CH100729A - Lenk- und Bremsschluh zum Schlitteln. - Google Patents
Lenk- und Bremsschluh zum Schlitteln.Info
- Publication number
- CH100729A CH100729A CH100729DA CH100729A CH 100729 A CH100729 A CH 100729A CH 100729D A CH100729D A CH 100729DA CH 100729 A CH100729 A CH 100729A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- steering
- shoe
- sledging
- sledding
- braking
- Prior art date
Links
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 5
- 230000000284 resting effect Effects 0.000 description 2
- 239000002023 wood Substances 0.000 description 2
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 1
- 239000000428 dust Substances 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62B—HAND-PROPELLED VEHICLES, e.g. HAND CARTS OR PERAMBULATORS; SLEDGES
- B62B13/00—Sledges with runners
- B62B13/02—Sledges with runners characterised by arrangement of runners
- B62B13/06—Sledges with runners characterised by arrangement of runners arranged in two or more parallel lines
- B62B13/08—Sledges with runners characterised by arrangement of runners arranged in two or more parallel lines with steering devices
- B62B13/14—Sledges with runners characterised by arrangement of runners arranged in two or more parallel lines with steering devices combined with braking devices
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A43—FOOTWEAR
- A43C—FASTENINGS OR ATTACHMENTS OF FOOTWEAR; LACES IN GENERAL
- A43C15/00—Non-skid devices or attachments
- A43C15/06—Ice-gripping devices or attachments, e.g. ice-spurs, ice-cleats, ice-creepers, crampons; Climbing devices or attachments, e.g. mountain climbing irons
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Transportation (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)
Description
Lenk- und Bremsseliuh zum Schlitteln. Der bereits bekannte Gebrauch der am Fuss befestigten gewöhnlichen Schlittschuhe zum Lenken beim Schlitteln ist nicht so all gemein, wie man es wegen der leichten Hand habung und des verbreiteten Besitzes dieses Lenkmittels erwarten sollte. Das kommt von folgenden Nachteilen.
Da wegen der schmalen Lauffläche der Schlittschuhe der Fuss' keinen sichern und mühelos aufliegenden Stand hat, bedarf es eines besondern Kraftaufwandes, um den Fuss vor dem Umkippen beim Fahren zu be wahren. Dies bewirkt nicht mir an sich eine Ermüdung des Fusses, sondern auch ein be ständiges Schlenkern, das die Ermüdung ver mehrt und zudem den Fuss gefährdet.
Eine weitere Beanspruchung des Fusses tritt da durch ein, class- durch das der schiefen Fahr bahnebene parallele Aufliegen der Fusssohle eine Streckung .des Fussristes nach unten ent steht, .die sich auf kilometerlangen Schlitt- bahnen zu empfindlichem Schmerz steigert, und den Genuss des Schlittelns stark stört. Endlich versagen die Schlittschuhe, was sehi wichtig ist, als Bremsmittel fast ganz und gefährden überdies als solche Fuss und Bein in hohem Masse.
Der Lenk- und Bremsschuh nach vorlie gender Erfindung vermeidet alle diese Nach teile in einfacher Weise. Er besitzt einen in Abmessung der Länge und Breite der Schlitt- lerschuhsohle entsprechenden und am Schlitt- lerschuh zu befestigenden kleinen Schlitten, der eine breite, ein müheloses und kippsiche- res Aufliegen des Fusses sichernde, z. B. aus zwei .Seitenkufen gebildete, Laufbahn, und einen Schuhabsatzanschlag aufweist, sowie hinten eine zum Beispiel mit einer Reihe Zähne ausgerüstete Bremsvorrichtung trägt.
Auf beiliegender Zeichnung ist ein Aus führungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes zur Darstellung gebracht.
Fig. 1 und 2 zeigen dasselbe in Seiten- und Oberansicht, während es in Fig. 3 in An wendung an einem Schlittlerschuh angebracht gezeigt ist.
Der gezeichnete Lenk- und Bremsschuh zum Schlitteln besitzt ein in Abmessung der Länge und Breite der .Schlittlerschuhsohle ungefähr gleichen und am Schlittlerschuh zu befestigenden kleinen Schlitten A mit einer Platte a aus Holz, zum Aufsetzen der Schlitt- lerschuhsohle, und zwei unter dieser Platte a hervorstehende Seitenkufen b aus mit Blech beschlagenem Holz und einem nach oben über der Platte a hervorstehenden Anschlag c aus Blech zur Aufnahme des Schuhabsatzes.
Die Seitenkufen b können ein Stück mit der Platte a bilden oder als Sonderstück ausge führt mit letzterer verbunden sein, während der blecherne Schuhabsatzanschlag c mittelst Schrauben, Nägel oder auf irgend eine andere Weise an der Platte a befestigt sein kann. Die Höhe der Kufen b nimmt von hinten nach vorn zu, so dass der Schlitten A von hinten nach vorn ansteigt.
Der Anschlag c trägt hinten eine damit vernietete Bremsvorrich tung, bestehend aus einem mit einer Reihe Zähne d versehenen Blechstück e. Die beiden Seitenkufen sind je mit einem Schlitz f ver sehen, durch welchen ein über den Vorder teil des Schlittlerschuhes fassender P"iemen g hindurchtritt, während der Schuhabsa,tzan- schlag c und das Blechstück e ebenfalls mit zwei Schlitzen lt versehen sind, zur Aufnahme eines über die Ristgegend des Schuhes fassen den weiteren Riemens kt.
Dadurch, dass der Schlitten A nach vorne zu ansteigt, bildet die Axe des aufliegenden Schlittlerfusses mit der Axe dessen Unter schenkels beim Abwärtsfahren ungefähr einen rechten Winkel. Ferner stehen die bei den Kufen b so weit auseinander, da.ss der Schlittlerfuss kippsicher und mühelos auf der Schlittelbahn aufliegt. Das Lenken geschieht in leichter Weise durch Drehen des einen oder beider Füsse des Schlittlers und der an der Drehbewegung teilnehmenden Lenk- und Bremsschuhe.
Das Bremsen geschieht durch die von I\Tatur unwillkürlich gegebene Auf- richtung der Füsse und Druck mit den Zäh nen d gegen die Bahn, so dass diese Zähne tief eingreifen und den Schlitten sehr rasch zum Stillstehen bringen.
Ein wesentlicher Fortschritt des darge stellten Lenk- und Bremsschuhes zum Schlit- teln liegt darin, dass durch eine einfache, bil lige und vom Schlitten unabhängige Vorrich tung ein müheloses, verletzungssicheres Len ken und mit höchstem Wirkungsgrad wir kendes rasches Bremsen bewerkstelligt wird. Da auch jede Schneestaubaufwirbelung un terbleibt, wird damit das Schlitteln zu einem mühelosen, gefahrsieheren Genuss für jeder mann.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Lenk- und Bremsschuh zum Schlitteln, gekennzeichnet durch einen in Abmessung der Länge und Breite der Schlittlerschuhsohle entsprechenden, am Schlittlerschuh zu befe stigenden, kleinen, von hinten nach vorn an steigenden Schlitten, der eine breite, ein mü heloses und kippsicheres Aufliegen .des Fusses sichernde Laufbahn und einen Schuhabsatz- aaischlag aufweist, sowie hinten eine Brems vorrichtung trägt. Ui\TERANSPRüCHE 1.Lenk- und Bremsschuh zum Schlitteln ge mäss Patentanspruch, tla.durch gekenn zeichnet, dass die breite Laufbahn des Lenk- und Bremsschuhes aus zwei Seiten kufen gebildet ist. 2. Lenk- und Bremsschuh zum Schlitteln ge mäss Patentanspruch, dadurch gekenn zeichnet, ,dass die Bremsvorrichtung mit einer Reihe Zähne ausgerüstet ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH100729T | 1922-05-26 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH100729A true CH100729A (de) | 1923-08-16 |
Family
ID=4359028
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH100729D CH100729A (de) | 1922-05-26 | 1922-05-26 | Lenk- und Bremsschluh zum Schlitteln. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH100729A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2001053139A1 (en) * | 2000-01-19 | 2001-07-26 | Sledworks, Inc. | A snow sled |
-
1922
- 1922-05-26 CH CH100729D patent/CH100729A/de unknown
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2001053139A1 (en) * | 2000-01-19 | 2001-07-26 | Sledworks, Inc. | A snow sled |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE7341859U (de) | Bremse für Skier | |
| DE2235180C3 (de) | Skibindunnng in Zehenbindungsbauart | |
| DE880566C (de) | Am Schuh zu befestigendes Eis- und Schneelaufgeraet | |
| CH100729A (de) | Lenk- und Bremsschluh zum Schlitteln. | |
| DE3818971C2 (de) | ||
| DE2231058A1 (de) | Verstellbare zusatzeinrichtung an skischuhen fuer die abfahrt und das tourenfahren | |
| DE2606727A1 (de) | Skibindung | |
| AT134817B (de) | Kurzski. | |
| DE608070C (de) | Durch den Fuss des Skilaeufers betaetigte Ski-Rueckgleitbremse | |
| DE652941C (de) | Steigkeil fuer Skier | |
| CH237640A (de) | Am Schuh zu befestigendes Eis- und Schneelaufgerät. | |
| DE559386C (de) | Rueckgleithemm- und Bremsvorrichtung fuer Schneeschuhe mit Fluegeln, die beim Niedersetzen des Absatzes unter die Auflageflaeche des Schneeschuhes ragende Vorspruenge bilden | |
| AT138404B (de) | Einrichtung für Skier zum sicheren Fahren auf harter, glattgefrorener Fahrbahn mittels aus der Lauffläche herausragender Führungsmittel. | |
| DE648494C (de) | Am Schuhabsatz abnehmbar zu befestigender Gleitschutz | |
| DE234663C (de) | ||
| DE165400C (de) | ||
| AT126607B (de) | Sportgerät. | |
| DE454999C (de) | Sohlen- und Absatzstollen fuer Bergschuhe | |
| DE633952C (de) | Skibindung mit federndem Fersenzug | |
| DE431823C (de) | Streck- und Ausweitvorrichtung fuer Schuhe | |
| DE443548C (de) | Zweiteiliger Fuelleisten | |
| AT229202B (de) | Vorrichtung zum individuellen Einstellen des Auslösungsmomentes an Sicherheits-Skibindungen | |
| DE2303378A1 (de) | Gleitschlitten | |
| DE505093C (de) | Streck- und Ausweitevorrichtung fuer Schuhwerk | |
| AT164351B (de) | Skibindung |