AT55601B - Vorrichtung zum Eindampfen des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung. - Google Patents

Vorrichtung zum Eindampfen des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung.

Info

Publication number
AT55601B
AT55601B AT55601DA AT55601B AT 55601 B AT55601 B AT 55601B AT 55601D A AT55601D A AT 55601DA AT 55601 B AT55601 B AT 55601B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
refining
syrup
evaporation
plates
sugar production
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Raffinerie Moderne Soc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Raffinerie Moderne Soc filed Critical Raffinerie Moderne Soc
Application granted granted Critical
Publication of AT55601B publication Critical patent/AT55601B/de

Links

Landscapes

  • Confectionery (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Eindampfen des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung. 



   Die Erfindung betrifft einen Apparat zur Konzentration des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung und besteht in der wechselweisen Anordnung von Kaskaden, die mit grosser Heizfläche ausgestattet, eine rasche Einwirkung auf den soweit als möglich eingedampften Sirup und die Beendigung der Behandlung vor Ablauf jener Zeit gestatten innerhall) welcher die Verwandlung des in dem Sirup enthaltenen Zuckers in unkristallisierbaren Zucker und die Färbung des Zuckers durch die Bildung von Invertzucker und Karamel nicht zu befürchten ist. 



   Die Zeichnung veranschaulicht den Erfindungsgegenstand. Fig. 1 und 2 zeigen einen senkrechten, einen wagerechten Schnitt und die Vorderansicht eines Kochapparates. 



     Der Kochapparat für verdickte Sirupe   besteht aus einem Behälter A, in welchem zwei stehende mittlere   Dampfkammeru B und ('parallel   nebeneinander angeordnet sind, deren Hauptwände b, und r,   rl     dm''h Stehbolzen   gegeneinander   abgestützt   sind. In diesen Wänden befinden sich rechteckige Ausschnitte, in welche hohle Platten D,   D',   D" eingeführt und mittels Flanschen an den Blechwäuden befestigt werden können, Die Seiten- 
 EMI1.1 
 kammern   A und   L und sind ebenfalls mit Ausschnitten versehen, welche die Einführung von hohlen Platten F, F', F'' gestatten. Hiebei kommt zwischen je zwei an eine mittlere Dampfkammer angeschlossene Heizplatten eine mit einer seitlichen Dampfkammer verbundene Heizplatte zu liegen.

   Die Wandungen a, a' und die Platten H und I sind mittels durchbrochener Platten M, M'usw. und N, N' usw. untereinander versteift. Alle Heizplatten haben ein geringes Gefälle und besitzen oben Flauschen d, d', d'', 
 EMI1.2 
 durchbohrt, so das der Saft im Augenblick des Stillstandes des Apparates gänzlich ausfliessen kann. Diese Öffnungen sind jedoch so klein,   dass der Hehätter wahrend   des Betriebes stets gefüllt bleibt. 



   Die Kammern B, C, K und L und die Platten des Apparates werden mit einem Heizmittel, z. B. Dampf, beheizt, der   durch   eine lettung O in die Kammer B, C eintritt und samt dem Kondenswasser durch ein Rohr P abgeleitet wird.   Gleichzeitig   tritt Dampf 
 EMI1.3 
 ganze Behälter ist dampfdicht abgeschlossen und trägt oben einen Dom 7'mit einem   Stutzen T', welcher zur Vaknumleitung führt.   



   Der zu behandelnde, bereits auf 30  bis 33  Bé konzentrierte Sirup tritt durch zwei mit Bohrungen versehene   Leitungen F, f ein, verbreitet sic. h anf den   oberen Platten D und bildet eine Schichte vom höchstens 1   01/Stärke,   die unter der l inwirkung des Vakuums und der Wärme sofort zum Kochen gelangt. Der Sirup fliesst weiter, verteilt 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 er von Platte zu Platte rinnt. Beim Anlagen des Sirups am unteren Ende des Apparates ist der Saft soweit eingekocht, dass er entweder für Kandis oder für gekörnten Zucker verarbeitet werden kann. 



   Die Behandlung kann durch die Einführung von Hydrosulfit auf die unteren Platten erleichtert werden, dessen Dämpfe den kaskadenförmig von den oberen Platten herunterfallenden Sirup erreichen. 



   Der Apparat ist mit allen nötigen Hilfsvorrichtungen versehen, wie z. B. Manometer, Thermometer,   Vakuummesser,   Sonde und dgl. Um die Vorrichtung zerlegen zu können, sind Platten H, I mit rechteckigen Fenstern versehen, die gewöhnlich mittels Deckeln V verschlossen sind, nach deren Beseitigung die von den Seitenwandungen a, al getragenen Platten abgenommen werden können. In gleicher Weise können die Kammern B, C nach Abheben des Domes T herausgezogen und hierauf die Kammern auseinander genommes und die Platten   abgeschraubt   werden. 



   Der am unteren Ende des Apparates anlangende Sirup ist genügend eingekocht, so dass er sich zur Kornbildung und Weiterverarbeitung eignet.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Kochapparat zur Konzentration des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung, dadurch gekennzeichnet, dass in einem Behälter (44.) mittlere und seitliche Dampfkammern (B, C bzw. K, L) angeordnet sind, die mit Heizplatten derart in Verbindung stehen, dass zwischen je zwei an eine mittlere Dampfkammer angeschlossene Heizplatten (D, D', D"...) eine mit einer seitlichen Dampfkammer verbundene Heizplatte (F, F', Fi zu liegen kommt.
AT55601D 1908-11-10 1908-11-10 Vorrichtung zum Eindampfen des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung. AT55601B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT55601T 1908-11-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT55601B true AT55601B (de) 1912-09-25

Family

ID=3577118

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT55601D AT55601B (de) 1908-11-10 1908-11-10 Vorrichtung zum Eindampfen des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT55601B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69621456T3 (de) Gerät zur entfernung unerwünschter, flüchtiger stoffe aus der bierwürze
DE1300880B (de) Verfahren und Vorrichtung zum kontinuierlichen Eindicken von Zuckersirup
AT55601B (de) Vorrichtung zum Eindampfen des Sirups bei der Zuckergewinnung und Raffinierung.
CH622029A5 (de)
DE1519664C3 (de) Verfahren zur Gewinnung von Süßwasser aus Meerwasser durch mehrstufige Entspannungsverdampfung und Mischkondensation und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE1097449B (de) Thermischer Entgaser mit Wrasenkondensator fuer Fluessigkeiten, insbesondere fuer Kesselspeisewasser
DE350471C (de) Verfahren zum vollkommenen und raschen Entgasen von Sulfitzellstoffkochern unter Wiedergewinnung der schwefligen Saeure und der Waerme
DE479331C (de) Durchleiten der Gase durch die Verdampfer der Vorrichtungen zum Verfluessigen zusammengesetzter Gasgemische
DE2046423B2 (de) Verfahren und vorrichtung zur trennung einer fluessigkeit in schwerer- und leichtersiedendes durch kontinuierliche offene destillation
DE359334C (de) Vorrichtung zum Erhitzen der Kochlauge ausserhalb des Zellstoffkochers in einem besonderen Erhitzungsbehaelter
DE15476C (de) Neuerungen in der Behandlung des Zuckersaftes vor dessen Filtration und Nachsaturation
CH149650A (de) Vorrichtung zum Auspressen von Zitronen, Orangen und dergleichen.
AT216531B (de)
DE413269C (de) Verfahren zur unmittelbaren Erhitzung der im Kreislauf bewegten Kochfluessigkeit beim Kochen von Zellstoff
AT110853B (de) Plattenböden für Rektifiziersäulen für beliebige Flüssigkeiten.
DE501274C (de) Gegenstromauslaugevorrichtung
DE919820C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Entsaften von Zuckerruebenschnitzeln
DE20683C (de) Neuerungen an Dephlegmations-Colonnen
DE393569C (de) Verfahren zur Gewinnung von Glyzerin aus Rueckstaenden gegorener Fluessigkeiten durch Destillation in zwei Phasen
DE552963C (de) Fettsaeure-Destillationskolonne
DE1143384B (de) Vorrichtung zum Entgasen von geschwefeltem Fruchtsaft
CH278278A (de) Verfahren zum Extrahieren von gelierfähigen, hochmolekularen Stoffen, wie z. B. Pektin, aus Pflanzenmaterial.
US259555A (en) Ot-to kohlbafsgh
AT42288B (de) Verfahren zur Gewinnung von Terpenen und anderen Kohlenwasserstoffverbindungen aus den aus Sulfitablaugen gewonnenen organischen Stoffen.
AT8918B (de) Verfahren zum Entfetten von Rohwolle mittelst Tetrachlorkohlenstoff.