AT68830B - Vorrichtung zur abwechselnden Entnahme von Matrizen der gleichen Art aus verschiedenen Magazinkanälen bei Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen. - Google Patents

Vorrichtung zur abwechselnden Entnahme von Matrizen der gleichen Art aus verschiedenen Magazinkanälen bei Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen.

Info

Publication number
AT68830B
AT68830B AT68830DA AT68830B AT 68830 B AT68830 B AT 68830B AT 68830D A AT68830D A AT 68830DA AT 68830 B AT68830 B AT 68830B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lever
same type
casting machines
line casting
die setting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Mergenthaler Setzmaschfab Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mergenthaler Setzmaschfab Gmbh filed Critical Mergenthaler Setzmaschfab Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT68830B publication Critical patent/AT68830B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41BMACHINES OR ACCESSORIES FOR MAKING, SETTING, OR DISTRIBUTING TYPE; TYPE; PHOTOGRAPHIC OR PHOTOELECTRIC COMPOSING DEVICES
    • B41B11/00Details of, or accessories for, machines for mechanical composition using matrices for individual characters which are selected and assembled for type casting or moulding
    • B41B11/18Devices or arrangements for assembling matrices and space bands

Landscapes

  • Portable Nailing Machines And Staplers (AREA)
  • Moulds For Moulding Plastics Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 finger o, der beim Tastenanschlag angehoben wird. 



   Eine weitere   Ausführungsform   der Erfindung ist in Fig.   i und 5 dargestellt.   Hier ist an Stelle der Daumenscheibe k an jedem der beweglichen Hebel eine weiohenartige Einrichtung angebracht, welche die Hebel abwechselnd in Arbeitsstellung bringt. Die Hebel p, welche an den Auslösestäben c drehbar angebracht sind, besitzen auch hier Gegengewichte i, die bestrebt sind, sie in die senkrechte Lage einzustellen. Jeder Hebel p   trägt unten   an seinem hinteren Ende ein dreieckiges weiohenartiges Stück q. Je zwei nebeneinander liegende Hebel erhalten diese   Stücke q   auf den einander zugekehrten Seiten und kommen mittels dieser mit. einander in Eingriff. 



  Man kann indessen die Hebel p auch auf beiden Seiten mit solchen   Stücken   versehen, um nach Abnutzung der Weichen die Hebel miteinander vertauschen zu können. Ausserdem trägt jeder Hebel p noch eine Nase r und einen Ansatz s. Bei der in der Figur gezeichneten Lage steht die Nase r des vorderen Hebels auf dem beim Anschlagen der Taste durch das Gleitstück f angehobenen Querstück ni auf, der Ansatz s verhindert, dass dieser Hebel p über die senkrechte Lage   hinau8Schwingt.   Die hintere Seite des Ansatzes q des vorderen Hebels c kommt mit der Vorderseite des Stückes   q   an dem hinteren Hebel in, Eingriff und hält diesen infolgedessen in der gezeichneten schrägen Lage.

   Beim Anschlagen der Taste wird infolgedessen der vordere Auslösestab c angehoben, hiebei gleiten die beiden weichenartigen Stücke q aneinander vorber in die in Fig. 5 gezeichnete Lage. Bei der   Rückwärtsbewegung fasst   jetzt die Spitze des Stückes q an dem hinteren Hebel vor das Stück q an dem vorderen Hebel, so dass bei   der Abwärtsbewegung   der vordere Hebel in den Figuren nach rechts gezogen und ausser Eingriff mit dem Querstück m gebracht wird, während die Nase r des hinteren Hebels nunmehr auf dem Stabe   rn   aufsitzt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vorrichtung zur abwechselnden Entnahme von Matrizen der gleichen Art aus verschiedenen Magazinkanälen bei Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen, dadurch gekennzeichnet, dass jeder   Auslösestab   einen Schwinghebel trägt, der unter dem Einfluss einer durch die   Auslöse-   stäbe selbsttätig eingestellten, weichenartigen Einrichtung abwechselnd in verschiedene senkrechte oder von der Senkrechten abweichende Lagen eingestellt wird und in einer dieser Lagen 
 EMI2.2 


Claims (1)

  1. die andere in eine Lücke zwischen zwei Daumen einfasst und dadurch ihr Schwinghbebel mit seinem unteren Ende der von der Taste betatigten Auslösestange gegenübersteht.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Daumenwelle ein Sperrad trägt, dessen Zahnezahl doppelt so grüss ist als die Anzahl der Daumen und bei) jedem Anschlag der Taste ein durch die Taste bewegter Sperrstift die Danmenwelle um einen Sperr- zahn weiterschaltei.
    4. Vorrichtung nach Anspruch l. dadurch gekennzeichnet, dass die Schwinghebel an den EMI2.3 111 Eingriff kommen, dass der Ansatz des wirksamen Auslösehebels den Schwinghebel des zweiten Auslösestabep in der unwirksamen Lage lult, bei seiner Aufwärtsbewegung aber freigibt und nunmehr bei der Abwärtsbewegung durch den Ansatz des zweiten Hebels so erfasst wird, dass der vorher wirksam gewesene Hebel ausser Wirksamkeit gebracht wird.
AT68830D 1913-06-25 1914-06-23 Vorrichtung zur abwechselnden Entnahme von Matrizen der gleichen Art aus verschiedenen Magazinkanälen bei Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen. AT68830B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1446X 1913-06-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT68830B true AT68830B (de) 1915-05-25

Family

ID=89473482

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT68830D AT68830B (de) 1913-06-25 1914-06-23 Vorrichtung zur abwechselnden Entnahme von Matrizen der gleichen Art aus verschiedenen Magazinkanälen bei Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen.

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT68830B (de)
NL (1) NL1446C (de)

Also Published As

Publication number Publication date
NL1446C (nl) 1916-07-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT68830B (de) Vorrichtung zur abwechselnden Entnahme von Matrizen der gleichen Art aus verschiedenen Magazinkanälen bei Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen.
DE835540C (de) Schutzgittersteuerung fuer Pressen, Scheren od. dgl. mit elektronengesteuerter Einschaltung des Arbeitshubes
DE586198C (de) Druckwerk fuer Additions- und andere Rechenmaschinen
DE468062C (de) Ausziehbare Rutsche
DE395382C (de) Maschine zum Stanzen von Leder und aehnlichen Stoffen mit einem aus einem Druckfuss und einem Stoessel bestehenden Druckstempel
DE357397C (de) Vorrichtung zum Fuehren der Nadel durch den Presskanal bei Stroh- u. dgl. Pressen
DE394333C (de) Rechenmaschine
DE395857C (de) Vorrichtung zum In- und Aussereingriffbringen der Zahnstangen mit den Zaehlrollen an Schieberadditionsmaschinen
DE426209C (de) Zaehlvorrichtung an Briefumschlag- oder Beutelmaschinen oder aehnlichen Maschinen
DE889822C (de) Selbsttaetige Versatzvorrichtung fuer die Nadelbetten von Flachstrickmaschinen
DE393611C (de) Maschine zum Stanzen, Schneiden, Praegen o. dgl. mit Zaehleinrichtung fuer die Arbeitshuebe
AT79292B (de) Kartenlochmaschine.
AT132260B (de) Wiederholungsdruckvorrichtung für Registrierkassen und Rechenmaschinen.
AT167659B (de) Vorrichtung zur Einhaltung gleicher Werkstückabstände bei Stanzen, Schnitten od. dgl.
DE676429C (de) Maschine zum Stanzen von Leder
DE901267C (de) Arbeitsleistungsfernschreiber
AT33891B (de) Vorrichtung zur Verhinderung abnormaler Arbeitsdrücke am Werkzeuge und zum Abstellen des Antriebes von Kopiermaschinen.
DE538316C (de) Handrundstrickmaschine
DE502721C (de) Drehkeilkupplung
DE404112C (de) Schaltvorrichtung mit elektromotorischem Antrieb fuer Rechenmaschinen
DE275823C (de)
DE525270C (de) Stampfmaschine mit zwei nacheinander auf das Stampfgut wirkenden Hammerteilen
DE353511C (de) Vorrichtung zum Verriegeln der Ein- und Ausruecker von Zerkleinerungs-, Zerfaserungs-, Knetmaschinen u. dgl.
DE172478C (de)
DE437378C (de) Karrenbalkenstanze mit Sicherheitshub