AT78030B - Fahrradnabe mit Freilauf, zwei oder mehreren Übersetzungen und Rücktrittbremse. - Google Patents

Fahrradnabe mit Freilauf, zwei oder mehreren Übersetzungen und Rücktrittbremse.

Info

Publication number
AT78030B
AT78030B AT78030DA AT78030B AT 78030 B AT78030 B AT 78030B AT 78030D A AT78030D A AT 78030DA AT 78030 B AT78030 B AT 78030B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hub
freewheel
shell
bicycle hub
gear
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Frederik Johannes Olsen
Original Assignee
Frederik Johannes Olsen
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Frederik Johannes Olsen filed Critical Frederik Johannes Olsen
Application granted granted Critical
Publication of AT78030B publication Critical patent/AT78030B/de

Links

Landscapes

  • Structure Of Transmissions (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fahrradnabe mit Freilauf, zwei oder mehreren Übersetzungen und Rücktrittbremse. 
 EMI1.1 
 höheren Übersetzungsverhältnisse zu erzeugen, während das   niedrigste Übersetzungsverhältnis   dadurch erhalten wurde, dass die Nabe zu einem Ganzen blockiert wurde, so dass dieselbe als 
 EMI1.2 
 Sonnenrad eine Kupplung angebracht ist, die derart wirkt, dass das Sonnenrad, wenn es unter Einwirkung der Planetenräder vorwärts oder rückwärts gedreht wird, entweder mit dem Planetenräderträger oder mit der festen Welle der Nabe gekuppelt, wird. 



   Bei allen bisher bekannten Naben ähnlicher Bauart erfolgt die Umschaltung des Sonnenrades, um es ausser Verbindung mit dem Planetenräderträger und in Verbindung mit der festen 
 EMI1.3 
   stange oder dgl. ) statt, das in Verbindung mit dem Sonnenrad ist. Bei einer derartigen Bauart   besteht eine Zwischenlage, in welcher das Sonnenrad weder in Verbindung mit den Planeten- 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 



   Auf der   Aussenfläche   des Planetenräderträgers 9 läuft eine Kugelreihe 7, die die äussere Nabenhülse i trägt. Diese läuft mit dem linken Ende mittels einer Kugelreihe j auf dem Konus oder der auf der Welle a festen Schale k. Auf der Umfläche der Schale k ist der Bremsring   l   in einer Ausfräsung angebracht, der an einer Drehung dadurch gehindert ist, dass dessen eine Endfläche gegen einen Vorsprung 10 der Schale k anliegt. Die Schale ist teilweise ausgedreht, so dass ein freier Raum zwischen derselben und der Welle a entsteht. Von der Aussenfläche nach der ausgedrehten Innenfläche führt ein Kanal, in welchem ein zweiarmiger Hebel n untergebracht ist, der sich um den in der Schale festsitzenden Zapfen o drehen kann. Der Hebel n beeinflusst die 
 EMI2.2 
 Stückes p ein.

   Letzteres liegt mit seiner einen Endfläche an einem Konus r auf der feststehenden Welle a an. Zwischen der Schale k und dem Stück p ist eine Feder 8 angebracht, die das Stück p gegen den Konus r drückt. Zwischen der anderen Endfläche des Stückes p und der Schale k ist ein Zwischenraum gelassen, so dass das Stück p sich nach links bewegen kann, bis es gegen die Schale anliegt. Das Stück p hat eine konische Aussenfläche und kann mit einer entsprechend geformten Höhlung der Kupplungsmuffe t zusammenwirken. Die letztere ist an einem Teil ihrer   Aussenflàche   konisch und kann mit einer   entsprechenden konischen Fläche   in der Nabenhülse   ;   zusammenwirken.

   Die Kupplungsmuffe t ist auf einem Teil ihrer inneren Fläche mit einem Schraubengewinde it versehen, das mit einem entsprechenden Gewinde v auf der   AuBenfläche   des Planetenräderträgers g zusammenwirkt. 



   In der dargestellten Ausführung ist das Gewinde   sechsläufig   ; jedes zweite Gewinde ist jedoch weggefräst, so dass sich der Planetenräderträger etwa um eine   Viertelumdrehung   gegenüber   der Kupplungsmuffe t drehen kann, bevor letztere von den Gewinden achsial verschoben werden kann. Die Planetenräder/, die in den Zahnkranz an dem Stück d eingreifen, stehen auch mit   
 EMI2.3 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 die Kupplungsmuffe z nach rechts schieben und diese an der konischen Fläche im Planetenräder. träger g kuppeln, 80 dass die Zahnräder blockiert werden.

   Unter einem wird der Planetenräder. träger   y,   indem derselbe in   rückwärtsgehender Richtung gedreht   wird, durch das Schaltorgan 1 die Kupplungsmuffe t nach links verschieben, weil diese gegen Drehung festgehalten wird, so dass sie nicht der Bewegung des   Planetenräderträgers folgen   kann. Das Festhalten erfolgt durch die Reibung der Feder   M   gegen die Innenfläche der Nabenhülse i. Die Verschiebung erfolgt dadurch, dass die Zähne   6   des Ringes 6 aus den Vertiefungen 3 im Organ 1 herausgleiten ; hiedurch wird die Kupplungsmuffe t mit dem Organ p gekuppelt und dadurch während des letzten Teiles der Umschaltung an einer Drehung verhindert.

   Nachdem die   Zähre < ? aus   den Vertiefungen 3 herausgekommen sind, treten sie in die weniger tiefen Vertiefungen   4   ein. 



   Wird nun vorwärts getreten, so hält das Organ 1 die Zähne 5 des Ringes 6 fest und dieser wird vorwärts gedreht ; die Zähne an dem linken Ende dieses Ringes werden aus den Vertiefungen in der Kupplungsmuffe t herausgleiten und in die anderen Vertiefungen dieser Muffe hinüber- treten. Wenn dies erfolgt ist, werden die Schraubengewinde v auf dem Planetenräderträger g 
 EMI3.2 
 und dadurch dieselbe mit der Nabenhülse i fest verkuppeln. Gleichzeitig wird die Kupplungsmuffe t bei der Verschiebung nach rechts die Verzahnung auf der rechten   Endfiäche   des Organes 1 in die Verzahnung auf dem   Sonnecrad x schieben   und dadurch das letztere daran hindern, sich unabhängig von den Planetenrädern f zu drehen, so dass die    übersetzungsvonichtung   nun blockiert ist. 



   Die Bewegung wird nun von dem Kettenrad e durch die Teile   d, y', g   und t nach der Naben-   hülse t übertragen   und die Nabe wirkt somit direkt, so dass mit der   grössten Übersetzung gefahren   wird. Will man nun auf die niedrige Übersetzung umschalten, so erfolgen die oben beschriebenen Vorgänge. Will man bremsen, ohne die Übersetzung zu wechseln, so geschieht dies in derselben Weise, wie wenn man die Übersetzung wechselt, doch tritt man in diesem Falle ein wenig weiter   rückwärts.   



   Wenn der Planetenräderträger g im Verhältnis zu der Kupplungsmuffe t nicht weiter rückwärts gedreht werden kann, wird diese Muffe nach links verschoben, bis die linke Endfläche des Konus p gegen die Innenfläche der Schale k anliegt, worauf die Reibung zwischen der Kupplungs- 
 EMI3.3 
 der den Bremsring 1 gegen die Innenfläche der Nabenhülse i drückt. 



   Nachdem die Zähne 5 bei der Drehung des   Planetenräderträgers g   aus den Vertiefungen 3 herausgegangen und in die Vertiefungen 4 eingetreten sind, gehen sie weiter und aus diesen letzteren Vertiefungen heraus und wenn die Bremsung stattfindet, ist der   Planetenräderträger y   soweit 
 EMI3.4 
 sind : dabei wird die Feder 9 das Organ 1 nach links drücken und die Vertiefungen 3 werden dadurch von den Zähnen 5 am Ring 6 erfasst werden. Wird nun   vorwärts getreten, so   wird die Feder s 
 EMI3.5 
 wird der Planetenräderträger g vorwärts mit Bezug auf die   KupplungsmuSe t gedreht werden   und der Planetenräderträger wird den Ring 6 mitnehmen.

   Dadurch wird jeder der Zähne auf der linken Seite dieses Ringes aus der entsprechenden Vertiefung in der Kupplungsmuffe t herausgleiten, an einer Vertiefung vorbeigehen und in die nächstfolgende einfallen. Die Teile haben nun ihre Anfangslagen wieder eingenommen und sind in der beim Anfang der Bremsung eingenommenen Lage. 
 EMI3.6 
 
1.

   Fahrradnabe mit Freilauf, zwei oder mehreren Übersetzungen und Rücktrittbremse, bei welcher das Sonnenrad bei der einen Übersetzung mit der feststehenden Welle der Nabe und bei der anderen mit dem   Planetenräderträger   gekuppelt ist, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Sonnenrad eine Kupplung vorgesehen ist, welche, wenn das Sonnenrad   rückwärts   gedreht wird, dieses mit der feststehenden Welle kuppelt, und dass das letztere, wenn es vorwärts gedreht wird, mittels der Kupplung mit dem Planetenräderträger gekuppelt wird, so dass das Sonnenrad stets in Verbindung entweder mit der feststehenden Welle der Nabe oder mit dem Planeten-   räderträger   ist, wenn es rückwärts oder vorwärts gedreht wird, wogegen die Kupplung unwirksam ist, wenn die höchste Übersetzung benutzt wird.

Claims (1)

  1. 2. Fahrradnabe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Sonnenrad mit einem Aussengewinde versehen ist, das in einem entsprechenden Gewinde in der Kupplungsmuffe gedreht werden kann, so dass die letztere, wenn sie gegen Drehung festgehalten wird, bei Drehung des Sonnenrades achsial verschoben wird und dadurch das Sonnenrad entweder mit der feststehenden Welle der Nabe oder mit dem Planetenräderträger kuppelt.
AT78030D 1916-07-31 1917-07-07 Fahrradnabe mit Freilauf, zwei oder mehreren Übersetzungen und Rücktrittbremse. AT78030B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DK78030X 1916-07-31

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT78030B true AT78030B (de) 1919-08-25

Family

ID=8149287

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT78030D AT78030B (de) 1916-07-31 1917-07-07 Fahrradnabe mit Freilauf, zwei oder mehreren Übersetzungen und Rücktrittbremse.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT78030B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2819471C2 (de) Freilaufnabe
DE2159770C2 (de) Mehrgang-Getriebenabe
DE2209535C2 (de) Mehrgangübersetzungsnabe mit Rücktrittbremse
DE1750897B2 (de) Selbsttaetig schaltende mehrganguebersetzungsnabe mit einem planetengetriebe
AT234518B (de) Zweigangübersetzungsnabe
DE2717305A1 (de) Fahrrad-schaltnabe
AT78030B (de) Fahrradnabe mit Freilauf, zwei oder mehreren Übersetzungen und Rücktrittbremse.
DE1162706B (de) Zweiganguebersetzungsnabe mit Ruecktrittschaltung
DE1150592B (de) Zweiganguebersetzungsnabe fuer Fahrraeder od. dgl.
DE109866C (de)
DE305799C (de)
DE1143728B (de) Zweiganguebersetzungsnabe
DE244724C (de)
AT227538B (de) Zweigangübersetzungsnabe mit Rücktrittschaltung und einem Abtriebsorgan
DE1505936B1 (de) Antriebseinrichtung fuer Fahrzeuge,insbesondere Kinderfahrzeuge
AT227536B (de) Zweiganggetriebenabe mit Rücktrittschaltung
DE1147860B (de) Viergang-UEbersetzungs-Nabe mit Ruecktrittbremse fuer Fahrraeder
AT215813B (de) Mehrganggetriebenabe für Zweiräder
AT62910B (de) Planetenräderwechselgetriebe.
AT56066B (de) Fahrradnabe mit Freilaufrücktrittbremse und mehrfacher Übersetzung.
AT87117B (de) Zehnerschaltung für Rechenmaschinen und dergl.
AT227537B (de) Übersetzungsnabe mit zwei durch Rücktrittschaltung wechselweise einschaltbaren Übersetzungen
AT119089B (de) Motorradgetriebe.
DE2556029A1 (de) Mehrgang-nabe mit bremseinrichtung und zwei abtriebsorganen auf der antriebsfernen planetengetriebeseite
AT234516B (de) Zweigangübersetzungsnabe mit Rücktrittschaltung