AT60790B - Vorrichtung zum Anzünden von Petroleumlampen. - Google Patents

Vorrichtung zum Anzünden von Petroleumlampen.

Info

Publication number
AT60790B
AT60790B AT60790DA AT60790B AT 60790 B AT60790 B AT 60790B AT 60790D A AT60790D A AT 60790DA AT 60790 B AT60790 B AT 60790B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lamp
wick
slide
sleeve
burner
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Kamillo Schmeidel
Original Assignee
Kamillo Schmeidel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kamillo Schmeidel filed Critical Kamillo Schmeidel
Application granted granted Critical
Publication of AT60790B publication Critical patent/AT60790B/de

Links

Landscapes

  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  VorrichtungzumAnzündenvonPetroleumiampen. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Anzünden von Petroleumlampen und dgl, die es ermöglicht, die Lampe anzuzünden, ohne den Lampenzylinder, Lampenschirm usw. abnehmen zu müssen und besteht darin, dass die   Dochthülse   an ihrer Schmalseite einen Schlitz besitzt, der durch eine geeignete Vorrichtung (Schieber, Klappe) verschlossen oder freigelegt werden kann, so dass der Docht durch ein in der Brennergalerie vorgesehenes Loch leicht entzündet werden kann. 



   Fig.   I   zeigt einen Vertikalschnitt durch einen   Flachbrenner   nach vorliegender Erfindung nach Linie   A-A   in   Fig. : !, Fig.   2 stellt eine Daraufsicht des Brenners dar. 



  Fig. 3 und 4 zeigen den   Verschlussschieber.   Die Fig. 5 und 6 stellen eine abgeänderte Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dar. 



   In einem Petroleumlampenbrenner gewöhnlicher Bauart, beispielsweise einem Flachhrenner, ist die zur Führung des Dochtes vorgeschene Hülse a au ihrer Schmalseite offen. 



  Die Öffnung b erstreckt sich vom oberen Rande   der Hlülse a bis   zum Boden des Brenners. 



  Zum Öffnen und Schliessen dieses   Schlitzes b   dient ein Schieber c der mit seinen beiden seitlichen Flächen die Wände der Hülse a übergreift und sowohl durch diese, wie auch durch den   Brennerkörper   selbst geführt wird. Mittels des aus dem Brennerkörper herausragenden Handgriffes d kann nun der Schieber längs der Hülse a verschoben werden. In seiner obersten Stellung, wo die Schieberoborkante mit der Dochthülsenoberkante zusammenfällt, wird die Bewegung des Schiebers durch einen Anschlag i, der in dieser Stellung gerade an den unterem Boden des Brenners stosst, begrenzt. Die Bewegungs-   hcgrenzung   in der untersten Schieberstellung, wo die Schmalseite des Dochtes freiliegt, geschieht durch Anschlagen des Handgriffes d an den oberen Boden des   Brennerkörpers.   



  Weiters ist die Brennergalerie selbst mit einer Öffnung e versehen, durch die einerseits der Handgriff d herausragt und die andererseits auch zum Anzünden der Lampe dient. 



   Will man die Lampe entzünden, so wird zunächst der Schieber, der sich normaler- welse stets in seiner höchsten Stellung befindet, mittels des Handgriffes d herunter- geschoben und die Lampe mittels eines Zündholzes, welches durch die Öffnung e ein- 
 EMI1.1 
 Dochtes entzündet. Wenn die Lampe brennt, wird der Schieber c wieder in   seine höchste     Lage gehracht. Die Fig.   und 6 stellen eine abgeänderte Ausführungsform des Er-   findungsgegenstandes   dar. Nach dieser wird der Schlitz b der Hülse a durch eine mit einem Handgriff d versehene    Klapp !'. 1,   die um den Bolzen g drehbar ist,   geoffnet   und geschlossen. 



  Fixiert kann die Klappe in ihrer Verschlussstellung entweder, wie gezeichnet, in der Weise werden, dass die Kante h der Klappe f, die Seitenwand der   Hülse a   bei der Ver-   schlussE'tel1l1ng   etwas   übergreift und   federnd einschnappt, oder es kann auch eine eigene 
 EMI1.2 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zum Anzünden von Petroleumlampen und dgl., welche ein Anzünden der Lampe ohne Abheben des zylinders ermöglicht, dadurch gekennzeichnet, dass die den Docht führende Hülse (a) auf ihrer Schlllalseite einen Schlitz (b) besitzt, der durch eine geeigneten Vorrichtung. zweckmässig durch einen Schieber oder eine Klappe verschlossen EMI1.3 Loch (e) die Lampe an der durch den Schlitz (b) freigelegten Schmalseite des Dochtes zu entzünden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT60790D 1912-11-12 1912-11-12 Vorrichtung zum Anzünden von Petroleumlampen. AT60790B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT60790T 1912-11-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT60790B true AT60790B (de) 1913-08-25

Family

ID=3582633

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT60790D AT60790B (de) 1912-11-12 1912-11-12 Vorrichtung zum Anzünden von Petroleumlampen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT60790B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT60790B (de) Vorrichtung zum Anzünden von Petroleumlampen.
AT116742B (de) Pyrophores Feuerzeug.
DE1263646B (de) Dochtbrenner mit einem einen Vorratsbehaelter fuer den fluessigen Brennstoff umgebenden Gehaeuse
AT156979B (de) Reibradfeuerzeug.
AT151731B (de) Grablicht für flüssige Brennstoffe, insbesondere für Petroleum.
DE652547C (de) Verriegelung fuer die Zuendsteinfassung eines pyrophoren Buegelgasanzuenders
DE338553C (de) Zuendsteinbefestigung fuer Feuerzeuge
DE509988C (de) Pyrophor-Einhandfeuerzeug
AT58411B (de) Pyrophores Feuerzeug.
AT73245B (de) Rettungsschwimmkörper.
DE256455C (de)
AT20001B (de) Fahrzeuglaterne für Öl und Azetylen.
DE338424C (de) Notlicht an Petroleumbrennern
DE692379C (de) Reibradfeuerzeug, bei dem die Zuendsteinfeder am Feuerzeugkoerper gelagert ist
DE351892C (de) Pyrophor-Feuerzeug
AT86987B (de) Zylinderhalter für Dochtlampen.
AT88191B (de) Vorrichtung zur Regulierung der Flammenhöhe und zur Verhinderung der Rauchbildung bei Dosenlichtern.
DE236431C (de)
DE403411C (de) Zuendkerze fuer Verbrennungskraftmaschinen
DE28986C (de) Vorrichtung zum Reguliren derLichtstärke an Kerzen und Lampen für leichte Kohlenwasserstoffe
AT125320B (de) Gasbrenner.
AT154975B (de) Signallampe.
CH85267A (de) Feuerzeug.
DE712530C (de) Brennstoffbeschicker fuer OEfen, insbesondere Ringoefen
AT31131B (de) Dochtkohle für Bogenlampen.