CH288808A - Spannfutter. - Google Patents
Spannfutter.Info
- Publication number
- CH288808A CH288808A CH288808DA CH288808A CH 288808 A CH288808 A CH 288808A CH 288808D A CH288808D A CH 288808DA CH 288808 A CH288808 A CH 288808A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- sleeve
- mandrel
- chuck
- clamping jaws
- clamping
- Prior art date
Links
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 2
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 claims 1
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 2
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 1
- 239000012297 crystallization seed Substances 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B23—MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B23B—TURNING; BORING
- B23B31/00—Chucks; Expansion mandrels; Adaptations thereof for remote control
- B23B31/02—Chucks
- B23B31/10—Chucks characterised by the retaining or gripping devices or their immediate operating means
- B23B31/12—Chucks with simultaneously-acting jaws, whether or not also individually adjustable
- B23B31/1207—Chucks with simultaneously-acting jaws, whether or not also individually adjustable moving obliquely to the axis of the chuck in a plane containing this axis
- B23B31/1253—Jaws movement actuated by an axially movable member
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Gripping On Spindles (AREA)
Description
Spannfutter. Gegenstand vorliegender Erfindung ist ein Spannfutter, insbesondere für schnellaufende Bohrköpfe, welches sich von bekannten Spann futtern dadurch unterscheidet, dass in einer glatten zylindrischen Hülse die Spannbacken mittels eines zur Hülse koaxialen Dornes ge lagert sind, der einen mit einem Innengewinde der Hülse zusammenarbeitenden Gewindeteil aufweist, so dass er durch Drehung in seiner Längsrichtung in der Hülse verschiebbar ist, um die Spannbacken zum Festspannen eines Werkzeuges in einen kegelig verjüngten Vor derteil der Hülse zu drücken.
Zum Drehen des Dornes ist dieser zweck mässigerweise an seiner von den Spannbacken abgekehrten Stirnfläche mit einer prisma tischen, vorzugsweise vierkantigen Vertiefung zum Einstecken eines Spannschlüssels verse hen.
Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungs gegenstandes ist in der beigefügten Zeichnung dargestellt: Es zeigt: Fig. 1 das Spannfutter, teilweise in An sicht, teilweise im axialen Längsschnitt, wobei mit dünnen Linien ein Schnellwechselbohr kopf angedeutet ist, in welchem das Spann futter befestigt ist, Fig. 2 einen Querschnitt nach der Linie II-II in Fig. 1 durch das Spannfutter, Fig. 3 den Dorn des Spannfutters allein in Seitenansicht, Fig. 4 eine einzelne Spannbacke des Spann futters in schaubildlicher Ansicht. Das Spannfutter weist eine äussere Hülse 1 auf, die im wesentlichen zylindrisch und aussen , vollkommen glatt ist.
An ihrem hintern Teil ist die Hülse 1 mit bei spielsweise drei Ausnehmungen versehen, in welche je eine von zugeordneten, als Mutnehmer dienenden Kugeln des in Fig. 1 mit dünnen Linien angedeuteten Bohrkopfes ein greifen kann. Dieser Bohrkopf ist mit einer axial verschiebbaren Muffe versehen, welche bei ihrer Bewegung nach vorn die genannten Kugeln einrückt. In Fig. 1 ist nur die eine dieser Kugeln mit der zugeordneten Ausneh- mung an der Hülse 1 sichtbar. Die Hülse 1 ist über ihre ganze Länge hohl ausgebildet und in ihrem hintern Teil mit einem linksgängigen Innengewinde 7 versehen.
Ein Dorn 2 befin det sich koaxial in der Hülse 1 und weist an seinem hintern Ende einen mit dem Innen gewinde 7 der Hülse zusammenarbeitenden Gewindeteil auf. Im vordern Teil ist der Dorn 2 mit Ausschnitten 16 versehen, in denen je eine Spannbacke 3 verschiebbar gelagert ist. Vorzugsweise sind, wie dargestellt, drei sol cher Spannbacken vorhanden. In an die Aus schnitte 16 anschliessenden Längsnuten 12 des Dornes 2 sind Stabfedern 4 eingelassen, deren eines Ende in je einer radialen Bohrung 13 des Dornes verankert ist, während deren an deres Ende je in eine zugeordnete Bohrung einer Spannbacke 3 eingreift (Fig.1 und 4).
An ihrem hintern Ende sind die Spannbacken 3 je mit einer zur Spannfutteraehse schrägen Fläche 9 versehen, die an der unter gleichem Winkel geneigten Stirnfläche am Ende des betreffenden Ausschnittes 16 des Dornes 2 anliegt. Ferner weist jede Spannbacke 3 eine unter dem gleichen Winkel wie die schräge Fläche 9 geneigte und zu dieser Fläche par allel verlaufende Führungsnut 14 auf, in welche ein am Dorn 2 befestigter Zapfen 6 hineinragt. Dadurch sind die Backen 3 gegen Herausfallen aus der Hülse 1 gesichert.
Am vordern Teil der Spannbacken ist deren Rük- ken durch eine kegelige Fläche abgeschrägt, welche sich gegen eine die gleiche Neigung aufweisende kegelige Innenfläche 15 des sich aussen nach vorn verjüngenden Vorderteils der Hülse 1 abstützt. Die von den Spannbacken 3 abgekehrte Stirnfläche des Dornes 2 ist mit einer vierkantigen Vertiefung 8 versehen, in welche ein entsprechend prismatisch geform ter Teil eines Spannschlüssels eingesetzt wer den kann, um den Dorn durch Drehung in seiner Längsrichtung in der Hülse zu verschie ben.
Eine Bohrung 10 geht durch die ganze Länge des Dornes 2 hindurch und ist zum Teil mit einem Innengewinde versehen, in das eine als verstellbarer Anschlag für ein fest zuspannendes Werkzeug dienende Schraube 5 eingeschraubt ist. Dieselbe ist vom hintern Stirnende des Spannfutters her mit Hilfe eines geeigneten Schlüssels zwecks Verstellung dreh bar.
Beim Arbeiten mit dem beschriebenen Spannfutter wird das Werkzeug, beispielsweise ein Bohrer, von vorn her zwischen die vonein ander gespreizten Spannbacken 3 eingescho ben, bis sein Schaft gegen die entsprechend eingestellte Anschlagschraube 5 anstösst. Dann steckt man den erwähnten Spannschlüssel in die Ausnehmung 8 ein und schraubt den Dorn 2 durch entsprechendes Drehen nach vorn. Dabei werden die Spannbacken 3 sowohl durch die kegelige Fläche 15 als auch die schrägen Anzugsflächen 9 gegeneinander bewegt, und sie klemmen das Werkzeug zwischen sich fest.
Nachher wird das Spannfutter mit dem einge spannten Werkzeug in an sich bekannter Weise in den Bohrkopf geschoben und in die sem festgeklemmt, im, vorliegenden -Beispiel durch Verschieben der äussern Muffe des Kopfes nach vorn. Beim Herausnehmen des Werkzeuges aus dem Futter ist das Vorgehen umgekehrt.
Soll das Werkzeug mit einer andern wirk samen Länge eingespannt werden, so wird die Anschlagschraube 5 vorher entsprechend ver stellt. Es ist somit nicht erforderlich, das Werk zeug auf das-gewünschte Mass besonders her zurichten.
Das beschriebene Spannfutter hat den Vor teil, dass es bezüglich seiner Drehachse ausge wuchtet ist. Die prismatische Ausnehmung 8 kann so gross ausgeführt sein, dass eine Be schädigung des Dornes und des zugehörigen Spannschlüssels auch bei häufiger Benützung des Futters praktisch nicht auftritt. Dadurch, dass sowohl am hintern als auch am vordern Teil der Spannbacken schräge Anzugsflächen vorgesehen sind, werden die Backen über ihre ganze Länge an das festzuspannende Werk zeug angepresst, was einen festen Halt dessel ben gewährleistet. Ein weiterer Vorteil des be schriebenen Spannfutters besteht. darin, da.ss dasselbe aussen vollkommen glatt ist und keine vorspringenden Teile aufweist.
Dadurch ist die Gefahr einer Verletzung beim Auswechseln des Futters an schnellaufenden Maschinen, für die es insbesondere vorgesehen ist, prak tisch ausgeschlossen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Spannfutter, insbesondere für schnellau fende Bohrköpfe, dadurch gekennzeichnet, dass in einer glatten zylindrischen Hülse die Spannbacken mittels eines zur Hülse koaxialen Dornes gelagert sind, der einen mit einem Innengewinde der Hülse zusammenarbeiten den Gewindeteil aufweist, so dass er durch Drehen in seiner Längsrichtung in der Hülse verschiebbar ist, um die Spannbacken zum Festspannen eines Werkzeuges in einen ke- gelig verjüngten Vorderteil der Hülse zu drücken. UNTERANSPRÜCHE: 1. Spannfutter nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass der Dorn an seiner von den Spannbacken abgekehrten Stirn fläche mit einer prismatischen Vertiefung zum Einstecken eines Spannschlüssels versehen ist. 2.Spannfutter nach Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Dorn über seine ganze Länge mit einer Ausnehmung versehen ist, die ein Innen gewinde aufweist, in welches eine als einstell barer Anschlag für ein einzuspannendes Werk zeug dienende Schraube eingeschraubt ist. 3.Spannfutter nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass die Spannbacken an ihrem hintern, im Innern der Hülse be findlichen Ende je eine zur Spannfutter- achse schräge Anzugsfläche aufweisen, die mit je einer die gleiche Neigung aufweisenden schrägen Fläche des Dornes zusammenarbei ten, derart, dass beim Längsverschieben des Dornes durch Einschrauben desselben auch die im Innern der Hülse liegenden Enden der Spannbacken gegeneinander gedrückt werden.4. Spannfutter nach Patentanspruch und Unteranspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass jede Spannbacke mit einer unter dem gleichen Winkel wie die schräge Anzugsfläche geneigten und zu dieser parallelen Führungs nut versehen ist, in welche ein zugeordneter, am Dorn befestigter Zapfen eingreift.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CS288808X | 1950-01-05 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH288808A true CH288808A (de) | 1953-02-15 |
Family
ID=5452031
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH288808D CH288808A (de) | 1950-01-05 | 1950-12-28 | Spannfutter. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH288808A (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3048274A1 (de) * | 1980-12-20 | 1982-07-29 | Otto 8961 Reicholzried Zettl | Bohrfutter |
| WO2003095131A1 (en) * | 2002-05-14 | 2003-11-20 | Voutev, Gueorgui, Vassilev | A three-jaw tightening chuck |
-
1950
- 1950-12-28 CH CH288808D patent/CH288808A/de unknown
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3048274A1 (de) * | 1980-12-20 | 1982-07-29 | Otto 8961 Reicholzried Zettl | Bohrfutter |
| WO2003095131A1 (en) * | 2002-05-14 | 2003-11-20 | Voutev, Gueorgui, Vassilev | A three-jaw tightening chuck |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE7030226U (de) | Eindrehfutter fuer stiftschrauben. | |
| DE1237404B (de) | Bohrkopf | |
| DE102019111843B4 (de) | Zerspanungswerkzeug | |
| DE1752532B1 (de) | Zufuehreinrichtung an einem drehautomaten | |
| CH288808A (de) | Spannfutter. | |
| DE3619632A1 (de) | Aufspannvorrichtung fuer eine antriebsmaschine, z.b. eine handbohrmaschine | |
| DE1602856C3 (de) | Werkzeughalter für Werkzeuge der spanabhebenden Bearbeitung | |
| CH399875A (de) | Spanneinrichtung an Werkzeugmaschinen, insbesondere Fräsmaschinen | |
| DE3802003A1 (de) | Spannfutter fuer gewindeschaefte | |
| DE852025C (de) | Mitnehmer-Drehbankspitze | |
| DE1106145B (de) | Schnellbefestigung von mit einem konischen Schaft versehenen Werkzeugen | |
| DE102017127590B3 (de) | Einspannvorrichtung zum Einspannen eines Werkstücks und Werkbank mit einer solchen Einspannvorrichtung | |
| DE475926C (de) | Spannfutter | |
| DE1602877C3 (de) | Spannfutter für Werkzeugmaschinen | |
| DE1950245B2 (de) | An der Reitstockspitze einer Maschine befestigbarer Halter für ein Werkzeug | |
| DE899891C (de) | Vorrichtung an Fraes- oder Bohrspindeln zum Befestigen und Loesen von Werkzeugen mitkonischem Schaft | |
| DE524050C (de) | Gewindebohrkopf mit auswechselbaren Schneidbacken | |
| DE749761C (de) | Innen-Nietvorrichtung mit geteiltem Nietamboss | |
| DE862540C (de) | Reduzierkegelfutter zum Befestigen von Werkzeugen in Werkzeugmaschinen | |
| DE1477294C (de) | Schneidwerkzeug fur die spanabhebende Bearbeitung | |
| DE1477757B2 (de) | Futter mit schnellwechselvorrichtung fuer werkzeughalter mit mitnehmerflansche | |
| CH270314A (de) | Einspannvorrichtung für Werkzeuge mit Einspannschaft. | |
| DE2126621C3 (de) | Spann- und Lösevorrichtung für einen konischen Schaft aufweisende Werkzeuge | |
| DE607834C (de) | Gewindeschneidkopf mit selbsttaetig sich oeffnenden und schliessenden zylindrischen Strehlern | |
| WO2016083441A1 (de) | Spannfutter |