AT88002B - Tragbarer Badeofen mit Brause. - Google Patents

Tragbarer Badeofen mit Brause.

Info

Publication number
AT88002B
AT88002B AT88002DA AT88002B AT 88002 B AT88002 B AT 88002B AT 88002D A AT88002D A AT 88002DA AT 88002 B AT88002 B AT 88002B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bath heater
water tank
boiler
shower
cold water
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alois Fuchs
Original Assignee
Alois Fuchs
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alois Fuchs filed Critical Alois Fuchs
Application granted granted Critical
Publication of AT88002B publication Critical patent/AT88002B/de

Links

Landscapes

  • Bathtubs, Showers, And Their Attachments (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Tragbarer Badeofen mit Brause. 



   Die Erfindung betrifft einen tragbaren Badeofen mit Brause, der insbesondere für Feldzwecke geeignet ist. 



   Bei dem Ofen ist gemäss der Erfindung ein niederklappbarer Brausestrang vorgesehen, welcher sich auf den Mantel des   Warmwasserkessels   niederklappen lässt ; ferner besitzt er einen auf dem oberen Ende des Ofens angeordneten, vom Rauchrohr durchzogenen Kaltwasserbehälter und eine am Kesselmantel angebrachte Handspeisepumpe. 



   Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt, und zwar zeigt Fig. i einen Längsschnitt, Fig. 2 die Vorderansicht und Fig. 3 den Grundriss bzw. den Querschnitt nach Linie A-B der Fig.   I.   Fig. 4 zeigt die Feststellung für den niederklappbaren Brausestrang. 



   Der Badeofen besteht aus dem Warm wasserkessel 1 mit der unten befindlichen Feuerung 2, dem Kaltwasserbehälter 3 und der Brause 4. Der Kaltwasserbehälter 3 ist am oberen Ende des Badeofens als Abschluss angeordnet und wird von dem Rauchrohr 5 durchzogen, so dass die Rauchgase seinen Wasserinhalt vorwärmen. Die Speisung erfolgt mittels einer Handpumpe 6 (Fig. 2), welche am Kesselmantel angebracht ist und in den Kesselraum 1 fördert, der mit einem geeigneten, nicht dargestellten   Entlüftungsventil   bekannter Art ausgerüstet ist, und aus welchem das Wasser, sobald er   vollgepumpt   ist, durch das Rohr 7 in den oberen Behälter 3 gelangt.

   Die Handpumpe macht den tragbaren Ofen unabhängig von der Wasserleitung ; jedoch lässt sich der Ofen natürlich auch an eine   vorhandene Wasserleitung anschliessen.   Zwischen dem oberen Kesselboden und dem Boden des   Kaltwasserbehälters   ist ein geschlossener hoher Luftraum vorgesehen, welcher eine zu starke Erwärmung des im Kaltwasserbehälter 3 befindlichen Wassers hindert bzw. eine raschere Erwärmung des im Warmwasserkessel1 befindlichen Wassers sichert. Vom Kaltwasserbehälter 3 führt das Fallrohr 7 zum Unterteil des Warmwasserkessels 1 und ein Rohr   8   zum Mischhahn 9. an welchem die Brause 4 durch das Steigrohr 10 angeschlossen ist, das ausser-oder innerhalb des Warmwasserkessels verlaufen kann.

   Im Warmwasserkessel ist noch ein Rohr 11 vorgesehen, das zur Lieferung des warmen Wassers an den Mischhahn dient, so dass die Mischhahnrohre innerhalb des Kessels geschützt untergebracht sind und beim Transport 
 EMI1.1 
 mantel oder am Kaltwasserbehälter gelagert und nach unten klappbar, so dass die Brause beim Transport an den Badeofenmantel gelegt werden kann, um nicht vorzuragen, wodurch sie vor   Beschädigung geschützt   wird. Der Brausestrang   4   kann als einfaches Rohr oder als Bügel auch mit mehreren Brausen ausgebildet sein. In der oberen Lage wird ein Brausestrang durch eine Kette oder Schnur oder durch eine bei dem Drehgelenk 12 vorgesehene Stellschraube 17 gehalten. 



  Diese sitzt in der äusseren Büchse 18 des Drehgelenkes und stellt die an den Brausestrang 4 anschliessende innere Büchse 19 fest, indem sie in Vertiefungen 20,   21   (Fig. 4) der Büchse 19 eingreift. Der Mischhahn 9 erhält einen absperrbaren Auslauf   13,   an welchen ein   Verlängerung-   stück 14 angebracht werden kann, wenn der Ofen mit einer Badewanne   15   verwendet wird. 



  Dieses zur Badewanne führende Auslaufrohr kann zweckmässig auch einen Absperrhahn 16 erhalten. 
 EMI1.2 
 
PATENT-ANSPRÜCHE : i. Tragbarer Badeofen mit Brause, dadurch gekennzeichnet, dass der Brausestrang niederklappbar angeordnet ist, so dass er sich auf den Mantel des Badeofens niederlegen lässt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Badeofen mit Brause nach Anspruch i und einem das obere Ende des Ofens bildenden Kaltwasserbehälter, von dem ein Fallrohr in den Warmwasserkessel führt, dadurch gekennzeichnet, dass der Kaltwasserbehälter vom Rauchrohr zwecks Vorwärmung seines Inhaltes durchzogen ist.
    3. Badeofen mit Brause nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass am Kesselmantel EMI1.3 zu können.
    4. Badeofen mit Brause nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen dem oberen Boden des Warmwasserkessels und dem Boden des Kaltwasserbehälters ein geschlossener, hoher, isolierender Luftraum vorgesehen ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT88002D 1916-11-15 1916-11-15 Tragbarer Badeofen mit Brause. AT88002B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT88002T 1916-11-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT88002B true AT88002B (de) 1922-04-25

Family

ID=3608634

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT88002D AT88002B (de) 1916-11-15 1916-11-15 Tragbarer Badeofen mit Brause.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT88002B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT88002B (de) Tragbarer Badeofen mit Brause.
DE3906715A1 (de) Brauchwasserkessel mit durchlauferhitzer fuer heizungswasser
AT211519B (de) Kombinierter Zentralheizungs- und Warmwasserspeicherkessel mit selbstregelbarer Wassertemperatur
DE512512C (de) Roehrenerhitzer fuer Milch und Rahm
DE459277C (de) Badeeinrichtung mit Fluessigkeitserhitzer
DE931854C (de) Kessel fuer Sammelheizungs- und Warmwasserbereitungsanlagen
DE530988C (de) Warmwasserbereiter
AT126229B (de) Warmwasserspeicher.
DE110750C (de)
DE509447C (de) Heisswasserversorgungsanlage
DE1779683C (de) Warmwasserbereiter
DE694470C (de) Regelvorrichtung fuer Wassererhitzer
AT81104B (de) Heizvorrichtung. Heizvorrichtung.
DE398173C (de) Unter Druck stehender Fluessigkeitserhitzer
AT140099B (de) Druckgebläse zum Reinigen der Rohre von Dampfkesseln od. dgl.
DE396399C (de) Elektrisch beheizter Dampfkessel
DE136444C (de)
AT69564B (de) Mit flüssigen Brennstoffen gespeiste Heizvorrichtung.
DE485615C (de) In den Feuerungsraum von Kochherden eingesetzter, aus einer Rohrschlange bestehender Warmwasserbereiter
DE680289C (de) Heisswasserheizungsanlage
DE502299C (de) Vorrichtung zum Reinigen von Bierleitungen u. dgl. mittels Dampfes
AT111645B (de) Vergasungsbrenner mit Hilfsbrenner, insbesondere für Badeöfen.
AT107654B (de) Gliederkessel für kleine Warmwasserheizanlagen.
AT146249B (de) Heißwasserbereiter.
AT125325B (de) Badeofen.