AT96812B - Vorrichtung an Glasschleifmaschinen mit Gleisführung für eine Reihe von Plattenträgertischen. - Google Patents

Vorrichtung an Glasschleifmaschinen mit Gleisführung für eine Reihe von Plattenträgertischen.

Info

Publication number
AT96812B
AT96812B AT96812DA AT96812B AT 96812 B AT96812 B AT 96812B AT 96812D A AT96812D A AT 96812DA AT 96812 B AT96812 B AT 96812B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tables
plate support
grinding machines
support tables
glass grinding
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Pilkington Brothers Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pilkington Brothers Ltd filed Critical Pilkington Brothers Ltd
Application granted granted Critical
Publication of AT96812B publication Critical patent/AT96812B/de

Links

Landscapes

  • Grinding Of Cylindrical And Plane Surfaces (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Maschine zum ununterbrochenen Schleifen von Tafelglas durch Anwendung einer Reihe von das Glas tragenden Tischen, die auf Gleisführungen unter einer Reihe von Schleif- und Polierläuferscheiben fortschreitend bewegt werden ; der Zweck der Erfindung   it,   die für die Bewegung der Tischreihe benötigte Kraft herabzumindern. 



   Es hat sich herausgestellt, dass die Plattenträgertische sehr genau in einer Ebene gehalten werden müssen, damit Bruch des Glases vermieden wird, der aus Anlass einer selbst kleinen Bewegung eines Tisches im Verhältnis zum nächsten eintritt, namentlich im Bereich ihrer zusammenstossenden End-   flächen.   Ferner hat sich in der Praxis erwiesen, dass die so erforderte Ebeneneinrichtung nicht eingehalten werden, wenn die Tische oder die als deren Trager angewendeten Schlitten auf Rädern oder Rollen laufen, dass es vielmehr notwendig ist, die Tische auf festliegenden   Gieisführungsfiäehen gleiten   zu lassen. 



   Wenn nun eine derartige Maschine in grossem   Massstabe   ausgeführt wird, braucht man einen ausserordentlich grossen Kraftaufwand zur Überwindung der Reibung zwischen den Tischen und den   GIeisfläehen sowie zwischen   dem Glase auf den Tischen und den Läufern. Der grössere Anteil der Reibung entfällt auf diejenige zwischen den Tischen und den Gleitflächen, während jener Reibungsanteil, der zwischen dem Glas und den Läufern entsteht und sich der Bewegung des Tisches entgegenstellt, verhältnismässig klein bleibt, vorausgesetzt, dass die Läufer selbst in drehender Bewegung sind.

   Durch die Vorrichtung, die den Gegenstand der Erfindung bildet, wird ermöglicht die Reibung zwischen den Tischen und den Gleisflächen bis zu jedem gewünschten Werte herabzumindern, u. zw. unter Anwendung von 
 EMI1.2 
 jedenfalls aber nicht den ganzen Abwärtsdruck aufnehmen sollen, um entlastend zu wirken. 



   Auf der Zeichnung ist die Ausführung der Erfindung beispielsmässig dargestellt: Abb. 1. ist die Seitenansicht eines Stückes des Gestelles mit einem Teil der einen   Gleiswangenfläche   und mit einem von 
 EMI1.3 
 die Schnittebene mittig am Rollkörper hindurch verlegt ist. 



   Das Maschinengestell ist mit 1 bezeichnet : die Gleisflächen 2 an den Gestellwangen dienen zur Führung für die darauf gleitenden Tische (nicht   mitdargestellt).   Ein Rad oder   Rollkörper J, zweckmässig   in Doppelseheibenform wie durch Abb. 2 veranschaulicht, ist in einer   Ausnehmung   der   (]leiswange   
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Die   Ausführung der Erfindung ist nicht   an die in der Zeichnung veranschaulichte Konstruktion gebunden und umfasst die Anwendung von Gegengewichte an Stelle von Federn und auch jede sonstige geänderte Anordnung der Konstruktionsmittel, wodurch die Tische auf Rädern oder Rollen gestützt werden, die nachgiebig oder federnd gelagert sind und wobei nur ein Teil des Abwärtsdruckes der Tische durch sie getragen wird. Beispielsweise kann die vertauschte Einrichtung getroffen werden, dass die Tische mit Rädern versehen sind, die in gefederten Lagern laufen und in Bahnen rollen, die benachbart zu   denen   sind, auf denen die Tische gleiten. 



   Der von den Rädern oder Rollkörpern nach oben hin ausgeübte Entlastungsdruck wird zweckmässig so eingestellt, dass er   seinen Höchstwert   an dem Beschickungsende der Maschine hat und dass er nach dem Ende hin, wo die Fertigbearbeitung stattfindet, entsprechend abnimmt ;   hiedurch   wird nämlich der Druck zwischen den Tischen in vorteilhafterer Weise durch die Länge der Maschine hin mehr   vergleichmässigt,   
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. EMI2.2
AT96812D 1922-09-25 1923-09-24 Vorrichtung an Glasschleifmaschinen mit Gleisführung für eine Reihe von Plattenträgertischen. AT96812B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB96812X 1922-09-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT96812B true AT96812B (de) 1924-05-10

Family

ID=9876698

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT96812D AT96812B (de) 1922-09-25 1923-09-24 Vorrichtung an Glasschleifmaschinen mit Gleisführung für eine Reihe von Plattenträgertischen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT96812B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2055309C3 (de) Gewichtsentlastungseinrichtung an Werkzeugmaschinen
DE1909788A1 (de) Schleif- und Poliermaschine
DE950162C (de) Rollenfuehrung zum Ausgleich der Belastung von Werkzeugmaschinenschlitten
AT96812B (de) Vorrichtung an Glasschleifmaschinen mit Gleisführung für eine Reihe von Plattenträgertischen.
DE2113713B2 (de) Vorrichtung zum richten von langgestreckten werkstuecken wie stangen oder rohre
DE2448360B1 (de) Fraes-maschine zur oberflaechenbearbeitung von steifem, krummem, laenglichem material
DE661302C (de) Vorrichtung zum Schleifen unregelmaessig gekruemmter Kanten ebener Platten aus Glas o. dgl.
DE2123896C3 (de) Vorrichtung zum Richten von Blechstreifen
DE670343C (de) Maschine zum beiderseitigen Schleifen und Polieren einer Glasbahn
DE403616C (de) Fuehrung fuer fortlaufend in einer Reihe angeordnete Werktische an Glasschleifmaschinen
US2206759A (en) Cross rolling
DE513019C (de) Maschine zum Ballig- oder Hohlschleifen von Walzen
DE701333C (de) Warenabzugsvorrichtung fuer Flachstrickmaschinen
DE527856C (de) Walzwerk mit einer Vorrichtung zum Anstellen des Walzenspaltes
DE491813C (de) Maschine zum Schleifen von Holz mit Schleifzylindern und verstellbaren Vorschubwalzen
DE1103827B (de) Hochschwenkbarer Oberwalzenbelastungs-arm fuer Spinnmaschinenstreckwerke
AT100577B (de) Rollengatterrahmenführung für Vollgattersägen.
DE321194C (de) Antrieb fuer die auf und ab bewegte Spindelbank von Spinn- und Spulmaschinen
DE655219C (de) Tragvorrichtung fuer durch Auftragschweissung wiederherzustellende abgenutzte Spurkranzradsaetze
DE1030721B (de) Vorrichtung zur Sicherung des Geradlaufes eines einem kontinuierlichen Schleif- und bzw. oder Polierprozesses unterworfenen Glasbandes
DE374864C (de) Karrenwalze
DE489215C (de) Lagerung der Treibspindel von Karrenwalzen
DE875463C (de) Rollende Armstuetze und -fuehrung, insbesondere fuer Stenografen
DE455112C (de) Maschine zum spitzenlosen Schleifen von Rollen o. dgl. mittels zweier Schleifscheiben
DE505270C (de) Rollenstromabnehmer mit Hilfsstromabnehmer, insbesondere fuer Schienen- und schienenlose Fahrzeuge