AT54217B - Beschickungsvorrichtung für Tonverarbeitungsmaschinen. - Google Patents
Beschickungsvorrichtung für Tonverarbeitungsmaschinen.Info
- Publication number
- AT54217B AT54217B AT54217DA AT54217B AT 54217 B AT54217 B AT 54217B AT 54217D A AT54217D A AT 54217DA AT 54217 B AT54217 B AT 54217B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- processing machines
- wall
- goods
- loading device
- trunk
- Prior art date
Links
Landscapes
- Silicates, Zeolites, And Molecular Sieves (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Beschickungsvorrichtung für Tonverarbeitungsmaschinen.
Bei Beschickungsvorrichtungen, welche aus einem rotierenden Teller bestehen, über welchen ein feststehender und nach unten sich erweiternder Schüttrumpf vorgesehen ist, treten grosse Reibungswiderstände an den Wandungen auf, welche eine grosse Betriebskraft und Materiatvorschleiss verursachen. Man hat daher vorgeschlagen, das Gut zwischen zwei feststehenden, sich nach unten und nach vorne erweiternden Wänden auf einer beweglichen Uuterlage geradlinig fortzuschaffen, doch macht sich auch hier eine erhebliche Reibung des Gutes an den feststehenden Wänden bemerkbar, wodurch der Kraftbedarf noch immer bedeutend bleibt.
Gemäss vorliegender Erfindung wird nun die Reibung des Gutes an den Wänden des sich nach unten erweiternden Schüttrumpfes dadurch erheblich herabgemindert, dass eine Wand, vornehmlich die äussere, des Schüttrumpfes unbeweglich und nach einer in der Förderrichtung sich erweiternden Spirale geführt ist, die andere Wand dagegen die Bewegung des Tellers mitmacht.
Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes in Fig. 1 im Aufriss und teilweisem Schnitt nach der Linie x-x der Fig. 2 und in Fig. 2 im Grundriss.
1 ist der horizontal kreisende Teller, über welchem sich die feststehende Aussenwand 2 des Schüttrumpfes befindet. Dieser Schüttrumpf erweitert sich nach unten und in der Förderricbtung, gemäss Pfeil I, nach einer Spirale. Die andere, bewegliche Wand des Schüttrumpfes wird durch den mit dem Teller 1 verbundenen, mittleren Kegel 3 gebildet.
Hei dieser Anordnung findet nur Reibung des Gutes an der Aussenwand 2 statt, während die Reibung des Gutes an dem Kegel die Förderung des Gutes unterstützt. Durch die Erweiterung des Schuttrumpfes 2 nach unten und nach einer Spirale wird die Reibung des Gutes an dieser Wand auf ein Mindestmass herabgesetzt. Unter Umständen kann sogar zwischen dem Gut und der Wand 2 ein Zwischenra'm entstehen, so dass in diesem Fall alle
Reibung des Gutes vermieden ist.
Mittels dieser Anordnung lässt sich ein erheblichni Gewinn an Betriebskraft und ein schnelleres Arbeiten erzielen.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Beschickungsvorrichtung für Tonverarbeitungsmaschinen, mit über einem rotierenden Toticr angeordnetem, nach unten erweitertem Schüttrumpf, dadurch gekennzeichnet, dass eine Wand des Schüttrumpfes unbeweglich und nach einer in der Förderrichtung sich erweiternden Spirale geführt ist, die andere Wand hingegen mit dem Teller rotiert, zum Zwecke, die Reibung des Gutes und dessen Hängenbleiben an den Wänden möglichst zu verhindern **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT54217T | 1910-11-28 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT54217B true AT54217B (de) | 1912-07-10 |
Family
ID=3575618
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT54217D AT54217B (de) | 1910-11-28 | 1910-11-28 | Beschickungsvorrichtung für Tonverarbeitungsmaschinen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT54217B (de) |
-
1910
- 1910-11-28 AT AT54217D patent/AT54217B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1761636B2 (de) | Vorrichtung zum Ausrichten von Eiern | |
| AT54217B (de) | Beschickungsvorrichtung für Tonverarbeitungsmaschinen. | |
| DE2316745C3 (de) | Vorrichtung zum Einstellen des Walzenspaltes übereinander angeordneter Walzen eines Kalanders | |
| AT57336B (de) | Speiseapparat für Öffner, Wölfe, Reißwölfe und dgl. | |
| DE252425C (de) | ||
| DE475645C (de) | Aufgabevorrichtung | |
| AT78270B (de) | Speisevorrichtung an Walzenstühlen. | |
| DE418779C (de) | Vorrichtung zum Einfuehren von Schuettgut in einen Druckluftfoerderer | |
| DE461072C (de) | Einrichtung zum Anzeigen des Verstopft- und Leerseins von Leitungen fuer zerkleinertes Material | |
| DE492032C (de) | Fuellmaschine fuer Konservenbuechsen oder aehnliche Gefaesse | |
| DE2815546C2 (de) | Schlägereinrichtung zum Auflockern und Breittreiben von Textilbahnen | |
| DE858675C (de) | Doppelhub-Schaftmaschine | |
| DE732409C (de) | Vorrichtung zum Ausscheiden von Holz- und Eisenstuecken aus Foerdergut | |
| DE850754C (de) | Tastwerk an Schreibmaschinen | |
| DE12025C (de) | Alarmapparat für Mahlgänge u. dergl | |
| DE377621C (de) | Quirl | |
| DE596059C (de) | Selbsttaetige Beschickungsvorrichtung fuer Gaserzeuger | |
| DE324983C (de) | Beschickungsvorrichtung | |
| AT48674B (de) | Gewichtskörper. | |
| AT101702B (de) | Automatischer Zigarettenausgeber. | |
| DE906433C (de) | Schuettgutfoerderer mit Schwingrechen | |
| DE520658C (de) | Vorrichtung zum maschinellen Beizen | |
| DE478139C (de) | Kloeppelsteuerung fuer Kloeppelmaschinen | |
| US727046A (en) | Type-controlling device for type-casting machines. | |
| AT144118B (de) | Hebelpresse für Fruchtsaftgewinnung. |