AT64033B - Nagelvorrichtung mit selbsttätiger Nagelzuführung, insbesondere zur Befestigung der Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz. - Google Patents

Nagelvorrichtung mit selbsttätiger Nagelzuführung, insbesondere zur Befestigung der Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz.

Info

Publication number
AT64033B
AT64033B AT64033DA AT64033B AT 64033 B AT64033 B AT 64033B AT 64033D A AT64033D A AT 64033DA AT 64033 B AT64033 B AT 64033B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
harmonica
comb
attaching
nail
automatic nail
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Matth Hohner Akt Ges
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Matth Hohner Akt Ges filed Critical Matth Hohner Akt Ges
Application granted granted Critical
Publication of AT64033B publication Critical patent/AT64033B/de

Links

Landscapes

  • Organic Low-Molecular-Weight Compounds And Preparation Thereof (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 
 EMI2.2 
 
 EMI2.3 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 lage zuriickzubewegen, d. h., ihn für die Aufnahme des nächsten Nagels in die richtige Stellung zu bringen. Beim Loslassen des   Hebels 4 fällt   sofort, wie beschrieben, der nächste Nagel in den Schlitz 46 des Nagelhalters 37, so dass der Vorgang wiederholt werden kann. 



   Die Arbeitsweise der Vorrichtung ist bei beiden beispielsweise dargestellten Ausführungsformen genau die gleiche. Es ist dabei nicht erforderlich, dass die   Stimmplatten   vorher von Hand auf das Kanzellenholz aufgeheftet werden, sondern es kann dies vielmehr sofort mit der Vorrichtung vorgenommen werden. Durch die   Vorrichtung   wird die in Frage stehende Arbeit wesentlich erleichtert und vereinfacht, da das Arbeiten mit ihr rasch vor sich gehen kann und für den Arbeiter bei weitem nicht so anstrengend ist als das bisher in der Regel übliche Nageln mit dem Hammer, wobei jeder einzelne Nagel zunächst mit dem Finger etwas in das Holz ein-   gedrückt   werden musste, damit er stehen bleibt. 
 EMI3.1 
 
1.

   Nagelvorrichtung mit selbsttätiger Nagelzuführung, insbesondere zur Befestigung der Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz, dadurch gekennzeichnet, dass der Nagelbehälter von einer an der bekannten geneigten   Nagelzuführungsrinne   befestigten Blattfeder über dem 
 EMI3.2 
 
 EMI3.3 
 Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz, dadurch gekennzeichnet, dass die in der geneigten Nagelzuführungsrinne vorgeschenen Aussparungen für die zwei bekannten, abwechselnd wirkenden Hemmstifte mit dünnen Blechstreifen abgedeckt sind, wodurch ermöglicht wird, dass die Hemmstifte den Nagel ganz nahe am Kopf aufhalten. so dass er sich nicht überschlagen kann. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 3. Nage) Vorrichtung mit selbsttätiger Nagelzuführung, insbesondere zur Befestigung der Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz, dadurch gekennzeichnet, dass der in die Bahn des Eintreibstempels ragende Nagelhalter an einer Schiene angebracht ist, die zuerst von dem auf den Nagelhalter wirkenden Eintreibstempel längs einer am Gestell befestigten Führungs- schiene um fin Stück gesenkt wird und dann unter der Wirkung einer Feder unter einen Absatz EMI3.4 schiene beim Rückgang des Eintreihstempels von einer mit dem Antriebshandhebel in Verbindung stehenden Kette oder dgl. aus ihrer Sperrung ausgelöst. und durch die Feder in ihre Anfangslage zurückgezogen wird. EMI3.5 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT64033D 1910-04-02 1911-04-03 Nagelvorrichtung mit selbsttätiger Nagelzuführung, insbesondere zur Befestigung der Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz. AT64033B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE64033X 1910-04-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT64033B true AT64033B (de) 1914-03-26

Family

ID=5632310

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT64033D AT64033B (de) 1910-04-02 1911-04-03 Nagelvorrichtung mit selbsttätiger Nagelzuführung, insbesondere zur Befestigung der Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT64033B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT64033B (de) Nagelvorrichtung mit selbsttätiger Nagelzuführung, insbesondere zur Befestigung der Harmonikastimmplatten auf dem Kanzellenholz.
DE531248C (de) Halter fuer blattfoermige Rasierklingen
DE1453169A1 (de) Saegekette fuer Motorkettensaege
DE2615919C3 (de) Bandstahlstanzwerkzeug
DE405041C (de) Nietmaschine
AT96808B (de) Vorrichtung zum Befestigen von Stimmenzungen auf Stimmplatten.
DE361225C (de) Mehrfachnietmaschine fuer Pappe, Leder, Vulkanfiber o. dgl.
DE814898C (de) Zungenamboss fuer eine Drahtheftmaschine
DE608251C (de) Pressdornbefestigung fuer Metallpressen
DE511806C (de) Briefordner mit einer mit Aufreihern versehenen Klemmschiene zum Zusammenhalten der Schriftstuecke und federnd vorgedrueckten, von unten her in die Loecher der Schriftstuecke eintretenden Gliedern
AT157515B (de) Heftapparat.
DE379076C (de) Flaschenverschlusskappe, insbesondere fuer Leimflaschen
DE625553C (de) Klammerzwickmaschine
DE519393C (de) Maschine zum Vernieten von Werkstuecken
DE456493C (de) Herstellung von gekroepften Scherenkoerpern
DE403781C (de) Vorrichtung zum Halten des Drahtes beim Befestigen von mit Vertiefungen versehenen Meallplaettchen auf Draht
DE407984C (de) Prellvorrichtung fuer Schlagwerke
DE254691C (de) Verfahren zum Umbiegen de Nagelspitzen bei Nagelmaschinen
AT122637B (de) Schneidvorrichtung für Platten aus zähem oder hartem Material.
DE671901C (de) Nagelmaschine fuer Flachpinsel
AT62237B (de) Werkzeug zur Herstellung der Durchgangsöffnungen an Fassoneisen für Fenstersprossenkreuzungen.
AT149429B (de) Zudeckelmaschine.
DE321031C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Werkstuecken, insbesondere von Sohlenschonern
DE764684C (de) Verfahren zur Herstellung huelsenloser Bandeisenverschluesse
AT77602B (de) Klammereintreibvorrichtung mit selbsttätiger Zuführung des Klammerstreifens.