AT86468B - Bettbeschlag. - Google Patents

Bettbeschlag.

Info

Publication number
AT86468B
AT86468B AT86468DA AT86468B AT 86468 B AT86468 B AT 86468B AT 86468D A AT86468D A AT 86468DA AT 86468 B AT86468 B AT 86468B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bed
fitting
fitting part
wedge
fastened
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
J Julius Kallos
Original Assignee
J Julius Kallos
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by J Julius Kallos filed Critical J Julius Kallos
Application granted granted Critical
Publication of AT86468B publication Critical patent/AT86468B/de

Links

Landscapes

  • Clamps And Clips (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Bettbeschlag. 



   Aus ineinanderschiebbaren Teilen bestehende lösbare Bettbeschläge, zum Teil mit keilförmigen Anzugsflächen sind bereits bekannt. Solche Beschläge haben aber den praktischen   Nachteil, dass der eine der Bettseite zu befestigende Teil aus zwei voneinander unab-   hängigen Stücken   besteht, -so   dass zum Geltendmachen der   keilförmigen Anzugsflächen,   die Befestigung dieser voneinander unabhängigen Elemente, eine äusserst genaue Arbeit erfordert. 



  Wenn dann diese Teile nach kurzem Gebrauch locker werden, so sind die keilförmigen Anzugsflächen vollkommen   wirkungslos.'Diese'Nachteile   werden durch vorliegende Erfindung beseitigt. 



   Die Erfindung betrifft einen Bettbeschlag, bei dem der am Kopf-oder Fussteil des   Bettes'zu'befestigende Beschlagteil'aus   Metallblech hergestellt wird, dessen Längsseiten durch Umbiegen vorteilhaft um 1800 zu Führungen ausgebildet werden, welche   mite nander   einen spitzigen Winkel einschliessen. Der an der Bettseite zu befestigende Beschlagteil hingegen   besteht"     aus einemin Rechtwinkel gebogenen Metallblech,   dessen Sohle den Raum zwischen den Führungen des anderen Beschlagteiles völlig ausfüllt, während der Schenkel zum Befestigen an der Bettseite dient. Aus diesem Zwecke ist die Sohle   keilförmig   ausgebildet und der Neigungswinkel des Keiles ist mit dem der Führungen des anderen Beschlagteiles gleich.

   Bei der Zusammenkupplung der Beschlagteile entsteht daher eine Keilwirkung, wodurch eine gute und sichere Verbindung gewährt wird. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des   Bettbeschlages   dargestellt, und zwar zeigt Fig. i den am Kopf-oder Fussteil zu befestigenden Beschlagteil in Draufsicht, Fig. 2 im Querschnitt nach der Schnittlinie 1-1 der Fig.   I.   Fig. 3 veranschaulicht den an der Bettseite zu befestigenden Beschlagteil in Vorderansicht, Fig. 4 in Seitenansicht, in Richtung des in Fig. 3 gezeichneten Pfeiles gesehen und Fig. 5 einen Querschnitt nach der Linie   11-il   der Fig. 3. 



   Der am Kopf-oder Fussteil zu befestigende Beschlagteil besteht vorteilhaft aus dem Metallblech   1,   dessen Längsseiten 2 durch runde Umbiegung um   1808 zu   Führungen ausgebildet sind. Diese Führungen laufen spitz zu, so'dass der Beschlagteil eine Keilform aufweist. Das Befestigen des Beschlagteiles erfolgt mittels Holzschrauben, welche durch die Löcher 3 geführt werden. Um den Beschlagteil in die Führungen einwandfrei einführen zu können, wird das Metallblech 1 um die Löcher 3 etwas vertieft (Fig. 2), so dass die Köpfe der Holzschrauben in diesen Vertiefungen zu liegen kommen und aus der Ebene des Metallbleches nicht herausragen. 



   Der an der Bettseite zu befestigende Beschlagteil des Bettbeschlages besteht aus einem in Rechtwinkel gebogenen Metallblech, dessen Sohle   4   keilförmig ausgebildet ist, um beim Zusammenkuppeln mit dem anderen Beschlagteil den Raum zwischen den Führungen vollkommen   auszufüllen :   Aus diesem Grunde ist der Neigungswinkel des Keiles mit dem der beiden Führungen gleich. Bei der Übergangsstelle zwischen der   Sohle -1   und dem Schenkel 5 ist das Metallblech S-förmig gebogen, wodurch zur Aufnahme der linksseitigen Führung 2 des anderen Beschlagteiles eine Nut 6 gebildet wird. 



   Der untere Rand 7 des Metallbleches 1 ist rechtwinklig umgebogen, wodurch die Führung von unten abgeschlossen und gleichzeitig eine Querversteifung erzielt wird. 



   Die beim Zusammenkuppeln entstehende Keilwirkung bietet eine in jeder Hinsicht sichere, jedoch sehr leicht lösbare Verbindung zwischen den Betteilen,   während'die   vollkommene Vermeidung des Ausstemmens aus hygienischen Gründen von grosser Wichtigkeit ist. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : i. Bettbeschlag, bei welchem die Verbindung der Betteile mit keilförmige Anzugsflächen aufweisenden Beschlagteilen bewerkstelligt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der eine an der Bettstirnwand zu befestigende Beschlagteil aus einem Metallblech besteht, dessen sich allmählich verjüngende Längsseiten durch Umbiegen um 1800 zu Führungen   (2)   ausgebildet sind, der andere Beschlagteil hingegen aus einem Metallblech mit sich allmählich verjüngender Sohle (4) und rechtwinklig gebogenem Schenkel   (5)   besteht. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Bettbeschlag nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass der an der Bettseite zu befestigende Beschlagteil an der Übergangsstelle zwischen der Sohle (4) und dem Schenkel (5) durch eine S-förmige Umbiegung des Metallbleches mit einer zur Aufnahme des Führungsrandes des anderen Beschlagteiles dienenden Längsnut (6) versehen ist, **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT86468D 1919-12-23 1919-12-23 Bettbeschlag. AT86468B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT86468T 1919-12-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT86468B true AT86468B (de) 1921-12-10

Family

ID=3607349

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT86468D AT86468B (de) 1919-12-23 1919-12-23 Bettbeschlag.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT86468B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1400879A1 (de) Befestigungsvorrichtung
DE2606965A1 (de) Trennwand und dabei verwendetes paneel
DE2905848C2 (de)
DE2163583B2 (de) Zum Herstellen einer Verbindung zwischen zwei aus verformbarem Material bestehenden Plattenelementen ausgebilde tes Bauelement
CH616993A5 (en) Tongue plate for a releaseable groove-and-tongue connection
AT86468B (de) Bettbeschlag.
DE633669C (de) Stahlhalter fuer Drehbaenke
DE335677C (de) Bettbeschlag aus Metallblechen und mit keilfoermigen Anzugsflaechen
DE1144979B (de) Bandschelle fuer Rohre
DE893823C (de) Reihenschelle zum Halten von mehreren Leitungen im Abstand voneinander und von der Wand
DE7908437U1 (de) Duschhalter
DE575890C (de) Rasierhobelklinge mit einer Schneidkante
DE820964C (de) Verstellbare rohrfoermige Verbindungsstrebe fuer Ruestungen
AT79055B (de) Rechen.
DE644375C (de) Bauspiel mit metallenen Rohren, Platten und Verbindungsstuecken
DE2042890C3 (de) Schalungselement
DE323552C (de) Bettverbindung, bei welcher der eine Beschlagteil in ein kreisrundes Loch eingesetzt wird
DE1484710B1 (de) Baggerzahn
AT77270B (de) Hufeisen.
AT163672B (de) Sägebogen, insbesondere für Metallsägen
DE712486C (de) Aus den beiden Stirnwaenden und der Matratze gebildetes Holzbettgestell
AT148818B (de) Stahlhalter.
DE657941C (de) Knotenpunktverbindung fuer Staebe, Rohre u. dgl. fuer die Herstellung von Moebelgeruesten
DE606381C (de) Rutschenverbindung, insbesondere fuer Schuettelrutschen im Bergwerksbetrieb
DE2128553A1 (de) Keillasche