AT97849B - Zeitschaltvorrichtung insbesondere für Lichtanlagen. - Google Patents

Zeitschaltvorrichtung insbesondere für Lichtanlagen.

Info

Publication number
AT97849B
AT97849B AT97849DA AT97849B AT 97849 B AT97849 B AT 97849B AT 97849D A AT97849D A AT 97849DA AT 97849 B AT97849 B AT 97849B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
thermostat
switch
contact
time
button
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Birka Regulator Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Birka Regulator Ab filed Critical Birka Regulator Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT97849B publication Critical patent/AT97849B/de

Links

Landscapes

  • Push-Button Switches (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zeitschaltvorrichtung insbesondere für Lichtanlagen. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Zeitschaltvorrichtung, insbesondere für Lichtanlagen, bei welcher eine oder mehrere Lampen, die eine vorbestimmte Zeit hindurch brennen sollen, in an sich bekannter Weise mittels eines den Stromkreis der Heizwicklung eines Thermostaten schliessenden Knopfschalters eingeschaltet werden, worauf die Spule des Thermostaten sich erhitzt und ihrerseits den Lampenstromkreis schliesst. Damit eine solche Vorrichtung ohne   zusätzliche   Relais u. dgl. arbeiten kann, muss die Wärmemenge, die in dem Thermostaten und seiner Wicklung in der verhältnismässig kurzen Zeit während der Betätigung des Druckknopfes aufgespeichert wird, hinreichen, die Kontakte des Thermostaten und des Lampenstromkreises während der gewünschten Zeitspanne geschlossen zu halten. 



   Hauptzweck der Erfindung ist es nun, die erforderliche Wärmemenge augenblicklich aufzuspeichern, sie aber nur langsam abzugeben oder mit anderen Worten mittels einer verhältnismässig kleinen, der Heizwicklung zugeführten Energiemenge eine lange   Schliessperiode   zu erhalten. Erreicht wird dies erfindungsgemäss dadurch, dass der zweckmässig aus einem   bimetallischen   Thermostaten bestehende Zeitschalter mit seiner Heizwicklung in einem luftleeren Gehäuse eingeschlossen ist, so dass die Wärmeausstrahlung derart verzögert wird, dass die kurzdauernde Energiezufuhr während der Betätigung eines Druckknopfes genügt und die Anwendung eines zusätzlichen elektromagnetischen Relais erübrigt wird.

   Ausserdem besitzt diese Anordnung den Vorteil, dass das Öffnen des Lampenstromkreises im Vakuum erfolgt, wodurch die 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 wird. Demzufolge wird die Heizwicklung   4   nicht kurzgeschlossen, sondern erst beim Loslassen des Knopfes ausgeschaltet und daher kann sich eine bedeutende Wärmemenge in ihr   aufspeiehern,   womit ebenfalls die Schluss dauer verlängert wird. Um aber, wenn der Knopf 5 zu lange niedergedrückt wird. eine zu starke Erhitzung des Thermostaten zu verhüten, ist der Stromkreis der Heizwicklung des Thermostaten über einen Kontakt geführt, der aus dem Thermostatkern 3 und einer Feder 11 besteht ; dieser Kontakt öffnet sich erst, nachdem der   Kontakt 3,   6 geschlossen worden ist. 



   In Fig. 2 zeigen die punktierte Linien, dass der Knopfschalter 5 mit einem gewöhnlichen Drehschalter vereint sein kann, indem beide ein gemeinsames Gehäuse 12   haben. : Mit 13   ist der Druckknopf und mit 14 der Drehgriff bezeichnet. Die Lampe kann also auf beliebige lange Zeit oder für einen vorbestimmten Zeitraum eingeschaltet werden. PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.1 
 und einem Thermostatzeitsehalter, dessen Heizwicklung durch eine kurzdauernde Betätigung des Druck-   knopfsehalters   eingeschaltet wird, dadurch gekennzeichnet, dass der zweckmässig aus einem bimetallisehen
Thermostaten bestehende Zeitschalter mit seiner Heizwicklung in einem luftleeren Gehäuse eingeschlossen ist.

Claims (1)

  1. 2. Zeitsehaltvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die im Lampenstromkreis liegende Heizwicklung (4) des Thermostaten (3) mit dessen Kontakt (3, 6) parallel geschaltet ist, um sie bei Kontaktschluss selbsttätig kurzzuschliessen.
    3. Zeitschaltvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die über den Thermostat- kontakt (3, 6) führende Leitung an einen Gegenkontakt (10) des Knopfschalters (-5) angeschlossen ist, so dass die Heizwicklung erst beim Loslassen des Knopfes ausgeschaltet wird.
    4. Zeitsehaltvorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Thermostat- schalter und der Druckknopfschalter mit einem gewöhnlichen Drehschalter parallel geschaltet sind, so dass die Lampe dauernd oder auf bestimmte Zeit eingeschaltet werden kann.
    5. Zeitschaltvorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckknopfschalter, der Thermostatsehalter und der Drehschalter in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. EMI2.2
AT97849D 1922-04-10 1923-02-27 Zeitschaltvorrichtung insbesondere für Lichtanlagen. AT97849B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE97849X 1922-04-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT97849B true AT97849B (de) 1924-09-10

Family

ID=20277525

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT97849D AT97849B (de) 1922-04-10 1923-02-27 Zeitschaltvorrichtung insbesondere für Lichtanlagen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT97849B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT97849B (de) Zeitschaltvorrichtung insbesondere für Lichtanlagen.
DE397007C (de) Zeitschaltvorrichtung
DE965253C (de) Anordnung zum Steuern von Relais einer Relaiskette in Abhaengigkeit durch ein willkuerlich gesteuertes Relais der Relaiskette
AT212165B (de) Schaltvorrichtung für mit strömendem Brennstoff betriebene Heizungen, insbesondere Fahrzeugheizungen
DE696668C (de)
DE1256329C2 (de) Bimetallrelais
DE719841C (de) Einrichtung zur Schnelladung von Sammlerbatterien
DE725112C (de) Ansprech- oder Abfallverzoegerungsrelais
DE680472C (de) Schaltvorrichtung
DE688684C (de) Elektromagnetischer Umschalter, insbesondere fuer Sterndreieckschaltung
AT219181B (de) Vorrichtung an Ölfeuerungs-Automaten mit Flammenüberwachungs-Relais zum Ein- und Aus-Schalten des Brenner-Motors
AT150236B (de) Schaltvorrichtung mit verzögerter Einschaltung des Anodenkreises.
DE694300C (de) Schaltvorrichtung fuer Gleichrichter mit verzoegerter Einschaltung des Anodenkreises
DE588225C (de) Selbstschalter mit UEberstromausloesung und einer selbsttaetigen, im Falle Weiterbestehens des Fehlers nur einmal in Wirksamkeit tretenden Wiedereinschaltvorrichtung
DE711806C (de) Elektrische Steuerung fuer eine Elektrodampfkesselzugheizung
DE593241C (de) Vorrichtung zum Abblenden der Scheinwerfer von Fahrzeugen, insbesondere von Kraftfahrzeugen
DE688884C (de) Einrichtung zum Betrieb von Temperaturstrahlern, ihen Hochdruckentladungslampen
DE578953C (de) Elektrischer Waermezeitschalter
DE1779960C3 (de) Elektrischer Eierkocher
AT61642B (de) Selbsttätige Sicherung für elektrische Schwachstromleitungen.
DE813572C (de) Zuend- und Betriebseinrichtung fuer elektrische Entladungslampen
DE580589C (de) Schaltanordnung zur selbsttaetigen Regelung von elektrischen Heiz- und Kochgeraeten
AT142765B (de) Temperaturregelungsanlage.
DE462666C (de) Elektromagnetisches Relais, insbesondere zum Einschalten eines Nebenschlusses zu einem Stromverbraucher
DE636759C (de) Schalteinrichtung fuer elektrisch beheizte Kochplatten grosser Waermekapazitaet mit zwei Heizleitern, deren Heizleistung durch Serienparallelschaltung regelbar ist