AT98153B - Flügelfächer. - Google Patents

Flügelfächer.

Info

Publication number
AT98153B
AT98153B AT98153DA AT98153B AT 98153 B AT98153 B AT 98153B AT 98153D A AT98153D A AT 98153DA AT 98153 B AT98153 B AT 98153B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
crank
blades
fork
fans
air
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ettore Parisi
Original Assignee
Ettore Parisi
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ettore Parisi filed Critical Ettore Parisi
Application granted granted Critical
Publication of AT98153B publication Critical patent/AT98153B/de

Links

Landscapes

  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Flügelfächer.   



    Die Erfindung betrifft einen Flügelfächer und besteht insbesondere darin, dass zwei oder mehrere Flügelpaare mittels versetzt zueinander angeordneter Kurbelschleifengetriebe und mit den Kurbelschleifen verbundener Gabelstangen nach verschiedenen Richtungen so bewegt werden, dass sich kreuzende Luftströme entstehen. 



  Durch die Erfindung wird eine Durcheinanderwirbelung einer grossen Luftmenge erreicht, ohne dass hiebei scharfe, eng begrenzte Strömungen auftreten, welche die zu fächelnden Personen belästigen. 



  Hiedurch unterscheidet sich die Erfindung grundsätzlich von den bekanntzn Sehwinglüftern, bei denen die Luftbeweger um eine Achse dauernd in gleicher Richtung bewegt werden und einen geschlossenen Luftraum gleichbleibender Richtung in verhältnismässig engem Bereich mit grosser Kraft vortreiben. 



  Die Erfindung ist in der Zeichnung erläutert : Fig. 1 zeigt schaubildlich die Ausführungsform eines kleinen Luftbewegers, Fig. 2 in teilweisem Schnitt den mechanischen Antrieb eines solchen Luftbewegers, Fig. 3 eine Einzelheit des Antriebes der Fächerflügel, Fig. 4 Eine teilweise Draufsicht auf die Anordnung gemäss Fig 2.   
 EMI1.1 
 strom abwechselnd parallel zu der wagrechten Ebene vor sich her, die Flächen 10 schwingen parallel zu einer lotrechten Ebene auf und ab und treiben den Luftstrom parallel zu dieser lotrechten Ebene abwechselnd vor sich her oder strahlenförmig auswärts in beiden Fällen. 



   Zum Antreiben der Flächen 10 und 16 wird eine Einrichtung benutzt, die Fig 2 andeutet. Ein kleiner Elektromotor 2 mit lotrechter Achse treibt die Schnecke 3 an, welche in das Schneckenrad 4 ein- 
 EMI1.2 
 



   Die eine Gabelstange 8, in Fig. 2 in Ansicht gezeichnet, ist zu den Enden der Flügel 10 geführt, welche um die festen, wagrechten Achsen 11, 12 schwingen und innere Fortsetzungen der Träger der Blätter 10 schlitzartig umfassen. Bei der Auf-und Abbewegung der Gabelstange 8 unter Einwirkung der Kurbel 6 werden daher die Blätter parallel zu einer lotrechten Ebene auf und ab bewegt. 



   Die andere Gabelstange 13 liegt mit ihrer Gabel senkrecht zur Zeichenebene und schwingt um eine Achse   15,   welche lotrecht zur Zeichenebene zu denken ist. Die zugeordnete Kurbelschleife 14 (in Fig. 2 gestrichelt) besitzt einen senkrechten Schlitz, in den der Zapfen der Kurbel 7 eingreift. Durch die Drehung dieser Kurbel 7 wird daher diese zweite Gabelstange 13 um die Achse 15 hin und her geschwenkt ; die beiden äusseren Grenzlagen sind strichpunktiert, mit 13 bezeichnet, in Fig. 2 eingezeichnet. Die Gabel der Stange 13 greift an den inneren Enden der Träger der   Flügelfläche   16 an, welche um im Raum senkrechte Zapfen 17 (Fig. 4) schwingen. Durch die Schwingbewegung der Gabelstange 13 werden daher die Blätter 16 um ihre   Zapfen   parallel zu einer wagrechten Ebene hin und her geschwenkt.

   Die Kopfenden der Gabelstange 13 umgreifen mit entsprechendem Spiel die Zapfen der Blätter 16. 



   Auf diese Weise kann durch einen einzigen Motor eine beliebige Anzahl von Flügeln zwangläufig   hin und her bewegt werden. Natürlich müssen sieh diese Flügel nicht in lotrechter und wagrechter Richtung   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 hin und her bewegen, sondern es können auch im Raume und zueinander anders gerichtete Bewegungen   herbeigeführt werden. 



  An Stelle des einfachen Kurbelschleifenantriebes können auch Pleuelstangentriebe und andere   Vorrichtungen zur Umwandlung einer drehenden in eine Schwingbewegung verwendet werden ; auch können die Flügel einzeln für sich statt in Gruppen angetrieben sein.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : EMI2.1 EMI2.2
AT98153D 1922-08-16 1923-07-17 Flügelfächer. AT98153B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT98153X 1922-08-16

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT98153B true AT98153B (de) 1924-10-10

Family

ID=11133334

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT98153D AT98153B (de) 1922-08-16 1923-07-17 Flügelfächer.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT98153B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT98153B (de) Flügelfächer.
DE386901C (de) Fluegelfaecher
DE478138C (de) Vorrichtung zum Reinigen von taschenfoermigen Lufterhitzern
DE610642C (de) Mischer fuer pulverfoermiges oder koerniges Gut
DE580841C (de) Scheibenwalzenrost
DE498791C (de) Teig-Teil- und -Wirkmaschine mit um ein Gelenk aufklappbarer, die Wirkbewegung ausfuehrender Messerstern-Teilvorrichtung
AT145062B (de) Schwingenflugzeug mit um Querachsen zwangläufig parallelkreisenden sowie flossenartig schwingenden Seitenflügeln.
AT69009B (de) Spiel nach Art eines Roulettespiels.
AT145741B (de) Regeltransformator mit flacher, gerader Kontaktbahn.
DE859193C (de) Tischfaecher, der in ein Gehaeuse eingebaut ist
AT17131B (de) Flugmaschine.
AT112838B (de) Antriebsvorrichtung für den Ausstoßapparat der großen Trommel von Krempeln.
DE602369C (de) Schneidvorrichtung fuer Strangzigarettenmaschinen
AT128943B (de) Bootsantrieb.
AT137507B (de) Peitschen-Kreisel.
DE617682C (de) Elastisch aufgehaengtes Schwingsieb
DE607375C (de) Parallelfuehrungsvorrichtung fuer Messersternteigteil- und -wirkmaschinen
AT154163B (de) Spieleinrichtung.
DE423772C (de) Getriebe zur Umsetzung von Drehbewegung in eine andere Bewegung
DE334954C (de) Fadenfuehrerantrieb fuer Kreuzspulmaschinen
DE851154C (de) Reibungsgetriebe
DE452677C (de) Schraubenanordnung fuer Flugzeuge, Luftschiffe u. dgl.
DE603438C (de) Packvorrichtung an selbsttaetigen Absackwagen
AT113627B (de) Zählwerk mit drei Zahlenreihen, insbesondere für Elektrizitätszähler.
DE501843C (de) Vorrichtung zum Antrieb von Schuettelrutschen