AT96694B - Begrenzungsdüse für Dampfkessel, Dampfspeicher oder ähnliche unter Druck stehende Behälter. - Google Patents

Begrenzungsdüse für Dampfkessel, Dampfspeicher oder ähnliche unter Druck stehende Behälter.

Info

Publication number
AT96694B
AT96694B AT96694DA AT96694B AT 96694 B AT96694 B AT 96694B AT 96694D A AT96694D A AT 96694DA AT 96694 B AT96694 B AT 96694B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
steam
nozzle
storage tanks
pressurized containers
section
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Vaporackumulator Ab
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Vaporackumulator Ab filed Critical Vaporackumulator Ab
Application granted granted Critical
Publication of AT96694B publication Critical patent/AT96694B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Steam Boilers And Waste-Gas Boilers (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Begrenzungsdüse   für   Dampfkessel, Dampfspeicher   oder ähnliche unter Druck stehende
Behälter. 



   Bei Dampfkesseln und   Dampfspeiehern   oder ähnlichen Behältern, die eine unter Druck stehende   Flüssigkeit enthalten,   mit einer diesem Drucke entsprechenden Temperatur, entstehen grosse Gefahren für den Fall, dass eine von einem solchen Behälter fahrende Leitung zerstört wird. Infolge der grossen
Dampf-bzw. Wassermengen, die hiedurch frei werden, kann unter Umständen sogar eine Explosion eintreten. Da der Druck in solchen Behältern in der Regel so hoch ist, dass bei eintretendem Rohrbruch ein kritischer Druckabfall entsteht, so wird die ausströmende Dampfmenge dem kleinsten Durchstrom- querschnitt, der in den meisten Fällen dem Rohrquerschnitt entspricht, direkt proportional.

   Wenn einem derartigen Behälter plötzlich sehr viel Dampf entnommen wird, tritt leicht der Fall ein, dass Flüssigkeit mit in die Leitung gerissen wird, d. h. es tritt   ein Überkochen   ein. Um diese Übelstände zu vermeiden, werden häufig   Rohrbruchventile   eingebaut, die in zahlreichen Konstruktionen auf den Markt gebracht sind. Diese Rohrbruehventile sind derart beschaffen, dass sie geschlossen werden, falls die Geschwindigkeit des durch die Rohrleitung strömenden Mediums (in der Regel Dampf) zu hoch steigen würde. Derartige Ventile haben aber den Übelstand, dass sie häufig unerwünscht in Tätigkeit treten und dabei die Leitung plötzlich absperren, so dass der Betrieb der Anlage aufs Spiel gesetzt wird. 



  Ferner entstehen durch diese Ventile erhebliche Druckverluste in der Leitung, in die sie eingebaut sind. 



   Vorliegende Erfindung bezweckt diese Übelstände zu vermeiden, indem der bei einem Rohrbruch entstehende Ausströmungsquerschnitt erheblich begrenzt wird, ohne dass die Vorrichtung im normalen Betriebe irgendwie störend wirkt. Diese Vorrichtung besteht aus einer in der von dem Behälter führenden Leitung oder an anderer Stelle eingesetzten Begrenzungsdüse, die als eine Lavaldüse ausgebildet ist. 



   Fig. 1 bis 3 der Zeichnung veranschaulichen die Vorrichtung. Fig. 1 zeigt die   Begrenzungsdüse   nebst einem Diagramm, das den in dieser Düse vorkommenden Druckabfall wiedergibt. Die Druckwerte sind durch an einer ausgeführten Düse angestellte Versuche ermittelt. Der kleinste Querschnitt der mit A bezeichneten Düse befindet sich bei a an der Eintrittsstelle. Die obere Kurve b zeigt den Druckverlauf in der Düse bei einer Dampfgeschwindigkeit von etwa 30 Meter pro Sekunde im weitesten Austrittsende der Düse. Wie ersichtlich, entsteht ein Druckabfall bis zum geringsten Querschnitt, während dieser Druckabfall in der Düse nach a   fast gänzlich zurückgenommen   wird.

   Hieraus ergibt sich, dass bei gewöhnlichen   Strömungsgeschwindigkeiten   in der Leitung durch den Einbau der Düse in die Leitung kein nennenswerter Druckverlust entsteht. 



   Für grössere Dampfmenge verläuft der Druck wie durch die Kurve c angedeutet. Der Druckabfall bis zum kleinsten Querschnitt steigt bei vergrösserter Dampfmenge bis der kritische Druckabfall zwischen dem Einlaufquerschnitt und dem kleinsten Querschnitt der Düse entsteht. Die Geschwindigkeit im kleinsten Querschnitt ist dann die grösstmögliche und gleich der Schallgeschwindigkeit im Dampfe ; die durch die Düse strömende Dampfmenge kann nicht weiter steigen, wie gross auch der Dampfabfall durch die ganze Düse ist. Sollte also die Leitung hinter der Düse aus irgendwelchem Grunde platzen, so wird die durch sie strömende Dampfmenge auf diejenige Dampfmenge begrenzt, die beim kritischen Druckabfall durch den kleinsten Querschnitt bei a strömen kann.

   Hieraus ergibt sich, dass, wenn man diesen Querschnitt bei a ganz klein machen kann, eine erhebliche Begrenzung der durch einen gegebenenfalls entstehenden Rohrbruch ausströmenden Dampfmenge erfolgen kann. Es hat sich gezeigt, dass 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 man auf diese Weise den Querschnitt auf ein Sechstel bis ein Zehntel des ganzen   Rohrquerschnittes   vermindern kann, ohne dabei den regelmässigen Betrieb zu stören, wodurch den bei einem etwa eintretendem Rohrbruch oder bei einem Überkochen entstehenden Gefahren erheblich vorgebeugt wird. 



   Fig. 2 zeigt die Anwendung der Vorrichtung. Die Düse A ist in dem am Dampfkessel B angebrachten Dampfdom C derart eingebaut, dass die ganze aus dem Dampfkessel durch die Leitung D entnommene Dampfmenge zunächst durch diese Düse strömen muss. 



   Fig. 3 zeigt eine weitere   Ausführungsfonn,   bei der die Düse   A   in die Rohrleitung D selbst eingebaut ist.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Begrenzungsdüse für Dampfkessel, Dampfspeicher oder ähnliche unter Druck stehende Behälter, welche Düse in oder vor einer von dem Behälter führenden Entnahmeleitung angebracht und als eine Lavaldüse ausgebildet ist. EMI2.1
AT96694D 1921-06-01 1922-05-12 Begrenzungsdüse für Dampfkessel, Dampfspeicher oder ähnliche unter Druck stehende Behälter. AT96694B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
SE96694X 1921-06-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT96694B true AT96694B (de) 1924-04-25

Family

ID=20277244

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT96694D AT96694B (de) 1921-06-01 1922-05-12 Begrenzungsdüse für Dampfkessel, Dampfspeicher oder ähnliche unter Druck stehende Behälter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT96694B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT96694B (de) Begrenzungsdüse für Dampfkessel, Dampfspeicher oder ähnliche unter Druck stehende Behälter.
DE933849C (de) Einrichtung zum Schutze von Kreiselpumpen mit hydraulischer Achsschubentlastung durch Regelung der in den Zulaufbehaelter rueckgefuehrten Entlastungsfluessigkeitsmenge
DE374778C (de) Einrichtung zur Verminderung der bei Rohrbruch drohenden Gefahr
CH101036A (de) Düse bei Dampfkesseln, Dampfspeichern und ähnlichen unter Druck stehenden Behältern, um das plötzliche Entweichen grösserer Dampfmengen etc. bei Rohrbrüchen etc. zu verhindern.
DE701324C (de) Zwangsdurchfluss-Roehrendampferzeuger mit Zwischenueberhitzer
AT130250B (de) Hochdruck-Acetylenentwickler nach dem Schubladensystem.
DE483915C (de) Vorrichtung an Kraftwagen- u. dgl. Kuehlern zur Verhinderung unzeitigen Wasseraustrittes durch das UEberlaufrohr
DE598479C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Dampferzeugungsanlagen mit mittelbarer Beheizung
DE338554C (de) Vorrichtung zur Verhinderung des Ruecktritts von Kocherlauge in die Dampfheizleitung von Zellstoff- und anderen Kochern
AT113847B (de) Heißwasserheizung.
DE490259C (de) Rueckstromventil zum Schutze von Gasmessern und Rohrleitungen
DE1501542C3 (de) Wärmetauscheranlage für die Austauschmedien Flüssigmetall/Wasser
DE865186C (de) Heisswasserheizung mit Dampfkessel als Heisswasser-Erzeuger
AT106817B (de) Kesselanlage mit Kesselwasserspeicher.
DE387777C (de) Warmwasserheizungsanlage
AT101424B (de) Einrichtung zum Ablassen des Druckes aus mit siedender Flüssigkeit gefüllten Behältern.
AT133972B (de) Grenzdampferzeuger.
AT245152B (de) Azetylen-Hochdruckentwicklungsanlage
DE377992C (de) Dampfkessel mit Speisewasservorwaermer
AT139535B (de) Überlaufeinrichtung, insbesondere für Druckspeicher mit Gasbeheizung.
DE478543C (de) Einrichtung zum Ausgleich von Druckschwankungen bei der Dampferzeugung aus hocherhitztem Wasser
AT278048B (de) Dampferzeuger
DE486294C (de) In einem Nieder- oder Mitteldruckkessel angeordnete Zusatzkesselanlage zur Erzeugung von Hochdruckdampf
AT95487B (de) Sicherheitsvorrichtung für Dampferzeuger.
AT110971B (de) Dampfkessel mit Wasserrohrfeuerbüchse, insbesondere für Lokomotiven.