AT40291B - Klammer zur Befestigung von Leitungsdrähten an Isolatoren. - Google Patents

Klammer zur Befestigung von Leitungsdrähten an Isolatoren.

Info

Publication number
AT40291B
AT40291B AT40291DA AT40291B AT 40291 B AT40291 B AT 40291B AT 40291D A AT40291D A AT 40291DA AT 40291 B AT40291 B AT 40291B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plate
insulators
lead wires
clip
pliers
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Carl Schroeter
Original Assignee
Carl Schroeter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carl Schroeter filed Critical Carl Schroeter
Application granted granted Critical
Publication of AT40291B publication Critical patent/AT40291B/de

Links

Landscapes

  • Installation Of Indoor Wiring (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Der Gegenstand der Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Befestigen von elektrischen Leitungsdrähte an Isolatoren und zwar jener Art, bei welcher der Leitungsdraht zwischen dem Isolatorkopf und einer an diesen anpressbaren Klemmplatte gehalten wird. Gemäss vorliegender Erfindung wird eine sichere Befestigung des Leitungsdrahtes am Isolatorkopf dadurch erzielt, dass die Klemmplatte an ihren beiden Enden gegen den Isolatorkopf gezogen wird. 



   In der Zeichnung ist eine derartige Befestigungsvorrichtung zur Darstellung gebracht, wobei die Fig. 1, 2 und 3 eine beispielsweise   Ausführungsform   der Erfindung in   Aufriss   und Vorderansicht veranschaulichen, während die Fig. 4, 5 bezw. 6, 7 verschiedene AusfÜhrungsformen der isolierenden Platte in Vertikalschnitt und Horizontalschnitt zur Darstellung bringen. 



   Wie aus Fig. 1 bis 3 ersichtlich, ist am Isolatorkörper a die Platte b, die zum Zwecke der Isolation aus Porzellan, oder aus einem ähnlichen Materiale hergestellt sein kann, angeordnet. 



  An ihrem unteren Ende trägt die Platte b ein Auge c, durch welches der federnde Halsring d greift. Der Bügel d umfasst mit seinen federnden Armen den Isolatorkörper unterhalb des Isolatorkopfes und ist an den freien Enden der-federnden Arme zu je einer Öse e ausgebildet. In diese   Osen   greifen die einwärts gebogenen Enden einer Zange/, wenn ein auf den schräg nach unten gerichteten Zangenschenkeln gleitender Schieber g sich in der untersten Stellung befindet (Fig. 3). 



  Die Zange f ist an ihren oberen Enden gleichfalls zu zwei Augen h geformt, die zur Lagerung eines Hebelwerke dienen, dessen über den Isolatorkopf sich erstreckende   Schlinge i den   hakenförmig sich nach aussen liegenden oberen Teil k der Platte b umgreift. Die Schlinge t des Hebelwerkes kann durch Abwärtsschwenken des Hebels   I   um den Mittelpunkt der Augen h gegen den Isolatorkopf gezogen werden und wird in der durchgeknickten Lage des Hebelwerke, an der Aussenseite des Isolatorkopfes anliegend, durch eine oder zwei federnde Nasen m des   Halsringes   d festgehalten. Durch die eben beschriebene Bewegung des Hebelwerkes, wird gleichzeitig die Platte b aus der in Fig.   l   dargestellten Lage in die in Fig. 3 gezeichnete Stellung gebracht, in welcher sie fest an dem Isolatorkopf liegt.

   Die Platte   b   ist-n der dem Isolatorkopfe zugewendeten Seite mit einer oder mehreren Rillen zur Aufnahme des Leitungsdrahtes versehen. Ausführungsbeispiele zeigen die Fig. 4 bis 7, wobei gemäss Fig. 4 und 5 eine Rille zur Aufnahme des Drahtes dient, wahren gemäss der Fig. 6 und 7 die zur Anlage an den Isolatorkopf gelangende Innenseite der Platte eine feine, zur Längsachse des Isolatorkörpers parallele Verzahnung trägt. Die letztere Ausführungsform gelangt insbesonders für feinere Driihte zur Anwendung, die durch die Rille nicht genügend festgehalten werden können. Hiebei, sowie auch für die erstgenannte Ausfiihrungsform empfiehlt es sich, den Draht zum Schütze gegen Beschädigung durch das Festklemmen an der Klemmstelle mit einer elastischen   Schutzhülle   aus Gummi, Kautschuk, Isolierband oder dgl. zu versehen. 



   Gemäss der in Fig. 8 und 9 dargestellten Ausführungsform, ist die Verwendung einer besonderen isolierenden Hülle für den Draht   überflüssig,   da an der verschwenkbaren Platte b ein aus isolierendem Materiale, beispielsweise   Gummi,   bestehender Lappen n vorgesehen ist, der an den seitlich an der Platte b angeordneten Knöpfen o festgelegt wird. 



   Die Befestigung der Leitungsdrähte am Isolator geschieht in folgender Weise. Durch die Lösung des Hebelverschlusses wird die Platte b freigegeben und hängt am Bügel d frei nach unten. 



  Der gespannte, gegebenenfalls mit einer   plastischen Schutzhülle umgebene   Draht braucht nunmehr nur an den Isolatorkopf angelegt und die Platte aufwärts bewegt zu werden, so dass der 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Leitungsdraht in die Rille oder vor die Zähne zu liegen kommt. Nunmehr wird die Schlinge. über den hakenförmigen Teil der Platte gelegt und durch   Abwärtsbewegung des Hebels'und   Sicherung desselben durch die federnden Nasen m angezogen ; hied trch wird die Platte b in ihrer den Leitungsdraht an den Isolatorkopf anpressenden Stellung derart festgehalten, dass eine unbeabsichtigte Lösung nicht eintreten kann. 



     PATENT. ANSPRÜOHE   :   l. Klammer   zur Befestigung von Leitungsdrähten an Isolatoren, mittelst welcher der Leitungsdraht zwischen dem Isolatorkopfe und einer an diesen anpressbaren Klemmplatte gehalten wird, dadurch gekennzeichnet, dass die mit einem Ende an dem Halsringe (d) angelenkte Klemmplatte (b) durch einen an dem anderen Ende derselben angreifenden   schlingenförmigen   Teil (i) eines verschwenkbaren Hebelverschlusses in die Schliessstellung gebracht wird, wobei der Hebelverschluss um den zu Augen (h) ausgebildeten oberen Teil einer federnden Zange (f) drehbar ist, deren Schenkel die Enden des Halsringes (d) zusammendrücken.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass auf den gegeneinander geneigten Schenkeln der Zange (j) ein Schieber (g) vorgesehen ist, durch dessen Abwärtsbewegung, die nach innen gerichteten Schenkelenden der Zange (f) in die zu Ösen (e) ausgebildeten Enden des Halsringes (d) eingepresst werden, wodurch gleichzeitig die den Hebelverschluss tragende Zange in ihrer Lage gesichert wird.
AT40291D 1908-05-23 1908-05-23 Klammer zur Befestigung von Leitungsdrähten an Isolatoren. AT40291B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT40291T 1908-05-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT40291B true AT40291B (de) 1909-12-27

Family

ID=3558681

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT40291D AT40291B (de) 1908-05-23 1908-05-23 Klammer zur Befestigung von Leitungsdrähten an Isolatoren.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT40291B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1257921B (de) Drahtverbinder
DE1225917B (de) Schelle zum Halten von Draehten, Rohren, Staeben od. dgl. an einer Platte
AT40291B (de) Klammer zur Befestigung von Leitungsdrähten an Isolatoren.
DE901304C (de) Maulklemme fuer elektrische Leitungen
DE207394A (de)
DE478804C (de) Freiluftsicherung
DE1117690B (de) Aus mehreren einzelnen, jedoch voneinander trennbaren Klemmelementen nach Art der Luesterklemmen bestehende Mehrfach-Klemmleiste aus Isolierstoff
DE729500C (de) Klemme fuer elektrische Leitungen
DE586628C (de) Einrichtung zur Kontaktgabe bei erhoehter Temperatur, insbesondere fuer Signalapparate (Feuermelder)
DE1905379A1 (de) Schraubenlose Klemme
DE946364C (de) Steckkontakteinrichtung mit festen und zurueckfedernden Kontaktstiften
DE711299C (de) Stromabnehmerbuegel fuer elektrisch betriebene Fahrzeuge
DE730245C (de) Aus mehreren Teilen zusammenfuegbare Schaltstange mit mehreren schwenkbaren Schaltarmen zum Anschalten von Fernsprechapparaten an Freileitungen
DE667585C (de) Werkstueckschnellspannvorrichtung
DE719661C (de) Federtraeger bei Kontaktanordnungen fuer elektriche Schalt- bzw. Steuergeraete, z.B.Schuetze
DE617181C (de) Installationsdrehschalter
DE490021C (de) Rutschklemme fuer Standisolatoren
DE684288C (de) Anschlussklemme mit Kopfschraube, insbesondere zum Anschluss von Aluminiumleitungen
DE468130C (de) Kopftelephonbuegel, bei dem die Vertikalverschiebung des Hoerers laengs des Buegels am Hoerer selbst erfolgt
DE679530C (de) Mit Madenschraube, Blechbeilage und abnehmbarem Isoliermantel versehene Schlitzklemme zum Verbinden elektrischer Leitungen
AT206970B (de) Druckfeder für elektrische Schaltgeräte
DE627956C (de) Elektrischer Installationsdreh- oder -kippschalter mit besonderen, Strom nicht fuehreden Druckfedern
DE1191307B (de) Klemme zum Festhalten von Gegenstaenden geringer Breite, z. B. Naegeln, Schrauben oder Draehten
AT206032B (de) Feldabstandhalter für elektrische Bündelleiter
DE434480C (de) Kragen- und Manschettenknopf