AT409586B - Drainageimplantat zur ableitung von kammerwasser aus der vorderen augenkammer in den schlemm'schen kanal - Google Patents

Drainageimplantat zur ableitung von kammerwasser aus der vorderen augenkammer in den schlemm'schen kanal Download PDF

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Description


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   Technisches Gebiet 
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat zur Drainage von Kammerwasser aus der vor- deren Augenkammer in den Schlemm'schen Kanal, zur Anwendung bei Glaukom, bestehend aus den im Oberbegriff des Patentanspruches 1 angeführten Merkmalen. 



   Stand der Technik 
Das Glaukom ist eine Erkrankung, die durch chronisch fortschreitende Läsion des Sehnerven mit dem Hauptrisikofaktor des erhöhten Augeninnendruckes gekennzeichnet ist. Pro Minute wer- den ca 2  1 Kammerwasser im Augeninneren produziert, weiche durch das im Kammerwinkel der vorderen Augenkammer gelegene Trabekelwerk in den Schlemm'schen Kanal, und von dort über die Kammerwasservenen in das Venesystem abfliessen. Der physiologische Hauptwiderstand für diesen Kammerwasserabfluss liegt im juxtakanalikulären Teil des Trabekelwerkes, d.h. zwischen vorderer Augenkammer und dem Schlemm'schen Kanal. Beim chronischen Offenwinkelglaukom ist eben dieser Widerstand pathologisch erhöht. 



   Fistulierende Glaukomoperationen (Trabekulektomie) stellen derzeit das Standardverfahren zur operativen Augendrucksenkung von Glaukompatienten dar. Das Kammerwasser wird dabei durch eine Sklerawunde aus der vorderen Augenkammer unter die Bindehaut abgeleitet. Dort wird das Kammerwasser von Venen aufgenommen und abtransportiert. Während die kurzfristigen Erfolge mit ca 90% akzeptabel sind, führt im Verlauf von einigen Jahren die Wundheilung nicht selten zu einem Verschluss der Fistel und damit zu einem Spätversagen der Operation. 



   Neue Operationstechniken der nicht penetrierenden Glaukomchirurgie (tiefe Sklerektomie, Vis- cocanalostomie) haben in jüngerer Zeit demonstriert, dass der Schlemm'sche Kanal bei chroni- schem Offenwinkelglaukom reproduzierbar dargestellt werden kann, und darüber hinaus zumindest bei der Viscocanalostomie auch funktionell genützt werden kann. Mit der EP 0 898 947 A2 wurde ein Implantat angegeben, welches im Rahmen einer Viscocanalostomie zur permanenten Dehnung in den Schlemm'schen Kanales implantiert wird. Bei der tiefen Sklerektomie wird eine Fistulierung unter die Bindehaut angestrebt, wobei teilweise versucht wird dies durch die Verwendung von Implantaten zu unterstützen. Dennoch konnten auch diese Verfahren das Problem der postoperati- ven Vernarbung nicht lösen, weshalb die mittelfristigen Erfolgsraten jener der Trabekulektomie ähnlich sind.

   Gemeinsam ist allen Verfahren zur nicht penetrierenden Glaukomchirurgie, dass eine dünne Gewebsschicht, auch Trabekulo-Deszemetisches Fenster genannt, erhalten bleibt und einen nicht exakt definierbaren Effekt auf den Abflusswiderstand ausübt. 



   Eine Verbesserung des Kammerwasserabflusses aus der Vorderkammer in den Schlemm- schen Kanal, sowie gleichzeitig das Offenhalten des Schlemm'schen Kanales bezweckt auch die in der WO 00/13627 A1 beschriebene Einrichtung. Hierbei wird ein Stent in den Schlemm'schen Ka- nal implantiert, welcher das Trabekelwerk dehnt und über zum Trabekelwerk hin gerichtete Öffnun- gen verfügt. 



   In komplizierten Fällen, v. a. nach mehrfacher Voroperation, werden seit längerem Drainage- implantate eingesetzt (Molteno, Krupin, Schocket, Baerveldt, Ahmed) welche alle nach dem selben   Grundprinzip aufgebaut sind : eindünnes Schläuchlein (meist aus Silikon), welches mit seinem   einen offenen Ende in die vordere Augenkammer eingeführt wird, drainiert das Wasser zu einer weit hinten am Augapfel fixierten Platte oder Cerclageband. Rund um diese Platte oder das Cerc- lageband kommt es in der Folge zur Ausbildung einer Kapsel, wobei der Abflusswiderstand (und somit der Augendruck) durch die Durchlässigkeit dieser Kapsel, sowie die Oberfläche der Kapsel determiniert wird. Auch diese Verfahren leiden an dem Problem der Vernarbung. 



   Spiegel beschrieb 1999 an Leichenaugen ein Verfahren zur Drainage aus der vorderen Augen- kammer direkt in den Schlemm'schen Kanal. Er verwendete hierzu ein Silikonschläuchlein mit einem Aussendurchmesser von 0,15 mm und einem Innendurchmesser von 0,05 mm. 



   In der Internationalen Patentanmeldung WO 00/64393 A1 (Lynch et al.) wird ein Implantat zur Drainage des Kammerwassers aus der vorderen Augenkammer in den Schlemm'schen Kanal beschrieben. Dieses kann einerseits mit seinem offenen proximalen Teil in die vordere Augen- kammer, und andererseits mit dem distalen Teil zu beiden Seiten in den Schlemm'schen Kanal ein- geführt werden. 

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   Sowohl in Spiegels Arbeit, als auch in der oben angeführten Patentanmeldung von Lynch bleibt das Problem der stabilen Fixierung des Drainageimplantates ungelöst. 



   Kurzbeschreibung der Erfindung 
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Implantat zur Drainage von Kammerwasser aus der vorderen Augenkammer direkt in den Schlemm'schen Kanal zu schaffen, wobei vor allem eine stabile Fixation des Drainageimplantates ermöglicht werden soll. 



   Zur Lösung dieser Aufgabe weist das erfindungsgemässe Implantat die im kennzeichnenden Teil des Anspruches 1 hervorgehobenen Merkmale auf. 



   Gemäss einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform sind die beiden offenen Enden des dista- len Teils abgerundet, sodass diese Enden atraumatisch zu beiden Seiten in den Schlemm'schen Kanal eingeführt werden können. 



   Kurzbeschreibung der Zeichnungen 
Die Erfindung wird nachstehend ohne Beschränkung des allgemeinen Erfindungsgedankens anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die Zeichnungen exemplarisch be- schrieben. 



   Figur 1 ist eine schematische Darstellung, die ein teilweise der vorliegenden Erfindung ent- sprechendes Drainageimplantat zeigt. 



   Figur 2 ist eine schematische Darstellung eines Röhrchenabschnittes des distalen Teils im Schnitt und zeigt das abgerundete distale Röhrchenende. 



   Figur 3 ist eine schematische Darstellung, die ein weiteres Ausführungsbeispiel eines Röhr- chenabschnittes des distalen Teils mit kreisringförmigen Röhrchensegmenten und dazwischenlie- genden seitlichen Öffnungen und mit einem abgerundeten distalen Röhrchenende zeigt. 



   Figur 4 ist eine schematische Darstellung, die ein weiteres Ausführungsbeispiel des Drainage- implantates zeigt. 



   Beste Ausführungsweise der Erfindung 
Die vorliegende Erfindung ist auf ein Implantat zur Drainage des Kammerwassers aus der vor- deren Augenkammer in den Schlemm'schen Kanal gerichtet   Figur 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung ; beinhaltet einen röhren-   förmigen proximalen Teil (1),der zwei getrennten parallelen Lumina aufweist und mit seinem offe- nen Ende (2,3) zur Ableitung des Kammerwassers in die vordere Augenkammer eingeführt wer- den kann und einen röhrenförmigen an beiden Enden (6) offenen distalen Teil (5), der durch die am distalen Ende (4) des proximalen Teiles (1) in entgegengesetzter Richtung und etwa im rechten Winkel vorgesehene Verzweigung der beiden Lumina unter Ausbildung zweier diametral verlau- fender getrennter Röhrchen (5) gebildet ist.

   Gegenüber der rechtwinkeligen Verzweigung (4) der beiden Rohrchen ist ein plattenformiges Element (7), welches eine oder mehrere Ösen (8) enthält angebracht um die Stabilisierung und Fixation des Implantates mittels Nähten zu ermöglichen. 



   Die distalen Enden (6) der beiden Röhrchen (5) sind so abgerundet, dass sie atraumatisch zu beiden Seiten in den Schlemm'schen Kanal eingeführt werden können (Fig. 2) 
In Fig. 3 ist als weiteres Ausführungsbeispiel der distale Abschnitt eines Röhrchen dargestellt (5), welcher so ausgebildet ist, dass mehrere kreisringförmige Röhrchensegmente (9) durch in Längsrichtung halbierte Röhrchen (10) miteinander verbunden sind. Die kreisringförmigen Röhr- chensegmente dienen der Stutzung des Schlemm'schen Kanales, während die dazwischen ent- stehenden seitlichen Öffnungen (11) zur äusseren Wand des Schlemm'schen Kanales weisen, wo die Sammelkanächen des Auges das Kammerwasser zu den Kammerwasservenen ableiten. 



   Fig. 4 bringt ein weiteres Ausführungsbeispiel; sie beinhaltet einen einlumigen proximalen Teil (12) welcher an seinem proximalen Ende (13) offen ist und in die vordere Augenkammer eingeführt werden kann, und einen röhrenförmiger an beiden Enden (16) offenen distalen Teil (15), der über seinen Mittelbereich mit dem distalen Ende (14) des proximalen Teils (12) etwa im rechten Winkel verbunden ist.

   Gegenüber der rechtwinkeligen Verzweigung (4) der beiden Röhrchen ist ein plat- 

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 tenförmiges Element (17), welches eine oder mehrere Ösen (18) enthält angebracht um die Stabili- sierung und Fixation des Implantates mittels Nähten zu ermöglichen 
Bei der Operation wird der Schlemm'sche Kanal nach der Art der Viscocanalostomie freigelegt, indem zunächst ein oberflächlicher Skleralappen von ca. 1/3 der Skleradicke und in der Folge ein tiefer Skleralappen von ca. 80% der Skleradicke präpariert werden. Der tiefe Skleralappen wird am Vorderrand des Schlemm'schen Kanales abgesetzt, wodurch ein intraskleraler Hohlraum entsteht, der die Fixationsplatte (7; 17) des Implantates aufnehmen kann. 



   Nun werden die beiden Anschnittsöffnungen des Schlemm'schen Kanales mit einer dünnen Kanüle sondiert und der Schlemm'sche Kanal durch Injektion einer viskoelastischen Flüssigkeit etwas diktiert. Die Fixationsplatte (7; 17) wird in das Bett des tiefen Skleralappen gelegt und die distalen Enden (6) der beiden Röhrchen in den Schlemm'schen Kanal eingeführt. Die vordere Augenkammer wird anterior des Schlemm'schen Kanales durch eine schräge Stichinzision geeig- neten Durchmessers eroffnet, die beiden Röhrchen im parallel verbundenen proximalen Abschnitt (1) werden in passender Länge so schräg abgeschnitten, dass die Öffnung nach vorne weist und sodann durch die Stichinzision in die vordere Augenkammer eingeführt. 



   Die Fixationsplatte (7,17) wird mit geeignetem Nahtmaterial unter Ausnützung der Ösen (8; 18) an die Sklera angenäht, und schliesslich wird der oberflächliche Skleralappen über der Vorrich- tung fest verschlossen. 



   PATENTANSPRÜCHE: 
1 Implantat zur Drainage des Kammerwassers aus der vorderen Augenkammer in den 
Schlemm'schen Kanal, bestehend aus einem röhrenförmigen proximalen Teil (1, 12), der entweder zwei getrennte parallele Lumina oder ein Lumen aufweist und mit seinem offe- nen Ende (2,3; 13) zur Ableitung des Kammerwassers in die vordere Augenkammer ein- geführt werden kann und einem röhrenformigen an beiden Enden (6; 16) offenen distalen 
Teil (5;

   15), der entweder im Fall der zweilumigen Ausführung des proximalen Teiles (1) durch die am distalen Ende (4) des proximalen Teiles (1) in entgegengesetzter Richtung und etwa im rechten Winkel vorgesehene Verzweigung der beiden Lumina unter Ausbil- dung zweier diametral verlaufender getrennter Röhrchen (5) gebildet ist, oder im Fall der einlumigen Ausführung des proximalen Teils (12) über seinen Mittelbereich mit dem dista- len Ende (14) des proximalen Teils (12) etwa im rechten Winkel verbunden ist, welcher di- stale Teil (5; 15) in den Schlemm'schen Kanal eingebracht werden kann, dadurch ge- kennzeichnet, dass zur Stabilisierung des Implantates an der Sklera ein plattenförmiges 
Element (7; 17) vorgesehen ist, welches im Mittelbereich und an der vom proximalen Teil (1;

   12) abgewandten Seite des distalen Teils mit diesem verbunden ist, wobei in diesem plattenförmige Element eine (7; 17) oder mehrere Ösen (8,18) zur Nahtfixation vorgese- hen sind.

Claims (1)

  1. 2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden offenen Enden (6; 16) des distalen Teils (5; 15) abgerundet sind um sie atraumatisch zu beiden Seiten in den Schlemm'schen Kanal einführen zu können.
    3 Implantat nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der an die beiden offenen Enden (6; 16) angrenzende Bereich des distalen Teils (5; 15) aus meheren kreisringförmigen Röhrchensegmenten (9) besteht, welche durch in Längs- richtung halbierte Röhrchenabschnitte (10) unter Ausbildung seitlicher Öffnungen (11) ver- bunden sind um einerseits den Schlemm'schen Kanal offen zu halten und andererseits einen seitlichen Abfluss des Kammerwassers in die Sammelkanälchen zu ermöglichen 4 Implantat nach einem der Anspruche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Durch- messer der den proximalen (1; 12) und distalen Teil (5; 15) bildenden Lumina bzw Röhr- chen (2,3, 5 ; 15) zwischen 0,02 mm und 0,1 mm liegt.
    5 Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Durch- messer der den proximalen (1; 12) und distalen Teil (5; 15) bildenden Lumina bzw. Röhr- chen (2,3, 5 ; 15) zwischen 0,1mm und 0,2 mm liegt.
    6 Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der distale <Desc/Clms Page number 4> Teil (5; 15) in bekannter Weise - dem Schlemm'schen Kanal entsprechend - gekrümmt ist.
    7. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest Teile des Implantates in bekannter Weise aus biokompatiblem Material, beispielsweise aus Silikon oder anderen geeigneten Kunststoffen, aus nicht rostendem Stahl, aus Titan, aus einem Edelmetall wie Silber, Gold oder Platin, oder aus einem biologischen Material her- gestellt sind.
    8. Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest Teile des Implantates zur Erzeugung einer gewünschten beziehungsweise zur Vermeidung einer unerwünschten biologischen Reaktion mit geeignetem Material beschichtet sind.
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