AT71183B - Bajonettverschluß. - Google Patents

Bajonettverschluß.

Info

Publication number
AT71183B
AT71183B AT71183DA AT71183B AT 71183 B AT71183 B AT 71183B AT 71183D A AT71183D A AT 71183DA AT 71183 B AT71183 B AT 71183B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
closed
cavity
bayonet lock
bolt
bracket
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
App Fabrik Fromme Ges Mit Besc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by App Fabrik Fromme Ges Mit Besc filed Critical App Fabrik Fromme Ges Mit Besc
Application granted granted Critical
Publication of AT71183B publication Critical patent/AT71183B/de

Links

Landscapes

  • Flanged Joints, Insulating Joints, And Other Joints (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Bajonettverschluss. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Bajonettverschluss für   Hohlkörper   jeder Art, insbesondere für Gefässe und Röhren, bei welchen ein Bügel unter Nasen des zu verschliessenden Hohlraumes greift und der Deckel durch die den Bügel anziehende Schraube auf den Rand des zu   verschliessenden   Hohlraumes gepresst wird. Die Erfindung besteht in der Ausbildung der Bügelschraube als Hohlkörper, so dass durch diese und durch eine Bohrung im Verschlussdeckel ein Bolzen oder ein Rohrstück in das Innere des zu verschliessenden Hohlraumes eingeführt werden kann. 



   Der Erfindungsgegenstand ist auf der Zeichnung in einem   Ausführungsbeispiel   im Längsschnitt und in Draufsicht veranschaulicht. 



   Der zu verschliessende Hohlkörper trägt einen ringförmigen Aufsatz a, dessen oberer, nach einwärts gerichteter Flansch an radial   gegenüberliegenden   Stellen mit Aussparungen g 
 EMI1.1 
 so dass sie bei Drehung unter die nasenartig wirkenden Flanschenteile des Ringes a greifen. 



   Der Bügel b sitzt auf einer Druckschraube c, bei deren Drehung der Bügel gegen die Nasen des Ringstüclies a angepresst wird. Bei dieser Drehung wirkt das   untere   Ende der Druckschraube c auf einen Verschlussdeckel e, der hiedurch gegen den Dichtungsring des zu verschliessenden   Hohlkörpers   gepresst wird. 



   Sowohl die Druckschraube, als auch der Deckel e erhalten eine zentrale Bohrung zur Aufnahme eines Bolzens d oder eines   Rohrstückes   usw. 



   Das Öffnen und Schliessen des Bajonettverschlusses kann unter sehr geringem Kraftaufwand bewirkt werden. 



   Das Anwendungsgebiet der Erfindung ist ein beliebiges. Bei kleinen   Handfilterpumpen   wird hiemit das Gehäuse verschlossen, in welchem der Filterzylinder untergebracht ist ; durch das zentrale Rohr, welches an Stelle des Bolzens d der Zeichnung tritt, wird das filtrierte Wasser zum Abfluss gebracht. 



   Bei Anwendung der Erfindung auf   Handfeuerloscher dient der Verschluss   für das   Gehäuse   des Apparates ; der zentrale Bolzen d kann als Schlagstift Verwendung finden, durch welchen beim Aufstossen des Feuerlöschers auf den Fussboden oder dgl. der Apparat zur Wirkung gebracht wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Bajonettverschluss mit einem unter Nasen des zu verschliessenden Hohlraumes greifenden Bügel und einem mittels der Hügelscbraube auf den Rand des zu verschliessenden Hohlraumes zu pressenden Deckel, gekennzeichnet durch die Ausbildung der Bügelschraube als Hohlkörper, so dass durch diese und durch eine Bohrung im Verschlussdeckel ein Bolzen oder ein Rohrstück in das Innere des zu verschliessenden Hohlraumes eingeführt werden kann. EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT71183D 1914-03-26 1914-05-04 Bajonettverschluß. AT71183B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE71183X 1914-03-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT71183B true AT71183B (de) 1916-02-10

Family

ID=5635702

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT71183D AT71183B (de) 1914-03-26 1914-05-04 Bajonettverschluß.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT71183B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT71183B (de) Bajonettverschluß.
CH339888A (de) Einrichtung zur Behandlung von Flüssigkeiten, insbesondere Trinkwasser
AT114415B (de) Lösbare Verbindung, insbesondere Deckelverschluß für Kabelkästen.
DE369798C (de) Rohrverschraubung
DE922265C (de) Dichtes Verbindungsstueck fuer unter Druck stehende Fluessigkeitsbehaelter
DE742544C (de) Sicherheitsvorrichtung gegen UEberdruck
AT127217B (de) Abdichtung für den Hals der Siebzylinder von Papierstoffsichtern.
AT127452B (de) Acetylengaserzeuger.
AT58840B (de) Kaffeemaschine.
AT72499B (de) Absperrventil zum Ausschalten eines Kessels bei Kesselbatterien.
DE820941C (de) Fluessigkeitsgekuehltes Stromrichtergefaess
AT59407B (de) Einrichtung zum Abdichten von Sprüngen in Bierrohren und dgl.
DE1650032A1 (de) Wasser- und koerperschallhemmendes Kupplungsstueck
AT54696B (de) Saug- und Druckkolben für Pumpen.
AT21650B (de) Wasserventil für Azetylenentwickler.
AT231769B (de) Innendeckel für den dichten Verschluß von Putzöffnungen in Rohren und Behältern
AT135925B (de) Hahn für Wasserleitungen u. dgl.
AT217802B (de) Absperrorgan
AT121256B (de) Vorrichtung zum Abdichten des Stammes gegen den Behälter, insbesondere beim teilweisen Imprägnieren des Holzes.
DE466985C (de) Metallfass mit abnehmbarer Isolierhuelle und mit die Isolierhuelle an den Fassrumpf anpressenden Schraubenbolzen
AT85939B (de) Brustmikrophon.
AT117619B (de) Filter für unter Druck stehende Flüssigkeiten.
AT99751B (de) Gehäuse, insbesondere für hydraulische Hebezeuge.
AT126381B (de) Rückschlagsicherung für Autogenschweißanlagen u. dgl.
AT77574B (de) Einrichtung zum Imprägnieren von Holz und anderen porösen Gegenständen.