AT91722B - Schalter, insbesondere für elektrische Anlagen auf Kraftfahrzeugen. - Google Patents

Schalter, insbesondere für elektrische Anlagen auf Kraftfahrzeugen.

Info

Publication number
AT91722B
AT91722B AT91722DA AT91722B AT 91722 B AT91722 B AT 91722B AT 91722D A AT91722D A AT 91722DA AT 91722 B AT91722 B AT 91722B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
switch
push button
switches
handle
motor vehicles
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Bosch Robert
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bosch Robert filed Critical Bosch Robert
Application granted granted Critical
Publication of AT91722B publication Critical patent/AT91722B/de

Links

Landscapes

  • Push-Button Switches (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schalter, insbesondere für elektrische Anlagen auf Kraftfahrzeugen. 



   Der Erfindungsgegenstand ist ein Schalter für elektrische Anlagen, insbesondere für elektrische   Zündungs-und Beleuchtungsanlagen   von Kraftfahrzeugen. An dem   Schaltergehäuse   sind ein Schaltgriff, der verschiedene Stellungen einnehmen kann, und ein Druckknopf angebracht. Der Schaltgriff kann z. B. zur Ein- und Ausschaltung verschiedener Zündeinrichtungen oder Beleuchtungskörper od. dgl. dienen, und der Druckknopf zum Einschalten eines Anlasselektromotors, einer Anlasszündung od. dgl. 



   Es sind bereits derartige Schalter bekannt, bei denen der Druckknopf in den Schaft des Schaltgriffes eingebaut ist. Bei diesen Schaltern ist ausserdem noch ein besonderer abziehbarer Schlüssel vorgesehen, der in einer bestimmten Stellung den Schaltgriff verriegelt und in dieser Stellung von dem Schaltergehäuse abgezogen werden kann. 



   Von diesen bekannten Schaltern unterscheidet sich der Erfindungsgegenstand dadurch, dass der Schaltgriff mit eingebautem Druckknopf selbst von dem Schaltergehäuse abgezogen werden kann, wodurch natürlich derselbe Schutz gegen unbefugte Benutzung des Schalters geboten ist, wie durch den besonderen abziehbaren Sperrschlüssel bei dem bekannten Schalter. Nur erspart die Erfindung den besonderen Schlüssel und die Verriegelungseinrichtung. Es sind allerdings Schalter mit   abziehbarem     Schaltgriff   bekannt, doch besitzen diese keinen Druekknopf. 



   Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des neuen Schalters durch die Fig. 1 im lotrechten Längsschnitt und in Fig. 2 teilweise in der Vorderansicht und teilweise im Schnitt dargestellt. 



   In dem   Sch ? Itergehäuse ?   sind Kontaktbahnen er und e2 angeordnet, auf denen Kontaktfedern b schleifen. Diese sind an einer drehbaren Nuss c befestigt, die durch den Schaltgriff d von aussen in ver-   schiedene   Schaltstellungen gedreht werden kann. Der in die Nuss c eingreifende   Teil t des Schaltgriffes   ist nach Art eines Schlüssels ausgebildet. In dem Schaft des   Schaltgriffes     d   ist ein   Druckknopf/i.   gelagert, der beim Niederdrücken mit einer Kontaktplatte i in Berührung kommt. 



   Bei einer bestimmten Stellung des Sehaltgriffes d, die bei dem dargestellten Beispiel   mitez   bezeichnet ist, befindet sich der Bart an dem   schlüsselartigen   Teil f des Schaltgriffes d mit einem entsprechenden Schlitz   g   in der Vorderwand des Schaltergehäuses in Deckung, so dass der   Schaltgriff   mitsamt dem eingebauten Druckknopf h von dem Schaltergehäuse a abgezogen werden kann. Bei abgezogenem   Schaltgriff   aber kann man nicht ohne weiters die Nuss c mit den   Kontaktfedern 79   drehen oder eine leitende Verbindung zwischen den zwei Kontaktstellen   e2   und i zustande bringen, die sonst der Druckknopf herstellt. Folglich ist eine unbefugte Benutzung des ganzen Schalters verhütet. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Schalter, insbesondere für elektrische Anlagen auf Kraftfahrzeugen mit einem Schaltgriff und einem in diesem eingebauten Druckknopf, dadurch gekennzeichnet, dass der Schultgriff (d) mitsamt dem Druckknopf (h) von dem Schaltergehäuse (a) abgezogen werden kann, zum Zwecke, ohne Verriegelungseinsrichtung die unbefugte Benutzung sowohl des Schaltgriffes als auch des Druckknopfes zu verhüten. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT91722D 1920-11-29 1921-11-16 Schalter, insbesondere für elektrische Anlagen auf Kraftfahrzeugen. AT91722B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE91722X 1920-11-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT91722B true AT91722B (de) 1923-03-10

Family

ID=5643823

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT91722D AT91722B (de) 1920-11-29 1921-11-16 Schalter, insbesondere für elektrische Anlagen auf Kraftfahrzeugen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT91722B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2439421C3 (de) Drucktastenschalter
AT91722B (de) Schalter, insbesondere für elektrische Anlagen auf Kraftfahrzeugen.
DE743117C (de) Sicherungsvorrichtung gegen Diebstahl von Kraftfahrzeugen
DE3014945A1 (de) Zuendschaltervorrichtung fuer die zuendanlage eines kraftfahrzeuges
CH98658A (de) Schalter für elektrische Anlagen, insbesondere auf Kraftfahrzeugen.
DE348573C (de) Alarmvorrichtung fuer Tuer- und Kassenschloesser
DE840515C (de) Sperrvorrichtung fuer die Steuerspindel von Kraftfahrzeugen
AT91109B (de) Aus einem mit Zahlenschloß kombinierten Schaltstift bestehende Sperrung für Gangwerke.
DE708598C (de) Lenkschloss fuer Kraftfahrzeuge
DE676868C (de) Ortsveraenderlicher Kabelverteiler
DE486012C (de) Steckerschalter
DE1640578A1 (de) Schluesselbetaetigter Sicherheitsschalter
DE350013C (de) Sicherheitsvorrichtung an Kraftfahrzeugen u. dgl. gegen Diebstahl
DE648982C (de) Elektrische Steckdose mit Schalter
DE374897C (de) Elektrische Alarmsicherung fuer Tuerschloesser
AT143357B (de) Sicherungsvorrichtung gegen Diebstahl von Kraftfahrzeugen.
DE402386C (de) Stromschlussvorrichtung fuer elektrische Laermschloesser
DE652744C (de) Malschloss fuer elektrische Stromkreise
DE402594C (de) Kontaktvorrichtung fuer elektromagnetische Tuerschloesser
AT156786B (de) Kombinationsschloß.
DE611261C (de) Sicherungsvorrichtung gegen Diebstahl von Kraftfahrzeugen
AT142185B (de) Mit einem Türschloß verbundene Schaltvorrichtung zum Einschalten des Zeitautomaten einer Beleuchtungsanlage.
DE2164651A1 (de) Sicherheitsschloss, insbesondere fuer fahrzeuge
DE2848379A1 (de) Sicherungsvorrichtung gegen diebstahl von kraftfahrzeugen
AT253393B (de) Kontrollsignalanlage für Schließfächer