CH200828A - Einrichtung zur Sichtbarmachung von Gegenständen in Betrieben, Fahrzeugen usw. im Dunkeln. - Google Patents
Einrichtung zur Sichtbarmachung von Gegenständen in Betrieben, Fahrzeugen usw. im Dunkeln.Info
- Publication number
- CH200828A CH200828A CH200828DA CH200828A CH 200828 A CH200828 A CH 200828A CH 200828D A CH200828D A CH 200828DA CH 200828 A CH200828 A CH 200828A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- visible
- objects
- dark
- factories
- light source
- Prior art date
Links
- 239000000126 substance Substances 0.000 claims description 11
- 239000000463 material Substances 0.000 description 5
- 230000011514 reflex Effects 0.000 description 2
- 241000630329 Scomberesox saurus saurus Species 0.000 description 1
- 239000005083 Zinc sulfide Substances 0.000 description 1
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
- 239000011521 glass Substances 0.000 description 1
- 238000009434 installation Methods 0.000 description 1
- XXCMBPUMZXRBTN-UHFFFAOYSA-N strontium sulfide Chemical compound [Sr]=S XXCMBPUMZXRBTN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- DRDVZXDWVBGGMH-UHFFFAOYSA-N zinc;sulfide Chemical compound [S-2].[Zn+2] DRDVZXDWVBGGMH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B64—AIRCRAFT; AVIATION; COSMONAUTICS
- B64D—EQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT; FLIGHT SUITS; PARACHUTES; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSION TRANSMISSIONS IN AIRCRAFT
- B64D43/00—Arrangements or adaptations of instruments
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F21—LIGHTING
- F21V—FUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS OF LIGHTING DEVICES OR SYSTEMS THEREOF; STRUCTURAL COMBINATIONS OF LIGHTING DEVICES WITH OTHER ARTICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- F21V9/00—Elements for modifying spectral properties, polarisation or intensity of the light emitted, e.g. filters
- F21V9/30—Elements containing photoluminescent material distinct from or spaced from the light source
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
- Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Illuminated Signs And Luminous Advertising (AREA)
Description
Einrichtung zur Sichtbarmachung von Gegenständen in Betrieben, Fahrzeugen usw. im Dunkeln. Gegenstand der Erfindung ist eine Ein richtung zur Sichtbarmachung von Gegen ständen in Betrieben, Fahrzeugen usw. im Dunkeln, die sich dadurch auszeichnet, dass eine, keine sichtbaren, dafür aber unsichtbare Strahlen ausstrahlende Lichtquelle vorhanden ist, und dass die sichtbar zu machenden Gegen stände mindestens stellenweise mit Stoffen versehen sind, die beim Auftreffen der un sichtbaren Strahlen aufleuchten.
Im folgenden sind zwei Ausführungsbei spiele des Erfindungsgegenstandes beschrieben. <I>Beispiel 1:</I> In einer Kraftzentrale müssen beim nor malen Verlauf des Betriebes lediglich einige Hebel, Schalttafeln und die Instrumente, viel leicht noch die Umrisse gewisser Maschinen teile erkennbar sein. Diese Gegenstände sind je nach Grösse und Umfang ganz oder teil- weise mit fluoreszierenden Stoffen bestrichen. Ferner ist mindestens eine, keine sichtbaren Lichtstrahlen, dafür aber ultraviolettes Licht aussendende Lichtquelle vorgesehen, die der art angeordnet ist, dass die ultravioletten Strahlen auf die mit fluoreszierenden Stoffen bestrichenen Flächen treffen. Bei Dunkelheit, oder zum Beispiel im Falle der Luftgefahr, wird an Stelle der normalen Lichtquelle die ultraviolett-strahlende eingeschaltet.
Es leuch ten dann nur die mit fluoreszierenden Stoffen markierten Stellen derart auf, dass sie für die Bedienungspersonen gerade genug sichtbar sind, während alles übrige im Dunkeln bleibt. Da gerade solche Betriebe mit sehr hohen Fenstern, Oberlicht und Glasdächern versehen sind, erspart man hier bei Luftgefahr die Anbringung von komplizierten Verdunkelungs einrichtungen, bei denen nicht nur die An bringung, sondern auch die Beseitigung äusserst umständlich und zeitraubend wäre.
Beispiel 2: In einem Stellwerk der Eisenbahn sind hauptsächlich Hebel und Instrumente zu be dienen und Tafeln zu beobachten: Diese Gegenstände sind derart mit fluoreszierenden Stoffen flächen- oder linienhaft bestricken, dass sie, wenn ultraviolette Lichtstrahlen auf sie auftreffen, in verschiedenen Farbtönen auf leuchten.
Ferner ist wieder mindestens eine, keine sichtbaren Lichtstrahlen, dafür aber ultraviolettes Licht aussendende Lichtquelle vorgesehen, die derart angeordnet ist; dass die ultravioletten Strahlen auf die mit fluoreszie renden Stoffen bestrichenen Flächen treffen. Bei Dunkelheit, oder zum Beispiel bei Luft gefahr, ist nur die normale Beleuchtung zu löschen und dafür die ultraviolette Lichtquelle einzuschalten, worauf nunmehr die zur Auf rechterhaltung des Betriebes notwendige Ein richtung sichtbar wird und trotz event.
Luft- Befahr eine Abdunkelung der Fenster nicht zu erfolgen braucht. Wesentlich ist, dass die fluoreszierenden Stoffe ein zwar deutliches, aber schwaches Licht abstrahlen:, das nur in. äusserst geringem Umfange andere Gegen- stände erhellt und von aussen jedoch nicht sichtbar ist. Gleichzeitig besteht aber für den Stellwerksbeamten die Möglichkeit, bei nicht verdunkelter (xeleiseanlage ungehindert durch die nicht verhängten Fenster des Stellwerkes seine Strecke beobachten zu können.
Die beschriebene Beleuchtungseinrichtung ist nicht allein für den Luftschutz gedacht, um in der Verdunkelung verwendet zu wer den, sondern sie kann an verschiedenen Stellen, so zum Beispiel bei Kommandobrücken auf Schiffen, in Stellwerken usw. eine Beleuch tungsart ermöglichen, die auch bei normalem Betriebe angewendet werden kann, weil mit ihr Vorteile verbunden sind, die die üblichen Beleuchtungseinrichtungen nicht haben.
Es sei nur zum Beispiel darauf verwiesen,, dass die lästigen Reflexe in den Fensterscheiben zum Wegfall kommen, welche Reflexe zum Beispiel bei Schiffskommandobrücken sehr störend sind. Der Schiffsführer kann also im vollkommen dunkles Raum stehen und wie üblich seine Fahrstrasse beobachten; er ist aber gleichzeitig in den Stand versetzt, seine Instrumente ablesen zu können.
Die: sichtbar zu machenden Gegenstände können statt mit fluoreszierenden Stoffen auch mit phosphoreszierenden bestrichen sein. Sind die sichtbar zu machenden Gegenstände mit phosphoreszierenden Stoffen bestrichen;
so be steht ein Vorteil gegenüber einer Einrichtung, bei der die sichtbar zu machenden Gegen stände mit fluoreszierenden Stoffen bestrichen sind, darin, dass bei plötzlicher Unterbrechung der Stromzufuhr die Markierungen noch viele Stunden lang sichtbar bleiben, weil die mit ultraviolettem Licht bestrahlten phosphoreszie. renden Stoffe wie Strontiu.msulfid und Zink sulfid sehr lange- nachlduobten.
Besondern wichtig ist bei der Anwendung von fluores- zierenden Stoffen, dass man Stoffe verwenden kann, die mit verschiedenen Farbtönen fluo reszieren, was bei der Unterscheidung von Ein- riehtungsgegenständen von grossem Wert ist.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Einrichtung zur Sichtbarmachung von Gegenständen in Betrieben, Fahrzeugen usw. im Dunkeln, dadurch gekennzeichnet,<B>dass</B> eine; keine siebtbaren, dafür aber unsichtbare Strahlen ausstrahlende Lichtquelle vorhanden ist, und dass die sichtbar zu machendenGegen- stände mindestens stellenweise mit Stoffen versehen sind, die beim Auftreffen, der siehtbaren Strahlen aufleuchten: UNTERANSPRÜCHE: 1.Einrichtung nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass eine Ultraviolettstrah- len aussendende Lichtquelle vorhanden ist und die Gegenstände mit fluoreszierenden Stoffen versehen sind.2. Einrichtung nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass eine Ultraviolettstrah- len aussendende Lichtquelle vorhanden ist und die Gegenstände mit phosphoreszieren den Stoffen versehen sind".
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE200828X | 1936-11-03 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH200828A true CH200828A (de) | 1938-10-31 |
Family
ID=5763081
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH200828D CH200828A (de) | 1936-11-03 | 1937-11-02 | Einrichtung zur Sichtbarmachung von Gegenständen in Betrieben, Fahrzeugen usw. im Dunkeln. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH200828A (de) |
-
1937
- 1937-11-02 CH CH200828D patent/CH200828A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP1346336A2 (de) | Elektrisch betriebenes haushaltgerät | |
| DE3725777C1 (de) | ||
| DE202016004154U1 (de) | Paneelelement, sowie ein Torblatt mit einem solchen Paneelelement | |
| DE3524492A1 (de) | Opto-elektrische einrichtung mit einer vielzahl von bedienelementen in einer tafel | |
| CH200828A (de) | Einrichtung zur Sichtbarmachung von Gegenständen in Betrieben, Fahrzeugen usw. im Dunkeln. | |
| AT156407B (de) | Anordnung zur Beleuchtung von Betriebsteilen in Kraftwerken, Stellwerken und ähnlichen lebenswichtigen Anlagen bei Luftgefahr. | |
| DE739720C (de) | Flaechenleuchte fuer Flugzeug-Instrumentenbeleuchtung | |
| DE60121803T2 (de) | Schild oder werbebrett | |
| DE702556C (de) | Leuchte mit zwei in einem Rotationsspiegel symmetrisch zur Umdrehungsachse angeordneten Lichtquellen | |
| DE908946C (de) | Drehbarer Stellungsanzeiger fuer Netznachbildungen, insbesondere Bausteinschaltbilder | |
| DE479447C (de) | Reklamevorrichtung in Verbindung mit einer Strassenbeleuchtungstafel | |
| DE819773C (de) | Kopiergeraet, insbesondere Fotokopiergeraet | |
| DE29719393U1 (de) | Lichtaussendendes Kennzeichnungsschild | |
| DE2328838C3 (de) | Mehrstellungsanzeigesystem für Meldetafeln | |
| DE690950C (de) | eugen | |
| AT146992B (de) | Richtungsweiser, insbesondere für Luftfahrzeuge. | |
| DE553131C (de) | Nummern- oder Zeichenlaterne | |
| DE447281C (de) | Fahrtrichtungsanzeiger | |
| DE916264C (de) | Kennzeichnungsschild fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE713028C (de) | Elektrische Schaltanlage fuer Verdunkelungszwecke | |
| DE811567C (de) | Klingelknopfgehaeuse | |
| DE824594C (de) | Vorrichtung zur Erzeugung von Leuchtzeichen | |
| DE666815C (de) | Leuchtschild | |
| AT277381B (de) | Beleuchtungsvorrichtung für Meßgeräte | |
| DE414347C (de) | Zeichen oder Schaubild, das mit Hilfe einer Lichtquelle und einer Mehrzahl von leuchtenden Einheiten erleuchtet wird |