AT85020B - Verfahren zur Herstellung von Schokoladen sowie von löslichem gepulverten Kakao. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Schokoladen sowie von löslichem gepulverten Kakao.

Info

Publication number
AT85020B
AT85020B AT85020DA AT85020B AT 85020 B AT85020 B AT 85020B AT 85020D A AT85020D A AT 85020DA AT 85020 B AT85020 B AT 85020B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
chocolates
production
cocoa
soluble powdered
powdered cocoa
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Jakob Gloor
Original Assignee
Jakob Gloor
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Jakob Gloor filed Critical Jakob Gloor
Application granted granted Critical
Publication of AT85020B publication Critical patent/AT85020B/de

Links

Landscapes

  • Confectionery (AREA)
  • Seeds, Soups, And Other Foods (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Herstellung von Schokoladen sowie von löslichem gepulverten Kakao. 



   Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Herstellung aller Arten von Speise-und Nachtischschokoladen sowie das Überziehen aller Arten von Schokoladen, das Karamelisieren von Milch und Zucker für Milchschokolade und das Karamelisieren aller Arten von Nusspasten   für Füllzwecke, endlich auch für das Rösten der Kakaobohnen zur Herstellung von leichtlöslichem Kakao. Das Verfahren bezweckt, die Kosten der Herstellung solcher Schokoladen   zu vermindern und durch das rasche Röst-und Kochverfahren die ganze in der Kakaobohne enthaltene Kakaobutter sowie alle wertvollen chemischen Bestandteile zurückzuhalten, wie solche für erstklassige Schokoladen gefordert werden, um dadurch Schokolade von feinerem Geschmack als bisher zu erhalten. 



   Gemäss dieser Erfindung werden die Kakaobohnen oder-nüsse durch Reibung anstatt durch Dampf oder ein ähnliches Heizmittel geröstet, gekocht und gepulvert, welche Reibung eine Hitze von etwa   I320 C erzeugt   ; gleichzeitig wird, wenn gewünscht, der in keinerlei Weise vorher behandelte oder zubereitete Zucker in Karamel übergeführt, welche beiden Stoffe gleichzeitig bei der Herstellung von Schokoladen behandelt werden. Zur Durchführung des Verfahrens genügt eine Zeit von zirka 35 bis 60 Minuten. 



   Sind Kakaobohnen von besonders guter Qualität, d. i. von einer solchen mit einem hohen Prozentgehalt an Butter zu behandeln, dann braucht die durch Reibung erzeugte Hitze nicht über zirka   I320 C zu   steigen, sondern kann selbst unter dieser Ziffer verbleiben, während, wenn harte Bohnen mit einem niedrigen Gehalt an Butter zu behandeln sind, eine höhere Temperatur notwendig ist, um den vollen feinen Geschmack zu erzeugen, welcher durch das neue Verfahren erhalten werden kann. 



   Jede geeignete Maschine kann in dem beschriebenen Verfahren verwendet werden, die den vereinten Zweck des Röstens, Kochens und Pulverns der Bohnen, des Mischens des Pulvers mit dem Zucker und Steigern der nötigen Temperatur durch Reibung erfüllt ; die einzige wesentliche Bedingung ist, dass die Teilchen hinreichend stark geschüttelt, gerüttelt und-gerieben werden, um die notwendige Hitze freizugeben. Als Beispiel eines Apparates, welcher für die Durchführung des beschriebenen Verfahrens zweckdienlich verwendet werden kann, sei eine Maschine angeführt, in welcher zwei Sätze von rasch sich drehenden Schaufeln oder Flügeln oder ähnlichen Mitteln in Verwendung stehen, deren Bahnen in-   einandergreifen.   



   Bei der Herstellung von löslichem Kakaopulver entfällt selbstverständlich das Beimischen von   Zucker :  
Die Zeichnung stellt eine Ausführungsform einer Maschine dar, welche sich in der Praxis als höchst vorteilhaft für die Durchführung des neuen Verfahrens erwiesen hat. 



   Fig. i ist ein Aufriss, teilweise im Schnitt eines solchen Apparates, wie er für die Herstellung von Schokoladen und löslichem gepulvertem Kakao verwendet wird. 



   Fig. 2 ist eine Draufsicht einer Hälfte der Maschine. 



     A   ist der zylindrische Behälter oder Bottich für die Aufnahme des zu behandelnden Materials ; die inneren Wandungen dieses Behälters sind mit einem geeigneten Material ausgefüttert, welches das Ausstrahlen von Hitze verhindert und in entsprechender Dicke aufgetragen ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   B ist eine zentral angeordnete vertikale Welle, die in der Mittellinie des Apparates mit ausserordentlich hoher Geschwindigkeit gedreht werden kann. Am unteren Ende dieser Welle und mit derselben sich drehend, ist eine Scheibe C befestigt. Eine entsprechende Scheibe D ist so vorgesehen, dass sie im oberen-Teil des Apparates durch Vermittlung der Büchse E rotieren kann, durch welche die vertikale Welle B hindurchgeht und um welche die Büchse E lose sich dreht. Die Scheiben C und D tragen eine Anzahl von Armen und Schaber F, G. Ein Teil dieser Arme oder Schaber F, G ragt nach aufwärts und der andere nach abwärts ins Innere des Zylinders und sie rotieren in zueinander konzentrischen Kreisen oder Bahnen.

   Der die Scheibe C tragenden Welle B und der die Scheibe D tragenden Büchse E wird in entgegengesetzter Richtung rotierende Bewegung durch Kegelgetriebe H, I erteilt, welche auf den zwei Einrichtungen befestigt sind. Mit den zwei Kegelgetrieben H, I steht ein Kegelrad J an der Welle K in Eingriff ; auf dieser Welle sitzen zwei Antriebsscheiben L, durch welche die Welle angetrieben und die in dem Apparate enthaltenen Arme und Schaber in Umdrehung versetzt werden. Der Behälter oder Bottich   A   wird mittels einer Zahnstange und eines Zahntriebes M gehoben und gesenkt, wobei M mittels Reibung einer Kurbel gedreht und durch ein Sperrad und Klinke 0 geregelt wird.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Verfahren zum gleichzeitigen Rösten und Pulverisieren von Kakaobohnen und ähnlichen Stoffen, wie Mandeln, Walnüssen, Haselnüssen usw. mit oder ohne gleichzeitiger Karamelisierung von Zucker, dadurch gekennzeichnet, dass diese Materialien in einem Apparate untereinander und an den rasch bewegten Teilen des Apparates einer derartigen Reibung ausgesetzt werden, dass die Temperatur auf mindestens zirka 1320 steigt.
AT85020D 1915-06-23 1915-06-23 Verfahren zur Herstellung von Schokoladen sowie von löslichem gepulverten Kakao. AT85020B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT85020T 1915-06-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT85020B true AT85020B (de) 1921-08-10

Family

ID=3606019

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT85020D AT85020B (de) 1915-06-23 1915-06-23 Verfahren zur Herstellung von Schokoladen sowie von löslichem gepulverten Kakao.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT85020B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT85020B (de) Verfahren zur Herstellung von Schokoladen sowie von löslichem gepulverten Kakao.
CH635731A5 (en) Process for the preparation of cocoa products
EP0534994A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum kontinuierlichen herstellen einer hartbonbonmasse.
DE890348C (de) Maschine zum kontinuierlichen Mischen von dichten, teigfoermigen und festen Substanzen, insbesondere fuer Speiseeismaschinen
DE689486C (de) Speiseeiserzeuger mit feststehendem, topf- oder napfartigem Speiseeisbehaelter
DE4139817C2 (de) Vollkontinuierliches Verfahren zur Gewinnung von Kakaobutter und Kakaopulver aus Kakaomasse
EP0415174B1 (de) Verfahren zum Zentrieren des Eidotters eines Eies während des Kochvorganges
EP0289800A2 (de) Verfahren zur Herstellung von Aromaauszügen aus Kaffee und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE513144C (de) Haushaltungsmaschine
DE218745C (de)
AT391610B (de) Kochvorrichtung
AT53880B (de) Verfahren zur Herstellung von Spachtelfarben und Spachtelfarbenpräparaten und dgl.
DE548033C (de) Verfahren zur Herstellung von Vanillestaubzucker
DE285168C (de)
DE616122C (de) Maschine zur gleichzeitigen Bereitung mehrerer Speiseeissorten
US56382A (en) Improvement in egg-beaters
DE42461C (de) Verfahren und Apparat zur Her. Stellung von Speise-Biskuits
DE554876C (de) Planetenruehrwerk
US61436A (en) Norman s
AT134318B (de) Schälmaschine.
DE18081C (de) Neuerung an Apparaten zur Herstellung von Feigenkaffee
DE2202542A1 (de) Vorrichtung zum Mischen,Kneten oder Trocknen von Stoffen
DE459595C (de) Abrunden von Metallpulverteilchen
DE1932838C3 (de) Verfahren zur Herstellung einer Marzipanrohmasse
DE513329C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung eines streichfaehigen Produktes aus Honig