AT84270B - Vorrichtung zum Gießen von Metallgegenständen unter Luftleere mit Luftpumpeneinrichtung. - Google Patents

Vorrichtung zum Gießen von Metallgegenständen unter Luftleere mit Luftpumpeneinrichtung.

Info

Publication number
AT84270B
AT84270B AT84270DA AT84270B AT 84270 B AT84270 B AT 84270B AT 84270D A AT84270D A AT 84270DA AT 84270 B AT84270 B AT 84270B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
air pump
vacuum
metal objects
casting metal
casting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Erminio Ferrari
Original Assignee
Erminio Ferrari
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Erminio Ferrari filed Critical Erminio Ferrari
Application granted granted Critical
Publication of AT84270B publication Critical patent/AT84270B/de

Links

Landscapes

  • Compressor (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Giessen von Metallgegenständen unter Luftleere mit Luftpumpeneinrichtung. 
 EMI1.1 
 einer sogenannten verlorenen Wachsform zu giessen. Hierbei wird durch eine mechanisch erzeugte Luftleere das geschmolzene Metall in den Hohlraum der Form gebracht. Die bis jetzt im Gebrauch befindlichen Vorrichtungen zum Giessen von solchen Metallgegenständen haben den Nachteil, dass die Erzeugung der Luftleere und vor allem deren Aufrechterhaltung nicht genügend sorgfältig möglich war. Es hat sich ergeben, dass das Erzielen eines einwandfreien Gussstückes mehr 
 EMI1.2 
 abhängt, als von allen anderen Nebenumständen, die hauptsächlich in der Bauweise der verschiedenen Vorrichtungen zu suchen sind. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine Vorrichtung, welche die Erzielung der zur Herstellung eines einwandfreien Gussstückes nötigen Luftverdünnung und deren ständige Regelung und Aufrechterhaltung gestattet, wobei der für die verschiedenen Massen verschiedene Wert der Luftverdünnung unabhängig von den Formänderungen bzw. der Ausdehnung der Metallbestandteile der Vorrichtung in voller Höhe erhalten wird. Bei der den Gegenstand der Erfindung bildenden Vorrichtung kann das Erzeugen der Luftleere mit dem Schmelzen des Metalls gleichzeitig vorgenommen werden, so dass jegliche nachteilige zeitliche Beeinflussung auf das geschmolzene Metall oder auf die Höhe der Luftleere vermieden wird. 
 EMI1.3 
 ein senkrechter Mittelschnitt durch die Vorrichtung. Fig. 2 ist eine zum Teil geschnittene Ansicht des oberen Teiles. Fig. 3 ist ein Schnitt nach Linie x-x der Fig. i. 



   1 ist eine zylindrische Kammer, in welcher sich ein Kolben 2 luftdicht anschliessend bewegt. 
 EMI1.4 
 



  Die Kolbenachse erhält ihre Bewegung von einem mit Innengewinde versehenen Handrad 6, wobei sich der Kolben nur in der Längsrichtung bewegen kann. An den zylindrischen Raum 1 ist ein Manometer 7 angeschlossen. 



   Von dem Raum 1 aus geht ein Kanal 8 ab, um die erzeugte Luftleere auf die Giesskammer 9 auszudehnen. In dem Kanal 8 ist ein luftdicht abschliessender Hahn 8'vorgesehen, um zu verhindern, dass sich die Luftleere in die   Giessvorrichtung 9   früher, als man es wünscht, fortpflanze. 



   Die in den Fig. i und 2 dargestellte Giesskammer 9 besteht   aua   einem verjüngten Gehäuse 10, 
 EMI1.5 
 angeschlossen ist, der ebenfalls in seiner Mittelachse einen Kanal zur Verlängerung des Kanals 8 besitzt. 



   Das Gehäuse 10 ist unten durch eine bewegliche Bodenplatte   13   abgeschlossen, die auf 
 EMI1.6 
 angebracht ist. In diesem Hohlraum liegt eine starke Zylinderfeder   16,   welche die selbst nicht dicht abschliessende Platte 13 nach oben drücken und die Mantelfläche der Form 20 gegen das Gehäuse 10 luftdicht abschliessen soll. Auf dieser Form ist oben, und zwar unbedeckt, ein in der Mitte liegender Hohlraum 18 angebracht, in welchem sich das später zu schmelzende Metall 19 befindet, das im weiteren Verlaufe des Verfahrens die Räume einnehmen soll, in denen vorher sich das aus Wachs gefertigte zu giessende Stück 17 befand. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Der Anschluss des Stückes 13 an das Gehäuse 10 und den   Stutzen/,') ist.   wie erwähnt, nicht luftdicht ; die Platte 13 hat eine Reihe von Ausschnitten, der Ring 14 besitzt genügendes Spiel im Raum   J ?' ?   oder zeigt besondere kleine Durchtrittsöffnungen für die Luft. 



   An Stelle einer einzigen ringförmigen, zur Aufnahme der Feder 16 bestimmten Aussparung kann man auch eine zweite, zur ersten konzentrische Aussparung für den Fall anbringen, dass man eine kleinere, bewegliche Platte 13 verwenden will. 



   Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende : Man schmilzt durch Erhitzen der Formmasse 20 den aus Wachs gefertigten Gegenstand 17 aus, der sich in der Mitte der Formmasse befindet. Dann bringt man nach erfolgter Abkühlung die Form 20 in das Gehäuse 10, stellt das Ganze auf die Platte des Tragstutzens 12 und schliesst die Muffe 11 durch kräftiges Anschrauben fest an ; nachdem dies getan ist, stellt man mit Hilfe des Kolbens 2 in dem Raum 1 eine Luftleere her und schmilzt gleichzeitig das Metall 19 durch ein Lötrohr. 



   Dann öffnet man den Hahn   8',   so dass die Luftleere auf die Form einwirken kann. Durch den aussen vorhandenen atmosphärischen Druck wird darauf das geschmolzene Metall durch die mit einer Stecknadel hergestellten Kanäle 23 in die jetzt hohle Form 17   fliessen   und diesen Raum 
 EMI2.1 
 abgekühlt ist. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : i. Vorrichtung zum Giessen von   Metallgege ständen   unter Luftleere mit Luftpumpeneinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftpumpe durch einen einzigen Hub ihres durch Schraubenspindel und Handrad bewegten Kolbens die Luftleere in der Giessform herstellt, welche ständig und unabhängig von der Ausdehnung des Formgehäuses dadurch aufrechterhalten wird, dass eine auf den beweglichen Boden der Form drückende Feder die Formmasse stets zum Anliegen an das verjüngte Formgehäuse bringt.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass eine von aussen her einstellbare, mit Gewinde versehene Muffe die auf den beweglichen Boden drückende Feder in die jeweils nötige Spannung versetzt.
AT84270D 1913-04-10 1913-04-10 Vorrichtung zum Gießen von Metallgegenständen unter Luftleere mit Luftpumpeneinrichtung. AT84270B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT84270T 1913-04-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT84270B true AT84270B (de) 1921-06-10

Family

ID=3605344

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT84270D AT84270B (de) 1913-04-10 1913-04-10 Vorrichtung zum Gießen von Metallgegenständen unter Luftleere mit Luftpumpeneinrichtung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT84270B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE928945C (de) Verstellbarer hydraulischer Grubenstempel
DE2547477C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Tiefziehen einer Folie aus thermoplastischem Werkstoff
DE2435272A1 (de) Absperrvorrichtung fuer den entlueftungskanal einer giessform
DE2728630A1 (de) Presswerkzeug zum herstellen keramischer formlinge aus pulverfoermiger masse
AT84270B (de) Vorrichtung zum Gießen von Metallgegenständen unter Luftleere mit Luftpumpeneinrichtung.
DE2444666C3 (de) Maskenformvorrichtung
DE2058497C3 (de) Druckregelvorrichtung für die Verbindungsleitung zwischen einer Strangpresse und einer Formvorrichtung
DE69103826T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Durchführung flüssigen Metalls in eine Sandgiessform mittels Niederdruck.
DE370613C (de) Unter Luftleere arbeitende Giessmaschine mit Kolbendruck
DE279646C (de)
DE60001236T2 (de) Hydraulische pressvorrichtung mit verbesserter steuerfunktion von dem hydrodynamischen kreislauf
DE2210364A1 (de) Maschine zur Herstellung von Gieß formen, die aus zusammengestellten, glei chen Formenteilen bestehen
DE686239C (de) Durch ein gasförmiges Treibmittel betriebene Ramme
DE438693C (de) Hydraulische Presse zur Herstellung von Pressformstuecken aus plastischen Massen
DE3837335C2 (de)
DE739008C (de) Sauerstoffatemgeraet, insbesondere Hoehenatemgeraet
DE1285169B (de) Vorrichtung zum Herstellen von becher- oder schalenfoermigen Behaeltern aus einer Kunststoff-Folienbahn
AT56767B (de) Flaschenblasmaschine.
DE653980C (de) Pressgussmaschine mit Kolbendruck
DE591387C (de) Bleipresse zur Herstellung von gebogenen Rohren
DE888634C (de) Regelventil
AT48701B (de) Maschine zum Pressen von Asbest-Zementplatten.
DE691487C (de) Kompressionskaeltemaschine
AT209075B (de) Thermostatisches Wärmeaustauscher-Reglerventil für automatische Umstellung auf Heiz- oder Kühlregelung
DE515946C (de) Gaumenplattenpresse