CH266012A - Durch eine Brennkraftmaschine angetriebenes Fahrzeug. - Google Patents
Durch eine Brennkraftmaschine angetriebenes Fahrzeug.Info
- Publication number
- CH266012A CH266012A CH266012DA CH266012A CH 266012 A CH266012 A CH 266012A CH 266012D A CH266012D A CH 266012DA CH 266012 A CH266012 A CH 266012A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- air
- internal combustion
- combustion engine
- pressure
- compressor system
- Prior art date
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B61—RAILWAYS
- B61H—BRAKES OR OTHER RETARDING DEVICES SPECIALLY ADAPTED FOR RAIL VEHICLES; ARRANGEMENT OR DISPOSITION THEREOF IN RAIL VEHICLES
- B61H9/00—Brakes characterised by or modified for their application to special railway systems or purposes
- B61H9/006—Brakes for locomotives
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B61—RAILWAYS
- B61C—LOCOMOTIVES; MOTOR RAILCARS
- B61C5/00—Locomotives or motor railcars with IC engines or gas turbines
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Transportation (AREA)
- Valves And Accessory Devices For Braking Systems (AREA)
- Control Of Vehicle Engines Or Engines For Specific Uses (AREA)
Description
Durch eine Brennkraftmaschine angetriebenes Fahrzeug. Die Erfindung betrifft ein durch eine Brennkraftmaschine angetriebenes Fahrzeug mit Luftbedarf zweierlei Druckes, wovon die Luft niedrigeren Druckes zur Betätigung der Bremsorgane und zur Versorgung weiterer mit Luft gleichen Druckes arbeitender Appa rate und ferner die Luft höheren Druckes zum Anlassen der Brennkraftmaschine dient. Die Erfindung ist gekennzeichnet durch eine Kompressoranlage, von der in einem ersten Teil Luft auf den niedrigeren Druck ver dichtet und in einem zweiten Teil mindestens eine Teilmenge dieser Luft zum Anlassen der Brennkraftmaschine auf den höheren Druck weiterverdichtet wird.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Kompressoranlage kann ein Behälter für die Luft mit niedrigerem Druck eingeschaltet sein.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Kompressoranlage kann ein Brems luftbehälter eingeschaltet sein.
Die Erfindung ist nachstehend an Hand der Zeichnung beispielsweise erläutert. Der Antrieb der im Schnitt dargestellten Lokomo tive erfolgt durch die Brennkraftmaschine 1, welche über ein Flüssigkeitsgetriebe 2, die Kupplung 3, das Wende- und Reduktions. getriebe 4, 5 über die Trieb- und Kuppel stangen 6, 7 auf die Triebräder 8 wirkt.
Die Kompressranlage 9 ist mit der Kur belwelle der Brennkraftmaschine gekuppelt. Luft wird vom Niederdruckzylinder 10 der Kompressoranlage 9 durch das Filter 11 an- gesaugt und über die Leitung 12 in den Bremsluftbehälter 13 gedrückt. Ein Regler 14 unterbricht die Förderung oder schaltet diese ein, sobald der Druck im Behälter 13 die obere bzw. untere Grenze des eingestellten Druckbereichs erreicht hat.
Aus dem Behälter 13 wird durch die Lei tung 15 die für die Betätigung der Brems organe benötigte Luft entnommen, deren Menge durch das auf dem Führerstand der Lokomotive angeordnete Bremsventil 16 ein gestellt werden kann. Die Bremsluft strömt anschliessend durch eine weitere Leitung 17 in den Bremszylinder 18 und vermag das mit dem Kolben des Bremszylinders 18 gekup- pelte Bremsgestänge 20, 21, 22, 23, 24 im Sinne einer Bremsung des Fahrzeuges zu ver schieben.
Eine Leitung 25 gestattet die Entnahme von Luft niedrigeren Druckes aus dem Be hälter 13 zur Versorgung nicht gezeichneter, weiterer mit diesem Drucke arbeitender Ap parate, z. B. der pneumatischen Betätigungs organe des Wende- und Reduktionsgetriebes, der Sander, der Pfeife, der pneumatischen Drehzahlregulierung der Brennkraftmaschine <B>USW.</B>
Eine Leitung 26 führt einen Teil der Luft vom Behälter 13 zur Saugseite des Hoch druckzylinders 27, der dieselbe auf den hö heren Druck zum Anlassen des Fahrzeuges weiterverdichtet und über die Leitung 28 in den Behälter 29 ausstösst. Ein Regler 30 re gelt die Förderung entsprechend dem Druck im Behälter 29.
Die Leitung 31 führt die Luft aus dem Behälter 29 über das Anlass ventil 32 in die als Kolbenmotor ausgebildete Anlassvorrichtung 33 der Brennkraftmaschine 1. Mit Hilfe einer Schiebekupplung bekannter Ausführung kann. das Ritzel 34 beim Anlassen der Brennkraftmaschine mit dem mit der Welle des Dieselmotors kraftschlüssigen Zahn rad 35 gekuppelt werden.
Wird bei der Inbetriebsetzung der Brenn- kraftmaschine von den Bremsorganen und den andern mit niedrigerem Druck arbeiten den Apparaten überhaupt keine Luft ver braucht, so könnte zeitweise nicht nur ein Teil, sondern die ganze im Niederdruckzylin der 10 verdichtete Luft im Hochdruckzylin der 27 weiterverdichtet werden.
.Je nach der Grösse des Brems- und des Anlassdruckes kann der Nieder- oder der Hochdruckteil der Kompressoranlage ein- oder mehrstufig ausgeführt sein. Es kann eine Kühlung der Kompressoranlage vorgese hen sein, zum Beispiel dadurch, dass die Kompressorzylinder mit Kühlrippen versehen und in den Luftstrom des Ventilators für die Motorkühlung des Fahrzeuges gestellt sind. Es kann auch eine Kühlung für die aus dem ersten oder zweiten Teil der Kompressoran lage kommende Luft vorgesehen sein.
Die Kompression der Luft auf den nied rigeren und weiter auf den Anlassdruck kann in einem mehrstufigen Kompressor oder auch in getrennten Kompressoren durchge führt werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Durch eine Brennkraftmaschine angetrie benes Fahrzeug mit Luftbedarf zweierlei Druckes, wovon die Luft niedrigeren Druckes zur Betätigung der Bremsorgane und zur Versorgung weiterer mit Luft gleichen Druk- kes arbeitender Apparate und ferner die Luft höheren Druckes zum Anlassen der Brenn- kraftmaschine dient, gekennzeichnet durch eine Kompressoranlage,von der in einem ersten Teil Luft auf den niedrigeren Druck verdichtet und in einem zweiten Teil min destens eine Teilmenge dieser Lift zum An lassen der Brennkraftmaschine auf den hö heren Druck weiterverdichtet wird. UNTERANSPRÜCHE 1. Durch eine Brennkraftmaschine ange triebenes Fahrzeug nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass ein Behälter für die Luft mit niedrigerem Druck zwischen dem ersten und zweiten Teil der Kompressor- anlage eingeschaltet ist. 2.Durch eine Brennkraftmaschine ange triebenes Fahrzeug nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass ein Bremsluft behälter zwischen dem ersten- und dem zwei ten Teil der Kompressoranlage eingeschaltet ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH266012T | 1948-06-07 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH266012A true CH266012A (de) | 1949-12-31 |
Family
ID=4475925
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH266012D CH266012A (de) | 1948-06-07 | 1948-06-07 | Durch eine Brennkraftmaschine angetriebenes Fahrzeug. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH266012A (de) |
-
1948
- 1948-06-07 CH CH266012D patent/CH266012A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP1419949B1 (de) | Kompressoranordnung mit einer Zusatzverdichtereinheit, insbesondere für Nutzfahrzeuge | |
| EP1394415B1 (de) | Luftbedarfgesteuerte Kompressoranordnung, insbesondere für Nutzfahrzeuge | |
| CH266012A (de) | Durch eine Brennkraftmaschine angetriebenes Fahrzeug. | |
| DE4130729A1 (de) | Bremsdruckregelvorrichtung fuer eine hydraulische kraftfahrzeugbremsanlage | |
| DE725953C (de) | Verdichteranlage mit Druckschmierung, die an eine Brennkraftmaschine angeschlossen ist | |
| DE2528857A1 (de) | Hydrodynamische drehmomentuebertragungseinrichtung | |
| DE1808029A1 (de) | Bremsvorrichtung fuer Fahrzeuge,insbesondere Lastkraftwagen,Anhaenger und Omnibusse | |
| AT88827B (de) | Druckluftanlage für Kraftfahrzeuge zum Betriebe mehrerer verschiedener Einrichtungen derselben. | |
| DE940209C (de) | Bauelement fuer Bremsventile und seine Anwendung zum Aufbau von Bremsventilen fuer indirekte und direkte Bremsung | |
| DE915776C (de) | Leerlauf- und Sicherheitsvorrichtung fuer hydraulische Kolbenpumpen | |
| DE2951305A1 (de) | Drucklufterzeugungsanlage | |
| DEP0024138DA (de) | Durch eine Brennkraftmaschine angetriebenes Fahrzeug | |
| DE399670C (de) | Vorrichtung zum Kuehlen und Entlueften des Treibmittels von Fluessigkeitsgetrieben | |
| AT84438B (de) | Einrichtung zur Herabsetzung des Kraftbedarfes von Wasserringpumpen. | |
| DE681795C (de) | Einrichtung zur selbsttaetigen Absperrung der Leerlaufgasleitung bei Brennkraftmaschinen | |
| DE530010C (de) | Druckluftzuleitung fuer mehrzylindrige Lokomotivdieselmaschinen | |
| AT75108B (de) | Schmierölpumpe. | |
| AT83115B (de) | Verfahren zum Bremsen von Kraftwagen mit mehrzylindrigen Verbrennungskraftmaschinen. | |
| AT32800B (de) | Verbrennungskraftmaschine mit einem durch einen Kompressor gespeisten Preßluftbehälter. | |
| DE102005018049B4 (de) | Variable Fördermengensteuerung für eine stationär arbeitende Verdrängerpumpe | |
| DE492845C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Leeranlassen und Ausschalten elektrisch angetriebenerKompressoren | |
| DE346272C (de) | Antriebsvorrichtung fuer Vorverdichter bei Flugzeugmotoren | |
| DE502222C (de) | Drehkolbenkompressor fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE1087032B (de) | Durch die Relativbewegungen zwischen dem Sattel und dem Rahmen eines Motorrades, Automobils oder Schleppers und durch Kraft angetriebene Luftpumpe | |
| AT158824B (de) | Ölbremse für Anhänger von Kraftfahrzeugen. |