AT79601B - Sperrvorrichtung für den Abzug bei Geschützschraubenverschlüssen. - Google Patents
Sperrvorrichtung für den Abzug bei Geschützschraubenverschlüssen.Info
- Publication number
- AT79601B AT79601B AT79601DA AT79601B AT 79601 B AT79601 B AT 79601B AT 79601D A AT79601D A AT 79601DA AT 79601 B AT79601 B AT 79601B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- trigger
- groove
- locking device
- screw locks
- gun screw
- Prior art date
Links
Landscapes
- Toys (AREA)
- Portable Nailing Machines And Staplers (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
- Sperrvorrichtung für den Abzug bei Geschützchraubenverschlüssen.
EMI1.1
Weise zu verhindern. zu verhindern.
Zu diesem Zwecke ist einer der verdrehbaren Teile des Verschlusses mit einer zur Drehachse konzentrischen, an den der Offen-und Schlussstellung entsprechend angebrachten Enden erweiterten Nut versehen, in welcher ein kopfartiger Ansatz des Abzughebels Führung findet und in allen Lagen zwischen der Offen- und Schlussstallung verankert blobt, so dass er nur in diesen beiden Stellungen zwecks Betätigung des Schlagbolzens ausgehoben bzw. zwecks Rückkehr in seine ursprüngliche Lage vorgeschwenkt werden kann.
Die Fig. 1 und 2 zeigen einen mit dieser Sperrvorrichtung ausgerüsteten Schraubenverschluss in Rückansicht und Längsschnitt in geschlossenem Zustande, während Fig. 3 den Verschluss in halbgeöffnetem Zustande bei vorher betätigtem Abzughebel im Längsschnitt veranschaulicht. k, r sind die feststehenden, d, e die drehbaren Teile des Schraubenverschlusses, die gemeinsam mit dem mit einer Nase c versehenen Schlagbolzen mit Hilfe des Handgriffes g (Fig. 1) um 90"im Sinne des Uhrzeigers und in entgegengesetzter Richtung um die Schlagbolzeuachse gedreht werden können. Zu dieser Achse konzentrisch verläuft in dem Verschlussteil e eine Nut n über einen Viertelkreis, die an ihren beiden Enden mund m'erweitert ist.
Der Abzughebel h, der gegebenenfalls unter Federwirkung stehen kann, trägt einen kopfartigen Ansatz a, der in diese Nut nur eintreten kann, wenn bei der Drehung des Verschlusses die eine oder andere der Erweiterungen w, in die Bewegungsebene des Abzugshebeis eingestellt wird. Wenn nach Eintreten des Ansatzes fi in die dahinterliegende Erweiterung der Verschluss verdreht wird, so findet der Ansatz in der Nut Führung und bleibt darin so lange verankert, bis er in die andere Erweiterung gelangt, bis also der Verschluss um 900 verdreht ist.
Um den Verschluss zu öffnen,-wird der Handgriff y entgegen der Uhrzeigerbewegung um 900 aus der lotrechten in die wagerechte Lage gedreht und diese Drehbewegung machen, wie vorhin bemerkt, die Verschlussteile d, e und der Schlagbolzen b mit.
Wenn der Abzughebel vorher zwecks Abgabe eines Schuases betätigt wurde, so nimmt er, da sein Ansatz a aus der Nut n ausgehoben ist und bei der Drehung des
Verschlussteiles e in diese Nut nicht eintreten kann, während der Drehbewegung die aus
EMI1.2
Abzl1ghebel h frei und er kann sich durch sein Eigengewicht, gegebenenfalls unterstützt durch eine Feder, in die aus Fig. 2 ersichtliche Lage begeben, wobei sich der Ansatz n in die hinter ihn gelangende erweiterte Ausnehmung M der Nut n einlegt.
Wenn nach Einführung einer neuen Patrone der Verschluss durch Drehung des Handgriffes ;/im Sinne des Uhrzeigers aus der wagerechten in die lotrechte Stellung geschlossen wird, ist der Abzughebel lt gesperrt, weil sein Ansatz a aus der Nut n nicht herausgehoben werden kann und solange darin verankert bleibt, bis die Drehbewegung beendet, also der Verschluss gänzlich geschlossen ist. Erst dann gibt die andere Erweiterung m'der Nut den Ansatz a wieder frei und lässt das Abfeuern durch Vorziehen und RUc1 {scbnellen- lassen des Schlagbolzens b zu.
EMI1.3
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- mit erweiterten Enden und durch einen an dem feststehenden Verschlusshebel angebrachten Ansatz, der in dieser Nut Führung hat und zwischen der Offen- und Schlussstellung des Verschlusses in dieser Nut verankert bleibt, so dnss er nur in der Schlussstellung ans der EMI1.4 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT79601T | 1917-11-22 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT79601B true AT79601B (de) | 1919-12-29 |
Family
ID=3601085
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT79601D AT79601B (de) | 1917-11-22 | 1917-11-22 | Sperrvorrichtung für den Abzug bei Geschützschraubenverschlüssen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT79601B (de) |
-
1917
- 1917-11-22 AT AT79601D patent/AT79601B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2133551C3 (de) | Sicherungsvorrichtung für den Schlagbolzen von Handfeuerwaffen | |
| AT79601B (de) | Sperrvorrichtung für den Abzug bei Geschützschraubenverschlüssen. | |
| DE591381C (de) | Einsatzeinrichtung zum Verfeuern von Kleinkalibermunition aus Maschinengewehren | |
| DE725723C (de) | Abzugseinrichtung an selbsttaetigen Feuerwaffen mit Vorlaufabfeuerung | |
| DE679834C (de) | Universalabzugsvorrichtung fuer mehrlaeufige Gewehre | |
| DE506922C (de) | Abzugvorrichtung fuer selbsttaetige Schusswaffen | |
| DE853710C (de) | Fotografischer Automatverschluss mit Vorlaufwerk | |
| DE391194C (de) | Selbstladepistole | |
| DE1051168B (de) | Abzugsvorrichtung fuer Raketenabschussrohre od. dgl. | |
| AT112702B (de) | Registrierkasse mit Schubkastensperrung und Alarmvorrichtung. | |
| DE557078C (de) | Leichtes Maschinengewehr mit gleitendem Lauf | |
| DE577201C (de) | Photographischer Automatverschluss mit Vorlaufwerk | |
| DE711086C (de) | Objektivspannverschluss mit Vorlaufwerk | |
| DE717464C (de) | Vorlaufwerk fuer photographische Verschluesse | |
| DE651363C (de) | Durch Zubringer betaetigte Verschlussstuecksperre | |
| DE589249C (de) | Schlagbolzensperre fuer Waffen ohne handgesteuerten Dauerfeuerabzug | |
| DE541057C (de) | Objektivverschluss mit Zeitausloesewerk | |
| AT276070B (de) | Photographischer Verschluß mit elektronischer Zeitbildungseinrichtung | |
| DE380740C (de) | Abzugvorrichtung fuer Selbstlader | |
| DE577665C (de) | Objektivverschluss mit Selbstausloesewerk | |
| DE536025C (de) | Photographischer Verschluss mit einem Regelwerk fuer Vorlauf und lange Belichtungen | |
| DE826652C (de) | Registrierkasse oder Buchungsmaschine mit ablesbaren Addierwerken und ablesbaren Postenzsaehlern | |
| AT223473B (de) | Photographischer Zentralverschluß | |
| DE564642C (de) | Photographischer Objektivverschluss | |
| AT223026B (de) | Zentralverschluß für einäugige Spiegelreflexkameras |