln die eine Gabel unbeweglich am Stielhalter angeordnet ist, wogegen .die an dere Gabel beweglich, und zwar an einem Schwenker befestigt ist, welcher ein gabel förmiges Ende aufweist,in welches zwecks Arretierung der beweglichen Gabel das Ende eines unter Wirkung einer Feder ste henden zweiten Schwenkers hineingezogen wird. 2. Sta.hlspänehalter nach Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die bewegliche Gabel gegenüber der unbeweglich angeordneten Gabel stärker gewölbte Zinken besitzt, wodurch die Stahlspäne bei der Befestigung .derselben am Stielhalter nach oben gegen .die untere Fläche des Stielhalters gedrückt werden.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH99239T | 1921-10-06 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH99239A true CH99239A (de) | 1923-05-16 |
Family
ID=4357143
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH99239D CH99239A (de) | 1921-10-06 | 1921-10-06 | Stahlspänehalter. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH99239A (de) |
-
1921
- 1921-10-06 CH CH99239D patent/CH99239A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH99239A (de) | Stahlspänehalter. | |
| DE389252C (de) | Kuenstlicher Fuss | |
| DE683650C (de) | Tuerheber mit senkrecht verschiebbarem Hubschlitten und selbsttaetiger Verriegelung i der Hochlage | |
| DE396208C (de) | Schneeschuhbindung | |
| DE537981C (de) | Kantenriegel mit einer in einem rechteckigen Gehaeuse gefuehrten, durch Schleiffeder gehaltenen Riegelstange | |
| DE480594C (de) | Vorrichtung fuer Ziehpressen | |
| DE1772568U (de) | Zugschalter. | |
| DE738902C (de) | Fussbodenbearbeitungsmaschine, insbesondere Bohnermaschine | |
| DE379900C (de) | Gabel mit zwischen den Zinken gefuehrtem Abstreifer | |
| DE339869C (de) | Schuh mit einer dem Umriss des Schuhbodens entsprechend geformten Metallsohle | |
| DE551560C (de) | Stellzange fuer Tellereisen | |
| DE607312C (de) | Fliehkraftregler | |
| DE530316C (de) | Greifer fuer Briefmappen u. dgl. mit mehreren Greifzinken | |
| DE380518C (de) | Verstellbare, federnde Metalleinlage als Stuetzgewoelbe fuer Hohl- und Flachfuesse | |
| DE635892C (de) | Auswechselbarer Absatzlauffleck | |
| DE1827826U (de) | Kluppe. | |
| DE347568C (de) | Sicherheits- und Vexierschloss | |
| DE513915C (de) | Tintenloescher | |
| DE368344C (de) | Schreibmaschine mit herausnehmbarem Tasten- und Typenwerk | |
| DE444379C (de) | Handfeger mit umstellbarem Handgriff | |
| DE616202C (de) | Handgeraet zum Ernten von Erbsenkraut mit den daranhaengenden Schoten | |
| AT91205B (de) | Steigeisen. | |
| DE654543C (de) | Samtschneidrute | |
| DE627761C (de) | Staubsauger mit von Hand anzutreibender, doppelt wirkender Kolbenpumpe | |
| DE620018C (de) | Tisch mit drehbarem Tischplattenmittelteil |