AT65795B - Stativschraube für photographische Kameras. - Google Patents

Stativschraube für photographische Kameras.

Info

Publication number
AT65795B
AT65795B AT65795DA AT65795B AT 65795 B AT65795 B AT 65795B AT 65795D A AT65795D A AT 65795DA AT 65795 B AT65795 B AT 65795B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tripod
screw
tripod screw
plate
camera
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ernst Held
Otto Werchno
Original Assignee
Ernst Held
Otto Werchno
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ernst Held, Otto Werchno filed Critical Ernst Held
Application granted granted Critical
Publication of AT65795B publication Critical patent/AT65795B/de

Links

Landscapes

  • Accessories Of Cameras (AREA)
  • Studio Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Statlyschraube   für photographische   l. era8.   



   Beim Aufschrauben der photographischen Kamera auf das Stativ des bisherigen Stativschraube besteht der Übelstand, dass man das Gewinde der Kamera zum Feststellen derselben auf dem Stativkopf nicht schnell genug finden kann, wenn es darauf ankommt, eine möglichst schnelle Aufnahme zu machen. Um diesen Übelstand aufzuheben, ist nach der Erfindung an der unteren Fläche des Stativkopfes eine um einen seitlichen Zapfen drehbare und feststellbare Plat, te angeordnet, die einen im Kreisbogen um den Zapfen angeordneten Schlitz besitzt, durch weichen die Stativschraube hindurchgeführt ist und in welchem die Stativschraube für gewöhnlich an der Platte lose hängt.

   Durch Verdrehen der Platte wird es nun ermöglicht, die Stativschraube aus dem Stativkopf durch den Schlitz der Platte hindurch herauszunehmen und sie vor dem Aufstellen der Kamera auf dem Stativ in dem Gewinde der Kamera einzuschrauben, so dass die Kamera mit der Stativschraube zusammen auf das Stativ aufgesetzt werden kann und die Stativschraube selbst durch Zurückbewegen der Platte nur festgestellt zu werden braucht, das Aufsuchen des Gewindes an der Kamera sich daher vollständig erübrigt. 



   In der Zeichnung ist die Erfindung veranschaulicht, und zwar stellt dar :
Fig. 1 Stativschraube in Verbindung mit Stativ und Kamera,
Fig. 2 die   Stativ8chraube   für sich,   Fig. 3 eine obere Ansicht auf die drehbare Platte am Stativkopf in der Verschlusslage, Fig. 4 dieselbe in der Ofenlage zum Herausnehmen der Stativschraube.   Wie ersichtlich, ist die Stativschraube a mit einem schwächeren Teil a'versehen, der sich 
 EMI1.1 
 begrenzt gleichzeitig die senkrechte Verschiebbarkeit der Stativschraube zu der Drehplatte. 



  Am unteren gegabelten Ende der Stativschraube ist ein Knebel c um einen Zapfen drehbar und in der Längsrichtung der Stativschraube einstellbar gelagert. Die um den Zapfen d drehbar gelagerte Platte ist gleichzeitig als Hebelarm e ausgebildet, der nach aufwärts gebogen und am oberen Ende mit einer knopfartigen Verstärkung f versehen ist. In der Verschlusslage der Platte b federt der Knopf f des Armes e hinter einem zweiten am Stativkopf befestigten Knopf g ein und wird hier festgehalten, wie aus Fig. 2 ersichtlich. Zur Begrenzung für die Beweglichkeit der Platte b dient ein am Stativkopf befestigter Stift h. 



   Die Handhabung beim Aufsetzen der Kamera auf das Stativ ist folgende :
Nach Aufstellen des Stativs wird zunächst die im Stativkopf hängende Stativschraube abgenommen. Dies geschieht durch Bewegen der Platte b aus Stellung nach Fig. 3 in die Lage 
 EMI1.2 
   ui   das Gewinde der Kamera eingeschraubt, der Knebel c in der Richtung der Stativschraube gedreht und die Kamera mit der Stativschraube auf den Stativkopf aufgesetzt, wobei die Stativschraube durch die   senkrechte Bohrung   des   Stativkopfes   und die Öffnung b"in der Platte hindurchgeht.

   Der Knebel wird nun wieder quergestellt und die Stativschraube vollständig in das Gewinde der Kamera eingeschraubt, worauf die Platte b in die   VerschluBlage   zurückgedreht werden    kann.Wird nacheifoigter   Aufnahme die Stativschraube von der Kamera. durch   Zurück-   drehen getrennt, so bleibt dieselbe an der festgestellten Platte d hängen und ist somit gegen Verlieren gesichert. 



     PATENT ANSPRÜCHE   :
1. Stativschraube für photographische Kameras, dadurch gekennzeichnet, dass an der unteren Fläche   des Stätivkopfes   eine um einen seitlichen Zapfen drehbare Platte (b) befestigt ist, in deren   kreisförmig   um den Zapfen   angeordneten Schlitz (b') sich   der schwächere Teil (a') der Stativschraube (a) führt, und in welchem letztere in unbenutztem Zustand an   4 ? r P ! atte   hängt, während bei Verdrehung der   Platt < 'lie Stativschraube sich   in eine Erweiterung (b") des Schlitzes, durch welche hindurch die St aube entfernt werden kann, einstellt, um dieselbe nach Einschrauben in das Gewinde der Kamera gleichzeitig zusammen mit der Stativschraube auf den Stativkopf aufsetzen zu können.

   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die drehbare Platte (b) mit einem nach aufwärts gebogenen Arm (e) verbunden ist, dessen oberes Ende zur Feststellung EMI1.3 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT65795D 1913-08-30 1913-08-30 Stativschraube für photographische Kameras. AT65795B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT65795T 1913-08-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT65795B true AT65795B (de) 1914-07-25

Family

ID=3587710

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT65795D AT65795B (de) 1913-08-30 1913-08-30 Stativschraube für photographische Kameras.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT65795B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT65795B (de) Stativschraube für photographische Kameras.
DE1287435B (de) Balgengeraet fuer einaeugige Spiegelreflexkameras
DE3527368A1 (de) Griff zum anbau an photo-optische geraete
DE9205664U1 (de) Elektronische Objektkamera
DE586133C (de) Photographisches Vergroesserungsgeraet mit selbsttaetiger Scharfeinstellung
AT286385B (de) Vorrichtung zum Einlegen eines Magnetbandes
DE454450C (de) Zusammenlegbare Reflexkamera
DE557401C (de) Handtuchhalter
AT136445B (de) Dose mit Öffnerhebel.
DE392570C (de) Vorrichtung zum Ein- und Ausschalten des Antriebs von Sprech- oder aehnlichen Apparaten
AT205347B (de) Klemmvorrichtung zur Höhenfeststellung der Projektionseinrichtung an Vergrößerungsgeräten
DE691119C (de) Waescheleinenpfosten
DE639312C (de) Ein- und Ausschaltvorrichtung fuer Walzensprech- oder Diktiermaschinen mit elektrischem Antriebe
DE3244826C2 (de)
DE2128825A1 (de) Stativ
DE458870C (de) Einrichtung zum Stuetzen der Hand beim Schreiben
DE619506C (de) Vorrichtung zum zeitweiligen und dauernden Ausloesen der Verriegelungskupplung des Linealhalters mit der Rastenscheibe von Zeichenkoepfen fuer Parallelzeichenvorrichtungen
AT106171B (de) Wandlampe.
DE458246C (de) Vorrichtung zur Vergroesserung des Messbereichs von Stoffmessvorrichtungen mit begrenztem Messbereich
AT61341B (de) Bierglasuntersatz mit Zählvorrichtung.
DE250758C (de)
AT218719B (de) Baugerüstklemme
DE2306429A1 (de) Stativ fuer fotografische zwecke
AT112569B (de) Drehuntersatz für Fernsprechapparate.
DE888356C (de) Spiegelsucher fuer photographische Kameras